PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Lüfter Einbaukit von Press.at



Anskar
21.02.2013, 20:55
Hallo!
Hintergrund ist das Problem, das bei meiner 2. Box mit dem Kit die Festplatte sehr träge wird.
Festgestellt bei dem Versuch mit morly meine USB Images auch auf die Festplatte zu bannen.

Folgendes, habe mir, nicht zeitgleich, mal 2 besagte Einbaukids bei Press.at gekauft.
Bei der ersten Box funktioniert alles perfekt aber bei der zweiten ist laut morly das Problem das sie mit der Zeit immer träger wird und deshalb die neu installierten USB Images nur bis "Wait1min..." und "LOAD" kommen aber der Erst-Assi gar nicht startet und dann hängen bleibt.

Habe die Boxen mal aufgeschraubt und festgestellt, das die Stromstecker nicht identisch sind (sieht man an den beiden Bildern- Bild1 ok, Bild2 nok).
Kann es sein das das die Ursache für mein Problem ist? Die Festplatten sind beide die gleichen.
Wer kennt sich damit aus?
Habe mal gegoogelt und folgende Pinbelegung des Stromanschlusses gefunden und dem nach gibt es 3Volt und auch 5 Volt(siehe Bild3).

Möchte erstmal dieser "Spur" nachgehen bevor ich die Lötstellen prüfe und dazu die Box auseinander nehmen muß.

MfG

BPanther
22.02.2013, 01:52
Und das konntest Du durch tauschen des Stromkabels dann auf der anderen Box nachweisen? Ich meine mal nicht, denn es dürfte egal sein ob die Masse nun rechts oder links neben den 5V angeschlossen ist (wie bei den großen HDDs), die Masse dürfte untereinander verbunden sein (kannst ja ggf. selbst nachmessen). Ich denke mal eher, daß es am SATA-Kabel oder an der Buchse selbst liegt, sofern die Box technisch OK ist.

morly
22.02.2013, 07:59
Hallo Anskar,
das Problem ist, dass du einmal den normalen Speed der HDD hast und dann, schlagartig, die Geschwindigkeit einbricht.
Da bleibt dann der Befehl:

fdisk -l
einfach stehen beim Versuch die Partitiontable deiner HDD zu lesen.

Wenn die Platte funktioniert kann man das Image auch aufspielen (dauert zwar etwas länger als bei mir, aber ist im Rahmen),
dann beim Erstassistenten schein auch alles klar, und plötzlich ist sie wieder weg...
- SATA Kabel hast du ja getauscht - hat auch nichts gebracht; vor allem funktioniert dieses Kabel bei der anderen Box perfekt.
- die andere SATA Platte funktioniert in dieser Box nicht sondern rattert nur - wieder ein Zeichen, dass etwas mit den Anschlüssen nicht passt

Folgendes würde ich dir empfehlen:
- Lüfter ausstecken! Ist kein Problem, ich hatte noch nie einen...
- tausche das Stromkabel - ist ja auf beiden Seiten ein Stecker drauf, sollte ja kein Problem sein
- Zieh mit einem FTP Programm eine grössere Datei auf die Box (z.B einen Film) - geht das ohne Probleme? Wackle dabei öfter vorsichtig mit den Kabeln - auch nahe der Steckverbindungen am Board - ist ein Wackelkontakt?
- Wenn das alles problemlos funktioniert installiere nochmal ein Image und lass den Erstassi machen - übrigens, schön geduldig sein auch wenn du für ca. 1 Minute im Log keinen Fortschritt siehst :)

Ansonsten: raus mit den paar Schrauben und vorsichtig nachlöten!

Viel Erfolg!
Morly

Anskar
22.02.2013, 13:09
@BPanther , die Stecker habe ich noch nicht getauscht.
@morly , ich mach das heute so
Mfg

Anskar
24.02.2013, 14:45
Hallo!
Ein Problem war doch ein Wackler am Stromanschluß der Platine (Massepin), habe ich neu gelötet und ist beseitigt.
Leider funktioniert es aber immer noch nicht.
Kann mir jemand sagen, was man an den 7 Pins des SATA Steckers genau messen sollte wenn die Box eingeschaltet ist, und kann man überhaupt da was messen?
Soviel habe ich schon gegoogelt, Pin 1,4 und 7 ist Masse.
Stell hier mal ein Bild von der Belegung ein.

