PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark] HD Stream ruckelt



Kaios
20.03.2013, 21:08
Hi Kollegen,

greife vom Pingulux via LAN auf die HDD meiner Dreambox 800se zu.

SD Aufnahmen zu gucken ist kein Problem, aber HD ruckelt ohne Ende.

Stream von HDD zu PC geht problemlos. Also wirds wohl am Pingu liegen... :confused:

Jemand ähnliche Erfahrungen? Oder ne Lösung? Andere Mediaplayer oder so?

Grüße

Kaios

Macbest
21.03.2013, 00:14
Möglich auch das die Dream die den stream zu langsam liefert.
Normalerweise ist der Pingulux recht schnell, ruckler treten da auch übers Netz eher weniger auf.

suchmich1983
21.03.2013, 07:30
Hi Kollegen,

greife vom Pingulux via LAN auf die HDD meiner Dreambox 800se zu.

SD Aufnahmen zu gucken ist kein Problem, aber HD ruckelt ohne Ende.

Stream von HDD zu PC geht problemlos. Also wirds wohl am Pingu liegen... :confused:

Jemand ähnliche Erfahrungen? Oder ne Lösung? Andere Mediaplayer oder so?

Grüße

Kaios
Mach doch mal Angaben zu deiner Umgebung. Welches Image auf dem pingu? Wie sind die Boxen angeschlossen? Alles per LAN? Etc etc

Kaios
21.03.2013, 17:17
folgendes Szenario:

DSL Anschluss FritzBox 7270 an dieser Box ein Pingulux mit Enigma 2 angeschlossen. (LAN, "HDMU Weihnachtsimage")

Ein Stockwerk tiefer FritzBox 7170 an dieser box eine dm800se mit interner HDD. (LAN)

Die 7270 baut Internetverbindung auf, die 7170 kriegt das eingespeist über LAN1 (Cat 5e). Die 7170 ist als eigentlich nur wlan switch, aber verbunden via Cat5e mit der 7270. Richtiges LAN kein Powerlan.

Auf der dm800se habe ich samba laufen und freigabe funzt. Kann also vom Pingulux auf die HDD der Dream zugreifen, so weit, so gut.

Solange ich SD Material auf dem Pingulux aufnehme und anschaue ist alles fein. Aber HD kann man vergessen. Nur ruckeln http://www.newnigma2.to/wbb2/images/alternativ1/smilies/frown.gif

Was kann ich tun? Das halbe Haus neu zu verkabeln is leider nicht möglich...Laut Filezilla gehen 10,9 M durch, getest mit kopieren von Daten von der Dreambox auf den PC.

maladict
22.03.2013, 09:33
10,9 MB oder MBit? Letzteres könnte ja schon eng werden. Ist der PC im gleichen Netz wie der Pingu? Teste mal mit nem Laptop über die FritzBox 7270 ob Du per VLC ein HD Video von der dm800se streamen kannst.

Kaios
22.03.2013, 09:58
10,9 MiB/s wobei das auch mal 11 oder 12 sein können.

bonkel
22.03.2013, 20:03
probier mal das neue image

Kaios
25.03.2013, 18:56
Neues Image drauf :-)

Jetzt gehts einwandfrei :D

xobd
25.03.2013, 20:24
Auch ich freu mich ganz toll ;-)

Hatte hier schon zweifach gepostet, daß ich mit dem Image, vorallem bei Timeshift mit HD Programmen, extreme ruckler hatte.
Die Pingulux plus hatte das unter Neutrino oder Spark nicht.
Seit Vorgestern, mit HDMU_10790_E2_spark_211_git_5400_nodebug_Diff0_gst _Flash scheint alles zu funktionieren.
Hab hier immer fleissig mitgelesen, auch die changelogs studiert, jedoch noch keinen Hinweis gefunden, dass, und wenn ja, was geändert/gefixt wurde.
Wars eim Porblem im GIT oder im HDMU Image.
Kurzes Feedback wäre nett.

Ansonsten jetzt fast glücklich.
Eine Anregung vielleicht noch. Wenn ich zum Aufnhemen zweier Filme (die direkt hintereinander folgen, gleicher Sender) den Timer setzte (default 1 min. Vorlauf, 5 min. Nachlauf), so wird der zweite Film nicht aufgenommen.
Die Überschneidung könnte doch sicher festgestellt werden und der zweite Film aufgenommen werden.

