PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD mount von Pingulux zur Dreambox



botak
15.03.2013, 20:15
Hallo

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Im Bestand sind eine DM7000 mit HDD und eine DM500HD mit HDD und natürlich der Pingulux.
Bis vor kurzem hatte der Pingulux noch keine HDD am USB und die Platten der DM7000 und DM500HD sind auf allen Boxen per NFS gemountet.
Nun hat der Pingulux auch eine HDD am USB und ich wollte diese an der DM500HD mounten.
Zuerst dachte ich mir ich installiere den NFS Server auf dem Pingulux aber Pustekuchen gibts ja garnicht.
Dann Samba? hmm für Windows oder Android ok aber für die Dreambox? Keine Möglichkeit gefunden dort Samba zu mounten.
Über Mediaserver habe ich es noch nicht probiert aber der erkennt doch die mkv´s nicht oder?

Wie mounte ich denn jetzt am besten die HDD vom Pingulux auf der DM500HD?
Helft mir bitte mal auf die Sprünge.

santa
15.03.2013, 20:26
samba ist cifs Freigabe und das sollte es bei der dream geben

botak
15.03.2013, 20:35
Ja CIFS gibt es aber das braucht ein Username und Password. Auf meinem Android Device geht es mit AndSMB und anonym.

botak
16.03.2013, 10:26
Kann ich bei dem Samba plugin ein User und Password anlegen oder gibt es eine Möglichkeit mich anonym anzumelden?

Kaios
16.03.2013, 12:20
sollte auch ohne user und pw gehen...

So is es bei mir eingerichtet.

[global]
load printers = no
guest account = root
log file = /var/tmp/smb.log
security = share
encrypt passwords = yes
server string = DM800SE
workgroup = ARBEITSGRUPPE
netbios name = DreamBOX
os level = 0
preferred master = no
local master = no
domain master = no
hosts allow = all
name resolve order = lmhosts host bcast
character set = ISO8859-15

[Konfiguration]
comment = Konfiguration
path = /var
read only = no
public = yes
guest ok = yes
browseable = yes

[Festplatte]
comment = Festplatte
path = /hdd
read only = no
public = yes
guest ok = yes

[USB]
comment = USB
path = /var/mnt/usb
read only = no
public = yes
guest ok = yes

[Filme]
comment = Filme
path = /hdd/movie
read only = no
public = yes
guest ok = yes

[Musik]
comment = Musik
path = /hdd/mp3
read only = no
public = yes
guest ok = yes

botak
16.03.2013, 12:42
Ich habe meine mounts auf der Dreambox über das Blue Panel im Gemini gemacht. Später probiere ich den Pingulux per CIFS auf der DM500HD zu mounten mal sehen was er macht wenn ich user und pass frei lasse.

botak
17.03.2013, 13:58
user und pass frei lassen funktioniert auch nicht.
Ich probiere weiter..

.. komme mit guest guest rein aber kann auf /media/USB/RECORD nicht zugreifen.
Muss ich irgendwelche Rechte ändern? Vielleicht von /autofs/sda1?

botak
18.03.2013, 08:22
Ihr könnt mir sicherlich noch mal helfen.
Ich habe es ja geschaft den Pingulux auf der DM500HD zu mounten.
Gemountet ist jetzt /media da /autofs immer mit Fehlermeldung no such device or address kommt.
Desweiteren komme ich über /media in /USB und dort sehe ich auch den Ordner bzw. Verknüpfung RECORD die auf /autofs/sda1 verlinkt kann aber nicht dort rein wechseln.

Mit meinem Android Device funktioniert es ohne Probleme.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Soll ich /autofa/sda1 in der smb.conf freigeben?
Komisch ist das es auf Android funktioniert und auf der Dreambox bzw. per ftp nicht??

botak
19.03.2013, 09:05
Kann mir denn niemand helfen? Es muss doch jemanden geben der seine USB Festplatte im Netzwerk freigegeben hat?!
Gibt es die Möglichkeit die USB HDD nicht unter /autofs sondern in /media zu mounten?

santa
19.03.2013, 09:18
Fang mal nochmal von vorn an, installier ein neues image.
RECORD muss als /media/hdd automatisch gemountet werden und nicht mit USB dazwischen.
Wenn das automatisch nicht will, dann mit tune2fs neu labeln und prüfen ob movie Ordner vorhanden ist.

botak
19.03.2013, 12:45
Ok kann ich ja mal probieren aber in der Anleitung von hier steht auch das die hdd in /autofs/sda1 gemoutet wird.
Unter /media/hdd ist jetzt eine DM7000 gemountet da im Mountmanager immer irgendein Mountpunkt HDD Replacement sein will wenn ich einen auf aus stelle aktiviert sich automatisch der nächste Mountpunkt.
Vielleicht liegt da der Fehler denn ich habe die Mountpunkte angelegt bevor
die HDD an den USB kam!

Achja am Pingulux funktioniert die HDD problemlos. Abspielen + aufnehmen

santa
19.03.2013, 13:52
Die hdd wird nur dahin gemountet um den Ordner movie erstellen zu können.

Danach muss die als media/hdd erkannt werden.

Alternativ morlys Tool verwenden, Rechte Maustaste auf die Partition und da create movie Part. Achtung, nur wenn nix wichtiges drauf ist.

botak
19.03.2013, 16:44
Ich habe jetzt das neuste Image installiert und siehe da die HDD ist direkt über /media/hdd erreichbar!
Als nächstes habe ich meine anderen Festplatten in der auto.network gemountet und alles passt!!

1000 Dank.. :wos_musik15: