PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universelle lircd.conf und evremote2 für viele SH4-Boxen



markuschen
31.12.2012, 01:24
Um dem leidigen Thema mit den nicht funktionierenden Fernbedienungen (hauptsächlich bei SPARK-Boxen) ein wenig entgegen zu wirken, habe ich evremote2 ein wenig umgeschrieben. evremote2 sorgt für die Übersetzung der FB-Codes vom IR-Empfänger zu Enigma2. Mit der Kombination aus der anhängenden "lircd.conf+evremote2.zip" können alle (hoffentlich) im Moment verfügbaren Fernbedienungen an folgenden Boxen betrieben werden:

ADB
IPBOX
HL101
HS5101
SPARK
UFS910 (nur 14 Watt)
VIP2

Dazu müssen "evremote2" (unter /bin) und die "lircd.conf" (unter /etc) überschrieben werden. evremote2 auf die Rechte 755 stellen. Für interressierte ist er neue Quellcode ebenfalls enthalten (evremote2.tar.gz).

6375

Neue Fernbedienungen der Box-Hersteller und auch Gerätefremde Fernbedienungen (getestet z.B. mit einer LG für LCD-TV) können mit dem anhängenden "irrecord.zip" selbständig "angelernt" und betrieben werden. Dazu muss der angelernte Teil in der "lircd.conf" hinzugefügt werden. Eine Änderung der evremote2 - wie bisher immer notwendig - muss jetzt nicht mehr erfolgen.
Dies funktioniert leider nur mit den oben genannten Boxen, da nur dort das Programm "lircd" aktiv ist. Ausserdem ist das gelingen mit den gleichen Frequenzen der neuen Fernbedienung und dem IR-Sensor der Box abhängig. Da hilft nur probieren.
Wichtig bei der Zuordnung der FB-Codes ist die korrekte Angabe der "KEY_"-Werte (z.B. KEY_POWER für die Power/Standby-Taste oder KEY_OK für die OK-Taste). Schaut mal in die lircd.conf, dann wird es einem klarer.

2632

Ich habe das ganze bisher auf der UFS910_14W und einer Edision Pingulux getestet. Ein UFS910_1W kann man hiermit nicht "pimpen". Ich bitte Freiwillige um Mitmachen und natürlich Feedback!

ReWard
31.12.2012, 01:41
Schön, danke für die Anleitung, habe (zum Glück, UFS 910 1W) keine Probleme damit.

Aber das Thema sollte besser nach Anleitungen. Hoffe es hilft einigen wenn es denn funktioniert.

trudeh
31.12.2012, 02:58
Hallo markuschen,

danke für deine super Arbeit.
In deiner lircd.conf fehlt noch die erste "neue" Fernbedienung der PinguPlus.
Hab die grad mal grob eingebunden und bin begeistert.
Endlich gehen auch LONGKEYPRESS und der rote Code lässt sich auch einbinden, so dass man den Plus endlich auch aus dem DeepStanby einschalten kann.
Ich werd die Rest morgen anpassen und dann hier hochladen, damit du sie ergänzen kannst.

samoth
31.12.2012, 12:17
Klasse Arbeit. Kann man das für die anderen Boxen nicht auch auf lircd umstellen (ensprechendes anpassen der rcs) ? Dann wäre es universal für alle Boxen und quasi beliebige Fernbedienungen wären für alle anlernbar !!!

Noch eine Frage. Wohin das iirecord archiv am Besten auspacken ?

Viele Grüsse, Samoth

markuschen
31.12.2012, 14:10
Entpacken kannst du es, wohin du willst. Für kurzzeitigen Einsatz nach /tmp oder direkt in's Flash (z.B. nach /var/irrecord). /hdd geht natürlich auch. Um es anders zu sagen -> egal ;-)

trudeh
31.12.2012, 16:18
So hier mal die lircd.conf mit den Einträgen für die "erste" neue Pingulux Plus Fernbedienung.
Für alle die, die nur die alte Krücke der evremote2 kennen:
- Es geht nun auch Code ROT.
- Wenn Code ROT gewählt ist lässt sich die Plus nun auch aus dem DeepStandby aufwecken.

Viel Spass beim Testen und allen einen Guten Rutsch.

