PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs910] Test 1510



Uljanow
09.01.2013, 12:41
Installation über Maxiboot Installer ok
Erststart ok
Hurra! Das erste Mal funktioniert Netzwerk (DHCP) sofort! :ba1::07::36_2_47:



Werde weiter testen!

Uljanow
09.01.2013, 13:21
Filme getestet: ts, avi, mkv, mov alles ok!

Musik (mp3): ok

Fotos (jpg): ok

Webradio: ok

Wetter: ok

Bisher alles bestens! :ba1:

XoXoHCB
09.01.2013, 14:02
Network during installation not active if no DHCP used - after restart - OK.
Still problems with the tuner module.

d@nijel
09.01.2013, 15:22
I have problems with SR30000 transponders polaris 39e,history hd 0.8w (sinal 0,tune failed) , is that fixed???

Anskar
09.01.2013, 18:24
Hallo!
Habe soeben das 1510 LCD USB auf die Box gemacht. Schön finde ich den Dank für die Bordspende beim Start, annimiert hoffendlich noch mehr User zum spenden;).
Habe im Erstassi mein Netzwerk konfiguriert mit IP und allem, jedoch wird zum Abschluß geschrieben "Internet funktioniert nicht".
Habe die Box neu gestartet und da finde ich unter Netzwerkeinstellungen alles auf 000, habe dann alles nochmal konfiguriert und dann funktioniert mein Netzwerk (LAN).
Komisch nur das beim Netzwerktest "Lokales Netzwerk" als "Unbekannt" angezeigt wird.

Aber das ist erstmal egal, Hauptsache das endlich auch WLAN ,dank markuschen bei der Box geht .

MfG

Uljanow
09.01.2013, 18:40
Habe gerade einen Fehler gefunden: Nach einem GUI-Neustart ist das ACL "weg"! Hatten wir schon mehrfach! :(

neipe
09.01.2013, 18:42
gui neustart macht mann ja nicht :cool: ich würde das sogar rausnehmen aus der auswahl. bringt ja 0. ausser 30 sec zeit :cool:

Uljanow
09.01.2013, 18:44
Im Prinzip hast du recht! Dann raus damit! Dann kommen weniger Fehler! ;)

bonkel
09.01.2013, 19:13
Genauso gut kann man sagen Nutz ein smargo...also bitte....man kann froh sein das so eine alte Box noch lebt :d

Joker7
09.01.2013, 19:32
..wenn man die "Grenzen" der alten Dame richtig erkennt und einsetzt ist sie mit Sicherheit noch ne gt. brauchbare Box..

.. tut zwar nichts zur Sache aber ich habe mich von meiner Home Kathie getrennt...ja ok:) ne 2.-te ist noch im Gartenhäuschen für den Sommer..

...zurück zu den Grenzen,hab einige Sachen aufs NAS aufgenommen..auf der Kathie beim Abspielen nur Rückeln,Aussetzer und Stottern...wollte ich eigentlich alles löschen..aber oh Wunder mit nem Pingulux werden diese HD Aufnahmen 1a abgespielt....

...wenn man aus der Kathie keine "Multimedia-Box" versucht zu machen und sie mit diversen Plugins usw.vollpfroft ist sie mit Sicherlicheit noch ne sgt. Box zum FS schauen und für Aufnahmen auf int./ext. HD....egal wie lange am Markt!!

Anskar
09.01.2013, 19:34
Genauso gut kann man sagen Nutz ein smargo...also bitte....man kann froh sein das so eine alte Box noch lebt :d

Den hab ich in Betrieb, wie ist die Aussage zu verstehen?
MfG

santa
09.01.2013, 19:37
Smargo gut
acl doof

bonkel
09.01.2013, 19:39
Den hab ich in Betrieb, wie ist die Aussage zu verstehen?
MfG
die aussage, war zum beitrag mit dem enigma2/gui restart rausnehmen...

Anskar
09.01.2013, 19:46
Hallo!
Habe soeben das 1510 LCD USB auf die Box gemacht. Schön finde ich den Dank für die Bordspende beim Start, annimiert hoffendlich noch mehr User zum spenden;).
Habe im Erstassi mein Netzwerk konfiguriert mit IP und allem, jedoch wird zum Abschluß geschrieben "Internet funktioniert nicht".
Habe die Box neu gestartet und da finde ich unter Netzwerkeinstellungen alles auf 000, habe dann alles nochmal konfiguriert und dann funktioniert mein Netzwerk (LAN).
Komisch nur das beim Netzwerktest "Lokales Netzwerk" als "Unbekannt" angezeigt wird.

Aber das ist erstmal egal, Hauptsache das endlich auch WLAN ,dank markuschen bei der Box geht .

MfG

Kann das jemand bestätigen?
MfG

Joker7
09.01.2013, 19:51
nö nicht für die Kathie:)

..aber beim Pingulux genauso und nach nem Neustart (ohne Neueingabe der Daten!) ok ...

