PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [UFS913] HDMU Image 10709



Schlyppi
03.03.2013, 11:07
Hi,

ich bin neu hier im forum und probiere mich in die materie einzuarbeiten. Ich habe eine Kathi 913 mit dem HDMU Image REV10709 GIT5302 am laufen. Ich wollte einmal mal kurze die ersten Erfahrungen mitteilen.

- Wenn ich die Box in den standby schicke hängt sie sich ab und zu auf. das heisst das Display ist dunkel und ich bekomme sie nur ober den Netzschalter hinten wieder am laufen.
- Teilweise keine entschlüsselung vom Ci mit modul. Dies ist aber auch nur wenn ich die Box Neustarte. Es hilft dann nur einmal Ci Zuücksetzen und neu Initialiesiren.
- Das neue Image läuft stotternd. schnelles Zappen war mit dem vorheriegen HDMU image möglich --> jetzt nicht mehr. Bewegungen im Menü sind auch nicht mehr fließend.
- Lautstärkeprobleme:- Teilweise ist nach einem Neustart die pcm Lautstärke auf null gesetzt.
- Nach umschaltung auf einen anderen Sender sind in den ersten 3-5 Sekunden Tonstörungen zu hören. Das macht sich als knacken bemerkbar.


Das soll bitte nicht als meckern oder so verstanden werden sondern ich möchte damit helfen das Image stabilier zu machen. Falls dies nicht erwünscht oder vielleicht am Falschen Ort ist einfach kurz mitteilen.

So dann erstmal ein schönen Sonntag

lukas030581
03.03.2013, 11:39
Hallo,

in fast allem fast du geschrieben hast, kann ich zustimmen. Früher war das Image schneller, aber da ging noch die Aufnahme auf Tuner B nicht. Aber insgesamt ist das HDMU Image absolut für den Alltag zu gebrauchen....

Hoffen wir mal irgendwann auf ein schnelles, schlankes Image, dass einfach funktioniert inkl. TwinTuner Aufnahme usw.

Ansonsten ist die Box TOP !

ReWard
03.03.2013, 11:56
Hallo und Willkommen an Board, ihr beiden.

@ Schlyppi, hättest den Image Typ im Titel schreiben können. Ein Teil Deiner Probleme sind hier in den älteren Themen schon beschrieben. Mußt Du mal nachlesen.

Seit gestern ist aber auch ein neueres Image da. :)

santa
03.03.2013, 12:11
Hi, ich habe den Thread mal verschoben in den richtigen Bereich und den Titel angepasst.
Der sh4 duckbox bereich ist nur gedacht für Fehler die nur direkt was mit dem tdt git zu
tun haben, Treiber usw, bzw für User die selber Images bauen wollen.

Erstmal danke für den Bericht, wir freuen uns immer über Resonanz, egal ob positiv oder negativ.
Nur dann wissen wir, wie wir weiter machen sollen.

Zu deinen Fehler:
-CI Module sind nicht optimal für Twingeräte, da sie nur einmal entschlüsseln können, die Treiber
dazu sind nicht immer ideal und das Problem das die zeitweise nicht erkannt werden ist bei
vielen Boxen leider vorhanden.
Workaround ist derzeit einen Smargoreader mit Oscam zu verwenden.

Vielleicht kommen daher auch deine Umschaltprobleme, weil diese sind mir nicht bekannt.
Auch deine Lautstärkeprobleme habe ich noch nicht gehört, auf welche Lautstärke steht
dein TV und deine Box, wie sind diese miteinander verbunden?

ReWard
03.03.2013, 12:26
...Zu deinen Fehler:
-CI Module sind nicht optimal für Twingeräte, da sie nur einmal entschlüsseln können, die Treiber
dazu sind nicht immer ideal und das Problem das die zeitweise nicht erkannt werden ist bei
vielen Boxen leider vorhanden.
Workaround ist derzeit einen Smargoreader mit Oscam zu verwenden.

Danke für die Info, das wußte ich auch noch nicht, das Twintuner damit Probleme haben.


Vielleicht kommen daher auch deine Umschaltprobleme, weil diese sind mir nicht bekannt.
Auch deine Lautstärkeprobleme habe ich noch nicht gehört, auf welche Lautstärke steht
dein TV und deine Box, wie sind diese miteinander verbunden?

Umschaltprobleme habe ich keine, aber mit der Lautstärke merke ich auch schon mal Unterschiede. Sowohl mit als auch ohne AV Adjust.

bonkel
03.03.2013, 13:05
Hi,

ich bin neu hier im forum und probiere mich in die materie einzuarbeiten. Ich habe eine Kathi 913 mit dem HDMU Image REV10709 GIT5302 am laufen. Ich wollte einmal mal kurze die ersten Erfahrungen mitteilen.

