PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfestplatte als Aufnahmepartition



Sirius
30.12.2012, 17:06
Hallo,

erstmal ein RIEßEN Lob von mir. HDMU gefällt mir wirklich sehr gut. Es läuft meiner Meinung wesentlich stabiler als das von AAF!

Ich habe nur ein kleines Problemchen, das ich allerdings auch bei dem von AAF hatte.

Ich besitze eine Linkstation PRO Duo und möchte diese als Aufnahmepartition nutzen. Ich hab den Share in den Netzwerkeinstellungen eingetragen, allerdings kann ich in den Aufnahmepartitionen nicht eintragen?!
Desweiteren wird dieser auch im MediaCenter nirgends angezeigt, sprich unter var/media/mnt (falls der Pfad nochmal so hieß), aber auch sonst konnte ich den Mountpoint nirgends finden.

Ein weiteres Problem ist: Bilder und Videos können über UPNP gefunden werden. Allerdings keine Musik?? das kann normal nicht sein, das ging vorher!

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps für das beheben der Probleme geben.

Vielen Dank und vorab einen guten Rutsch!! :)

MfG
Sirius

Keilstuermer
30.12.2012, 17:16
Hi, ich habe meine Seagate NAS Platte über den Mount Manager als CIFS eingebunden und kann diesen unter media/net/ finden. Nutzte ihn auch für Bilder und Musik und alles läuft. Versuch es doch mal so

Sirius
11.01.2013, 09:33
Sry für die lange Antwortzeit. Hatte in letzter Zeit ein bischen Stress.
Mein NAS finde ich zwar im Mount Manager, allerdings kann ich keine Freigabeordner sehen. Unter media/net steht gar nichts.

Übrigens wenn ich einen Share manuell eingebe, dann stürzt der Receiver ab und hängt sich beim Bootvorgang auf ( beim Bild ).
Dann bleibt mir nichts weiter übrig als das Image neu aufzuspielen.

Das selbe spiel war übrigens auch beim Image vom AAF Board.
Ich glaube langsam das es an meinem NAS liegt. Aber woran genau!?

hendrique
11.01.2013, 10:04
Bei mir bockte die CIFS-Share-Einbindung anfangs auch. Bei mir lags zuerst an einer falschen IP Adresse ;) - Nach dem Mounten des richtigen Shares erschien der Mountpoint unter /media/net erst nach einen reboot.
Um dieses Share dann für die Aufnahme zu verwenden musste ich es zu den Favoriten hinzufügen ("Play" drücken um zum Mountpoint zu browsen - dann "Menü" dann "zu Favoriten hinzufügen" (oder so ähnlich)
Dann hab ich auf den Share aufnehmen können.
Manuell kannst du die Mountpoints auch via Telnet (standard: root und pw:HDMU) überprüfen: im File /etc/auto.network (open via vi /etc/auto.network) stehen die einzelnen Mounts welche du ohne den Mountmanager bearbeiten kannst bzw. die Details zu sehen oder zu löschen. Das war bei mir die einzige Möglichkeit die fehlerhaften Mounts zu löschen, da der Löschvorgang via GUI hängen blieb.
Zum testen kannst du sonst ja einfach am Windowspc einen Ordner freigeben und den einbinden - dann hast du die Gewissheit, ob die NAS Schuld ist.

Macbest
11.01.2013, 15:08
Checke mal die verzeichnis freigaben auf dem NAS

Sirius
14.01.2013, 22:22
Also an den NAS Verzeichnis Freigaben kann ich nicht viel ändern. Sind eben da (Schreibrechte), keine Benutzer zugeordnet und Protokolle konnte ich zusätzlich noch FTP zuordnen.

Deine Tipps werde ich am Wochenende mal testen hendrique

Telnet Befehl müsste bei mir ja so lauten:
NAS IP: 192.168.2.4
Share: aufnahmen bzw. Filme oder Bilder oder Musik
Benutzer: leer
PW: leer

Beispiel für Share "aufnahmen" (oder eben username und passwort weglassen)



mount -t cifs -o username="",passwort="" //192.168.2.4/aufnahmen /media/aufnahmen


Vielen Dank! Ich melde mich am Wochenende, komm vorher leider nicht an das Gerät ran.

