PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Control CEC



botak
21.01.2013, 10:26
Hallo
Gestern habe ich mir das Image vom 19.1.13 auf meinem Pingulux Plus installiert um die CEC Funktion zu testen.
Soweit so gut nun zu meinen Geräten.
Pingulux und LG LM640 als AV Receiver hält ein Denon 1911 her.
Wenn ich den Pingulux direkt mit dem LG verbinde erkennt der LG eine Duckbox mit ? als Simplink Gerät kann aber nicht verbinden und sagt mir immer wieder "bitte noch einmal probieren" oder ähnliches. Wenn ich alles über den Denon anschliesse erkennt der LG kein Simplink Gerät mehr. Im Denon habe ich HDMI Control auf ON stehen habe aber auch schon OFF probiert aber leider keine Änderung.
Kann mir jemand erklären wie ich es schaffe das der LG ausgeht sobald ich den Pingulux ausschalte und anders herum.

Vielen Dank im voraus.

Botak

suchmich1983
21.01.2013, 11:27
kann gut sein, dass dein TV nicht kompatibel ist. Hatte hier schon mal jemand berichtet.

botak
21.01.2013, 12:30
Ah ok aber was heisst kompatibel? Ist CEC, HDMI Control, Simplink, Anynet etc. nicht alles das selbe?

bonkel
21.01.2013, 12:31
jeder hersteller programmiert anders, oder meinste nicht? :D

hatte von googgi gelesen, das sein 3 jahre alter samsung auch nicht an oder aus geht...sein neuerer samsung schon...

botak
21.01.2013, 12:54
Mir ist schon klar das jeder Hersteller seine eigenen Programmierer hat aber sollte CEC trotz verschiedener Namesgebung nicht der selbe Standard sein damit alle Geräte untereinander funktionieren?

bonkel
21.01.2013, 13:13
nein nicht unbedingt

botak
21.01.2013, 17:06
Danke für die Antworten.
Zum Thema habe ich noch folgendes gefunden.

Die CEC-Steuerung im Detail So kommunizieren HD-Geräte via HDMI miteinander: CEC lässt sich grundsätzlich in allen Geräten mit HDMI-Anschlüssen einsetzen. Es nutzt eine spezielle serielle Datenleitung in der HDMI-Verbindung. Damit die Steuerung klappt, müssen alle per HDMI miteinander verbundenen Geräte CEC unterstützen. Bei Verbindungen über Herstellergrenzen hinweg sind meist nur Grundfunktionen über CEC geregelt:
1. Schaltet man eine Videoquelle ein und drückt auf "Play", dann aktiviert sich auch der angeschlossene Fernseher sowie ein dazwischen geschalteter AV-Receiver. Beide Geräte stellen sich auf den richtigen Eingang ein.
2. Schaltet man den Fernseher über dessen Fernbedienung aus, dann gehen auch die über HDMI angeschlossenen Quellen in Standby. Bei manchen Geräten wie etwa AV-Receivern lässt sich diese Steueroption auch abschalten. Das ist sinnvoll, wenn man nach dem Fernsehen öfters noch eine CD hören will.
Eine komplette Steuerung aller Geräte mit einer Fernbedienung wird es aber auch mit CEC wohl nur mit Geräten von einem Hersteller geben.

Heisst das nicht das es zumindest eine Verbindung der CEC Geräte geben sollte und die Grundfunktion Ein/Aus?

botak
21.01.2013, 18:10
Kleines update:

Ich habe jetzt das Kabel vom Denon 1911 zum LG TV ausgetauscht und nun gibt es eine Simplink Verbindung zumindest bin ich auf dem Simplink Kanal.
Wenn ich nun den Pingulux einschalte schaltet sich der TV auch an. So weit so gut. Wenn ich den Pingulux ausschalte bleibt der TV aber an!
Im HDMU habe ich alle CEC settings auf Ja stehen.
Wie schaffe ich es jetzt das der TV sich auch ausschaltet sobald ich den Pingulux ausschalte?

Vielen Dank im voraus.

botak
22.01.2013, 16:48
kann es vielleicht sein das das Abschaltsignal nicht am LG ankommt bevor die Box aus ist?
Gibt es einen Telnetbefehl oder ähnliches um dies zu teste?
Es muss doch irgendwie machbar sein das der TV abschaltet denn alles andere funktioniert doch auch.

Joker7
22.01.2013, 16:58
...versuch mal per Telnet:

echo 0 > /proc/stb/cec/systemstandby

Grabber66
22.01.2013, 17:20
Für welche boxen ist cec denn im Image drin, bzw. möglich. Würde das gerne auch mal auf meiner Cuberevo9000 testen.

santa
22.01.2013, 17:38
Nur 2. Generation, also unsere nicht.