Uljanow
09.01.2013, 20:02
Genauso gut kann man sagen Nutz ein smargo...also bitte....man kann froh sein das so eine alte Box noch lebt :d

Warum soll ich ein Smargo kaufen und einsetzen wenn ich ein ACL habe, welches ansonsten 100% läuft!? Ist weit hergeholt!

bonkel
09.01.2013, 20:18
warum soll ich die e2 gui restart funktion rausnehmen, wenn sie 100 % geht?

Joker7
09.01.2013, 20:29
..eben und für manche Plugins oder z.B. ne neue Sendeliste ist sie gt. und ausreichend !

Uljanow
09.01.2013, 20:57
warum soll ich die e2 gui restart funktion rausnehmen, wenn sie 100 % geht?

Diese Aussage ist schlichtweg FALSCH! Im Falle UFS910 und ACL geht sie eben nicht!

Aber lassen wir das! Ich kenne deine Meinung(en); werde eben einfach diese Funktion nicht mehr aufrufen!

Uljanow
09.01.2013, 21:01
Smargo gut
acl doof

Diese Aussage triffst du, weil niemand in der Lage oder gewillt ist das zu fixen!?
In anderen Images geht es doch!

santa
09.01.2013, 22:00
das ist nicht unbedingt meine meinung, ich habe nur anskar erklären wollen was bonkel gesagt hat.
Ein acl ist in vielen Dingen ein gutes Modul, würde bei TVs mit internem DVB nix anderes verwenden,
aber da du nunmal eine linuxbox mit e2 hast, finde ich einen smargo schlichtweg passender.

Ich bin aber auch deswegen davon abgeneigt, weil ich ausschließlich Twinboxen in Betrieb habe und
ich da mit einem ACL nichts anfangen kann.

Und ja, es gibt hier niemanden der dies Problem fixen kann, da wir an der gleichen Stelle stehen wie
mit dem netzwerk, es kann nur jemand machen der auch eine ufs910 hat und dies Problem angehen will.

Joker7
09.01.2013, 22:12
...mal ne ersthafte Frage !!..warum wird für die 910 vom HDMU kein Flash Image "gebacken" ????

santa
09.01.2013, 22:17
die ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?
wie groß ist denn der flash der ufs910?
bei der IP9000 ist der 32MB, das Image hat aber derzeit 33MB.
auch wenn wir jetzt 2-3 MB weglassen würden, wäre das image noch lange nicht im Flash.
da der Flash verschiedene Bereiche hat, einen für kernel, root und den rw var Bereich.

Jetzt müsste man mühselig das Image aufteilen in ro Dateien und Dateien die man später nochmal
bearbeiten lassen könnnte.

Und wozu?

Bei mir bootetet schon immer das image von intern SATA schneller als aus dem Flash.

Anskar
09.01.2013, 22:24
Santa, dazu auch eine Frage. Habe ja nun das NowHow zur Ram-Erweiterung auf 128 MB nach BPanther, sollte ich das OK hinbekommen, wäre es dann möglich testweise ein Flash Image gebacken zu bekommen?
Würde mich dann wenn es soweit ist mal bei Dir per PN melden wollen.
MfG

Joker7
09.01.2013, 22:26
..war kein "Faschingsscherz" aber mir eh "wurscht".. und ja, ca.99% haben ja auch ne int.HD.. weitere Erläuterungen dazu dann "überflüssig" !

santa
09.01.2013, 22:27
da bin ich der falsche Mann, habe da keine Ahnung von, so einfach ist das auch nicht.
Wie gesagt, das flashimage muss aufgeteilt werden in verschiedene Bereiche,
kein Plan wie das geht und für einen Tester wird sich das nicht lohnen.

santa
09.01.2013, 22:30
..war kein "Faschingsscherz" aber mir eh "wurscht".. und ja, ca.99% haben ja auch ne int.HD.. weitere Erläuterungen dazu dann "überflüssig" !

Das wurde schon mehrfach erklärt, deswegen war ich kurz verwundert.
Hoffe meine Ausführungen reichen dir warum es keins geben wird.

Joker7
09.01.2013, 22:38
Das wurde schon mehrfach erklärt, deswegen war ich kurz verwundert.
Hoffe meine Ausführungen reichen dir warum es keins geben wird.

..nö,reichen mir nicht....und damit beende ich das Thema !

