PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Empfang HDMU 1599 auf AM7500



Skusi
09.03.2013, 10:33
Hallo zusammen,
ich brauch mal dringend Eure Hilfe.
Seit Tagen versuche ich für einen Freund seinen neu gekauften ATEMIO AM 7500 mit einem vernünftigen, also HDMU Imge auszustatten.
Nach anfänglichen Problemen hab ich es nun soweit geschafft das ich ein Maxi-Boot mit USB Stick und HDMU 1599 Image drauf zum Booten bekomme.
Das Problem was nun noch bleibt ist das ich trotz richtiger Tunerkonfiguration (Loop Betrieb DVB-S2) kein Epmpfang zustande bringe.

Wenn ich aus dem Flash starte (Atemio 1.99 wegen downgrade Bootloader auf 5.04) ist alles I.O.

Kann es sein das das HDMU Image ein Problem mit den Tunern des AM7500 hat ?
Wenn ja, was kann ich tun ?

Ich habe eine ATEVIO AV7500 mit dem HDMU 1599 auf I-Boot USB Stick laufen, und keine Problem mit den Tunern.

Ist denn der AV 7500 und der AM 7500 nicht baugleich ? Da hat sich doch nur mal der Herrstellername geändert - Oder ?

Mein Kumpel ist schon ganz traurig das es auf seinem Gerät nicht will.

Ihr seit unsere letzte Hoffnung - Help Us :-)

-Skusi

bonkel
09.03.2013, 10:35
das image ist ein bisschen alt, teste mal was neues.....

aber ein persönlicher tipp von mir, werd die box so schnell wie möglich wieder los und besorg dir ne kathrein ufs913.....um weiten besser als die 7500.....und günstiger dazu

Skusi
09.03.2013, 10:40
Guten Morgen Bonkel,
danke für die Turbo Antwort.

Aber es gibt doch hier keine neueres Image als dieses: HDMU_1599_E2_at7500_209_git_5256_nodebug_nolcd_Dif f0_ffm_USB.tar.gz

Was meinst Du mit neueres Image verwenden ?

Gruß -Skusi

bonkel
09.03.2013, 10:41
HDMU_10709_E2_at7500_209_git_5302

Skusi
09.03.2013, 11:02
OK,
ich hatte die -git Images bis jetzt immer gemieden weil ich den Eindruck hatte das die nicht so wirklich gut mit Medien umgehen können.
Ich werds mal aufspielen.

Dein Tipp mit der UFS913 macht mich ganz kribbelig.
Ich bin durch den Tipp eines Freundes zur AV7500 gekommen, und hab mich nicht weiter am Markt umgesehen. Bin auch eigentlich ziemlich zufrieden mit dem HDMU drauf.

Die UFS913 ist wirklich günstiger, aber macht es aus Deiner Sicht Sinn meine (und die des Kumpels) abzustoßen und eine UFS913 auf HDMU zu flashen ?

Kannst Du mal in Stichworten die gravierensten Vorteile gegenüber der Atevio Box auflisten ?
Ist die Hardware soviel besser ?

-Skusi

bonkel
09.03.2013, 11:05
viel grösserer flash speicher und schnellerer, bootet in 43-47 sekunden, jenachdem wie viel plugins etc...
das merkt man auch im menu etc.
fernbedienung ist um welten besser...
man kan zwar keine intere hdd einbauen, aber externe läuft wunderbar

Macbest
09.03.2013, 11:30
Da kann ich nur zustimmen, bereuen wirst du einen Tausch auf keinen Fall.

Skusi
09.03.2013, 14:01
Hm, muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Aber mal eben zurück zu meinem akuten Problem mit dem AM7500 meines Kumpels.

Ich hab nun erfolgreich das Image installiert das bonkel mir genannt hat. Ich habe dieses auch gleich auf meiner AV 7500 gemacht.
Auf meiner Box alles Super, läuft. Auf der Atemio Kiste meines Kumpels hab ich daselbe Problem wie schon mit dem alten 1599: Kein Tuner funktioniert.

Ich hab die Tunerkonfig so eingestellt wie bei meiner Box, aber irgendwie erkennt er keinen Sateliten. Wenn ich unter Satelit "Auto" einstelle, dann zeigt er im folgenden Fenster das Tuner 0 scannt, auf DiseqC Port A. Bei Stellit Astra und Eutel kommt dann kurz als Status Tuning. Bei den anderen gibts Faild.

Am Ende steht in der Zeile Satelit "nichts angeschlossen" ????

Ich dreh noch durch, das kann doch jetzt nicht mehr so schlimm sein noch ein Signal zu empfangen. Alle anderen Hürden sind genommen, aber fernsehen kann man nicht.

Hat jemand ne Idee wie ich weiterkomme ?

