PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topfield 7700PVRHD - Lüfter



Tdi-Andy
27.03.2013, 12:15
Hallo,

ich habe auf dem Topf von meinem Onkel das HDMU-Image aufgespielt, das neueste aus der Database.
Läuft gut :)

Jetzt habe ich 2 Probleme:

- In dem Topf wurde bzgl. Hitzeentwicklung ein Lüfter nachgerüstet. Bisher, also mit der original FW war es so das dieser im Standby nicht lief,
beim neuen Image läuft er aber auch im Standby. Das nervt, und der Stromverbrauch ist natürlich auch dementsprechend da.
Kann man das einstellen, so wie auf der Dream z.B. bzw. gibt es dafür ein Plugin?

- Die installierte Cam funktioniert zwar, aber nach einem reboot, neustart bleibt das Bild kpl. dunkel.
Erst wenn die Benutzeroberfläche neu gestartet wird, tut sie was sie soll.
Autostart ist an, bzw. wird als aktiv angezeigt.

Danke schon mal!

Gruß,
Andi

TheChip
27.03.2013, 12:26
Das der Lüfter im Standby läuft ist klat, da in diesem Modus nur der Videoausgang abgeschaltet wird. DU kannst aber im Menü unter Einstellungen Benutzeroberfläche einstellen, das er in den Deepstandby geht. Da verhält er sich dann so wie in der original Software, soll heißen Lüfter und Festplatte sind aus und das gesamte Gerät wird abgeschaltet.

Zum Cam wäre es natürlich gut zu wissen, welches Cam verwendet wird. Ohne diese Info ist es schwer zu helfen.

santa
27.03.2013, 12:30
Hast du bei dem dunklen Bild mal versucht umzuschalten?

Tdi-Andy
27.03.2013, 12:46
Natürlich habe ich umschalten versucht, geht nicht Bild bleibt schwarz.
Auch mit der roten Taste lässt sich scheinbar die Cam (Oscam Y-Mod) nicht starten.
Nur ein Neustart der Benutzeroberfläche hilft.

Gibt es kein Plugin zum steuern des Lüfters? Wie z.B. enigma2-plugin-systemplugins-fancontrol...
Hat auf der DM800se immer gut funktioniert.
Ich wollte die Box eigentlich nicht in den Deep Stanby schicken, bzw. mein Onkel da ja öfter Aufnahmen laufen.

bonkel
27.03.2013, 12:49
klar gibts plugins, aber das board lässt sich nicht dafür ansprechen...das geht nur bei ner ufs922

TheChip
27.03.2013, 12:52
Oscam-ymod gibts keinen Support. Der einzige Tip, lad dir mal den oscam vom feed und schau mal in die entsprechende /usr/emu/start ob die passt. Dann bei Deiner anpassen.

Für den Lüfter kanns kein Plugin geben, da die Spannungen vom Netzteil nicht steuerbar sind. Da ist entweder Spannung da oder abgeschaltet halt nich. Was willst Du da regeln?

Tdi-Andy
27.03.2013, 12:56
Naja, der Lüfter lief ja mit der original FW auch nicht im Standby, deshalb meine Frage ob das irgendwo einstallbar ist.
Die original FW hat`s ja auch irgendwie steuern müssen...

TheChip
27.03.2013, 12:58
Ja, indem Sie das Board und damit den Strom von der HDD abgeschaltet hat. Original gabs beim Topf nur Deepstandby. Aber warum soll die Kiste mit e2 nicht in Deepstandby? Aufnahmen gehen da genauso wie im Soft-Standby. Und außerdem braucht die Box da wesentlich weniger Strom. ca45-50 Watt im Softstandby zu gut 10 Watt im Deepstandby.

Tdi-Andy
27.03.2013, 15:00
Da gebe ich dir schon recht. Aber um aufzunehmen muss sie aus dem deep standby aufwachen, und solange die Cam nicht läuft, werden auch die Aufnahmen nix werden.
Unter den Festplatteneinstellungen kann ich doch den Festplattenstandby einstellen, ich lasse ihn mal das probieren.
Das Problem ist, er wohnt 80km entfernt, also werde ich mich mal in den teamviewer einarbeiten müssen.

TheChip
27.03.2013, 15:23
Für das cam hab ich Dir ja nen Tip gegeben, das solltest Du mal probieren. Ich selber hab keine Probleme das Oscam nach dem Deepstandby startet. Ist aber auch nicht die ymod. Ich denke mal das liegt an einer fehlerhaften Startdatei.

Tdi-Andy
27.03.2013, 16:08
Keine Sorge, ich habe den Tip schon gesehen! Ich logge mich heute abend mal auf die Box und sehe mir das an.
Ich denke auch das es an der Startdatei liegt.

piet475
01.04.2013, 22:28
Hallo und guten Abend,
da es sich diesmal um ein Hardwareproblem an einem Topfield handelt, stelle ich hier meine Frage in der Hoffnung, dass ich hier richtig bin.
Mittlerweile habe ich 2 TF7700HDPVR mit Festplattenproblemen. D.h. die Festplatten setzen sporadisch aus und demzufolge bleibt das Image auch stehen und kann nur durch aus- und einschalten wieder erweckt werden. Das Problem tritt übrigens auch unter der Originalsoftware auf.
Folgendes habe ich schon versucht:
Festplatte getauscht
U90 (LD49300PT08R) getauscht
Netzteil getauscht.
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte. Einen der Receiver betreibe ich schon über USB.

TheChip
01.04.2013, 22:36
Kann Dir nur den Tip geben, wende Dich mal im Topfieldforum an Gitarrenschlumpf oder Stefanb. Die sind beide absolut fit wenns um die Topfhardware geht.

piet475
11.04.2013, 20:00
Kann Dir nur den Tip geben, wende Dich mal im Topfieldforum an Gitarrenschlumpf oder Stefanb. Die sind beide absolut fit wenns um die Topfhardware geht.

Besten Dank für den Tip. Leider konnte man mir dort nicht weiterhelfen. Sollte jemand eine Problemlösung haben, kann das auch gerne über Email sein, um die anderen nicht mit so einem Hardwarefehler (Beitrag #12) zu langweilen.
Im voraus schon mal vielen Dank.