PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SH4 STB Admin Tool



morly
06.02.2013, 01:16
Hallo Zusammen,
nachdem das HDMU Board wieder mit frischer SW für alte Boxen kam wollte ich für meine UFS 910 ein Tool, mit dem ich angenehm Platten/Sticks partitionieren, Images installieren, Einstellungen sichern/einspielen bzw. zwischen installierten Images kopieren, Vorgänge loggen und Bootargs anpassen kann (natürlich auch mittels RS232 für kritische Fälle) – und das unter Linux und Windows.

Das Resultat ist dieses SH4 STB Admin Tool – ein Prog für Linux und Windows. Weiters habe ich (ohne das selber testen zu können) Funktionen für andere Boxen dazugenommen - bekam aber Unterstützung hier :)

An dieser Stelle vielen Dank an die HDMU Jungs – Boardchef, Mods, VIPS – Danke für die Hilfe und zahlreichen Tests!!

Somit gleich vorweg - wenn ihr jetzt alle testen könnt: es ist das Produkt eines einzelnen Programmierers mit <10 Testern. Es sind mit Sicherheit noch Bugs vorhanden bzw. an manchen Stellen Ecken und Kanten drinnen.
Ein GEHT NICHT oder ALLES SCHEI... hilft nicht weiter. Wenn was auffällt bitte immer die Prozedur angeben (damit ich das nachvollziehen kann) UND die Ausgabe des Debugwindow.

Alles Weitere bitte dem Manual entnehmen – sorry, habs nur schnell getippt, ist keinesfalls ein prof. Handbuch...

WICHTIG:


DISCLAIMER lesen – es ist experimentielle SW – wer sich dessen nicht im Klaren ist bitte Finger weg!
Falls das Tool wo anders Platz findet: Support gibts nur im HDMU Forum!


OK – dann mal einen kurzen Überblick was das Ding kann:


HDD/Images – Manage Images:

USB Images installieren
Images Flashen
Imagenamen für Imageverwaltung


HDD/Images – Manage Partitions:

Partitionen anlegen / Anzahl der Partitionen verändern
Dateisysteme anlegen / ändern
Neue Partitionstabelle anlegen (wenn Stick/HDD fehlerhaft)
Filecheck auf einzelne Partitionen
Label der Partitionen ändern
Movie Partition anlegen (ext3, Label: RECORD, Verzeichnis movie darauf)
Swap Partition anlegen


Re-Pack (gesteuert mittels Rules – erstellt von User mit Erfahrung! – angewendet von allen!)

Settings (Files) von der Box am PC zu sichern
Settings (Files) vom PC auf die Box rückzusichern
Settings (Files) zwischen Images auf der Box zu kopieren
Install Packages für andere erstellen


Bootargs – Editor:

Modi: via LAN und RS232
Bootargs laden/ändern /löschen
Bootargs auf Disk speichern / von Disk laden
Blacklist – automatisch für nicht veränderbare Bootargs


Box Status

CPU und Speicher (wieviel RAM bzw. Swap ist frei?)
Disks & Labels (welche Disks mit welchen Partitionen angeschlossen?)


Serial Log

Serielles Loggen leicht gemacht – Log speichern und uploaden...




Für die Linux-User – ihr braucht zumindest:


Qt (compiliert mit 4.8.4)
zlib
libzip


Für die Windows – Leute: ihr braucht auch ein paar dlls (für Mingw, Qt, zlib, llibzip).
Genannt: libgcc_s_dw2-1.dll, libstdc++-6.dll, libzip.dll, mingw10.dll, QtCore4.dll, QtGui4.dll, QtNetwork4.dll, QtXml4.dll, zlib1.dll)

Also dann Leute – (hoffentlich) viel Spass damit.

Freu mich über Feedback!
LG Morly

morly
06.02.2013, 01:20
Für alle suchfaulen... hier noch die non-commercial dlls für Windows (GPL)!
Keinesfalls anderweitig als für das SH4_STB_Admin_Tool verwenden!

neipe
06.02.2013, 01:28
:) SPITZENARBEIT MORLY :cool:

Macbest
06.02.2013, 04:04
Da kann ich mich nur anschliessen........TOP!!

TheChip
06.02.2013, 09:17
Auch von mir ein Danke für die gute Arbeit.

gringo13
06.02.2013, 09:59
Hy morly,
schön das Dein Tool nun offiziell raus ist. Nun können sich auch alle User daran austoben....

Klasse Arbeit. Was mir noch fehlt, ist ein Telnet-Client. Dann könnte ich endlich mein KCC in den verdienten Ruhestand schicken.

Uljanow
06.02.2013, 11:35
Vielen Dank morly für das Tool! Läuft sehr gut!

discoverer
06.02.2013, 14:39
Sauber, Sauber morley. Bin gerade schnell durch die Anleitung durch. Alle Achtung, was das Ding schon leistet.

Eine kleine Frage habe ich. Du schreibst:
Flashen funktioniert nur für 910 und 913 und die sparks folgen....

Heißt das, ein flashen der UFS 912 ist derzeit noch nicht möglich?

morly
06.02.2013, 14:45
Heißt das, ein flashen der UFS 912 ist derzeit noch nicht möglich?

ja ganz genau, die UFS912 geht mit der Methode nicht, da kein Kompaktimage -
mit der genauen Begründung können dir aber andere besser weiterhelfen!!

... ausser du findest eine Methode die 912er mittels telnet zu flashen :) ...

morly
06.02.2013, 15:53
Was mir noch fehlt, ist ein Telnet-Client. Dann könnte ich endlich mein KCC in den verdienten Ruhestand schicken.

Sinn des Tools ist ja, dass die Leute kein telnet brauchen...
In Zukunft wird es ein Expertenmodus geben - da könnt ichs allerdings reingeben - technisch ist alles vorhanden, wär kein Prob!

Anskar
06.02.2013, 16:07
ja ganz genau, die UFS912 geht mit der Methode nicht, da kein Kompaktimage -
mit der genauen Begründung können dir aber andere besser weiterhelfen!!

... ausser du findest eine Methode die 912er mittels telnet zu flashen :) ...

Hallo morly!
Auch ich danke Dir für dieses Tool!
Mit UFS 912 flashen meinst Du sicher das Flash.Image, USB wird ja mit Telnet installiert (Multiboot von j00zek und geht ja auch mit dem j00zilator bei Spark und UFS 912).
Mal gleich 'ne Frage, aber nicht böse sein, komme gerade von der Arbeit und habe noch kein HowTo. gelesen.
Wenn ich bei der UFS 910 das MINI von Stick auf interne SATA machen möchte, geht das auch mit dem Tool?
Habe da noch eine 2. UFS 910 mit SATA, bei der ersten hat mir das mal santa per TeamViewer gemacht nur habe ich selber keinen Plan wie das ging und die Bootzeit ist ja nunmal extrem kürzer, deswegen wollte ich das nun auf der zweiten Box auch so haben.
MfG

morly
06.02.2013, 16:13
Hallo morly!
Auch ich danke Dir für dieses Tool!
Mit UFS 912 flashen meinst Du sicher das Flash.Image, USB wird ja mit Telnet installiert (Multiboot von j00zek und geht ja auch mit dem j00zilator bei Spark und UFS 912).
Mal gleich 'ne Frage, aber nicht böse sein, komme gerade von der Arbeit und habe noch kein HowTo. gelesen.
Wenn ich bei der UFS 910 das MINI von Stick auf interne SATA machen möchte, geht das auch mit dem Tool.
Habe da noch eine 2. UFS 910 mit SATA, bei der ersten hat mir das mal santa per TeamViewer gemacht nur habe ich selber keinen Plan wie das ging und die Bootzeit ist ja nunmal extrem kürzer, deswegen wollte ich das nun auf der zweiten Box auch so haben.
MfG

Hi Anskar, kurze Antwort Ja und Ja :)
ad 1) Also ja - meinte das Flashimage.
ad 2) Klar geht das. In Kürze: Im Tab HDD gehst du auf Mangage HDD, dann die HDD partitionieren (also 3 kleine Parts für Images und eine grosse für movie), zurück ins Hauptfenster, rechter Mausklick auf eine der neuen kleinen Partitionen, Install Image und fertig.
Bootargs anpassen nicht vergessen.