2640

markuschen
01.01.2013, 00:33
Dabke trudeh, ich hab deine ergänzte lircd.conf im Anfangspost eingefügt.

markuschen
01.01.2013, 00:35
@samoth
Eventuell kann man andere Boxen auch mit dem lircd betreiben, zumindes meine UFS910_1W hab ich damit nicht überreden können :-(

zeini
02.01.2013, 11:43
Danke markusschen!
Mein Spark Triplex funzt damit wirklich besser. :ba1:

BPanther
03.01.2013, 09:03
@markuschen: Warum auch, die 1W nutzt ja garkein lircd...

markuschen
03.01.2013, 13:46
Es ging darum, das es schön wäre, wenn sie es könnte! Dann kann man auch mit anderen Fernbedienungen spielen ;-)

samoth
03.01.2013, 14:34
Bei den Boxen, die lircd nicht nutzen, könnte man ja vielleicht evremote so erweitern, daß auch fremde (beliebige) Fernbedienungen möglich wären ?

Oder lassen diese Boxen generell keine anderen Fernbedienungen zu ?

Grüsse, Samoth

markuschen
03.01.2013, 23:00
Evremote hat eigentlich nichts mit den Fernbedienungen zu tun, er wandelt nur Signale des lircd in Enigma-Codes um. Bei einigen anderen Geräten holt er sich die Tastendrücke über ein Serielles Device, welches vom Hersteller der Box bereitgestellt wird. Bei diesen "anderen" Geräten wird die Übersetzung hart in evremote2 gecoded, z.B. auf der UGS910_1W: Der Code für die Taste POWER ist 0x000C (Hexadezimal), dieser wird in 74 für Enigma umgewandelt. Bei dieser Box lässt sich keine andere Fernbedienung nutzen, da der IR-Empfänger nur auf die Original-FB reagiert.

samoth
04.01.2013, 00:20
Das ist ja schade. Dann ist es bei den Fortis-Boxen sicher genauso.

Einzigste Möglichkeit wäre dann nur ein IR-Empfänger, der würde dann wieder mit Lircd funktionieren aber der Deep Standby funktioniert bestimmt nicht.

Danke für die Recherche. :)

Grüsse, Samoth

BPanther
04.01.2013, 08:27
@markuschen: Genau, denn daß die 1W keine anderen FB akzeptiert ist eigentlich schon recht lange bekannt. Daher hat mich doch gewundert, daß Du das anscheinend nicht wußtest und Dich gewundert hattest, daß es nicht funktioniert hatte.

markuschen
04.01.2013, 09:50
Ich hatte es schon befürchtet, dass es nicht geht. Aber versuchen wollte ich es trotzdem ;-)

toko
05.01.2013, 16:27
Hallo,
ich habe das Problem das z.B. im Hauptmenue, bei einem Tastendruck nach Unten gleich zwei sprünge gemacht werden.
Wo kann da das Problem liegen?

Pingulux Plus + Neue Fernbedienung + Image: HDMU_1447_E2_spark_211_git_5038_nodebug_lcd_Diff0_ ffm_Flash

Wäre prima wenn jemand helfen könnte.
In der Lircd.conf habe ich den Eps Wert auf 50 erhöht. jedoch ohne Ertolg.

toko
05.01.2013, 16:47
Hab es hinbekommen !
Das Problem lag wohl in der Keymap.
Habe eine andere eingespielt, neu gebootet und nun läuft es.

2701

trudeh
05.01.2013, 16:51
In der lircd.conf gibt es mittlerweile vier unterschiedliche "neue" PinguPlus Einträge.
(Pingulux_Plus)(RED)
(Pingulux_Plus)(GREEN)
(Pingulux_Plus)(Neu1_RED)
(Pingulux_Plus)(Neu1_GREEN)

Bist du sicher, dass du den richtigen EIntrag verändert hast?

toko
05.01.2013, 16:55
Ja, weil ich unsicher war habe ich alle auf 50 geändert.
Aber wie gesagt, nachdem ich die Keymap erneuert habe läuft es nun.
schon komisch.
Läuft nun mit Alter und Neuer FB

trudeh
05.01.2013, 16:58
OK die Keymap wär dann mein nächster Vorschlag gewesen.