- Wenn ich die Box in den standby schicke hängt sie sich ab und zu auf. das heisst das Display ist dunkel und ich bekomme sie nur ober den Netzschalter hinten wieder am laufen.
- Das neue Image läuft stotternd. schnelles Zappen war mit dem vorheriegen HDMU image möglich --> jetzt nicht mehr. Bewegungen im Menü sind auch nicht mehr fließend.
- Lautstärkeprobleme:- Teilweise ist nach einem Neustart die pcm Lautstärke auf null gesetzt.
- Nach umschaltung auf einen anderen Sender sind in den ersten 3-5 Sekunden Tonstörungen zu hören. Das macht sich als knacken bemerkbar.


Das soll bitte nicht als meckern oder so verstanden werden sondern ich möchte damit helfen das Image stabilier zu machen. Falls dies nicht erwünscht oder vielleicht am Falschen Ort ist einfach kurz mitteilen.

So dann erstmal ein schönen Sonntag
die ersten beiden sachen kann ich nicht nachvollziehen


wegen ton, schalt automatic volume ab, vielleichts hilft es bei dir

tonstörung kann ich auch nicht nachvollziehen...

ReWard
03.03.2013, 14:00
die ersten beiden sachen kann ich nicht nachvollziehen...

Wenn das das gleiche ist, hatte ich hier schon mal was geschrieben, zumindest zum 1. Problem.


Heute morgen war das Display auf der Box aus geblieben. Bild und Ton war da, nur die Menüs funktionierten nicht. Per telnet habe ich neu gestartet. Das Display ist immer noch ausgeblieben. Ich hatte mit angeschlossener USB HDD gestartet, die ist aber meistens aus, hatte nur gestern vergessen auszuschalten. Dieses mal funktionierte das Menü, HDD ausgeschaltet, Box in deep standby geschickt und neu eingeschaltet, dann ging das Display wieder.

Ist früher schon mal passiert, ich weiß aber nicht mehr bei welchem Image.

micha112233
03.03.2013, 14:37
--- gelöscht, falsche Imageversion

gringo13
03.03.2013, 15:57
Ja, das 1. Problem ham mer schon mal diskutiert. Ohne Ergebnis, da schwer nachstellbar.

ReWard
03.03.2013, 17:09
Doch, ist das schon mal angesprochen worden? Ist mir dann entgangen. :confused:

gringo13
03.03.2013, 18:39
Schau mal z. B. hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2941-1667-ufs913-5280-nolcd-gst) ab #12

ReWard
03.03.2013, 19:12
Ja, sorry, hatte das verwechselt, hatte deep standby im Kopf, dieses Problem hatte ich ja auch schon getestet und bestätigt. Da war ich etwas durcheinander, hat sich erledigt. :)

youcefsatdz
03.03.2013, 21:04
merci tre bien

Schlyppi
04.03.2013, 09:41
Morgen :)

erstmal danke für die antworten.

Was ich gestern noch vergessen hatte das ich probleme mit bild in bild habe. entweder stelle ich mich zu glatt an oder es geht einfach nicht richtig.
Momentan bin ich gestern auch noch aufs neue image umgestiegen. Was ich seitdem nicht mehr hatte war das das display ausgeht. Das kann ja aber auch ein sporadischer fehler sein. das wird sich zeigen.

zu den umschaltproblemen nochmal. es gibt ab und zu eine fehlermeldung die sagt das irgendwas nicht gefunden wurde. ich habe mir leider beim letzten mal den feher nicht gemerkt.

@reward - ich wollte den imagetyp eigentlich nicht reinschreiben , da ich sobald ein neues da ist flashe und weiter teste. ich denke da ist es dann sinnvoller im dem beitrag das image zu nennen.

@lukas030581 - bei mir gehen aber beide tuner. ich kann ard hd aufnehmen und rtl hd gucken. allerdings gehen 2 hd+ sender nicht da es keine dualentschlüsselung gibt. Deswegen habe ich mir jetzt den smargo bestellt.

@santa - mein receiver ist über coax mit der anlage verbunden und zum tv geht ein hdmi kabel.

Ich werde mich gleich mal dranmachen und das heutige image draufmachen.

santa
04.03.2013, 09:49
Pip geht bei keiner Box, ging früher mal schlecht, jetzt gar nicht.

Hörst du immer über Anlage?
Wenn ja, spdif und downmix aus?

Schlyppi
04.03.2013, 09:55
Jap ich höre immer über anlage.
spdif ist aktiv und der downmix ist aus.

santa
04.03.2013, 10:05
Derzeit haben wir generell ein Problem mit dem Audio und keine Ahnung wie es zu beheben ist.
Obwohl es bei dir so nicht auftauchen sollte.