Schau dir das Spiel mal an, dann kann ich dir besser helfen :)

LG Morly

Anskar
06.02.2013, 16:21
Super erklärt morly, danke! Statt 3 Partitionen gingen doch sicher auch mehr?
santa machte dazumal eine für SWAP und noch 7 für Images (sieht jetzt wie auf dem Bild aus).Die Bootargs brauche ich ja dann nur nach dem Beispiel der ersten Box anpassen.
Werde es aber testen.
MfG

morly
06.02.2013, 16:28
Jaja - klar kannst du mehr machen, wie du möchtest.
Ich nehme halt immer 4 - darum hab ich das so geschrieben :)

Bei den bootargs hängt es nur davon ab, ob du noch zusätzlich einen USB stick hast oder nicht,
entsprechend die Zeilen anpassen:



bootdesc_9=----USB-2----
bootcmd_9=usb reset;ext2load usb 0:2 a5000000 /boot/uImage;run bootargs_9;bootm a5000000
bootargs_9=set bootargs console=ttyAS0,115200 root=/dev/sdb2 rw ip=192.168.2.17:192.168.2.3:192.168.2.1:255.255.25 5.0:kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 rootdelay=6 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:1D:EC:00:XX:XX init=/bin/devinit


hab mal bei der Mac-Adresse (hwaddr) die letzen beiden bytes auf xx xx ausgebessert - nicht das das hier wer kopiert :)

also, du siehst hier zum Beispiel: root=/dev/sdb2
Das heisst bei mir folgendes: die interne HDD ist auf /dev/sda, der USB-Stick auf /dev/sdb - da meine Images auf dem USB Stick liegen dieser Eintrag.
Wenn du nur eine HDD hast und da die Images liegen, die Einträge von /dev/sdb auf /dev/sda ausbessern - wenn nicht eh schon so vorhanden.

lg morly

Anskar
06.02.2013, 16:31
Der Stick kommt dann weg. Werde es so machen, dank Dir, morly!
MfG

morly
06.02.2013, 16:32
Der Stick kommt dann weg. Werde es so machen, dank Dir, morly!
MfG

Klingt gut - viel Erfolg, meld dich wenns Probleme gibt!

santa
06.02.2013, 16:52
Ich würde dir empfehlen die args aus der funktionierenden Box dann nochmal anzusehen und abgeändert zu übernehmen.
Ebenso bei der HDD Aufteilung.

ReWard
06.02.2013, 17:37
Es ist Öffentlich. :sm49:

Ich danke Dir auch hier noch mal, für Deine Super Arbeit.

Was ich nur schade finde, es ist schon 90 mal heruntergeladen, aber gerade mal 6 haben sich bedankt. :sm57:

morly
06.02.2013, 18:15
Was ich nur schade finde, es ist schon 90 mal heruntergeladen, aber gerade mal 6 haben sich bedankt. :sm57:

Vielleicht wurde es wo verlinkt und der Thanks-Button nicht :) ;)

Anskar
06.02.2013, 18:35
Ich würde dir empfehlen die args aus der funktionierenden Box dann nochmal anzusehen und abgeändert zu übernehmen.
Ebenso bei der HDD Aufteilung.

Genau,santa.
Habe bis jetzt noch nichts gemacht zur Zeit werden mir 149 GB angezeigt wenn ich die Play Taste drücke.
Muß man da jetzt wieder so 'ne Rechnung machen wie Du es damals gemacht hat.

Hy ReWard, ist meinstens nicht so toll mit den "Dankes" bzw. Rückmeldungen, sieht man ja auch an santas Aufruf wegen den LCD Imagen.
MfG

morly
06.02.2013, 18:39
Nicht vergessen Anskar,
lies dir vorher das pdf durch - da stehen Dinge wie zum Beispiel eine Platte zu partitionieren...
Eigentlich ist es ein Kinderspiel, du wirst das sicher hinbekommen...

Joker7
06.02.2013, 20:16
Was ich nur schade finde, es ist schon 90 mal heruntergeladen, aber gerade mal 6 haben sich bedankt. :sm57:


... sicherlich auch irgendwo richtig....

...nur was bringen einem Dev >100 Thx unter dem Beitrag und keine so richtig konkreten Beiträge zum Tool...das dann der weiteren Entwicklung weiterhilft ?

...nur meine pers. Sichtweise !!

ReWard
06.02.2013, 20:17
Hatte es morly ja schon selbst gesagt, aber will es hier auch noch mal erwähnen.

Bei der UFS 913 passt das noch nicht mit den bootargs. Die ethaddr Adresse stimmt nicht und die IP und ServerIP stimmen auch nicht.

Wer das testen will, kann sich per Telnet mal auf die Box einloggen ifconfig eingeben.

morly
06.02.2013, 20:23
Hatte es morly ja schon selbst gesagt, aber will es hier auch noch mal erwähnen.

Bei der UFS 913 passt das noch nicht mit den bootargs. Die ethaddr Adresse stimmt nicht und die IP und ServerIP stimmen auch nicht.

Wer das testen will, kann sich per Telnet mal auf die Box einloggen ifconfig eingeben.

Es werden Befehle vom git zum Auslesen der bootargs verwendet (fw_printenv).
Die sind auch für die UFS913 drinnen - ich lese dann das Ergebnis aus.
Meines Wissens ist das aber für die UFS913 komplett sinnlos - darum auch diese Ergebnisse.
Muss nochmal nachfragen - wenn ja, werd ich die bootargs für diese Box deaktivieren...

Übrigens: ifconfig (Netzwerkconfiguration) und bootargs (eingetragene Parameter) sind 2 paar Schuhe

ReWard
06.02.2013, 20:25
@Joker, ja und nein. :)

Es ist eine, heutzutage leider weit verbreitete Art, alles haben zu wollen. Mit einem Dank in diesem Fall zeigt man, das man das honoriert, was jemand gemacht, gesagt hat. Zumindest daran sieht man, ob es ankommt, oder keinen interessiert.

Zur Weiterentwicklung müssen natürlich Beiträge kommen, es sei denn es ist perfekt.

morly
06.02.2013, 20:29
Hatte es morly ja schon selbst gesagt, aber will es hier auch noch mal erwähnen.

Bei der UFS 913 passt das noch nicht mit den bootargs. Die ethaddr Adresse stimmt nicht und die IP und ServerIP stimmen auch nicht.

Wer das testen will, kann sich per Telnet mal auf die Box einloggen ifconfig eingeben.

kannst du mal testweise einen eintrag verändern? einen unbedenklichen, und dann die box rebooten?
wir vermuten gerade, dass die bootargs sowieso bei jedem reboot neu geschrieben werden...

ReWard
06.02.2013, 20:38
Übrigens: ifconfig (Netzwerkconfiguration) und bootargs (eingetragene Parameter) sind 2 paar Schuhe

Ja ich weiß, hatte das nur für die geschrieben, die das mal vergleichen wollen, die die ethaddr (MAC) nicht kennen, wissen. :)

Wollte das nur als Info, falls 913er user da stutzig werden, da es ja scheinbar nicht richtig ausliest, oder was da auch immer schief läuft.

Anskar
07.02.2013, 17:11
Hallo morly!
Habe eben mal versucht mit dem Tool meine HDD zu bearbeiten.
Als erstes, ist es richtig bei Verwendung von Win7 das ich Deine beiden Dateien in einem Ordner entpakt habe (Bild 0)?
Habe dann mal die ersten Versuche gestartet (Bild1,2).
Wenn ich dann aber sda2 in SWAP Partition ändern will kommt eine Fehlermeldung (sie auch Bild3).
Habe vorher auch keine Möglichkeit gefunden, aus sda1 Record und z.B. die Größe auf 146 GB einzustellen (verbaut ist eine 160 GB Festplatte).
Wollte alles nach dem Beispiel der 1. UFS 910 machen (siehe Bild 4).
Denke, ich brauche da etwas Hilfe von Dir morly, wenn's mal passt.Wäre Dir sehr dankbar.
MfG

morly
07.02.2013, 17:21
Hi Anskar,
zur Frage 1 (Bild 0) - perfekt :)
Ich habe die selbe config wir du - spiele das am Abend bei mir durch und mach ein .doc daraus.
Wie auch immer, Crashen dürfte es nicht, muss ich mir ansehen...
Also - in ein paar Stunden mehr.
LG Morly

josa
07.02.2013, 17:57
morly super Arbeit :thx:

Anskar
07.02.2013, 18:02
Das wäre echt Klasse, aber in der Ruhe liegt die Kraft, mußt nicht hetzen.
Wie geschrieben ist meine Absicht es gleich meiner ersten Box zu haben ,die hat auch eine 160 GB Platte drin.
Mfg

morly
07.02.2013, 20:06
Das wäre echt Klasse, aber in der Ruhe liegt die Kraft, mußt nicht hetzen.
Wie geschrieben ist meine Absicht es gleich meiner ersten Box zu haben ,die hat auch eine 160 GB Platte drin.
Mfg

Hallo Anskar,
hier bitte - wirst sehen, ist ein Kinderspiel :)
Folge dem pdf, weitere Hilfe hier im Forum.

Zur Info: habe den Apply Button nicht gedrückt - will mir ja nicht alle Aufnahmen löschen ;)

Viel Spass,
Morly

Anskar
07.02.2013, 20:48
Ich danke Dir morly!
Heute komme ich nicht mehr dazu, werde es aber schnellstens machen und dann auch berichten.:cool1::36_2_25::sm46:.

MfG

Macbest
07.02.2013, 20:59
Anskar...jetzt machen wir schon pdf´s nur für dich...Heheheeh

morly
07.02.2013, 21:03
Anskar...jetzt machen wir schon pdf´s nur für dich...Heheheeh

ein Bild sagt mehr als ... :D

ReWard
07.02.2013, 21:32
kannst du mal testweise einen eintrag verändern? einen unbedenklichen, und dann die box rebooten?
wir vermuten gerade, dass die bootargs sowieso bei jedem reboot neu geschrieben werden...

