PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD ext2 kopieren



MandelHL
24.01.2013, 13:02
Hallo,

ich versuche krampfhaft meine ext2 formatierte HDD auf eine neue, größere zu kopieren, damit ich wieder größere Kapazitäten frei habe.

Ich habe clonezilla als Start-CD genommen, bekomme das aber nicht hin, dass zwei externe Platten kopiert bzw geklont werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Festplatte kopieren kann? Danke!

M.

santa
24.01.2013, 13:06
Nimm doch einfach ne Linux bootcd, schließ beide platten an kopier die Dateien selber.

wuschel
24.01.2013, 13:26
Ext2 Volume Manager

damit kannst du die hdd mounten unter windows, ansonsten mach es über ftp ;)

morly
24.01.2013, 13:38
Nimm doch einfach ne Linux bootcd, schließ beide platten an kopier die Dateien selber.

Wenn du dich mit Linux nicht auskennst nimm eine Live DVD - gibt es von vielen gängigen Distros,
dann hast du einen grafischen Windowmanager und kannst einfach copy/paste machen.

Hängt natürlich auch davon ab, ob du Systemfiles/versteckte Files/... hast.
Wenn es dein System ist würd ich es nicht so machen, für Datenpartitionen kannst du es problemlos machen

MandelHL
24.01.2013, 14:00
Vielen Dank für die Antworten. Per ftp ist auch nicht einfach, da die Übertragung ständig abbricht. Ich denke, dass das mit den großen Mengen zusammenhängt. Das sind ja gute 700 GB.
Ich probiere das mal mit dem Volume Manager oder Live DVD.

wuschel
25.01.2013, 00:42
falls noch fragen zu dem volume manager sind einfach melden.
aber ich habe damit nur gute erfahrungen gemacht ;)

MandelHL
30.01.2013, 16:18
Ich habe jetzt meine HDD geklont, die allerdings ext2 war, dementsprechend die neue auch. Empfiehlt es sich, das zu ändern oder ist das bei den Movies egal ob ext2, 3 oder 4? Wenn ja auf ext3 oder wirklich gleich auf ext4?
Es gibt ja eine Möglichkeit, über das HDMU-Image von ext3 nach ext4 zu konvertieren. Geht das auch von ext2 nach ext4 ohne Datenverlust?

Dondo
30.01.2013, 17:18
http://askubuntu.com/questions/211069/how-to-convert-ext2-to-ext4

santa
30.01.2013, 17:23
Ext3 oder 4 muss auf ner sh4 nicht unbedingt besser sein, meist ist ext2 schneller und damit besser bei 2 Aufnahmen parallel.
Dieses konvertieren im menü funktioniert bei uns nicht.
Ext4 ist ausserdem nicht in allen kerneln, bzw boxen enthalten.

Dondo
30.01.2013, 17:36
Und so rundet sich das Bild: Nichts Genaues weiß man nicht, solange uns MandelHL nicht alle Details verrät :)

MandelHL
30.01.2013, 18:42
@Dondo: Wieso, was fehlt? Die Antwort von santa war doch gut.

Es wäre aber super, wenn mir jemand mal einen Tipp geben könnte, wie die HDD am USB der Fritzbox gefunden werden kann. Nach HDD und replacement habe ich gesucht, aber nichts gefunden.
Und über Networkbrowser wird sie nicht gefunden. Ich habe jetzt mal in der auto.network nachgesehen und habe da auch schon was geändert.
Aber das klappt auch nicht:
# automatically generated by enigma 2
storageSTLINUX -fstype=cifs,rw,user=username,pass=password ://192.168.178.66/storage #HDD_REPLACEMENT
HDD -fstype=nfs,rw,nolock,soft 192.168.178.1:/RECORD/movies
Das erste scheint mein USB-Stick mit dem Image zu sein.
Die zweite Eintragung habe ich vorgenommen.

Dondo
30.01.2013, 19:06
Na ja, Du hast uns halt nicht verraten, auf welcher Box Du HDMU laufen hast. Fürs Konvertieren wie angefragt muss die ext4 unterstützen. Datenverluste gibt's dann keine (wenn's funktioniert hat ^^)

Welche FritzBox?? Welcher Firmwarestand? Siehste? Schon wieder nur unzureichende Info für eine Antwort... :)

MandelHL
30.01.2013, 19:11
Ok, aber die Antwort von santa reichte. Dann lasse ich ext2, was fürs Aufnehmen und Filme gucken wohl reicht.

