PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] GM 990 Tuner Konfiguration



AcidHead
09.01.2013, 13:21
Hallo HDMU Team,

seit den letzten paar Images habe ich folgendes Problem mit meinem Spark 990:

Wenn ich ein neues Image installiere, funktioniert beim ersten Start alles so, wie es soll.
Wenn der Receiver dann einmal im Tiefschlaf war, funktioniert meine Tuner Konfiguration nicht mehr. Ich habe nur Astra 19.2 und kein Diseq oder so.
Bei Tunerkonfiguration kann ich nur noch "automatisch" wählen, der Sattelit wird aber nicht mehr gefunden. Es wird "Tunerstatus IDLE" angezeigt.

Die einzige Lösung ist das Image erneut aufzuspielen. Dann kann ich solange den Receiver benutzen, bis er das erste mal hängen bleibt und ich ihn neustarten muss.

Leider finde und habe ich kein altes Image mehr, wo dieses Problem noch nicht vorhanden war.

Ich bitte um Hilfe. Ansonsten bin ich mit euren Images immer total zufrieden und wüsste keine bessere Software für meinen Spark 990.

bonkel
09.01.2013, 14:34
nimmste den strom weg?

AcidHead
09.01.2013, 15:38
Nein den Strom nehme ich normalerweise nicht weg, außer wenn der Receiver hängen bleibt.
Nachdem ich heute morgen das 1509er Image installiert habe, habe ich zum testen lange auf Power gedrückt. Dann Tiefschlaf und danach wieder eingeschaltet und direkt war das Problem wieder da. Seitdem habe ich mehrfach neugestartet und auch mal den Strom getrennt. Jedesmal das gleiche Ergebnis... Ich habe den Receiver auch nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nach dem booten startet ja dann der Konfigurations Wizzard. Sobald ich zur Tuner Konfiguration komme, kann ich nur "automatisch" oder "nichts angeschlossen" wählen. Bei "automatisch" versucht er den Satelliten zu finden, endet aber mit "Tunerstatus IDLE".
Das einzige was immer hilft, ist das Image komplett neu zu installieren. Aber das macht auf die Dauer keinen Spaß und ist ja auch irgendwie keine vernünftige Lösung.

googgi
09.01.2013, 15:57
in der Tuner-Konfig musst du schon Astra konkret angeben.
Machst du das nicht?

AcidHead
09.01.2013, 16:01
Bei der Erstkonfiguration, nachdem ich das Image installiert habe, wähle ich bei Tunerkonfiguration Astra. Nach einem Neustart kann ich leider Astra nicht mehr auswählen. Ich kann nur noch zwischen "aautomatisch" und "nichts angeschlossen" wählen. Das ist ja das Problem. Ich habe auch schon mit Tunerkonfiguration "erweitert" rumprobiert... Mit LNB Spannung und sonstigen Einstellungen ende ich bei dem gleichen Ergebnis. Er findet keinen Satelliten und sagt "Tunerstatus IDLE"...

santa
09.01.2013, 16:12
Installierst du irgendwas, eigene settings, backups?

AcidHead
09.01.2013, 16:18
Ich installiere meine Settings mit DreamboxEdit. Diese Settings sind ganz frisch mit aktuellem Sendersuchlauf von meiner DM800HD.
Es sind also Enigma2 Settings. Kann es denn daran liegen?

santa
09.01.2013, 16:23
Probier es doch einfach aus.
Installier neu, dann nichts ändern und tiefschlaf und reboot testen.

AcidHead
09.01.2013, 16:27
Ich habe gerade das Image neu aufgespielt und die Settings so gelassen. Nach dem Neustart funktioniert der Tuner jetzt. Scheint tatsächlich daran zu liegen. Vielen Dank!
Womit kann ich die Standardsettings denn jetzt bearbeiten? Ist DreamboxEdit nicht für den Spark geeignet?

TheChip
09.01.2013, 16:31
Am DreamBoxEdit selber kanns nicht liegen, das nutze ich auch. Könnte höchstens an den Settings Deiner Dream liegen, das die anders sind.

santa
09.01.2013, 16:41
Achte darauf das die Datei settings nicht übernommen wird.

AcidHead
09.01.2013, 16:51
Ich habe gerade die Standardsettigs vom Spark mit DreamboxEdit bearbeitet und überspielt. Nach dem Neustart funktioniert jetzt alles. Lag tatsächlich an meinen DM settings. Vielen Dank für die Hilfe!