PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung: UFS 913 flash Image



TheChip
19.01.2013, 14:01
USB Stick mit fat32 Formatierung mit folgender Ordner Struktur: kathrein\ufs913

Flashvorgang:

1. Box am Hauptschalter aus und warten bis die rote LED aus ist
2. USB-Stick an der Vorderseite anklemmen (mit den vier Dateien aus dem Archiv in kathrein\ufs913)
3. TV/Radio Taste gedrückt halten (ist die Taste unter der rechten Schaltwippe an der Front)
4. Hauptschalter an
5. wenn emergency update im display steht die tv/radio taste gehen lassen
6. Receiver startet nach dem flashen neu (Achtung: es gibt zwei Neustarts)

Der Flashvorgang ist beendet, wenn der Erstinstallationsassistent startet.

Dondo
19.01.2013, 14:30
Wichtig Punk 5: Das rechtzeitige Loslassen!

Hatte schon auch schon den Fall, dass UFS913 beim Nichterkennen des USB-Sticks einen OTA-Update via Astra 19.2 versucht -- wahrscheinlich dann auf die Original-FW :eek:

normann
10.02.2013, 09:35
Da meine Kathi ja bald da ist, hätte ich noch einige Fragen dazu.
Ist vor dem flashen auf HDMU noch irgendwas vom Original zu sichern und wenn ja was (wegen evtl. Zurückwechseln auf Originalsoft)?
Wollte nur kurz mit Original FW Testen, ob die Box geht und dann gleich aufs HDMU wechseln.
Wenn beim Flashen nix anderes am USB sein darf, als vorn der Stick, wie mache ich das dann mit dem Erstinstallassi in Verbindung mit einer USB Aufnahme Festplatte?
Die Kardreader kann man ja immer später anschließen und cam nachinstallieren und einrichten.
Danke schon mal

ReWard
10.02.2013, 09:59
Wenn Du zurück auf die original willst, kannst Du Dir von Kathrein irgendwo die original FW laden. Ob nichts anderes am USB sein darf kann ich Dir nicht sagen, ich denke das emergency boot wird die Dateistruktur finden, wahrscheinlich liegt die Priorität auf dem Front USB.

Alles andere solltest Du erst mal sehen wenn Du die Box hast.

gringo13
10.02.2013, 10:00
@normann,

das meißte steht ja schon ober.

Bevor ein alternatives Images geflasht wird, die Senderliste mit dem SCL oder DVR oder auf USB Stick sichern, denn nach dem Wiederherstellen ist die Box dann Sat und Senderlos.

Der Rest steht in den FAQ: Häufig gestellte Fragen (http://www.hdmedia-universe.com/board/forumdisplay.php?6-Informationen-News)

TheChip
10.02.2013, 10:07
Wegen der Festplatte mußt Du Dir keine Gedanken machen, die wird beim Erst-Assi eh nicht abgefragt/eingerichtet oder gebraucht.

Wenn die HDD schon eingerichtet ist, mußt Du die eh nur nach dem Einrichten anschließen und eventuell noch über Rot/Remount die HDD einbinden, oder aber neustarten.

Wenn die HDD noch nicht eingerichtet ist, geht das ganze dann über Telnet (siehe FAQ wie gringo13 geschrieben hat).

DboxOldie
10.02.2013, 10:07
Hab die 913 schon mehrfach geflasht...
Also bei mir sucht der U-Boot immer nur den Boot-Stick am vorderen USB.
Ich kann die SD-Karte sowie auch die beiden hinteren USB Anschlüsse mit Festplatten oder Sticks belegt lassen : der U-Boot aktiviert nur den vorderen, und der Stick darin wird nach Kernel Boot immer sda.

normann
10.02.2013, 11:46
Super, ich danke Euch sehr.

normann
10.02.2013, 11:52
@normann,

das meißte steht ja schon ober.

Bevor ein alternatives Images geflasht wird, die Senderliste mit dem SCL oder DVR oder auf USB Stick sichern, denn nach dem Wiederherstellen ist die Box dann Sat und Senderlos.