Aber mein Beitrag 11 macht mir mehr Sorgen.

Dondo
30.01.2013, 19:48
Aber mein Beitrag 11 macht mir mehr Sorgen.

Also mein Fritz!NAS sieht HDMU mit Bordmitteln... Bevor Du also in auto.network rumgräbst, sollte vielleicht "RTFM* FritzBox" helfen? Ist kein Hexenwerk! Wunderbare Online- Hilfe in dem Teil....




*RTFM = Read The F...ing Manual :rolleyes:

Macbest
30.01.2013, 23:32
Und wieder muss ich sagen....hör auf das Helferlein. ;)

MandelHL
31.01.2013, 01:40
@Dondo: Wahnsinn! Klasse, herzlichen Dank für Deine mehr als wertvollen Tipps. Welche Boardmittel Du meinst und welche "RFTM" (HDMU? Fritz!box?) Du meinst, erschließt sich mir zwar noch überhaupt nicht, aber ich werde mal suchen. Danke noch mal ...

Vielleicht noch mal die Frage an die anderen, die mir wirklich helfen können.
Die HDD wird an der Fritzbox erkannt. Ich habe nur gar keine Ahnung, wie ich die jetzt ins HDMU Image so einbinden kann, dass ich darauf zugreifen kann. Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts dazu gefunden.
Wenn ich mein, gar keine Ahnung, dann meine ich auch gar keine Ahnung. Also hilft es mir auch nicht, die "RFTM" zu lesen, wenn ich nicht weiß welche ... Mache ich das mit dem "Networkbrowser"? Mit dem "MountManager"? KEINE Ahnung :-(
Ich hatte bisher kein Problem, die HDD direkt an die Kathi 910 zu stecken. Ich würde allerdings auch gerne von den anderen Boxen mit HDMU Image darauf zugreifen. Deshalb hängt die ja nun an der Fritzbox.
Danke im Voraus.

Macbest
31.01.2013, 01:57
Da gehst du in das Menu---Einstellungen----System-----Netzwerk----Mountmanager

Schau mal ob du zurecht kommst.

TheChip
31.01.2013, 08:05
Zur Fritzbox noch: such mal nach Fritz!NAS (und das steht im Fritz!Box-Manual, und auch so, das es jeder verstehen kann). Meine Fritzbox wird übrigens ohne irgendwelche manuellen Eingriffe sofort im Netzwerkbrowser gefunden.

Eine Warnung allerdings vorweg: Erwarte Dir nicht soviel von der Fritze als NAS. Selbst meine 7390 bringt es auf nicht viel mehr als 20MBit/s, angeschlossen über Gigabit Netzwerk. Das reicht grad mal so für Musik und Bilder und eventuell Videos mir niedriger Datenrate.

MandelHL
31.01.2013, 09:17
@Macbest: Danke für Deinen Tipp. Ds war ich drin und habe auch die Einstellungen vorgenommen. Es scheitert aber an den Eintragungen, die ich da machen muss.
Klar, die IP ist die der Fritzbox. Aber welchen Pfad gebe ich da an? Die Platte wird in der Fritzbox als uStor11 erkannt. Aber ich muss doch irgendwo auch den Pfad mit RECORD/movies eingeben. Aber wo? Bzw. muss ich den verlängern wie z. B. 192.168.178.1:/ustor11/RECORD/movies??
Im Networkbrowser wird nur meine andere NAS erkannt, die auch an der Fritzbox hängt und der USB Stick mit dem Image hinten an der 910.
@McBest: Auch danke! Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich meine Filme dann von jeder Box mit HDMU Image sehen kann, wenn ich die Einrichtung an jeder entsprechend vorgenommen habe. Dass ich dabei Schwierigkeiten bekommen kann, hätte ich nicht gedacht, zumal die Verbindung ja nachwievor per Kabel ist. Das muss ich mal ausprobieren. Wäre schade, aber dann würde ich doch wieder direkt an die 910 gehen.

