PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kriege ums Verrecken HDMU Image nicht auf meine UFS913



inkubus77
07.01.2013, 17:13
HDMU lässt sich auf meiner 913 nicht installieren - bitte um Ideen... Hallo@all,
ich versuche seit Tagen, das aktuelle HDMU Image auf die UFS913 zu installieren. Bisher leider ohne Erfolg...
Beim Versuch, zu installieren via USB-Stick und Start mit gedrücktem "Radio/TV"-Button kommt der Receiver nicht über "Emergency Update" hinaus. USB-Sticks leuchten kurz und gehen wieder aus (Front)
Beim (abwegigen, aber in vollständiger Verzweiflung unternommenen) Versuch der Installation via Update im laufenden System, beginnt die Installation / Reboot / Hängt bei "Kathrein UFS-913" / Aus+An per Netzschalter / Boot in die normale offizielle 2.0 Firmware

Was ich definitiv ausschließen kann:
Ordnerstruktur: stimmt definitv (/kathrein/ufs913)
Dateisystem: sauber formatierte Sticks mit FAT32/FAT16 getestet
USB-Sticks: 4 verschiedene USB-Sticks vom uralten 1GB-Stick bis hin zum halbwegs modernen mit 16 GB alles probiert
Andere Laufwerke / Daten stören: Andere USB-Datenträger (Archivplatte) sind abgezogen, gesteckt sind nur SAT / RJ45 / Strom; Sticks sind leer bis auf die Image-Dateien
NATÜRLICH sind die Images in den Ordner entpackt!

Fällt jemand von Euch noch ein Ansatz ein?

Kann ich irgendwo LOGs lesen, um selbst weiter zu kommen?

Ich bin für alle Tipps äußerst dankbar!

Gruß :D
Sven

Joker7
07.01.2013, 17:44
Teilzitat:

"gesteckt sind nur SAT / RJ45 / Strom; Sticks sind leer bis auf die Image-Dateien


...erstmal ohne (siehe Rot) nochmal versuchen..

inkubus77
07.01.2013, 18:14
...erstmal ohne <Netzwerk> nochmal versuchen..
Danke, aber selbes Bild!
Sven

Joker7
07.01.2013, 18:25
... ok eine Möglichkeit wäre wenn die Sticks alle nicht so recht wollen, zieh Dir mal GParted Live CD oder ein ähnliches Linux Proggi aus dem I-Net und erstelle auf einem Stick mehrere Partitionen...ne 128MB zum Flashen reicht..und dort dann das Image rein... vieleicht klappt das ja dann mit dem Flashen?

wuschel
07.01.2013, 18:25
ich hatte es auch was du beschreibst stick wird nur kurz angesprochen dann pustekuchen.
bei mir waren es die sticks war aber noch alles unter aaf

hast du das updatescript ausgeführt.
meine hier auch mal gelesen zu haben bei der erstinstallation muss das script geflasht werden

Joker7
07.01.2013, 18:27
..bei ner 913 = nix Updatescript nötig !!

wuschel
07.01.2013, 18:28
ok kenne es nur von 912.
dann teste das was joker gesagt hat

Dondo
07.01.2013, 18:35
Manche Sticks habe auch noch so'n Herstellermüll mit drauf, meist in einer eigenen Partition, die man nicht unbedingt sieht unter Windoze. Habe selbst so ein 4GB Dingens von Verbatim. Einfach mal komplett plattmachen (s. oben) und neu partitionieren/formatieren.

Macbest
07.01.2013, 18:49
Zur not USB-Hub dran und dort mit einer cf-Card flashen.

Bei mir macht es keinen Unterschied ob mit netzwerk, Festplatte oder ohne, wenn die Ordnerstruktur richtig ist.

inkubus77
07.01.2013, 19:21
Danke für die vielen Tipps.
Ich versuch das mit der Partitionierung des Sticks mal. Acronis Disk Director sollte hier ja tun.
Was cool wäre - gibt es eine einfache Möglichkeit per telnet oder ähnlichem irgendwelche logs zu lesen auf dem Gerät?
Gruß Sven

EDIT: Gerade getestet - selbes Bild! 1. Partition FAT oder FAT32 (beides getestet) 256 oder 128 MB
Acronis tat übrigens nicht - da lob ich mir VMWare und ein fröhliches fdisk unter Linux.

Gibt es log-Dateien, bei denen ich weiter analysieren könnte oder eine einfache Möglichkeit, diese zu erstellen (zu lassen)?

TheChip
07.01.2013, 19:30
Das geht per seriellem Port. Die Box hat dafür hinten nen RJ11 Anschluss.

DboxOldie
07.01.2013, 20:18
Hab ja mittlerweile auch´ne ufs913, die Mühle ist ja sowas von Robust :) > Man kann die Bootargs komplett löschen > Stick mit der \kathrein\ufs913 struktur, Orginal Soft rein > Bootargs werden restauriert, Org Soft wird geflasht.
Es ist auch vollkommen egal ( bei mir ) ob noch´ne SD Karte drinne steckt und hinten ´ne USB Platte: die Kiste nimmt den Stick vorne und flasht.
Flasht die Box denn die Org Soft über den Stick ? Das macht ja auch der Emergency Kernel.
Und beim HDMU ist ja diese Datei: ufs913.software.V1.00.B00.data die letzendlich die 3 *.bin Dateien flasht.
Versuche auch mal eine ( wenn Du hast ) kleine SD Karte, mit der Ordner Struktur, laut Log werden die Parts da auch durchsucht, und wenn die SD Karte alleine dran ist wird die sda1.
Kann das im Moment nicht probieren....da die Box im Family Betrieb ist, hehe.

inkubus77
07.01.2013, 20:31
Flasht die Box denn die Org Soft über den Stick ? Das macht ja auch der Emergency Kernel.