Black-Edison
09.01.2013, 12:31
Danke an die sich die Arbeit gemacht haben , wegen den Dateien.
mein Image läuft jetzt besser mit diesem beiden Dateien .
Habe Pingulux Plus alt , beide Code werden unterstützt Grün und Rot .auf NUll ist die REEZap taste gelegt F1 ist Teletext.

markuschen
21.01.2013, 23:34
Die lircd.conf aus dem Anfangspost wurde um die Portal-Taste der neuen Spark-Fernbedienungen ergänzt. Diese hate den Code KEY_OPEN, welcher bisher nicht verwendet wurde. Um die Taste nutzen zu können müsst ihr eure keymap.xml entsprechend anpassen.

trudeh
22.01.2013, 00:31
Könntet ihr die geänderten Files von markuschen nicht standardmässig in die Spark Images einbauen?
Wenn man nur eine neue RC hat ist es ziemlich lästig die Erstkonfiguraton immer übers Frontpanel machen zu müssen.
Danke im Voraus

googgi
22.01.2013, 08:03
die neue RC mit Portal-Button war standardmäßig schon immer drinnen.

Du hast offenbar eine andere...

googgi
22.01.2013, 08:14
Die lircd.conf aus dem Anfangspost wurde um die Portal-Taste der neuen Spark-Fernbedienungen ergänzt. Diese hate den Code KEY_OPEN, welcher bisher nicht verwendet wurde. Um die Taste nutzen zu können müsst ihr eure keymap.xml entsprechend anpassen.

Wofür ist dann KEY_PORTAL ?

KleinerSchelm
22.01.2013, 09:01
schade kein spark7162 dabei ?
habe es trotzdem eingespielt aber komme da nicht mehr mit exit raus aus dem menüs im skin :p

trudeh
22.01.2013, 10:17
Das ist ein Problem der Keymap.
Ich glaub bei der spark 7162 muss die KEY_EXIT KEY_HOME heissen.
Kanns aber grad nicht nach schauen.

markuschen
22.01.2013, 12:09
@googi
KEY_PORTAL gibt es nicht, ich hab dafür KEY_OPEN genommen. Das ist die Haus-Taste auf den neuen Spark-Fernbedienungen.
Es gibt mindestens zwei Varianten der neuen RC mit unterschiedlichen pre_data, die Tastencodes sind jedoch alle identisch.

Macbest
22.01.2013, 12:41
Das ist ein Problem der Keymap.
Ich glaub bei der spark 7162 muss die KEY_EXIT KEY_HOME heissen.
Kanns aber grad nicht nach schauen.

Ja, das ist richtig.......KEY_HOME

joseph66
09.02.2013, 17:37
Hallo,
habe den thread durchgelesen, aber bin nicht schlauer geworden.
Ich möchte den Amiko Alien 1 neue Fernbedienung anpassen.
So sieht es aus:
http://www.amikostb.com/images/e5c5d53468e70b19d6d0af476b7ff822_l.jpg
Was muss ich ändern, dass die Knöpfe das machen, was über sie steht?

markuschen
10.02.2013, 15:34
Deine Fernbedienung sieht aus wie meine neue.
Lade aus dem ersten Post die Datei lircd.conf+evremote2.zip (http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=2915&d=1358803857), entpacke sie und schiebe die Dateien evremote2 und lircd.conf an die beschriebene Stelle.
Dann neu starten und es sollte klappen.

joseph66
11.02.2013, 19:18
Danke für die Antwort! Habe es schon gemacht, geht aber nicht.
Mit der FAV Taste geht nichts, P (Programm)+- und V(Lautstärke)+- funzt. FAV wäre wichtig.
Die rote Taste sollte Audio sein, ich muss eine Erweiterung auswählen, kann ich Audio aber nicht. Nur Cool Easy Guide...
Grün ist Option, ich kann damit eine Aspect Ratio auswählen.
Gelb sollte TXT sein, ist aber bei mir die Audio Menü.
Wie könnte ich das richten?

markuschen
12.02.2013, 14:24
Dir rote Taste ist beim HDMU für Plugins reserviert. Wenn du eine eigene Wunsch-Konfiguration haben möchtest, musst du deine keymap.xml anpassen (zu finden in /usr/local/share/enigma2/keymap.xml). Das hat nichts mit evremote2 oder lircd.conf zu tun. Aber vorsicht, Fehler in dieser Datei und dein Enigma wird crashen!