ReWard
14.01.2013, 22:30
Hast Du mal NFS versucht, wenn es das NAS unterstützt?

Sirius
16.01.2013, 09:52
NFS wird nicht unterstützt laut folgender QUELLE:



Protokolle und Einsatzmöglichkeiten Wie die anderen NAS-Systeme im Test unterstützt die Buffalo Link Station Pro Duo Netzwerkprotokolle wie SMB/CIFS, AFP, FTP, HTTP und HTTPS. Ebenfalls möglich ist die Installation von mehreren Typen an Medienservern, Backup-Funktionen (Systembackup und Time Machine) sowie anderen Diensten.
Ein DLNA-Server etwa ist interessant für die Weitergabe von Medien an Hardware wie Konsolen. Installieren lassen sich auch ein Server für Logitechs Squeezebox-Musiksystem sowie ein iTunes-Server. Nutzer der Abspielsoftware können bei Aktivierung dann auf ihre auf dem Netzwerkspeicher abgelegte Musik zugreifen. Leider ermöglicht die Buffalo Link Station im Gegensatz zum Synology DS212+ (http://www.netzwelt.de/news/89524-vielseitige-speicherzentrale-nas-system-synology-ds212-test.html) aber keine Erstellung von Abspiellisten. Bei großen Musiksammlungen wird die zentrale Verwaltung der Songbibliothek via NAS daher recht mühsam.

...



Quelle: netzwelt.de (http://www.netzwelt.de/news/89517_2-guenstiges-nas-system-buffalo-link-station-pro-duo-test.html)

Sirius
13.02.2013, 01:31
So. Ich bin jetzt die nächsten Tage vor Ort und würde mich freuen dass die Sache mit dem Mounten endlich erledigt ist. :)

Habe nun einiges ausprobiert, es klappt aber leider immer noch nicht zu 100%.

Der Code von oben in der auto.network hat nichts gebracht. War laut meiner Recherche auch falsch?!
Habe nun mit sämtlichen Möglichkeiten ausprobiert (ohne/mit user+pw; verschiedene Freigabe-Verzeichnisse, Startscript zum Aufrufen der auto.network und und und)

Derzeitig habe ich unter /etc/init.d/rcs (startscript) einen Eintrag für die auto.network angefügt. Jetzt wird zumindest versucht zu mounten.
Meine auto.network sieht wie folgt aus:



# automatically generated by enigma 2
ordner1 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=kat hrein,pass=kathrein ://192.168.2.4/ordner1
ordner2 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192 ://192.168.2.4/ordner2


Berechtigungen, IP, Ordnernamen passen! Also muss es an irgendetwas anderem liegen.

Bei einigen Versuchen fand ich die Shares im Ordner media/net/ordner1 bzw. ordner2, allerdings konnte nicht auf den Inhalt zugegriffen werden, sprich der Ordner war leer.

Hat noch jemand eine Idee?


Vielen Dank.

Macbest
13.02.2013, 01:40
Wie jetzt?
Warum in der rcS was wegen Automount eintragen? ;)
Genau darum geht´s ja beim Automount das man nichts eintragen muss.

So sieht meine auto.network zb. aus.....


# automatically generated by enigma
2NASIGEL -fstype=cifs,rw,rsize=32768,wsize=32768,user=user,p ass=pass ://192.168.2.122/NAS_Igel #HDD_REPLACEMENT
Movie_IGEL -fstype=cifs,rw,rsize=32768,wsize=32768,user=user,p ass=pass ://192.168.2.122/Movie
Data_IGEL -fstype=cifs,rw,rsize=32768,wsize=32768,user=user,p ass=pass ://192.168.2.122/Data

Sollte so auch bei dir funktionieren.

Sirius
13.02.2013, 13:12
Ich bin ratlos.
Habe es nun so eingetragen (original, ohne etwas zu verändern).