Dondo
31.01.2013, 09:37
@Dondo: Wahnsinn! Klasse, herzlichen Dank für Deine mehr als wertvollen Tipps. Welche Boardmittel Du meinst und welche "RFTM" (HDMU? Fritz!box?) Du meinst, erschließt sich mir zwar noch überhaupt nicht, aber ich werde mal suchen. Danke noch mal ...
...
Wenn ich mein, gar keine Ahnung, dann meine ich auch gar keine Ahnung. Also hilft es mir auch nicht, die "RFTM" zu lesen, wenn ich nicht weiß welche ... Mache ich das mit dem "Networkbrowser"? Mit dem "MountManager"? KEINE Ahnung :-(

Sorry, falls ich Dich verärgert haben sollte -- nur: Wenn jemand HDMU findet und gleich mit "Expertenthemen" wie ext2/ext4/etc. einsteigt, dann gehe ich halt davon aus, dass derjenige eben ein gutes Stück mehr als gar keine Ahnung hat.

Aber jetzt wurde Dir ja bestens und ausführlichst geholfen, alles wurde gesagt und gut is. Danke all denjenigen für deren Mehr an Zeit und Geduld! :)

MandelHL
31.01.2013, 10:18
Schon ok, Dondo. Es ist ja schon so, dass ich mir echt überlegen zu schreiben, weil die Fragen ja für den einen oder anderen doch ein wenig dämlich sind. Dessen bin ich mir ja bewusst.
Alleine schon der Hinweis, die Suchfunktion zu nutzen. Tse, entweder bin ich auch dazu zu doof oder diese Funktion ist einfach scheisse! Gib doch mal "HDD replacement" oder "hdd fritz" ein. Oder ".HDD NAS". Die Ergebnisse sind doch der letzte Mist. Das ist aber in jedem Forum so. Oder, wie gesagt, ich bin auch zu doof zum Suchen.

Gelöst ist das Problem noch nicht wirklich. Daher auch mein Beitrag #19. Aber ich werde mich heute auch noch einmal mit der Manual von der Fritzbox beschäftigen, wobei der Networkbrowser ja die andere NAS findet. Die ist allerdings (der vielleicht sogar) windowsformatiert. Die andere Platte ist ext2. Ich verstehe nicht, dass die per Networkbrowser nicht gefunden wird, obwohl sie definitiv per Switch an der Fritzbox hängt. Sie wird ja auch von der Fritzbox erkannt. Aber vielleicht muss ich da ja trotzdem noch was an der Fritte einrichten. Deshalb: RTFM - Verstanden ;-)

santa
31.01.2013, 10:53
Ich gebe zu das ich die Suche auch selten nutze, da ich aber wirklich jeden Beitrag lese und dummerweise viel davon im Kopf bleibt finde ich die threads meist so wieder.
Bzw weiß ich immer wer das geschrieben hatte und suche dann nach poste von dieser Person.
Leider bin ich derzeit viel unterwegs und nur via Handy und tapatalk online, da ist das suchen noch anstrengender, da selbst nen 4zoll Display zu klein ist.
Deswegen versuche ich immer tips zu geben wo ich vermute es gelesen zu haben.
Sorry wenn die Hinweise dann ins nichts gehen.
Deshalb habe ich den thread auch in den Anfängerbereich verschoben.
Hier sollte sich jeder trauen alles fragen zu dürfen.

Was aber dabei immer wichtig für mich und andere Helfer ist, das man dem fragenden glaubt das er alles versucht hat und eben nicht aus Faulheit fragt.
Dann macht einem das helfen eben auch Spaß, wenn man sieht das es "klick" gemacht hat.

Weil wenn es verstanden wurde und nicht nur stumpf gemacht wurde, dann kann der fragende auch mal zum Helfer werden.

Dondo
31.01.2013, 11:34
Tse, entweder bin ich auch dazu zu doof oder diese Funktion ist einfach scheisse! Gib doch mal "HDD replacement" oder "hdd fritz" ein. Oder ".HDD NAS". Die Ergebnisse sind doch der letzte Mist. Das ist aber in jedem Forum so. Oder, wie gesagt, ich bin auch zu doof zum Suchen.

Nee, keine Sorge, bist Du nicht. Du verwechselst nur "Forum-Suche" mit "Google" ;) Bei Google bekommst Du aber auch viel Mist :)

MandelHL
31.01.2013, 11:47
Danke Ihr beiden! Da bin ich ja froh, gerade was die Suche angeht.
Aber vielleicht kann mir ja jemand bei meinem eigentlichen Problem helfen.
Danke an alle!

Dondo
31.01.2013, 13:04
Aber vielleicht kann mir ja jemand bei meinem eigentlichen Problem helfen.

OK... Fangen wir mal damit an, dass Du Fragen beantwortest :)

Zeig uns doch bitte mal Deine Fritz!NAS Konfigurationsseite (Screenshot).

