PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung: UFS 912 flash Image



KleinerSchelm
18.01.2013, 21:46
USB Stick mit fat32 Formatierung und folgender Ordner Struktur: kathrein\ufs912

Flashvorgang updatescript.sh (einmalig, muss bei einem Imagewechsel nicht noch einmal ausgeführt werden):



Box am Hauptschalter aus
usb stick an dem Front-USB Port rein stecken (mit updatescript.sh in kathrein\ufs912)
tv/radio Taste gedrückt halten
Hauptschalter an
wenn emergency boot im Display steht die tv/radio taste gehen lassen
steht Update Successful im Display ist dieser Vorgang abgeschlossen
box ausschalten am Hauptschalter und stick abklemmen



Flachvorgang (image):



Box am Hauptschalter aus
usb stick an dem Front-USB Port rein stecken (mit update.img in kathrein\ufs912)
tv/radio Taste gedrückt halten
Hauptschalter an
wenn emergency boot im Display steht die tv/radio taste gehen lassen
Receiver startet nach dem flashen neu
stick abklemmen und gegebenenfalls Hauptschalter 2s ausschalten (nur wenn das image nicht durch booted)

David Black
19.04.2013, 21:25
vielleicht sollte auch erwähnt werden, dass ein zurückflashen zur originalsoft jederzeit möglich ist.
habe eben danach gesucht, und wurde fündig - im bereich kaufberatung...

*EDIT*
nach dem ich mir die box jetzt halb abgeschossen hab, wäre ich dankbar für nen kleinen hinweis, wie ich die wieder auf original bringe...

lizarazu
25.07.2013, 21:52
Habe gerade bei installiertem AAF Image versucht auf HDMU zu flashen.
Habe sowohl Variante eins mit updatescript.sh probiert, als auch Variante 2 das sofortige flashen der update.img.
Hat leider beides nicht funktioniert. Habe sogar schon mit zwei USB Sticks probiert.

Die Box versucht dann immer das nicht mehr funktionierende AAF zu laden.

bonkel
25.07.2013, 21:53
ähm

das updatescript musst du löschen

dann nur das image in den ordner kathrein/ufs912 und dann stick ran, box an und die taste vor auf dem receiver gedrückt halten...dann flashed es immer....ist egal was für ein image installiert ist

lizarazu
25.07.2013, 21:55
Updatescript hab ich ausgetauscht natürlich mit dem umbenannten HDMU_11183_E2_ufs912_211_git_5513_nodebug_gst_Flas h Image.

Anskar
25.07.2013, 22:11
Hast Du die .tar entpackt und nur die .img im Ordner kathrein/ufs912?

lizarazu
25.07.2013, 22:15
Ja entpackt und umbenannt in den Ordner rein

bonkel
25.07.2013, 22:18
umbenannt?

Anskar
25.07.2013, 22:20
Interessiert mich auch, warum umbenannt?

Alex-2.5
25.07.2013, 22:45
Das image heist "update_w_fw.img" und nicht nur "update.img" also muss man es doch umbenennen oder?

bonkel
25.07.2013, 22:47
nein nix umbenennen, so wie es ist, auf den stick
und sonst nix aufm stick

Anskar
25.07.2013, 22:50
So wie sie entpackt heist, siehe Bild, kommt sie nach kathrein/ufs912.
MfG

Alex-2.5
25.07.2013, 22:51
Habs nur eben hier gelesen und in der Anleitung #1 steht eben update.img und ich hätte das image dann auch so benannt und in /kathrein/ufs912 abgelegt :)

Aber nun kann es ja jeder lesen.

lizarazu
25.07.2013, 23:20
habs umbeannt probiert und auch anders

- - - Aktualisiert - - -


So wie sie entpackt heist, siehe Bild, kommt sie nach kathrein/ufs 912.
MfG
aaaaaaaaah ufs912 oder ufs 912?

ReWard
25.07.2013, 23:28
....
dann nur das image in den ordner kathrein/ufs912 und dann stick ran, box an und die taste vor auf dem receiver gedrückt halten...dann flashed es immer....ist egal was für ein image installiert ist


Hat bonkel hier geschrieben.

lizarazu
25.07.2013, 23:35
es flasht nicht, es lädt immer das doofe AAF, bootet das aber nicht durch, da es wohl beschädigt ist.

Alex-2.5
25.07.2013, 23:45
Welche Taste am Receiver soll man drücken?
Steht da nicht auf der Fernbedienung die Taste im ersten Post?

EDIT: nein steht nichts von Fernbedienung dabei, bin mir sicher lizarazu hat das aber gemacht. Also ist hier der Fehler

lizarazu
25.07.2013, 23:48
das war er tatsächlich! sorry Leute!

Anskar
26.07.2013, 05:55
Was war er, bzw. wer ?
Mfg
War Schreibfehler von mir, natürlich ufs912.

Alex-2.5
26.07.2013, 11:42
Na Fehler war dass er auf der Fernbedienung die Taste beim boot gedrückt hat und nicht am Receiver :D

Kannte diesen Fehler nur zu gut von alten Zeiten deswegen bin ich da drauf gekommen dass dies auch hier der Fall sein kann ;)

bonkel
26.07.2013, 12:49
mh hatte ich nicht receiver geschrieben^^

krauss
26.07.2013, 14:30
mh hatte ich nicht receiver geschrieben^^

Doch haste hier erwähnt ;) http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2752-Anleitung-UFS-912-flash-Image&p=50716&viewfull=1#post50716

aber bei den meisten Receivern muss man am Receiver was drücken.... hätte man auch testen können ;)

Anskar
26.07.2013, 14:52
Klasse Beitrag, wir danken Dir!
Mfg
Wie geht das denn, hier heist Du krauss und in meiner Email Benachichtigung zu Deiner Antwort steht Skywalker hat geantwortet.
Skywalker sagt mir was und zwar aus dem DEB.
Mfg

mihaip
14.08.2013, 17:48
Using the last HDMU Flash image for ufs912 ... decoding HD channels from Hotbird , systematicaly , after 10 to 30 minutes ... the image is hangging and any atempt to change a channel goes to Enigma ...and stays there !!! no sign of memory leak ! just hangging in Enigma ! This incident never happent on a FTA HD channel ...

ttspieler45
15.08.2013, 18:44
Moin zusammen,

was kann der Fehler sein, wenn das updatescript v2 "update failed" meldet. Habe ich das update dann schon drauf?
Ich musste, nachdem ich das HDMU image zerschossen hatte zurück auf das recovery und nun kann ich das updatecript nicht ausführen. Übersehe ich da etwas?

VG
ttspieler

Civer
15.08.2013, 20:38
Nein, dann hast du es eigentlich noch nicht drauf, es ist dem Script nämlich egal, ob es schon drauf ist, oder nicht! ;) Werden nur 2 Sachen in den Bootargs geändert! Evtl. mal einen anderen Stick versuchen.
Ansonsten: hast du die Möglichkeit dir die Bootargs anzeigen zu lassen? (Also serielle Schnittstelle, Bootvorgang stoppen, dann "printenv" eingeben?

ttspieler45
15.08.2013, 20:58
Nein, einen Adapter habe ich nur einen, benötige aber zwei, da mein Laptop keinen com Port mehr hat. Also kann ich die Boottargs nicht anzeigen lassen. Flashen kann ich ein HDMU Image auch, aber es bleibt dann nach dem booten bei "Kathrein 912" stehen. Am Stick bzw. an meiner SD Karte liegt es definitiv nicht, da ich vorher auch das Recovery damit geflasht habe.
VG

Civer
15.08.2013, 21:05
Klar, bleibt dann stehen, weil die Bootargs nicht passen....von wo hast du das File denn? Hier aus der DB? Ich hänge dir das hier nochmal an, dann versuchste das nochmal. Ansonsten wirds eher nichts ohne Nullmodem dann! :O

ttspieler45
15.08.2013, 21:13
Ich hatte das Updatescript glaube ich aus dem aaf board. Probiere aber mal eben dein angehängtes Script aus.

- - - Aktualisiert - - -

Blöd, meldet immer noch "update failed" Also muss ich nun an die Boottargs ran mit einem Nullmodem Kabel??

Civer
15.08.2013, 21:23
Mir fällt aktuell nix ein, wieso update failed kommen sollte....! Ist der Stick ansonsten leer? und sonst auch nix im ufs912- Ordner? Mit Nullmodem könnte man mal reinschauen in die Bootargs und evtl mal manuell setzen.

ttspieler45
15.08.2013, 21:27
ordner ist leer, sd karte auch. da befinden sich nur die Ordner und das Script drauf. Ich fahre gerade meinen alten PC hoch. da ist ein Comport dran, mal sehen was die boottargs sagen.