Nicht das jemand denkt das wäre in Vergessenheit geraten, Änderungen hat die Box abgelehnt, gingen nicht. Also wird die Funktion nicht benötigt, nur als Info für experimentierfreudige 913er. :)

morly
07.02.2013, 21:36
Danke ReWard, wir sprachen noch darüber...
Also - scheint die Bootargs werden für die UFS913 bei jedem Neustart neu geschrieben, Veränderungen auch nicht zugelassen.

Ich werde die Bootargs für diese Box in Zukunft (neuen Version des Tools) ausblenden - braucht kein Mensch!
Ausser es hat wer mehr Infos wie die Bootargs bei der UFS913 zu sehen sind (da ja die Befehle bzw. Unterstützung im git vorhanden sind!)

Lg morly

morly
08.02.2013, 03:48
Hallo spark bzw. spark7162 User,
heute konnte das Flashen eurer Boxen erfolgreich verabschiedet werden,
ist somit in der neuen Version mit drinnen...

LG, morly

morly
08.02.2013, 15:31
So Leute,
bin mal bis Mittwoch raus - Urlaub ruft :)
Wenns Fragen/Probleme gibt rein hier ins Forum, schau es mir dann nächste Woche an!
Dann gibts auch bald ein erstes bugfix Release...

Bis dann,
Morly

spartak73
08.02.2013, 16:15
Supportet diese Tool auch At7500 bzw Octagon 1028P? Weil bei mir kommt immer Fehler bei start diese Tools: Could not detect box type Disconnecting! Mein Box ist Octagon 1028P .

Mikam_0815
08.02.2013, 16:23
Hallo spark bzw. spark7162 User,
heute konnte das Flashen eurer Boxen erfolgreich verabschiedet werden,
ist somit in der neuen Version mit drinnen...

LG, morly

Kurze Frage: Wo finde ich die neue Version des Tools, im ersten post ist die v 1.0.0 angehängt, oder ist das die jeweils aktuelle Version?

santa
08.02.2013, 16:41
Die ist noch in der Testphase, kommt dann denke ich nächste Woche

santa
08.02.2013, 16:43
Supportet diese Tool auch At7500 bzw Octagon 1028P? Weil bei mir kommt immer Fehler bei start diese Tools: Could not detect box type Disconnecting! Mein Box ist Octagon 1028P .

Vom Prinzip war dies so gedacht, einfach manuell auf at7500 oder 1028 Stellen und testen.

spartak73
08.02.2013, 20:50
Wie denn? Das Kästchen zum Box auswahl ist nicht aktiv....

Joker7
08.02.2013, 20:58
..normalerweise erkennt das Tool wenn man ganz oben alles eingibt und auf Connect drückt selbstständig..

Uljanow
08.02.2013, 21:03
@morly, dann einen schönen Urlaub! ;)

spartak73
08.02.2013, 21:15
Wenn es so wäre dann hätte ich hier nicht gefragt... In erste Post sind nur at700 at 7000 drin. Deswegen ist meine Frage über Octagon 1028P.

Bibatop
08.02.2013, 21:17
Hi Morly,
was für eine geile Arbeit,klasse dich hier zu haben.

morly
08.02.2013, 21:22
He Leute - heute und morgen auch noch etwas inet hier :) es lebe das Smartphone...

also: nein - siehst ja, wird nicht unterstützt. Wenns Sinn macht geb ich die Box dazu.
Mach mal ein:

cat /etc/.box
und poste mir den output.


Supportet diese Tool auch At7500 bzw Octagon 1028P? Weil bei mir kommt immer Fehler bei start diese Tools: Could not detect box type Disconnecting! Mein Box ist Octagon 1028P .

morly
08.02.2013, 21:24
Vom Prinzip war dies so gedacht, einfach manuell auf at7500 oder 1028 Stellen und testen.

is nicht santa - hab ich beim public release rausgegeben - nicht das wer auf komische ideen kommt :)
z.b falsche flash routine, bootargs zerschiessen, ...

spartak73
08.02.2013, 21:31
He Leute - heute und morgen auch noch etwas inet hier :) es lebe das Smartphone...

also: nein - siehst ja, wird nicht unterstützt. Wenns Sinn macht geb ich die Box dazu.
Mach mal ein:

cat /etc/.box
und poste mir den output.


Bitte schön .


AT7500:~# cat /etc/.box
at7500
AT7500:~#

SaianSupa
08.02.2013, 21:47
Nabend... Hab's jetzt auch mal mit meiner ipbox 9000 getestet mit pgi im Flash. Ein Modul hat das Tool nachgeladen. Hab auch nen Image geflasht... Aber noch nicht gebootet.

Geiles Ding!
Super Arbeit von dir!! Vielen dank!

EDIT:
Also flashen hat wunderbar funktioniert!
RePack geht auch wenn man es mal gepeilt hat.
Suche aber noch nen paar config datein von plugins.
z.B. hab ich die Liste vom eggrefresh gesichert aber die Einstellungen sind wohl irgendwo anders...

Dann hab ich gerad noch versucht das Tool mit meinem PGI Flash Image zu nutzen.
Hat leider nicht funktioniert.
Dann hätte ich mir erstma nen neuen stick pationiert.
Da ich nur ein usb hab ist e2 im Flash wohl Voraussetzung.

ReWard
10.02.2013, 23:24
...Suche aber noch nen paar config datein von plugins.
z.B. hab ich die Liste vom eggrefresh gesichert aber die Einstellungen sind wohl irgendwo anders...

Ich stand vor dem Problem die Configs von FritzCall zu sichern, dank Joker7 weiß ich, das die in der /etc/Enigma2/settings stehen. Viele andere auch. Die kannst Du aber nicht so einfach sichern und zurückspielen. Da stehen noch andere wichtige Sachen vom Image drin, die sich hier und da schon mal ändern. Das würde dann die Stabilität des Images gefährden.

Man kann sich die configs von den Plugins kopieren und dann wieder in die neue settings einfügen, aber das ist wirklich mit Vorsicht zu händeln. Wer da keine Ahnung von hat lieber Finger weg.

Es ist schon angesprochen, wäre schon wenn morly das realisieren könnte, ich will aber keine falschen Hoffnungen schüren.

Anskar
13.02.2013, 12:24
Hallo Anskar,
hier bitte - wirst sehen, ist ein Kinderspiel :)
Folge dem pdf, weitere Hilfe hier im Forum.

Zur Info: habe den Apply Button nicht gedrückt - will mir ja nicht alle Aufnahmen löschen ;)

Viel Spass,
Morly

Hallo morly!
Habe mir heute mal die Zeit genommen, bekomme es aber leider auch nach Deiner super Anleitung nicht hin.
Habe mal den Wertegang mit Bildern festgehalten.
Wenn ich bei Bild4 "Yes" anwähle kommt die Meldung ständig wieder, bei "No" folgt Bild5.
Wenn ich ganz zum Schluß mit dem Totalcommander auf hdd gehe, wird mir nicht's angezeigt.
Bei der ersten Box (mit Hilfe damals von santa) sind da ja diverse Ordner, "movie", "lost...", "backup".
Irgend etwas geht schief?
Du hattest ja den letzten Schritt nicht gehen können, vielleicht wäre das bei Dir genauso, nur kann ja keiner Verlangen das Du den Haken drückst:D.

Wenn Du Deinen Urlaub mal beendest hast, würde ich mich über ein Feedback freuen.
MfG

morly
13.02.2013, 14:19
...ich will aber keine hoffnungen schüren.

aber ich... :)

morly
13.02.2013, 14:24
Hallo morly!
Habe mir heute mal die Zeit genommen, bekomme es aber leider auch nach Deiner super Anleitung nicht hin.
Habe mal den Wertegang mit Bildern festgehalten.
Wenn ich bei Bild4 "Yes" anwähle kommt die Meldung ständig wieder, bei "No" folgt Bild5.
Wenn ich ganz zum Schluß mit dem Totalcommander auf hdd gehe, wird mir nicht's angezeigt.
Bei der ersten Box (mit Hilfe damals von santa) sind da ja diverse Ordner, "movie", "lost...", "backup".
Irgend etwas geht schief?
Du hattest ja den letzten Schritt nicht gehen können, vielleicht wäre das bei Dir genauso, nur kann ja keiner Verlangen das Du den Haken drückst:D.

Wenn Du Deinen Urlaub mal beendest hast, würde ich mich über ein Feedback freuen.
MfG

Hi Anskar,
ja - kein dein Problem erkennen...

Du hast auf der internen Festplatte eine riesengrosse Swap-Partition. Die wird beim Start der Box
erkannt und eingebunden. Jetzt kann die Platte aber auch nicht umpartitioniert werden, da die Box
die Swappartition nicht freigibt.

Probier mal:
- kannst das Filesystem einfach auf vfat ändern? (wenn ja, Box rebooten und nochmal partitionieren wie in deinen Bildern angegeben)
- Probier mal im "Manage Partitions" ein "Re-Create Partition Table" - wieder danach Box rebooten und sehen, ob die Platte NICHT mehr SWAP ist

Wenn du noch immer nicht weiterkommst sehe ich mirs via Teamviewer an...