Ich verstehe eben auch nicht das es mit meinem Atevio funktioniert.

Sind denn doch andere Tuner verbaut mit denen das HDMU nicht klarkommt ?
Tunertyp zeigt er mir übrigens "Availink AVL2108 DVB-S2" an.

-Skusi

Skusi
10.03.2013, 08:52
Hi,
es sieht dann wohl so aus das die ganze Geschichte nicht funktioniert. Ich habe Gesten den ganzen Nachmittag verbracht im Forum eine Lösung oder Antwort auf mein Problem zu finden, leider erfolglos.


Das Image läuft gut, aber Empfang ist halt nicht. Dann werde ich wohl meinem Kumpel beichten müssen das er Seine Box nur mit dem Orginal Atemio Flash Image benutzen kann aber leider nicht in den Genuss von HDMU.


Ich bin jedemfalls froh das mein eigener STB keine Tuenerprobleme im Zusammenhang mit HDMU hat.

Schade aber scheinbar nicht zu ändern. Scheinbar hat dieses Problem auch noch keine anderer hier brichtet, sonst hätte ich ja Gewissheit das es diese Problem gibt, und es entweder dran gearbeiei wird, oder eine Lösung existiert.

Naja, mal sehen ob hier noch was kommt.

Trotzdem schonmal Danke für das offene Ohr.

-Skusi

Skusi
10.03.2013, 12:50
So, nun hab ich einen Teilerfolg erzielt:

Wenn ich den Tuner B als Einzeln konfiguriere und den Tuner A als verbunden mit Tuner B setze, funktioniert der Empfang.
Die Loop-Brücke habe ich natürlich entsprechend umgesteckt.
Ich bin mir noch nicht sicher ob auch beide Tuner benutzt werden. Aber wenn ich 2 verschiedene Sender Aufnehme kann ich noch einen dritten anschauen. In den Infos zum Kanal sehe ich dann unter NIM A und wenn ich dann die Brücke von B nach A entferne ist der Empfang weg. Also denke ich empfängt er dann auch von Tuner A.
Anders herum funktioniert wie gesagt gar nichts.
Keine Ahnung woran das liegt, aber scheinbar darf der Tuner A nicht der sein andem auf Input das Satkabel angeschlossen ist. Frage ist was passiert wenn man eine 2 Kabel Variante betreiben will (hab ich nicht) und die beiden Tuner auf Einzeln stehen.
Ich denke das dann der Tuner A nicht funktioniert. Das wäre natürlcih nicht so schön und für mich nicht nachvollziehbar.

Ich weiß auch nicht was ich meinem Kumpel nun raten soll. Soll er das Gerät zurückschicken und sich einen UFS913 kaufen, oder ist das ein Bug im HDMU und das wird irgendwann mal repariert ?

Wenn erd auf den UFS umsteigt hat er seine interne Terrabyte Platte umsonst gekauft. Dann müßte er sich ein externes Gehäuse besorgen um die Platte am UFS zu betreiben.

-Skusi

santa
10.03.2013, 13:29
2 Kabel werden auch gehen, musst dann nur Tuner 2 prio geben.
Bei der 913 gab es ja mal einen tunerbug, da war es kurzzeitig auch so das Tuner 2 prio haben muss.
Wenn du beide Tuner testen willst, dann von RTL aufnehmen und sat1 schauen oder so.
Das sind 2 verschiedene transponder und geht nur mit 2 tunern.

Skusi
10.03.2013, 16:05
So, nun hab ich mal RTL aufgenommen und konnte Sat eins noch empfangen. Also benutzt er sogar beide Tuner.
Witzig ist das man die Tuner nicht mal in der Reihenfolge verbinden muß wie sie konfiguriert sind. Also die Loop Brücke geht von Tuner A nach B, aber im Konfig steht der Tuner A verbunden mit B.


Muß man wohl nicht verstehen.


Egal, so bleibt es nun und ich klemm meinen Atevio wieder an. Da gibt es solche Probleme nicht :-)


BTW hab ich gerade festgestellt das der Receiver hängen bleibt wenn man versucht eine NFS Netzwerkreigabe über den Mountpoint Manager zu entfernen. Jetzt steht schon ewig das Fenster mit "Please Wait...." und nix geht mehr. Bild läuft noch aber per Telnet schon nicht mehr ereichbar.

Ich werd wohl mal im Forum stöbern ob ich was dazu finde.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

MFG -Skusi

sawtooth
10.03.2013, 16:24
Diese Problem sollte mal im HDMU gefixt werden für bestimmte Atevio 7500/Atemio 7500, denn es gibt unterschiedlich verbaute Boards in diesen Receievern.

