PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] Verständnisfrage zur CPU-/Systemauslastung + Load average



kalamari
20.02.2013, 08:02
Hallo,

ich hatte bisher nur Linux-Receiver mit Mips-Prozessoren/Architektur (z.B. Xtrend ET6000). Jetzt ist eine Kathrein UFS 913 im "Zulauf" und wird in Kürze bei mir eintreffen. :)

Im Testthread zum aktuellen Image bin ich jetzt auf CPU-/System-Auslastungswerte gestoßen, die ich von den Mips-Receivern so noch nicht kannte. Bei diesen gab es, zumindest bei mir, schon bei Load-Average Werte von über 2,00 Probleme z.B. bei Timeshift-Aufnahmen oder bei NW-Streaming.

Hier lese ich aber sogar von Load-Average -Werte deultich über 10,00 bis hin zu 17,00 :eek: und sehe in den Auswertungen auch eine im Vergleich zu den Mips-Boxen doch sehr hohe CPU-/Systemauslastung ... Da ich (als Laie) es bisher so verstanden habe, dass ein Load-Average von über 1,00 (bei einem 1-Kern Prozessor) sinngemäß bedeutet, dass dann schon nicht mehr alle anstehenden Prozesse sofort abgearbeitet werden können, frage ich mich, wie dies bei Load-Average-Werten von 15,00 oder 17,00 überhaupt noch halbwegs funktionieren kann.

Nun meine Fragen:

1. Sind die Werte bei den unterschiedlichen Prozessortypen überhaupt vergleichbar? Wenn nein, wie sind diese für die SH4 Boxen zu verstehen?

2. Sind CPU-/Systemauslastungen im Regelbetrieb von 20 oder 30 % und in Spitzenbelastungen von 75-80% für den Prozessor wirklich auf Dauer unschädlich?

3. Sind die Werte beim Original (Kathrein) Image vergleichbar hoch oder dort niedriger?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, bin nur wegen der hohen Werte erst einmal erschrocken und möchte die Box ja längerfristig nutzen und nicht durch Überlastung eventuell frühzeitig "schrotten" ... ;)

Grüße

santa
20.02.2013, 09:13
Ohne ins Detail zu gehen, aber ein CPU hat kein Verschleiß, die kann auch mit overclocking(bei sh4 möglich) stundenlang höhere last ab.
Das einzige was im schlimmsten Fall passieren kann ist ein Rechenfehler der die Kiste abstürzen lässt.
Aber wie du alles im anderen thread lesen konntest, dies ist nur bei stärkerer Belastung durch mehrere Aufnahmen.

maladict
20.02.2013, 10:11
Generell kann man die load Werte für unterschiedliche Architekturen eigentlich nicht vergleichen. Bei normalem TV zeigt das aktuelle Image auf meiner Triplex einen Load von 15, dennoch zeigt er die CPU als über 90% idle. Der Load den top zeigt ist im Prinzip auch nur eine Anzahl an Prozessen, darunter zählen auch die, die auf Input warten.