Civer
15.08.2013, 21:31
Also es liegt nicht an den Bootags, dass das Updatescript nicht geht...das ist nen anderes Problem. Aber evtl können wir dann die Bootargs manuell ändern....wenn du dir das zutraust!

ttspieler45
15.08.2013, 21:36
Probieren können wir das, allerdings tut sich bei mir hier momentan gar nichts, wenn ich seriell verbinde. ich probiere das gerade mit morlys 1.4 std tool. daten auf standard

Civer
15.08.2013, 21:40
Alles richtig eingestellt am ComPort (was hast du eingestellt)? Hast du einen RJ- Sub-D -Adapter für den 912er (eigentliuch ja schon sonst könntest du gar nix anschließen).

ttspieler45
15.08.2013, 21:45
Habe gerade festgestellt, dass es wohl an meinem uralt pc liegt. muss mir wohl noch einen adapter von RS232 auf usb besorgen, damit ich an die boottargs komme :( Hast du sonst noch eine Idee?

Civer
15.08.2013, 21:49
Evtl doch mal einen anderen Stick /eine andere SD-Karte versuchen. Das Script sollte auf jeden Fall trotzdem geschluckt werden können. Ich hab grad sonst leider keine Idee...zu lange aus dem Thema raus gewesen. Lief das Recovery Image denn,oder hast du das gar nicht getestet.

ttspieler45
15.08.2013, 22:03
das Recovery läuft, have ein Bild und die Funktionen gehen auch. Sogar mit Filezilla komme ich auf die Box.

- - - Aktualisiert - - -

ich habe es jetzt noch einmal mir einem anderen Stick probiert. Das selbe Resultat. Update failed! :( Kommt das sonst nie vor???

Civer
15.08.2013, 22:32
Ich hab aktuell leider keine Lösung....du solltest dir also mal eine Möglichkeit zur seriellen verbindung besorgen.
Evtl. hat aber jemand anderes noch einen Tipp!

ttspieler45
15.08.2013, 22:42
Ist schon seltsam, die originale Firmware konnte ich ganz normal über den USB Stick aktualisieren, nur das updatescript will nicht und somit auch kein HDMU :(

Anskar
15.08.2013, 23:26
Hallo!
Hast Du #1 dieses Themas genau beachtet.
Auch die richtigen Ordner wie dort beschrieben ist , auf dem Stick.
Genau in diesen Post ist auch das Script.
MfG

ttspieler45
16.08.2013, 07:04
Ja, Anskar, das habe ich genauso gemacht. Mehrmals.VG

morly
16.08.2013, 09:41
Probieren können wir das, allerdings tut sich bei mir hier momentan gar nichts, wenn ich seriell verbinde. ich probiere das gerade mit morlys 1.4 std tool. daten auf standard
Da frage ich mal nach: also hast du ein serielles Kabel zur Box? Du kannst blos die Bootargs nicht seriell auslesen?
Wenn du ein ser. Kabel hast am besten mal auf Logging gehen und das Loggen starten, Box einschalten. Wenn du dann was siehst stimmen schonmal die Parameter, wenn nicht kontrollieren... Dann können wir über diei Bootargs weiterplaudern :)

ttspieler45
16.08.2013, 12:18
Am Wochenende habe ich ein bisschen zeit, dann werde ich mal meinen alten pc mit com Port flott machen, damit ich loggen kann. Das erklärt aber immer noch nicht, warum das updatescript Failed nach einem recovery Flash.

Civer
16.08.2013, 12:41
Nein, das tut es nicht, da hast du schon recht! Viel "flott" zu amchen gibts da ja auch nicht. Ein richtiger Com-Port macht normalerweise viel weniger Probleme, als diese Adapter. Ich denke des liegt nicht speziell an dem recovery-flash. In diesem updatescript werden eben nur 2 Bootargs eingetragen /geändert und diese Befehlen gehören zum Bootloader der Box.

Anskar
16.08.2013, 19:20
Hallo!
Zur Not geh doch nochmal zurück zum Orginal.

www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3706-Anleitung-912-zur%FCck-zum-Original-Image

Und mach es von hier aus, vielleicht klappt es ja dann.

MfG

ttspieler45
16.08.2013, 19:43
Hey,

das mache ich andauernd, ich habe bereits alle Kombinationen durchgeführt, mit Ordner umbenennen und ohne. Das Ergebnis ist immer das Selbe. Originalsoft läuft, inklusive der Recovery 1.3, ich kann diese aktualisieren wenn ich möchte. Sobald ich aber auf HDMU, ein beliebiges Enigma Image oder Titan möchte, muss das updatescript ausgeführt werden. Das sagt immer failed. Wenn ich trotzdem E2 flashe bleibt der Bootvorgang bei "Kathrein 912" stehen.
VG

Civer
16.08.2013, 21:58
Ok...dann machen wirs auf die andere Methode....eine serielle Verbindung ist dann aber Pflicht. Die solltest du hinbekommen. :)
Ich kann mir das mit dem updatescript immernoch nicht erklären....

ttspieler45
21.08.2013, 15:51
Moin,
hate ein wenig gedauert, aber ich hatte keine Freigabe der Regierung die Box mal wieder abzuklemmen. Nun bin ich dabei die Boottargs auszulesen, habe meinen alten pc dafür flott gemacht. Aber irgendwie bekomme ich keine Daten. Egal welchen Port ich in dem Tool auswähle. Bei Com1 bis 5 passiert gar nichts... :(
Hat da jemand eine Idee?




PowerOff your box
Change your RS232 connection settings to fit your system
Press the open button
PowerOn your box and wait until this screen disappears

So gehe ich vor.....

VG

ttspieler45
21.08.2013, 17:24
Wie kann ich den testen, ob die box was ausgibt. Kein telnet und kein FTP Kontakt bei einer originalsoft.

Civer
21.08.2013, 19:06
Geh doch mal in den Gerätemanager (im Windows) und dann schau dir mal an, welcher COM-Port überhaupt eingestellt bzw. vorhanden ist. Das sollte man schon zuerst machen.
1. Frage: WELCHES Tool? Putty???
2. Frage: WELCHE Einstellungen des Com-Ports (Geschwindigkeit usw )?
3. Frage: WIE an die Box angeschlossen? Nullmodemkabel? Welcher Adapter an der Box (evtl serielles Kabel nötig??)??
Du solltest jetzt zu aller erst mal auf meine Fragen eingehen.

ttspieler45
21.08.2013, 19:24
Geh doch mal in den Gerätemanager (im Windows) und dann schau dir mal an, welcher COM-Port überhaupt eingestellt bzw. vorhanden ist. Das sollte man schon zuerst machen.
1. Frage: WELCHES Tool? Putty???
2. Frage: WELCHE Einstellungen des Com-Ports (Geschwindigkeit usw )?
3. Frage: WIE an die Box angeschlossen? Nullmodemkabel? Welcher Adapter an der Box (evtl serielles Kabel nötig??)??
Du solltest jetzt zu aller erst mal auf meine Fragen eingehen.

zu 1. Ich habe es mit Putty und dem STB Admin Tool von Morly probiert.
zu 2. eigenschaften: 115.000 bits; datenbits 8, Parität:keine, Stoppbits 1, Flusssteuerung:keine
zu3. über einen RJ11 auf Sub Adapter RS232 für den Anschluß an der Kathrein.
VG

Civer
21.08.2013, 19:29
Hast du den Adapter denn direkt an den PC angeschlossen, oder ist da noch ein Kabel dazwischen? Was gibts im Gerätemanager zu schauen? Du kannst im BIOS des PCs den COM-Port in der Regel einstellen. Dann weist du auch sicher, welcher genutzt wird.

- - - Aktualisiert - - -

Hast du den Adapter denn direkt an den PC angeschlossen, oder ist da noch ein Kabel dazwischen? Was gibts im Gerätemanager zu schauen? Du kannst im BIOS des PCs den COM-Port in der Regel einstellen. Dann weist du auch sicher, welcher genutzt wird.

EDIT: Einstellungen passen (auch wenn nicht 115000 sondern 115200)

ttspieler45
21.08.2013, 19:37
Also an meinem PC ist keiner dazwischen, an meinem Laptop ist ein adapter von RS232 auf USB auf COM10 dazwische. Der ist auch so eingestellt.
Das mit dem BIOS muss ich mal nachschauen. Bin mir aber 100% sicher, dass es bei dem Laptop der COM10, da ich darüber auch ATEVIOS ausgelesen habe.

- - - Aktualisiert - - -

Also an meinem PC ist keiner dazwischen, an meinem Laptop ist ein adapter von RS232 auf USB auf COM10 dazwische. Der ist auch so eingestellt.
Das mit dem BIOS muss ich mal nachschauen. Bin mir aber 100% sicher, dass es bei dem Laptop der COM10, da ich darüber auch ATEVIOS ausgelesen habe. Muss morgen mal weiter probieren. Melde mich mal morgen. Die Idee mit dem Bios ist ganz gut.