MandelHL
31.01.2013, 16:26
http://img.tapatalk.com/d/13/01/31/egeba8at.jpg

Meinst Du die?

Dondo
31.01.2013, 16:34
Ja, genau die :)

Ist ein biss'l klein so... Vllt. besser nochmal von zuhause hochladen? Aus einem erwachsenen Web-Browser :) Kannst ja evtl. kritischen Daten vorher etwas anonymisieren...

MandelHL
31.01.2013, 18:08
3027
Ich glaube, anomysiert werden muss hier nichts ...

Mal die Frage zu den Einstellungen beim Mounten:
Local Share Name: HDD
Mount Type: NFS Share
Server IP: 192.168.178.1
Server Share: Fritz.nas/uStor11/Movie
use as HDD replacement: Nein
Mount options: rw, nolock, soft

Das sind meine Einstellungen. Wenn die richtig sein sollten, kann ich durch Drücken der Taste Play in die Verzeichnisse kommen. Bisher war ich dann gleich im richtigen Verzeichnis.
Wo finde ich das denn?

Dondo
31.01.2013, 19:19
Mmmmm...

Also (1) NFS als "Mount Type" ist schlecht. Fritz sollte CIFS sein. (2) "Server Share" ist zu "großzügig". Versuch mal nur /uStor11 (ohne Fritz.nas vorne und ohne Movie hinten!!!)


Hast Du zusätzliche Benutzer/Passwort auf Fitzbox definiert?

Und zeigst Du uns bitte noch die abgeschnittene untere Hälfte der "Heimnetz (NAS)" Konfig?

MandelHL
01.02.2013, 11:40
Die untere Hälfte ist nur noch die Aktivierung des Mediaservers. Mehr kommt da nicht. Das Häkchen ist gesetzt.

Ich habe jetzt nur uStor11 stehen. Fritz.nas wird jetzt auch in dem Pfad gefunden, genauso wie die beiden angesteckten USB-Geräte, Stick und HDD.
Allerdings ist das Verzeichnis der HDD leer und unten, wo sonst die Größe und der Prozentsatz steht, steht jetzt nur ein "?".

Durch den Wechsel von NFS auf CIFS muss ich einen Benutzernamen angeben, der von der Fritzbox als "ftpuser" genannt wird. Ein Passwort hatte ich vergeben, dass ich dann auch mit eingetragen habe.

Nun sind auf der HDD neben dem Movie-Order auch noch viele andere Ordner. Aber wenn ich den movie-Ordner auswähle, sollte der Zugriff doch eigentlich klappen.

Es wäre schön, wenn das mit dem Zugriff über die Fritzbox klappen würde.

Dondo
01.02.2013, 12:06
Bin jetzt etwas verwirrt... Was genau funktioniert jetzt besser, was funktioniert nicht? Du siehst die an der FritzBox angesteckten USB-Geräte unter HDMU, kannst aber nicht zugreifen?

MandelHL
01.02.2013, 12:28
Richtich, genau so. Ich sehe die Geräte, gehe in den Ordner "movie", der dann leer ist, obwohl er natürlich nicht wirklich leer ist. Und unten links steht statt der Kapazität ein "?".
Es gibt im HDMU-Verzeichnis den Ordner nas.fritz. Der war vorher nicht da. In den gehe ich dann rein ... Und dann ist "movie" leer.
Am Passwort kann es wohl auch nicht liegen, dann würde ich wahrscheinlich gar nicht reinkommen.
Was hat es bei den Einstellungen denn mit "HDD replacement" auf sich? Muss das auf "ja" oder "nein" stehen? Ausprobiert hatte allerdings auch hier schon beides.
Das ist echt komisch.

Dondo
01.02.2013, 12:48
Aha... Aus dem Screenshot oben schließe ich, dass Du nicht die aktuellste Firmware auf der Fritz hast? Bin mir nicht sicher, aber meine 7390 sieht etwas anders aus, und in der aktuellen FW kannst Du zusätzlich Ordnerfreigaben einrichten...

Muss am WE mal forschen, wie da der Zusammenhang ist. Etwas Geduld noch, bist offenbar fast am Ziel! ;)

MandelHL
01.02.2013, 14:21
Das stimmt, das ist nicht die neueste Firmware, aber daran dürfte das wohl kaum liegen ...
Ich glaube auch, dass wir auf einem guten Weg sind. Ich nehme noch mal das Passwort raus. Vielleicht habe ich da auch einen Fehler eingebaut. Danke auf jeden Fall für die Unterstützung.