EDIT: Was soll denn bei FAV passieren? Standardmäßig kommt da nichts unter Enigma.

joseph66
12.02.2013, 15:21
Dir rote Taste ist beim HDMU für Plugins reserviert.
Ach so? Das wusste ich nicht. Trotzdem, ich möchte, dass die rote Taste Audio wird. Was muss ich dazu in keymap.xml ändern?
Meine Meinung: bei der VU+ boxen ist die blaue Taste für Plugins zuständig. Man sollte es bei den Spark-Boxen auch so einstellen.

EDIT: Was soll denn bei FAV passieren? Standardmäßig kommt da nichts unter Enigma.
Wenn wir schon eine FAV (Favorites) Taste haben, dann sollte damit die Favorites Liste aufrufbar sein. Oder?

markuschen
12.02.2013, 16:21
Meinst du das Favoriten Bouquet?

santa
12.02.2013, 16:23
Schau dir einfach die keymap.xml an, dort nach den bunten tasten suchen.
Am besten mit notepad++ oder so.

Audio findet man derzeit auf gelb.

E2 ist doch immer in der fav Liste, wozu dann nochmal.
Im gleichen Bereich wie dieser Post hier ist ein thread von mir zum Thema keymaps.

joseph66
12.02.2013, 17:01
Meinst du das Favoriten Bouquet?

Ja, ich meine das Favoriten Bouquet.
Nun, jetzt weiss ich schon, dass meine wünsche mit dem keymap.xml zu tun haben.
Ich werde nach den bunten Tasten suchen. Vielleicht schaffe ich es.

vanadis79
31.03.2013, 00:52
Hallo wie kann ich die irrecord.tar installieren? und wo hin?

markuschen
01.04.2013, 00:36
Entpacken wohin du willst (z.B. nach /hdd) und dann dann über Telnet "./irrecord.sh" starten.

santa
28.05.2013, 22:47
Hi, mir ist heute mal so aufgefallen das keylongpresssupport bei den UFS910 ja nicht drin ist, da ich selber keine
habe, ist das wohl an mir vorbei gegangen.

markuschen, was musstest du bei der 14 alles verändern damit longpress funktioniert, bzw kannst du das so aufbereiten,
das man dies ins git einpflegen könnte?

@ufs910 1W besitzer, habe heute morly das mal testen lassen, in der evremote steht eigentlich ja drin das longpress ok ist,
aber erfolgreich ließ sich dies nicht testen, hat jemand von euch ne Idee wie man das aktivieren kann?
Muss die evremote2.ko mit Werten dabei insmodded werden oder ist dies egal?

markuschen
31.05.2013, 09:54
Ich habe keine UFS910/14W - nur eine 1W - und da gibt es keinen lircd.
Den "keylongpresssupport" hab ich in den Sourcen der originalen evremote binary nicht verändert, dass verhalten mit meiner und der originalen müsste gleich sein. Bei Zeit werde ich mir mal übers Wochenende anschauen, ob man da was verändern kann.

markuschen
03.06.2013, 15:19
Anbei eine neue Version der evremote2 mit einem Fix für die UFS910/14W. Da ich - wie gesagt - keine entsprechende Box habe, bitte ausprobieren.

EDIT: Neue Version im Post 46 (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2581-Universelle-lircd-conf-und-evremote2-f%FCr-viele-SH4-Boxen&p=47802&viewfull=1#post47802)

santa
03.06.2013, 15:24
Kannst du bitte ein aktuelles image auf deine 1w installieren und schauen ob longpress da geht?

markuschen
03.06.2013, 22:50
Werde ich morgen versuchen (Mit Genehmigung der höheren Gewalt ;-) )

markuschen
09.06.2013, 19:28
So, habe mit 11079 auf meiner UFS910 1W getestet, kein Longpress möglich. Dies hat mehrere Ursachen, zum einen müsste evremote2 angepasst werden und auch die keymap.xml ist nicht für longpress vorbereitet.

Ich hab eine paar Änderungen probiert, allerdings mit beschränktem Erfolg. Longpress funktionierte, jedoch gehen dann keine Mehrfachtastendrücke oder Dauerdrücker (z.B. in der Kanalliste mit Hoch und Runter schnell durchlaufen lassen).

