PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs912] CIFS mounts



nobodynhio
09.02.2013, 20:52
Hallo,
meine cifs Netzwerkmounts von einem Debian-Server machen mir mit HDMU rev 1608 probleme. Fehler kann ich nicht wirklich reproduzieren aber die mounts sind teilweise einfach weg. Nach 1-3 reboots werden sie dann erfolgreich eingehängt.
Hatte bissher noch nie Probs damit und eine wirkliche Regelmäßigkeit kann ich auch nicht feststellen. Probleme am Server kann ich auf Grund meiner Beobachtungen eigentlich ausschließen. Wie werden die Netzwerkressourcen eigentlich gemounted? (Bitte einigermassen fachmännisch ;) ) Über die fstab hab ichs mal erfolglos versucht. Wie kann ich per telnet remounten?

thx und greetz

ReWard
10.02.2013, 09:16
Du solltest natürlich immer die neuesten Images versuchen, weil immer wieder mal was geändert wird.

Ich würde das mit NFS machen, geht bei mir hervorragend vom debian Server. Das geht ganz einfach über den Mount Manager.

Dondo
10.02.2013, 10:52
@nobodynhio: Unter Anleitungen/allgemein steht eine Beschreibung, wie CIFS-Mounts von Fritz!Box-Shares eingerichtet werden. Gilt sinngemäß auch für beliebige CIFS-Shares. Ist vllt. nicht unbedingt "fachmännisch", aber dafür wenig Text und viel Bild ^^

ReWard
10.02.2013, 10:56
... cifs Netzwerkmounts von einem Debian-Server...

Er will mit einem Debian Server verbinden, nicht mit einer FritzBox. Und bei Linux ist NFS immer die bessere Wahl.

Dondo
10.02.2013, 11:03
Er will mit einem Debian Server verbinden, nicht mit einer FritzBox. Und bei Linux ist NFS immer die bessere Wahl.

Ja, schon klar. Aber erstmal fragt er nach CIFS mounts, und wenn er die ohne Telnet und fstab/auto.network Gerödel sondern alleine via Mountmanager etc. hinkriegt, dann schafft er das auch mit NFS. Ist ja auch nicht viel anders.

ReWard
10.02.2013, 12:17
Warum soll er denn CIFS nehmen? Auch wenn er danach fragt, meine Empfehlung war deshalb ja NFS.

Dondo
10.02.2013, 12:26
Warum soll er denn CIFS nehmen? Auch wenn er danach fragt, meine Empfehlung war deshalb ja NFS.

Ich geb Dir ja Recht: Für seine Zwecke ist NFS die bessere Alternative. Wollte ihm nur einen Anfangspointer geben, wie er ohne Dateieditieren Shares gemountet bekommt. Ist ja wohl kein technisch Unversierter?

Aber vllt. kannst Du ja ein par Hinweise für ihn aus dem Ärmel schütteln? Ich denke, er hat das mit NFS noch nie gemacht, wenn ich mir Post #1 so durchlese...

nobodynhio
10.02.2013, 18:15
Wollte nicht umbedingt meine Freigabe Struktur ändern, die nfs vs. cifs Diskussion betreffend ;) Danke aber schon mal allen für die Antworten. Ist eventuell doch ne Überlegung wert mal auf nfs umzustellen nachdem aller Windows kram weg ist ;) Könnte mir noch jemand erklären wie ein remount per telnet ohne reboot bewerkstelligt werden kann?
greetz

Ach ja das mit fachmännisch war nicht ironisch gemeint, wies vll rüberkam.

Dondo
10.02.2013, 18:19
Wollte nicht umbedingt meine Freigabe Struktur ändern, die nfs vs. cifs Diskussion betreffend ;) Danke aber schon mal allen für die Antworten. Ist eventuell doch ne Überlegung wert mal auf nfs umzustellen nachdem aller Windows kram weg ist ;) Könnte mir noch jemand erklären wie ein remount per telnet ohne reboot bewerkstelligt werden kann?

Geht ohne telnet und ohne Reboot: Im TV-Betrieb rote Taste auf FB (steht in meiner Anleitung ;-)) )

ReWard
10.02.2013, 19:04
So, wenn es interessiert, habe ich hier mal aufgeschrieben (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3036-Netzwerkfreigaben-mit-dem-MountManager&p=33867#post33867) wie ich das mit NFS mache.

snowy
18.02.2013, 20:04
Hallo zusammen,

habe mir auch zwei Verzeichnisse gemountet. Aber wenn die NAS nicht an ist dauert das booten extrem lange!! Gibt es da kein timeout???

Macbest
18.02.2013, 20:32
Das ist ja die timeout Zeit......sonst ginge es schneller.

snowy
18.02.2013, 20:53
kann man die nicht auf 10sec. setzen?
das reicht doch