LG Morly

morly
13.02.2013, 14:26
Dann hab ich gerad noch versucht das Tool mit meinem PGI Flash Image zu nutzen.
Hat leider nicht funktioniert.
Warum nicht - was war das Problem?


Dann hätte ich mir erstma nen neuen stick pationiert.
Da ich nur ein usb hab ist e2 im Flash wohl Voraussetzung.
nein ist es nicht - einfach mit dem alten Stick das USB Image booten und den neuen Stick z.B vorne anstecken.
Dann kannst du diesen problemlos partitionieren und einrichten (z.B. Image installieren, Re-Pack der Settings, ...),
Box runterfahren, alten Stick weg, neuen nach hinten, Box booten und fertig.

morly
13.02.2013, 14:27
Bitte schön .


AT7500:~# cat /etc/.box
at7500
AT7500:~#


OK - ist bei der neuen Version mit drinnen...

santa
13.02.2013, 14:43
Morly, die ip9000 hat nur ein USB hinten.
Pgi ist eine original Software vom Hersteller, wahrscheinlich werden einige tools leider doch inkompatibel sein.

@saien:
Dann vielleicht doch mal übergangsweise ein e2 und Flash knallen oder nochmal genau erklären was nicht geht.
Fdisk und mkfs ist ja auf jeden Fall drin.

morly
13.02.2013, 14:50
Morly, die ip9000 hat nur ein USB hinten.
Pgi ist eine original Software vom Hersteller, wahrscheinlich werden einige tools leider doch inkompatibel sein.

@saien:
Dann vielleicht doch mal übergangsweise ein e2 und Flash knallen oder nochmal genau erklären was nicht geht.
Fdisk und mkfs ist ja auf jeden Fall drin.

Wäre auf alle Fälle interessant,
ich liefere ja alle Befehle, die benötigt werden und nicht auf der Box sind, mit.
Wenn ich weiss wo es hackt kann ich ja zusätzllich die Version (Umfang) auch abfragen und ggf. mitsenden.
Dafür brauch ich aber mehr Infos - was geht und was nicht, wo es hackt, ...

SaianSupa
13.02.2013, 15:02
Mahlzeit...
Das Tool hat sich gar nicht mit der Box verbunden.. Vielleicht wars auch einfach das falsche Passwort. hab ewig nicht am PGI gemacht.
Und nen paar bierchen hatte ich auch schon drin.:o
wollte es nur mal testen für die Leute die immer Probleme haben sich nen stick und multiboot zu konfigurieren.
Das wär was feines.
Ich hab mein Problem jetzt einfach mit nem usb-hub gelöst. hat wunderbar funktioniert.
Werd´s später nochma versuchen.

santa
13.02.2013, 15:10
Dann könnte auch die modelabfrage schuld sein, da wird die Box cuberevo heißen.

morly
13.02.2013, 15:15
Dann könnte auch die modelabfrage schuld sein, da wird die Box cuberevo heißen.

Ich habe folgende cuberevo drinnen:

cuberevo-250hd
cuberevo-mini
cuberevo-mini2
cuberevo


@SaianSupa: bitte nochmals probieren und die Ausgabe vom Debugwindow mitposten

spartak73
13.02.2013, 19:56
OK - ist bei der neuen Version mit drinnen...

Wo finde ich neuen Version ?

santa
13.02.2013, 20:08
er meint die nächste Version die bald kommt.

Nur hat er das schon einprogrammiert, nur eben noch nicht fertiggestellt, es werden
immer ein paar fixe gesammelt bevor eine neue Version kommt.

morly
13.02.2013, 20:35
Wo finde ich neuen Version ?

Ich werde immer den ersten Post pflegen - mit den neuen Files + Changelog
Noch etwas Geduld...

Anskar
14.02.2013, 12:05
Hi Anskar,
ja - kein dein Problem erkennen...

Du hast auf der internen Festplatte eine riesengrosse Swap-Partition. Die wird beim Start der Box
erkannt und eingebunden. Jetzt kann die Platte aber auch nicht umpartitioniert werden, da die Box
die Swappartition nicht freigibt.

Probier mal:
- kannst das Filesystem einfach auf vfat ändern? (wenn ja, Box rebooten und nochmal partitionieren wie in deinen Bildern angegeben)
- Probier mal im "Manage Partitions" ein "Re-Create Partition Table" - wieder danach Box rebooten und sehen, ob die Platte NICHT mehr SWAP ist

Wenn du noch immer nicht weiterkommst sehe ich mirs via Teamviewer an...

LG Morly

Hallo!
Danke morly für die Antwort!
Kann das nun der Grund sein, das die Box nicht startet? Bleibt bei LOAD stehen.
Will da die Box die 150 GB laden? Die Festplatte selber klickert manchmal.
MfG

morly
14.02.2013, 12:14
... soda, hier weiter:
wie ist deine config? hast den usb stick noch dran? kannst noch vom usb stick booten? kannst ser. loggen?

Anskar
14.02.2013, 12:21
Ja der Stick war und ist dran. Du meinst ein Start.log?
Das Image was starten soll ist auf dem Stick, im Flash ist tiTan.
MfG

morly
14.02.2013, 12:25
ok - dann starte mal titan - geht das?
von dort können wir dann loslegen...

Anskar
14.02.2013, 12:31
tiTan geht!
MfG

Anskar
15.02.2013, 13:22
Mal ein Bild zum derzeitigen Stand.

morly
15.02.2013, 13:57
Hi Anskar,
deine interne hdd hat einen Vogel - format wird nach 100% leider nicht beendet!
Kannst du die Platte mal in deinen Rechner geben und da irgendeine Partition (fat32, ntfs, ... - egal) raufbügeln und
mit dem PC drauf zugreifen?
'Dann wieder rein in die Box damit...

Anskar
15.02.2013, 14:04
Morgen!
MfG

morly
17.02.2013, 12:05
Hallo Leute,
nach einigen Tests möchte ich noch 2 Tipps nachlegen (werd die in die Doku aufnehmen):
1) wenn ihr an der Box arbeitet schaltet immer auf einen freien SD Sender (resourcenschonend)
2) wenn ihr Probleme mit der Festplatte habt schaut euch mal die Parameter an - ob speedmässig alles OK ist. Ein Benchmark dazu liefert hdparm, z.B an meiner internern HDD der UFS910:


UFS910:~# hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
Timing buffer-cache reads: 34 MB in 0.51 seconds = 67687 kB/s
Timing buffered disk reads: 49 MB in 3.03 seconds = 16552 kB/s
UFS910:~#


Beste Grüße,
Morly

Anskar
17.02.2013, 13:59
Hallo Leute,
nach einigen Tests möchte ich noch 2 Tipps nachlegen (werd die in die Doku aufnehmen):
1) wenn ihr an der Box arbeitet schaltet immer auf einen freien SD Sender (resourcenschonend)
2) wenn ihr Probleme mit der Festplatte habt schaut euch mal die Parameter an - ob speedmässig alles OK ist. Ein Benchmark dazu liefert hdparm, z.B an meiner internern HDD der UFS910:


UFS910:~# hdparm -tT /dev/sda

/dev/sda:
Timing buffer-cache reads: 34 MB in 0.51 seconds = 67687 kB/s
Timing buffered disk reads: 49 MB in 3.03 seconds = 16552 kB/s
UFS910:~#


Beste Grüße,
Morly
morly!
Könnte ich da auch Schlußfolgerungen ziehen, ob meine interne Verbindung eine Macke hat.
Einfach halt vergleichen intern/USB?
MfG

santa
17.02.2013, 14:04
Dann Bau den speedtest doch ins tool ein...

morly
17.02.2013, 14:07
morly!
Könnte ich da auch Schlußfolgerungen ziehen, ob meine interne Verbindung eine Macke hat.
Einfach halt vergleichen intern/USB?
MfG

Ja klar - das war der Plan :)

morly
17.02.2013, 14:07
Dann Bau den speedtest doch ins tool ein...

Gute Idee!

herrkrass
18.02.2013, 16:48
Wenn ich heute Abend Zeit habe werde ich das Tool auch mal testen. Danke.

Dann hast du noch nen blöde Fragen Steller^^

morly
18.02.2013, 16:56
Wenn ich heute Abend Zeit habe werde ich das Tool auch mal testen. Danke.

Dann hast du noch nen blöde Fragen Steller^^

... nur her mit den Fragen :)

DocKugelfisch
21.02.2013, 23:02
Wie funktioniert denn das Tool unter Ubuntu? Mit Wine?

morly
21.02.2013, 23:08
Wie funktioniert denn das Tool unter Ubuntu? Mit Wine?

Neeeeeein, sind doch die 32 und 64 bit Linux binaries mit im archiv...

ReWard
21.02.2013, 23:12
Nee, ist eine 32 und 64 Bit Version für Linux. Die Notwendigen Pakete evtl. zu installieren.

DocKugelfisch
21.02.2013, 23:15
Teste ich gleich mal unter Linux, grad unter Windows die dll´s in ....system32 oder wohin?

EDIT:
DLL's im Programmordner und schon läufts unter Windows7x64 :-)

santa
21.02.2013, 23:16
Dlls einfach in den Admin Ordner.

