PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] HDMU_10709- Bild dunkel ?



nobo123
03.03.2013, 21:41
Hallo zusammen

habe heute das image HDMU_10709_E2_spark_211_git_5302_nodebug_Diff0_gst _Flash drauf gemacht (gm Reload)
das Image läuft im ganzen sehr flott und das default Skin mit 3x Next auch sehr flott:)

nur das Bild ist paar ticken dunkler
habe es dieses mal über das HDMU-Center heller gestellt jedoch wirkt das Bild dann etwas schwammig - ( gegenüber 1667 mit Grundeinstellungen )

bei der AV Einstellung welchen Eingang stellt man da am besten ein für HDMI ( 422,RGB, YUV )?
zzt ist es beim RGB und 1080p 50mhz

würde jetzt ungern auf 1667 wieder zurück gehen

Macbest
03.03.2013, 22:38
RGB 1080i 50HZ

bonkel
03.03.2013, 22:41
ich stell immer auf yuv damit die farben kräftiger sind und schwarz schwarzer ist^^

Macbest
03.03.2013, 22:50
Kann man auch machen......

nobo123
04.03.2013, 11:12
noch schwarzer als schwarz möchte ich nicht - möchte etwas heller gehen ohne dass das Bild schwammig wirkt und das ist zzt das Problem

und was soll beim 1080i bringen, es werden doch eher vollbilder gesendet als halbbilder oder ?

TheChip
04.03.2013, 11:59
Also ich hab bei mir auch YUV eingestellt, da darüber ein größerer Farbraum nutzbar ist wenn beide Geräte YUV auch unterstützen (Stichwort brilliantere Farben).

Mit den Voll- und Halbbildern hängt das vom Sender ab. Die öffentlich-rechtlichen senden 720p (progressive) - also Vollbilder, die Privaten und Sky 1080i (interlaced) - also Halbbilder. Mir persönlich ist kein Sender bekannt, welcher 1080p sendet (ich lass mich aber eines Besseren belehren, falls es so einen Sender gibt).

Macbest
04.03.2013, 13:59
Soviel ich weiss wird gibt es keinen sender der in 1080p sendet.

maladict
04.03.2013, 14:43
Also ich hab bei mir auch YUV eingestellt, da darüber ein größerer Farbraum nutzbar ist wenn beide Geräte YUV auch unterstützen (Stichwort brilliantere Farben).

Wie meinst Du das? Der Fernseher verwendet doch ohnehin RGB um das Bild zu erzeugen. Ich weiß dass es früher nur progressive scan auf YCbCr gab, aber hat das noch Relevanz?

TheChip
04.03.2013, 14:56
Ich schon richtig, der TV kann nur die Farben RGB darstellen. Intern wird aber mit einem anderen Farbraum gearbeitet, und um da schon Verluste zu vermeiden kann man am Reciver auf YUV Stellen.

YCbCr ist was ganz anderes. Damit wird der Componenten-Ein-/Ausgang als Farbdifferenz-Signal bezeichnet.

maladict
04.03.2013, 15:07
Ich schon richtig, der TV kann nur die Farben RGB darstellen. Intern wird aber mit einem anderen Farbraum gearbeitet, und um da schon Verluste zu vermeiden kann man am Reciver auf YUV Stellen.

YCbCr ist was ganz anderes. Damit wird der Componenten-Ein-/Ausgang als Farbdifferenz-Signal bezeichnet.

Ich weiß nicht ob Du oder ich gerade etwas verwechseln, aber wenn Du von YUV sprichst meinst Du doch sicher YCbCr?

*edit*
Jetzt weiß ich was Du meinst. Component-Video verwendet natürlich YPbPr, aber das heißt nicht, dass das Modell _nur_ dort verwendet wird, oder irgendwie daran gebunden ist. Trotzdem meinst Du YCbCr. "Echtes" YUV wurde früher zu Zeiten der ersten Farb-Fernseher verwendet.

Das heißt aber nicht, dass dadurch ein größerer Farbraum nutzbar ist. Das wäre mir neu.

TheChip
04.03.2013, 16:20
Ich weiß dass es früher nur progressive scan auf YCbCr gab, aber hat das noch Relevanz?

Hab Dich nur Zitiert, ohne darüber nachzudenken. Natürlich hast Du recht, muß YPbPr heissen.

Und es muß natürlich Farbmodell und nicht Farbraum heißen (hab selbst mal schnell auf Wikipedia nachgelesen). Allerdings ändert es nichts an der Tatsache, daß der YUV Farbraum als enpfehlung für die HDMI Übertragung empfohlen wird und auch eine subjektiv bessere Farbdarstellung bringt (kann man bein umschalten der beiden Modi deutlich sehen).

