PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] Octagon SF1008HD Inteligence



Herbie17
08.03.2013, 19:05
Hallo zusammen,

ich habe die Frage, ob ich meine Octagon SF1008HD Inteligence auch mit guten HDMU Image bestückt werden kann und falls ja mit welchem Image/Anleitung?
Ich Habe nur Imgages/Anleitungen für die SE+ Varianten gefunden.

Vielen Dank für Eure Untersützung.

Herbie17
11.03.2013, 13:08
Ich vermute, dass die SF1008 SE+ das Nachfolgemodell ist. Wenn dem so ist, kann ich die Anleitung der SF1008 SE+ verwenden? Und vor allem, welches Image kann ich verwenden, 1008pse+, 1008gse+, 1008g+se+, 1008cse+ oder 918gse+? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ich brauch daher Eure Hilfe, nicht dass ich mit dem falschen Image mir meine Box zerschieße. Vielen Dank schon jetzt dafür.

bonkel
11.03.2013, 13:13
1008 ist ne at700
naleitung kannst du von at7000/hdbox nehmen

Herbie17
11.03.2013, 15:29
Besten Dank für Deine Hilfe. Werde es heute Abend einmal versuchen.

Yannick
11.03.2013, 18:08
Wie man den Receiver grundsätzlich vorbereitet, weißt du bereits?

Falls nein, google nach "AAF Recovery Tool AV700" (v4.6). In diesem Toolpaket gibt es ausführliche Anleitungen, wie man einen Multibootloader (= Maxi-u-Boot) in den Flash bekommt.
Sobald Maxi-Boot läuft, kannst du HDMU in Angriff nehmen.

Tipp: Zuerst das Original-Image für deine Box auf den aktuellsten Stand bringen. Hintergrund: Wenn Maxi-u-Boot drauf ist, kannst du nur mit hohem Zeitaufwand ein aktuelleres Originalimage aufspielen, zumal AAF gerne dazu neigt, deine Box nach dem Wiederherstellen des Bootloaders in eine Atemio-Box zu verwandeln. Das ist zwar alles lösbar, aber es macht nicht wirklich Spaß, den Urzustand wieder herzustellen.

Edit: Noch ein Tipp: Verwende einen kleinen Stick von max 8 GB. Meiner hat 2 GB und ist in 2 Partitionen geteilt. Auf der zweiten Partition (EXT2) läuft HDMU, die erste (FAT32) nutzt das Originalimage zum Auslagern von Timeshift). Zudem habe ich einen USB-Hub angeschlossen, an dem wiederum ein 16 GB-Stick als Pseudo-Festplatte (EXT2) dranhängt.
Hintergrund: Der Octagon mag diverse Sticks nicht (= Booten von externen Images ist dann unmöglich)

Edit2: Wenn du keine RS232-Schnittstelle (COM-Port) am PC hast, dann brauchst du erst gar nicht anzufangen. Um den Bootloader zu ändern, benötigst du eine Null-Modem-Kabelverbindung. Mein Zweitrechner hatte keinen COM-Port und dort habe ich diesen Konverter verwendet:
http://www.amazon.de/gp/product/B0007OWNYA/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Herbie17
11.03.2013, 22:06
Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde heute doch nicht mehr dazu kommen. Wahrscheinlich werde ich das "Projekt" morgen angehen.
Ich werde berichten und mich natürlich bei Fragen wieder melden :-)

Herbie17
24.03.2013, 11:13
Hallo zusammen,
ich benötige noch einmal Eure Unterstützung.
MaxiBoot ist installiert, auch der der Stick ist formatiert, das Image drauf und auch gemountet.
Beim Booten erscheint immer MaxiBoot und Booting. Nur wenn ich die "runter" Taste betätige startet das Orginal Image aus dem Flash. Es sieht so aus, dass er nicht auf den Stick zugreift.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
Besten dank schon einmal.

drn063
24.03.2013, 11:44
Wenn Maxiboot im Display steht die ChUp Taste drucken so oft bis richtige Partition auf der das HDMU-Image liegt angezeigt wird. Bei mit ist das USB1 P2, danach die rote Taste auf der Fernbedienung drücken (Save) - Fertig. Nun sollt der 1008 richtig booten. Dauert aber einige Zeit. Das Image läuft auf dem 1008 trotz seiner langsamen CPU sehr gut.

micha112233
24.03.2013, 13:12
Lass doch nebenbei putty/comportXYZ/115200/printableoutput nebenbei laufen. Dann siehst du wenigstens, ob der Stick erkannt wurde oder anderer Fehler vorliegt als Ansatz.

