PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte von topfield mit e2 part. mit clonezilla clonen



fotomek69
14.03.2013, 00:49
hallo fersuche eine festplate mit e2 image von topfield mit clonezilla zu klonen bzw eine image zu erstellen leider ohne erfolg

oder kent jemand eine andere moglichkeit eine festplatte zu klonen image auf cd zu erstellem das sich von der cd starten lest und jeder neüe festplatte beshreiben ohne jedes mall imge neu zu instalieren

ich will nur noch sagen das das bis jetz hat wunderbar funktioniert mit festplatten von computer zb ubuntu

normann
14.03.2013, 08:36
Es geht viel einfacher und schneller.
Stick mit dem Image, welches du auf der Box hast vorbereiten.
in der installer.ini alle Verzeichnisse und Dateien einschließen, die unbedingt gesichert werden müssen.
Dann eine quasi Installation machen, aber mit keetsettings = 1.
Er installiert neu ohne, dass Du Daten verlierst, aber er schreibt alle Deine Daten in den Ordner e2settings auf den Stick.
Das ganze einfach wegsichern.
Neue Platte in die Box (oder eine andere), Stick rein und auch hier mit keepsettings = 1!, wenn nötig mit Partition = 1 und der Ordner e2settings muss da auch drauf sein.
Jetzt installiert er genau Deine gewollte Imageversion und spielt die Daten aus e2settings automatisch mit ein.
Das ganze dauert max. 10 Minuten und musst noch nicht mal wirklich rumbasteln.
That's all

TheChip
14.03.2013, 08:44
Was soll denn überhaupt gecloned werden? Ich gehe mal davon aus, nur die Systempartition. Das kannst Du auch mit dem Installer für den Topfield bewerkstelligen.

Dazu einfach alles was mit gesichert werden soll in die enigma_installer.ini unter [ownsettings] aufnehmen und keepsettings=1 und partition=0 setzen. Danach das selbe Image auf dem Master (also der der gecloned werden soll) installieren. Durch keepsettings bleiben die Einstellungen, Kanallisten usw. erhalten und die Settings werden auf dem Stick gesichert. Um Zum Wiederherstellen auf den anderen Geräten, dann einfach uimage_ nach uimage umbenennen und gegebenenfals noch partition=1 setzen.

ABER ACHTUNG!!! Dieses Verfahren nur beim erstmaligen Installieren auf einen anderen Topf anwenden und hinterher muß noch die IP und der Gerätenahme angepasst werden. Außerdem niemals ein Update mit keepsettings auf ein neueres Image vornehmen, kann zu unvorhersagbaren Fehlern kommen. Lieber alle Geräte neu einrichten, ist sicherer und braucht auch nicht viel mehr Zeit.

fotomek69
14.03.2013, 23:40
mein ziel war mit dd oder clonezilla eine copy von hdd und dan eine bootbare cd zu erstellen um neue hdd zu klonen
zu habe ich das bis jetz immer gemacht zb mit ubuntu mit enigma2 um sich die arbeit zu sparen
leider wegen die mehrere partizionen klapt es nicht mit der fesplatte von dem topfield

TheChip
15.03.2013, 00:07
Dann probier es Doch einfach so wie Norman und ich geschrieben haben. Damit bekommst ohne Probleme eine Kopie auf einen anderen Topfield.

fotomek69
23.03.2013, 16:02
habe gemacht funktioniert nur 50 % das was war wichtig also die plugins die hat er nicht kopiert
über online plugin upadate geth auch nicht mehr "movietk" ich versuche jetz die plugin von eine plate zu andere zu kopieren usr local enigma2 plugins extention das geth aber nach neüstart funktioniert das gerät nicht mehr , was muss ich noch kopieren um die plugins wieder zu haben oder wu kann ich die als ipk runterladen
habe auch cersucht das komplete usr zu kopieren auch kein ervolg

TheChip
23.03.2013, 17:33
Die Plugins die Du mit kopieren willst mußt Du in der ini unter [ownsettings] noch mit dem kompletten Pfad aufnehmen, also z.B. "usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/PermanentClock/*" für Permanentclock. Allerdings kannst Du so kopierte Plugins nicht mehr deinstallieren. Außerdem fehlen dann warscheinlich noch die settings dazu, also mußt Du noch schauen, wo die settings der Plugins abgelegt werden und die auch noch in der ini eintragen. Also alles relativ schwierig. Das beste ist eh eine Neuinstallation, da niemand weiß, ob eventuell sonstige Nebenwirkungen auftreten.

fotomek69
23.03.2013, 17:54
leider nach neü instalation funktionier das download von mehrerem plugins nicht mehr

ich habe komplete usr kopiert das hat zu volge grünes bzw lila bid verusacht

wie konte ich von die orginale plate eine 1 zu 1 kopie erstellen bzw klonen

TheChip
23.03.2013, 18:07
Wie ich schon schrieb am besten ist immer eine Neuinstallation. Damit bekommt man die wenigsten Probleme.

fotomek69
23.03.2013, 19:52
leider nach neü instalation funktionier das download von mehrerem plugins nicht mehr

ich habe komplete usr kopiert das hat zu volge grünes bzw lila bid verusacht

wie konte ich von die orginale plate eine 1 zu 1 kopie erstellen bzw klonen

TheChip
23.03.2013, 20:04
Welches Image hast Du installiert?

fotomek69
24.03.2013, 18:51
Problem gelost beide hdd ausgebaut dan unter ubuntu von plate a nach b die ale plugins einfach kopiert
jetz laufen die plugins alle
leider bei filme schauen bleib das ganze hängen

SCHADE !!!

TheChip
24.03.2013, 19:35
Deswegen hast Du meine Frage noch nicht beantwortet, welches Image hast Du auf dem Topf?

fotomek69
26.03.2013, 15:45
1636 ....

TheChip
26.03.2013, 17:23
Und das ist der Grund, warum Du keine Plugins mehr laden kannst. Dazu brauchst Du ein aktuelles Image.