DocKugelfisch
21.02.2013, 23:31
War mir klar das ich wieder fragen muss!
Wie starte ich die Binary unter Ubuntu?
libzip2 un zlib habe ich gefunden, aber kein qt Paket...

ReWard
22.02.2013, 00:27
Ist die Ausführbar? Geht von der Konsole als auch so. Qt aus den Paketquellen?

DocKugelfisch
22.02.2013, 00:40
Ist die Ausführbar? Geht von der Konsole als auch so. Qt aus den Paketquellen?
Aus den Paketquellen, habs gefunden: libqt4-dev.... Das hat gefehlt!
Jetzt läufts und DANKE!

morly
22.02.2013, 09:10
SH4_STB_Admin_Tool_v1.0.0_i386 ... Linux 32 bit Binary
SH4_STB_Admin_Tool_v1.0.0_x64 ... Linux 64 bit Binary
STB_Admin_Tool_v1.0.0.exe ... Windows executable

Kopiert bitte die DLL's bei der Windows Version NICHT in das Systemverzeichnis - einfach im lokalen Programmordner reicht aus...
Linux Binaries, wenn nicht ausführbar, "executable" machen:

chmod +x SH4_STB_Admin_Tool_v1.0.0_x64

DocKugelfisch
22.02.2013, 09:49
Linux Binaries, wenn nicht ausführbar, "executable" machen:

chmod +x SH4_STB_Admin_Tool_v1.0.0_x64
Noch eine Info von mir...
Bei Ubuntu 12.10 musste ich die folgenden Pakete zusätzlich installieren:


libqt4-core
zlib1g
libzip2

morly
22.02.2013, 09:58
Noch eine Info von mir...
Bei Ubuntu 12.10 musste ich die folgenden Pakete zusätzlich installieren:


libqt4-dev
zlib1g
libzip-dev



libqt4-dev ist ja das Developer package, oder? Gibts bei Debian kein runtime-Packet?

DocKugelfisch
22.02.2013, 10:06
libqt4-dev ist ja das Developer package, oder? Gibts bei Debian kein runtime-Packet?
Jo hast recht! Die Runtime Pakete für Ubuntu 12.10 heißen wie folgt:
libqt4-core, zlib1g, libzip2

Habs in meinem Post geändert!

Teste jetzt nochmal das flashen auf der UFS913 mit Linux...
EDIT:
WOW! Deutlich schneller der Flashvorgang als mit dem Stick!

hazzard
22.02.2013, 10:22
Hallo,

ich bin nach der Anleitung von DocKugelfisch vorgegangen jedoch bekomme ich die Fehlermeldung:
error while loading shared libraries: libzip.so.1..., d.h. libzip2 ist nicht abwärtskomatibel. das Package libzip1 wurde aus dem Ubuntu Repository mit 12.04 rausgenommen.

Nachdem ich die Lib manuell nachinstalliert habe läuft das SH4 Tool.

DocKugelfisch
22.02.2013, 10:28
Hallo,

ich bin nach der Anleitung von DocKugelfisch vorgegangen jedoch bekomme ich die Fehlermeldung: , d.h. libzip2 ist nicht abwärtskomatibel. das Package libzip1 wurde aus dem Ubuntu Repository mit 12.04 rausgenommen.

Nachdem ich die Lib manuell nachinstalliert habe läuft das SH4 Tool.
Welche lib musstest du manuell nachinstallieren?
Die von Dir beschriebene Fehlermeldung hatte ich nicht!
Entweder die Pakete sind vorhanden oder das Tool startet nicht...

morly
22.02.2013, 10:31
Hallo,

ich bin nach der Anleitung von DocKugelfisch vorgegangen jedoch bekomme ich die Fehlermeldung: , d.h. libzip2 ist nicht abwärtskomatibel. das Package libzip1 wurde aus dem Ubuntu Repository mit 12.04 rausgenommen.

Nachdem ich die Lib manuell nachinstalliert habe läuft das SH4 Tool.

Witzige Versionierung - da die lib ja Version 0.10.1 hat...
sehe gerade: bis Version 0.9x ist es libzip1, ab 0.10.x ist es libzip2 (bei Debian)
Ich baue mit libzip 0.10.1

hazzard
22.02.2013, 10:37
Hab die Ursache gefunden. Das im Ubuntu enthaltene libzip2 erstellt 2 Symlinks libzip.so & libzip.so.2, dein Tool fordert jedoch die libzip.so.1. Nachdem ich den Symlink manuell erstellt habe läufts auch mit dem libzip2 aus dem ubuntu repo.

DocKugelfisch
22.02.2013, 10:40
Hab die Ursache gefunden. Das im Ubuntu enthaltene libzip2 erstellt 2 Symlinks libzip.so & libzip.so.2, dein Tool fordert jedoch die libzip.so.1. Nachdem ich den Symlink manuell erstellt habe läufts auch mit dem libzip2 aus dem ubuntu repo.
Sehr kurios! Wenn morly mit libzip2 baut...
Kann das nicht nachvollziehen, hier hatte es SOFORT geklappt ohne umbiegen von Symlinks und so

morly
22.02.2013, 10:53
Reden wir von der 32bit oder der 64bit Version?

DocKugelfisch
22.02.2013, 10:58
Reden wir von der 32bit oder der 64bit Version?
Ich rede von der 64Bit Version :cool:

hazzard
22.02.2013, 11:21
Ich von 32 Bit :)

morly
22.02.2013, 11:26
Na da haben wir ja den Unterschied :)
Habe das 32bit Binary auf Debian in der vmware gebaut - mal schaun was da drinnen ist.
Werde für die nächste Release das System updaten - Danke für die Info!
by the way: ReWard verwendet auch 32bit Debian - vielleicht kann der auch was dazu sagen...

mtron
22.02.2013, 11:31
ja, ich musste auf ubuntu 12.04 i386 auch die lib symlinken, dann gehts. du könntest solche workarounds in ein .deb packet (postinstall script) einbauen, aber besser wäre es je nach distro und architektur auf die richtige lib zu linken ;)

morly
22.02.2013, 12:06
ja, ich musste auf ubuntu 12.04 i386 auch die lib symlinken, dann gehts. du könntest solche workarounds in ein .deb packet (postinstall script) einbauen, aber besser wäre es je nach distro und architektur auf die richtige lib zu linken ;)

Das schöne bei Linux ist, dass die User wissen was sie machen und solche Dinge sehr leicht erledigen können, oder? ;)
Sorry, ich kann mir nicht jede LinuxDistro installieren und Packete bauen...

ReWard
22.02.2013, 13:50
...by the way: ReWard verwendet auch 32bit Debian - vielleicht kann der auch was dazu sagen...

Also auf meinem 32bit Linux ist nur libzip1 installiert, und funktioniert. Info über 64bit werde ich nachreichen.


# aptitude search libzip
i libzip1 - library for reading, creating, and modifying zip archives (runtime)
p libzip2 - Bibliothek für das Lesen, Erstellen und Ändern von ZIP-Archiven (Laufzeit



Das schöne bei Linux ist, dass die User wissen was sie machen und solche Dinge sehr leicht erledigen können, oder? http://hdmedia-universe.com/board/images/smilies/wink.png
Sorry, ich kann mir nicht jede LinuxDistro installieren und Packete bauen...

Gebe ich Dir recht.

mjbraun
22.02.2013, 20:09
Hallo morly,
melde mich hier erstmals zu Wort und muss dir gratulieren zu dem tollen Tool.
Habe Images bisher immer nur über Telnet direkt auf der Maschine installiert, da ich dann genau weiß was wie (ggfls. falsch) läuft.
Hab jetzt mal dein Tool ausprobiert und was soll ich sagen: hat alles einwandfrei funktioniert.
Auch die Idee mit der Anzeige des installierten Images finde ich super, ich habe hierfür immer eine entsprechend benannte Datei ins Filesystem ge'touch'ed.

Da ich von Grund aus neugierig bin, habe ich mich noch etwas umgesehen und hätte hieraus auch gleich ein paar Wünsche:
- telnet integriert wäre super, bräuchte man dann nicht nebenbei laufen zu lassen (da ich wie gesagt neugierig bin, läuft telnet immer parallel wenn ich was auf der box mache)
- im contentviewer der partition wäre zumindest die Anzeige der Inhalte von Textdateien hilfreich, direkter up-/download von dateien wäre natürlich wieder super
- das image.tgz liegt nach der installation noch im root rum. ist das gewollt? falls nicht könnte man das nach erfolgreicher installation automatisch löschen

Um es nochmal zu sagen: das Tool ist jetzt schon super und ich kann mir auch anders behelfen, aber es wär ein schönes Sahnehäubchen ;-)

Gruß Markus

santa
22.02.2013, 20:22
- telnet integriert wäre super, bräuchte man dann nicht nebenbei laufen zu lassen (da ich wie gesagt neugierig bin, läuft telnet immer parallel wenn ich was auf der box mache)
...
- das image.tgz liegt nach der installation noch im root rum. ist das gewollt? falls nicht könnte man das nach erfolgreicher installation automatisch löschen

Willst du nur einen Telnetclient oder würdest du gerne alles sehen was das tool macht?

