PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lautstärke auf allen kanale unterschiedlich



Warning83
26.01.2013, 14:54
ich hab seit wochen das image von hier. leider sind alle kanäle verschieden laut kann man das irgendwo einstellen das alle kanäle gleich sind? bitte nur um kurze hilfe

suchmich1983
26.01.2013, 14:56
Menü -> Einstellungen -> System -> AutomaticVolumeAdjustment

gringo13
26.01.2013, 15:03
@Warning83,
seit einem halben Jahr sollten eigentlich die TV-Sender alle in einer Lautstärke senden. Vor allem die Werbung sollte leisen sein.
War auch ca. 2 - 3 Wochen so, jetzt, jetzt macht wieder jeder was er will. Vor allem der Unterschied zwischen deutschen Sendungen und Amisendungen ist frapierend.
Da hilft leider auch das AutomaticVolumeAdjustment nicht viel. Ist aber besser als nichts.....

Warning83
26.01.2013, 15:11
dann ist das ja echt doof. ein ewiges laut und leise machen.

gringo13
26.01.2013, 15:19
Tja, so isses nun mal. Doof ist noch gelinde ausgedrückt.

Gesetze werden gemacht und die halten sich nicht daran.
Wäre mal was für die EU. Rauch- und Glühbirnenverbot kriegen die ja auch auf die Reihe....

Mumpitz23
26.01.2013, 17:39
Im Grunde genommen passt es doch meist mit der Lautstärke, aber gerade Filme sind häufig leiser als das sonstige Programm, was aber auch an deren Tonspur liegt. Frage mich auch, warum die gerade bei US Filmen/Serien so sehr an der Tonspur rumfuhrwerken. Aber das merkt man eben auch wenn man das von DVD o.ä. schaut. Wie gesagt, meiner Meinung nach passt es im Moment eigentlich ganz gut, bis auf manche Filme halt, und eben ausgenommen der Ösis.
Aber mal ein anderes Thema. Ist noch jemandem aufgefallen, dass bei SyFy HD, TNT Serie HD und 13th Street HD Serien manchmal mit asyncem Ton laufen? Ist jetzt einige Male gewesen, wobei es nur die Deutsche Tonspur betrifft.

mfg Mumpitz

Warning83
26.01.2013, 17:44
also mir kommt es extrem vor. vielleicht hab ich auch was verstellt. mein balken ist bei der ard auf halb und dann rtl auf null, das ist vielleicht auch nicht normal

santa
26.01.2013, 17:57
Welcher Balken, bei 0 sollte nix rauskommen.

Man muss erstmal unterscheiden womit du den Ton hörst, über Dolby Digital an Anlage oder
direkt am TV?
Wenn AC3 aktiv und downmix aus, dann kannst du versuchen zu regeln bis der Arzt kommt,
da passiert nix.
Ausserdem bin ich immernoch der Meinung das man am Receiver immer 100% einstellen sollte,
weil ansonsten ist das als wenn man die handbremse anzieht, vollgas gibt und mit der kupplung
versucht die Geschwindigkeit zu regeln und sich dann wundert warum das Auto komisch fährt.

lenny.cb
26.01.2013, 18:50
Welcher Balken, bei 0 sollte nix rauskommen.

Wenn ich meinen pingulux auf lautstärke "0" stelle kommt immernoch etwas gesäusel raus. Bei "mute" genau das selbe...
Woran kann das liegen?

Joker7
26.01.2013, 18:58
Wenn ich meinen pingulux auf lautstärke "0" stelle kommt immernoch etwas gesäusel raus. Bei "mute" genau das selbe...
Woran kann das liegen?

