PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie - NFS Mount / CEC fragen



StravlonBeta
07.02.2013, 14:15
Moin!

Nach ueber 10 Jahren habe ich mich von meiner alten DBox2 getrennt und bin von Neutrino zu Enigma auf einem Amiko Alien2 gewechselt.
Ist halt alles ein bisschen anders :) Habe bisher die 1470-Mod getestet, sowie die aktuelle 1670. Bei letzterer Version dauert der Bootvorgang gut 30 Sekunden laenger, bin wieder zur 1470 zurueck. Folgende Fragen konnte ich mit der Suche noch nicht beantworten:

1) Ich habe ein Netzwerk Mount fuer eine NFS-Freigabe ueber den Networkbrowser eingerichtet (1470), der Mount soll als Festplattenersatz laufen. Danach hat sich die Bootzeit locker um 1 Minute verlaengert - das geht so nicht. Mount loeschen -> Kiste haengt sich scheinbar auf, also ueber FTP geloescht. Mounte ich ueber Telnet, klappt's sofort. Wo und in welches Script darf ich meine Mount / Unmount Befehle einfuegen? Mit der FStab habe ich es versucht, aber dann wird das Laufwerk nicht gemountet. /mnt/hdd ist hoffentlich das korrekte Ziel.

2) Habe einen LG LW4500 Serie, der schaltet sich mit der Box Ein (HDMI CEC), aber nicht wieder aus. Lautstaerkeregelung geht auch nicht. Kann man da etwas einstellen?

3) Softwareupdate sagt "Image evtl. fehlerhaft", es passiert dann auch nichts. Ist ein Online-Update ueberhaupt moeglich?

Das war's erst einmal - besonders Punkt 1 ist wichtig fuer mich, kann mir da einer helfen?

MfG

santa
07.02.2013, 14:30
Normal kommen die mounts in die Auto.network, wenn das nicht klappt, kann man eine ownscript.sh erstellen und darüber Befehle im Hintergrund beim Start starten lassen.
Weiß aber nicht ob das damals in der rcS schon drin war.

Piccer
07.02.2013, 16:45
Das mit den mounts habe ich auch. Ich mounte eine 2TB Platte per NFS. Sobald ich den mount eintrage, kann ich beim booten nen Kaffee trinken gehen. Ich bin dem aber auch nicht weiter auf den Grund gegangen und habe einfach eine Zeile in die rcS geschrieben, damit gehts ganz fix. Im Gegensatz zu dbox2-Zeiten mit cramfs usw. ist ja auf unseren Boxen das komplette filesystem rw, sodass man ändern kann was man will...
Dass LG-TVs gerne mal nicht ausgehen bei CEC-Kommandos habe ich schon öfter gelesen. Scheint wohl an LG zu liegen, denn der Befehl (so er denn im Menü eingestellt ist), lautet "systemstandby" und sollte eigentlich alle angeschlossenen Systeme, die CEC unterstützen abschalten.

TheChip
07.02.2013, 19:35
Für den mount könnt ihr die ownscript.sh nehmen, wie santa schon vorgeschlagen hat. Die gabs übrigens in der 1470 schon. Ich selber hab auch von rcS (@piccer, da hatte ich die mounts vorher auch drin) auf ownscript umgestellt, um mir das lästige anpassen der rcS zu ersparen.

Edit: wichtig für die ownscript, ein sleep 5 voranstellen, da das Netzwerk noch nicht bereit ist, wenn die ausgeführt wird.

StravlonBeta
08.02.2013, 13:32
Mit der Ownscipt hat es jetzt geklappt, über die RCs habe ich es auch nicht geschafft, keine Ahnung warum.
Ich sage jetzt nicht, wie lange ich gebraucht habe um die Datei nach /etc zu schieben und nicht nach /etc/init - egal, hauptsache es funktioniert. Danke!

Die CEC-Funktion ist nicht so wichtig, darum kümmere ich mich dann später mal.