Uljanow
09.01.2013, 22:50
Bei Neutrino und Titan geht es ja auch. Aber man müsste es "wollen". Und obwohl HDMU angetreten ist für die sh4-Boxen (weiterhin) Images anzubieten, gilt das mittlerweile nur noch für "starke" Boxen. Aber unbedingt brauche ich auch kein Flashimage, die USB-Images laufen ja auch gut und sind da RW besser zu händeln! ;)

DboxOldie
10.01.2013, 00:57
@Anskar: Auch mit Umbau auf 128Mb System Ram + die vorhandenen 64Mb Video Ram : der Flash bleibt bei 16Mb in der UFS910

markuschen
10.01.2013, 09:06
Alleine python 2.7 hat eine Größe von 16,5 MB (unkomprimiert), wie soll das mit Enigma jemals funktionieren? Neutrino+Titan mit Enigma zu vergleichen geht nun mal gar nicht. Enigma ohne python -> unmöglich.

morly
10.01.2013, 09:20
etwas OT, aber:
Hab die Diskussionen hier gelesen - hab den Wunsch vom Flashimage schon oft gehört bzw. auch selber nachgedacht.
Aber je mehr ich mich in letzter Zeit mit den Images beschäftigte, desto mehr gefällt mir die Lösung via USB.
Immer mehr Images parallel am Laufen, das stabilste wird fixiert, andere getestet.
Weiters kann ich die Settings direkt zwischen den Partitionen/Images hin und herschieben ohne viel Aufwand...
Ich glaub für die kleine 910er ist es am besten ein kleines stabiles Image in den Flash (falls es Probleme mit Stick/HDD/bootargs gibt),
und den Rest über die Partitionen zu spielen!
Und ausserdem ist die 910er immer eine der ersten Boxen mit dem neuen Image - also super Support.
Und da draussen stehen noch seeeehr viele 910er...
Also liebe Imagebauer: haltet unserer alten Dame die Treue :)
Danke!

Uljanow
10.01.2013, 10:02
Alleine python 2.7 hat eine Größe von 16,5 MB (unkomprimiert), wie soll das mit Enigma jemals funktionieren? Neutrino+Titan mit Enigma zu vergleichen geht nun mal gar nicht. Enigma ohne python -> unmöglich.

Du bist ja vielleicht ein bissel neu in der "Szene"!? Wir hatten früher auch Enigma im Flash! Also es ging mal und würde sicher heute auch gehen. Aber auch mir erschließt sich der tatsächliche Sinn auch nicht, da das mit USB doch sehr gut geht!;)

santa
10.01.2013, 10:04
Ja und nein, seit den Flash Images ist ja alles neuer geworden, eben auch das python was markuschen anspricht.
Deswegen werden wir nie wieder schaffen auf 16mb zu shrinken.

Es ist nicht nur bei uns so, aber fast alles neues wird größer wenn es erneuert wird.

markuschen
10.01.2013, 10:05
So neu bin ich nicht in der "Szene", hab aber vor Jahren das letzte mal ein Flash-Image mit Enigma für die alte Kathie gesehen. Ich möchte nicht wiessen, wie kastriert das Ding war.
Das wird aber mit Sicherheit eine Riesenaufwand.

Uljanow
10.01.2013, 10:10
So neu bin ich nicht in der "Szene", hab aber vor Jahren das letzte mal ein Flash-Image mit Enigma für die alte Kathie gesehen. Ich möchte nicht wiessen, wie kastriert das Ding war.
Das wird aber mit Sicherheit eine Riesenaufwand.

Ja, sicher wäre es ein großer Aufwand, aber nicht unmöglich! Aber wie ich ja schon sagte, es ist einfach nicht (mehr) nötig ein Flashimage anzubieten, da die USB-Images auch wesentlich besser und stabiler geworden sind. Letztendlich bemerkt der User den Unterschied inzwischen nicht mehr! ;)

Uljanow
10.01.2013, 10:18
Ja und nein, seit den Flash Images ist ja alles neuer geworden, eben auch das python was markuschen anspricht.
Deswegen werden wir nie wieder schaffen auf 16mb zu shrinken.

Es ist nicht nur bei uns so, aber fast alles neues wird größer wenn es erneuert wird.
Naja, das ist eben nicht ganz richtig! Man könnte wenn man wollte/müsste! ;) Es ist eben überall, vor allem in der Computertechnik, dass wenn man sich nicht einschränken muss, anders programmiert! Denke mal an Zeiten zurück (wenn du es kannst) wo wir im Computer Speicher in kB und maximal MB-Bereich hatten!? Da musste noch wirklich programmiert werden! Heute nimmt man vorgefertigte Blöcke, auch wenn man davon nur 1/10 tatsächlich brauchen würde. Aber lassen wir das!
Ich sagte ja, USB ist ok, Enigma-Flash wird im Prinzip nicht mehr gebraucht, da es Flash-Alternativen gibt.

XoXoHCB
10.01.2013, 10:18
Do you have problems with /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/Pig.pyo? It freezes E2 on some HD channels with Vali.HD.nano skin (box is still reachable via putty / ftp).