Der VFD sendet bei kurz gedrückter EPG-Taste den Code 4C an evremote2. Nach 1000ms erfolgt die Erkennung für Longpress und es wird bei EPG der Code CC gesendet. Die Pause von einer Sekunde zwischen kurz und lang ist hierbei das Hauptübel, die unterschiedlichen Codes kann man in evremote2 anpassen.

Beim lircd ist der Code jedoch immer identisch, egal ob kurz oder lang gedrückt wird. Es wird auch laufend (ca. alle 100 ms) der gleiche IR-Impuls ausgewertet und an evremote2 gesendet. Da kann man genau zwischen Kurz und Lang unterscheiden :-(.

Ich wüsste nicht, wie man das lösen könnte, sorry.

PS:
Ich hänge nochmal eine geänderte Version der evremote2 für die UFS910 14W an, in der Longpress funktionieren könnte (sollte).

jewa
10.08.2013, 13:35
Endlich, endlich, endlich funktioniert die neue FB bei der Pingulux. Danke, danke, danke

jarap
09.11.2013, 15:40
bei mir geht die Pingu Plus Nr. 3 FB (die neueste FB) noch nicht..ich muss dazu sagen dass ich am EOS Protoplux teste, dot befinden sich evremeote2 und evremote2plus in bin Ordner. Die evremote2 lässt sich nicht ändern nach Neustart ist wieder die alte evremote2 mit 57kb drinne. die evremote2plus lässt sich ändern bringt aber keine Änderung.nach dem ich die Lircd geändert habe reagiert zumindest die neue FB jedoch falsch. Also gehe ich mal daon aus dass die lircd angepasst werde soll.habedas Tool irrecord installiert jedoch funzt es nicht: cold not open /dev/lirc. habs über die Konsole probiert, aber auch nicht hinbekommen, auch als sudo konnte ich die irrcord.sh nicht starten ..bitte um weiteren Input.

markuschen
12.11.2013, 19:45
Ist evremote2 eventuell ein symlink?
lircd getötet? -> killall -9 lircd
irrecord.sh ausführbar? -> chmod +x irrecord.sh

aness
12.11.2013, 23:52
Thanks friend for this wonderfull thread can i use this with ipbox 91 hd nd many thanks to you

markuschen
13.11.2013, 09:17
You can try it. The IPbox 91HD is also a sh4-chipset box, so it should work.

dr.h8ball
10.12.2013, 18:29
Hallo zusammen.
Ich komme mit meinem PinguPlus immer noch nicht aus dem DeepStanby trotz der lircd.conf und evremote2.
Wie aktiviere ich den roten Code?

TheChip
10.12.2013, 19:02
Das wird auch nix werden, da im Deepstandby kein lircd läuft und somit nichts davon ausgeführt werden kann. Im Deepstandby ist rein das Frontpanel aktiv und einzig das kann auf dei Fernbedienung reagieren.

dr.h8ball
10.12.2013, 19:36
Ich dachte dass es genau mit dem Code geht den Receiver aufzuwecken?

TheChip
10.12.2013, 19:47
Wie soll das gehen, wenn kein E2 läuft.

dr.h8ball
10.12.2013, 20:29
Der Druck auf den Power-Knopf schaltet ja auch wieder an.
Naja, dann kann man wohl nichts machen.

Danke trotzdem.

sumomaus4
22.12.2013, 14:56
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich die Fernbedienung der guten alten Philips DBox 2 mit einer Spark Triplex irgendwie zum laufen zu bekommen? Ich liebe diese Fernbedienung, da sie so schön simpel ist und trotzdem perfekt zu E2 passt.
Kann man die eingangs genannte Datei so modifizieren, dass das klappt oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

markuschen
22.12.2013, 17:04
Versuch es mit irrecord, möglich ist alles. Wenn der IR-Empfänger der Triplex kompatibel zum IR-Sender der Fernbedienung ist, sollte es möglich sein. Falls es klappt, kannst du deine erzeugte lircd.conf hier einstellen ;-)

sumomaus4
27.12.2013, 13:54
Funktioniert leider nicht oder ich kriegs nicht hin :(
...trotzdem danke für die Hilfe.

vegeta_ger
09.01.2014, 23:50
Hi zusammen,

ich werde hoc total wahnsinnig mit dem pingulux!!!
Meine Fernbedienung startet den pingu aus dem standby und danach funkt sie nicht mehr. Habe schona alle möglichen evermote2 Versionen ausprobiert. Ich bekomme das sch... Ding einfach nicht ans rennen.

