PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] DVB-T sehr traege



wersu
19.02.2013, 20:59
hallo zusammen,

wollte mal fragen ob bei euch dvb-t problemlos laeuft.
habe bei meiner avatar2+ das problem, dass der receiver innerhalb der dvb-t programme sehr traege reagiert .beim umschalten erscheint zwar das bild und der ton sofort aber danach folgt sofort spinner ( zahnraeder) fuer ca. halbe minute und erst dann kann man den receiver weier bedienen.sobald man auf ein anderes dvb- t programm geht, gleiches problem. schaltet man auf satebene funktioniert alles normal.
mit verschiedenen hdmu images getestet.
die empfangsqualitaet fuer dvb-t ist in ordnung.

borg
19.02.2013, 23:57
Ich habe fast dasselbe Problem mit DVB-T, nur dauert es bei mir keine halbe Minute, sondern einige Sekunden (und der Spinner erscheint). Aufrufen der Infobar (mit der Info Taste) dauert auch einige Sekunden (auch wieder Spinner da). Entfernen des SNRdB Widget aus der Infobar (im Skin) hilft bei aufrufen der Infobar (kein Spinner, kein warten), aber nicht beim umschalten auf anderes Programm. Beim Spinner zeigt die Console:

ERROR reading PES (fd=49) - Value too large for defined data type
poll: unhandled POLLERR/HUP/NVAL for fd 49(8)

Bei Sat Sender keine probleme. Jemand ne Idee?

PS: Das HDMU image (hier auf GM Triplex) ist wirklich Klasse! Stürzt nie ab. Danke für die tolle Arbeit!

wersu
21.02.2013, 14:41
hallo,

hat sonst niemand probleme mit dvb-t empfang ?

oder aufruf an die " imagebauer" :

koennt ihr das problem mal testen ?

sind ja sonst wirklich tolle images !

bonkel
21.02.2013, 14:50
ich schreib es mal so, der tunertreiber ist leider sehr murksig, wo niemand durchblickt.....das kann höchstens nur fulan fixen....
im team nutz niemand dvb-t......

ich werd vielleicht später mal nen debug image bauen lassen....dann könnt ihr da mal ein log erstellen, was ich weiterreichen kann, mehr kann ich nicht anbieten

wersu
21.02.2013, 14:55
ok also problem ist zumindest bekannt ?

wie logge ich den bei einem debug image ? geht das nur seriell ? was muss ich eingeben in der konsole ?

danke fuer die muehe

ok loggen geht seriell !

wersu
21.02.2013, 20:29
ok hab auch mal geloggt.

bekomme gleiche fehlermeldung wie " borg " nur mit dem unterschied ...( fd= 54)...

Undertaker
22.02.2013, 11:18
Das liegt nicht am Treiber, hatte das Problem auch. Habe ein paar Plugins entfernt unter anderem Webinterface (beide!!).
Jetzt geht DVB-T problemlos.
Jedoch baue ich mein Image selber da mir das HDMU viel zu langsam ist.
Aber den NOGFX Sin habe ich von eucht geklaut :D

Die Meldungen "ERROR reading PES (fd=49)..." kannst ignorieren. Die haben nichts mit dem Problem zu tun.

EDIT:
Darf ich mein Image hier eigentlich anbieten?

Macbest
22.02.2013, 11:29
Nein darfst du nicht......:cool:

Glaubst du wirklich das Webinterface zu löschen ist sinnvoll? ;)

Undertaker
22.02.2013, 11:35
ok

Es ist auf jeden Fall sinnvoll es zu löschen da es extrem träge ist und auf der Box permanent Spinner bringt.
Habe das alte eingebaut und das rennt..

bonkel
22.02.2013, 11:50
Das alte ist doch im hdmu. Drin.

Undertaker
22.02.2013, 12:15
Achso.
Wie gesagt, ich baue selber.
Habe schon lange kein HDMU mehr getestet.
Aber um zum Problem zurückzukehren:
Ich baue in der gleichen Umgebung wie ihr, zumindest die gleiche Basis.
Habe das PLI vom 28.01.2013 mit DVB-T ohne Probleme am Laufen.
Ausser ein paar Plugins habe ich an den E2 sourcen nichts geändert.
Auch nicht an den Treibern.

santa
22.02.2013, 12:33
Das hilft jetzt irgendwie niemanden weiter.
Kannst du bitte testweise ein neues hdmu testen?
Weil laut dir müssten wir was falsch bauen.

TheChip
22.02.2013, 12:46
Hab jetzt grad mal mit der 10640 auf der Box probiert, kann aber keine Probleme feststellen. Umschaltzeiten sing top, und der Spinner kam auch nur einmal ganz kurz (max. eine Sekunde).