Das Problem ist die audio.elf, diese hat teilweise Probleme mit dts downmix, es gibt noch ein bildproblem mit vorschaubildern.

Es geistert hier im Forum eine andere audio.elf rum, mit der soll es aber so tonprobleme beim umschalten wie bei dir geben.
Komisch alles.

Du kannst ja mal versuchen die andere zu testen.

Edit: leider kann niemand die Datei verbessern oder bearbeiten.

gringo13
04.03.2013, 10:06
@Schlyppi,
das mit dem Ausschalten über die ON/OFF-Taste und dem ist dunklen Display ist ein Phänomän.
Ich schaffs fast nie, die Regierung öffters. Keine Ahnung was die anders macht.
Wenn man nachfrägt, kommt nur die Antwort: "Hab halt die Austaste gedrückt, jetzt geht nichts mehr".
Hilft nur noch hinten am Schalter Aus- und wieder Einschalten.

Schlyppi
04.03.2013, 10:12
@gringo13 - ja genau so siehts aus.

was mir auch noch aufgefallen ist. das es teilweise einen extremen versatz bild und ton gibt. klar kann man das im menü einstellen , aber dann stimmt es bei einem anderen sender wieder nicht ^^.
das ist aber auch erst seit dem image bzw ist mir vorher nicht aufgefallen.

Macbest
04.03.2013, 14:01
Bild und Ton versatz habe ich keinen.

suchmich1983
04.03.2013, 18:53
@Schlyppi,
das mit dem Ausschalten über die ON/OFF-Taste und dem ist dunklen Display ist ein Phänomän.
Ich schaffs fast nie, die Regierung öffters. Keine Ahnung was die anders macht.
Wenn man nachfrägt, kommt nur die Antwort: "Hab halt die Austaste gedrückt, jetzt geht nichts mehr".
Hilft nur noch hinten am Schalter Aus- und wieder Einschalten.
Bei mir genau das Gleiche! Teilweise passiert es 2 mal am Tag, dann wieder 3 Tage gar nicht. Echt komisch.... :P

Schlyppi
05.03.2013, 10:44
Moin,

So hatte heute schon zweimal diesen umschaltfehler.

"SID im Pat nicht gefunden"

weiss jemand eine lösung ?

santa
05.03.2013, 11:32
Sid in pat bedeutet, das er auf dem transponder den Sender nicht finden kann.
Ich denke deine satanlage könnte auch schuld sein, vielleicht ist diese nicht 100% eingemessen, das würde auch das lange umschalten erklären.

Dondo
05.03.2013, 11:46
Hilft nur noch hinten am Schalter Aus- und wieder Einschalten.

Stimmt nicht ganz: Box ist schon irgendwie ins Standby, auch wenn das Display komplett dunkel ist. Netzwerk ist noch da, kannst Du also via telnet neustarten. Immer besser als Abwürgen via Aus-/Ein...

gringo13
05.03.2013, 11:58
Gut, werds beim nächsten Mal probieren.
Habs schon ein paar Mal gelesen, aber immer vor lauter Verärgerung den Netzschalter betätigt.

normann
05.03.2013, 18:35
Stimmt nicht ganz: Box ist schon irgendwie ins Standby, auch wenn das Display komplett dunkel ist. Netzwerk ist noch da, kannst Du also via telnet neustarten. Immer besser als Abwürgen via Aus-/Ein...

Mal ne Frage zum Neustarten über telnet/putty.
Ich mache das meist mit init 6, ist das ok oder gibts da noch was anderes?

TheChip
05.03.2013, 18:44
Init 6 ist ok, geht zwar auch noch anders, aber das ist komplizierter.

Dondo
05.03.2013, 20:07
Anstelle von telnet kann man auch via WebIF runterfahren o. neustarten. Meist bequemer, wenn man die passende App auf Smartphone/Tablet hat...

snowy
06.03.2013, 07:46
Hab zwar die 912....
Aber nach der Aufnahme über einen Timer fährt die Box nicht mehr in den deep Standby....
Ist das bei euch auch so?

santa
06.03.2013, 08:13
Wenn du timer programmierst, dann nach timerende auf herunterfahren stellen, automatisch geht derzeit nicht.

snowy
06.03.2013, 10:21
War ne Aufnahme über das epg... Hatte die Box im deep Standby und heute morgen war die Box an.... Werde ich versuchen.
Danke

santa
06.03.2013, 10:28
Wie gesagt, Fehler ist bekannt, bei der automatischen Programmierung geht das herunterfahren nicht.