PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triplex 10630 externe HDD schaltet nicht ab in Standby



Schoof
18.02.2013, 08:06
Hallo,
ich hab nen Triplex mit der HDMU v10630. Am hinteren USB habe ich eine externe HDD (ext3) angeschlossen.
Im normalen Betrieb tut diese auch so wie sie soll. Sie läuft wenn man sie benötigt und schaltet sich nach 5min ab (wie eingestellt).
Wenn ich nun aber meinen Triples in Standby schicke, läuft die HDD noch mal an wenn Shutdown im Display steht. Der Receiver ist kurze Zeit später im Standby aber die HDD läuft weiter.
Wenn der Receiver im Standby ist, ich meine HDD per Schalter (hab nen Schalter am Gehäuse der die Spannung Ein/Ausschaltet) aus und wieder einschalte, fährt diese kurz hoch und dann wieder aus.

Spricht die SW die HDD kurz vorm Standby nochmal an? Kann man das abstellen?

santa
18.02.2013, 08:12
Dein epg wird darauf gesichert, unter Umständen laufen hdds auch beim umounten nochmal an um eben sauber getrennt werden zu können.

Schoof
18.02.2013, 11:51
hmm, da kann man nix ändern oder einstellen das es keinen Zugriff mehr gibt?
zB kein EPG speichern.......

santa
18.02.2013, 12:20
Ja da gab es thread dazu, man kann durch einen settingseintrag den Speicherort verlegen, musst mal versuchen den zu finden.

Schoof
18.02.2013, 14:09
hab nun etwas gegooelt und es gibt ja auch auf anderen Boxen das Problem. Es soll aber das unmounten sein und nicht nur die epg.dat.
Lösung:
in einer umountfs Datei ganz am Ende den Befehl hd-idle -t sdx (x = Laufwerksbuchstabe) einbringen. Ist bei einer ET6000 Box mit Pli. ka obs bei der HDMU SW auch sowas gibt. Schau ich heute Abend.

Schoof
18.02.2013, 20:08
Lösung:

in /etc/init.d/ gibt es eine umountfs Datei. In dieser trägt man 1 Zeile vor "exit" hd-idle -t sda ein.
Also so:
# This is superfluous.
mount -n -o remount,ro /

hd-idle -t sda

: exit 0

hd-idle -t sda das a steht für den Laufwerksbuchstaben. kann auch c, d oder e ein. diesen Befehl kann man in Telnet eingeben und die HDD geht in Standby.
Verhalten:
Receiver ein
nach 5min geht HDD in Standby
Receiver auschalten
HDD läuft kurz an und geht dann in Standby
Receiver und HDD in Standby
Top

Danke für die Hilfe