Civer
21.08.2013, 19:48
Also nutzt du jetzt DOCH einen USB-RS232 Adapter? Ich dachte du hättest einen "alten" PC an dem du noch Hardwareseitig einen COM-Port auf dem Mainboard hast??!!
Bei den Adapatern kommt es häufiger mal vor, dass die eben die Nummerierung de COM-Ports ändern. Solange du GAR NICHTS bekommst, passt was am Adapter nicht. Bei falschen Einstellungen des COM-Ports wären zumindest kryptische Zeichen zu sehen. Aber "gar nichts" bedeutet: gar nicht verbunden.

ttspieler45
22.08.2013, 08:43
Ich nutze beides. Weil es weder mit dem Com Port Anschluss noch mit dem COM Adapter auf USB funktioniert (COM1). Egal welche Einstellungen ich benutze (siehe oben). Weder bei Putty noch in Morlys Programm passiert irgendwas. Die Box bekommt keinen Kontakt. Da kann ich doch gar nicht soviel falsch machen.

Civer
22.08.2013, 09:09
Doch kannst du (sieht man ja gerade jetzt), und deshalb solltest du zu allererst den FEST installierten COM-Port im Bios mal einstellen (evtl. ist der ja auch ganz deaktiviert). Und wenn du SICHER BIST, den den Port am PC richtig eingestellt zu haben, dann können wir das problem wo anders suchen (evtl. Adapter zum UFS912).

ttspieler45
22.08.2013, 10:02
Also, an meinen PC ist der Com-Port aktiviert (hätte mich auch gewundert wenn der deaktiviert gewesen wäre). Das Kabel geht nun direkt aus der 912 in den Com-Port. Ohne einen Adapter dazwischen. Der Port ist auf COM1 eingestellt.

Civer
22.08.2013, 10:21
Gut, wenn im Gerätemanager der COM-Port auf 1 eingestellt ist, dann musst du den auch beim Putty einstellen. Im Putty auf "seriell", Geschwindigkeit 115200, Rest der EInstellungen, wie von Dir oben beschrieben. Solltest du KEIN prompt bekommen. Dann würde mit exakt den gleichen Einstellungen mal zu einem anderen Receiver gehen (Atevio dann), der auch nen festen seriellen Com-Port hat und dort mit einem normalen Nullmodemkabel testen. Solltest du dort ein prompt haben, dann liegts wohl am Adapter.

ttspieler45
22.08.2013, 10:30
Boah, da hätte ich auch selber drauf kommen können, den Com Port mit der Atevio zu testen. Bei der Atevio bekomme ich einen Prompt! Dann scheint wohl mit dem RJ11 auf Rs232 Kabel etwas nicht zustimmen. :(

Civer
22.08.2013, 10:33
Hast du ein messgerät, um den Adapter mal durchmessen zu können? Hast du den gekauf oder selbst angefertigt/anfertigen lassen? Der Adapter Sub-D- Buchse (also kein Stecker, bei dem man die Pins sieht)?

ttspieler45
22.08.2013, 10:45
Den Adapter bzw. das Kabel hatte ich mal gekauft.5003

santa
22.08.2013, 10:54
Ich glaube mal gelesen zu haben das man ein serielles Kabel mit genderchanger dazwischen stecken muss, weil Leitungen vertauscht sind.

Civer
22.08.2013, 11:04
Jo bei den gekaufen Kabeln ist RX/TX meist auf Pin 3/4 am RJ12. AM UFS912 sind das aber PIN 5 und 6....musst also erst einmal hinnehmen, dass der Adapter nicht passt (Klarheit schafft eben nur das durchmessen oder öffnen und schauen).

ttspieler45
22.08.2013, 11:09
Ist den RJ11 und 12 die selbe Größe?? Und kann ich die Pin´s selber tauschen oder mache ich den Stecker dadurch kaputt??? Sachen gibt´s.....

Civer
22.08.2013, 11:23
Wenn ich "Du" wäre, dann würde ich das am SUB-D drehen. Da hast du es viel einfacher, benötigst allerdings einen Lötkolben und Voraussetzung sollte natürlich sein, dass der Stecker nicht vergossen ist.
Plan "B" wäre ein Adapterkabel anzufertigen oder vorhandenen Sub-D ab zu zwicken und mit einem neuen Bestücken.

RJ11 hat nur 4 belegte Kontakte, RJ12 ist voll belegt (wird aber wohl manchmal auch RJ11 genannt).

Welches "Know-How" bringst du mit?

ttspieler45
22.08.2013, 12:08
Um ehrlich zu sein, bin ich im löten eine Niete ;) Und meine Kenntnisse sind limitiert :(

Civer
22.08.2013, 12:41
Mmhh..wenn du dann auch niemanden kennen solltest, der dir damit behilflich sein kann, dann wirds eher schwierig. Also passendes Kabel kaufen oder "basteln" (was ich eigentlich nicht "gut heißen" kann); d.h. Leitung auftrennen und Klemmen dazwischen. Die kontakte am RJ12 wirst du auf jeden Fall nicht ab bekommen. Evtl. hilft auch einfach nur ein g-Changer. Um das aber mit sicherheit zu sagen, müsste man den Adapter durchmessen, bzw einfach genau beurteilen können, welcher Pin und welchen Pin geht.

ttspieler45
22.08.2013, 13:14
Wenn ich mir den RJ11 Stecker von vorne anschaue, Kontakte sind unten, Einraster ist oben, dann sind die Pins 2 (schwarz), 5 (rot) und 6(blau) belegt. 3 und vier frei. Bei einer Zählweise von links nach rechts, 1-6. Wenn ich das Kabel aufschneide müsste ich welche vertauschen?
Allerdings hast du oben geschrieben, dass die Pins 5 und 6 bei der 912 belegt sind..... ??

Civer
22.08.2013, 13:38
Nee das könnte dann mit einem genderchanger wirklich passen.
2 ist GND (schwarz passt also)
5 und 6 sind RX und TX.

Wenns am Sub-D jetzt so ausschaut....

Pin 2 RX (rot)
Pin 3 TX (blau)
Pin 5 GND (schwarz)

...dann sollte es gehen. Ich denke aber Pin 2 und 3 sind dann vertauscht (sonst hättest du eine Verbindung bekommen). Somit stimmt santas Aussage auch mit dem genderchanger.

DboxOldie
22.08.2013, 13:48
Hier mal ein Bild: Beim Sub-D ist es die Sicht auf die Lötseite ( Ziffern stehen meistens drauf ) 5004

ttspieler45
22.08.2013, 13:53
In den kann ich leider nicht reinschauen. Ich probiere es dann mal mit einem genderchanger. Erst einmal vielen dank für die super Unterstützung, civer. Ich melde mich, wenn ich denn Adapter habe und meine Box dann Auslesen kann. Hoffentlich....
Gruss

Civer
22.08.2013, 13:58
genau, ein Bild ist evtl. besser als meine schriftliche Erklärung! :)

TheChip
22.08.2013, 17:19
Da ich selber so einen gekauften Adapter hab, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das es mit einem Genderchanger allein nicht getan ist. Du benötigst zusätzlich ein Nullmodemkabel.

Civer
22.08.2013, 18:01
Ja, das ist dann natürlich die Voraussetzung! Mit gc hat man natürlich dann sowieso keine Möglichkeit mehr, den Adapter direkt am PC an den COM-Port zu hängen. Somit ist ein Nullmodemkabel (das Rx/Tx dann dreht) nötig. Habe das dann als "selbstverständlich" angesehen, hasta ber recht. Etwas unglücklich von mir!

ttspieler45
28.08.2013, 16:31
Moin alle,

was lange...... ;-) Ich habe nun den Zugriff über Putty auf meine 912. Allerdings kann ich über das Tool von Morly (1.4) die Boottargs nicht auslesen, da das Programm abstürzt, wenn ich die Box an mache. Naja, warum auch einfach, wenn...... Egal. Mit Putty kann ich darauf zugreifen. Was benötigt ihr, um mein "Updated Failed" beim updatescript zu lösen??
VG

ttspieler45
01.09.2013, 11:42
So, ich hänge mal das LOG an:
Was sind das für kryptische Zeichen bei "Name = bootfile, Value = ", Sektor defekt?? Ist das der Grund, warum ich das Script nicht ausführen kann?? Wie kann ich die Boottargs nun so wieder verändern, das ich ENIGMA flashen kann??!

