PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs910] Test: HDMU 1549 bootet wieder...



morly
20.01.2013, 21:51
Hi Zusammen,
hab mir schnell die neue Version angesehen:

Also: sie bootet schon mal :)
Beim Erstassi wird DHCP default-mässig angegeben,
wenn man auf fixe IP geht sind nicht die Einstellungen der Bootargs drinnen.
Netz funktioniert erst nach erneutem Reboot.

markuschen
20.01.2013, 22:36
Das ist auch so gewollt, dass die Bootargs nicht übernommen werden. Bei vielen steht da nämlich Mist drin. Es ist ja auch nicht der eleganteste Weg, die Netzwerkconfig über das Environment einzustellen ;-). Soweit ich weiss, gibt es dieses Novum nur bei der guten alten Kathie.

Das mit dem Doppelboot schaue ich mir nochmal an, ich spiele immer meine /etc/networking/interfaces über ein Backup zurück. Das ersparrt die jedesmal erforderliche Konfiguration nach einem Update des Images.

morly
20.01.2013, 22:57
Das ist auch so gewollt, dass die Bootargs nicht übernommen werden. Bei vielen steht da nämlich Mist drin. Es ist ja auch nicht der eleganteste Weg, die Netzwerkconfig über das Environment einzustellen ;-). Soweit ich weiss, gibt es dieses Novum nur bei der guten alten Kathie.

Sorry, aber das war bis jetzt immer so - und meiner Meinung auch gut so! Wenn da bei wem Mist drinnen steht, soll er doch diesen bereinigen ;)
Ich finde es super wenn ich einmal die bootargs richtig setze und dann die Einstellungen bei jedem neuen Image automatisch drinnen habe!
Wenn einer Mist drinnen hat muss er es so oder so anpassen, ansonsten ist es für die anderen einfach komfortabler!

markuschen
21.01.2013, 10:08
Ich schau mal, ob ich deinen Wunsch mit implementiert bekomme :-)

morly
21.01.2013, 10:13
Ich schau mal, ob ich deinen Wunsch mit implementiert bekomme :-)

Perfekt - thx :)

markuschen
26.01.2013, 14:45
Hi morly,

anbei ein paar Änderungen am Netzwerk der UFS910.
Die Netzwerkeinstellungen aus denn bootargs der UFS910 werden bei jedem Start geprüft mit den werten in /etc/.prepareUFS910 verglichen. Wenn also neue Bootargs gesetzt werden, dann greifen diese auch beim nächsten Start (und überschreiben eine manuell gesetzte Config via Enigma2, z.B. dhcp). Wenn beide Werte gleich sind, dann wurde nichts an den Bootargs geändert, und die Box startet mit den Werten aus /etc/network/interfaces.

Ich sehe, dass du Developer bist. Das ethtool wurde irgenwann mal aus dem Image geschmissen (für alle Boxen), dieses ist aber für die Anzeige unter Enigma (Netzwerk verbunden = grün oder rot mit dem elgatotransphd Skin), möglicherweise auch für den Einrichtungsassistenten notwendig. Ich hab es in das tar-Archiv mit reingenommen.

2970

Versuch mal dein Glück ;-)

morly
26.01.2013, 17:28
Hi markuschen,
mach ich wenn ich wieder an der Box bin.

Was ich schon sagen kann: das mit dem Doppelboot ist noch immer so (also Reboot erforderlich wenn von DHCP auf fixed gestellt wird)

Mehr in Kürze,
Danke Morly

markuschen
27.01.2013, 15:13
Umstellung von DHCP auf fixed im Einrichtungsassistenten oder direkt in den Netzwerkeinstellungen?