PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountmanager mit Fritz!Box NAS und anderen CIFS-/SMB-Shares



Dondo
05.02.2013, 13:59
Habe in einem anderen Kontext eine Anleitung gebastelt, die allgemein nützlich sein könnte...

Dank @MandelHL, der einige Versäumnisse in der Erstfassung entdeckt hatte!

3089

Macbest
05.02.2013, 14:02
Danke dir Helferlein..........:cool:

Da freuen sich bestimmt einige User.

Dondo
05.02.2013, 14:12
Danke dir Helferlein..........:cool:

Gerne... :)

Der Fall für Fortgeschrittene fehlt allerdings: Wenn (a) an der STB gerade kein Festplatte dranhängt, (b) auf dem NAS das Verzeichnis movie existiert und (c) im Mountmanager "use as HDD replacement" auf "Ja" gesetzt wird... :p

Mathew69er
23.03.2013, 22:39
1a Manual - aller erste Sahne - :00000733:
hat Top funktioniert selbst bei einem Amateur wie bei mir

meine HDD an der Fritz ist NTFS .... weiß jemand ob das mit FAT 32 etwas flotter geht ...
bei manchen Filmen in avi, bzw Musik im flac Format ruckelt die Sache ....

oder am besten gleich ne NAS HDD kaufen ... gibts denn da schon was um die 100 EUR ??
ist nur für privat, just for fun .... bissl Filme Musik etc...

THX !!!!!

team-leader
15.05.2013, 20:26
Das Ruckeln kommt wahrscheinlich von der Fritzbox. Die macht über den USB Port Maximal 3MB/s.

Dondo
15.05.2013, 20:53
Ich würde auch ein NAS empfehlen. USB der Fritzbox ist für diesen Einsatz einfach zu langsam. Am besten auch alles via Kabel verkabeln :), weil WLAN-Übertragungsraten natürlich bei dem erforderlichen Durchsatz (besonders bei HD) ein Flaschenhals sind.

Ich habe eine exotische LaCie Wireless Space NAS mit 1TB. Die spielt gleichzeitig WLAN-Bridge ins heimische LAN. UFS 913 hängt per Eth-Kabel und CIFS-Share an LaCie. Für 100 Steine ist die allerdings nicht zu kriegen....

Monk12
07.09.2013, 16:04
Also nun haben wir das so versucht aber es wird immer nur ein leerer ordner erstellt in dem kein mount zu sehen ist, auch die Pfade in der Anleitung passen nicht (mehr?), aktuelle Fritz 7390:

51545155

Dondo
07.09.2013, 18:25
Stimmt, ich seh' auch nicht, wo in der Anleitung "cd /samba/lib" vorkommt?? Dort steht was von /var/samba/lib. Aber gut, das gibt's offenbar auch nicht...

Grundsätzlich musst Du auch nicht auf der Fritte mit telnet rumrühren, das war nur zur Veranschaulichung gedacht.

Ist das die original AVM-Firmware? Aktuelle Version? Wenn schon Screenshots, dann besser von den relevanten Konfig-Dialogen der Fritz!Box. Sprich: Was genau habt ihr auf der Fritz!Box konfiguriert? Wie sieht die /etc/auto.network auf HDMU von innen aus???

Sucht mal die SMB-Konfig.-Dateien auf der Fritz!Box mit
find / -name '*samba*'

Ferndiagnose mit so wenig Details ist schon schwierig...

Monk12
07.09.2013, 18:59
Na mit dem Befehl "cd" wechselt man Verzeichnisse und in "/var" war Ich schon deswegen "cd /samba/lib", Ich wollte nur schauen wie es dort ausschaut laut dem screeni in der PDF.
Es wurde nichts geändert in der Fritze und ja das ist eine Original Fritz Firmware "http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/index.php", ist zwar ne Labor aber Ich denke nicht
das die dort die gesammte Struktur der Ordner/Dateien geändert haben oder meinste doch ?