Zum 2., daran bin ich schuld, da Platz auf den Parts genug vorhanden ist, stören die paar MB nicht.
Ich habe 8 Imageparts und schaue oft mit nem ftp client auf die Box und verändere was zum testen,
nun weiß ich mit dem File am schnellsten ob ich im richtigen Verzeichnis bin.

ReWard
22.02.2013, 20:47
... das image.tgz liegt nach der installation noch im root rum. ist das gewollt? falls nicht könnte man das nach erfolgreicher installation automatisch löschen

Um es nochmal zu sagen: das Tool ist jetzt schon super und ich kann mir auch anders behelfen, aber es wär ein schönes Sahnehäubchen ;-)

Gruß Markus

Wenn Du das .tar.gz mit der rechten Maus anklickst kannst Du es löschen. Sind doch Sahnehäubchen da. :)

Waechter40
23.02.2013, 11:08
Kann man damit auch die 912er flashen oder noch nicht?

Gruß

santa
23.02.2013, 11:09
Noch nicht, denke dazu sind erstmal freiwillige Tester und Zeit notwendig

morly
23.02.2013, 11:17
Hallo morly,
melde mich hier erstmals zu Wort und muss dir gratulieren zu dem tollen Tool.
Habe Images bisher immer nur über Telnet direkt auf der Maschine installiert, da ich dann genau weiß was wie (ggfls. falsch) läuft.
Hab jetzt mal dein Tool ausprobiert und was soll ich sagen: hat alles einwandfrei funktioniert.
Auch die Idee mit der Anzeige des installierten Images finde ich super, ich habe hierfür immer eine entsprechend benannte Datei ins Filesystem ge'touch'ed.

Da ich von Grund aus neugierig bin, habe ich mich noch etwas umgesehen und hätte hieraus auch gleich ein paar Wünsche:
- telnet integriert wäre super, bräuchte man dann nicht nebenbei laufen zu lassen (da ich wie gesagt neugierig bin, läuft telnet immer parallel wenn ich was auf der box mache)
- im contentviewer der partition wäre zumindest die Anzeige der Inhalte von Textdateien hilfreich, direkter up-/download von dateien wäre natürlich wieder super
- das image.tgz liegt nach der installation noch im root rum. ist das gewollt? falls nicht könnte man das nach erfolgreicher installation automatisch löschen

Um es nochmal zu sagen: das Tool ist jetzt schon super und ich kann mir auch anders behelfen, aber es wär ein schönes Sahnehäubchen ;-)

Gruß Markus

Hallo Markus,
erstmals vielen Dank für das nette Feedback - hört man sehr gerne :)

Frage 3: hat die santa bereits beantwortet - wie gesagt, rechter Mausklick auf die Datei, dann kannst sie ganz einfach löschen.
Frage 2: das wäre kein Problem, allerdings starten dann Leute wieder direkt irgendwelche Files,... einzuspielen was jetzt über vordefinierte Rules erfolgt. Allerdings ist seit Anbeginn ein "Expertenmodus" geplant, da wäre das dann möglich. Das Ansehen von Textfiles ist bei den neuen Rules (Version 1.1 - noch nicht released) bereits mit drinnen
Frage1: willst du einen normalen Telnetclient? - dann siehe Frage 2. Zu sehen was das Tool im Hintergrund macht (Telnetcommands) ist nicht vorgesehen.

LG Morly

mjbraun
23.02.2013, 15:29
rechter Mausklick auf die Datei, dann kannst sie ganz einfach löschen.
Das Kontextmenü habe ich schon gesehen. Wollte nur wissen ob die tar.gz bewusst nicht gelöscht wird.
Im Kontextmenü vermisse ich aber so schöne Dinge wie show, chmod. Wenn die einem Expertenmodus vorbehalten sind, umso besser. Kann Otto Normaluser nicht viel kaputt machen. Aber da halte ich das Löschen für gefährlicher als das Anzeigen ;-)


Frage 2: das wäre kein Problem, allerdings starten dann Leute wieder direkt irgendwelche Files,... einzuspielen was jetzt über vordefinierte Rules erfolgt.
Langsam steige ich dahinter.
- Mit den Rules kann ich meine üblichen Up-/Downloads konfigurieren, so dass ich sie nur noch aufrufen muss. Ein Adhoc-Upload geht so jedoch nicht.
- In den Archiven kann ich meine üblichen Dateien ablegen. Könnte man nicht auch "normales" Filesystem als Quelle hinzufügen? Bei mir liegen die Dateien bereits ausgepackt rum.
- Bis ich herausgefunden habe, wie man die Backuprole ändert, hat auch gedauert. Die Auswahlbox erscheint erst nach Doppelklick. Hab ich in der Doku nicht gefunden. Müsste doch auch mit Einfachklick möglich sein oder?


Das Ansehen von Textfiles ist bei den neuen Rules (Version 1.1 - noch nicht released) bereits mit drinnen
Ist damit gemeint, dass man sich beim Ausführen bei einer Backuprule 'check' die source und dest anschauen kann? Falls ja, super. Falls nein, wäre das ein weiterer Wunsch. Da ich bei einem Konflikt nichts unbesehen durchführen will, würde ich mir die beiden Dateien gerne vorher ansehen.

Dann habe ich noch einen Fehler: Wenn ich eine Rule definiert habe und diese ausführen will, erhalte ich immer die Meldung 'error uploading file. enough free disk space? please try again', sobald ich eine Quelle auswählen will. Anschließend werd ich von der Box getrennt und die Anwendung wird nicht korrekt geschlossen (Error in Win7).
Woran könnte das liegen? Was passiert im Hintergrund? Gebootet habe ich ins Flash (Titan). Beim Booten ins HDMU muss ich noch testen.

Und zum Schluss weitere Wünsche ;-)
- Neben Reboot Box auch Restart GUI (nach Einspielen der Bouquets reicht ja ein Restart)
- Symlinks irgendwie kennzeichnen (wie schon in der Doku steht, muss man hier schön aufpassen)
- ... (da fallen mir bestimmt noch viele schöne Sachen ein)

Aber alles zu seiner Zeit. Und lieber das wichtigste richtig machen als zu viel reinzupacken. Bin schon mal auf die 1.1 gespannt.

ReWard
23.02.2013, 16:58
....Woran könnte das liegen? Was passiert im Hintergrund? Gebootet habe ich ins Flash (Titan). Beim Booten ins HDMU muss ich noch testen.
Da hast Du Dir doch schon die Antwort gegeben.


Und zum Schluss weitere Wünsche ;-)
.... Und lieber das wichtigste richtig machen als zu viel reinzupacken.
Da gebe ich Dir recht.

mjbraun
23.02.2013, 18:53
Hallo ReWard, ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Der Fehler trat bereits beim Auswählen der Source auf der linken Seite auf. Die Rule und die Destination konnte ich gar nicht mehr auswählen. Erst recht kein 'Do Backup/Restore' ausführen. Also sollte m.E. noch gar nichts kopiert werden... Und inzwischen funktioniert es komischerweise. Ich kann problemlos ein Backup in ein Archiv ziehen - egal wie ich gebootet habe. Aber hierzu eine Frage @morly: Wenn ich von MINI2 (gemounted auf /tmp/MINI2) sichere wird der komplette Pfad ge'tar'ed also /tmp/MINI2/usr/keys/... Sollte der mountpfad nicht raus? oder wird der beim zurückspielen ignoriert? Ausprobieren kann ichs nicht, weil das Zurückspielen leider nicht funktioniert. Nach Öffnen des Archivs mit 'Open Backup' wird alles grau und ich komm nicht weiter :-( edit: Was ist denn jetzt hier los? Wieso macht er keine Zeilenumbrüche mehr?

morly
23.02.2013, 19:05
@morly: Wenn ich von MINI2 (gemounted auf /tmp/MINI2) sichere wird der komplette Pfad ge'tar'ed also /tmp/MINI2/usr/keys/... Sollte der mountpfad nicht raus? oder wird der beim zurückspielen ignoriert? Ausprobieren kann ichs nicht, weil das Zurückspielen leider nicht funktioniert. Nach Öffnen des Archivs mit 'Open Backup' wird alles grau und ich komm nicht weiter :-(

Das gehört NICHT so! Hab das anscheinend nicht getestet, da ich immer von Image zu Image sichere...
Danke - wird ausgebügelt!

ReWard
23.02.2013, 19:22
... Aber hierzu eine Frage @morly: Wenn ich von MINI2 (gemounted auf /tmp/MINI2) sichere wird der komplette Pfad ge'tar'ed also /tmp/MINI2/usr/keys/... Sollte der mountpfad nicht raus? oder wird der beim zurückspielen ignoriert? Ausprobieren kann ichs nicht, weil das Zurückspielen leider nicht funktioniert. Nach Öffnen des Archivs mit 'Open Backup' wird alles grau und ich komm nicht weiter :-( edit: Was ist denn jetzt hier los? Wieso macht er keine Zeilenumbrüche mehr?

