PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SF-1008 SE/at700] HDMU 1512 auf Octagon 1008 HD getestet



Yannick
19.01.2013, 10:08
Bisher läuft das Image stabil und halbwegs flüssig (leicht träge, aber im Grünen Bereich).
Verwendeter Skin: ValiHDFlex

Einziges Problem bisher: Wenn bereits Picons vorhanden sind und ich andere Picons laden will, schlägt es fehl, da die Meldung kommt, die Picons seien schon vorhanden. Ich musste manuell den Inhalt des Piconordner löschen, um andere Picons laden zu können.

Yannick
26.01.2013, 13:30
Inzwischen habe ich HDMU_1542 laufen. Auch hier bis dato keinen nennenswerten Probleme.

Anmerkungen:
- Ich hatte bisher mit allen getesteten HDMU-Images das Problem, dass manchmal die Medung auftaucht "kein Tuner gefunden" oder so ähnlich. Anschließend hat es mir die Bouquets und Senderlisten zerstört. Verdächtige Ursache: Ich glaube mein Octagon mag es nicht, wenn man die CPU etwas höher taktet. So lange ich die Finger vom Overclocking-Menü lasse, scheint der Tuner nicht auszusteigen. Falls es doch noch einmal passiert, ohne dass ich in diesem Menü war, werde ich mal schauen, ob es einen Crashlog gibt.
- Mein zweiter USB-Stick (per USB-Hub), der als Festplatte eingerichtet ist (16 GB, RECORD, sdb1) wurde beim HDMU 1512 nicht mehr gemounted, nachdem ich ihn von ext3 in ext2 formatiert hatte. Es gabe zwar einen nutzbaren Speicherplatz unter media/hdd, aber dieser Speicherplatt hatte nur 1,6 GB frei, was darauf schließen lässt, dass mein 2 GB-Stick, auf dem das HDMU-Image läuft, als HDD angesprochen wurde. Nach etlichen Neustarts gab ich auf und habe HDMU_1542 installiert. Nun wurde der Stick wieder ohne Probleme als Pseudofestplatte erkannt und automatisch korrekt als HDD eingebunden. Hier sei noch erwähnt, dass mein Image-Stick zwei Partitionen hat, von denen die erste als OCTAGON (FAT32, sda1) und die zweite als HDMU (ext2, sda2) gelabelt ist. Ich vermute mal, dass mein altes Image noch Informationen von meinen erfolgreichen Versuchen gepeichert hatte, als ich noch keinen USB-Hub hatte und direkt auf dem Image-Stick aufgenommen habe (= Pfade über die Aufnaheeinstellungen eingegeben, müsste /autofs/sda2/media/movie/ gewesen sein, was ich aber später, als der USB-Hub mit oben genannten Stick angeschlossen war, manuell in /hdd/movie geändert hatte und mit ext3 auch klappte).

Edit: Ok, HDMU_1542 ist schon wieder ein alter Hut. Eben habe ich gesehen, das v1599 verfügbar ist. Das geht ja zu wie im Taubenschlag :cool:

Yannick
30.01.2013, 20:15
HDMU_1599 hatte ich nur einen Tag installiert und bin dann auf 1622 gewechselt.
Dies läuft nun seit Tagen stabil, lediglich mit Timeshift ist etwas faul. Wenn ich mich recht entsinne, drückte ich die Pausetaste und als ich wieder Pause drückte, war Timeshift verschwunden. Bug oder Feature? Wie auch immer, laut Changelog ist in neueren Images Timeshift gefixt worden und vielleicht wird der Fehler im nächsten Image dann bei mir auch verschwunden sein.

PS: Irgendwo hier im Forum habe ich mal den Tipp gelesen, wie man den verzerrten Bootbildschirm verhindern kann. Ist diese Funktion inzwischen in den Images eingebaut?
Bei mir ist es im Moment so: Wenn ich einen E2-Neustart mache, habe ich am unteren Bildrand häßliche Dreiecke im Bild. Erst wenn der Bootvorgang wieder losgeht, wird das Bootloge normal angezeigt. (Priorität = 0, da nur unbedeutender kosmetischer Fehler)

Macbest
30.01.2013, 22:30
Das war ein Eintrag in der rcS.......finde den Beitrag gerade nicht.