# automatically generated by enigma
Gemeinsam -fstype=cifs,rw,rsize=32768,wsize=32768,user=kathre in,pass=kathrein ://192.168.2.4/Gemeinsam #HDD_REPLACEMENT


Kann es vielleicht an rsize bzw. wsize liegen? Sagt mir leider nichts.

Wie lautet denn der Befehl ohne Zugangsdaten? (user, pass)
Bisher hab ich einfach user und pass weggelassen, sprich so:


# automatically generated by enigma
Gemeinsam -fstype=cifs,rw,rsize=32768,wsize=32768 ://192.168.2.4/Gemeinsam #HDD_REPLACEMENT


An den Leerstellen müssen dort Tabs eingetragen sein oder reicht nur ein Leerzeichen?



edit:
Mit diesem Befehl wird zwar gemeinsam gemountet, allerdings beim Klicken bzw. Öffnen des Shares hängt sich die Kathi auf.



# automatically generated by enigma
gemeinsam -fstype=cifs,ro,user=kathrein,pass=kathrein ://192.168.2.4/Gemeinsam

Macbest
13.02.2013, 16:16
Mit rsize, wsize legst du die größe der Datenpakete fest.
Manch einer meint es bringt was...ist immer unterschiedlich.

Leerzeichen reicht normalerweise.

Pass auf....lösche mal die auto.network.
Dann neustart...wichtig

Danach gehst du in den Mountmanager und trägst deine mounts ein.
Wieder neu starten........und dann die unveränderte auto.network hier posten.

Wär doch gelacht wenn wir das nicht hinbekommen. :cool:

Dondo
13.02.2013, 16:34
Allerdings wäre das gelacht... Diesmal schweigt das Helferlein ^^

Macbest
13.02.2013, 19:38
Hast du Infos Helferlein oder warum schweigst du? Lol :D

Dondo
13.02.2013, 20:20
Na ja, ist ja nun wirklich schon ausführlich beschrieben, wie das prinzipiell geht mit dem Einbinden von CIFS-Shares. Soll ich noch ne Anletung basteln, in der das Fritz!Box-Bespiel durch was Allgemeineres ersetzt ist?

Ich meine, wer Share-Name und falls benötigt Userid und Passwort parat hat und wem's vorher noch gelungen ist, den Share z.B. unter Windoze einzubinen, der schafft's auch in HDMU, oder?

Macbest
13.02.2013, 20:36
Achso...ja das stimmt Dondo...hatte dein PDF´s ganz vergessen.

Sirius
14.02.2013, 00:38
Unter Windows funktioniert das Einbinden einwandfrei. Hab den Benutzernamen und das Kennwort getestet!

Ok habe nun folgendes probiert:
1. auto.network gelöscht
2. Neustart erledigt
-> es wurde keine auto.network angelegt
3. Mountmanager CIFS Pfad eingetragen + aktiviert (cifs, IP: 192.168.2.4, Ordner auf NAS: Gemeinsam, Benutzer+PW: kathrein, nur lesen)
4. Neustart... Kathi lädt sich beim Bootlogo zu tote
5. Kathi stromlos gemacht, neugestartet
-> ein Senderbild zeigt sich, allerdings kein CIFS Pfad unter media/net zu finden

auto.network


# automatically generated by enigma 2
NAS -fstype=cifs,ro,user=kathrein,pass=kathrein ://192.168.2.4/Gemeinsam


Hier noch ein Screenshot meiner NAS Einstellungen für diesen Ordner:

3228

Dondo
14.02.2013, 08:11
Hier noch ein Screenshot meiner NAS Einstellungen für diesen Ordner:

Zumindest ich krieg 'nen Fehler beim Anklicken....

Macbest
14.02.2013, 10:15
Mit der Buffalo kenne ich mich nicht so aus.
Vermutlich klemmt es da irgendwo.

Checke da noch mal....

Danke für´s helfen Dondo....!

Sirius
14.02.2013, 10:33
So, hier der neue Screenshot. Heute Nacht hat der Alte noch funktioniert.

3229

Alternativ:3229

Meiner Meinung passt dort alles, deswegen möchte ich ja auch den Screenshot bereitstellen.. genau aus dem Grund, dass es heißt dort passt etwas nicht. Ich kann auf der Linkstation nichts weiter ändern.
Ich hoffe die Uploadfunktion hat geklappt.

