PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] USB-Festplatte geht nicht in Standby



pinie_pinie
27.03.2013, 21:22
Hallo,

habe an meiner Triplex Golden Media endlich ein Image gefunden, welches auch funktioniert (28-02-2013-master). Alle anderen Images haben wohl ein Problem mit den Tunern. Habe meine Gerät bei Reichelt gekauft. Die Geräteversion soll wohl neu sein, deshalb die Probleme mit den Treibern. Kann diese
Feststellung jemand bestätigen?
Besagtes Image funktioniert eigentlich recht stabil. Die Festplatte (USB 2 TB) habe ich als "RECORD" gelabelt und einen Ordner "movie" erzeugt. Alles soweit schön und gut. Leider geht die Festplatte nicht in den Standby. Die Festplatte rotiert rund um die Uhr im Leerlauf. Das wird sie wohl nicht lange durchhalten bzw. stören die Laufgeräusche. Habe die Standby-Zeiten im Menü mehrfach verändert- leider keine Änderung. Hat jemand einen heissen Tipp
oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für Euer Feedback!!!

santa
27.03.2013, 21:28
Warum nutzt du denn nicht den deepstandby, wenn du die Box nicht nutzt?

Bitte gib immer die HDMU rev an wenn du postest, mit der Angabe (28-02-2013-master) können wir meist nix anfangen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, das man die HDD auch am PC die Zeit zum einschlafen einstellen kann.
Weiß aber nicht mehr genau wo.

Alternativ kannst du mal mit hdparm mit telnet rumspielen ob du damit die HDD manuell ins Standby setzen kannst.
Wahrscheinlich würde es auch mit einer anderen HDD gehen.

pinie_pinie
27.03.2013, 21:43
Hallo santa,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Natürlich nutze ich die Box zum Fernsehen, nur die Festplatte soll in den Standby gehen. Deshalb stören mich die Laufgeräusche.
Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, welche HDMU rev ich habe. Die Software hat mir ein Kollege aufgespielt (ich bin also Anfänger). Die Informationen habe
ich dem Webinterface entnommen. Leider stand nicht mehr drin. Kann ich die Informationen auslesen? Die Festplatte an meiner Dreambox schaltet sich nach der eingestellten Zeit wirklich ab und dreht sich nicht mehr.

santa
27.03.2013, 21:45
HDMU Center, Systeminfo, auch wenn du dich per telnet verbindest steht die rev da.

Ist das die selbe HDD, wenn nein, probier diese doch mal zu tauschen.

pinie_pinie
27.03.2013, 22:02
Hallo santa,

per Telnet v.1.20.2 .
Wahrscheinlich muss ich es mit der anderen Platte versuchen. Die Platte ist aber voll und natürlich nicht als "RECORD" gelabelt. Ob ein "umhängen" ohne Datenverlust möglich ist, kann auch in die Hose gehen. Man hätte aber einen Vergleich.
Habe über Softwareaktualisierung versucht die Software zu aktualisieren. Gibt es schon was generell Neues, wo auch die neuen Tuner unterstützt werden?

santa
27.03.2013, 22:19
-----====== HDMU 10779 enigma2 Git 5383 ======-----

die Zeile ist entscheidend, das ist die rev nummer.
Update über Softwareaktualisierung bringt keine neuen Treiber.
Alle Triplex Tuner sollten ab rev 10740 gehen.

Wenn du die Box herunterfährst, kannst du die HDD ohne Angst zu haben umstecken.

Joker7
27.03.2013, 22:22
..die meisten FP-Hersteller haben auf Ihren HP,s Tools wo man dann auf dem PC div. Sachen Einstellen kann..u.a. auch die Zeit fürs FP-Standby...nen Versuch ist es wert...

pinie_pinie
27.03.2013, 22:26
Hallo santa,

ich sagte ja - Anfänger. Also meine Version lautet: HDMU 10709 enigma 2 Git 5302
Ist das nun alt? Meine Hoffnung, mit einer neueren Version das Problem automatisch zu beheben.

santa
28.03.2013, 07:16
ja ab 10740 ist der Tunerfix für die Triplex drin, ausserdem sollte das Image schneller sein.
Das die HDD deswegen in den Standby geht, bezweifle ich, aber nur testen macht schlau.
Oder wie Joker schon schrieb, mal so nen Tool vom Hersteller versuchen zu finden.

suchmich1983
28.03.2013, 13:53
..die meisten FP-Hersteller haben auf Ihren HP,s Tools wo man dann auf dem PC div. Sachen Einstellen kann..u.a. auch die Zeit fürs FP-Standby...nen Versuch ist es wert...

<bißchenOT> Kennt jemand von Euch solche Tools? Hab ne Westerndigital HDD und kriege die einfach nicht dazu länger an zu bleiben als 15 Minuten </bißchenOT>

TheChip
28.03.2013, 14:15
Schau mal auf der WD Seite, da gibts für fast alle externen HDDs irgendwelche Tools. Ich hab eins auf dem Rechner für die MyBook Essential Serie, das dürfte aber auch mit anderen WG Platten funktionieren.

suchmich1983
28.03.2013, 19:22
Schau mal auf der WD Seite, da gibts für fast alle externen HDDs irgendwelche Tools. Ich hab eins auf dem Rechner für die MyBook Essential Serie, das dürfte aber auch mit anderen WG Platten funktionieren.