Anskar
11.01.2013, 16:14
etwas OT, aber:
Hab die Diskussionen hier gelesen - hab den Wunsch vom Flashimage schon oft gehört bzw. auch selber nachgedacht.
Aber je mehr ich mich in letzter Zeit mit den Images beschäftigte, desto mehr gefällt mir die Lösung via USB.
Immer mehr Images parallel am Laufen, das stabilste wird fixiert, andere getestet.
Weiters kann ich die Settings direkt zwischen den Partitionen/Images hin und herschieben ohne viel Aufwand...
Ich glaub für die kleine 910er ist es am besten ein kleines stabiles Image in den Flash (falls es Probleme mit Stick/HDD/bootargs gibt),
und den Rest über die Partitionen zu spielen!
Und ausserdem ist die 910er immer eine der ersten Boxen mit dem neuen Image - also super Support.
Und da draussen stehen noch seeeehr viele 910er...
Also liebe Imagebauer: haltet unserer alten Dame die Treue :)
Danke!

Hallo morly!
Das ist ganz genau meine Meinung, hier MINI, bei der UFS 912 Multiboot von j00zek und auch wenn ich mich wiederhole hoffendlich auch doch mal bei der UFS 913.
MfG

bonkel
11.01.2013, 16:43
früher war der kernel(+module), das e2, der player kleiner....da hatte man noch chancen ein paar sachen rauszunehmen, plugins unicodes etc...das ist heute unmöglich..man kommt über 16 mb hinaus.......

channel
12.01.2013, 10:58
k.a ob das schon geschrieben wurde.

beim Teletext schaltet beim ersten Start die Schriftart von fett auf eine dünnere Version um.

bei der durchsichtigen Version (2x Mute Taste) wird die Schrift falsch angezeigt.

leider funktioniert die screenshot Funktion bei mir nicht. darum kein Bild des Fehlers.

Skin DM concinnity-HD falls der einen Einfluss darauf hat

bonkel
12.01.2013, 11:10
also screenshot funktion klappt.....kann mit dem skin zusammen hängne, dort wie die schrift festgelegt...hier ien shot mit default skin:

Uljanow
12.01.2013, 12:03
Das liegt bestimmt an dem Skin; mit dem Default konnte ich diese Problemchen nicht feststellen!

channel
12.01.2013, 12:17
habe jetzt denn default drauf .... liegt aber ev an ORF1HD Teletext. weißer Hintergrund wird bei der durchsichtigen Version noch teilweise mit angezeigt.

screenshot geht bei mir wirklich nicht ....

bei getartetem Teletext / Transparent wilde Bildfehler im Hintergrund. dann bin ich aus der webcontrol ausgestiegen .... plötzlich REC LED im Display an .... dann reboot .... REC Led immer noch an ....

do hods wos ....

log folgt

channel
12.01.2013, 12:20
nachdem die box jetzt wieder gebootet hat ist zwischenzeitlich das REC Symbol weg...

hier der LOg


ab start Teletext bis kompletter reboot.

wo wird den der Error Log im Standard abgelegt (ohne HDD dran)

bonkel
12.01.2013, 12:22
naja wenn du beim hd sender all screenshot machst, kanns schon dauern ^^


osd screenshot macht das bild wie oben...

channel
12.01.2013, 12:27
hast recht....

auf SD ORF1 kommt was

trotzdem wilde Bildfehler während dem screenshot, aber kein errorreboot

default SKIN2784

diese Fehlermeldung im WEB IF kam beim ersten HD screenshot versuch.

2785

morly
18.01.2013, 21:59
Installation über Maxiboot Installer ok
Erststart ok
Hurra! Das erste Mal funktioniert Netzwerk (DHCP) sofort!

Werde weiter testen!

Spät aber doch bin ich auch umgestiegen, natürlich auf die 1512.
Wie schon mal kurz angesprochen geht zwar jetzt DHCP aufs erste Mal,
dafür aber normales (meine fixe Einstellungen) nicht.
- Einstellungen werden nicht von Bootargs gelesen
- Netzwerk funktioniert nur nach einem Reboot

Weiss es steht schon wo,
wollte es nur mal für die neuen Images wiederholen...

Anskar
18.01.2013, 23:13
Das habe ich schon mal angemerkt morly. Ist bei mir ebenso. Im Erst Assi. kommt "Internet geht nicht", nach Neustart dann doch.
Mfg

morly
18.01.2013, 23:26
Das habe ich schon mal angemerkt morly. Ist bei mir ebenso. Im Erst Assi. kommt "Internet geht nicht", nach Neustart dann doch.
Mfg

Sorry Anskar - hab ich überlesen.
Also: doppelt gemoppelt :)

Anskar
19.01.2013, 12:25
Sorry Anskar - hab ich überlesen.
Also: doppelt gemoppelt :)

Ist doch auch nicht schlimm, morly. Doppelt hält besser:)!

MfG