Dondo
14.02.2013, 11:45
Kenne mich mit Linkstation auch nicht aus... Aaaber: Kann man mit telnet auf die Linkstation? Hast Du mal geguckt, was in der smb.conf dort drinsteht? Das könnte nützlich sein...

Sirius
14.02.2013, 13:40
hier die smb.conf



[global]
dos charset = ISO8859-1
unix charset = UTF-8
display charset = UTF-8
netbios name = Linkstation01
server string = "LS-WVL"
socket options = TCP_NODELAY
max xmit = 65536
use sendfile = yes
os level = 1
wins server =

workgroup = HEIMNETZ
security = user
auth methods = guest sam
passdb backend = tdbsam:/etc/samba/smbpasswd.tdb
encrypt passwords = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *New*password* %n\n *Retype*new*password* %n\n *passwd:*all*authentication*tokens*updated*success fully*
unix password sync = yes
unix extensions = no
guest account = nobody
null passwords = yes
guest only = no
password level = 14
map to guest = Bad User

veto files = /.AppleDesktop/Network Trash Folder/TheVolumeSettingsFolder/.AppleDouble/.AppleDB/.com.apple.timemachine.supported/
delete veto files = yes

deadtime = 15
invalid users = mail, deamon
admin users = root
username map = /etc/samba/smbusers

log level = 1
max log size = 0

lock directory = /etc/samba/lock

dos filetimes = Yes
dos filetime resolution = No
map archive = Yes
map hidden = No
map system = No
dns proxy = No
show add printer wizard = No
host msdfs = no
disable spoolss = yes
wide links = yes
lanman auth = yes
load printers = no

[Gemeinsam]
comment = Gemeinsamer Ordner
path = /mnt/array1/Gemeinsam
browsable = yes
printable = no
writable = yes
valid users = kathrein,admin,@admin,@hdusers
read list = kathrein
force create mode = 666
force security mode = 666
force directory mode = 777
force directory security mode = 777
csc policy = manual
vfs objects = recycle
recycle:repository = trashbox
recycle:keeptree = 1
recycle:versions = 1
recycle:directory_mode = 777
recycle:minsize = 1
###Gemeinsam###
#####END#####

Dondo
14.02.2013, 14:45
Hmmmm.... Sieht eigentlich gut aus... Bin jetzt auch ratlos. Aber mit Linkstation, CIFS und Enigma2 gibt's schon den einen oder anderen Google-Treffer, allerdings eher unergiebig für Dein Problem, obwohl schon welche dabei sind, die mit den Shares unter Windoze keine Probs haben, das aber unter Enigma nicht hinkriegen...

Andere Vermutung ist ein "Unverständnis" im Zus.hang mit der Passwortverschlüsselung, die ja aktiviert ist. Kannst Du den Share mal testhalber auf der Linkstation so einrichten, dass "jeder" - sprich: ohne Authentifizierung - dran kann?

Sirius
14.02.2013, 15:20
Ja das kann ich testen.
Hatte ja vorher schon gefragt wie dann der Mount aussieht? Sprich user und pass dazuschreiben und hinter dem = nichts bzw. user und pass komplett rausschmeissen.

1. Variante:


# automatically generated by enigma 2
NAS -fstype=cifs,ro,user=,pass= ://192.168.2.4/Gemeinsam

2. Variante:


# automatically generated by enigma 2
NAS -fstype=cifs,ro ://192.168.2.4/Gemeinsam


Wobei der MountManager macht das ja automatisch... das hab ich aber das letzte Mal auch schon getestet. Aber ich probiers einfach nochmal.

Ich teste dann auch ob ich einen Mount auf meinen Windowsrechner hinbekomme.

Ob es klappt oder nicht schreibe ich heute Abend.

Vielen Dank bis hierher schonmal für die Hilfe!

Dondo
14.02.2013, 15:51
2. Variante ist richtiger :)

Ich würd die Finger von auto.network lassen... Nach MountManager auf der Box: Netzwerk restart/und remount via "FB Rot" müsste ausreichen.

