PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [SF 1018/hdbox] HDMU 10773 hdbox (AT7000) git 5327 - Image bootet bis jfs_fsck?



DocKugelfisch
26.03.2013, 18:43
Image startet nicht von alleine, ich muss bei jedem booten des Image seriell mitloggen bis die folgende Fehlermeldung nach dem mounten des USB-Sticks kommt:

/dev/sda1 is mounted and the file system is not type JFS.

WARNING!!!
Running jfs_fsck on a mounted Filesystem
or on a file system other than JFS
may cause SEVERE file system damage.

Do you really want to continue (y/n)?

Wenn ich dann im seriellen Log y oder n drücke und mit Enter bestätige bootet das Image sauber!
Das ist bei der Erstinstallation so und auch bei einem fertig eingerichteten Image.

Es ist keine HDD verbaut, es wurde auch kein JFS Filesystem Check "angestoßen"...
Im Flash ist das AAF E2 um mit Maxiboot Installer den Stick zu partitionieren.

Was kann das denn sein, ich habe das gleiche Problem im übrigen mit allen Images danach genauso!
Telnet Zugriff und alles ist kein Problem!

Was kann ich tun?

EDIT: Habe schon in der /etc/fstab versucht alles auf "0 2" zu setzen, bringt aber nix...

santa
26.03.2013, 19:06
In der rcS den check rausnehmen.
Wenn keine hdd drin ist, muss da vielleicht noch nen if drum.

DocKugelfisch
26.03.2013, 19:15
Hilf mir bitte nochmal kurz auf die Sprünge: Pfad rcs.custom und was meinst Du mit if drumrum?

KleinerSchelm
26.03.2013, 19:36
könnte sein das der filecheck zu spät kommt und das system schon gemountet ist.

/etc/init.d/rcS das file
dort ist ein fsck.jfs drin für die hdbox dort eine raute davor machen # das es deaktiviert ist.

DocKugelfisch
26.03.2013, 19:37
Filecheck kommt nach dem Mount! Richtig!

santa
26.03.2013, 19:38
rcS ist unter etc/initd oder so ähnlich, bin gerade noch unterwegs.
Das mit dem it war nicht für dich gedacht, sondern das wir das evtl in Zukunft mal einbauen.

DocKugelfisch
26.03.2013, 20:22
Mit der Auskommentierung des fsck.jfs in der /etc/init.d/rcS funktionierts!
Allerdings kommt man dort ohne HDD nur mit seriellem loggen und manueller Eingabe während des Logs hin...

Aber es gibt auch eine andere Lösung:
Hab einfach einen 16GB Stick partitioniert >sda1 15GB, Label RECORD >sda2 1GB für das Image
So startet dann auch das Image via USB2 und man hat direkt eine kleine HDD für die Aufnahme- oder Timeshiftfunktion :cool:

Mal wieder danke für die schnellen Antworten.

Sollte aber noch nachgebessert werden !!!

micha112233
27.03.2013, 00:53
Genau dafür habe ich auch eine JFS SDA1 Dummy Partition, damit ich das nicht immer auskommentieren muss.

Passiert sein, könnte es eventuell durch:


d224f20 KleinerSchelm, Sat Mar 2 11:49:07 2013 +0100: rcS add jfs check hdbox, fix jfs not mount

DocKugelfisch
27.03.2013, 07:52
Hier mein Testbericht:


>Startassi OK..
>Softcam Installation OK
>FTP-Upload via Filezilla für Picons OK
>Plugin-Installation > reinhards satellites.xml OK > Automatic Timerlist Cleanup OK > ValiHDFlexSkin OK > Mediaportal525 OK > Dreamexplorer OK > oscamstatus OK
>Konfiguration ValiFlex Controller OK > Konfiguration oscamstatus OK
>Skin auswählen >ValiHDFlex OK > GUI Neustart OK; Mit Ton unndBild > nach komplettem Neustart der Box via GUI OK


Bis hierher scheint es sehr flüssig zu laufen, vielleicht einen Tick smoother als bisher!


>Tunerkonfig 19E 13E 9E 0.8W OK > Manuelle Transpondersuche 0.8W (12607,27500,V,3/4 mit Netzwerksuche) sehr flott! Deutlich spürbar schneller als bisher! > Einzelsatsuche 16.0E komplett ebenfalls sehr flott!
>Mediacenter Wetterinfos > Konfiguration OK > Anzeige OK > Beenden Mediacenter auch flott!
>Mediaportal aufrufen >CCZwei >Folge91 (Lieblingsfolge) startet auch sehr zügig > Mediaportalbedienung sehr flüssig> Stream stoppen & Mediaportal beenden schneller als sonst!
>Audio Source >SPDIF OK
>Konfiguration Automatic Timerlist Cleanup OK > Funktion auch!
>Automatische Sprachauswahl >Bevorzuge AC3 OK >gespeicherte Tonspur des Senders NEIN >Funktion OK

Sieht alles sehr gut aus, wesentlich flüssiger als die REV1512!
Viel mehr konnte ich nicht testen, habe die Box nur für meinen Kollegen eingerichtet...

Macbest
27.03.2013, 13:01
Ausführlicher testbericht....so soll es sein Dockugelfisch. :cool: