PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs922] Festplatte wird nicht erkannt und Online Update geht nicht



szonic
11.03.2013, 16:16
Hi,

ich teste seit gestern dieses Image HDMU_10709_E2_ufs922_209_git_5302_nodebug_Diff0_gs t_USB.tar.gz und es läuft prinzipiell sehr gut.

Heute wollte ich mal "Online Update" und "Aufnahmen testen".

Zum Online Update:
Reci meldet zwar er würde updaten, tut es aber anscheinend nicht.
Wenn ich wieder auf Update klicke kommt die Meldung es währen 2 vorhanden und das jedes Mal.

Zum Aufnehmen:
Leider wird die Festplatte nicht erkannt.
Ich kann weder initialisieren, noch sonst etwas machen, immer wieder Fehlermeldungen.

Gibt es da Abhilfe?

Noch ein frage:
Gibt es eine Möglichkeit Einstellungen zu sichern, bevor ich ein neues Image aufspiele?
Ich würde gerne das Update von heute installieren.

Grüsse
szonic

bonkel
11.03.2013, 16:19
mal in die faq schauen für deine festplatte, steht ja schon gefühlt 1000 mal im forum das dass festplattenmenü nicht geht

Yannick
11.03.2013, 17:52
Diese Links sollten das Festplattenproblem lösen:
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1044-Partinionieren-von-HDD-und-USB-Sticks
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?1284-Formatieren-von-einzelnen-Partitionen-auf-Stick-oder-HDD
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2013-Festplatte-initialisieren-oder-wie-bekomme-ich-meine-HDD-eingebunden

Online-Update und Image-internes Partittionstool nicht nutzen! Beides ist (noch) nicht implementiert.
Von HDMU gibt es derzeit nur Beta-Images. Daher nicht erwarten, dass alle Funktionen ausgereift sind.

Bezüglich Daten sichern:
Es gibt auch hierzu diverse Threads.

Ich mache es wie folgt:
Wenn die Festplatte eingebunden ist, dann nutze ich das Plugin für die Datensicherung (Menü -> Plugins -> Softwareverwaltung -> Einstellungen sichern).
Somit verliert man schon mal nicht alle Senderlisten und Einstellungen der Plugins.
Zudem speichere ich noch meinen angepassten Ordner für die Picons auf meinem PC (brauch man im Grunde nicht, da man die Picons auch online herunterziehen kann).

Wenn ich ein neues Image teste, dann wird automatisch erkannt, dass die Einstellungen gespeichert wurden und man kann auswählen, dass die Einstellungen eingelesen werden sollen.
Wenn die Installation fertig ist, lädt man sich wieder seine Plugins und schon läuft wieder (fast) alles wie vorher.
Per ftp kopiere ich den Picons-Ordner in den Hauptpfad.

Mit ein wenig Übung dauert ein Imagewechsel weniger als 15 Minuten.

szonic
11.03.2013, 20:05
Danke @Yannick!
Das war guter Hinweis. :-)

@bonkel:
Verweis auf die Boardsuche und eine leider nicht gut zu findende FAQ...zumal ich in einer Board-FAQ niemals spezifische Fragen hinterlegen würde, aber dennoch Danke schön!
P.S: Gib mal UFS922 Festplatte in die Boardsuche ein. Wenn das gefühlte 1000mal die Antwort auf meine frage sein soll...wie war das doch mit den 20cm? ;-)

Egal, Dank Yannick Problem gelöst, und fragen geklärt! :-)

Grüsse
szonic

santa
11.03.2013, 20:52
Deswegen liegen die threads auch unter allgemeine Anleitungen und sind nur zusätzlich unter den häufig gestellten Fragen verlinkt.

Klar du hast recht, mit 922 findest du das nicht, das liegt aber daran das das 922 image bis vor ein paar Wochen gar nicht lief.

Diese Frage stellt sich aber jeder User mit jeder Box und das ist nunmal bei allen 21 unterstützten boxen identisch.

Die Anleitung 21 mal schreiben macht auch kein Sinn.

Ich weiß das ist alles nicht perfekt und für die meisten User nicht verständlich, aber ne bessere Idee konnte uns bisher niemand geben.

Deswegen gibt es auch so wenig Bereiche damit man eben auch bei anderen boxen lesen sollte, so war unser Gedanke.