Yannick
31.01.2013, 09:50
Das Board ist verdammt träge. Die Suchfunktion hat eben geklappt und ich habe den Thread wieder gefunden:
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2782

Zwischen den Zeilen habe ich entnommen, dass ihr diesen Fix nicht verwendet. Eventuell werde ich mich dann mal ans Werk wagen. Bei externen Images kann ich hoffentlich nichts kapput machen. :p

Edit: Ich habe es soeben getestet. Die "Pyramiden" am unteren Bildrand beim Runterfahren sind geblieben, aber mir fiel zum esten Mal auf, dass anstelle des Spinners ein transparentes Fenster auftauchte (Zufall oder wegen Scriptanpassung?). Wie auch immer, ich vermute mal, dass redoom ein anderes Problem gemeint hat. Er spricht von Pixelfehler beim normalen Booten wegen des Spinners. Ich habe hingegen beim normalen Bootvorgang keine Störungen. Zumindest sind mir noch keine Pixelfehler aufgefallen.

Yannick
07.02.2013, 13:14
HDMU_1667 läuft seit 2 Tagen stabil. Bisher noch nichts Negatives gefunden.
Lediglich beim gestrigen Schneesturm wurde keine Signal mehr empfangen und die Box hat sich, nachdem ich den Sender wechseln wollte, aufgehängt. Reboot per Webinterface ging auch nicht mehr, aber per Telnet konnte ich noch einen Reboot ausführen.

PS: Welchen Reboot-Parameter sollte man verwenden? Ich hab's mit "reboot -f" gemacht.

santa
07.02.2013, 13:32
init 6 zum rebooten.

Yannick
07.02.2013, 17:29
Lautet der Befehl einfach nur "init 6" oder "reboot init 6" oder wie ist die Antwort zu verstehen?

Edit: Ok, Tante Google sagt:
init 6 oder shutdown -r now ist das Gleiche.

santa
07.02.2013, 17:40
In Linux gibt man mit init und eine Zahl den nächsten zustandslevel an.
Bei mips und PCs gibt es 7.
Bei den sh4 wurden nur 3 implementiert, 0 um die Box auszuschalten und 6 für reboot.
Shutdown gibt es bei uns so auch nicht.
Durch runlevel wird das System normal sauberer beendet als durch ein reboot oder halt allein.

Yannick
10.02.2013, 19:23
HDMU_10630 läuft soweit, aber das VPS-Plugin führte zu Bootloop.

Siehe http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2967-VPS-Plugin-auf-den-Feed&p=33875&viewfull=1#post33875
(http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2967-VPS-Plugin-auf-den-Feed&p=33875&viewfull=1#post33875)
Edit: Irgendwie läuft die Navigation flüssiger als sonst. Wurde irgend etwas geändert, wodurch die Performace gesteigert worden sein könnte?

Yannick
16.02.2013, 19:45
Seit gestern habe ich ein merkwürdiges Problem:
Ich habe das Neutrino keymap drauf. Gestern hatte ich den Werbezapper benutzt und seither funktioniert, wenn ich das Bouquet geöffnet sehe, keine Taste mehr aus diesem Bereich:

<map context="ChannelSelectBaseActions">
<key id="KEY_RED" mapto="showAllServices" flags="m" />
<key id="KEY_GREEN" mapto="showSatellites" flags="m" />
<key id="KEY_YELLOW" mapto="showProviders" flags="m" />
<key id="KEY_BLUE" mapto="showFavourites" flags="m" />
<key id="KEY_REWIND" mapto="prevBouquet" flags="m" />
<key id="KEY_FASTFORWARD" mapto="nextBouquet" flags="m" />
<key id="KEY_LEFT" mapto="prevBouquet" flags="m" />
<key id="KEY_RIGHT" mapto="nextBouquet" flags="m" /

Selbst nach einem Reboot und neu einspielen der keymap.xml haben diese Tasten keine Funktion mehr. Äußerst merkwürdig...

Naja, sobald das nächste Image erscheint (oder ich das jetzige neu aufsetze), wird es wieder klappen und dann teste ich mal, ob sich das Problem reproduzieren lässt.

Edit: Ich habe inzwischen wieder die originale Keymap aufgespielt. Nach einem Reboot gingen plötzlich die Farbtasten. Mit Key-Blue bin ich auf die Bouquetauswahl gekommen und habe ein anderes Bouquet gewählt.
Seither kann ich wieder ganz normal umschalten (= alle Tasten funktionieren wieder)

Yannick
21.02.2013, 18:20
Nach ca. 3 Tagen Dauerbertrieb ohne Standby lief das 10630er Image extrem langsam. Selbst das einloggen per Putty (Telnet) dauerte ca. 5 Minuten, bis ich init 6 ausführen konnte. Nach dem Reboot lief das Image wieder flüssig.
Meine Systempartition ist ca. 1 GB groß.

