PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] NAS share mounting problems



s8109csa
29.01.2013, 10:17
Dear HDMU team,

I have your latest image but this issue was the same with an older one.
I simply cannot mount my Synology NAS shares. The mount manager says "complete" but the share doesn't appear anywhere.
What is the proper procedure of mounting?
Again, it's a Synology NAS, share is created properly and CIFS method.
Also Networkbrowsing doesn not work.

Previously I used an openAR-P image where I could mount the share perfectly. In that case after the activation there was a message "please wait for activating network share" and then the "complete" message.
In this case it's the "complete" message.

Please help. Anyway I think this is a very good image, only small improvements are needed.

googgi
29.01.2013, 22:43
NFS-Share is better/faster than CIFS.

Heres a good tutorial in german, i hope you understand a little bit :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=5CyOx82H4Z8

s8109csa
30.01.2013, 12:56
Natürlich.
Ein bischen verstehe ich Deutsch.
Danke schön!

Another topic: Do You know why I don't have sound from DTS? In a previous version it worked.

santa
30.01.2013, 13:02
Hast du alles so eingestellt wie hier beschrieben?

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?p=16660

KleinerSchelm
30.01.2013, 17:02
ich würde auch NFS nutzen, das läuft bei meiner Diskstation und meinen Receivern auch sehr gut.

1. Im Diskstation Menü unter Win/MAC/NFS das NFS aktivieren.
2. Diskstation > Geimsammer Ordner > mit Rechtermaus-klick auf den freizugeben Ordner(music oder video) > Berechtigungen: Unter NFS Berechtigungen die IP-Nummer(vom Receiver) der zugreifen darf eintragen mit den jeweiligen lese/schreib zugriffen.

3. Am receiver unter /etc/auto.network bearbeiten so habe ich das eingetragen

DISKVIDEO -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,tcp 192.168.1.48:/volume1/video
DISKMUSIC -fstype=nfs,rw,nolock,rsize=32768,wsize=32768,tcp 192.168.1.48:/volume1/music

Am besten mit festen IP nummern arbeiten. 192.168.1.48 ist die IP der synologic/diskstation bei mir.
Nach einem neustart und wenn alles passt sollte unter /media/net die ordner zu finden sein.

britannia
30.01.2013, 17:58
Passt zwar nur halb zum Thema, aber wenn ich im MountManager einen Mount entferne, dann hängt sich die Box auf. (Zeigt zwar an "entferne...", aber ich komm nicht mehr aus diesem Bildschirm raus...)

Macbest
30.01.2013, 18:13
Das klemmt da wohl......

Alternativ einfach die /etc/auto.networ löschen und mounts neu erstellen....nach neustart.

s8109csa
31.01.2013, 09:07
Yes, I also experienced such behaviour.

s8109csa
02.02.2013, 19:24
It's interesting but I wasn't able to set NFS properly. I started NFS serivce on NAS, set NFS privileges for the shared folders and these shared folders were visible from the STB Network Browser. But when I mounted them they simply didn't appear. I don'T know why but CIFS finally worked properly. I know CIFS is for Windows and NFS is for Linux but still CIFS worked. I'm happy know with this.

Another topic...How could I set the picon folder in the HDMU image? I plan to put picons to the NAS. Any advice. I tried many things but picons are not visible.

Thanks for Your help in advance.

wavemaster
02.02.2013, 22:25
Ich möchte mich hier mit einbringen da ich auch ein Problem mit NAS einbinden habe. Mein thread ist bei "mein erster Image Test" angefangen, aber ich glaube zum Ende hier besser aufgehoben.

Meine IP910 (Vizyon820HD) schafft anscheinend die Anfrage zum NAS, denn dort finde ich unter Kürzliche Aktivitäten ( es ist ein DLINK 320 ) folgendes:

Feb 2 22:14:58 NFS requested file or directory not in the exported list.IP = 192.168.100.20 , Directory = /Volume_2/Christian/Vizyon

Leider kann ich bei google fast nur in englisch etwas finden und komme damit nicht so klar.
Hat hier jemand eine Idee, was der Fehler ist.