Der Rest steht in den FAQ: Häufig gestellte Fragen (http://www.hdmedia-universe.com/board/forumdisplay.php?6-Informationen-News)

Das meinte ich.
Habe nur keine Ahnung was SDL, DVR (Suche mit drei Buchstaben geht leider meistens ins nirvana) ist und wie man eine Sendeliste auf USB Stick speichert steht aber vielleicht in der originalen Bedienungsanleitung

Ecniv
07.03.2013, 11:50
Ich weiß nicht ob es hier rein passt aber:

Was bringt es für Vorteile die nahezu perfekte UFS-913 Benutzeroberfläche mit dem HDMU Image zu nutzen? Bleibt der Receiver genauso Reaktionsfreudig? Start in 10sec?

josa
07.03.2013, 12:43
@ Ecnic

einfach mal HDMU Probieren dann weißt du es :sm62:

Leegmoorer
07.03.2013, 12:47
Also die Oberfläche des Kathrein ist meiner Meinung nach längst nicht perfekt. Enigma 2 ist wesentlich benutzerfreundlicher finde ich. Das Booten dauert bei enigma glaub ich 23 Sekunden. Ich würde einen Tausch einfach einmal versuchen. Bei Youtube gibt es ja auch ein paar Videos von HDMU Image

Ecniv
07.03.2013, 12:49
genau das ist der Grund weshalb ich frage.... Habe es schon probiert und eigentlich konnte ich bisher keine Vorteile finden. Meine Dinge die ich festgestellt habe:

Langsamer, reaktion auf Fernbedienung schlechter, chaotischere Konfiguration, das Gefühl das OS wäre nicht ausgereift. Aber halt mit einer GM Triplex und nicht mit der UFS-913.

Ich hätte gerne das mir die Vorteile und Nachteile jemand netterweise mal aufführt. Bevor ich mir meine UFS-913 versaue :-D


EDIT: Hab mir gerade ein Youtube Video angeschaut. Genau dort ist es auch zu sehen. dieses träge Menü. Besonders am Ende wenn er in den Systemeinstellungen rumklickert: "KLICK" 2 Bedenksekunden "Menü geht auf"

Hier das Video (http://www.youtube.com/watch?v=3Hr6mIRGeDA)

Macbest
07.03.2013, 13:05
Erstens ist das video von einem älteren Image.
Zweitens sehe ich kein Problem darin mal eben e2 zu flashen und alles zu testen. :cool:

NucleaR-II
07.03.2013, 13:05
Ich hab 2 kathis 913 mit HDMU , da ist nichts träge , auch wenn sie 3 Wochen durch rennt

Dondo
07.03.2013, 13:47
Ich hätte gerne das mir die Vorteile und Nachteile jemand netterweise mal aufführt. Bevor ich mir meine UFS-913 versaue :-D


EDIT: Hab mir gerade ein Youtube Video angeschaut. Genau dort ist es auch zu sehen. dieses träge Menü. Besonders am Ende wenn er in den Systemeinstellungen rumklickert: "KLICK" 2 Bedenksekunden "Menü geht auf"

Versauen kannst Du da nix, da sich die UFS913 problemlos wieder zurückkathreinern lässt (Kathrein-Soft sucks, IMHO - schon allein diese HD-Umstandskrämerei :rolleyes: -- war bei mir exakt solange drauf, bis ich wusste, dass die Box OK ist und nicht zurückgeschickt werden musste).

Und Reaktionszeiten hängen schon wesentlich vom Skin ab... Ist aber generell alles Geschmackssache: und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten :cool:

zeini
07.03.2013, 13:51
Du kannst auch nicht von der Triplex 1:1 auf die 913 schließen.

Die Triplex reagiert auch mit dem Originalimage von Spark auf die Fernbedienung nicht optimal. Allerdings gibt es da Boxen bei denen ist das noch viel mieser.

kalle72
23.04.2013, 14:26
Ich möchte jetzt auch mal das HDMU Image testen. Wo finde ich die Anleitung, falls ich wieder zurück auf das Original Image der 913 will ? Muss ich vom Original etwas sichern ???

morly
23.04.2013, 15:01
Hi, ist relativ unproblematisch, ich würde vorher die Senderliste sichern um diese dann via USB (Methode wichtig) rücksichern zu können. Ansonsten meckert das Originalimage "fehlende Senderliste".
Aber es kann dir nichts passieren...

kalle72
23.04.2013, 17:39
Welches Image ist am stabilsten ? Hatte mal ein E2 Image auf der 912. Ein graus. Ist das HDMU Image schon "altagstauglich" ?

flac
23.04.2013, 18:32
Lesen !
Ausprobieren !

Man kann es nicht jedem recht machen. Dem einen gefällt es, den anderen nicht.
Also am besten selbst ein Urteil fällen.
Für mich ist es, bis auf kleinere Bug´s, gut und alltagstauglich.