Macbest
14.02.2013, 18:09
Hmmmm.... Sieht eigentlich gut aus... Bin jetzt auch ratlos. Aber mit Linkstation, CIFS und Enigma2 gibt's schon den einen oder anderen Google-Treffer, allerdings eher unergiebig für Dein Problem, obwohl schon welche dabei sind, die mit den Shares unter Windoze keine Probs haben, das aber unter Enigma nicht hinkriegen...

Andere Vermutung ist ein "Unverständnis" im Zus.hang mit der Passwortverschlüsselung, die ja aktiviert ist. Kannst Du den Share mal testhalber auf der Linkstation so einrichten, dass "jeder" - sprich: ohne Authentifizierung - dran kann?

So mache ich das auch wenn ich was neues einrichte.
Erst einmal ohne passes, wenn alles läuft kann man das dann machen.

Dondo
14.02.2013, 18:31
Die Linkstation ist wohl etwas zickig, gewinnt man den Eindruck. Google sagt, es gibt auch Hacks dafür, die NFS nachrüsten. Wär vllt. ne Alternative... Ich hab ne LaCie, die auch nur CIFS spricht. Aber via eth kein Problem mit Durchsatz, kann auch DVD-Rips wiedergeben....

rosi67
14.02.2013, 20:10
Hallo,

habe auch das Problem dass ich auf meinen NAS Server nicht aufnehmen kann. Habe allerdings einen Qnap Server.
Wenn ich die Mount Verwaltung öffne habe ich bereits 3 verzeichnisse gemountet. Wenn ich einen zum löschen makiere bekomme ich eine Meldung dass der Mount Punkt gelöscht wird, allerdings ist diese meldung auch noch nach einer 1/2 Stunde vorhanden (Kathrein 912 ist eingefroren). Es hilft nur ein Hardware Reset.

Wie kann ich die Mount Punkte löschen / evtl. mit Telnet ?? Welche Dateien muss ich bearbeiten.

danke

Dondo
14.02.2013, 20:49
Mountpoint löschen via Mountmanager funktioniert nicht.

Schau mal in auto.network. Einfach Zeile löschen, dann Box neu starten.

ReWard
15.02.2013, 12:09
Die Linkstation ist wohl etwas zickig, gewinnt man den Eindruck. Google sagt, es gibt auch Hacks dafür, die NFS nachrüsten. Wär vllt. ne Alternative... Ich hab ne LaCie, die auch nur CIFS spricht. Aber via eth kein Problem mit Durchsatz, kann auch DVD-Rips wiedergeben....

Ich hätte da ja lange ein anderes Betriebssystem drauf, aber das wollen wir jetzt nicht als Maßstab nehmen. ;)

rosi67
15.02.2013, 12:11
löschen in auto.network hat geklappt. Allerdings habe ich immer noch das Problem einen neuen Mountpoint einzuhängen und auf diesem die Aufnhmane zu speichern.
Anbei ein Kofiguration aus der Datei auto.network. Die Eintragungen (IP Adresse / Verzeichnis ist in Ordnung). Ich weiss leider nicht mehr weiter. Konfiguration wurde bereits mit verschiedenen benutzerrechte auf dem Nas versucht.

records -fstype=cifs,rw,user=........,pass=.......... ://192.168.178.30/kathrein/records #HDD_REPLACEMENT

Mit der orginal Katrein Software hatte ich keinen Probleme mit dieser Konfiguration Aufnahmen auf Qnap zu speichern.

Danke

Gruss

Dondo
15.02.2013, 12:20
Ich hätte da ja lange ein anderes Betriebssystem drauf ;)

Auf der LaCie? Bin immer offen für Anregungen :) Ist aber eine Wireless Space, die ist auf ihre Art auch ne Zicke :)

ReWard
15.02.2013, 12:27
records -fstype=cifs,rw,user=........,pass=.......... ://192.168.178.30:/kathrein/records #HDD_REPLACEMENT

Also bei mir ist da noch ein ":" dazwischen.