Kann mir irgend jemand weiterhelfen???

markuschen
10.01.2014, 00:01
Wenn es wieder eine neue FB geben sollte, vermutlich nur durch eigenes Anlernen, erklärt im ersten Post.

Dimis
10.01.2014, 09:38
Scheint ein Problem mit neuen HDMU(mix) Image zu sein. Mit 115xx(gst) funzt die Fernbedienung.
Aber nicht bei allen Boxen...

Dimis
12.01.2014, 10:54
Ich hab das Problem der eine Pingulux wo die FB nicht ging so gelöst:

Unter var/run war nicht der "lirc" Ordner vorhanden, den Ordner erstellt und dann mit Telnet "lircd" gestartet...
Im Ordner "lirc" werden danach zwei Files erstellt "lircd" und "lircd.pid"

Nach einem Neustart ging dann die FB wieder!! :) ;) :)


Gruß

Macbest
12.01.2014, 15:21
Guter hinweis...thx Dimis.

marcus317
23.01.2014, 16:09
Hallo,
gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Pinglux Plus Boxen? Ich habe 2. Bei einem funktioniert die neue Fernbedienung im Deep-Standby beim anderen nicht. Wobei ich sagen muss, die erste Box habe ich anfang 2013 gekauft. Da war eine alte und eine neue Fernbedienung dabei. Die zweite habe ich vor 3 Wochen gekauft. Hier war nur die neue Fernbedienung dabei. Diese funktioniert aus dem Deep-Standby nicht. Als System habe ich E2 drauf.

Gruß
Marcus

markuschen
23.01.2014, 17:15
Durchaus möglich, da viele Probleme haben, die andere nicht nachvollziehen können :rolleyes:.
Wirklich helfen wird dir aber vermutlich kaum jemand können, da zum einen kaum einer die drei verschiedenen Boxen haben wird. Zum anderen nutzt meiner Erfahrung nach auch kaum jemand den Deep-Standby, eben wegen verschiedener FB-Phänomene und hauptsächlich der doch recht langen Boot-Zeit.

markuschen
02.02.2014, 14:01
Ich habe den Startpost durch eine neue Version der lircd.conf aktualisiert. Die neueren Pingulux-Modelle haben möglicherweise einen anderen IR-Sensor. Die Codes der FB's sind alle identisch, aber Timings stimmten nicht mehr. Vielleicht behebt das einige neu aufgetretene Probleme.

kuschy
25.05.2014, 15:53
Hallo, habe eine Pingulux ohne Plus. Mit der FB kann ich auch alles bedienen. Auf der SAT-Taste ist Teletext. Nun mein Problem. Ich bekomme das Teletext nicht mehr aus. Nur ein Neustart hilft. Was muß ich in der keymap ändern, um das Teletext bedienen zu können? Ich verzweifle bald. Habe schon mehrere Stunden alle keymaps ausprobiert. Vielleicht spielt auch ads Skin eine Rolle? Beim Standardskin kann ich gar kein Text einschalten. Jetzt habe ich das Skin Pli-HD drauf.

santa
25.05.2014, 15:58
<map context="TeletextActions">
<key id="KEY_RIGHT" mapto="nextSubPage" flags="m" />
<key id="KEY_LEFT" mapto="prevSubPage" flags="m" />
<key id="KEY_UP" mapto="nextPage" flags="m" />
<key id="KEY_DOWN" mapto="prevPage" flags="m" />
<key id="KEY_OK" mapto="ok" flags="m" />
<key id="KEY_GREEN" mapto="green" flags="m" />
<key id="KEY_YELLOW" mapto="yellow" flags="m" />
<key id="KEY_RED" mapto="red" flags="m" />
<key id="KEY_BLUE" mapto="blue" flags="m" />
<key id="KEY_CHANNELUP" mapto="zoomMode" flags="m" />
<key id="KEY_CHANNELDOWN" mapto="screenMode" flags="m" />
<key id="KEY_MENU" mapto="menu" flags="m" />
<key id="KEY_TEXT" mapto="exit" flags="m" />
<key id="KEY_HOME" mapto="exit" flags="m" />
<key id="KEY_POWER" mapto="exit" flags="m" />
<key id="KEY_INFO" mapto="hint" flags="m" />
<key id="KEY_HELP" mapto="hint" flags="m" />
</map>

kuschy
25.05.2014, 16:11
Super. Ich glaube es nicht. Vielen Dank. Noch eine Frage. Bei anderen Images konnte man den Teletext , ich glaube mit der Lautstärkeregelung + oder - , kleines Fernseherbild oder halbes Fernseherbild verstellen.

