PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] SD-Kartenslot



Onkel Blue
19.02.2013, 19:32
Welche Möglichkeiten bietet der SD-Kartenslot unter HDMU? Wer hat Erfahrungen damit? Läßt er sich für Timeshift oder Aufnahmen nutzen?

normann
19.02.2013, 19:47
Noch nicht getestet, aber glaube nicht, dass der eingebunden ist. Mal sehen, was die anderen Sagen. Haste schon mal eine Karte reingesteckt und mit Fdisk nachgesehen?

Macbest
19.02.2013, 19:54
Ja, kann man dafür nutzen.....wenn schnell genug.

Getestet habe ich eine 4GB SDHC Card, welche laufen kann ich noch nicht sagen.
Habe aber gehört das nicht alles genommen wird.

suchmich1983
19.02.2013, 19:57
Timeshift geht nicht, selbst mit super schneller sd Karte.

Joker7
19.02.2013, 20:02
..hab dazu vor längerem mal nen Thread hier eröffnet....und Timeshift ging damals beim "herumspielen" auch bei mir...

...aber hab das dann nicht weiter verfolgt,da für mich keinen richtigen Einsatz-Sinn...

Macbest
19.02.2013, 20:04
Danke für den hinweis suchmich....da schaue ich noch mal.
War fest davon überzeugt das Timeshift funzt.

suchmich1983
19.02.2013, 20:13
Gerade bei HD Timeshift ruckelt es nach wenigen Minuten....

Onkel Blue
19.02.2013, 20:52
Ich werde dann auch mal ein paar Karten zusammenkratzen und durchtesten. Berichte folgen jedenfalls. Würde mich freuen, wer mitmacht und auch Erfahrungen teilt. Für mich persönlich soll derSinn sein, für nicht so lange Aufnahmen, wie Serienausstrahlungen, die man zu dem Zeitpunkt nicht sehen kann. Das Teil soll ja ach nicht so viel Energie und mechanischen Verschleiß haben wie eine Festplatte ;)

Onkel Blue
13.03.2013, 01:13
Nun mal mein kleiner Testbericht. Der SD-Kartenslot ist durchaus für kleinere Aufnahmen, die man nicht unbedingt sammeln will geeignet. Getestet habe ich eine Micro-SD im Adapter von AGFA-Photo 16GB Class4, mit dem Ergebnis: für normale Aufnahmen gehts, aber HD ruckelt und hängt. Weiter wurde eine SAMSUNG 32GB Class10 mit tadellosem Ergebnis, auch bei HD und Timeshift. Die Geschwindigkeit der Karte sollte schon ordentlich gwählt sein.

zeini
13.03.2013, 14:35
Ich habe auch eine 32GB Class10 Karte. Die funzt problemlos mit HD-Aufnahmen bei allen Receivern mit USB-Adapter. Aber ich nehme in der Regel immer auf HDD auf.

piet475
22.03.2013, 20:11
kann ein CI-Slot des TF7700 mit einem geeigneten Adapter (z.B. PCMCIA- auf SD-Karte oder auf USB) als Speicher benutzt werden?
Vielleicht sogar als Bootpartition.

Joker7
22.03.2013, 20:17
kann ein CI-Slot des TF7700 mit einem geeigneten Adapter (z.B. PCMCIA- auf SD-Karte oder auf USB) als Speicher benutzt werden?
Vielleicht sogar als Bootpartition.

..kenne den TF7700 nicht...aber mit einem USB-Adapter wo die SD reinkommt müßte es gehen...also USB-Steckplatz !!

piet475
22.03.2013, 20:41
danke Joker7.
Über USB lässt sich der TF7700 betreiben. Mich würde aber interessieren, ob das auch über den CI-Schacht funktioniert.

TheChip
22.03.2013, 20:41
Mit CI Steckplatz geht auf keinen Fall. Die Können nicht ins Bootsystem eingebunden werden und werden auch sonst nicht als blockdevice angesprochen.

Beim Topf geht entweder eine interne HDD, ein Sata-Flash-Adapter (also auch SD-Card/CF-Card) oder ein USB-Stick als Bootmedium.

Wenn Du auf einen USB-Stick installieren willst, brauchst Du aber gegebenenfalls ein anderes uimage, wenn Du keine interne HDD hast. Info gibts dazu im Anleitungsbereich vom Topf von mir.

ReWard
22.03.2013, 21:15
... Mich würde aber interessieren, ob das auch über den CI-Schacht funktioniert.

Was willst Du über den CI Schacht betreiben? Da geht ein Modul wie z.B. das Alphacrypt rein.

piet475
22.03.2013, 21:23
danke TheChip.
Das mit dem USB-Stick habe ich vor längerer Zeit schon mit Deiner Hilfe und Deinem Uimage hinbekommen.
Leider bremst diese Konstellation das HDMU Image aus.
Wenn das mit dem CI-Schacht nicht geht, werde ich jetzt wahrscheinlich statt dem USB Stick eine USB Festplatte verwenden, denn damit ist die Geschwindigkeit annehmbar.
Sollte sich einer fragen, wieso ich nicht die interne HDD benutze, muß ich sagen, daß irgendwas mit dem internen SATA-Controller auf dem Motherboard defekt ist (das ominöse Controller-IC LD49300PT08R habe ich schon getauscht).

piet475
22.03.2013, 21:33
Was willst Du über den CI Schacht betreiben? Da geht ein Modul wie z.B. das Alphacrypt rein.

Ich möchte in dem CI-Schacht einen Speicher (SD-Karte oder über Adapter einen USB-Stick) betreiben.

TheChip
22.03.2013, 21:36
Stimmt, jetzt wo Du es sagst erinner ich mich wieder dran. Du warst der mit dem defekten Sata.

ReWard
22.03.2013, 21:50
Moment mal, in den CI Schacht passt doch kein PCMCIA Adapter, oder?

piet475
22.03.2013, 22:00
Moment mal, in den CI Schacht passt doch kein PCMCIA Adapter, oder?

Ich hab einen D-Link Cardbus Adapter Modell DUB-C2 mit 2 USB Anschlüssen. Der passt gewaltfrei in den unteren Schacht.
Lässt sich aber nicht ansprechen, das liegt aber mit grosser wahrscheinlichkeit an meinen nicht vorhandenen Linuxkenntnissen.

suchmich1983
22.03.2013, 22:04
Nun mal mein kleiner Testbericht. Der SD-Kartenslot ist durchaus für kleinere Aufnahmen, die man nicht unbedingt sammeln will geeignet. Getestet habe ich eine Micro-SD im Adapter von AGFA-Photo 16GB Class4, mit dem Ergebnis: für normale Aufnahmen gehts, aber HD ruckelt und hängt. Weiter wurde eine SAMSUNG 32GB Class10 mit tadellosem Ergebnis, auch bei HD und Timeshift. Die Geschwindigkeit der Karte sollte schon ordentlich gwählt sein.
Lass timeshift auf einem HD Kanal mal länger laufen. Zum Beispiel auf pro7 HD. nach einiger Zeit ruckelt es dann bei mir. Hab auch class 10 verwendet.