Dondo
07.09.2013, 19:34
Nur, dass in dem Screen in der PDF nirgendwo was von /samba/lib steht, gell ;-)

Soooo... Jetzt aber zuerst meine restlichen Fragen beantworten, sonst kommen wir nicht weiter....

Monk12
07.09.2013, 23:12
Hmmm wasn das dann ?

5164

Heute hat mein Kumpel keine Lust mehr Morgen gehts weiter.

MandelHL
23.10.2013, 10:19
Guten Morgen,
die meisten der Anleitungen scheinen das Einbinden von Festplatten an den USB-Port der FRITZ!Box zu behandeln.

Ich bekomme es aber nicht hin, meine neue WD My Book Live einzubinden. Eine Anleitung kann ich nicht finden. Label "RECORD" und Ordner "movie" sind bereits vorhanden.
Eventuell macht auch nur meine Kathrein UFS 910 Probleme. Ich werde das heute mal bei der Pingulux ausprobieren. Falls jemand eine Anleitung hat, kann er mir ja mal vielleicht mal den Link geben - Danke ...

Mein zweites Problem ist, dass ich eine USB HDD mit einer Menge Filme besitze. Knapp 1 TB wird hier schon belegt sein. Weiß jemand, wie ich die Filme am besten in den Ordner "movie" der neuen WD-Platte kopiert bekomme? Ich denke, dass der Anschluss per USB an mein Windows-Notebook zum einen wegen der ext3-Formatierung und zum anderen wegen der großen Datenmenge über USB 2.0 nicht klappen wird.

Danke für Eure Anregungen.

Gruß
MandelHL

Macbest
23.10.2013, 12:13
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2013-Festplatte-initialisieren-oder-wie-bekomme-ich-meine-HDD-eingebunden&p=20748&viewfull=1#post20748

Pack die 2te Platte doch zusätzlich dazu, Aktiver usb-hub fertig.

MandelHL
23.10.2013, 16:50
Ich hatte das mal probiert mit dem USB-Anschluss. Aber die verbindungsgeschwindigkeit ist viel zu langsam. Kopieren wäre schon besser.
Danke.

Dondo
23.10.2013, 19:14
Ich hatte das mal probiert mit dem USB-Anschluss. Aber die verbindungsgeschwindigkeit ist viel zu langsam. Kopieren wäre schon besser.
Danke.

Aber machen wir uns nix vor: 1 Terabyte ist 1 Terabyte! Das dauert halt ein wenig. Ich kopier bspw. in der Firma regelmäßig so 6GB via Ethernet@5-6MByte/sec. Das dauert zwischen 12 und 17 Minuten. Und jetzt bist Du dran mit Dreisatz ;-)

MandelHL
23.10.2013, 20:20
Gefällt mir, Dondo ;-) Nun aber noch mal im ernst. Ich bekomme die NAS nicht eingebunden. Ich habe das Gefühl, dass auch der Link von Macbest, auf den ich übrigens auch schon gestoßen war, nur für USB-Anschlüsse gilt. Mit dem Admin Tool von Morly kann ich die NAS auch nicht finden, was wahrscheinlich logisch ist. Kann mir jemand helfen? Der Networkbrowser findet die HDD inkl. RECORD und movie-Ordner. Ich habe jetzt auch die USB-Platte an der FRITZ!Box angeschlossen. Es sind genau 1,09 TB drauf. Wie kann ich die von dort aus direkt auf meine ins Netzwerk integrierte NAS kopieren?

ReWard
23.10.2013, 21:16
Mach mal per telnet die üblichen Verdächtigen


fdisk -l;blkid;mount

MandelHL
23.10.2013, 21:17
Kopiervorgang läuft.

Bleibt das Problem des Einbindens :-(

santa
23.10.2013, 23:13
irgendwie bringen hier einige was durcheinander, auf dem NAS muss die HDD nicht RECORD heißen, das ist völlig egal.
Ausserdem ist das filesystem auch unwichtig, das regelt auch das NAS.