bonkel
25.05.2014, 16:13
p/ch +/-

steht aber im codesnipsel

santa
25.05.2014, 16:13
zoom steht bei channelup bzw down, deswegen wurde das mal umgebaut, damit man auch im text die lautstärke verändern kann.

kuschy
25.05.2014, 16:44
Funkioniert leider nicht. Habe auch schon zwei andere keymaps getestet.

santa
25.05.2014, 16:56
wild die keymaps tauschen bringt nichts, wenn die evremote andere Namen verwendet.
Die Dateien hier sind alt, also fehlt der Block den ich gepostet habe, ohne diesen Block geht nix im text.

wenn die evremote keine channelup nutzt, dann muss da was anderes rein, da ich die daten nicht kenne,
kann ich dir nicht sagen wie die heißen.
Probier mal statt KEY_CHANNELUP, KEY_PAGEUP

kuschy
25.05.2014, 17:52
Habe ich so gemacht, jetzt kann ich zoomen, wenn ich KEY_CHANNELDOWN in KEY_PAGEDOWN austausche , startet die Box nicht mehr. Was muß ich da ändern.

santa
25.05.2014, 18:00
dann wirst du einen kleinen schreibfehler drin haben, meist passiert KEY_KEY_PAGEDOWN oder sowas in der Art

kuschy
25.05.2014, 18:08
Das muß es gewesen sein, jetzt funktioniert es . Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

a-blau
19.06.2014, 19:35
Probleme / Verbesserungen Bedienkonzept
Pingulux HDMU 12293; Habe Verständnis-Probleme beim Konzept.

Allgemein:
" << " geht nicht im Movie Player, und in Listen nicht = (IR-Code Fehler?)
Belegung Tasten:
"ZOOM" = "0" = RECALL "ist unsinnig?"
"Blau" = "Kanalliste ist unsinnig?"
"AV" = "Kanalliste ist unsinnig?"

auf welcher Taste ist der "Videotext = TeleText"

Bei Marker Problemen im Movie Player mit (Parl, progressive Videos), wird das Standard bedien Konzept geändert.!?
Filmauswahl; (Down, UP), OK, Links = Startzeit der Sendung.

"Links Rechts", gehe zu Marker ---funktioniert nicht.
" << " = Rucklauf ---funktioniert nicht.
" |<<" und ">>| " = "Prev" und "Next" = "voriges und folgendes" Video funktionieren nicht. (hier sollte auch " Page + - " gehen.)

Benutze auch programmierbar FB die weniger Tasten als die Original besitzt, deshalb wäre (TeleText = AV oder blau) am besten.
Grüße a-blau

petpl
19.06.2014, 20:15
mal eine Frage welches habe ich schon seit längerem zeit im Kopf.
Hab vor lange Zeit mal gelesen (wo weis es ich jetzt nicht genau) das bei lircd.conf die Zeilen
eps 30 kann man mit dem Wert 60 ersetzen,
verbessert das "Ziel Genauigkeit" des Fernbedienung quasi muss man nicht so genau mit dem Fernbedienung ins Box Zielen.
Ich tue selbe die werte nach neue Image einspielen ändern.
Die Frage ist, kann man schon nicht vom "Werk" diese Werte so abändern das Jedes neue HDMU hat das schon on Board?
Mindestens beim Spark ist das unterschied gewaltig.

markuschen
26.06.2014, 23:28
@a-blau
Wenn du die Dateien aus dem Anfangspost nutzt (evremote2 und lircd.conf), dann kannst du in der lircd.conf alle Codes so "umschreiben" wie du sie gerne hättest. Dazu musst du natürlich wissen, welche Box mit welcher FB du auch in benutzung hast. Dies kannst du durch einen kill und anschließendem manuellen Start von evremote2 rausbekommen, dann siehst du die Codes beim Empfang direkt in der Telnet-Sitzung. Wenn du Fehler in den Codes findest, dann kannst du mir gerne eine bereinigte Version der lircd.conf zukommen lassen. Ich aktualisiere dann den Start-Post.