Dann noch einmal zu dem Verlust der Tastenfunktion zum Bouquet blättern: Das Problem existiert mit der originalen keymap und der neutrino keymap.
Dieses Mal habe ich den Werbezapper nicht benutzt und es fielen mit der originalen keymap nur die Tasten zum Blättern aus. Die Farbtasten funktionierten. Somit konnte ich wieder BLAU drücken und mit der Auf/Ab-Taste ein anderes Bouquet wählen, Anschließend funktionierten wieder alle Tasten.

Folgendes ist mir aufgefallen, siehe Screenshots:

Screenshot wenn Bouquet-Auswahl nicht möglich:
3279

Screenshot wenn Bouquet-Auswahl wieder möglich:
3280

Man achte in der rechten Hälfte oben auf den Überschriftbereich.

Ist das eventuell ein Skinproblem (ValiHDflex)?
Oder ist mein Bouquet zerschossen?

Nebenbei gefragt: Warum erhält man bei ServusTV HD Deutschland keine EPG in diesem Menü, sondern nur, wenn man den Sender gewählt hat?

suchmich1983
24.02.2013, 11:46
Nebenbei gefragt: Warum erhält man bei ServusTV HD Deutschland keine EPG in diesem Menü, sondern nur, wenn man den Sender gewählt hat?
so ist das eben mit dem EPG via Sat. Du bekommst erst Infos, wenn du auf den Sender schaltest. Das ist bei allen Sendern so, allerdings senden viele Sender auch Infos der anderen mit.

Zu deinem Bouquet:
schau doch mal in /etc/enigma2 nach wie dein bouquetliste heißt. Vlt heißt die einfach so wie dort angezeigt.

cat /etc/enigma2/bouquets.tv

Yannick
24.02.2013, 23:18
Das mit EPG hast du falsch interpretiert. In den Bildern siehst du, dass bei ServusTV kein epg erscheint.
Wenn ich auf servusTV drauf bin, bekomme ich epg angezeigt.
ABER: Wenn ich nun auf einen anderen Sender wechsele, erscheint in der Bouquet-Übersicht kein epg des laufenden Programmes, obwohl ich zuvor auf dem Sender war.
Liegt es eventuell daran, dass ich "ServusTV HD Deutschland" in "ServusTV HD" umbenannt habe.

Bezüglich bouquet.tv:
Die Datei existiert mit folgendem Inhalt:

#NAME User - bouquets (TV)
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.free_tv__tv_.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe04.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe01.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe02.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe03.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe05.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe06.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe07.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.austriasat.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe08.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe23.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe24.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe39.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.csat.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe48.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.mobistar.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.tntsat.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe53.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe54.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe55.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe69.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe37.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.LastScanned.tv" ORDER BY bouquet
#SERVICE 1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.dbe00.tv" ORDER BY bouquet

Ist da etwas falsch bzw. sollte die Datei nicht existieren?
Um es noch einmal zu verdeutlichen: zu 99% kann ich die Bouquets mit den Schnellspultasten auswählen. Aber sobald die Überschrift im Bouquet so aussieht wie im ersten Screenshot (= keine Ahnung, was dies verursacht), klappt es nicht mehr.

Beim nächsten Image werde ich die Bouquets komplett neu machen, um auszuschließen, dass sich ein Bug eingeschlichen hat. Verwunderlich ist nur, dass meine Bouquetliste bisher mit allen anderen Versionen immer einwandfrei funktioniert hat.

Edit: Ich mache jetzt ein Downgrade auf HDMU_1667 und bin mal gespannt, ob dort das Problem auch mit meinen Bouquets auftaucht.

Edit2: EPG-Problem gelöst. Ich vemute mal, dass die Ursache eine veraltete Frequenz war. Möglichweise lag es aber auch am geänderten Namen. Jetzt habe ich es auf "ServusTV HD Deutschland" belassen.
Das Bouquet funktioniert bisher tadellos mit HDMU_1667. Als Gegenprobe werde ich in ein paar Tagen wieder die aktuelle HDMU-Version installieren (vielleicht ist ja beim ersten Installieren etwas schief gegangen), sofern es zwischenzeitlich kein neueres Update gibt.

Edit3: HDMU_1667 läuft auch noch nach Tagen flüssig.

Yannick
05.03.2013, 18:39
Never touch a running system, aber was tut man nicht alles, um neue Images zu testen.

Erst einmal: HDMU_1667 lief super

Nun habe ich HDMU_10709 drauf und habe bisher noch keine der oben genannten Nebenwirkungen festgestellt.
Nun folgt der Dauertest. HDMU_10630 wurde ja leider mit der Zeit stinklangsam (möglicherweise war aber auch beim Installieren etwas aus dem Ruder gelaufen...)