Nope! Selbes Bild. Originalupdate läuft per Laufzeitmenü, der Reboot hängt dann bei "Kathrein UFS-913" fest.

Werde nachher mal die SD-Variante testen (wenn bei mir der "Family Betrieb" im Bett ist...)

SD-Karte meinst Du doch im Front-Slot? Einen USB-Card Reader hab ich leider gerade nicht zur Hand...

Danke schon mal!
Gruß Sven

DboxOldie
07.01.2013, 20:35
Ja den SD Katen Schacht, vorne links...

Joker7
07.01.2013, 20:40
..geht zwar nur Not auch mit nem USB to SD-Card Adapter....aber ich hoffe das Prob hier im Thread ist nicht ein "Hardwareprob" ...

..obzwar auch die 913 bzgl. USB-Sticks...wie halt immer bei Kathrein...manchmal sehr wählerisch ist...

inkubus77
07.01.2013, 21:54
Beide (SD Card direkt -alte 2GB Karte- und in Leser -hab mich erinnert, noch einen aspach-uralten Cardreader zu besitzen, der kann zwar nicht mal SDHC, aber hier war er tauglich) Wege probiert - selbes Bild!
Wenn es ein Hardware-Prob wäre, müsste dann nicht langsam IRGENDWAS funktionieren -ich gehe mal davon aus, es ist nicht der USB-Controller auf dem Board oder der Controller gegen den er im Zweifel gemappt ist, da das Gerät a) neu und b) ansonsten funktionstüchtig ist.
Wenn ich übrigens GAR KEINEN USB-Datenträger stecke und das Emergency Update probiere, kommt er auch nicht über die Schrift "Emergency Update" hinaus.
Sollte der dann nicht merken, dass kein Datenträger da ist?
Gruß Sven

DboxOldie
07.01.2013, 22:22
Mhh, wenn Du kein Null Modem Kabel hast (RJ11 <> SUB-D 9) kann man nur raten....
Ob der Emergency Kernel startet, das Emergency Root mountet und den updater startet.
Was der jetzt macht wenn kein Datenträger drinne ist, hab ich auch noch nicht probiert.

DboxOldie
07.01.2013, 23:49
Also hab jetzt mal probiert: Meine 32 GB SD Karte war drinne aber keine Update Dateien drauf.
V/R Taste beim einschalten gedrückt: Kommt Emergency Update.
Die Kiste hampelt ´nen paar mal an der Karte rum ( sieht man im Log ) und gibt dann auf und startet ein SAT Update....
Im Display steht dann : "AstraDL loading".
Fängt dann an irgendwas runter zu laden, wie ich das gesehen habe:


[LOG]: Name = ufs923_0106.txt, Type = 0, Size = 193 Version = 0 -> Print in (/KathreinDownloadModule.cpp 227)
[LOG]: Name = ufs923_30042012.zip, Type = 1, Size = 40231 Version = 268435456 -> Print in (/KathreinDownloadModule.cpp 227)
[LOG]: Module Info Loaded -> NotifyModuleInfoLoaded in (/OTAMgr.cpp 454)


Hab ich in der seriellen Konsole mir strg C abgebrochen ( 923 hää? ) und die Kiste neu gestartet.
Das Image war aber schon zersemmelt, startete nicht mehr.
Neu geflasht über die USB Methode > da war alles wieder i.O.

Jetzt kannste ja mal überlegen....

Joker7
08.01.2013, 00:32
..alles "meiner Meinung" zu hoch..... ein normales USB_Stick Flash soll laufen wenn nicht "back to sender " und gt.is...

inkubus77
08.01.2013, 10:34
Danke den Nachtschwärmern!
Ich bring mir heute von der Arbeit ein DSUB/RJ11 Kabel mit und melde mich mit den logs noch mal.
Warum baut man eigentlich auf solchen Geräten nicht z.B. einen per Browser abrufbaren Share ein, in dem man im Zweifel für das Stellen einer Supportanfrage die Logs abrufen kann?
Bis nachher!

DboxOldie
08.01.2013, 10:48
Mhh, da musst Kathrein fragen, immerhin rödelt das Update Tool von denen rum.
Ist aber grundsätzlich nirgendwo üblich, das die Logausgaben in dieser Phase von irgendeiner Box irgendwo gespeichert werden (können).
Jedenfalls ist meine Box bei dem Sat Update auf die Fresse gefallen und startete nicht mehr, das finde ich noch viel schlimmer da man ja nur den Hinweis auf dem VFD hat,
und nur seriell sieht was da für ein Mist abläuft.

gringo13
08.01.2013, 10:54
O.T.
Gut zu lesen, dass DboxOldie jetzt ne 913ner hat...........

inkubus77
08.01.2013, 20:21
Jedenfalls ist meine Box bei dem Sat Update auf die Fresse gefallen und startete nicht mehr, das finde ich noch viel schlimmer da man ja nur den Hinweis auf dem VFD hat,
und nur seriell sieht was da für ein Mist abläuft.
Mein Beileid! Hast Du es wieder hinbekommen?

Die Beschaffung eines Seriell - RJ11 Kabels wird sic bei mir übrigens noch a bisserl hinziehen. Der Adapter, den ich im Kopf hatte und vorgefunden habe, war leider nur Sub-D auf RJ45. Na ja RJ11=>RJ45 Kabel gibt's ja zum glück für schmales Geld zu kaufen und so warte ich und freu mich drauf, die logs lesen zu können.
Ich werde mich dann mit hoffentlich brauchbaren Infos wieder melden.
Gruß Sven