Im moment kann ich aber grad nicht testen, wie es aussieht, wenn der Tuner auf ne andere Frequenz gehen muß, da ich im Moment nur auf einer Frequenz überhaupt was empfange (hängt mit meiner Antenne zusammen, bin zu weit vom Sender weg).

bonkel
22.02.2013, 12:53
aber das dvb-t träge ist , ist nix neues, das hat ich schon mit der ersten triple wo es nur ein np enigma2 gab

Undertaker
22.02.2013, 12:59
Habe gerade 10640 probiert.
Kein spinner, Fernbedienung reagiert normal.
Umschalten etc. auch normal.
Jedoch habe ich massive Probleme mit Artefakten bis zum Stillstand vom Bild.
Baut ihr player mit stmfb 102 oder 104?
Ich 102.

TheChip
22.02.2013, 13:08
Nachtrag: hab jetzt ein paar mehr Sender gefunden, aber auch Frequenzübergreifend keine Probleme. Wenn der Spinner kommt, dan nichmal ne Sekunde lang. Auch die Umschaltzeiten sind ok (auf der gleichen Frequenz unter einer Sekunde, sonst max. zwei Sekunden).

@wersu und borg: habt ihr zufällig ne USB-Platte dran, die sich eventuell schlafen legt? Wenn ja, könnte es damit zusammen hängen, da die epg.dat auf der HDD liegt. Wobei das dürfte auch nicht stören, da der epg ja eh bis zum abschalten im speicher bleibt.

borg
22.02.2013, 17:27
Ich hab mal HDMU 10630 nolcd eingespielt, und... mit HDMU (default) Skin kein Spinner, keine Verzögerung! Mit RevolutionBlack, nogfx und PLi-HD Skins gibts Spinner und Verzögerung... Als Test hab ich mal alle Widgets aus dem PLi-HD Infobars entfernt, und dann gab es alle drei Sekunden eine Sekunde lang ein Spinner (und die Meldung ERROR reading PES uzw)... Seltsame Sache...

Edit: @TheChip: nein, keine USB-Platte dran, nur ab und zu ne CIFS Platte manuell gemountet.

Undertaker
22.02.2013, 19:00
Hab mal etwas getestet.
Die Probleme und spinner kommen bei allen skins die SNR in der Infobar anzeigen.

Kommentiert man die Betreffende Zeile aus läuft es normal.

Beispiel beim NOGFX:


<eLabel backgroundColor="secondBG" font="Regular;12" foregroundColor="grey" halign="left" position="67,87" size="30,16" text="SNR:" transparent="1" zPosition="3" />
<widget backgroundColor="secondBG" font="Regular;12" position="98,87" render="Label" size="55,16" source="session.FrontendStatus" transparent="1" zPosition="3">
<convert type="FrontendInfo">SNRdB</convert>
</widget>

Testet das mal.

borg
22.02.2013, 20:58
Ja das geht in nogfx. Mach ich aber das gleiche in PLi-HD, geht es nicht... Lösche ich alle Widgets in der PLi-HD Infobar, ist alle drei Sekunden der Spinner da...

Und es wird nog komischer: nachdem ich nogfx und PLi-HD beide deinstalliert habe ist alle drei Sekunden der Spinner da, auch im default HDMU Skin... Erneut nogfx installieren löst dann das Problem...

:confused::confused::confused:

santa
22.02.2013, 22:34
debug image ist trotzdem am hochladen, einfach mal loggen, vielleicht sieht man ja was.

borg
23.02.2013, 18:37
@santa: danke für das debug Image, er bringt leider nichts Neues. Ich schaue mir allerdings das Log an mit setconsole, das soll doch das gleiche geben wie seriell, oder?

Hab dann nog rausgefunden dass in der SecondInfoBar diese Converter der Spinner zeigen bei DVB-T (selbst wenn die SecondInfoBar nicht sichtbar ist!):


<convert type="PliExtraInfo">TransponderInfo</convert>
<convert type="PliExtraInfo">PIDInfo</convert>
<convert type="PliExtraInfo">All</convert>

@wersu: welcher Skin benützt du? Hast du mal den default (HDMU) Skin ausprobiert? Der funktioniert gut hier.

bonkel
23.02.2013, 20:47
seriel muss gelogt werden wegen printk

wersu
26.02.2013, 22:49
@bonkel, borg

habe inzwischen auch herausbekommen, dass es skinabhaengig ist. hatte vali flex2 skin drauf, nach wechseln auf nobile skin
lief dvb-t akzeptabel.