Gruß

Chris

dotcomray
23.04.2013, 18:39
Would someone please post a guide for updating the UFS913 online. When I recently tried all that happened was the compressed HDMU (.zip) image was downloaded to my HDD. How do you continue from here?

bonkel
23.04.2013, 19:19
all automatic.......

kalle72
16.08.2013, 11:25
Hallo, welches HDMU Image für den 913, ist zur Zeit am stabilsten ? Kommt es in sachen Bild und Stabilität, an das Original ran ? Lässt sich die Festplatte einfach instalieren ? Ich bin nicht so der Telnet Freak...... Für mich soll alles einfach bleiben.........

Leegmoorer
16.08.2013, 12:19
Das letzte ist Super.
Telnet muss aber sein für die Platte sonst läuft das ganze nicht rund.
Kannst aber auch das Tool von Morly nehmen das ist noch viel viel einfacher als telnet

morly
16.08.2013, 12:25
Hi, die Images für die 913 rennen echt super - aber nicht vergessen - sind alles Beta-Images (wenn auch verdammt stabil und schnell...)
Wenn du keine FP hast ists einfach - benötigst kein Telnet oder so - einfach mal das 11287 installieren - hat noch nen Bug bei der Pixmap Anzeige, sonst aber verdammt stabil und gut.
Zur Festplatte: vergiss die Initialisierung via Image - wenn telnet nicht dein Freund ist wurde bereits gesagt, dass dir das Admin Tool hilfreich sein kann. Brauchst aber so und so nicht viel damit zu tun...

Und ein bisschen Experimentierfreude muss schon sein - ist ja kein "Kaufhausmodul" ;)
Viel Erfolg!

kalle72
16.08.2013, 13:13
Also das Image vom 15 August ( Git 5519 ) nehmen ! Twintuner laufen darauf rund ?

Woodpecker
16.08.2013, 13:47
Ich selbst habe das Image erst vor kurzer zeit auf eine 913 installiert, bis heute kein Hänger, GS oder ähnliches.

Das ganze via Stick installiert und feintuning via AdminTool.

Läuft spitze.

Wood

morly
16.08.2013, 14:09
Also das Image vom 15 August ( Git 5519 ) nehmen ! Twintuner laufen darauf rund ?

Ja - läuft rund - nur 3 Aufnahmen gleichzeitig machen noch Probleme (falls man das wirklich braucht...)

kalle72
16.08.2013, 17:19
3 Aufnahmen brauch ich auch nicht. Werde am Wochende mal das HDMU Image ausprobieren. Muss ich vom Original noch was sichern, falls ich wieder zurück will ? Hatte in der 913 Rubrik gelesen, das es probleme mit den Senderlogos gibt. Muss ich da noch was beachten ?

Civer
16.08.2013, 19:11
Evtl. solltest du dir die Programmliste sichern, falls du den Wunsch verspürst, doch wieder auf das Originalimage zu wechseln.
Zu den Senderlogos (auch Picons genannt): nein da musst du aktuell eigentlich nichts beachten. Sie sind im frisch installierten auch gar nicht enthalten und eben zusätzlich als Plugin erhältlich. Momentan werden die ggf. einfach nicht korrekt angezeigt. Ansonsten bringen sie keine Probleme mit sich. Wenn das Problem gefixt ist, dann musst du ein Update machen, wenn du Picons nutzen möchtest. ;)

ReWard
16.08.2013, 20:08
Wenn Du einmal unser Image getestet hast, wirst Du feststellen, das Du die Sicherung nicht mehr brauchst. :)

Schau Dir mal morlys Tool an, da kannst Du schön mit arbeiten, ließ Dir mal die Beiträge durch.

full2000
29.10.2014, 18:32
Hi! Ich versuche auch gerade das Image zu flashen. Habe dafür die 4 Dateien aus dem ZIP-Ordner nach /kathrein/ufs913 kopiert und den Flashvorgang ausgeführt. Nach dem Erase kommt auch ein Write, dann ein Successful und der Receiver wird neu gestartet. Dann kann man noch "UPDATE" auf dem Display erkennen, gefolgt von einem "ERR: NOUSB" und da bleibt er dann auch hängen.

Zurückflashen auf ein originales Kathrein-Image funktioniert dagegen einwandfrei.

Was mache ich falsch?!

P.S. http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?4306-Install-Problem-ERR-NOUSB habe ich gelesen, hilft mir aber nicht weiter.

ReWard
30.10.2014, 21:12
Die Ordnerstruktur scheint ja i.O. zu sein, fat32 gewiss auch, wenn Du aufs original wechseln konntest.

Trotzdem, teste mal andere USB Stecker. Evtl. Image noch mal neu runter laden und neu entpacken um aus zu schließen, das da ein Fehler ist.

