PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] keymap.xml anpassen



joseph66
13.02.2013, 16:53
Hallo,
habe vor den keymap.xml (zu finden in /usr/local/share/enigma2/keymap.xml) so zu verändern, dass die Knöpfe das machen, was über sie steht.
Hier, meine Fernbedienung: http://www.amikostb.com/images/e5c5d53468e70b19d6d0af476b7ff822_l.jpg
Habe eine Amiko Alien Spark Box, und darauf HDMU 10630 E2. Ich konnte die Knöpfe rot (Audio Menü), gelb (Teletext) anpassen. Ich schaffe aber nicht die FAV (Favoriten oder Favoriten Bouquet) anzupassen.
Ich habe die original keymap von openARP image geholt – wo die FAV Taste funzt – und die Line <key id="KEY_FAVORITES" mapto="showFavourites" flags="m" /> dort eingefügt, wo es in openARP auch zu finden ist.
Es geht aber leider nicht, wenn ich die FAV Taste drücke, kommt mir weiter nichts. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich hänge da gleich die folgenden keymaps an: HDMU_original (das original keymap im HDMU 10630), HDMU_aktual (was ich verändert habe), openARP original keymap (damit funzen alle Knöpfe korrekt)

3224

markuschen
13.02.2013, 18:35
In welcher Section hast du deinen KEY_FAVORITES-Eintrag stehen?
Wenn er unter <map context="ChannelSelectBaseActions"> steht, dann funktioniert die Taste natürlich nur in der Bouqetansicht. Also OK+FAV sollte tun was du willst.

Du kannst die Zeile in der Section <map context="InfobarActions"> versuchen einzutragen, da sind auch die Farbcodes drin.

EDIT: Hab's gerade probiert, funktioniert leider nicht unter "InfobarActions".
Ich versteh allerdings noch immer nicht so richtig, was du unter Favoriten erwartest/verstehst. Ich kenne unter Enigma keine Favoriten im klassischen Sinne, wie es bei anderen Receivern der Fall ist. Dafür gibt es ja hier die Bouqets.
In der Bouqetansicht gibt es die Blaue Taste "Favoriten", da kommt aber auch nur die Bouqet-Liste. Also, klär mich auf ;-)

EDIT2:
Du könntest unter <map context="InfobarChannelSelection"> noch folgenden Eintrag machen: <key id="KEY_FAVORITES" mapto="openServiceList" flags="m" />Dadurch sollten sich die Bouquets öffnen, genauso wie bei OK.

Tron76
13.02.2013, 18:47
versuch mal das funktioniert bei mir

<map context="InfobarChannelSelection">
<key id="KEY_FAVORITES" mapto="openServiceList" flags="m" />

<map context="ChannelSelectBaseActions">
<key id="KEY_FAVORITES" mapto="showFavourites" flags="m" />

einmal drücken ChannelSelection zweite mal drücken Favoriten

joseph66
13.02.2013, 21:12
Danke für die Antwort. Ja, das funktioniert schon. Schon besser, als gar nix. Mein Ziel war eigentlich diese Logik:
FAV Taste = Channel selection (TV) - Bouquets > so sieht man nur die Bouquets, die sogenannte Favorites.
OK Taste = ChannelSelection

@markuschen
Mein 70 Jahre alte Vater hat probleme damit, wenn die Fernbedienung nicht das macht, was drüber steht. Deshalb möchte ich das einstellen.
Und mit der FAV (Favorites) Taste verstehen die Laien - wie mein Vater - besser die Logik von Enigma 2.
Mein Ziel ist also, dass mit FAV nur die Favorites (eigentlich OK+Blau), mit OK die Channel selection (was eigentlich eingestellt is) aufgerufen wird.

bonkel
13.02.2013, 21:13
ich möchte jetzt nich angreiflich sein , aber wenn dem so ist, würde ich die original soft drauf machen, das enigma2 hier, ist nicht für den finalen einsatz gedacht , sondern zum basteln....

santa
13.02.2013, 21:14
das ist nicht so einfach ohne in den python sourcen etwas zu verändern.

joseph66
13.02.2013, 22:17
@bonkel
wenn ich die zeit hätte zu spark die Satellites zu scannen, oder wenn spark irgendwie kompatibel wäre mit E2 channellists, dann würde ich vielleicht spark ausprobieren. So kommt es bei mir spark zu nutzen gar nicht im frage. Mein Vater wohnt nicht bei mir und ich habe keine Spark box, sondern eine Vu+ Duo. Es wäre also extrem kompliziert spark zu nutzen.
Ja, wenn du es bisscher noch nicht wusstest, wird eure HDMU image zur finale einsatz genutzt europaweit. Leider gibt es nur 2 E2, die nutzbar sind, HRnigma und HDMU. Die andere haben alle probleme mit den SkyDE Sky Sport HD channel, oder mit den UPC Direct HD channel auf Thor. Entweder wibriert das bild, oder es friert ein mit oscam. Ja, PKT ist auch nicht besser. Eure HDMU 10630 ist aber ein ganz gutes Projekt.
Übrigens, das VTI - und andere - image für die Vu+ ist ja auch immer beta, oder?

@santa
ok, verstehe. Wenn es nicht möglich ist, dann reicht mir schon die Lösung von Thor76.

redoom
14.02.2013, 00:05
Pack alle Sender in ein Bouquet, Druck eine Liste mit den Programmnummern aus und kleb mit Tesafilm auf der Platine der Fernbedienung alle Tasten ab die für ältere Leute gefährlich sind.

herrkrass
15.02.2013, 07:30
Ich hab da auch so meine Probleme mit der lieben Schwiegermama. Nicht mit HDMU, da würde sie direkt aussteigen aber zu viele Tasten. Kauf doch eine programmierbare Rentnerfernbedienung. Die gibt es mit nur Programmnummern, laut-leise und dem Steuerkreuz. Das reicht den älteren Menschen meistens.

joseph66
15.02.2013, 15:59
Ein Freund von mir hat noch eine alte Amiko Alien Fernbedienung.
Die hat noch eine Spark Taste neben der Mute Taste. Als er Mute drücken wollte hat er öfters Spark gedrückt und schon ist die box mit Spark neu gestartet.
Blöde Sache. Er hat die Spark Taste mit einem Messer abgeschnitten.

suchmich1983
15.02.2013, 16:17
Vielleicht mal mit MultiQuickButton probieren?