PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] Regelmäßig Spinner-Anzeige



Fussballgott
11.02.2013, 09:58
Hallo!

Nach einem kurzen Ausflug zum PKT-Image (auch in dem 15XX-Image ist das im folgenden beschriebene Verhalten schon aufgetreten) habe ich gestern mal das aktuelle Image ausprobiert.

Positiv fällt auf jeden Fall der erste Eindruck bzgl. der Geschwindigkeit aus, das tut sich nichts im Vergleich zum PKT.
Nach kurzer Anpassung der Default-Oscam-Dateien läuft auch die Sky-V13, zumindest soweit ich das nach der Aufnahme von MIB1-3 sagen kann.

Leider tritt folgendes nervendes Verhalten weiterhin auf:
In regelmäßigen Abständen (irgendwas zwischen 20 Sekunden und 3 Minuten) taucht der Spinner auf, in der Zeit reagiert die Box (Pingulux Plus) auch nicht mehr auf Eingaben. Beim alten Image war dabei auch die Last unter top bei 100%, da der enigma2-Prozess dann alles zog, was da war. Ich habe mir damit geholfen den Spinner zu deaktivieren, aber auch damit bleibt die Box ja in der Zeit unbedienbar. In Folge dessen bin ich dann auch beim PKT gelandet.

Im neuen Image (10630) scheint die Last während der Anzeige des Spinner nicht merkbar anzusteigen, aber wenn ich mir mit setconsole die Ausgaben anzeigen lasse, kann man sehen, was während dessen passiert:


screen cleanup!
ERROR reading PES (fd=51) - Value too large for defined data type
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 51(8)
main thread is non-idle! display spinner!
screen cleanup!
screen cleanup!
ERROR reading PES (fd=51) - Value too large for defined data type
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 51(8)
screen cleanup!
screen cleanup!
screen cleanup!
main thread is non-idle! display spinner!
screen cleanup!
ERROR reading PES (fd=51) - Value too large for defined data type
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 51(8)

"Screen Cleanup", was auch immer das genau für eine Aktion ist, scheint die Anzeige des Spinners in irgendeiner Form zu triggern.

Image: HDMU_10630_E2_spark_211_git_5282_nodebug_nolcd_Dif f0_gst_Flash
Box: Edision Argus Pingulux Plus


3153

bb_sat
02.04.2013, 02:54
auch ich habe das problem des unregelmäßigen und system blockierenden spinners.
auftreten tut dies nur bei hd-sendern, egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt.

ich habe meinen alien2 gerade nochmal mit dem ganz aktuellen image geflasht und "pur", also ohne plugins etc getestet, der fehler bleibt.

ich habe das log mittels des tools von morly überprüft und auch bei einem sd-sender kommt alle naslang die ausgabe mit dem "screen cleanup!"
allerdings kommt erst bei einem hd-sender die ausgabe mit dem "main thread is non-idle! display spinner!" hinzu.

*edit*
ziehe ich den usb-stick ab (per tool eingerichtet) ist das problem anscheinend verschwunden.

hier einmal das log ohne usb-stick: 3768

und hier das log mit usb-stick: 3769

bb_sat
04.04.2013, 14:29
Nachtrag: auch ohne den USB-Stick tritt das Problem auf. Weniger frequent, aber es tritt auf.

bb_sat
04.04.2013, 18:00
Ich habe testweise mal mit overclock verschiedene Einstellungen getestet.
Egal welche Kombination eingestellt war (immer Neustart nach der Änderung) das Problem besteht weiterhin.

Ich suche dann mal weiter.

bonkel
04.04.2013, 18:02
benutzt du die defaultsenderliste?

bb_sat
04.04.2013, 18:17
Nein, ich habe ursprünglich alle Sender gelöscht und eine komplett neue suche durchführen lassen.