a-blau
17.08.2014, 20:56
Länger nicht gemeldet Entschuldigung, Mein Windows Rechner Wurde Soweit ich "Glaube" von Einem Schrot ((Abhör-Tool)) recht geschrädert (Zerlegt).
Die beiden Letzte Posting haben mir geholfen (Klar wen die Zeit verlängert wird gehen Reflektionen über Wände besser.
Das andere hat mir auch beim Suchen viel geholfen.
-Beim Windows Rechner müßte ich die genug gescheucht habe, jetzt haben die wohl angst das ich über die Box ins Internet gehe und die Geschreddert.
Gibt neine "Abteilung" für Runter geladene Images mit Stadts-Trjanern die die Schreder.!
Grüße

markuschen
17.08.2014, 21:01
Sorry, aber ich versteh kein Wort.
Ist das jetzt ein Hilfeersuchen oder eine Erfolgsmeldung?

a-blau
17.08.2014, 21:59
https://www.google.de/search?q=http%3A%2F%2Fwww.dreambox-blog.com%2Findex.php%2F4293%2Fimages-mit-dflash-kinderleicht-sichern-und-flashen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=3vbwU8afFImZ-Aa1p4CwAg

79747974

Die bekommen schon Kontra seit 5-6 Tagen mindestens, von Firefox, Googel, Microsoft, Ubuntu wegen Illegaler Umleitungen.

Seht euch mahl an wie die hier und ich erniedrigt werden
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=109337

ein zero Day Expoy ist 10 minuten nachdenken, konte es nicht mache sit 8 Tagen geschrederter Rechner! die Anleitung ist Bei Microsoft gespeichert und Google hat Sie.
Backcolor: yello ; "Schrift Alt Gotik" ist hier angebracht.
Background-color
Grüse

markuschen
17.08.2014, 22:40
??? !Bahnhof!

Dimis
17.08.2014, 23:36
@a-blau

Hat nichts mit lirc.conf und evremote2 zu tun.... Hier bist du total Falsch.... Suche lieber ein Forum wo mit Trojaner und co. zu tun hat.
Schreibst aber auch sowas von uverständlich...Nicht nur Bahnhof, sondern auch Flughafen!^^

TheChip
17.08.2014, 23:54
@a-blau, ich weiß zwar nicht was Du uns sagen willst, aber hier bist Du damit defitiv falsch.

googgi
18.08.2014, 23:42
Troll oder Spam?

Joker7
19.08.2014, 00:09
...Hehe

..denke mal das erstere^^

a-blau
19.08.2014, 16:06
Hallo
Als ich bin Im Analysiere gut, nicht unbedingt Codeschreiber, bin ~1980 als "analog" Informatiker eingestiegen, und habe beim Fernstudio abgelust.
Ist nicht der Erste Fise (Derbe) Trojaner den ich habe,Bei mir landet immer gleich das Härteste Zeug.
Bios Troyaner Klasse, ärger auch mal wen (aber zum Nutzen aller) das hier müßte der neu 2 Millionen Trojaner des Bundes sein. Windows 8.179987999 8000 Mein Problem ist das UEFI Bios (Zwei Schichten)
Hier ist kein gestecktes ROM, besteht hier die Möglichkeit über den Seriell Port das Bios neu einzuspielen.???
-Glaube das das Teil von denen Firmen kommt die auch an diesen Sauereien verdienen http://projectcensored.org/wp-content/uploads/2013/07/Psych-Prevention-of-War-Trauma-Revised.pdf

Mein Pingulux ist geschossen Zuerst HD Ausfall Kein umschalten auf SPAX, Netzstecker raus nur noch DasErst HD, Fernbedinung negativ.

Ärgere auch noch an anderen Fronten.

Grüße a-blau

TheChip
19.08.2014, 23:57
@a-blau, letzte Verwarnung. Wenn Du nix zum Thema beiträgst, fliegt das hier raus. Für Deine Geschichten haben wir einen extra Bereich!

Svenko9
14.04.2015, 23:16
Gibt es die Möglichkeit beim Spark Reloaded die Taste Portal zusetzen das darüber sich das MediaPortal öffnet?

santa
15.04.2015, 08:01
Im aktuellen image einfach ins hotkey Menü gehen und dort die taste drücken