MfG

morly
24.02.2013, 14:58
Hallo Anskar,
ohne Oszi kannst da gar nichts messen (Datenleitungen). Ist auch nicht zu empfehlen - einmal ein kleiner Kurzschluss weil du abrutscht
und der Controller ist dahin...
Auch wenn du nichts siehst (kalte Löststellen müssen nicht unbedingt sichtbar sein) bitte die sata-Pins vorsichtig nachlöten.
Lg morly

Anskar
24.02.2013, 15:12
Habe ich gemacht morly, gestern.
Habe gerade nochmal die 2 Images noch mal installiert, beide Images brauchen etwa 1min 30 sek.
Habe nochmal die Bootargs angeschaut. Bei santa-Box ist rootdelay0 und bei der Problem-Box rootdelay6.
Ich weis damal mit santa ging es auch um das Ändern des rootdelay weis jetzt nur nicht mehr warum.
Kann da noch ein Problem deswegen sein?
MfG

santa
24.02.2013, 15:15
rootdelay ist das warten nach dem reset des controllers in sekunden, bei rootdelay 6 wird 6 sekunden gewartet
bevor es weiter geht, bei 0 eben nicht.
0 sollte man nur drin haben wenn es keine probleme gibt.

morly
24.02.2013, 15:16
... nachdem das Image ja bereits bootete und am Ende des Erstassi sich verabschiedete eher nein, aber probiers bitte

Anskar
24.02.2013, 15:46
Habe die Einträe auf 0 gesetzt, bringt aber auch nichts.
@morli, bis zum Erst-Assi kommt es ja gar nicht.
Image 1667 kommt bis "Wait 1 min"=> LOAD (Bootvideo hängt immer mal) und bei "run" gehts nicht weiter.
Image 10630 kommt bis "Wait 1 min"=> LOAD (Bootvideo wird nicht angezeigt), run kommt gar nicht, jedenfalls auch nach 5 min nicht.
MfG

morly
24.02.2013, 15:50
Hi Anskar, ich meinte damit, dass das Device (HDD) gefunden wird, der Kernel geladen und das Image gestartet wird.
Darum steht auch "Wait 1 min" im Display...

edit: bleiben die Images im ser. Log immer an der gleichen Stelle stehen?

OK - mal anders herum, HDMU via USB-Stick konntest installieren und lief, oder?

Anskar
24.02.2013, 16:00
Ja, auf dem MINI-Stick gehen HDMU und auch BPanther
Die start.logs hatte ich Dir per PN geschickt.

Habe mit tiTan (Flash) heute früh eine Aufnahme von 40 min gemacht und danach abgespielt, das ging ohne Probleme.
Weiß jetzt nicht ob das in irgend einer Weise aussagekräftig ist.
MfG

BPanther
25.02.2013, 03:54
Zum rootdelay: Wenn stm24 benutzt wird, was ich mal annehme *g*, dann benutze nur rootdelay=0 beim Flash, bei allen anderen stattdessen rootwait. Das braucht keine Zeitangabe und wartet halt bis root verfügbar wird. So kann man auch lahme Sticks benutzen, ohne extra den rootdelay-Wert anpassen zu müssen.

Wenn "Wait 1Min." dasteht ist das Kernel schon längst geladen, d.h. bootet man vom Stick ist die Kernel-Loader-Zeile bereits abgearbeitet (so auch das rootdelay=X bzw. rootwait).

morly
25.02.2013, 10:02
Zum rootdelay: Wenn stm24 benutzt wird, was ich mal annehme *g*, dann benutze nur rootdelay=0 beim Flash, bei allen anderen stattdessen rootwait. Das braucht keine Zeitangabe und wartet halt bis root verfügbar wird. So kann man auch lahme Sticks benutzen, ohne extra den rootdelay-Wert anpassen zu müssen.

Gut zu wissen - Danke BPanther! Was würde bei anderen Kernel passieren?

BPanther
25.02.2013, 10:22
Nun, eigentlich ist das mit dem rootwait sozusagen ein "alter Hut", habs aber selbst auch immer vergessen. ;)

Alte Kernel booten dann soweit ich weiß nicht, da der Kernelparameter ungültig da ist. Kann man aber auch einfach testen, schließlich stehen bis zu 10 Bootargs zur Verfügung. Da wird sich ja noch nen nicht benutzter finden bzw. anlegen lassen...

morly
08.03.2013, 08:44
Hallo Anskar,
wie gehts mit der HDD? Neuen SATA Stecker eingelötet? Und auch die RAM Bausteine?
Lg Morly

Anskar
08.03.2013, 13:10
Hallo morly!
Stecker ist neu eingelötet , Durchgang ist auch wieder zu den Kondensatoren aber leider geht es immer noch nicht.
Komisch ist das sich die Box nicht mehr so schnell aufhängen,wenn ich aber ein Image mit Deinem Tool installieren möchte bleibt es bei 1/3 hängen.
Da das mit sata nicht geht werde ich am WE die Rams einlöten ..
Mfg