VG


Board: STx7111-Mboard (MB618) [32-bit mode]


U-Boot 1.3.1 (Nov 30 2009 - 11:46:12) - stm23-2008-06-03

DRAM: 256 MB
NOR: 4 MB
NAND: 128 MiB
In: serial
Out: serial
Err: serial
Serial 3 Intialized
buad = 19200, p2 val = 1109, t = c9, buadrate = 1
buad = 19200, p2 val = 1109, t = c9, buadrate = 3ee
VFD_Driver Init
VFD_Controller Type : NEW Kathrein VFD using PIC
Test Class : GetInstance()
Test Class : GetInstance()
RawBuffer.cpp at RawBuffer ,29
FD = 0
Test Class : GetInstance()
SWRecoveryHandler.cpp at Recover ,56
No Recovery Needed
End of testCpp
Hit any key to stop autoboot: 0

Loading from nand0, offset 0x0
Image Name: Linux-2.6.23.17_stm23_0119-MB618
Created: 2010-12-08 9:02:06 UTC
Image Type: SuperH Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 2101033 Bytes = 2 MB
Load Address: 80800000
Entry Point: 80801000
Original bootargs = console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock1 bigphysarea=5120
ethaddr = 00:D0:55:0E:11:C4

new Params = console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock1 bigphysarea=5120 stmmacet h=ethaddr:00:D0:55:0E:11:C4

## Booting image at 84000000 ...
Image Name: Linux-2.6.23.17_stm23_0119-MB618
Created: 2010-12-08 9:02:06 UTC
Image Type: SuperH Linux Kernel Image (gzip compressed)
Data Size: 2101033 Bytes = 2 MB
Load Address: 80800000
Entry Point: 80801000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Kernel Image ... START = 556106
END = 36182
OK

Starting kernel console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock1 bigphysarea=5120 stmma ceth=ethaddr:00:D0:55:0E:11:C4
- 0x00000000 - 0 ...

Linux version 2.6.23.17_stm23_0119-MB618_7111-STSDK (kdhong@kdhong) (gcc version 4.2.4 (snapshot) (STMicroelectronics/Linux Base 4.2.4-46)) #292 PREEMPT Wed Dec 8 10:02:04 CET 2010
Booting machvec: mb618
Node 0: start_pfn = 0x40000, low = 0x48000
Zone PFN ranges:
Normal 262144 -> 294912
Movable zone start PFN for each node
early_node_map[1] active PFN ranges
0: 262144 -> 294912
STMicroelectronics STx7111 Mboard initialisation
STx7111 version 3.x
Built 1 zonelists in Zone order. Total pages: 32512
Kernel command line: console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock1 bigphysarea=5120 stmmaceth=ethaddr:00:D0:55:0E:11:C4

bpa2: partition 'bigphysarea' created at 0x40d08000, size 20480 kB (0x01400000 B )
Failed mb618 EPLD test (off 04, res 00)
PID hash table entries: 512 (order: 9, 2048 bytes)
Using tmu for system timer
Using 25.000 MHz high precision timer.
Console: colour dummy device 80x25
console [ttyAS0] enabled
Dentry cache hash table entries: 16384 (order: 4, 65536 bytes)
Inode-cache hash table entries: 8192 (order: 3, 32768 bytes)
Memory: 97024k/131072k available (2889k kernel code, 826k data, 116k init)
PVR=04909200 CVR=60880000 PRR=00009a10
I-cache : n_ways=2 n_sets=512 way_incr=16384
I-cache : entry_mask=0x00003fe0 alias_mask=0x00003000 n_aliases=4
D-cache : n_ways=2 n_sets=512 way_incr=16384
D-cache : entry_mask=0x00003fe0 alias_mask=0x00003000 n_aliases=4
Mount-cache hash table entries: 512
CPU: STx7111
NET: Registered protocol family 16
Configuring EMI Bank1 for NAND device
Generic PHY: Registered new driver
SCSI subsystem initialized
usbcore: registered new interface driver usbfs
usbcore: registered new interface driver hub
usbcore: registered new device driver usb
Time: SuperH clocksource has been installed.
NET: Registered protocol family 2
IP route cache hash table entries: 1024 (order: 0, 4096 bytes)
TCP established hash table entries: 4096 (order: 3, 32768 bytes)
TCP bind hash table entries: 4096 (order: 2, 16384 bytes)
TCP: Hash tables configured (established 4096 bind 4096)
TCP reno registered
NTFS driver 2.1.28 [Flags: R/O].
JFFS2 version 2.2. (NAND) © 2001-2006 Red Hat, Inc.
yaffs Dec 7 2010 23:13:05 Installing.
io scheduler noop registered
io scheduler anticipatory registered (default)
io scheduler deadline registered
io scheduler cfq registered
STMicroelectronics ASC driver initialized
GPIO 1 0 is occupied by stasc
GPIO 1 1 is occupied by stasc
GPIO 1 4 is occupied by stasc
GPIO 1 5 is occupied by stasc
stasc.0: ttyAS0 at MMIO 0xfd031000 (irq = 122) is a stasc
stasc.1: ttyAS1 at MMIO 0xfd032000 (irq = 121) is a stasc
RAMDISK driver initialized: 16 RAM disks of 4096K size 1024 blocksize
loop: module loaded
STMMAC driver:
platform registration... <6>done!
GMAC - user ID: 0x10, Synopsys ID: 0x33
s_env_mac[0] = 0
s_env_mac[1] = 0
s_env_mac[2] = :
s_env_mac[3] = D
s_env_mac[4] = 0
s_env_mac[5] = :
s_env_mac[6] = 5
s_env_mac[7] = 5
s_env_mac[8] = :
s_env_mac[9] = 0
s_env_mac[10] = E
s_env_mac[11] = :
s_env_mac[12] = 1
s_env_mac[13] = 1
s_env_mac[14] = :
s_env_mac[15] = C
s_env_mac[16] = 4
get ether addr = 0, d0, 55, e, 11, c4
STMMAC MII Bus: probed
STe100p: Registered new driver
STe101p: Registered new driver
pegasus: v0.6.14 (2006/09/27), Pegasus/Pegasus II USB Ethernet driver
usbcore: registered new interface driver pegasus
usbcore: registered new interface driver zd1201
usbcore: registered new interface driver usb8xxx
physmap platform flash device: 00400000 at 00000000
CFI MFR = c2 DEV = 227e
devsize = 400000
physmap-flash: Found 1 x16 devices at 0x0 in 16-bit bank
Amd/Fujitsu Extended Query Table at 0x0040
physmap-flash: CFI does not contain boot bank location. Assuming top.
number of CFI chips: 1
cfi_cmdset_0002: Disabling erase-suspend-program due to code brokenness.
RedBoot partition parsing not available
Using physmap partition information
Creating 2 MTD partitions on "physmap-flash":
0x00000000-0x00080000 : "Boot firmware : 0xA000.0000-0xA007.FFFF"
0x00080000-0x00400000 : "NOR Root - 0xA008.0000-0xA03F.FFFF"
NAND device: Manufacturer ID: 0xec, Chip ID: 0xf1 (Samsung NAND 128MiB 3,3V 8-bi t)
Scanning device for bad blocks
Bad eraseblock 378 at 0x02f40000
Bad eraseblock 861 at 0x06ba0000
Bad eraseblock 1009 at 0x07e20000
Creating 4 MTD partitions on "gen_nand.1":
0x00000000-0x00300000 : "NAND KERNEL -0x0000.0000-0x002F.FFFF"
0x00300000-0x02800000 : "NAND ROOT - 0x0030.0000-0x005F.FFFF"
0x02800000-0x05000000 : "Config Data - YAFFS 0x0160.0000-0x03FF.FFFF"
0x05000000-0x08000000 : "NAND Data Block - writable FS, YAFFS"
st-usb st-usb.0: st-ehci
st-usb st-usb.0: new USB bus registered, assigned bus number 1
st-usb st-usb.0: irq 169, io mem 0xfe1ffe00
st-usb st-usb.0: USB 0.0 started, EHCI 1.00, driver 10 Dec 2004
usb usb1: configuration #1 chosen from 1 choice
hub 1-0:1.0: USB hub found
hub 1-0:1.0: 1 port detected
mice: PS/2 mouse device common for all mice
i2c /dev entries driver
usb 1-1: new high speed USB device using st-usb and address 2
usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
hub 1-1:1.0: USB hub found
hub 1-1:1.0: 4 ports detected
usb 1-1.4: new high speed USB device using st-usb and address 3
usb 1-1.4: configuration #1 chosen from 1 choice
usbcore: registered new interface driver usbhid
drivers/hid/usbhid/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver
STMicroelectronics - Coprocessors st231 Init
st-coprocessor-0: No RAM reserved
st231.0 Coprocessor -------------------------------------------
not configured!
---------------------------------------------------------------
st-coprocessor-1: No RAM reserved
st231.1 Coprocessor -------------------------------------------
not configured!
---------------------------------------------------------------
stm_rng hardware driver 1.0 configured
heartbeat: version 0.1.1 loaded
TCP cubic registered
NET: Registered protocol family 1
NET: Registered protocol family 17
ieee80211: 802.11 data/management/control stack, git-1.1.13
ieee80211: Copyright (C) 2004-2005 Intel Corporation <jketreno@linux.intel.com>
VFS: Mounted root (cramfs filesystem) readonly.
Freeing unused kernel memory:/etc/init.d/rcS running...
Remounting root file system in read-write mode...mount: Can't find / in /etc/fst ab
: Success
mount: Mounting / on (null) failed: Success
[FAILED]
/etc/rcS.d/S200mountfs: /etc/rcS.d/S200mountfs: 91: cannot create /etc/mtab: Rea d-only file system
mount: Can't find / in /etc/fstab
: Success
mount: Mounting / on (null) failed: Success
Mounting other file systems...yaffs: dev is 32505860 name is "mtdblock4"
yaffs: passed flags ""
yaffs: Attempting MTD mount on 31.4, "mtdblock4"
yaffs: restored from checkpoint
yaffs_read_super: isCheckpointed 1
yaffs: dev is 32505859 name is "mtdblock3"
yaffs: passed flags ""
yaffs: Attempting MTD mount on 31.3, "mtdblock3"
yaffs: restored from checkpoint
yaffs_read_super: isCheckpointed 1
yaffs: dev is 32505861 name is "mtdblock5"
yaffs: passed flags ""
yaffs: Attempting MTD mount on 31.5, "mtdblock5"
yaffs: restored from checkpoint
yaffs_read_super: isCheckpointed 1
[ OK ]
Bringing up the loopback interface... [ OK ]
Setting up hostname...(none)
[ OK ]
Setup Ethernet HW Address... : skipped
Setup Ramfs... : skipped
Invoking Telnet Server...
telnetd: '/bin/login' unavailable.
Telnet Server Started...
mount: Mounting /proc on /proc failed: Device or resource busy