..ggf. an der Lautstärkeeinstellung des TV ??

santa
26.01.2013, 18:59
hast du nen neues Image drauf?
vor kurzem wurde im tdt-git ein fix dafür eingebaut, weiß nicht ob es jetzt ok ist

Dominik
02.01.2015, 20:39
Hallo, ich habe das Image vom 22.12.14 auf meinem Fulan/Spark drauf. Ich hab das Gefühl das die Lautstärke unterschiede viel extremer sind als bei meinen anderen Boxen. Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu diesem Thema ? Orf tanzt z.b. völlig aus der reihe (sehr leise) und selbst diverse Sky Sender haben unterschiede untereinander.

flupo
14.05.2015, 10:09
Hallo ich habe das gleiche Problem. Die Option automatische Volume Korrektur finde ich nicht. Hab ein Pingulux.

flac
14.05.2015, 10:15
Als Plugin auf dem Feed.



Gruß

Chris

lukass2000
02.10.2015, 21:18
Hi,

Hab mit dem Pingulux und dem aktuellem Image auch solche Lautstärkeprobleme.
Manche HD Sender sind fast flüsterleise, wenn ich denn z.B. von Sky Film auf RTL schalte benötigt mein Nachbar beinahe Gehörschutz ;)
Hab das PlugIn installiert, aber egal ob ich das aktiviere oder deaktiviere, da ist kein Unterschied festzustellen.
Was kann ich denn da noch machen?
LG

lukass2000
03.10.2015, 11:57
So, bin einen Schritt weiter.
Wie es aussieht ist der Ton der HD Sender und SD Sender unterschiedlich laut.
Die Frage wäre jetzt, wie kann ich den AC3 und den MPG Ton anpassen, das dies halbwegs gleich laut ist?

santa
03.10.2015, 12:59
Kommt drauf an was du dran hast, wenn du ne Dolby Anlage hast und du ac3 nicht downmixen musst, dann einfach mit den vol tasten der Box die Lautstärke auf gleichen Pegel bringen wie ac3, da ac3 nämlich nicht regelbar ist.
Anschließend natürlich nur noch an der Anlage regulieren

lukass2000
03.10.2015, 13:02
Hängt nur eine normaler LCD Fernseher per HDMI dran.

lukass2000
04.10.2015, 20:36
Hab hier grad nebenher R.E.D. 2 auf ORF HD laufen.
Lautstärke vom Pingulux auf 100%, Lautstärke vom TV 80%.
Wenn im Film nur normal geredet wird, muss ich und Frau angestrengt hinhorchen, damit man was versteht.
Schalt ich auf ORF (ohne HD) oder RTL, wo der Film auch gerade läuft, brauch ich Gehörschutz
Das kann es doch nicht sein?

automaticvolumeadjust Plugin habe ich mal installiert.
Aber keine Ahnung was das bewirken soll, egal ob an, aus, oder irgendwelche Werte verändert werden, hörbar ändert sich da genau gar nichts.

Gibt es da nichts um die Lautstärke auf den HD Sender zu erhöhen?

LG

flac
04.10.2015, 22:29
Da AC3 nicht regelbar ist, stell die Grundlautstärke der Box auf ca. 80 - 85 %.
Das müsste in etwa passen. Kannste ja dann weiter experimentieren.
Kein Wunder das dir bei 100% das Gehör weg fliegt.

Danach regelst du die Lautstärke am TV.



Gruß

Chris

lukass2000
04.10.2015, 23:01
Das ist doch total uncool :(
So benötige ich immer 2 Fernbedienungen.
Hatte schon einige Receiver in Verwendung, aber so kompliziert war das noch nie ;)
Ist das ein Pingulux Problem?
LG

googgi
04.10.2015, 23:33
hast du dolby-downmix aktiviert?
das sollte eingeschaltet sein bei Ausgabe am TV

lukass2000
04.10.2015, 23:40
Downmix steht auf JA, also ist aktiviert.

googgi
04.10.2015, 23:56
öffne das Plugin automaticvolumeadjust
schraub den mpg-Level runter, auf zB 30.
AC3-Level hoch, auf zB 70

Das sollte die Unterschiede ausgleichen.

flac
05.10.2015, 00:37
Das ist doch total uncool :(
So benötige ich immer 2 Fernbedienungen.