Wichtig ist auch, das keine USB Geräte an geklemmt sein dürfen, auch keine SD Karte und den vorderen USB Anschluß nehmen.

Joker7
30.10.2014, 21:23
Teilzitat:

"gefolgt von einem "ERR: NOUSB" und da bleibt er dann auch hängen."

..brichst Du dann sofort ab oder wartest noch etwas ab ?

morly
30.10.2014, 21:38
gefolgt von einem "ERR: NOUSB" und da bleibt er dann auch hängen

das ist normal da er ja da alle usb devices checkt - einfach geduldig bleiben bis der Erstassi erscheint ;)

Anskar
30.10.2014, 22:20
Das kommt bei mir mit Stick auch ne Weile.
Hab noch ne SD Karte drin und ein LCD dran.
Geht dann aber.
MfG

flac
31.10.2014, 01:04
Jo, mit der SD Karte kann ich bestätigen. Die bleibt beim flashen bei mir drin.

Gruß

Chris

full2000
01.11.2014, 10:08
Hab jetzt einen anderen Stick genommen...jetzt funktioniert es! Seltsamerweise geht die originale Firmware immer noch mit dem alten Stick, warum auch immer...

Danke euch!

morly
01.11.2014, 12:16
wenn dann mal e2 drauf ist kannst auch via mat flashen - geht um einiges schneller ;)
natürlich kannst beim HDMU Image auch ein OU machen...

NewOrder
10.04.2015, 20:01
,,,und mir ist gerade aufgefallen, dass im Display "Emergency Update" steht, nicht "Emergency Boot" - hat das was zu bedeuten?

Gruß
Order

TheChip
10.04.2015, 20:29
Das ist normal. Ist bestimmt nur ein Versehen in der Anleitung.

PS: seh grad ist ja sogar von mir gewesen. Werd das mal korrigieren.

full2000
17.06.2015, 08:42
Also entweder bin ich zu schusselig, oder es gibt echt keine Antwort im Forum auf meine Frage:

Wie kann ich ein HDMU-Image flashen, OHNE dass dabei alle Einstellugen und Plugins verloren gehen?

Ich hab bis jetzt 3 Möglichkeiten gefunden, wie man ein Image flashen kann:

1.) Über USB-Stick
2.) Über das HDMU-Menü (Menüpunkt: Online Update). Dann wird das komplette Image runtergeladen und geflasht (wenn gewünscht auch im Hintergrund)
3.) Und dann gibt es noch ein HDMU-Menüpunkt, wo man nur die einzelnen Pakete updaten kann. Ist das sowas wie ein inkrementelles Update? Ist man danach auf dem Stand des aktuellen HDMU-Images?

Aber wie flasht man ohne Verlust der Plugins, Einstellungen, Senderlisten, etc.?

santa
17.06.2015, 09:06
MAT, also morlys Admin Tool oder unter Software verwalten eine Sicherung auf HDD erstellen lassen.
Wobei ich beim 2. wirklich nur die senderliste übernehmen lassen würde, alles andere kann zu Problemen führen.
Plugins sollte man generell immer neu installieren, da sonst Dateien fehlen könnten die bei der plugininstallation mitinstalliert werden.
Falls man Angst hat, vorher mit dem mat ein fullbackup erstellen.

full2000
17.06.2015, 20:47
Was passiert, wenn man nur die einzelnen Pakete updatet (siehe Punkt 3)? "Bekommt" man dann auch die aktuelle Version indirekt?

santa
17.06.2015, 21:12
Nein nur bei mips boxen, nicht bei sh4 boxen.

umut-38
02.10.2017, 17:22
hallo leute Kathrein ufs 913 bin in euer form rein wollte aktuelle image runter laden,aber habe es nicht gefunden die seite ist leer,gibt ihr jetzt keine image für kathrein ufs 913
ihr habt immer es unterstützt hoffe ihr macht es weiter.mfg

flac
02.10.2017, 19:57
Wird hier im Board überhaupt mal was gelesen?
Das steht in der Chatbox z.B. schon ein paar Tage.


Bald ist es weg...




Gruß

flac

...warum wird sowas in der Flash-Anleitung gepostet?

umut-38
03.10.2017, 18:28
Hallo ,können sie bitte die letzten aktuelle image nochmals laden weil die auch nicht mehr da sind. Danke .mfg

Anskar
03.10.2017, 18:36
Mußt Du wohl hier schauen :https://www.digital-eliteboard.com/resources/categories/kathrein-ufs-913.280/ Dank Kathi912 werden im DEB diverse HDMU Images angeboten.Aktuellere wird es nicht geben, da es die Probleme hier ja schon länger gibt ;-)MfG