Du musst den NAS nur einbinden, also mounten, wenn das über den Manager nicht geht, dann musst du den
über ownscript.sh mounten

TheChip
23.10.2013, 23:25
Und nochwas, wenn Ihr über den Mountmanager ein NAS mountet, bitte KEIN HDD Replacement machen. Ich bekommt sonst massive Probleme (z.B. Spinner usw.) wenn das NAS mal nich da ist

Joker7
23.10.2013, 23:29
..also ich hab mein NAS auch an der FB dran...beim HDMU mach ich dann Network Browser... das NAS wird gefunden. ...Einstellungen gemacht..Neustart

..danach die "Aufnahmepfade" passend eingestellt.. und gt. is ....läuft so schon seit x-HDMU-Versionen bei mir ohne Probs....

MandelHL
24.10.2013, 09:15
Und kein HDD Replacement? Es klappt dann aber trotzdem ohne Schwierigkeiten? Übrigens dauert mein Kopiervorgang doch ewig. Um auf Dondos Dreisatz zurückzukommen: 1 TB ist zu kopieren und es werden 550 kB/Sekunde kopiert ... Das heißt ... Es dauert ewig :-( 33 MBit/Minute, knappe 2 Gb/Stunde ... Das dürften also knappe 500 Stunden für 1 TB sein. Das wiederum macht mehr als 20 Tage ... Hat jemand eine Idee, wie ich die Filme in einer annehmbaren Zeit kopieren kann? Die USB-Platte, auf der die Filme sind, erkennt mein Windows-Rechner ja nicht.

santa
24.10.2013, 09:25
Es gibt es extfs Tool für Windows, damit sollte es gehen

Dondo
24.10.2013, 09:29
Was ist denn jetzt wie an was angeschlossen? Da geht wirklich einiges durcheinander... Erklär mal biitte!

MandelHL
24.10.2013, 10:44
Die NAS hängt an der FB 7390 an Lan1. An den USB-Port dieser FB habe ich die USB-HDD angehängt. Dadurch finde ich beide Speichermedien im Netzwerk und kopiere die Dateien von der USB-Platte auf die NAS.

Dondo
24.10.2013, 14:19
Ich habe hier gelernt, dass eine unge-freetz-te FB recht gemächlich ist, was USB angeht. Versuch doch mal, die USB-HDD direkt an deinen PC zu hängen und das NAS auch direkt per Ethernet-Kabel an den PC. Musst dann halt evtl. händisch dafür sorgen, dass NAS und PC im selben IP-Subnetz liegen... Das sollte die Sache schon beschleunigen. Was ist denn für ein Filesystem auf der USB-HDD?

MandelHL
24.10.2013, 15:52
Ext2, meinst Du das?

Dondo
24.10.2013, 17:31
OK... Dann installierst Du Dir das http://www.softpedia.com/get/System/OS-Enhancements/Ext2Fsd.shtml auf dem PC, und schon sollte das so gehen, wie ich's in #26 beschrieben hab.

MandelHL
24.10.2013, 19:07
Perfekt, 24 Mb/s .... Das läuft gut. Danke.
Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich vorzunehmen habe? Habe jetzt CIFS, HDD replacement ein, rw, guest und * eingestellt. Es wird von der NAS abgespielt, allerdings ruckelt es. Dadurch, dass es über einen Devolo läuft, sollten das 85 Mbit sein. Reicht das nicht aus, ruckelfrei abzuspielen?

MandelHL
26.10.2013, 02:36
Dondo, Du sollst Dich dafür nicht bedanken. Hast Du eine Ahnung, warum das ruckelt? Sind die Einstellungen ok?

Anskar
26.10.2013, 09:19
Hallo!
Etwas OT.
Kleine Frage am Rande,.
Welche NAS nutzt Ihr denn so?
Möchte mir zum Geburtstag auch so ein Teil schenken lassen und das System umstellen.
Bei Aldi gibt es zur Zeit eine, gerade auch preisreduziert.

http://www.pc-magazin.de/news/medion-life-p89639-nas-aldi-netzwerkfestplatte-2-tb-schnaeppchen-1527462.html

Über Tips würde ich mich freuen.

