PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3 Dolby Digital 5.1



taucherct
16.03.2013, 14:38
Gäbe es die Möglichkeit Dolby Digital 5.1 so zu Konfigurieren da man in den Einstellungen A/V den Ton auf Passtrouhg stellen kann damit man den Receiver nicht Permanent laufen lassen muß.

santa
16.03.2013, 15:05
Ich muss zugeben das ich dich nicht verstehe, erklär vielleicht doch ein bisschen besser wie deine Geräte verbunden sind.

passthrough, musst du wenn dann am AV Receiver einstellen, wenn das Signal da durch soll wenn er selber aus ist.

aber mit passthrough wird manchmal auch im Digitalreceiver bezeichnet, wenn der Ton unverändert durchgelassen werden soll.
Damit eben AC3 Ton möglich ist, in E2 spdif an, downmix aus.

Wenn du aber am TV ton haben willst, welcher kein DTS kann, dann musst du immer manuell umstellen.

BTW, die Frage hat nix mit der Forensoftware zu tun, ich verschieb den Thread mal.

suchmich1983
16.03.2013, 15:46
Gäbe es die Möglichkeit Dolby Digital 5.1 so zu Konfigurieren da man in den Einstellungen A/V den Ton auf Passtrouhg stellen kann damit man den Receiver nicht Permanent laufen lassen muß.
Genau dafür ist doch der downmix gedacht....?!

taucherct
16.03.2013, 17:39
Ich muss zugeben das ich dich nicht verstehe, erklär vielleicht doch ein bisschen besser wie deine Geräte verbunden sind.

passthrough, musst du wenn dann am AV Receiver einstellen, wenn das Signal da durch soll wenn er selber aus ist.

aber mit passthrough wird manchmal auch im Digitalreceiver bezeichnet, wenn der Ton unverändert durchgelassen werden soll.
Damit eben AC3 Ton möglich ist, in E2 spdif an, downmix aus.

Wenn du aber am TV ton haben willst, welcher kein DTS kann, dann musst du immer manuell umstellen.

BTW, die Frage hat nix mit der Forensoftware zu tun, ich verschieb den Thread mal.
Hallo santa das habe ich schon Verstanden.Ich habe die UFS 910 mit Panasonic Plasma über HDMI verbunden den Optischen Tonausgang mit meinem Pioneer Receiver.Wenn ich jetzt im Image auf spdif umstelle habe ich über den Panasonic keinen Ton mehr.Ich möchte aber nicht Permanent den Pioneer rennen lassen sondern eben nur bei Dolby Digital.

santa
16.03.2013, 17:47
Um dann AC3 nutzen zu können, musst du dann immer im Menu umschalten, beides gleichzeitig ist nicht möglich.
Also am besten immer über anlage hören, und den TV nur als monitor nutzen, dann hat man auch nicht mehr
FBs in Betrieb.

suchmich1983
16.03.2013, 21:59
Hallo santa das habe ich schon Verstanden.Ich habe die UFS 910 mit Panasonic Plasma über HDMI verbunden den Optischen Tonausgang mit meinem Pioneer Receiver.Wenn ich jetzt im Image auf spdif umstelle habe ich über den Panasonic keinen Ton mehr.Ich möchte aber nicht Permanent den Pioneer rennen lassen sondern eben nur bei Dolby Digital.
Kannst du so anschließen, dann im A/V Menü auf PCM und Downmix auf "no". So hast du Ton am Pana und am Surround Receiver und auch 5.1 wenns denn gesendet wird. Hab ich auch so laufen!

santa
16.03.2013, 22:04
naja, über PCM kommen zwar 5+1 Kanäle, ist aber kein AC3

suchmich1983
16.03.2013, 22:07
naja, über PCM kommen zwar 5+1 Kanäle, ist aber kein AC3
Da behauptet mein AV Receiver aber was anderes :D

santa
16.03.2013, 22:09
dann lügt einer, weil als PCM wird es bearbeitet, zwar nicht runtergerchnet aber gewandelt.
AC3 geht nur als bitstream

Macbest
16.03.2013, 22:11
Stimmt.......mein AV Receiver lügt da nicht.

suchmich1983
16.03.2013, 22:13
dann lügt einer, weil als PCM wird es bearbeitet, zwar nicht runtergerchnet aber gewandelt.
AC3 geht nur als bitstream
Kann ja sein. Probier's doch einfach mal aus. Da ist kein Unterschied. Nehme fast an, dass bei PCM über den optischen Ausgang auch der Bitstream ausgegeben wird. Nur via HDMI ist ein Unterschied aber da er seinen AV Receiver auch via Toslink angeschlossen hat passt das doch...

santa
16.03.2013, 22:16
gut, ich habe mein AV Receiver als HDMI Umschalter in Betrieb und somit geht alles darüber.
tos/optisch habe ich nie getestet, da e2 manchmal doch nicht alles ganz genau nimmt,
will ich dazu auch keine hand ins feuer legen.
Also kannst du die lautstärke bei AC3 acuh nicht mit der Digitalreceiver FB bedienen?

suchmich1983
16.03.2013, 22:19
gut, ich habe mein AV Receiver als HDMI Umschalter in Betrieb und somit geht alles darüber.
tos/optisch habe ich nie getestet, da e2 manchmal doch nicht alles ganz genau nimmt,
will ich dazu auch keine hand ins feuer legen.
Also kannst du die lautstärke bei AC3 acuh nicht mit der Digitalreceiver FB bedienen?
Ne bei AC3 kann ich an der ufs913 laut/leise stellen wie ich will, tut sich nix. Geht nur am AV Receiver.

Bin auch froh das ich an meinem AV Receiver Bild über HDMI und Ton über Toslink einstellen kann, sonst müsste ich auch dauernd den Verstärker an haben.

santa
16.03.2013, 22:26
Naja, der Ton ist über große Lautsprecher ja schon besser, also warum sollte ich TV lautsprecher nutzen.
Ausserdem habe ich TV on/off(mehr brauch ich ja nicht) auf meiner Yamaha FB mit drauf, also habe ich
auch nicht mehr FBs auf dem Tisch liegen.

suchmich1983
16.03.2013, 22:31
Naja, der Ton ist über große Lautsprecher ja schon besser, also warum sollte ich TV lautsprecher nutzen.
das steht außer Frage. Aber wenn man nur ma eben Nachrichten gucken will muss ja nicht der AV Receiver an sein.

taucherct
17.03.2013, 10:30
Hallo zusammen vielen Dank werde es Testen und weiterhin HDMU Images auf dem Stick laufen lassen auch wenn es nicht geht da ich leider nur eine 910 habe.

Warning83
31.10.2014, 17:44
Hallo zus, mal eine frage wie ist das beim neuen image da finde ich die einstellung nicht :-(. kann mir jemand helfen?

- - - Aktualisiert - - -

suche spdif

heißt das jetzt anders`?


hab jetzt eine lx2

ReWard
31.10.2014, 20:53
Ist wohl nicht nicht da. :(

Bei sh4, 13020 ist es da, bei mips sehe ich das auch nicht, stimmt da was nicht?

bonkel
31.10.2014, 21:11
Das gab's bei Mips noch nie soweit ich weiß ;)

Warning83
01.11.2014, 10:09
und jetzt? wie kann ich meinen verstärker anbinden?

bonkel
01.11.2014, 11:10
na anschliessen und downmix/heruntermischen ausschalten