Hey Chip, hatte da schon mal 1,2 Tools runtergeladen, aber keins konnte diese Einstellung beeinflussen. Kannst du mal schaun, ob das bei deinem Tool geht? Obs da diese Option irgendwo gibt?

Merci und Grüße

TheChip
28.03.2013, 19:55
Die Software die ich hab nennt sich WD-Smartware und hat eine Funktion, wo ich einstellen kann, nach welcher Zeit die HDD in den Standby geht. Ob die Soft mit deiner HDD zusammenarbeitet, kann ich dir leider nicht sagen. Das kannst nur mal probieren.

Snafu
28.03.2013, 20:44
@suchmich

Versuch' mal das CrystalDiskInfo (http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html). Damit kannst du die APM-Funktionen der Festplatte aktivieren und konfigurieren. Die meisten Tools sind reine Softwarelösungen und funktionieren sonst nur unter Windows bzw. nutzen das PM von Windows. Anleitung findest du hier (http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/manual-en/AamApm.html).

suchmich1983
28.03.2013, 23:01
Gehen beide nicht :(

JKM73
29.03.2013, 00:07
@suchmich

Versuch' mal das CrystalDiskInfo (http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html). Damit kannst du die APM-Funktionen der Festplatte aktivieren und konfigurieren. Die meisten Tools sind reine Softwarelösungen und funktionieren sonst nur unter Windows bzw. nutzen das PM von Windows. Anleitung findest du hier (http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/manual-en/AamApm.html).

@suchmich
Genauso ist es! Bei meinen Verbatin HDD´s kann ich auch nur unter Windows die Standbyzeit beeinflussen mit dem Herstellertool sobald die HDD am Reci hängt geht die bei mir nach 5min in Standby.
Hab da auch noch keine Lösung für die Receiver gefunden.

bonkel
29.03.2013, 00:08
gibts kein linux tool...am bestne mal hersteller kontaktieren

suchmich1983
29.03.2013, 00:33
gibts kein linux tool...am bestne mal hersteller kontaktieren
Mit sdparm kann ich die HDD problemlos in den spindown schicken. @bonkel was hälst von diesem Script? (Letzter Post)

http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-858793-start-0.html

gruss

Snafu
30.03.2013, 13:56
Das gibt's schon als Plugin für die Spark! Im Forum Hdfreaks suche mal nach "Einfluss der Formatierung af HDD-Standby"! Der letzte Beitrag von Alfredo1. Sollte eigentlich auch bei deiner Box mit dem HDMU-Image funktionieren!

pinie_pinie
30.03.2013, 15:59
Hallo,

vielen Dank an alle für die rege Diskussion. Habe eine Lösung gefunden. Wie diese Erscheinung zu deuten ist, kann ich nicht beurteilen. Also meine 2TB USB Festplatte von Seagate USB 3.0 ging an meiner Triplex nicht in den Standby. Nun habe ich einen Vorschlag aufgegriffen und meine externe Festplatte (Medion 1TB USB2.0 + sata) in "Record" umbenannt und an die Triplex angeschlossen. Die Medion fährt je nach Einstellung über das Festplattenmenü in den Standby. Super !!! Nun die Seagate an meine DM 800, das gleiche Problem wie bei der Triplex. Kein Standby! Um nun auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die 2TB Seagate in das Gehäuse von Medion eingebaut. Auch nun funktioniert der Standby-Betrieb an der Triplex. Damit fallen die eigentlichen Platten als ich nenne es mal Fehlererscheinung aus. Kann es ein Problem mit den Gehäusen und der darin befindlichen Hardware sein? Ich hatte noch ein Leergehäuse von "iomega" (USB 2.0). Auch hier funktioniert der Standby mit der 2 TB Festplatte nicht. Also zwei Gehäuse Seagate (USB 3.0) und iomega (USB 2.0) kommen mit dem Standby nicht klar. Das einzige ist das Medion-Gehäuse. Woran liegt es bzw. was für ein Gehäuse kaufe ich mir. Der einzige für mich erkennbare Unterschied ist der SATA-Anschluss an der Medion. Diesen nutze ich zwar nicht, aber es soll ein Hinweis sein. Hat jemand eine Erklärung für diese Erscheinung. Die DM 800 hat ein viel umfangreicheres Festplattenmenü als die Triplex. Die Ziggen-Festplatten reagieren auf keinen Befehl. Das Menü zeigt z.B. Festplatte im Standby aber die Platte dreht sich fleißig weiter. Auch ein Befehl gehe in Standby wird promt ignoriert.
Kann es wirklich an dem Gehäuse liegen? Meiner Meinung nach ja, aber was ist die Erklärung? Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar. Wie schon erwähnt, was kauft man sich für ein Gehäuse für die Lösung meines Problemes. Danke!!!

santa
30.03.2013, 16:06
kurze Anmerkung erstmal zu deinem Post, der ist extrem schlecht zu lesen, da unformatiert.
Ab und zu ein Absatz schadet nicht.