MfG

ReWard
26.10.2013, 12:20
Weiß nicht ob die empfehlenswert ist. Ein Kollege hat eine von medion, der ist nicht so zufrieden, ist aber schon mind. ein Jahr her, wo die im Angebot war. Soll sehr langsam sein.

Mach lieber mal ein eigenes Thema auf, hier geht das doch unter. Sind ja einige hier die ein NAS haben. Da kommt bestimmt einiges an Info rein.

Anskar
26.10.2013, 12:52
Hallo ReWard!

Hast Recht und deswegen gleich umgesetzt.
Hier gehts dann zum Thema:

http://www.hdmedia-universe.com/board/newthread.php?do=newthread&f=47

MfG

Dondo
26.10.2013, 13:06
Dondo, Du sollst Dich dafür nicht bedanken. Hast Du eine Ahnung, warum das ruckelt? Sind die Einstellungen ok?

Ich bedanke mich, weil du dich bei mir bedankt hast :)

Was ist ein "Devolo"?? dLAN? Also nach meiner Erfahrung wirst du ohne Draht-LAN (sprich Ethernet-) Verbindung zwischen NAS und Receiver nicht glücklich werden -- ganz besonders nicht bei HD! Die Übertragungsraten sind ja oft nur theoretische Bestwerte, die sich im Praxisbetrieb so nicht ereichen lassen....

Macbest
26.10.2013, 13:14
Ja, Devolo sind die Powerlan Adapter.

ReWard
26.10.2013, 13:33
Je nachdem reicht DLAN auch, sind mittlerweile richtig schnell.

Dondo
26.10.2013, 13:52
Je nachdem reicht DLAN auch, sind mittlerweile richtig schnell.

So "je nachdem" hatte ich das auch gemeint... Siehe diesbezügliche Tests in c't.

MandelHL
18.11.2013, 23:15
Ich bin kurz davor, den ganzen Dreck in den Müll zu werfen: UFS 910, Devolo, Fritzbox 7390 ... So macht das keinen Spaß!

Ich habe gerade mal wieder einen Film aufgenommen, den ich mir gleich ansehen wollte. Aber der ganze Scheiss hakt und hängt und springt ...

Dabei habe ich die UFS 910 direkt per Kabel, OHNE Powerlan-Adapter, an die Fritzbox per LAN angeschlossen, auf 1 Gbit gestellt. Wenigstens so muss das ganze doch rund laufen ...
Ich verstehe das nicht. Der Zugriff auf die HDD dauert ewig, beim Spulen kann ich ne Runde joggen gehen ... (Was wohl auch ganz gut tun würde)

Hat jemand eine Idee, warum das alles nicht wie gewünscht läuft? Geht das tatsächlich nicht, wie ich mir das vorstelle? Einfach aufnehmen und bei Bedarf ansehen?

Gruß
MandelHL

TheChip
18.11.2013, 23:39
1.: die UFS910 kann nur maximal 100 MBit
2.: Die UFS hat keinen dedizierten Netzwerkchip, muß also den Ganzen Netzwerkverkehr über den 266MHz Prozessor zusätzlich abwickeln.
3.: Die Fritzbox ist nicht grad schnell, was den Netzwerkzugriff auf Freigaben angeht

Hast Du einen HD-Sender Aufgenommen? Dann ist klar, das das nicht geht. Die UFS schafft es einfach nicht zweimal HD übers Netz zu transportieren (einmal Aufnahme und die gleichzeitige, ich nehme mal an zeitversetzte Wiedergabe).

Das nächste wäre die Frage welches Protokoll Du für die Freigaben genommen hast? NFS oder CIFS? Wenn CIFT, ist das der nächste Flaschenhals. Damit kommt E2 einfach nicht so gut zurecht.