Ich nur eine für alle Geräte.



Gruß

Chris

lukass2000
05.10.2015, 00:46
@googgi
AC3-Level geht maximal bis 50.
Hab es jetzt mal auf 30 und 50 gestellt.

Erinnere mich jetzt auch wieder, das das Anfangs in dem Image auch so war.
Jetzt tritt ja das Phänomen auf, das alle Sender nach einem Senderwechsel halbwegs gleich laut sind.
Wenn man aber die Lautstärke ändert steht die Lautstärke bei dem einen auf 30 beim Nächsten auf 90, beim Nächsten auf 50,....

Mein Problem ist aber immer noch das die Maximallautstärke bei den HD Sendern nicht lauter ist als vorher, also ein Actionfilm auf ORF HD wird zum "Flüsterfilm" :)

LG

Schoof
05.10.2015, 07:36
schau mal unter /etc/init.d in die rcS Datei. Da findest du folgende Einträge:



/usr/bin/amixer -c 1 set Analog playback '60%' unmute &
/usr/bin/amixer -c 1 set SPDIF playback '60%' unmute &
/usr/bin/amixer -c 1 set HDMI playback '60%' unmute &


dort kannst Du die Allgemeine-Lautstärke anheben (die Zahlen vor dem % Zeichen)
Wenn Du nun aus der 60 eine 70 machst, ist dann Lautstärke 20 vom Receiver lauter als vorher.
ORF HS ist immer etwas leiser bei Filmen bzw viele Filme sind auch so aufgenommen, das Stimmen sehr leise sind und Effekte sehr laut.
Das einzige was Du machen kannst, schauen ob ORF HD in Stereo (mgp) ausstrahlt und den Ton einstellen.
Benutzt Du eine alternataive audio.elf (wegen DTS Ton)? Wenn ja, dann liegt es auch noch an dieser.

lukass2000
05.10.2015, 17:49
Werde das später mal versuchen.
Wenn das klappen würde, wäre ja klasse :)
Da müsste man sich fragen, warum nicht gleich schon im Image selbst das irgendwie entsprechend angepasst ist.
Wenn ich das Grundproblem recht verstehe, müsste ja jeder der kein eigenes Soundsystem verwendet das Problem haben?
LG

Schoof
06.10.2015, 07:14
jain. Früher war die Grundlautstärke bei 70 oder 75%. Irgendwann hat man auf 60% umgestellt. Aber mit notepad++ kann man das ja schnell ändern.
Viele benutzen, da sie eine Soundanlage haben, das herunter mixen nicht und ich glaube da ist dan lauter (bin mir aber nicht sicher).
Und manche benutzen wieder die mitgelieferte audio.elf und nicht eine alternative mit DTS Support.
Aber wie schon geschrieben: ORF HD ist da bisl komisch. Wenn ein Film (wie RED2) auf ORF HD + RTL HD kommt, ist er auf RTL HD auch immer etwas lauter bzw die Sprache ist lauter.
Versuche mal es so einzustellen, das Dein TV auf ca 30-50% Lautstärke ist und Du nur mit dem Receiver die Lautstärke regelst

santa
06.10.2015, 07:41
Das runterstellen auf 60% war nötig weil einige boxen übersteuert haben und es zu tonstörungen kam, ausserdem muss man beachten das die Einstellung für 20 verschiedene boxen genommen wird, und bei den meisten scheint es zu passen.

lukass2000
06.10.2015, 09:40
Das war jetzt wohl ein Missverständnis meinerseits.
Wenn ich /usr/bin/amixer -c 1 set HDMI playback '60%' unmute & auf z.B. 80% anhebe, ist ja die komplette Lautstärke höher.
ORF HD ist dann zwar grundsätzlich lauter, aber RTL ist auch nochmal um einiges lauter um nicht zu sagen extrem laut, was aber eigentlich mein Problem nicht unbedingt löst ;)