ReWard
15.02.2013, 12:39
OT: @Dondo ich kenne nicht die einzelnen Typen, aber FreeNAS wird oft erwähnt, ich für meinen Teil hätte mich vor dem Kauf über solche Sachen informiert und Linux wäre für mich die einzige Lösung. Ich habe ja hier auch schon beschrieben wie ich meinen Linux Server gebaut habe. Ein Bekannter hat sich mal ein NAS vom Aldi gekauft, es ist natürlich klar das es je nach Gerät Einschränkungen gibt.

Bitte keiner falsch verstehen, das soll keine Kritik gegen irgendwelche Geräte sein. Auch ist nicht jeder so versiert, oder möchte das Risiko eingehen. /OT

Dondo
15.02.2013, 12:48
OT:


OT: @Dondo ich kenne nicht die einzelnen Typen, aber FreeNAS wird oft erwähnt, ich für meinen Teil hätte mich vor dem Kauf über solche Sachen informiert und Linux wäre für mich die einzige Lösung./OT

Klare Ansage. Danke, ReWard! :) Die LaCie hat ein Linux drauf, kann man ganz gut und im Ramen des Möglichen anpassen.. Gibt aber so gut wie keine Soft dafür, die man direkt zusätzlich installieren könnte... Fertig mit OT :)

/OT

ReWard
15.02.2013, 12:59
Nochmal OT :D

Wenn Linux drauf ist, kannst Du Debian oder Ubuntu drauf machen, statt Originalsystem, mußt Du nur mal in den Foren schauen. FreNAS ersetzt auch die Original Software, da wird nichts zusätzlich drauf gemacht.

rosi67
15.02.2013, 13:25
mit der Konfiguration
records -fstype=cifs,rw,user=........,pass=.......... ://192.168.178.30:/kathrein/records #HDD_REPLACEMENT
geht gar nichts .
Ich habe nun noch mal mit dem Mountmanager einen Mountpoint erstellt
aufnahme -fstype=nfs,rw,nolock,soft 192.168.178.30:/export/hdd

Situation ist nun dass unter /media/net/ ein neuer Ordner "aufnahme" erstellt wurden ist.
Dieses Verzeichnis kann ich nun auch bei der Aufnahme auswählen allerdings kann ich auf meinen Qnap Server keinerlei Dateien oder verzeichnisse erkennen die mit dem Media net Verzeichnis "aufnahme " verbunden ist ??

ReWard
15.02.2013, 13:51
records -fstype=cifs,rw,user=........,pass=.......... ://192.168.178.30:/kathrein/records #HDD_REPLACEMENT

aufnahme -fstype=nfs,rw,nolock,soft 192.168.178.30:/export/hdd

Situation ist nun dass unter /media/net/ ein neuer Ordner "aufnahme" erstellt wurden ist.
Dieses Verzeichnis kann ich nun auch bei der Aufnahme auswählen allerdings kann ich auf meinen Qnap Server keinerlei Dateien oder verzeichnisse erkennen die mit dem Media net Verzeichnis "aufnahme " verbunden ist ??

Wie heißt denn Dein Verzeichnis das auf dem Server freigegeben ist?


192168xxxxx -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.xxx.xx:/mnt/film

Wie Du den Einhängepunkt auf der Box benennst ist letztlich egal, ich habe ihn nach der Netz IP meines Servers benannt, 192168xxxxx.

Aber das Verzeichnis auf dem Server mußt Du da ja schon mal im Server freigeben. Bei mir ist das /mnt/film Da liegen meine Sachen. Du hast da hier ja zwei verschiedene, sind die freigegeben?

Ich habe das mal bunt gemacht, Receiverseite und Serverseite.

rosi67
15.02.2013, 14:56
also ich besitze ein NAS Server Qnap , auf diesem ist folgendes Verzeichnis unter der IP 192.168.xxx.xx freigegeben

Hauptname/kathrein/records

deshalb habe ich auch

records -fstype=cifs,rw,user=........,pass=.......... ://192.168.178.30/kathrein/records #HDD_REPLACEMENT

in der Box eingegeben, leider ohne Erfolg. Ich kann keinen Einhängepunkt bei dieser Konstellation auf der Box finden.