Yannick
12.03.2013, 00:36
Ich sag dazu nur: Die Boardsuche ist ein tolles Feature, aber was nützt es, wenn man nicht weiß, welchen Bergiff man eingeben soll.

Noch schlimmer ist folgender Effekt:
Als Linux-DAU war ich oft in Linuxforen unterwegs und wusste als blutiger Anfänger nicht ansatzweise, wie das System funktioniert (in dem speziellen Fall wollte ich per putty auf einem gemieteten Server Webmin zum Laufen bringen).
Statt sinnvoller Antworten wurde ich zugetextet mit "SUFU", "Wenn man keine Ahnung hat, die Finger davon lassen"; das Ganze gefolgt von zig Beiträgen von Usern, die herablassend spekulierten, warum ich das überhaupt machen wolle bis hin zu einer Person, die eine für mich sinnfreie Zeile postete.

Der Clou: Ich habe erst einmal gegoogelt, was SUFU heißt. Nachdem ich die Erleuchtung hatte, nutze ich die Suchfunktion! Zu allem Elend stellte ich dann fest, dass ich nicht der einzige war, der solche Fragen gestellt hattte. Das Problem war nur, dass dort auch mit "Benutze die SUFU" geantwortet wurde und ich dementsprechend so langsam die Lust verlor, noch weiter die SUFU zu benutzen, um endlich diesen ultimativen Antwortthread zu finden. Letztendlich habe ich mich einen Nachmittag mit einem Linux-Guru zusammen gesetzt, der mit grob erklärte, welche Befehle man eingeben musste. Daraufhin habe ich dann kapiert, dass die eine Person, die eine für mich völlig sinnfreie Antwort gegeben hatte, tatsächlich als Einziger geholfen hatte. Ich hätte nur verstehen müssen, dass es sich um eine simple Befehlszeile handelt.

Fazit: Auch wenn Fragen 1000 Mal gestellt werden, sollte einem kein Zacken aus der Krone brechen, zumindest einen Link zu einem hilfreichen Beitrag zu posten. Tut man dies nicht, findet man im Laufe der Zeit über die SUFU nur noch massenhaft Beiträge, die nicht hilfreich sind.

Nebenbei sei erwähnt, dass jedes Forum ein klein wenig anders funktioniert bzw. aufgebaut ist. Ich habe am Anfang beispielsweise nicht geschnallt, dass es hier zu den Hauptthemengebieten noch "versteckte" Unterforen wie Anfänger/Newbie gibt. Ich vermute mal, dass ich hier im Forum nicht der Einzige bin, der diese durchaus hilfreichen Unterbereiche übersehen hat.

Edit: Sorry noch fürs Off Topic. Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge passen wohl eher in diesen Thread: Probleme/Wünsche/Ideen wegen der Boardsoftware (http://www.hdmedia-universe.com/board/forumdisplay.php?7-Probleme-W%FCnsche-Ideen-wegen-der-Boardsoftware) ;-)

herrkrass
13.03.2013, 09:04
Nett geschrieben Yannick.Ich tobe zwar auch immer durch irgendwelche Foren aber die Standardantwort ist oft genau das was du sagst. Die alten Hasen sind natürlich genervt und wollen auch nicht immer helfen was ich absolut verstehen kann. Bin selber beruflich im Support und immer die gleichen Fragen nerven. Trotzdem kommt man oft wirklich auf die selben Fragenden ohne Antwort.

Ich versuche bzw habe mir angewöhnt wenn ich eine Lösung gefunden habe das an das Ende des Threads zu schreiben. (Hoffentlich habe ich das bisher auch immer hier gemacht ;-))

Vielleicht währe es sinnvoll

1. Eben die richtige Antwort an das Ende des Threads zu schreiben
2. Den Titel des Threads mit [Gelöst] zu ergänzen. Dabei ist es Sinnvoll auch einen Aussagekräftigen Titel zu haben. Also nicht: "Ich habe ein Problem" sondern "Mein USB Hub xyz geht nicht an Gerät abc".
3. Ein Admin macht den zu.

Mal als Vorschlag

TheChip
13.03.2013, 09:50
Zumachen ist immer blöd, wenn dann ein user kommt, der Deine Lösung nachvollziehen will und das nicht auf die Reihe bekommt, hat so keine Möglichkeit nachzufragen. Lieber nur den Titel ändern und die Lösung reinschreiben.