Hab mich dann mit dem PlugIn automaticvolumeadjust etwas gespielt, aber da werde ich nicht ganz schlau draus :)
Wenn ich das PlugIn aktiviere, hat jeder Sender sozusagen einen eigenen "anfangs" Lautstärkewert, wenn ich den Sender aufrufe.
Schalte ich auf ORF HD und drücke die Lautstärketaste habe ich einen Wert von 90
Schalte ich auf RTL und drücke die Lautstärketaste habe ich einen Wert von 25
Schalte ich auf ARD HD und drücke die Lautstärketaste habe ich einen Wert von 30

Das heißt nun, wenn ich den Sender aufrufe, sind alle drei Sender ziemlich gleich laut.
Beim ORF HD ist halt nichts mehr mit mal etwas lauter schalten, da kaum mehr eine Möglichkeit nach oben ist.
Verändere ich aber nun die Lautstärke, scheint sich das PlugIn diese Änderung wohl zu merken, was Vor- als auch Nachteile hat.

Mann ist das alles kompliziert :)

Was ich aber ganz und gar nicht verstehe ist, wenn ich den Pingulux mit dem Spark System boote klappt das mit der Lautstärke fast perfekt.
Wieso klappt das da, aber nicht bei Enigma?

LG

Schoof
06.10.2015, 10:45
also das mit der anhebenung von 60% auf 80% gilt für den Ausgang und wie Du richtig festgestellt hast, hebt es alle Sender an.
Du schaltest zwischen 3 Programmen um und alle 3 haben eine andere Tonübertragung
ORF HD = AC3
RTL (SD) = Stereo
ARD HD = AC3
Dieses Plugin macht nix anderes, schauen weche Tonübertragung das Programm benutzt und stellt dann die eingestellt Lautstärke ein. Stereo = 25, AC3 = 50. Im Plugin kann man noch einen Punkt aktivieren, wo die Lautstärke angezeigt wird, wenn man den Kanal wechselt und das Plugin die Lautstärke ändert, da erkennt man das schön.
Also was Du machen musst:
Plugin aktivieren.
Erstmal in der Datei den Wert auf 70 oder 75% stellen. Dann schaltest Du auf RTL und stellst den Receiver auf ca 20 und Dein TV so das Du gut hörst. Mit dem Receiver testet Du dann die Lautstärke nach unten (5 man hört kaum was) sowie nach oben (50-60 Sehr laut). Nun lässt Du es auf einen Wert stehen und schaltest auf ARD HD um. Nun sollte es leiser sein da AC3 Ton. Jetzt kannst Du über das Plugin die AC3 Lautstärke anheben bis die Lautstärke zwischen RTL und ARD HD ungefähr gleich sind. Es kann auch sein, das Du es umgekehrt machen musst, sprich ARD HD als Lautstärke prio nimmst und die Stereo-Laustärke absenken musst.
Beachte aber, das oft Werbung lauter ist als ein Film.
Nun hat man aber immer noch das Problem mit ORF HD. Dieses wirst Du aber nicht anders lösen können als einfach alles Lauter zu stellen (Reci+TV). ORF HD ist einfach leiser als andere Sender bei einem Film bzw die Stimmen. Ka ob das der Original Kinoton ist und die Privaten muxen noch was um oder oder.......

Handicap
08.10.2015, 15:37
Die Soundgeschichte ist wohl ein never ending story...

Was mich wundert ist das ich immer überall lese das AC3 nicht geregelt werden kann.

Bei mir geht es aber....

Ich habe meinen Receiver auch nicht per SPDIF angeschlossen sondern nutze den HDMI Rückkanal.

Könnte das der Grund sein ?

Grüße

santa
08.10.2015, 16:10
Ac3 downmix.

Nur wenn Spdif ankommt beim Endgerät ist es nicht regelbar.

/dev/null
08.10.2015, 21:34
Ich benutze Volume Adjust und bin zufrieden, vielleicht mal anschauen und testen.