BusyBox v1.1.0 (2006.03.02-09:48+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Boot Normal Mode
config/start.sh does not exist.... running /app/start.sh
MODULE_INSTALL_DIR = /app/modules/
stos_core: module license 'ST Microelectronics' taints kernel.
Load module stos_core [?] by insmod (pid 435)
Load module stsys_ioctl [252] by insmod (pid 437)
Can not open config file
mode=0
kmsg=0
serverip=
port=0
outpath=
/dev/lxload
mknod -m 0660 /dev/lxload c 251 0
[LOG]: CRC = c80c6843 c80c6843 -> Load in (/EnvList.cpp 135)
[LOG]: No more Environment... -> Load in (/EnvItem.cpp 89)
[LOG]: Name = baudrate, Value = 115200 -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = ethaddr, Value = 00:D0:55:0E:11:C4
-> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = jPER, Value = 0 -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = jSCR, Value = if test ${jON} = 1;then nand read 83FFFC00 400000 40 0;autoscr 83FFFC00; fi -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = jDEV, Value = sda1 -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = bootfile, Value = ▒
▒▒▒▒▒▒
▒Cs#▒
▒s#▒
▒t#▒
▒ct#▒
▒▒t#▒
▒#u#▒
▒u#▒
▒▒u#▒
▒Cv# ▒
▒v#▒
▒w#▒
▒cw#▒
▒▒w# -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = gatewayip, Value = 192.168.0.1 -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = jON, Value = 0 -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = stdin, Value = serial -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = stdout, Value = serial -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = stderr, Value = serial -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = bootargs, Value = console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock1 bigphy sarea=5120 -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = bootdelay, Value = 0 -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = ipaddr, Value = 192.168.101.201 -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = serverip, Value = 192.168.101.202 -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = autoload, Value = n -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = netmask, Value = 255.255.252.0 -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = board, Value = mb618 -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = unprot, Value = protect off $monitor_sec -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = filesize, Value = 1E17A00 -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = ncmd, Value = nboot 84000000 0 0;bootm 84000000 -> Print in (/EnvI tem.cpp 121)
[LOG]: Name = nargs, Value = $bootargs factorytest=1 -> Print in (/EnvItem.cpp 1 21)
[LOG]: Name = nncmd, Value = $ncmd -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = nnargs, Value = bootargs $nargs -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = bootcmd, Value = nboot 84000000 0 0;bootm 84000000 -> Print in (/E nvItem.cpp 121)
[LOG]: Name = boot_version, Value = 105 -> Print in (/EnvItem.cpp 121)
[LOG]: [THREAD STARTING] Start PID = 452, NAME = Micom WriteThread -> ThreadMain Handler in (/Thread.cpp 286)
[LOG]: Thread Name LXLOAD(video1) : LX loaded => Base=0x40000000 - Last=0x 40153298 - Size=1389208
Micom WriteThread State 0-->1 -> SetStatus in (/Thread.cpp 209)
[LOG]: [THREAD STARTING] Start PID = 453, NAME = Micom ReadThread -> ThreadMainH andler in (/Thread.cpp 286)
[LOG]: Thread Name Micom ReadThread State 0-->1 -> SetStatus in (/Thread.cpp 209 )
[LOG]: Waiting For Micom Write.. 10 -> Write in (/MicomDevice.cpp 341)
[LOG]: Waiting For Micom Write.. 20 -> Write in (/MicomDevice.cpp 341)
[LOG]: -> ReadThread in (/MicomDevice.cpp 1894)
[LOG]: -> ReadThread in (/MicomDevice.cpp 1900)
read_len = 8 //85 1 5 ff ff ff 88 d [LOG]: Micom Version 1 5 -> SetModel in (/Mi comDevice.cpp 1983)
read_len = 8 //b9 dc d8 8 24 1b b4 d
[LOG]: day = 1 Sun Sep 1 08:36:27 2013
-> GetTime in (/MicomDevice.cpp 2473)
[LOG]: MJD = 56536 epoch = 1378024587/1378024587, time = Sun Sep 1 08:36:27 201 3
/Sun Sep 1 08:36:27 2013
, 08:36:27 -> GetTime in (/MicomDevice.cpp 2476)
[LOG]: Boot Type = 0 -> StandbyMgr in (/StandbyMgr.cpp 319)
[LOG]: 77 c2 ff -> ReadThread in (/MicomDevice.cpp 1917)
[LOG]: Wake up mode = c2, deepStandbyValue = 1 -> StandbyMgr in (/StandbyMgr.cpp 326)
[LOG]: Setting Wakeup = 1 -> StandbyMgr in (/StandbyMgr.cpp 348)
[LOG]: StartByte = 4, PageSize = 16, ByteCount = 1 -> SetValueImpl in (/EEPromSl ot.cpp 283)
1 0 ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff 0 0 0 0
[LOG]: LAUNCH APP!! -> LaunchApp in (/StandbyMgr.cpp 966)
[LOG]: StartByte = 0, PageSize = 16, ByteCount = 1 -> SetValueImpl in (/EEPromSl ot.cpp 283)
1 1 0 0 1 0 ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
[LOG]: -> SetLEDOnOff in (/MicomDevice.cpp 2095)
[LOG]: -> SetLEDOnOff in (/MicomDevice.cpp 2098)
[LOG]: -> SetLEDOnOff in (/MicomDevice.cpp 2101)
/dev/lxload
mknod -m 0660 /dev/lxload c 251 0
[LOG]: Invoke /config/startapp.sh nodebug : PID Parent= 439, Child = 466 -> Exec Wait in (/ExecShell.cpp 168)
[LOG]: Child PID... -> ExecWait in (/ExecShell.cpp 163)
loading audio binary file
start nodebug
LXLOAD(audio1) : LX loaded => Base=0x40400000 - Last=0x404e8300 - Size=951040
Load module stpower_core [252] by insmod (pid 496)
Load module stuart_core [251] by insmod (pid 496)
Load module stevt_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stcommon_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stclkrv_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stfdma_core [250] by insmod (pid 496)
Load module stmerge_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stavmem_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stbuffer_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stinject_core [?] by insmod (pid 496)
Load module sti2c_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stpio_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stpwm_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stdenc_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stlayer_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stvout_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stvtg_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stvid_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stos_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stvmix_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stgxobj_core [?] by insmod (pid 496)
Load module staudlx_core [249] by insmod (pid 496)
Load module stttx_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stvbi_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stblit_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stsmart_core [248] by insmod (pid 496)
Load module sthdmi_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stkeyscn_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stpti4_core [?] by insmod (pid 496)
Load module stfrontend_core [247] by insmod (pid 496)
Load module stpower_ioctl [246] by insmod (pid 496)
Load module stuart_ioctl [245] by insmod (pid 496)
Load module stevt_ioctl [244] by insmod (pid 496)
Load module stcommon_ioctl [243] by insmod (pid 496)
Load module stclkrv_ioctl [242] by insmod (pid 496)
Load module stfdma_ioctl [241] by insmod (pid 496)
Load module stmerge_ioctl [240] by insmod (pid 496)
Load module stavmem_ioctl [239] by insmod (pid 496)
Load module stbuffer_ioctl [238] by insmod (pid 496)
Load module stinject_ioctl [237] by insmod (pid 496)
Load module sti2c_ioctl [236] by insmod (pid 496)
Load module stspi_ioctl [235] by insmod (pid 496)
Load module stpio_ioctl [234] by insmod (pid 496)
Load module stpwm_ioctl [233] by insmod (pid 496)
Load module stdenc_ioctl [232] by insmod (pid 496)
Load module stlayer_ioctl [230] by insmod (pid 496)
Load module stvout_ioctl [229] by insmod (pid 496)
Load module stvtg_ioctl [228] by insmod (pid 496)
Load module stvid_ioctl [227] by insmod (pid 496)
Load module stvmix_ioctl [226] by insmod (pid 496)
Load module stgxobj_ioctl [225] by insmod (pid 496)
Load module stttx_ioctl [223] by insmod (pid 496)
Load module stvbi_ioctl [222] by insmod (pid 496)
Load module stblit_ioctl [221] by insmod (pid 496)
Load module stsmart_ioctl [220] by insmod (pid 496)
Load module sthdmi_ioctl [219] by insmod (pid 496)
Load module stsys_ioctl [218] by insmod (pid 496)
Load module stkeyscn_ioctl [217] by insmod (pid 496)
Load module stpti4_ioctl [216] by insmod (pid 496)
Load module stfrontend_ioctl [215] by insmod (pid 496)
Module stapler_core (rev: STAPLER-REL_1.3.1) loaded by insmod (pid 500)
Load module sttkdma_core by insmod (pid 502)
Load module sttkdma_ioctl [214] by insmod (pid 504)
Load module stdrmcrypto_core (revision: STDRMCRYPTO-REL_1.4.2) by insmod (pid 50 6)
STTKDMA revision: STTKDMA-REL_3.3.1 NOT_BOOTED-st40r2-4.4.0-linux-4-m1 customer mode is: -1
Load module stdrmcrypto_ioctl by insmod (pid 508)
mgfb Allocation Size = 1000000
mem_start = 8a000000 48000000 1000000
stgfb_core_set_layers: Store fb memory start + length
stgfb_core_set_layers: mgfb_fb_info[count].par.mem_start 48000000
mgfb_fb_info[count].par.mem_len 01000000
mgfb_fb_info[count].par.virtual_mem_start 8a000000
on device 0
stgfb_core_set_layers: mode = 0
stgfb_core_set_layers: format = 0x0
[MGFB_setFB] Framebuffer registered!!!
GPIO 4 6 is occupied by PWM
stgfb_core_set_par: Old Params-----:1280x720
bits per pixel=32
Margin left=220 right=110
----
stgfb_core_set_par: New params----:
1280x720
virtual=1280x720 bits per pixel=32
Margin left=220 right=110
bits per pixel=32 R(16,8) G(8,8) B(8,0) A(24,8)
------
>>> stgfb_decode_var
bpp inside decoding stage 32
v->transp.offset 24
v->red.offset 16
v->red.length 8
v->green.offset 8
v->green.length 8
v->blue.length 8
v->blue.offset 0
v->transp.length 8
Decode_var: videomode set to 0
<<< stgfb_decode_var
Bitmap format moving to 0
[mgfb_core_set_par] disp_viewport_set_params() success
[mgfb_core_set_par] stgfb_fb_info[device_num].par.mem_start 48000000
stgfb_fb_info[device_num].par.mem_len 01000000
stgfb_fb_info[device_num].par.virtual_mem_start 8a000000
on device 0
Change : Format=0, YRes=1280, XRes=720, XVRes=1280, YVRes=720/5120,
[mgfb_core_set_par] Mem start 48000000 length 01000000
[mgfb_core_set_par] stgfb_fb_info[device_num].info.var.xres = 1280
[mgfb_core_set_par] stgfb_fb_info[device_num].info.var.yres = 720
save exit: isCheckpointed 1
save exit: isCheckpointed 1
Initializing USB Mass Storage driver...
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usbcore: registered new interface driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
stmmac_timer: TMU2 Timer ON (freq 512Hz)
PHY: 0:03 - Link is Up - 100/Full