Also nochmals Danke für das tolle Image

xobd
25.03.2013, 22:39
Aus mit der Freude,
jetzt ruckelts wieder, so nach ca. 20-30 sekunden. Gestern hat HD Timeshift ohne Probleme funktioniert. Hab sicher 6-7x die Box neugestartet, und mit verschiedenen HD Kanälen getestet.
Einzigster Unterschied zu heute, hab gestern danach noch die Software Aktualisierungen durchgeführt. Das waren die vom HDMUCenter und BMediaCenter, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Hat jemand Tipps was ich noch machen/testen könnte. Kann man das irgendwie mittracen.

thx (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

bonkel
25.03.2013, 22:51
nfs ????

macht die dream vielleicht schlapp?

xobd
26.03.2013, 01:11
Habs mit meiner Synology NAS über nfs probiert (hab ich auch bei meiner coolstream zee so und es geht - auch am selben LAN-Anschluss).
Seit längerem hänt aber per USB ne Festplatte dran (ext3, RECORD - klar).
Egal ob NAS oder HDD, immer die gleichen Probleme.
Wenn ich dann statt Eurem HDMU in meiner Pingulux plus Neutrino (BPanther) flashe oder das Original spark nutze, dann geht alles Prima.
Am LAN-Anschluss, NAS oder HDD sowie Mountoptionen kanns somit nicht liegen.
Also macht sie nicht schlapp ;-)
Bei SD Programmen gehts, bei HD 1280x720 meist auch, bei HD 1920x1080 ruckelt es nach ca. 20 sek. dauerhaft (wird dann immer schlimmer)

Hoffe die Info reicht
p.s. bei zwei meiner Bekannten (denen ich ne pingulux mit HDMU empfohlen habe) exakt das gleiche Problem.
Wie man hier vereinzelt liest, gibts auch noch andere.

thx

bonkel
26.03.2013, 09:41
ohne log hilft das nix^^

xobd
26.03.2013, 10:12
Wie muss ich loggen. Hab ich noch nie gemacht.
Reicht es aus wenn ich mit dem SH4 STB Admin Tool Morly 1.1.02 das Telnet Logging nutze.
Ansonsten gib mir noch ne kurze info, mach das dann heute Abend gegen 19:00 Uhr

bonkel
26.03.2013, 10:13
serielles log wäre besser denk ich ...steht aber in der faq wie man loggt

kip_dynamite
26.03.2013, 10:21
Bei SD Programmen gehts, bei HD 1280x720 meist auch, bei HD 1920x1080 ruckelt es nach ca. 20 sek. dauerhaft (wird dann immer schlimmer)


Ich weiß jetzt nicht ob man die Pingu übertakten kann aber bei meiner UFS-912 konnte ich das Problem auch nur beheben in dem ich den Takt auf 600Mhz angehoben hab.
Habe mein NAS per nfs angebunden. Das Netzwerk schlaucht die CPU halt ordentlich. Wenn es dann noch ein verschlüsselter Sender ist und PTI auch noch was von der CPU haben will, bekomme ich selbst mit 600MHZ Probleme mit Timeshift bzw. Wiedergabe eine noch laufende Aufnahme.

Gruß Kip

zeini
26.03.2013, 13:28
Ich habe mich auch jetzt gespielt mit abspielen von Aufnahmen von meiner Spark Triplex (HDMU 10709).
Wenn die Aufnahmen auf meinem PC liegen (WIN7) und ich mittels CIFS darauf zugreife, so ruckeln die fürchterlich (HD-Aufnahmen, bei SD ist es besser) und der Ton ist abgehackt. Kein Problem wenn ich die gleiche Aufnahme auf meiner Azbox über das gleiche Netzwerk abspiele.

Aber was ganz komisch ist. Wenn ich mit meiner Triplex auf die Platte des WIN7 PC über das Netzwerk aufnehme (mit HDMU-Image), so kann ich auch diese Aufnahme problemlos ansehen von meiner Azbox. Aber auf meiner Triplex habe ich wieder das Ruckeln, beim Abspielen mit HDMU. Auch mit Sparkfirmware kein Problem beim Abspielen.

xobd
26.03.2013, 23:23
Danke Kip für Deinen Tipp (reimt sich ;-),

Im HDMU kann ich auch die Pingulux von 450 auf 600 mHz hochtakten, was ich auch dann gemacht habe.
Will mich ja nicht wieder zu früh freuen, aber bisher flutscht das Timeshift endlich (HDD und nfs zur NAS).
Fürs Standby auf 200 mHz runtergetaktet (mal schaun).
Nach 5 Stunden dauerbetrieb keine Nebeneffekte bemerkt. Erwärmung der Box wie bisher, nicht höher.
Wie ich in anderen Foren recherchiert hab takten wohl viele die Pingu oder Baugleich in Ihrem Image auf 600 mHz hoch.
Angeblich sogar das Spark-Image der Box (solang ich nicht weiss wie man das prüfen kann, würd ichs auch nicht unterschreiben).
Die 450 reichen bei Full HD wohl nicht aus wie ich gelesen habe.
Unter Neutrino BPanther hats geklappt, ev. braucht E2 mehr Ressourcen, oder im BPanther ist der Wert auch hochgetaktet.
Denk mal aber nicht, würd es nicht Toll finden, wenn man ohne Wissen des Nutzers die Box an Ihre Grenzen fährt, was sich ja auch
negativ auf die Lebensdauer auswirken könnte. Kenn ja nicht die unbedenkliche Obergrenze (Puffer) des Herstellers.

Somit Bonkelz verzicht ich vorerst aufs loggen, es sei dass das Problem wieder auftritt, bzw. Du es trotzdem (ev. mit 450 und 600 mHz)
haben möchtest.

Also nochmals danke an Euch