Dondo
01.02.2013, 15:08
Das stimmt, das ist nicht die neueste Firmware, aber daran dürfte das wohl kaum liegen ...

Ja klar, daran liegt's sicher nicht -- aber: Wie soll ich Dir etwas erklären, wenn's bei mir an einigen Stellen anders aussiseht bzw. ich bei meiner FritzBox andere Einstellmöglichkeiten habe?

Kriegen wir hin. Geduld. Finde am WE wahrscheinlich Zeit dafür.

MandelHL
01.02.2013, 18:08
3041

Kann es an den anderen Dateien liegen, die da noch drauf sind?

Ich verstehe das nicht. Ich bin im HDMU-Image in dem movie-Ordner, bekomme aber keinen Film angezeigt.

Dondo
01.02.2013, 19:50
Nee, an anderen Dateien liegt das nicht, die ignoriert HDMU dann einfach... Aaaaaber: Vllt. gehen wir nochmal ein paar Schritte zurück im Thread.... Welches Dateisystem hast Du jetzt auf der Platte mit der Partition, die am Fritz-USB steckt? Die mit dem movie-Directory? Ext2?? Falls ja, welchen Eigentümer haben movie-Directory und die enthaltenen Dateien? Und vor allem: welche Zugriffsrechte? Daran könnte es auch liegen, dass Du in movie nix siehst... Wie gesagt: bei ext2 bzw. irgendeinem anderen der Unix Dateisysteme.

MandelHL
01.02.2013, 19:50
http://img.tapatalk.com/d/13/02/02/hu4yvuqy.jpg

Habe beim Überprüfen der Festplatte die obenstehende Fehlermeldung bekommen.

MandelHL
01.02.2013, 19:55
ja, ext2. Die Filme haben das Format .ts. Das lief auch alles als die alte Platte noch an der Kathi direkt hing.
Die Platte wurde aber geklont, so dass auf der neuen Platte der gleiche Inhalt sein sollte.
Was meinst Du mit Eigentümer?

Dondo
01.02.2013, 19:59
Lass mal... Welche Platte, glaubst Du, hast Du jetzt geprüft? Bestimmt nicht die, die an der FritzBox hängt und via CIFS in HDMU eingebunden ist. Bitte nie mit HDMU Datesystem prüfen. Das macht man besser ausschließlich in einer telnet-Session!! Und natürlich nur mit Platten, die direkt am USB der STB hängen!

MandelHL
01.02.2013, 20:04
Doch, eigentlich sollte das die Platte gewesen sein. Ich hatte mal versucht aufzunehmen und bekam die Fehlermeldung, das die Platte nicht initialisiert ist. Das System findet die Platte auf jeden Fall. Allerdings ist das ja gleich mit Formatieren verbunden.

Dondo
01.02.2013, 20:11
Was meinst Du mit Eigentümer?

Unter Unix hat jede Datei einen Eigentümer und jeder Eigentümer gehört einer Gruppe von Eigentümern an.

Zugriffsrechte kann man differenziert vergeben für den Eigentümer, für dessen Gruppe und für alle Anderen -- und zwar jeweils für Lesen, Schreiben/Löschen und Ausführen (für Programme, Shell-Kripte etc.)/Verzeichnis Durchsuchen.

Wenn jetzt die User-Id, unter der die Platte am USB der FritzBox gemountet ist, aufgrund der Dateieigentümer-UserId quasi zu den "alle Anderen" gehört, dann hat die "Mount-User-Id" u.U. Keine Leserechte oder Verzeichnis-Durchsuchrechte, weswegen Du dann im movie-Verzeichnis eben nix siehst, obwohl was drin ist...

Was macht die Klon-Platte den direkt and der STB? Sieht man da was in movie?

Dondo
01.02.2013, 20:15
Doch, eigentlich sollte das die Platte gewesen sein. Ich hatte mal versucht aufzunehmen und bekam die Fehlermeldung, das die Platte nicht initialisiert ist. Das System findet die Platte auf jeden Fall. Allerdings ist das ja gleich mit Formatieren verbunden.

Du gerätst langsam auf einen Holzweg :b Muss jetzt leider weg...

Häng die Fritz-Platte doch mal direkt an die STB, schau in telnet-Session ob sie gemountet wird:

Als Befehl

# mount

eingeben oder auch

# fdisk -l

Dann mal posten, was rauskommt....