Nun habe ich einfach testweise aufnahme -fstype=nfs,rw,nolock,soft 192.168.178.30:/export/hdd
und siehe da unter /media/net/ gibt es nun einen neuer Ordner "aufnahme"


So nun meine Frage: Wie muss der Einhängpunkt definiert werden dass ich auf das Verzeichnis
Hauptname/kathrein/records die Filme der BOX speichern kann?

Danke

ReWard
15.02.2013, 15:22
Also noch mal, wie heist das Verzeichnis auf dem NAS, was Du nutzen möchtest? Einmal schreibst Du /kathrein/records und einmal /export/hdd, oder sollen beide genutzt werden? Und was ist Hauptname?

Im NAS mußt Du die Verzeichnisse zur Nutzung freigeben. In der Box mußt Du einen Namen festlegen wo die Verzeichnisse vom NAS gemountet werden. Der kann heißen wie will, deshalb habe ich die IP genommen, da ist sofort ersichtlich was da ist. Warum records nicht geht, weiß ich nicht, vielleicht weil record als die Bezeichnung für die HDD genutzt wird? Auch Deine Bezeichnung hdd könnte verwirren.

Schau mal hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3036-Netzwerkfreigaben-mit-dem-MountManager), da habe ich beschrieben wie ich NFS Freigaben mit dem MountManager einrichte. Ich gehe extra über den Network Browser, weil man da auch sieht, ob das Verzeichnis auch wählbar ist. Dondo hat da auch seine CIFS Variante verlinkt.

rosi67
15.02.2013, 17:15
Besten Dank. Nachdem ich die "Fritz-an-HDMU" Anleitung gelesen /nachvollzogen habe und die Einstellungen im Mountmanager übernommen habe hat sich mein Problem erledigt.
Filme können nun auf dem Qnap gespeichert und vom Qnap abgespielt werden.

Super, Vielen Dank.

Nur noch einen Frage :
Beim speichern von HD Kanäle wird eine TS datei erzeugt. Kann die Datei auch in Mpeg oder Avi erzeugt werden ?

Verbesserungsvorschlag:
Die Datei Fritz-an-HDMU.pdf sollte im Download schon bereitgestellt werden . Mit dieser Anleitung ist es auch für Anfänger möglich die Einstellung korrekt durchzuführen.

Gruss

ReWard
15.02.2013, 17:28
Nein, ts ist das Format mit dem E² arbeitet, aber wenn Du das wandeln willst, ist es ja an Dir das zu ändern.

Und nein, in welchen download sollte das sein? Ist schon ganz gut da in den Anleitungen, reicht auch.

santa
15.02.2013, 17:28
Wieviele haben denn Fritz NAS?

Bin ich eigentlich irgendwie quer im Kopf?
Ich würde eine Anleitungen suchen und nicht unter Downloads...

Dondo
15.02.2013, 18:13
Wieviele haben denn Fritz NAS?

Bin ich eigentlich irgendwie quer im Kopf?

Hi, Santa... Jetzt hat mal einer meine Anleitung nützlich gefunden und sogar gelobt.... ^^

Bin inzwischen etwas unglücklich mit dem Dateinamen der Anleitung, weil da Fritz drin vorkommt, das aber eigentlich für beliebige CIFS-Shares so wie beschrieben funktioniert. Soll ich das mal gelegentlich überarbeiten? Sehe hier schon öfter Bedarf für "Kunden", die Probleme mit Mountmanager und CIFS/SMB-Share-Einbindung haben....

Macbest
15.02.2013, 18:28
Ja klar Helferlein...mach das. :cool:

Dondo
15.02.2013, 18:41
Ja klar Helferlein...mach das. :cool:

Hab ja jetzt Zeit... nachdem der Franzose aufgegeben hat :)

Macbest
15.02.2013, 18:50
Hahahaah.....