Die Bouquets habe ich dann mit morlys Tool bisher immer gesichert und wieder aufgespielt.

bonkel
04.04.2013, 18:18
kannst du mal mit der original liste testen die im image schon drin ist.......

bb_sat
04.04.2013, 18:21
Dazu setze ich das ganze am besten einmal neu auf?

Teste ich dann am Samstag!

bb_sat
04.04.2013, 20:20
ok, hab freigabe vom genervten weibchen erhalten, habs also doch gerade mal gemacht.

image frisch aus spark heraus installiert, kein emu installiert, das erste HD laufen lassen.
kein spinner-problem
dann gbox als softcam installiert und auf sat1 hd geschaltet, und da ist das spinner-problem wieder

ich nutze deshalb gbox als emu weil ich mit oscam und den anderen immer wieder klötzchenbildung und ruckler gehabt habe.

das log habe ich mal angehängt.

3805

bonkel
04.04.2013, 20:28
dann liegts an deiner config.......

bb_sat
04.04.2013, 20:38
hm, das ist die conf direkt vom feed.
dran gerährt hab ich auch noch nie... hast du vll einen tipp wo ich nach ausschau halten sollte in der conf?

bb_sat
15.04.2013, 10:08
so, ich habe verschiedenstes ausprobiert und es hat nix geholfen.

ich habe jetzt folgende situation:
- USB-Stick mit Morlys Tool eingerichtet
- 10881 mit Morlys Tool neu geflasht und den Assistenten durchlaufen lassen
--- Netzwerkadapter mit DHCP ist aktiv und funktioniert
--- 1080p mit 50Hz ist aktiv
--- keine Softcam wurde instaliert
--- alle anderen Settings etc sind "out of the Box"

Wie sollte ich jetzt vorgehen um meine Sky V13 inkl. HD+ problemlos aktiv zu kriegen, ohne dass die Problematik des Spinners auftritt?
Freie HD-Sender laufen derzeit ohne das Problem.

bb_sat
15.04.2013, 16:23
Ich habe den Fall nun zugleich noch in einem anderen Forum geschildert, mit der dortigen Hilfe ist von den vorher genannten Vorraussetzungen folgendes herausgekommen:

Folgendes war der Rat:

weiss zwar nicht was dieses Morly Tool ist, würde aber einfach mal so vor gehen:
1. Image auf USB Stick und über Frontpanel neu flashen
2. Beim Assi Oscam nicht inst
3. standard Programm Liste lassen und auch Skin.
4. oscam_ymod von hier laden und auf Box inst.
5. Karte rein und Reader aktivieren
6. LanKabel/WifiStick von Box entfernen genauso sämtliche Sticks/HDD
7. Testen.


Also sowenig wie möglich inst und anstecken.
Ich selber habe blos eine HD+ Karte und keine Probleme mit oscam_ymod. Kann bei der V13 natürlich anders sein.



Ok.

Ich habe also das ymod für HDMU geladen und gemäß der Anleitung >hier ('http://www.hdfreaks.cc/index.php?page=Thread&threadID=9408') < installiert.
Dann aktiviert per Menu > HDMU Center > Softcam Control > Autostart an


Karte in den oberen Reader, Chip nach oben und hinten
Per Webif dann unter Readers sky_v13_card aktiviert
Die Box dann in den Tiefschlaf geschickt, Netzschalter auf aus, Netzwerkkabel abgezogen und USB-Stick abgezogen, Netzschalter wieder auf ein und Box starten lassen.


Die Box schaltet sich auf einen SD-Sender (ZDF) ein und ich schalte zunächst auf einen freien HD-Sender um (ZDF HD).


Ich schalte um auf Sat1 HD, einige Sekunden gar nix, alles schwarz und still, dann läufts, ohne Ruckler, Klötzchen und/oder Spinner.
Ich schalte um auf Sky Cinema HD und es läuft prompt, ohne Ruckler, Klötzchen und/oder Spinner.