morly
01.09.2013, 12:28
Allerdings kann ich über das Tool von Morly (1.4) die Boottargs nicht auslesen, da das Programm abstürzt, wenn ich die Box an mache. VG

Interessiert mich natürlich... kannst das Tool via Konsole starten und mir die Ausgabe posten?
Haste mal versucht das Tool als Admin auszuführen?
Lg

- - - Aktualisiert - - -


Was sind das für kryptische Zeichen bei "Name = bootfile, Value = ", Sektor defekt??

OK - das wird der Grund sein...
Aber du kannst die Bootargs händisch verändern, der Befehl geht so:

setenv Value xyz
(wobei Value der jeweilige Eintrag ist und xyz der neue Wert)
Wenn alle gesetzt musst noch ein:

saveenv
machen, dann sind sie auch gespeichert

Lass dir mal von wem die richtigen Bootargs posten - dann kannst du sehen was nicht passt

ttspieler45
01.09.2013, 14:04
Interessiert mich natürlich... kannst das Tool via Konsole starten und mir die Ausgabe posten?
Haste mal versucht das Tool als Admin auszuführen?
Lg

- - - Aktualisiert - - -


OK - das wird der Grund sein...
Aber du kannst die Bootargs händisch verändern, der Befehl geht so:

setenv Value xyz
(wobei Value der jeweilige Eintrag ist und xyz der neue Wert)
Wenn alle gesetzt musst noch ein:

saveenv
machen, dann sind sie auch gespeichert

Lass dir mal von wem die richtigen Bootargs posten - dann kannst du sehen was nicht passt

Ich führe das Tool immer als admin aus. Was meinst du damit das Tool über Konsole zu starten?
Edit: Erst nachdenken, dann posten ;-) Du meinst bestimmt über die Eingabeaufforderung. Aber wie bringe ich das Proggie dazu, zu loggen?

Und an wen muss ich mich wenden für die korrekten Bootargs??

Vielen Dank.
VG

morly
01.09.2013, 15:34
Ja genau das meinte ich - aber sorry, bist ja unter Windows, da gibts keine Ausgaben!
Aber egal - ich glaub es liegt an den verworrenen Einträgen...
Zu den Bootargs, dachte es liest schon wer mit, aber egal, am einfachsten nen Thread aufmachen und darum bitten (musst aber anmerken welche OHNE DuckBA)

Lambda2013
05.11.2013, 11:31
Hallo zusammen!
Ich versuche jetzt schon eine kleine Ewigkeit, ein Image auf meinem 912er zu installieren. Vollkommen Erfolglos....
Egal was ich mache, es steht immer "No Update File" im Display. Egal ob ich jetzt diese "Updatescript"-Datei oder ein Image auf einen Stick kopiere.
Habe schon ein paar Sticks ausprobiert... Kein Erfolg...
Habt ihr vielleicht für einen laien noch irgendwelche Ideen?????

Anskar
05.11.2013, 14:27
Hast Du das Thema hier genau gelesen?

Hast Du auf dem Stick den Ordner kathrein und darin den Ordner ufs912 und darin wiederum das Image?

MfG

morly
05.11.2013, 15:09
bzw. mal nen anderen stick getestet?

J.Depp
08.12.2013, 20:39
Hallo Leute,
ich habe auch ein Problem mit dem Flashen einer 912er.
Ich habe das Updatescript geflasht, das geht auch ohne Probleme es kommt die Meldung succesfull.
Dann habe ich mir aus dem Image Bereich die neueste Version für die 912er runter geladen.
Da bekomme ich eine Datei die HDMU_11768_E2_ufs912_211_git_5570_nodebug_mix_USB. tar.gz heißt.
Wenn ich die auf einem Windoofs Rechner mit winrar entpacke bekomme ich gleich die Enigma2 Verzeichnisse angezeigt.
Wenn ich es mit 7zip versuche bekomme ich ne HDMU_11768_E2_ufs912_211_git_5570_nodebug_mix_USB. tar angezeigt, wenn ich die entpacke wieder die Enigma2 Verzeichnisse.
Aber nie eine .img Datei.

Wenn ich versuche die .tar in .img umzubenennen wird nur "kein update image" angezeigt.
Im Moment weiß ich echt nicht weiter.