Zusätzlich gehen bei der Fritzbox nur irgendwo zwischen drei und vier MB/s über die NAS Funktion. Und das reicht dann auch nicht mehr für eine HD Aufnahme.

DboxOldie
18.11.2013, 23:47
Da kann ich TheChip nur zustimmen:
An einem richtigen Server ( kein Fritten Kasten ) schafft die ufs910 mit Neutrino HD Aufnahmen bis max 10Mbit, dann ist alle.
Wenn Du richtig Freude haben willst: bau eine interne Sata ein, oder was nicht ganz so flott ist: nutze die USB HDD direkt an der Box.

MandelHL
19.11.2013, 16:18
Vielen Dank Euch beiden. Mein Hintergedanke bei der ganzen Sache war eigentlich der, dass ich von allen Geräten auf die Platte zugreifen kann. Das sind dreimal Pingulux und einmal UFS 910. Somit muss ich nicht jedes Mal umbauen, wenn ich woanders sehen will. Dann dachte ich, dass die 7390 1 Gbit schafft und das schon mal kein Problem sein dürfte. Dass die UFS 910 zu lahm sein könnte, hatte ich schon in Erwägung gezogen ... Aber dass mein ganzer Plan nun wieder über den Haufen geworfen zu werfen scheint ... Schade ...
Du hast Recht, ich hatte es mit der zeitversetzten Aufnahme versucht. Darauf könnte ich aber im Zweifel auch verzichten, obwohl das schon komfortabel ist. HD war es nicht, sondern SD ... Hat aber trotzdem nicht gereicht.

Eingestellt habe ich in der Tat CIFS. Wenn ich mit NFS doch etwas retten könnte, dann würde ich das probieren. Aber wenn Ihr sagt, ich kann das alles vergessen, dann muss halt die USB-Platte wieder angeschlossen werden. Schade nur, dass ich mir extra dafür eine NAS gekauft habe :-(

Danke für Eure Beiträge.

santa
19.11.2013, 17:24
Eine NAS ist was anderes als ne HDD an USB an der fritte

TheChip
19.11.2013, 17:28
Was meinst Du mit extra eine NAS gekauft? Hast Du die Platte per USB oder per Netz an die Fritzbox angeschlossen? Weil NAS heißt für mich, das dafür die Fritzbox nicht gebraucht wird.

Wenn Du das schon so machen willst, dann nur mit einem richtigen NAS. Das schafft dann auch genug um SD Zeitversetzt schauen zu können oder die Aufnahmen überall zu sehen.

MandelHL
19.11.2013, 23:06
NAS heißt für mich, dass ich die Platte per LAN-Kabel an einen LAN-Anschluss der Fritzbox anschließe. Vielleicht liege ich damit falsch. Ich hatte bisher eine USB-Platte direkt am Sat-Receiver angeschlossen und mir einen Netzwerkplatte gekauft, die ich nun wie beschrieben an meine Fritzbox 7390 angeschlossen habe.

santa
19.11.2013, 23:08
die fritte ist bei nem NAS völlig egal, also lass diese mal außen vor, was für ein NAS hast du und was kann man in dem so einstellen,
wie sieht dein mount aus?

Joker7
19.11.2013, 23:14
NAS heißt für mich, dass ich die Platte per LAN-Kabel an einen LAN-Anschluss der Fritzbox anschließe. Vielleicht liege ich damit falsch. Ich hatte bisher eine USB-Platte direkt am Sat-Receiver angeschlossen und mir einen Netzwerkplatte gekauft, die ich nun wie beschrieben an meine Fritzbox 7390 angeschlossen habe.

...also NAS ist nicht einfach ne FP an die FB stöpseln ! ....NAS ist ein "eigenständiges System"

MandelHL
20.11.2013, 20:50
Ich habe ein WD My Book Live NAS System mit Cloudspeicher, 3,5 Zoll.