Das einzige was ich anders gemacht habe als bei diversen anderen Tests ist USB-Stick und LAN-Kabel abzuziehen... ich werd bekloppt!!

Fazit: Es scheint am LAN-Kabel/Anschluss zu liegen.


Ich habe dann zuerst den USB-Stick angesteckt: kein Problem
Aber nach anstecken des LAN-Kabels trat dieses Problem prompt auf.


Das ist suboptimal, weil die Box damit erstmal nicht zum streamen genutzt werden kann und auch die Bedienung per iOS-Remotes wegfällt.
Den Mediaplayer kann ich vom LCD nutzen um vom NAS abzuspielen, der Rest ist schon a weng doof.

santa
15.04.2013, 16:25
blöd nur das wir hier die ymod nicht unterstützen, da keiner weiß was da wirklich drin ist.
Ich bezweifle auch arg das die besser läuft als ne normale oscam

Macbest
15.04.2013, 16:27
Ymod hier nicht erlaubt, es gibt keinen support.

bb_sat
15.04.2013, 16:30
soll ich meinen beitrag löschen/editieren?

das problem um das es geht hat ja nun nichts mit dem oscam_ymod zu tun, sondern mit dem Netzwerk... dementsprechend soll der support sich auch gar nicht ums oscam drehen...

Macbest
15.04.2013, 16:32
Brauchst du nicht editieren, war nur ein hinweis für dich. :cool:

svox
15.04.2013, 16:33
@bb_sat
Die ymod Version hatte ich auch installiert. Läuft auf jeden Fall langsamer als die aktuellste Version vom Feed.

Der Tipp mit dem Wlan hört sich gut an. Ich habe meinen Stick auch gleich mal entfernt.
... hatte gestern mal wieder eine 0 Byte Aufnahme. Ebenfalls nach kompletter Neuinstallation und ohne Settings zu übernehmen. Letzter Sender war 13th Street HD. Blöd bei Sendungen die nicht wiederholt werden :(

bb_sat
15.04.2013, 16:37
ich lass das ymod jetzt erstmal drauf und das kabel ab, so läuft der reguläre betrieb immerhin einwandfrei :-)

Dark_Hell
15.04.2013, 16:39
Hast du DHCP an oder hast Du die IP von Hand vergeben? Probier mal deine Netzwerkeinstellungen von Hand einzugeben, evtl ist der DHCP schuld?

Gruß

bb_sat
15.04.2013, 17:07
DHCP war an. Habs umgestellt und manuell eingetragen, hat aber keine Veränderung gebracht.

*edit*
anderes kabel und anderen port am switch habe ich auch noch getestet
*/edit*

Habe jetzt einmal das Kabel dran gesteckt, auf einem SD-Sender laufen lassen und meine ChannelList und einige Plugins eingespielt.
LAN-Kabel dann wieder weg und kein Spinnerproblem.

bb_sat
22.04.2013, 20:40
Bis auf weiteres bin ich jetzt auf das pkt hyperion Image gewechselt. Dort läuft mit LAN-Kabel und USB-Stick alles einwandfrei :-/

svox
22.04.2013, 21:22
Bei mir das gleiche. Auch mit USB Wlan gibt es keine oder fast keine Abstürze (nur wenn man etwas falsches installiert oder bei einem defekten Plugin).

Ich kann jetzt sogar 2x DVB-S aufnehmen und dabei DVB-C schauen ohne Ruckler. Evtl. jetzt sogar 3x gleichzeitig aufnehmen. - das habe ich mich noch nicht getraut ;)

Ich werde aber auch weiterhin die HDMU Changelogs hier im Auge behalten.

Joker7
22.04.2013, 21:45
..na dann viel Spaß mit dem "Hyperion" auf einer Spark-Box..ich hab die Tests hinter mir...Ihr steht offensichtlich noch am Anfang...

..ist jetzt nicht irgendwie böse gemeint,gell!!!