Ich habe das mal durchexerziert. In der Sicherung steht der Pfad /tmp/......Beim Rücksichern ist es rot unterlegt. Normalerweise würden rechts die Files stehen und alles ist grün unterlegt. Entweder hast Du einen Bug gefunden, oder wir machen da was falsch. :)

Mach mal ab der Frage an morly einen Absatz, dann erkennt er das auch besser, und ist übersichtlicher, editier das mal.

Edit: Oh, da hat morly schon lange geantwortet, während ich probiert habe. ;)

morly
23.02.2013, 19:23
Hey ReWard, morly hat bereits geantwortet :)
Ist ein Bug und bereits behoben... ging schnell...

ReWard
23.02.2013, 19:29
Ja, hab editiert, warst während ich ausprobiert habe schon lange fertig mit dem Problem.

Aber das wäre ja trotzdem eine Möglichkeit aus einem installiertem Image noch Sachen zu holen, wenn das mit dem Pfad dann passen würde.

morly
23.02.2013, 20:28
Da hast Du Dir doch schon die Antwort gegeben.

Nein - muss auch alles von anderen gebooteten Images funktionieren - so auch von titan im Flash.
Ansonsten bitte melden...

morly
23.02.2013, 20:38
Das Kontextmenü habe ich schon gesehen. Wollte nur wissen ob die tar.gz bewusst nicht gelöscht wird.
Im Kontextmenü vermisse ich aber so schöne Dinge wie show, chmod. Wenn die einem Expertenmodus vorbehalten sind, umso besser. Kann Otto Normaluser nicht viel kaputt machen. Aber da halte ich das Löschen für gefährlicher als das Anzeigen ;-)
Das löschen habe ich nur drinnen wegen dem .tar.gz
Generell ist der Filebrowser momentan nur rudimentär ausgeführt - da kommt noch mehr Funktionalität



- In den Archiven kann ich meine üblichen Dateien ablegen. Könnte man nicht auch "normales" Filesystem als Quelle hinzufügen? Bei mir liegen die Dateien bereits ausgepackt rum.
- Bis ich herausgefunden habe, wie man die Backuprole ändert, hat auch gedauert. Die Auswahlbox erscheint erst nach Doppelklick. Hab ich in der Doku nicht gefunden. Müsste doch auch mit Einfachklick möglich sein oder?

Nein - keine normale Quelle, da via rules gesteuert. Ablauf:
1) Rules werden von erfahrenen User erstellt (also wer sich damit auskennt)
2) Files kommen immer als .tar.gz auf den PC (bei do bakcup restore)
3) Somit können auch wieder nur .tar.gz rückgespielt werden. Ich will vermeiden, dass jeder wieder alles mögliche einspielt und dann die Box nicht geht.
@Doppelklick: nein - bleibt so, aber ich werds in die Doku mit aufnehmen



Ist damit gemeint, dass man sich beim Ausführen bei einer Backuprule 'check' die source und dest anschauen kann? Falls ja, super. Falls nein, wäre das ein weiterer Wunsch. Da ich bei einem Konflikt nichts unbesehen durchführen will, würde ich mir die beiden Dateien gerne vorher ansehen.

Ab 1.1 mit im Tool



Dann habe ich noch einen Fehler: Wenn ich eine Rule definiert habe und diese ausführen will, erhalte ich immer die Meldung 'error uploading file. enough free disk space? please try again', sobald ich eine Quelle auswählen will. Anschließend werd ich von der Box getrennt und die Anwendung wird nicht korrekt geschlossen (Error in Win7).
Woran könnte das liegen? Was passiert im Hintergrund? Gebootet habe ich ins Flash (Titan). Beim Booten ins HDMU muss ich noch testen.

Warst du noch im "Manage Rules" Fenster? Wenn ja, da ist der "Do Backup/Restore" Button noch nicht deaktiviert - ist gefixt.
Ansonsten kann ich es leider nicht nachvollziehen...



- Symlinks irgendwie kennzeichnen (wie schon in der Doku steht, muss man hier schön aufpassen)


Symlinks: werd schaun was ich machen kann :)

SaianSupa
24.02.2013, 00:09
Nabend,
so ich hab nochma versucht das Tool mit der Original Software der IPBox 9000 zu testen. (PGI 1.4)
- Keine verbindung...

Werd noch nen seriellen log vom verbindungs versuch nachreichen...

santa
24.02.2013, 00:12
Log dich mal per telnet ein und poste den prompt.
Bzw weißt du mit welchem Befehl man sich da das boxmodell anzeigen lassen kann?

SaianSupa
24.02.2013, 00:26
nein weiß ich nicht...
hab jetzt putty mit rs232 am mitloggen...
wenn ich mich versuche einzuloggen zeigt er mir

login[1423]: root login on 'pts/1'

3318

ReWard
24.02.2013, 01:27
Reicht da nicht z.B:

UFS913:~# cat /proc/stb/info/model
ufs913

SaianSupa
24.02.2013, 01:33
Welcome to Cuberevocuberevo login: root
Password:
[PGI ~]$ cat /proc/stb/info/model
cat: can't open '/proc/stb/info/model': No such file or directory
[PGI ~]$


nee geht nicht.

morly
24.02.2013, 11:36
@SaianSupa:
poste mal die Ausgabe des Debugfenster

lenny.cb
27.02.2013, 16:14
Hallo,
wollte nun auch mal das Tool testen...
Kann es sein, dass was mit den Dateien (Toll selbst und DLL.zip) nicht i.O. ist?
Mein WINRar sagt beim entpacken "unerwartetes Archivende oder fehlerhaftes Archiv"
Könnt ihr das mal prüfen?

Besten Dank im Voraus!

santa
27.02.2013, 16:24
Lad mal neu, ggf anderen Browser nutzen.

Joker7
27.02.2013, 16:24
..die Datein sind i.O.

... falls mit IE gedownloadet mal mit FireFox versuchen....oder mit 7-Zip entpacken..

morly
04.03.2013, 09:19
Hallo Leute,
ich bekam eine Fehlermeldung zum Flashen der UFS 913 mit dem Tool.
Kann das wer bestätigen? Oder funktioniert es bei euch?

LG, Morly

gringo13
04.03.2013, 09:39
@morly,

hab heut Morgen schnell noch die neue 10733 geflasht. Alles O.K.
Jedoch mach ich vor dem Flashen jedes Mal einen Neustart der Box, da es mir mal bei "Flashing Root" hängen geblieben ist.

morly
04.03.2013, 09:41
@morly,

hab heut Morgen schnell noch die neue 10733 geflasht. Alles O.K.
Jedoch mach ich vor dem Flashen jedes Mal einen Neustart der Box, da es mir mal bei "Flashing Root" hängen geblieben ist.

OK - Danke
du flasht mit der Windowsversion, oder?

gringo13
04.03.2013, 09:42
Ja, allerdings die 1.0.1...........
Mit der 1.0 wars allerdings auch O.K.

bb_sat
05.03.2013, 18:50
ich würd mich als tester für eine mac-version zur verfügung stellen :-)
soweit ich das verstehe müsste die linux-variante dann nur anders kompiliert werden?

habe nen macbookpro mit os x 10.8.2 und nen amiko alien 2 mit hdmu 10640

morly
05.03.2013, 20:26
Hallo Leute,
die Anfragen bzw. Angebote mehren sich auch eine MAC - Version anzubieten.
Prinzipiell ist die SW mit Qt geschrieben - das ermöglicht mir zur Linux auch eine Windows Version
anzubieten. Das sollte auch mit MAC gehen - habs allerdings noch nie getestet.

Momentan arbeite ich viel an der Version 1.1 die einige Neuerungen und viele Fixes/Verbesserungen
bringen wird. Da kämpfe ich momentan auch sehr an einem Portierungsproblem von Linux auf
Windows - also so einfach ists dann auch nicht wie man denkt - so auf Knopfdruck :)

Also: ich schreibe jetzt die 1.1 fertig - wenn irgendwie möglich werde ich diese dann für:

Linux
Windows
MAC

anbieten.

Dann könnt ihr testen bis sich die Balken biegen...

Mehr wenns wieder was zu berichten gibt.

Bis bald
morly

morly
06.03.2013, 20:38
:)


3390

Dondo
06.03.2013, 21:15
:)

Jajjjjj... wie meine ungarischen Kollegen immer sagen :cool: Applaus, Applaus, Applaus! Gut gemacht, morly!!!!!

TheChip
06.03.2013, 22:35
Na das sieht doch mal spitze aus. :cool:

Edit: morly, titel vom Thema jetzt ok?

morly
07.03.2013, 00:00
Edit: morly, titel vom Thema jetzt ok?

Perfekt, vielen Dank!

no_spam_for_me
07.03.2013, 23:37
Hi,

nach Tipp auf Dein Tool wollte ich das auch mal unter Windows XP pro testen
Dazu habe ich die von Dir benannten DLL's
"Genannt: libgcc_s_dw2-1.dll, libstdc++-6.dll, libzip.dll, mingw10.dll, QtCore4.dll, QtGui4.dll, QtNetwork4.dll, QtXml4.dll, zlib1.dll)"
zusammengesucht, wobei ich nur mingwm10.dll gefunden habe.