Meine Einstellungen sind CIFS Share, interne IP, movie, use als HDD replacement auf "ja", Mount options auf "rw", username "username" und Passwort ********.
Eigentlich hatte ich username und Passwort nicht vergeben.

Danke und Grüße
MandelHL

ReWard
20.11.2013, 21:29
Versuch das mal mit NFS, das müßte die WD können. Die IP ist doch gewiss die eigene von der WD?

MandelHL
21.11.2013, 11:04
Ja, das ist die eigene der WD. Ich war mir zudem nicht sicher wegen HDD replacement?! Und ob "rw" ausreichend ist?

NFS probiere ich. Ich meine aber, dass hier ein paar Einstellungen mehr vorzunehmen sind. Mal sehen, ob ich das schaffe. Danke.

ReWard
21.11.2013, 19:33
rw heißt read write, also lesen schreiben.

Wenn es nicht funktioniert, kannst Dich ruhig melden, hier sind bestimmt welche die eine WD haben. Sollte aber kein Problem sein.

MandelHL
22.11.2013, 18:34
Bei NFS wird zwar die Platte erkannt, aber nicht die einzelnen Dateien/Filme. Unten, wo eigentlich die Kapazität angezeigt wird, steht nur ein "?". Geht es dann doch nicht per NFS?

ReWard
22.11.2013, 18:50
Komisch, erkannt, aber nichts angezeigt?

Mach mal per telnet vom NAS:


fdisk -l; bklid; mount

MandelHL
22.11.2013, 20:56
Telnet und dann die IP der NAS oder die der Kathrein?

ReWard
22.11.2013, 21:19
Per telnet auf auf NAS natürlich, um zu sehen wie die Partitonen und Laufwerke sind.

MandelHL
23.11.2013, 08:32
Hast Du eine Idee, wie ich denn da raufkomme. Ich bekomme einen Verbindungsfehler mit dem Hinweis auf Port 23 angezeigt.

santa
23.11.2013, 09:59
Telnet wird wohl gesperrt sein, ansonsten mach doch mal eib paar Screenshots von den nfs Einstellungen im webif vom NAS

ReWard
23.11.2013, 10:54
Stimmt, gute Idee, Screenshots.

Port 23 ist glaube ich eine gesicherte Verbindung. Bei Linux geht das mit ssh.

Edit: geht das eventuell per WebIf, also mit dem Web Browser? Manchmal kann man auch mit einem :23, also 192.168.xxx.xxx:23 den Port angeben, sowohl im Telnet, als auch im WebIf.

MandelHL
27.12.2013, 15:29
Moin, ich komme nun endlich mal wieder dazu, mich mit meiner NAS zu beschäftigen.

Auch wenn ich es noch nicht geschafft habe, mit Telnet raufzukommen, frage ich mich, ob die Receiver nicht alle zu lahm sind.

Ich habe mir jetzt eine Dreambox 800 angesehen. Aber auch die schafft doch nur max. 100 mbit. Das scheint doch aber zu wenig zu sein, oder?

Ist es tatsächlich eine Wunschvorstellung von sämtlichen Sat-Receivern im Netz auf eine NAS zuzugreifen, um Filme aufzunehmen bzw. aufgenommene Filme zu sehen? Macht das niemand von Euch?

Sich eine HDD an den USB-Port zu hängen klappt ja super. Aber dann muss ich die Platte ja immer wechseln, wenn ich woanders sehen möchte. Geht auch, ist aber wenig komfortabel.

VG
Mandel

ReWard
27.12.2013, 15:45
Geht bei mir mit UFS 913 und UFS 910, beide haben 100 mBit. NAS ist ein "Selbstbau" Server. Die Geräte hängen nicht direkt an der FritzBox, sondern über Switches.

TheChip
27.12.2013, 15:52
Hab bei mir auch beide permanent betriebenen Boxen mit einem NAS am laufen (NFS Freigabe aus Windows SBS 2008 heraus) und hab auch keine Probleme damit.