MandelHL
01.02.2013, 20:17
Ok, das ist erst mal das Beste. Ich probiere das mal mit direkt abschließen.
Danke schon mal.

MandelHL
01.02.2013, 20:46
"Keine anzeigbaren Dateien auf diesem Medium gefunden" wird angezeigt, wenn ich die Platte direkt anschließe.

Macbest
01.02.2013, 20:50
Das ist gut so.....bedeutet das die platte eingehängt wurde.

Die Meldung kannst du erst mal ignorieren.

MandelHL
01.02.2013, 21:30
3045

Also, mit diesen Angaben kann ICH ja nun gar nichts anfangen.
Aber Ihr hoffentlich, danke.

Dondo
03.02.2013, 13:46
Sooooo... Hab das mit einem ext2-USB-Stick an meiner Fritz mal "nachgebaut"... Fazit: Es geht, aber zwischendurch passieren spannende Dinge auf der STB -- und man lernt viel....

Mein Hauptproblem letztlich waren die "richtigen" Angaben im Mountmanager auf der STB. Versuch doch mal, ob Du Deine wieder an der Fritz angestöpselte Platte unter Windows vernünftig als Netzlaufwerk verbunden bekommst....

Macbest
03.02.2013, 17:09
Bekomme ich, habe ich in win7 als Netzlaufwerk eingebunden. Geht also problemlos....

Dondo
03.02.2013, 18:42
Bekomme ich, habe ich in win7 als Netzlaufwerk eingebunden. Geht also problemlos....

Klar :) War auch @MandelHL gedacht. Er hat, glaube ich, seine STB-Konfig. inzwischen durch Experimentieren ziemlich verwirrt....

MandelHL
03.02.2013, 22:18
3078
Zugriff habe ich über Win7, siehe Foto. Ich kann zwar die Filme nicht abspielen, das liegt aber wohl am Format.

Experimentiert habe ich nicht viel. Nur mal die Einstellungen, wie z. B. CIFS und NFS.

Hast Du denn eine Idee, Dondo? Wie sind denn Deine Einstellungen, mit denen es ja scheinbar klappt?

Dondo
04.02.2013, 13:31
Typisches "Hotline"-Missverständnis :) Ich meinte nicht den "DLNA-Test" via Windows Media Player, sondern den "Share-Test" via Computer->Netzlaufwerk verbinden...

Ich habe jetzt eine Anleitung erstellt, wie das bei mir geht. Ist bebildert und vllt. etwas zu groß (? -- 660kB) für einen Upload ins Forum, fürchte ich.
Hat einer der Mods einen Vorschlag? Könnte auch evtl. per E-Mail auf Anfrage via PN verschicken... Oder ist das zu kompliziert?

---------------------------------------------------------------
Edit: Anleitung siehe #55

santa
04.02.2013, 13:39
Bist du dir sicher das das File mit 660kb zu groß ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Ansonsten findet sich bestimmt ne möglichkeit.

Dondo
04.02.2013, 13:49
Bist du dir sicher das das File mit 660kb zu groß ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Sicher bin ich nicht, nein... Ich probier's und dann sehen wir weiter. Danke schon Mal...

Sollten man das Thema dieses Threads etwas anpassen? Geht ja inzwischen eher um "Wie hänge ich ein NAS an HDMU"....

Dondo
04.02.2013, 13:54
Soooo..... Fragen, Kommentare, Vorschläge, Kritik jederzeit gerne... :)

3091

MandelHL
04.02.2013, 15:11
Bei mir fehlt schon mal die Möglichkeit "Heimnetzfreigabe" einzurichten. Das liegt wahrscheinlich an meiner älteren Software. Vielleicht sollte ich mal updaten.
Bei mir gibt es daür den Punkt "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben". Ich habe den jetzt mal aktiviert.
"Speicher (NAS-) Berechtigungen" gibt es bei mir auch nicht.

santa
04.02.2013, 15:36
Schaue erstmal ob es verstanden wird und dann alles so klappt.
Wenn ok, dann mach doch bitte unter Anleitung, allgemein einen neuen thread auf.

MandelHL
04.02.2013, 15:38
Ist verstanden, zumindest bei mir. Nur wie gesagt, bei mir weichen die Bilder wegen nicht aktueller Firmware ab, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur mit der neuesten klappt.
Ich probiere es erst mal aus und mache ansonsten Firmwareupdate der Fritzbox.