Wäre schön wenn ihr da einen Tipp hättet.

bonkel
08.12.2013, 20:40
na wie wäre es wenn du auch die Flash Version runterlädst? :D

J.Depp
08.12.2013, 20:46
OK Danke, ich merke ich hab schon ewig keinen SH4 mehr geflasht, ich hab die USB Version genommen. :36_1_50:

Danke Bonkel, da hätte ich wohl selbst drauf kommen sollen.

giancarlo19
30.01.2014, 10:44
Morgen.
Ich habe ein Kathrein UFS912, schon seit 2 Jahren mit Original soft die ich in Wohnzimmer und Küche gleichzeitig betreibe. In Wohnzimmer über ein Panasonic Plasma full HD über HDMI,in der Küche über scart an einem Grundig LED , geschaltet wird über original Fernbedienung überall, habe extra in der Küche ein Infrarot Sender. Box steht in Wohnzimmer.
Gestern habe ich HDMU drauf gemacht , und was soll ich sagen , Hammergeil , aber nach ein paar versuche, musste ich wieder zurück zum original soft flaschen , hat alles wunderbar geklappt.
Also mit HDMU ist nicht möglich gleichzeitig HDMI und scart zu betreiben, außer man stellt nur scart in der Einstellung, aber scart Einstellung auf ein full hd fernsehe sieht scheise aus.
Ich könnte nicht alle Satelliten mit HDMU finden, betreibe meine SAT Anlage mit 6 Satelliten über ein centauri Schalter, Astra 19,2—23,5—28,2—Hotbird13 –Thor und Sirius .
Habe mich in Forum schon ein paar Stunden durchgelesen, und das mit multibot scheint ein Lösung zu sein, also wie mache ich am besten?
Hdmu drauf flaschen, und original auf eine sd Card, wie funktioniert danach mein Receiver, beim hochfahren?Fragt mich welche Image hochfahren soll?Und kann ich danach mit original soft soft arbeiten wie früher ( SAT Einstellungen, senderliste drauf spielen,, programmierte aufnahmen starten)?
Wie installiert man original soft auf eine sd Card?
Danke alle die mich helfen wollen.

Anskar
30.01.2014, 10:59
Multiboot mit Orginal geht nicht.

MfG

giancarlo19
30.01.2014, 11:45
OK.
und Danke.

morly
30.01.2014, 12:48
Zu deinen Settings: kannst dir funktionierende vom Feed laden!
@Multiboot: kannst eben nur E2 in das Flash packen und dann andere Images auf USB (SD-Card, ...)
Ich habe mal DuckBA erweitert um auch HDMU im Flash zu unterstützen, das läuft. Ich werde für die nächste AT Version auch noch einiges testen, mal schaun was sich bzgl. MB noch tun wird...

Anskar
30.01.2014, 13:00
@ morly !
Mir wäre da ein Durchstarten des USB Images wichtig nach Auswahl im Bootmenü, ähnlich des MINI bei der UFS 910.
So startet ja die Box immer erst wieder neu.
Hatte ich Dir schonmal geschrieben, vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit, wäre cool :cool:.

MfG

morly
30.01.2014, 13:24
Für die ufs912 gibt es kein mini, darum gibts ne andere Lösung.
Dafür muss, wenn ein USB Image gestartet werden soll, einiges im Flashspeicher (genaugenommen der Kernel) umkopiert werden.
Also einfach gesagt, wenn das Image gewechselt wird muss die Box neu starten damit auch der neue Kernel geladen werden kann.

giancarlo19
31.01.2014, 10:47
Kann man iptv listen in Image einbinden damit sie mit Vlc abgespielt werden können, so wie bei normalen Computer?
Wenn ja , wie?

morly
31.01.2014, 11:43
Kann man iptv listen in Image einbinden damit sie mit Vlc abgespielt werden können, so wie bei normalen Computer?
Wenn ja , wie?
Etwas abtriften in einem Thema ist ja normal - aber diese Frage hat schon gar nichts mehr mit dem eigentlichen Titel zu tun.
Nicht nur hier sondern generell: vielleicht sollte man einfach mal riskieren ein neues Thema aufzumachen und nicht immer einfach wo reinposten...

giancarlo19
31.01.2014, 11:52
Sorry.
Ich habe gedacht das man hier alles posten kann, wegen UFS912 image.

morly
31.01.2014, 12:05
... kein Problem.
Aber so gehen Fragen einfach unter - weil sie nicht zum Thema passen.
Darum - in eurem Interesse - postet eigenständige Fragen in einem eigenen Thread - dann ist die Wahrscheinlichkeit Antwort zu bekommen vieeeel größer ;)

samtron
25.03.2014, 13:42
So neues Problemkind
912er mit original Image möchte ich auf HDMU Flashimage flashen.
Aktuelles Flashimage hier aus der Database mit Update.sh in den
Ordner wie gehabt kathrein/ufs912 da rein. Nach Anleitung Netzschalter
usw usw. Emergency boot kommt fein brav, ganz kurz mal load files für einen
bruchteil einer Sekunde, dann update succsess!!
Des wors, auch wieder zurück geht auch nicht. 10 Seitige Anleitung habe ich durch,
auch 4 Sticks wo ich immer mit flashe. Was ist mein Problem?

samtron

bonkel
25.03.2014, 13:46
wenn du die update.sh eingespielt hast, musst du diese natürlich löschen und nur das Image im ordler lassen und dieses flashen..

samtron
25.03.2014, 14:20
ok, werde ich heute Abend dann mal probieren.
Danke dir.

samtron
26.03.2014, 01:28
Bekomme es immer noch nicht auf die Kette.
Die Box steht jetzt dauerhaft bei Kathren UFS912.
Hat jemand einen Plan wie ich jetzt da weiter komme.
Auch mit der Recoveryanleitung komme ich nicht mehr zurück.

samtron

morly
26.03.2014, 01:33
Kannst noch einfach drüberflashen (via usb stick)?
Wenn nein - was sagt das ser. log?

samtron
26.03.2014, 12:18
kaum mache ich keine Fehler mehr, klappt
alles wie am Schnürchen....

morly
26.03.2014, 12:21
was war die Lösung? einfach via usb flashen?

samtron
26.03.2014, 13:10
leider zu früh gefreut.
Ich bekomme keine Netzwerkverbindung zur 912.
Netzwerktest alles grün, aber es ist nicht möglich
per TC auf die Kathie zu verbinden. root/HDMU ist klar.
Kann dieses Image dann auch IPv6?

samtron

morly
26.03.2014, 13:35
hast die 12118 drauf?

samtron
26.03.2014, 13:57
ne die 12112 von dieser Woche. Ich bin aber jetzt wieder auf Original,
da keine Netzwerkzugriff möglich. Welche ist den zu empfehlen?

samtron

Anskar
26.03.2014, 14:03
Du solltest auch immer mal die Testberichte lesen zu den Imagen und Boxen.
z.B. www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?6263-Test-HDMU_12112_211-Kernel
MfG

samtron
26.03.2014, 14:14
Das bedeutet Netzwerk mässig der Wurm drinne?
Suppi, welche ist ohne Einschränkung zu empfehlen?
IPv6 fähig?

samtron

Anskar
26.03.2014, 14:16
www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?6290-12118-Image-Flash

Mal lesen!

MfG

Keule83
01.04.2014, 15:49
Kann man das image auch über die Box updaten oder muss ich mit nem USB Stick die update_w_fw.img immer aufspielen. Hab eine KAthi UFS 912 und mir aus dem Thread hier von Seite 1 das image aufgespielt. Hab aber gesehen das es ein neues gibt HDMU_12134_E2_ufs912_211_git_5720_nodebug_mix_Flas h. Habe das entpackt und dann die Datei update_w_fw.img erhalten. Bitte um Antwort. Vielen Dank

Anskar
01.04.2014, 16:02
Bei der Kathrein UFS 912 geht kein Onlineupdate.
Hier mußt Du mit dem Stick flashen.
Vielleicht funktioniert das auch mit dem neuen morly Tool.
Kann dann morly was sagen dazu :-)
MfG

Keule83
01.04.2014, 16:14
Jut. Hab mir jetzt via USB die 12118 drauf gespielt. Hoffe die läuft ordentlich ;-) bzw das Mediaportal!

Gutes Forum, hier wird einem schnell und ordentlich geholfen

Macbest
01.04.2014, 16:16
Bei der neuen Version müsste das drin sein soviel ich weiß.

Macbest
01.04.2014, 16:17
Jut. Hab mir jetzt via USB die 12118 drauf gespielt. Hoffe die läuft ordentlich ;-) bzw das Mediaportal!

Gutes Forum, hier wird einem schnell und ordentlich geholfen

Wir bemühen uns und haben auch solche User wie Anskar die gerne helfen. :-)

Anskar
01.04.2014, 16:19
Warum nimmst Du nicht das aktuelle 12134 ?