Edit: Dann ist warscheinlich die Bezeichnung YUV im Image auch falsch gewählt, es wird sicher YCbCr gemeint sein.

nobo123
04.03.2013, 17:02
leider konnte keinen unterschied Festellen, egal was ich einstelle das Bild ist dunkler als beim 1667
und beim heller wirkt es leicht schwammig -- sehr schade

maladict
06.03.2013, 09:50
Edit: Dann ist warscheinlich die Bezeichnung YUV im Image auch falsch gewählt, es wird sicher YCbCr gemeint sein.

Ja, auf jeden Fall, bzw. YPbPr für analoge Fernseher wenn man das Quantisieren weglässt. Alle drei haben unterschiedliche Umrechnungsfaktoren, und bei originalem YUV müsste man sogar Farbstörungen haben wenn ich mich recht erinnere. Irgendwie hat sich YUV als Oberbegriff durchgesetzt, das macht es leider nicht einfacher zu beurteilen, ob man durch das Umstellen etwas verbessert oder verschlechtert (wie gesagt, originales YUV wäre schlechter). Eigentlich hat YCbCr ja weniger Farbinformationen, dafür halt höhere "Auflösung" bei der Helligkeit.

Eigentlich müsste man sowieso je nach Quellmaterial umschalten. Es hängt auch noch von den Geräten ab. Wenn Du YCbCr ausgibst wird Dein Fernseher in RGB umrechnen. Es kann aber ja durchaus sein, dass der Fernseher da irgendeinen Mist baut, und es besser aussieht, wenn Dein Receiver direkt in RGB umrechnet (alles schon gesehen).

TheChip
06.03.2013, 11:06
Ist alles möglich und will ich auch nicht abstreiten. Trotzdem gefällt mir das Bild mit dieser Einstellung besser weil meiner Meinung nach die Farben "lebendiger" wirken.
(getestet auf zwei verschiedenen TVs mit zwei unterschiedlichen Boxen, 1x Spark7162 am Philips LCD und 1x UFS913 am Samsung LCD)

santa
06.03.2013, 11:16
Fälschlicherweise ist häufig von YUV (-Geräten, -Kabeln, -Kodierung, -Farbmodell) die Rede, wenn eigentlich YPbPr (bei analogen Anschlüssen/Kabeln) bzw. YCbCr (im digitalen Bereich) gemeint ist. YUV kommt nur bei der Quadraturmodulation des Farbhilfsträgers bei PAL bzw. NTSC-Übertragung vor und findet sonst keine Anwendung. Auch wird häufig Farbmodell mit Farbraum verwechselt, einen YUV-Farbraum gibt es aber ebenso wenig wie etwa einen YPbPr- oder YCbCr-Farbraum.

Quelle wiki, also kann ycbcr besser sein:D

TheChip
06.03.2013, 11:31
Subjektiv ist es das bei mit auch. Außerdem liegt das Material auf DVD/bluray und warscheinlich auch das über Sat gesendete eh in YCbCr vor, damit entfällt wieder eine (eventuell verlustbehaftete) Umrechnung.

Macbest
06.03.2013, 14:56
Gute infos.......stelle mal auf YUV um.

nobo123
06.03.2013, 23:47
vorhin einen skin wechsel gemacht von default auf metrix und siehe da das Bild strahlt wieder
danach wieder zurück zum defaul wieder dunkler :(
mit metrix top Bild und Farben

neipe
07.03.2013, 00:32
vorhin einen skin wechsel gemacht von default auf metrix und siehe da das Bild strahlt wieder
danach wieder zurück zum defaul wieder dunkler :(
mit metrix top Bild und Farben

skin hat keinen einfluss aufs Bild.
Ich wechsle auch oft vom default zum metrix. immer gleiches Bild.

Joker7
07.03.2013, 01:08
vorhin einen skin wechsel gemacht von default auf metrix und siehe da das Bild strahlt wieder
danach wieder zurück zum defaul wieder dunkler :(
mit metrix top Bild und Farben

..aha,interessant..zur Kenntnis genommen....irgendwas paßt bei Dir nicht !

santa
07.03.2013, 07:24
Kann es sein, das dein TV auf auto Bild steht, Kontrast Sensor aktiv oder wie auch immer?

Nicht das TV runter regelt weil der recht dunkel ist.

nobo123
07.03.2013, 21:08
ka. was es ist, ist aber so
der unterschied ist schon sehr deutlich

boss2
11.03.2013, 18:39
hallo leute,
da ich neu hier bin meine frage:
habe eine gm 990 aufs aktuelle 10709 upgedatet,kann ich sie jetzt online auf die aktuelle 10742 updaten und wie geht das

mfg

bonkel
11.03.2013, 18:50
nein geht nicht