Direkt vorne hinter dem Display auf dem Mainboard steht HS8200-Vxx

entweder 10 oder 11 oder 12, bei rev12 ist die Hardware auf dem Mainboard etwas anders.

Vielleicht kann das ja mal jemand an die Entwickler geben.

Danke und Gruß!
-> sawtooth

santa
10.03.2013, 16:31
wenns mit dem workaround geht, dann ist es doch ok.
Kein dev wird all diese revs zum gegentesten haben.

bonkel
10.03.2013, 16:36
können wir ja nix für wenn hersteller in der hardware rummurksen, wir haben schon für die 2. rev nen fix im image

Skusi
11.03.2013, 18:26
@ sawtooth
Wo haste denn die Info wieder aufgetrieben. Ich such mir hier im Netz nen Wolf um rauszufinden was meinen Atevio vom Atemio meines Kumpels unterscheidet das er nicht so will wie meine Box.
Nun ist mir alles klar.
Ist also doch was geändert worden, und das HDMU kann da noch nicht mir umgehen.
Na dann bin ich wenigstens nicht zu blöd gewesen.
Naja mein Kumpel ist nun am spielen mit seinem neuen Receiver, und bisher sehr zufrieden.
Nur das sich auch bei Ihm die interne HD nach einem Crash nicht automatisch mountet nervt schon. Immer ein Notebook herkramen und die Platte mounten ist kein Dauerzustand.
Wenn ich mal wüßte woran das liegt. RECORD Label ist gesetzt und den movie Ordner gibts doch auch.
Image Bug ???


-Skusi

santa
11.03.2013, 18:33
Welches Format nutzt du? jfs?

Wenn du mal Zeit hast, dann könntest du nochmal die Box von deinem Kumpel mit einem flashimage
ausstatten, evtl liegt der Fehler auch am iboot, nur ne Idee.

solala
30.05.2013, 17:47
das image ist ein bisschen alt, teste mal was neues.....

aber ein persönlicher tipp von mir, werd die box so schnell wie möglich wieder los und besorg dir ne kathrein ufs913.....um weiten besser als die 7500.....und günstiger dazu
gerad drüber gestolpert... also mit ohne sata halte die aussage für nicht haltbar.
ansonsten isses hier im thread von anderen richtig erkannt, fortis hat mit der rev12 hardware änderungen vorgenommen die in den alten loadern nicht erfaßt ware. auch der originalloader muß minimum 5.04 sein damits bei der neuen box geht

Michi Rene
10.09.2013, 16:14
Hallo,
mich betrifft leider das gleiche Problem mit v12 board und 2. tuner kein Empfang, habt ihr da irgendwie eine Anlaufstelle an die man sich wenden kann damit es gefixt wird, das Titannit ist sehr umständlich und Enigma hat auch mehr tools.
Ich habe gesehen bei dem Titanit haben die es wohl auch gefixt bekommen (Tunertreiber gefixt V12 Board)by konfetti, also muss es irgendwie ja bei enigma2 auch gehen.
Danke für einen Tipp von auch

santa
10.09.2013, 17:19
Hast du denn ein neues image von uns getestet?

Michi Rene
10.09.2013, 17:41
Aktuell gestern drauf gemacht,HDMU_11383_E2_at7500_209_git_5521_nodebug_ gst_USB.tar.gz (http://images.hdmedia-universe.com/at7500/HDMU_11383_E2_at7500_209_git_5521_nodebug_gst_USB. tar.gz) als USB Version und davon die flash.
Ich habe gerade mal getestet bei der flash version scheint es wohl zu gehen, rtl nimmt er auf und sat1 kann angesehen, jedoch ist der speicher ja fast voll von der at7500, kann man irgendwie enigma dazu bewegen das er auf dem stick skins installiert anstatt intern, damit das image nicht platzt?
Danke für die Info

hduser
17.10.2015, 17:57
Da ich keinen neuen Thread erstellen wollte, habe ich diesen nicht mehr ganz aktuellen hervorgeholt.

Ich finde keinerlei Informationen zu den Tunertreibern hier im Forum und würde gerne wissen, ob das aktuelle Image für die AV7500 Dualtunerbetrieb mit DVB-S(2) und DVB-T(2) Tunern unterstützt, DVB-T in der Version DVB-T2 mit CI Modul.
Ich habe aktuell TitanNit 1.69 drauf, da funktioniert zwar DVB-T, nicht aber DVB-T2.

Die original Fortis-FW würde es können, aber auf diese grausliche Bedienung möchte ich dann doch nicht mehr zurück.

Danke, hduser

santa
17.10.2015, 20:47
Wir haben glaub ich leider die selben wie titannit.

Vielleicht hat @audioniek die Möglichkeit den dvb-t2 zu integrieren

hduser
19.10.2015, 15:42
Danke für die Info!