Danke

TheChip
03.02.2013, 00:47
Stimmt denn die freigabe mit dem pfad vom nas überein? Weil lt. Deiner aussage fragt er einen falschen pfad an.

wavemaster
03.02.2013, 11:46
Stimmt denn die freigabe mit dem pfad vom nas überein? Weil lt. Deiner aussage fragt er einen falschen pfad an.

Ich hoffe doch. Am NAS habe ich 2 Festplatten, einmal Volume_1 und einmal Volume_2. Auf Volume_2 hab ich Christian/Vizyon angelegt und ist freigegeben.

TheChip
03.02.2013, 13:02
Lass mas das Volume_2 weg und probier nochmal.

wavemaster
03.02.2013, 16:31
Lass mas das Volume_2 weg und probier nochmal.

Hat leider auch nicht geholfen. :(

TheChip
03.02.2013, 16:45
Dann schau mal wie Du die Freigabe genau genannt hast. Leider kenn ich ein NAS jetzt nicht, aber ich denke mal, das Du einfach den falschen Pfad angibst.

wavemaster
03.02.2013, 17:05
Dann schau mal wie Du die Freigabe genau genannt hast. Leider kenn ich ein NAS jetzt nicht, aber ich denke mal, das Du einfach den falschen Pfad angibst.

Also mein Bekannter, der ja dieses NAS besitzt und in seinem Netzwerk damit verbunden ist ( dort steht das NAS und ich greife über VPN darauf zu ), hat folgenden Pfad in seiner VU+:

/mnt/HD/HD_a2

Diesen Pfad habe ich auch schon probiert. Aber noch immer mit der Fehlermeldung:

NFS requested file or directory not in the exported list.IP = 192.168.100.20 , Directory = /mnt/HD/HD_a2

TheChip
03.02.2013, 18:50
Da sieht die sache doch schon anders aus. Also warst Du das mit dem VPN und den unterschiedlichen IP-Adressbereichen. Kann aber wie gesagt auch nur mehr oder minder raten, wo es klemmt.

Da der Netzwerkpfad offensichtlich stimmt, könnte es noch sein, das am NAS von Deinem Bekannten eine Einstellung existiert, welche IP-Adressbereiche sich verbinden können. Entweder gibts da ne Einschränkung und Du hast gar keine Berechtigung dazu, Oder das NAS kann wirklich nur anfragen aus dem eigenen Adressbereich beantworten.

Beispiel:
IP vom NAS: 192.168.20.100
IP der Box: 192.168.20.101 -> Verbindung möglich

IP vom NAS: 192.168.20.100
IP der Box: 192.168.10.101 -> Verbindung nicht möglich, da unterschiedliche Teilnetzbereiche.

wavemaster
03.02.2013, 20:08
Da sieht die sache doch schon anders aus. Also warst Du das mit dem VPN und den unterschiedlichen IP-Adressbereichen. Kann aber wie gesagt auch nur mehr oder minder raten, wo es klemmt.

Da der Netzwerkpfad offensichtlich stimmt, könnte es noch sein, das am NAS von Deinem Bekannten eine Einstellung existiert, welche IP-Adressbereiche sich verbinden können. Entweder gibts da ne Einschränkung und Du hast gar keine Berechtigung dazu, Oder das NAS kann wirklich nur anfragen aus dem eigenen Adressbereich beantworten.

Beispiel:
IP vom NAS: 192.168.20.100
IP der Box: 192.168.20.101 -> Verbindung möglich

IP vom NAS: 192.168.20.100
IP der Box: 192.168.10.101 -> Verbindung nicht möglich, da unterschiedliche Teilnetzbereiche.