MfG

Keule83
01.04.2014, 16:34
Stimmt, jetzt habe ich das 12118 drauf. Oder ich muss nochmal über usb flashen. Ist aber bestimmt nicht so gut, oder?? Gibt es denn ein anderes Mediaportal mit mehr zur auswahl?? Habe noch einen Xtrend Et4000 mit openpli und Mediaportal. Da hat man viel mehr zur auswahl und auch schön aufgelistet

Hoppetosse
29.08.2015, 14:41
Moin,
versuche gerade eine alte 912er auf den neuesten Stand zu bringen. Leider funzt die Anleitung überhaupt nicht mehr. Es geht weder der blaue tv/radio button auf der fernbedienung noch die nach oben taste am receiver. ein tip wäre gut.
gruss

santa
29.08.2015, 16:12
Schau dir mal das hotkey Menü an, da kann man jede taste individuell belegen

knaq
29.08.2015, 16:47
Moin,
versuche gerade eine alte 912er auf den neuesten Stand zu bringen. Leider funzt die Anleitung überhaupt nicht mehr. Es geht weder der blaue tv/radio button auf der fernbedienung noch die nach oben taste am receiver. ein tip wäre gut.
gruss
Der Flashen geht über Emercency Boot (netzschalter hinten + Tv-Taste am Reiceiver gleichzeitig an/Drücken) nur vorne darf ein usb-stick dranhängen. Bei Wechsel von ofw muss vorher updatescriptv3 ebenfalls als emergency boot erfolgreich upgedatet werden

smashergth
05.09.2015, 16:56
Moin moin,
Hab gestern das neueste Image (HDMU_14053_E2_ufs912_217_git_3894_nodebug_mix_Fla sh) auf mein 912 gespielt, funzt auch soweit.
Nachdem ich Oscam installiert habe, stürtzt meine Kiste immer bei der Anwahl des Softcam-Menüs ab.
Habt ihr nen Tipp?
Danke

santa
05.09.2015, 17:42
Bitte so was immer in einem eigenen thread erfragen, da dies ja nix mit der Anleitung zu tun hat.

Oscam vom feed?

flac
05.09.2015, 18:29
Habs dahin verschoben:

>>klick<< (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?9141-UFS912-st%FCrzt-im-Softcam-Men%FC-ab&goto=newpost)
(http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?9141-UFS912-st%FCrzt-im-Softcam-Men%FC-ab&goto=newpost)



Gruß

Chris

peja
25.10.2015, 13:29
Hallo,
wollte mal ein anderen Skin vom feed testen, danach ging garnicht mehr!
Versuche neu zu flashen geht aber nicht,
was komisch ist auf original image geht aber kein E2.
Kan mir bitte jemand sagen was das sein kann?

Hutzel
16.11.2015, 17:03
hallo ich brauche eure Hilfe
komme mit meinem ufs 912 nicht weiter
habe ufs mit updatescript geflasht
Oscam wahr, ist noch drauf gewesen
jetz soll ich im oscam.server Daten eingeben
aber welche und wo ?

Anskar
16.11.2015, 20:14
2 Beiträge und die genau mit gleichem Wortlaut in 2 verschiedenen UFS 912 Themen , Klasse !

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?9427-Hilfe-bei-UFS-912&p=107174&viewfull=1#post107174

MfG

Steffen
17.11.2015, 15:17
Habe mir demletzt eine Kathrein UFS 912 gekauft wollte diese nun Flashen alles gemacht wie in der Beschreibung kommt immer

no update file

Erst das updatescript da kommt aber auch das gleiche

Wäre für Hilfe dankbar.

morly
17.11.2015, 16:06
teste verschiedene usb sticks - am besten eher kleine (und ältere)
was kopierts du wie auf den Stick? (Ordnerstruktur wichtig!!!)

Steffen
17.11.2015, 16:17
Ja hab ich gemacht wenn ich das updatescript downloade ist es ja praktisch schon in der Ordnerstruktur habe einen alten genommen 256mb

morly
17.11.2015, 16:29
neu mit fat32 formatiert? wo an der Box eingesteckt?

Steffen
17.11.2015, 16:43
Vorne hab jetzt mit neuem 32gb Stick das update script wohl drauf bekommen jetzt meine frage welches image muß ich nehmen bin ich blind habe nur die vom usb stick gesehen.

Wollte eigendlich eines zum flahen.

morly
17.11.2015, 16:45
HDMU_14291_E2_ufs912_217_git_3990_nodebug_mix_Flas h.zip

das ..._USB ist für Multiboot

Steffen
17.11.2015, 16:56
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe hat alles funktioniert muß jetzt hier noch etwas lesen und mich einarbeiten.

kalle72
31.01.2017, 20:29
Ich habe da auch noch mal ne Frage.
Habe gerade eine 912 bekommen, und möchte jetzt mal E2 testen. Ich bereite also die Box erst mal vor. Dann den Stick, mit dem USB Image, vorne reinstecken. Die Struktur muss dann so sein ?
kathrein/ufs912/USB Image ? Also das Imae, so wie ich es runtergeladen habe, in den ufs 912 Ordner ? Welches Image läuft zur Zeit am stabilsten ? Brauche ich eigentlich das USB oder Flash Image ?

Anskar
31.01.2017, 20:49
USB Image brauchst Du wenn Du Multiboot nutzt.
Wenn Du das nicht nutzt brauchst Du das Flash Image.
In den Ordner ufs912 kommt das entpackte Flashimage, also die einzelnen Dateien.

MfG

kalle72
01.02.2017, 00:20
So, auf der Box ist das neuste Flash Image vom 31.01.17. Alle Einstellungen habe ich vorgenommen. Box steht auf 50 Hertz und 720P. Schalte ich jetzt auf ARD HD, schmiert die Box ab. Es kommt ein weißer Bildschirm, mit meheren Fehlermeldungen. Die Box startet dann neu. Mache jetzt noch mal ein Software Update.....
Immer noch alles Käse. RTL SD schmiert auch ab.

Neutrino läuft ohne Probleme. Welches HDMU Image läuft auf dem 912 am stabilsten ???

knaq
01.02.2017, 09:20
Der Ufs912 hat einen zu kleinen Flashspeicher - deshalb ist die Nutzung mit PlugIns nur mit Multiboot und USB Images ratsam. Einstellung sollte Standard auf 1080i gesetzt sein. Bei den Images nehme ich ein altes Image von Anfang Dez2016 da damit auch IPTV Sender ruckelfrei laufen

kalle72
01.02.2017, 14:16
Hatte aber weiter keine PlugIns installiert. Absturz mit dem Image vom 28. und 31.01.17. Neutrino läuft super stabil. Kann es ja eigtentlich nicht an der Box liegen ? Welches Flash Image ist in sachen Stabilität zu empfehlen ?

flac
01.02.2017, 16:24
Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen....
...E2 braucht wesentlich mehr Speicher und Recourcen und ist nicht mit Neutrino zuvergleichen...
...mach am besten Multiboot drauf und du kannst hinterher beides nutzen.

Neutrino im Flash und E2 via USB.....

...nimm das Image das @knaq empfohlen hat.


Mit Multiboot kannst du dann ein neueres immer noch testen....
...das sind halt die Vorteile davon, das man mehrere Images unabhängig wählen und auch testen kann.



Gruß

flac

Ghost13
03.03.2017, 00:14
Hallo...
vorab als Info, ich bin der totale Anfänger und blicke och nicht durch... Meinen UFS912 hat ein Freund bearbeitet, nur leider ist er jetzt zeitlich streng eingebunden um mir zu helfen. Deswegen versuche ich es alleine bzw. mit Hilfe von hier.
Mein Problem: vor einiger Zeit konnte ich diverse Programme nicht mehr empfangen und habe ein Software update gemacht und seitdem läuft nix mehr... folgende Fehlermeldung erhalte ich: 14838
Habe mal ein Flashvorgang mit dem usb stick probiert aber irgendwie tut sich da nix..

Bitte um Hilfe für Dumme.. Danke im Voraus

knaq
03.03.2017, 10:53
Habe heute mal wieder frisch das HDMU-Flashimage 16389 aufgespielt - das funktioniert in den Grundfunktionen auch so. Sobald man aber plugins (wie Mediaportal) installiert platzt der Platz beim kleinen Flashspeicher des UFS912. Nehme das Flashimage von HDMU deshalb nur um Morlys Admin Tool damit perfekt zu bedienen und per Multiboot dann das USB-Image auf einem großen USB-Stick draufzuspielen und dort ohne Speichergrößenprobleme alle Plugins und Zweitimageanbieter zu nutzen. Das ist dann die ideale E2-Nutzung für den UFS912

Edit (Nachtrag)

Scheinbar ist selbst Multiboot Duck_BA schon zuviel für das aktuelle Flashimage von HDMU, stürzt nach Installation immer mit Netzwerkabfrage ab - am besten ein älteres Flashimage von 11/12 2016 nehmen....