Herbie17
24.03.2013, 13:27
Danke für die Antwort.Bei mir kommt immer MaxiBoot, gefolgt von booting. USB1, usw kommt gar nicht erst. Als würde der Stick nicht erkannt. Was mache ich falsch?

samoth
24.03.2013, 18:13
Eine andere simple Möglichkeit ist das. In fünf Minuten ein HDMU fertig auf einem Stick und Orginalsoftware im Flash.
http://www.octagon-forum.com/index.php?/topic/8028-tgz-usb-installer/

Grüsse, Samoth

Yannick
24.03.2013, 19:19
Hast du mit AAF Recovery Tool AV700 die bootargs gesetzt? (über den Karteireiter Maxi bootdesc Defaults)
Wie ist dein Stick partitioniert? (hierzu maxiboot installer verwenden, mach E2 auf die zweite Partition)

solala
25.03.2013, 15:50
Das ist zwar alles lösbar, aber es macht nicht wirklich Spaß, den Urzustand wieder herzustellen.es machte auch keinen spaß für leute aus neuseeland und sonstwoher jeden tag neue rückflashpakete mit dem richtigen reseller zusammenzubasteln, deshalb hab ichs irgendwann gelassen und das dann ja anders gelöst... per fb richtigen reseller einstellen und das originalird flashen, fertig

Yannick
25.03.2013, 16:31
per fb richtigen reseller einstellen

Den Teil verstehe ich nicht.
fb = Fernbedienung? Wenn ja, wie ändert man den Reseller?

Herbie17
26.03.2013, 13:38
Es hat geklappt. Danke für Eure Unterstützung. Des Rätsels Lösung war, dass ich beim Com Port die die Bit Rate auf 115200 stelllen muss. Dank Yannick, habe die Lösung in einem Post von Dir im Digital Elite Board gefunden.

solala
26.03.2013, 15:15
Den Teil verstehe ich nicht.
fb = Fernbedienung? Wenn ja, wie ändert man den Reseller?

ja, fernbedienung... ursprünglich konnte man ja ander konsole einfach eintippeln welche resellerid die box haben sollte... hatte ich später mal auf fernbedienungseingabe umgebaut, weiß aber nicht wie weit das noch in die welt gegangen ist

knarfyman
27.03.2013, 17:07
Hallo,

habe einen Ocatgon 1008c SE+ und das "HDMU_10790_E2_1008cse+_207_git_5400" usb image aufgespielt.

Läuft alles hervoragend. Von der Schnelligkeit bleiben keine Wünsche offen. Super Arbeit. Danke.



Ein kleines Problemchen habe ich dennoch:

Das Abspielen einer laufenden Aufnahme per NFS stottert (HD, egal ob ÖR oder Sky). Timeshift läuft hingegen astrein.

Für die Aufnahmen habe ich auf meinem XP Rechner den Hanewin NFS Server aufgesetzt. Das Aufnehmen und Abspielen klappt wunderbar.

Habe auch versucht, die laufenden Aufnahmen über das HDMU Media Center abzuspielen. Stottert leider auch. Die Aufnahme als solche ist OK. Nach Beendigung lässt sie sich einwandfrei abspielen.

Habe auch einen anderen Rechner benutzt (ebenfalls XP, ob es Windows 7 sein muss? Kann ich mir nicht vorstellen). Das Gleiche.
Netzwerkkeinstellungen XP auto und 100 duplex probiert, rzise=13768,wsize=13768 hinzugefügt. Alles ohne Erfolg.

Wenn Timeshift funktioniert, müsste das stotterfreie Schauen einer laufenden Aufnahme doch eigentlich auch funktionieren, oder nicht?

Hat jemand vielleicht noch einen Trick auf Lager?

Danke

PS: Bei einer USB Festplatte läuft alles einwandfrei

solala
24.01.2015, 15:57
... zumal AAF gerne dazu neigt, deine Box nach dem Wiederherstellen des Bootloaders in eine Atemio-Box zu verwandeln. Das ist zwar alles lösbar, aber es macht nicht wirklich Spaß, den Urzustand wieder herzustellen...

auch wenn das alles schon seeeeeeeeehr alt ist: irgendein reseller muß doch vorhanden sein damit das weiter alles funktioniert nach der rückkehr auf originalloader... hätt ich den von Professor johnny aus Neuseeland genommen wär das Geschrei sicher größer gewesen. leichter oder schwerer wars dadurch nicht weils für alle reseller letzenendes dieselbe prozedur ist