Soweit so gut, doch nach anstarten Deiner STB_Admin_Tool_v1.0.0.exe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
3399
Die DLL's habe ich mit in das Programm-Verzeichnis gestellt...
Quelle der libzip.dll http://de.originaldll.com/file/libzip.dll/18547.html

???

LG

SaianSupa
07.03.2013, 23:39
die dateien findest du im 2. beitrag

no_spam_for_me
08.03.2013, 00:33
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
Sind alle anders, als die von mir gefundenen...

PS:
ABER mit PKT Nebula3c auf STI7162 (GM T)

23:40:41 Debug: ### Start of bootargs received ###
23:40:41 Debug: before check for null
23:40:41 Debug: after check for null
23:40:41 Debug: "number of rows collected: 6"
23:40:41 Debug: "Warning: Bad CRC, using default environment"
23:40:41 Debug: "pos found at: -1"
23:40:41 Debug: "bootcmd=bootp; setenv bootargs root=/dev/nfs nfsroot=${serverip}:${rootpath} ip=${ipaddr}:${serverip}:${gatewayip}:${netmask}:$ {hostname}:http://hdmedia-universe.com/board/images/smilies/redface.pngff; bootm"
23:40:41 Debug: "pos found at: 7"
23:40:41 Debug: "bootdelay=5"
23:40:41 Debug: "pos found at: 9"
23:40:41 Debug: "baudrate=115200"
23:40:41 Debug: "pos found at: 8"
23:40:41 Debug: ### Bootargs list done ###

Weiß nicht was das heißt, sieht aber nicht gut aus...???

LG

bb_sat
08.03.2013, 07:47
wann kann man denn mit einem verfügbaren download der mac-version rechnen?

santa
08.03.2013, 08:10
Wie im anderen thread geschrieben wurde ist das alte Pkt schuld, teste mit hdmu.

@Björn:
Morly legt sich selten fest wann release wird.
Aber im Prinzip kannst du davon ausgehen das es released wird wenn es fertig ist.

@morly:
Schau mal in den joozilator thread, für die 7162 muss für fw_printenv noch die eine ko insmodded werden.

morly
08.03.2013, 09:37
wann kann man denn mit einem verfügbaren download der mac-version rechnen?

... für die 1.0 nicht mehr - bitte auf die 1.1 warten

morly
08.03.2013, 09:38
@morly:
Schau mal in den joozilator thread, für die 7162 muss für fw_printenv noch die eine ko insmodded werden.

... hast einen Link für mich?

santa
08.03.2013, 09:41
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?p=37038

Obwohl ich glaube das wir das damals so besprochen hatten

morly
08.03.2013, 09:52
Obwohl ich glaube das wir das damals so besprochen hatten

echt? shit - mein Hirn.
OK
also beim HDMU ist
/lib/modules/i2s.ko drinnen und muss bei der 7162 nur geladen werden - nichts leichter als das :)

santa
08.03.2013, 10:06
Ich weiß das auch nicht mehr genau wie das damals war, ist lange her.

morly
08.03.2013, 10:08
Ich weiß das auch nicht mehr genau wie das damals war, ist lange her.

egal - habs schon eingebaut...

ReWard
10.03.2013, 10:51
Mir ist da eben was eben was aufgefallen. :)

Im Boxstatus kann ich mir CPU & Memory, und Disk & Labels anzeigen lassen. Bei mir ist bei der UFS 913 das Tool abgestürzt, wenn ich auf Disk & Labels gehe, wenn keine HDD angeschlossen ist. Eine Fehlermeldung würde ja eigentlich ausreichen. :D

morly
10.03.2013, 11:19
Mir ist da eben was eben was aufgefallen. :)

Im Boxstatus kann ich mir CPU & Memory, und Disk & Labels anzeigen lassen. Bei mir ist bei der UFS 913 das Tool abgestürzt, wenn ich auf Disk & Labels gehe, wenn keine HDD angeschlossen ist. Eine Fehlermeldung würde ja eigentlich ausreichen. :D

Super ReWard, Danke für die Info,
schaus mir gleich an...

ReWard
10.03.2013, 11:32
Vergessen bei zu schreiben, Linux 32 Bit.

ReWard
10.03.2013, 12:39
Hallo Leute,
ich bekam eine Fehlermeldung zum Flashen der UFS 913 mit dem Tool.
Kann das wer bestätigen? Oder funktioniert es bei euch?

LG, Morly


@morly,

hab heut Morgen schnell noch die neue 10733 geflasht. Alles O.K.
Jedoch mach ich vor dem Flashen jedes Mal einen Neustart der Box, da es mir mal bei "Flashing Root" hängen geblieben ist.

Hättest ja ruhig schreiben können das ich das war. :)

So habe das eben 2 mal getestet. Neustart und bin auch extra auf einen SD Sender gegangen. Das Tool zeigt alle 6 Schritte an und meldet auch Erfolg. Die Box startet neu, steht aber bei Kathrein UFS-913, auch nach ausschalten und einschalten per Netzschalter.


Flashing Done. Now rebooting the box...

Es ist ja früher gegangen, ich kann jetzt nicht sagen ab welcher Image Version das aufgetreten ist. Meine Hardware dürfte es auch nicht sein, obwohl das Laptop schwach ist, P3 mit 1.13 GHz, 256MB Ram, Linux. Wie gesagt, es ging ja bei früheren Images. Mit dem 64 Bit Linux PC habe ich es noch nicht getestet.

ReWard
10.03.2013, 13:45
Übrigens ist mir noch was aufgefallen. :cool:

Wenn ich ein backup wieder einspiele steht da immer rule Channel_List:

Loaded rule: Channel_List
Start Backup/Restore
Backup successfull for rule Channel_List
Loaded rule: my_auto.network
Start Backup/Restore
Backup successfull for rule Channel_List
Loaded rule: my_oscam
Start Backup/Restore
Backup successfull for rule Channel_List
Loaded rule: Network_Interfaces
Start Backup/Restore
Backup successfull for rule Channel_List

morly
10.03.2013, 14:32
Danke, schon behoben, rules tab wurde vollständig neu...

morly
10.03.2013, 14:34
Hättest ja ruhig schreiben können das ich das war. :)

So habe das eben 2 mal getestet. Neustart und bin auch extra auf einen SD Sender gegangen. Das Tool zeigt alle 6 Schritte an und meldet auch Erfolg. Die Box startet neu, steht aber bei Kathrein UFS-913, auch nach ausschalten und einschalten per Netzschalter.


Flashing Done. Now rebooting the box...

Es ist ja früher gegangen, ich kann jetzt nicht sagen ab welcher Image Version das aufgetreten ist. Meine Hardware dürfte es auch nicht sein, obwohl das Laptop schwach ist, P3 mit 1.13 GHz, 256MB Ram, Linux. Wie gesagt, es ging ja bei früheren Images. Mit dem 64 Bit Linux PC habe ich es noch nicht getestet.

Mit welcher version?

ReWard
10.03.2013, 15:22
Die V1.0, die offizielle Version hier aus dem Thema.

morly
17.03.2013, 22:54
Hi Leute,
Version 1.1 steht vor der Tür - wieder auf Englisch.
Hat wer Erfahrung mit SW-Übersetzungen?
Prinzipiell ganz einfach, eine Tabelle mit allen englischen Begriffen/Sätzen, daneben sind die anderen Sprachen anzugeben.
ABER: Sinn und rel. gleiche Länge - das sollte zusammenstimmen...

Falls wer Lust hat zu helfen bitte kurz melden.

Lg morly

spartak73
17.03.2013, 22:57
ich kann für Russisch übersetzen. Und habe schon Erfarung wie es geht SW übersetzen. :)

hult
18.03.2013, 19:07
Kanns auch mal für Deutsch probieren.

arci
19.03.2013, 18:31
If you need help in Italian language ... available !

Ciao ...

rosi67
19.03.2013, 20:55
Hallo morly,

deine Software sieht wirklich klasse aus.
habe eine Kathi 912 und mit STB_Admin_Tool_v1.0.0 mein Channel -network- osam gesichert.
Neues Image per USB Stick installiert, allerdings kann ich die gesicherten Daten nicht mehr zurückspielen.
Ist dieses Problem für die 912 bei der neuen version behoben / kennst du dieses Problem ?

gruss

morly
19.03.2013, 20:57
Hi,
nein - da ist gar nichts bekannt - was heisst "kann ich nicht mehr zurückspielen"?
Was genau geht nicht?
Lg

rosi67
19.03.2013, 21:34
ok,
zum beispiel beim zurückspielen von osam z.b. bleibt das Programm einfach stehen (reagiert nicht mehr).
ich kann dann zwar andere Tabs anklicken , aber leider wird die Sicherung nicht korrekt eingespielt.

gruss

morly
19.03.2013, 21:41
ok - 1.1 kommt sehr bald, bitte nochmal testen und berichten!
wenn dann noch ein Problem ist kümmere ich mich darum
lg morly

morly
20.03.2013, 19:21
So Leute, Version 1.1 ist da!
>>Hier<< (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3394-SH4-STB-Admin-Tool-Morly-1-1&p=38357&viewfull=1#post38357) gehts weiter.

Und hier wird zu!