Edit: HDMU_10709 läuft immer noch.

Yannick
11.03.2013, 19:27
HDMU:10709 lief super.

Jetzt ist HDMU_10742 installiert und läuft soweit auch ohne Probleme.

Yannick
14.03.2013, 20:12
Update HDMU_10759: Läuft soweit auch.

Testhalber habe ich heute mal versucht, mkv und avi via Netzwerk abzuspielen. Für mkv in HD ist der Receiver definitiv zu schwach (stottern, sobald Ton kommt). Meine avi-files liefen gar nicht (schwarzes Bild, dürfte normale divx gewesen sein). Theoretisch müsste ich noch den Test machen, ob es von HDD funktionieren würde, um ausschließen zu können, dass es ein Netzwerk-Speed-Problem war. Da meine anderen Mediaplayer funktionieren, fehlt mir etwas die Lust. Immerhin laufen aufgenommene TS-Files ruckelfrei.

Yannick
17.03.2013, 18:31
HDMU_10773: Läuft bisher einwandfrei.

Yannick
18.03.2013, 18:40
HDMU_10779: Irgendwie bereitet diese Version Probleme. Mein zweiter USB-Stick wird unter \media\USB\RECORD\ gelistet (bzw. zu /autofs/sdb1/ gemountet). Unter \media\hdd\ liegt dummerweise der restliche freie Speicher von meiner Systempartition. Hier sollte eigentlich der Inhalt meines zweiten Sticks auftauchen...
Ich habe schon zweimal neu installiert und die remount-Funktion genutzt, aber es ändert sich nicht automatisch, so wie es bisher der Fall war.
Bei Gelegenheit werde ich es ein drittes Mal versuchen.

Edit: Keine Chance. sdb1 wird nicht nach \media\hdd gemountet.
Label RECORD und movie-Ordner ist vorhanden (= ich habe vor dem Imagewechsel nichts geändert)

Wie kann ich manuell den Soll-Zustand herstellen?

Systeminfos:
Stick1 (2 GB mit 2 Partitionen):
sda1 = ungenutzte Partition als SWAP gelabelt (Speicher-Ordner Timeshift fürs Originale Image)
sda2 = HDMU-System-Partition

Stick2 (16 GB mit einer Partition):
sdb1 = RECORD-Partition mit Movie-Ordner, derzeit nur unter /autofs/sdb1/ erreichbar.

Unter \media\hdd ist vermutlich sda2 gemounted, da nur 700 MB verfügbar sind (sda1 hätte 1 GB)

Edit2: Gibt es noch einem Befehl, mit dem ich den Datenträger sdb1 überrpüfen kann (quasi Checkdisk für Linux mit Autoreparatur)?

Yannick
19.03.2013, 19:40
HDMU_10780: Das Problem mit dem Einbinden des Sticks hat sich leider nicht von selbst gelöst.
Ich habe den Stick komplett neu formatiert und eingerichtet, aber er wurde nicht automatisch nach /media/hdd gemountet.
Letztendlich habe ich die fstab angepasst:
/dev/sdb1 /media/hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime

Nun ist der Stick wieder dort eingebunden, wo er eigentlich hätte automatisch landen müssen.

Gibt eine Erklärung, warum ohne diese Anpassung der restliche freie Speicherplatz meiner Systempartition verwendet wurde?
An welcher Stelle wird definiert, dass der restliche Systemspeicher von sda2 nach /media/hdd gemountet wird? Wurde etwas geändert?

Edit:
Ich hatte es auch so probiert:
/dev/sdb1 /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime
Aber das klappte nicht.

Da fällt mir gerade ein: Aufgrund des Scheiterns gab es in dem falschen Ordner eine epg.dat
Eventuell hätte ich diese löschen müssen, damit der Stick eingebunden werden kann. Werde ich beim nächsten Image testen.

Und ganz neuguerig gefragt: Wo ist die "falsche" epg.dat gespeichert, nachdem der Stick gemountet wurde?

Yannick
23.03.2013, 18:41
HDMU_10790: Läuft gut soweit. Mein Stick wurde wieder nicht automatisch eingebunden.
Keine Ahnung, warum das nicht mehr geht. Mal schauen, ob ich mich überwinden kann, ein altes Image zu testen, um dann zu sehen, ob es dort noch geht.

PS: Beim ersten Start scheint der Stick erkannt zu werden, da die alten Backup-Einstellungen vom "HDD-Stick" gefunden werden.

Eventuell werde ich mal mitloggen, um der Sache auf die Spur zu kommen.