MfG

Schoof
09.10.2015, 07:26
hat er ja schon in Benutzung.
Das Problem ist einfach, das ORF HD bei Filmen leiser ausstrahlt als andere HD Sender. Da kann man nix machen. Bei gewissen Filmen musste ich auch immer während dem Film laut und leiser machen. Bei Gesprächen lauter und dann booom. Explosion, schnell wieder leiser.
Benutzt Du eine alternative Audio.elf (mit DTS)?
Falls ja, versuche mal die die im Image ist.

lukass2000
09.10.2015, 19:23
So, hab das Ganze jetzt mal eingestellt wie oben empfohlen und hab es die letzten drei Tage getestet.
Kurz gesagt, ich bin fast am Verzweifeln mit dem Receiver :(

Nach einem Neustart klappt es eigentlich ganz gut, da ist nach dem jeweiligen Senderwechsel die Lautstärke halbwegs okay bzw einheitlich.
Auch wenn der Wert der Lautstärkeanzeige unterschiedlich ist, sprich dadurch ein ORF HD zwar nach dem Umschalten gleich laut ist, die Lautstärkeanzeige aber bei 60 steht.
Bei einem "normalem" SD Sender steht es so um die 20.
Okay, Filme auf ORF HD könnte ich verschmerzen, wenn nur da die Lautstärke geändert werden muss.
Viel größer ist mein Problem, das nach einigem hin und herschalten die Lautstärke bei SD Sendern auf 0 steht.
Schalt ich das Plugin ab ist diese Problem zwar weg, dafür ist dann aber sowieso wieder alles unterschiedlich :(

Irgendwie will mich der Pingulux nicht :(

Achja, alternative audio.elf verwende ich nicht.
DTS bei zwei Lautsprecher im Fernseher macht ja wohl auch nicht Sinn, oder? :)

Schoof
10.10.2015, 09:58
die alternative audio.elf ist nur dafür da, dass man bei mkv mit DTS Ton überhaupt einen Ton hat. Mit der originalen audio.elf hat man gar keinen Ton.
So wie Du das hast, haben es alle SH4 Boxen, auch ich habe dieses "Problem" Da ich aber eine 2.1 Anlage und eine Logitech Harmony, mache ich halt 1-2 Stufen bei der Anlage bei gebrauch schnell lauter.

lukass2000
10.10.2015, 15:14
Ich habe bei den letzten Versuchen festgestellt, das es ja sehr oft der Fall ist, das Filme oder Sendungen mehrere Tonspuren haben.
Wäre es irgendwie möglich das z.B. wenn vorhanden immer die AC3 Tonspur verwendet wird und nur, falls die nicht vorhanden ist, auf mpeg gewechselt wird?
Würde ja schon mal extrem helfen.
LG

santa
10.10.2015, 15:21
Schau mal in die FAQ, da hatte ich mal nen Post geschrieben wie man auf Dolby Digital umstellt, da stehen auch die Bezeichnungen für ac3 als default.

flac
10.10.2015, 16:18
..falls du es nicht finden solltest.

Schau mal unter Einstellungen/System/Automatische Sprachauswahl nach.





Gruß

Chris

Backo
10.10.2015, 23:38
Diese Tonunterschiede sind doch ganz normal. Das habe ich natürlich auch, trotz Passthrough zum AVR.

AC3(Dolby Digital-ursprünglich ein System zur Rauschunterdrückung) enthält gerade bei Filmen 6 Kanäle. Und das soll nun dein TV auf 2 LS ausgeben. Dabei bleibt oft die Sprache auf der Strecke, da der Center einfach fehlt und dieser Kanal sowieso immer recht leise ist. Hab bei mir den Center um ganze 8 dB anheben müssen, damit es bei den meisten Filmen passt.

Man soll auch eine gewisse Lautstärke einstellen, um die Soundeffekte gut rüber bringen zu können. UNd das macht ja erst auch richtig Spass ;).


MfG