Sirius
15.02.2013, 20:41
Hmmmm.... Sieht eigentlich gut aus... Bin jetzt auch ratlos. Aber mit Linkstation, CIFS und Enigma2 gibt's schon den einen oder anderen Google-Treffer, allerdings eher unergiebig für Dein Problem, obwohl schon welche dabei sind, die mit den Shares unter Windoze keine Probs haben, das aber unter Enigma nicht hinkriegen...

Andere Vermutung ist ein "Unverständnis" im Zus.hang mit der Passwortverschlüsselung, die ja aktiviert ist. Kannst Du den Share mal testhalber auf der Linkstation so einrichten, dass "jeder" - sprich: ohne Authentifizierung - dran kann?

So, heute hab ichs geschafft.
Windows Mount ohne Passwort funktioniert.


# automatically generated by enigma 2

nb -fstype=cifs,rw,user=,pass= ://192.168.2.101/AUSTAUSCH


Jetzt zum Test mit der LinkStation ohne Passwort:

Authenifizierung deaktiviert + Neustart der NAS

Auszug der auto.network


# automatically generated by enigma 2
nb -fstype=cifs,rw,user=,pass= ://192.168.2.101/AUSTAUSCH
nas -fstype=cifs,rw,user=,pass= ://192.168.2.4/Gemeinsam


Das Laufwerk zu nb funktioniert wie vorhin einwandfrei. Musik läuft :)
Beim Anklicken des Laufwerks nas hängt sich die Kathi auf.

Schlussfolgerung => es MUSS an der LinkStation liegen. Nur wo?!?!?!?
DLNA bzw. UPNP funktioniert, damit kann ich von Enigma auf die Linkstation zugreifen!

Ps.:
Ich verkaufe eine Linkstation Pro Duo mit 2 TB, RAID 0+1 fähig. Wer Interesse hat bitte PN an mich ! :D

ReWard
15.02.2013, 21:07
Ps.:
Ich verkaufe eine Linkstation Pro Duo mit 2 TB, RAID 0+1 fähig. Wer Interesse hat bitte PN an mich ! :D

Da machst Du ja gerade richtig Werbung für. ;)

TheChip
15.02.2013, 21:28
Ich verkaufe eine Linkstation Pro Duo mit 2 TB, RAID 0+1 fähig. Wer Interesse hat bitte PN an mich ! :D

Dafür haben wir nen extra Bereich. Klick (http://www.hdmedia-universe.com/board/forumdisplay.php?46-Biete)

Dondo
15.02.2013, 22:34
Ich verkaufe eine Linkstation Pro Duo mit 2 TB, RAID 0+1 fähig. Wer Interesse hat bitte PN an mich ! :D

Radikale Maßnahme :)
Und ne andere Firmware auf die Linkstation machen? Vllt. findet sich da was...

Sirius
15.02.2013, 23:13
Nunja andere firmware muss ich mal suchen. Vllt. Gibt es da was.
Aber es kann ja nicht sein dass das nas mit cifs beworben wird und letztendlich doch nicht funktioniert.
Nfs kann ich nachinstallieren evtl das ichs dadrueber teste.. Telnet hab ich schon auf bekommen.
Aber mir laeuft die zeit davon. Werde die naechsten tage leider nicht mehr dazu kommen;-) vielen dank auf jeden fall fuer die hilfe! Ich melde mich hier wenn ich vllt doch noch einen erfolg erziele.

Joker7
15.02.2013, 23:19
sorry für OT

..aber wenn ich hier und woanders so mitlese,hab ich ja mit dem "Aldi-NAS" echt glück gehabt.. CIFS und NFS no Probs mit 913,Pingulux,VU+ ...naja ok die 910 schwächelte etwas bei HD:D

Sirius
07.05.2014, 16:07
Habe mittlerweile eine Alternative gefunden um das Problem zu lösen.

Habe eine FritzBox mit Freetz am Laufen. Über cifsmount habe ich die Freigaben des NAS gemountet und diese wiederum in der auto.network eingetragen.
Streamen und Aufnehmen vom NAS via FritzBox funktioniert nun wunderbar. Ist zwar ein etwas unangehmerer Aufwand der mit Sicherheit auch Traffic verursacht aber es funktioniert.

Vielleicht kann ich ja somit noch weiteren helfen!