Dondo
04.02.2013, 15:57
bei mir weichen die Bilder wegen nicht aktueller Firmware ab, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es nur mit der neuesten klappt.

Auf der älteren Firmware ließen sich keine eigenen Nutzer mit eigenen Ansichtsrechten administrieren. Das war genau eine der Neuerungen. In der alten Firmware hieß der NAS-Nutzer (und zwar auch für Zugriff aus dem Internet!) ebenfalls ftpuser! Aber ein paar Häkchen musste man auch da machen und vor allem ein Passwort vergeben.

Macht aber auf jeden Fall Sinn, mal die Firmware zu aktualiseren. Das geht bei AVM ja nach meiner Erfahrung problemfrei (wie bei HDMU ;) )

Man kann notfalls auch auf der FritzBox nachgucken, für welche User-Id der NAS-Share freigegeben ist, aber das ist eine neue Anleitung 8)

MandelHL
04.02.2013, 16:01
Ich weiß, dass der da auch ftpuser heißt. Ich glaube auch, dass das weniger ein Problem in meinen Fritzboxeinstellungen ist als im HDMU selbst.

Aber um das noch einmal abzugleichen: Das Problem ist ja, dass ich meine Fime im Verzeichnis nicht sehe. Das Format ist *.ts. Das ist aber grundsätzlich richtig, oder?
Mit der alten Platte direkt am Receiver ging es ja. Aber ich frage doch lieber noch einmal nach.

Mal was ganz anderes: Dass "STB" der Sat-Receiver ist, habe ich inzwischen rausgefunden. Aber wofür steht die Abkürzung eigentlich?

Joker7
04.02.2013, 16:37
Schwäbischer Turner Bund :)

.. ne STB = Set Top Box

Dondo
04.02.2013, 16:38
Ich weiß, dass der da auch ftpuser heißt. Ich glaube auch, dass das weniger ein Problem in meinen Fritzboxeinstellungen ist als im HDMU selbst.

Aber um das noch einmal abzugleichen: Das Problem ist ja, dass ich meine Fime im Verzeichnis nicht sehe. Das Format ist *.ts. Das ist aber grundsätzlich richtig, oder?
Mit der alten Platte direkt am Receiver ging es ja. Aber ich frage doch lieber noch einmal nach.

Ich hatte bei meinem Experiment vor Erstellen der Anleitung auch das Problem, dass ich nix im Verzeichnis gesehen habe (sollte man in einer telnet-Session unter/media/net/<ShareName>/ nachgucken -- nicht via Verzeichnisgehangel im Lesezeichen-Erstellmodus in HDMU!). Das lag aber an fehlerhafter UserId/Passwort im Mountmanager von HDMU und daher nicht durchgeführtem Mount.

Insofern hast Du wahrscheinlich recht: Problem in HDMU selbst! Und deswegen wäre es gut, einmal alles bisher vorgenomme Mountmanager-Gedöns zu müllen (eben mit >/etc/auto.network) und frisch anzufangen. Und deswegen hatte ich Dich gebeten, in Windows mal das Fritz-NAS als Netzlaufwerk anzuhängen, da kriegst Du u.U. die brauchbareren Fehlermeldungen.


Mal was ganz anderes: Dass "STB" der Sat-Receiver ist, habe ich inzwischen rausgefunden. Aber wofür steht die Abkürzung eigentlich?

SetTopBox

Dondo
04.02.2013, 16:44
Schwäbischer Turner Bund :)

"EIn Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag..." :)

MandelHL
04.02.2013, 20:11
3084
Ich könnte heulen, hat aller nicht geklappt. Doch, das Einbinden ins Netzwerk, siehe Foto!

Ich habe den Servershare und Local share name auf "ftpuser" geändert, weil ich bei der Fritzbox nicht die Möglichkeit habe, diesen Namen wie Du mit "MerliNAS" einzugeben.
Auf der letzten Seite "HDMU (5)", wie bist Du in das Menü gekommen?

Wenn ich die Taste play drücke, dann öffnet sich bei mir das Film-Verzeichnis mit den Ordnern dvd, net, upnp, USB. Wenn ich dann in "net" gehe, finde ich den Ordner "ftpuser", der nach wie vor leer ist.
Ich musste aber auch wieder "uStor11" eingeben.

Kann es sein, dass die Platte mit 2 TB zu groß ist?

