PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein DTS Ton bei HDMU Image (HDMU Media Center)



dogan38
10.03.2013, 04:26
Hallo an alle,

habe ein GM990 Reloaded und habe jetzt das neuste HDMU Image drauf
http://images.hdmedia-universe.com/index…0_gst_Flash.zip (http://images.hdmedia-universe.com/index/index.php?dir=spark/&file=HDMU_10709_E2_spark_211_git_5302_nodebug_Diff 0_gst_Flash.zip)

Wenn ich über das Medie Center Filme abspielen will die mit DTS Ton sind bekomme ich kein Ton ???
auch das AC3/DTS heruntermischen wenn ich auf den roten Knopf drücke bringt nichts !!!
ist das Normal ?? Habe ich das problem nur ?? Liegt das an Image ? oder an GM990 ?
kann mir jemand einen Lösung vorschlagen oder bzw. wie mann richtig einstellt !!

MFG
dogan38

suchmich1983
10.03.2013, 07:19
Gibt's zwar gefühlt schon 1000x mal, aber wie hast du deine STB angeschlossen? AV Receiver?

Goodie_One
10.03.2013, 20:00
Aber auch nach dem 1000. sten Mal wird es Leute geben, die die alternative Firmware nicht kennen, oder ggf. das Teil vollkommen anders verkabelt haben etc. pp. und die natürlich die Suchfuktionen in diversen Boards nicht genutzt haben (obwohl DTS mit drei Buchstaben zu kurz für die Suche ist :D) ...

Der Downmix von DTS ist aus lizenzrechtlichen Gründen bei den meisten Receivern nicht in der Firmware drin (diese audio.elf wird hier genutzt). Es gibt eine alternative audio.elf (zumindest für die STi7100/7101/7109), die das dennoch macht (AFAIK aus irgendeinem DVD-Player mit dem Chip). Ansonsten ist nur die Weiterreichung des DTS-Sounds an einen AV-Receiver mittels HDMI oder opt. Kabel möglich.

Daher die Frage von suchmich.

Greets,
One

dogan38
19.03.2013, 00:18
ja es ist alles richtig verkabelt... habe meine 5.1 anlage direkt am receiver.. mein sound kommen nur über die anlage und nicht per HDMI kabel was an meinem Fernseher
angeschlossen ist.. habe es auch mit der audio.elf datei schon ausprobiert es hat nicht geklappt !!!

PS: wenn ich mein Receiver "Betriebssystem" auf SPARK umstelle kann ich alles abspielen auch Filme mit DTS Ton Spur.. und das ganze Sound kommt ganz normal über die Anlage was immer noch direkt am Receiver angeschlossen ist !!!

suchmich1983
19.03.2013, 07:22
ja es ist alles richtig verkabelt... habe meine 5.1 anlage direkt am receiver.. mein sound kommen nur über die anlage und nicht per HDMI kabel was an meinem Fernseher
angeschlossen ist.. habe es auch mit der audio.elf datei schon ausprobiert es hat nicht geklappt !!!

PS: wenn ich mein Receiver "Betriebssystem" auf SPARK umstelle kann ich alles abspielen auch Filme mit DTS Ton Spur.. und das ganze Sound kommt ganz normal über die Anlage was immer noch direkt am Receiver angeschlossen ist !!!
Daher noch mal die frage "wie ist deine Box angeschlossen?". Per HDMI? Per Toslink?

Wenn per HDMI dann musst du in den Einstellungen "Menü - setup - System - AV Settings" die Audio Ausgabe auf SPDIF stellen.

satmonk
04.09.2013, 15:35
habe es auch mit der audio.elf datei schon ausprobiert es hat nicht geklappt !!!

Füge den Eintrag "useoldaudiofw=1" in die RcS Datei ein, über Linuxfähigen Editior (unter /etc/init.d/)
sollte dann so aussehen:
insmod $MODDIR/player2.ko discardlateframe=$dframe useoldaudiofw=1

Ich selbst hätte da noch eine Frage an die Mods: In welcher Datei sind die Menüeinträge, ich würde gern einen zusätzlichen Eintrag hinzufügen, der zu einem Script führt um zwischen den .elf dateien hin und herzuschalten

TheChip
04.09.2013, 16:46
Das ist nicht nur eine Datei, das gesamte Menü wird mit verschiedenen py-Dateien in Pyton dargestellt.

Allerdings wundert mich, das Du den useoldaudiofw eintrag brauchst. Ich hab mit meiner Triplex keine Probleme damit, das DTS ausgegeben wird. Normnal sollte das austauschen der elf reichen.

bonkel
04.09.2013, 16:59
alte cpu...

TheChip
04.09.2013, 18:03
Beim Topf von meinem Vater gehts aber auch so. Und der hat ja auch ne alte CPU.

Warning83
04.09.2013, 18:15
Zur Info: hab eine spark triplex, mein A/V Receiver Onkyo 818 hängt mit dem hdmi kabel einfach dazwischen. Muss ich da noch was einstellen das perfektes ac3 von sky übertragen wird? komisch ist das ich mit der triplex Verbindung laut und leise machen kann.

santa
04.09.2013, 18:19
Schau mal in die FAQ