Ja, ich bin das mit VPN und verschiedenen Netzwerken :)

Auf dem NAS kann ich leider nix finden, wo ich evtl. IP-Adressbereiche eingeben kann und von Einschränkungen habe ich auch nichts gefunden.
Vieleicht hast du recht, das das NAS nur im eigenen Netz klarkommt.
Aber dann wundert mich, das das NAS DDNS hat. Und ich komme ja auch mit dem Windows-Explorer ( \\192.168.1.3 ) auf meine Laufwerke im NAS. Warum blockiert es da nicht auch?

TheChip
04.02.2013, 00:29
Vielleicht weil das eine cifs ist (Windows explorer) und das andere nfs (Box)

Joker7
04.02.2013, 00:39
"und das andere nfs (Box) "

..also Linux...

TheChip
04.02.2013, 11:22
"und das andere nfs (Box) "

..also Linux...

Mir ging es hier primär um das verwendete Protokoll und das ist bei Windows nun mal cifs. Bei der Box gibts ja beide möglichkeiten und wavemaster hat ja in der Box einen nfs-mount stehen.

Das auf der Box Linux ist habe ich als bekannt vorausgesetzt.

wavemaster
04.02.2013, 11:52
Mir ging es hier primär um das verwendete Protokoll und das ist bei Windows nun mal cifs. Bei der Box gibts ja beide möglichkeiten und wavemaster hat ja in der Box einen nfs-mount stehen.

Das auf der Box Linux ist habe ich als bekannt vorausgesetzt.

Das ist mir natürlich bekannt, das auf der Box Linux ist.

Seid heute bekomm ich eine andere Fehlermeldung auf dem NAS.

NFS client not be allowed to mount the directory

edit: oben genannte Fehlermeldung kam mit PKT Image. Jetzt wieder HDMU Image am laufen und altes Problem:
NFS requested file or directory not in the exported list.IP = 192.168.100.20 , Directory = /mnt/HD/HD_b2

Macbest
04.02.2013, 12:00
Die Fehlermeldung sagt doch schon alles........not be allowed. Rechte checken!

galilei
05.02.2013, 12:42
da ich ein DNS-325 habe kann ich vielleicht weiterhelfen. Im Sharecenter unter Account Management/Network Shares bei der Freigabe auf das Boxsymbol mit der Lupe in der Spalte NFS klicken. Dann zeigt er in der Infobox den "real path" an. Dieser muss beim Client so gemountet werden. Vermutlich ist nicht das ganze Volume_1 oder Volume_2 als NFS share freigegeben. Mögliche Pfade lauten dann /mnt/HD/HD_a2/<Name des freigegebenen Ordners> für Volume_1 oder /mnt/HD/HD_b2/<Name des freigegebenen Ordners> für Volume_2.

wavemaster
05.02.2013, 16:18
@galilei
Danke für deine Unterstützung. Die Verbindung zum DNS-320 steht jetzt.

Ich habe deinen Rat befolgt und einen mount auf /mnt/HD/HD_b2/Musik gemacht und er war sofort da. Allerdings hab ich in der hosts der IPBox noch den DNS-320 eingetragen
192.168.1.3 dlink-00EBA2

Und jetzt kann ich auf einmal auch "nur" das Volume_2 mounten. Sehr kurios das ganze. Aber es funktioniert, auch wenn nur mit Abstrichen.
Denn eine 10minütige Testaufnahme ließ sich im Mediacenter nicht abspielen, nur verzerrte Ton und kein Bild.
Ist die IPBox wohl doch zu langsam dafür? Denn ich habe eine 6000Leitung, die sollte doch reichen oder?

TheChip
05.02.2013, 17:53
Zum reinen abspielen für SD könnte das reichen, allerdings nur, wenn Dein Kumpel ne schnellere Leitung hat. Aufnehmen auf das NAS kannst Du aber vergessen. Denn bei ner 600er Leitung hast Du nur 512kbit Upstream und das reicht nicht mal für ne SD-Aufnahme.