Ich bin nun noch weitere am Probieren und bin jetzt auch im Verzeichnis wie von Dir in HDMU (5) beschrieben. Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung "Verzeichnis /hdd/movie existiert nicht".

Irgendwie trete ich noch auf der Stelle.... :-(

Dondo
04.02.2013, 21:16
Heulen hilft bei Männern meist nix 8-)

Beim Netzlaufwerk ist es unter Windows ziemlich egal, wie groß die Platte ist - muss sie ja nicht verwalten...

HDMU(5): Sorry! Muss ich noch ergänzen... Du drückst FB-"Dreieckstaste" zum Filmlisteanzeigen, dann nochmal, dann Menü-Taste, dann wählst Du "in Dateiliste wechseln"...

Wenn's Netzlaufwerkverbinden unter Windows geklappt hat, sind wir fast am Ziel! Was genau hast Du dafür unter Windows als \\Servername\Sharename eingegeben??? \\192.168.176.1\fritz.nas???? Was hast Du im HDMU-Mountmanager eingegeben???


Für eine geminsame Verständnisebene wär's langsam wirklich bequemer, Du würdest Deine FritzBox-Firmware mal aktualisieren....

MandelHL
04.02.2013, 21:35
Wieder einen Beitrag umsonst geschrieben, weil es mit dem Speichern nicht klappt! Super! Ok, noch mal.

So, ich habe die HDD eingebunden. Als Pfad musste ich nur fritz.nas eingeben.

Nun muss ich nur noch sehen, ob es tatsächlich so läuft, wie ich es mir vorstelle. Im Moment macht es den Eindruck, dass das Abspielen tatsächlich nicht wie erwartet klappt. Aber ich muss erst mal testen.

Danke für Deine Unterstützung, Dondo!

Nun bin ich trotz der Vorwarnungen hier im Board erschüttert!. Das Bild hakt ja tatsächlich heftig. Woran liegt das denn? Ständig dreht sich das Rad oben links.

Nach Neustart des Receivers läuft es nun aber doch rund. Wobei der nächste Film auch wieder hakt.
Ist davon auszugehen, dass das tatsächlich nicht rund läuft und ich mich bei Aufnahmen nicht darauf verlassen kann, dass das klappt?

Bei meiner anderen Sat-Box greife ich per Devolo 85 mbit/s auf die HDD an der Fritzbox im Keller zu. Das geht gar nicht, da kommt kein flüssiges Bild zustande.

Oder hat jemand eine Idee oder Tipp für mich?

Dondo
05.02.2013, 12:38
Erst Mal Glückwunsch und Applaus ;)


Als Pfad musste ich nur fritz.nas eingeben.

Das wäre mein nächster Kommentar gewesen: Bei CIFS-Shares wird nur der Share-Name angegeben, nicht noch ein Unterverzeichnis. Weil: Wenn Du eh nur auf ein solches Unterverzeichnis willst, kannst Du das ja als Share freigeben....


Ist davon auszugehen, dass das tatsächlich nicht rund läuft und ich mich bei Aufnahmen nicht darauf verlassen kann, dass das klappt?

Bei meiner anderen Sat-Box greife ich per Devolo 85 mbit/s auf die HDD an der Fritzbox im Keller zu. Das geht gar nicht, da kommt kein flüssiges Bild zustande.

Oder hat jemand eine Idee oder Tipp für mich?

Nun.... Du warst vorgewarnt.... So eine FritzBox ist doch eher kein vollwertiger Ersatz für ein ausgewachsenes NAS.

Selbst auf einem NAS wird man mit dem, was Du vorhast, ggf. nur glücklich, wenn die Sat-Box per Kabel-LAN dranhängt -- spätestens bei HD-Material.

MandelHL
06.02.2013, 00:34
Ja, ich war vorgewarnt. Aber gut, dass Du auch schreibst, dass es mit der NAS auch nicht so gut klappen würde. Ich hatte nämlich überlegt, mir eine NAS zu besorgen.
Schade, weil das echt komfortabel wäre, von allen Sat-Boxen auf die Platte zuzugreifen.
Ich hätte gedacht, dass die Geschwindigkeit per USB locker ausreichen würde. Aber selbst wenn ich die HDD an meine bereits vorhandene NAS hänge, reicht es nicht, Bild und Ton haken doch sehr. Ich denke, dann sollte ich doch besser wieder lokal anschließen.
DANKE noch mal für die Geduld.