Grabber66
22.01.2013, 19:05
Schade...

botak
22.01.2013, 21:39
Tut sich leider nix..

KleinerSchelm
22.01.2013, 23:20
ja man brauch die Sh4 Receiver der neuen Generation und unser neues Image und dort das CEC aktivieren.
Ein Fernseher mit CEC Funktion da mal schauen ob es aktiv ist.
Es muss nicht mit jedem TV kompatibel sein

botak
23.01.2013, 15:05
...versuch mal per Telnet:

echo 0 > /proc/stb/cec/systemstandby

Funktioniert nicht und warum habe alle Dateien im cec Ordner eine größe von 0 ?

santa
23.01.2013, 15:09
Procs haben fast immer eine Größe von 0.
Mit cat /proc/....
kann man sehen ob was drin steht.
Mit echo eben den Wert ändern.

bonkel
23.01.2013, 15:09
weil das steuerungsdateien sind, die direkt den hdmi port ansprechen

botak
23.01.2013, 15:30
Danke für die Info.
Gibt es noch etwas was ich testen könnte den LG TV über HDMI abzuschalten?

Joker7
23.01.2013, 15:58
..vieleicht hat hier ja ein User nen LG (SIMPLINK) und kann was dazu sagen...

.. wenn ich das hier richtig lese wird zwar Eingeschaltet aber nicht Aus...hab k.A. ob es bei HDMI-Kabeln Unterschiede gibt,konkret ob grundsätzlich alle "vollbelegt" sind...dann ggf. auch mal mit einem anderen HDMI-Kabel versuchen...

botak
23.01.2013, 16:11
Jetzt wird es richtig interessant

Ich habe den Pingulux über einen Denon AVR-1911 an der LG LM640S angeschlossen und CEC (Simplink) verbindet mit dem Pingulux.
Im Simplink Menü steht dann Duckbox und Unbekanntes Gerät ist aber verbunden.
So funktioiert auch das einschalten des TVs über den Pingulux und über den TV kann ich z.B. auch den Denon ein und ausschalten Lautstärke steuern etc. Ich kann sogar mit der Fernbedienung des LG TVs den Pingulux steuern.
Nur das ausschalten des TVs funktioniert nicht bzw. wenn ich den TV auschalte bleibt der Pingulux an und der Denon geht aus (wenn er nicht eh schon in Standby ist)

Wenn ich aber den Pingulux direkt mit dem LG verbinde erkennt er zwar auch das Unbekannte Gerät (Duckbox) aber kann keine Verbindung herstellen.

Woran könnte es liegen das die Verbindung nur funktioniert wenn der Denon dazwischen hängt?

Da die Fernbedienung des LG TVs (wenn mit Pingulux verbunden) fast alle Funktionen hat um den TV und den Sat Receiver zu bedienen kommt mir nun die Frage ob ich die Tastenbelegung ändern kann denn es gibt z.B. mehrere Knöpfe (Steuerkreuz) um in die Kanalliste zu kommen aber keinen um in das Menü oder Statusanzeige zu öffnen. Dann könnte ich vielleicht auch einen für das ausschalten des Pingulux belegen..

Mikam_0815
16.05.2013, 22:47
Mal eine Frage zum CEC control support: Hatte mir in den letzten Wochen auch mal die anderen images (PKT und EOS) angesehen und beim PKT ist mir ein erweitertes CEC setting aufgefallen: Dort konnte ich bei CEC separat einstellen, dass auch der AV Receiver gesteuert wird und das hat sogar mit meinem Onkyo 608 gefunzt. Könnte man so was auch ins HDMU image integrieren....wäre so ein "nice to have" feature :)

bonkel
16.05.2013, 22:49
dann frag doch mal pkt ob die den source ins git packen

Mikam_0815
16.05.2013, 22:55
Ob man hier ein "reverse engineering" machen kann? :36_2_29:

bonkel
16.05.2013, 22:57
viel spaß :D

DboxOldie
17.05.2013, 09:56
Ob man hier ein "reverse engineering" machen kann?

*LoL* .....
kann ich bonkel nur zustimmen....
Es ist eben bei manchen so > man bedient sich aus dem public Git, aber eventuelle Verbesserungen / Änderungen fließen leider nicht zurück.

Mikam_0815
17.05.2013, 10:32
Frei nach den Fanta's: Es könnt' alles so einfach sein, isses aber nicht *träller*
Ist auch nicht so dramatisch, wäre halt ein Schmankerl gewesen.