In einem Gehäuse ist ja nunmal einiges an Elektronik drin, da weiß wahrscheinlich niemand was da drin alles
passiert, wenn du jetzt die 1TB in das eins von den beiden anderen Gehäusen testest, was passiert dann?

TheChip
30.03.2013, 16:52
Das die HDD nicht in den Standby geht, liegt in Deinem Fall tatsächlich an der Hardware im Gehäuse. Schließlich sitzt da der "Übersetzer" von USB auf S-ATA und umgekehrt. Leider verarbeiten nicht alle diese sogenannten Bridges alle ata Befehle, was in Deinem Fall der Fehlende Standby Support ist.

pinie_pinie
30.03.2013, 17:04
Hallo,

habe leider schon alles wieder zusammgebaut.

Die 2 TB-Festplatte von Seagate habe ich in beiden Gehäusen gehabt. Wie schon beschrieben, im Medion-Gehäuse funktioniert der Standby, im Seagate-Gehäuse nicht.

Ich gehe davon aus, dass die 1TB-Festplatte sich genauso verhält. Du hast aber recht, mit diesem Versuch wäre meine Theorie komplett untermauert. Die sicherste Variante wäre, sich ein zweites Medion-Gehäuse zu besorgen.

Hatte ich erwähnt, dass bei der Medion kein Selbst-Standby greift, sondern wirklich nach der Einstellung im Menü die Platte in Standby geht.

TheChip
30.03.2013, 17:12
Wenn, würde Dir warscheinlich nur ein identisches Medion Gehäuse helfen. Leider ist es auch beim gleichen Hersteller nicht gesag, das die gleichen Bauteile in anderen oder Nachfolgebaureihen verwendet werden.

Am sichersten sollte sein, ein Gehäuse zu verwenden, wo der Bridge-Chip so wenig wie möglich Eigenintelligenz besitzt und nur stur die Signale wandelt (also ohne irgendwelche zusätzlichen Knöpfe, Statusanzeigen usw.). Auch das Fehlen jeglicher Softwarebeigaben deutet auf ein möglichst einfaches Gehäuse hin. Ob es dann funktioniert kann allerdings auch nicht Garantiert werden, wenn bestimmte Befehle nicht weitergereicht werden.

Mikam_0815
03.04.2013, 01:27
Habe jetzt auch eine 3,5" Platte an der Triplex hängen welche nicht in den standby gehen will. Auch bei der Verwendung von hd-idle und hdparm bekomme ich Fehlermeldungen. Was nur seltsam ist, dass hdparm auf meinem Ubuntu Rechner mit der Platte umgehen kann aber das hdparm auf der Box wohl nicht.

HDMU:

GMTriplex:~/plugin/var/bin# hdparm -C /dev/sda
/dev/sda:
hdparm: HDIO_DRIVE_CMD: Invalid argument
drive state is: unknown



Ubuntu

sudo hdparm -C /dev/sdb /dev/sdb:
drive state is: active/idle

Die Version von hdparm auf dem Ubuntu Rechner ist 9.37, bei HDMU verweigert hdparm mir eine Anzeige bei Verwendung der -V Option.

Hat jemand evtl. eine neuere hdparm Version die ich auf der Triplex verwenden kann?

bonkel
03.04.2013, 02:26
hast du mal google bemüht?


sh4 package hdparm index

Mikam_0815
03.04.2013, 09:10
Hab' ich doch....aber für stlinux habe ich ältere Versionen gefunden und ansonsten hauptsächlich debian oder fedora packages....kann man die auch nehmen? Immerhin kann ich die .deb files wohl mit 7zip öffnen um die files manuell installieren zu können...aber ist das kompatibel?

suchmich1983
03.04.2013, 11:50
Das gibt's schon als Plugin für die Spark! Im Forum Hdfreaks suche mal nach "Einfluss der Formatierung af HDD-Standby"! Der letzte Beitrag von Alfredo1. Sollte eigentlich auch bei deiner Box mit dem HDMU-Image funktionieren!
Naja da ist ja das Problem, das die HDD gar nicht in Standby geht.
Hier ist es ja so, das die HDD zwar in den Standby geht, allerdings nicht nach der eingestellten zeit im Menü.

suchmich1983
03.04.2013, 11:53
Hab' ich doch....aber für stlinux habe ich ältere Versionen gefunden und ansonsten hauptsächlich debian oder fedora packages....kann man die auch nehmen? Immerhin kann ich die .deb files wohl mit 7zip öffnen um die files manuell installieren zu können...aber ist das kompatibel?
Das würde mich jetzt auch stark interessieren!

bonkel
03.04.2013, 13:05
geht das ausprobieren niht schneller als das schreiben.....??.....ob nun debian package oder nicht....das is ja nur die packforum........mit 7zip die binary entpacken und rauf auf die die box, rechte setzen und ausprobieren

morly
03.04.2013, 13:07
... und ansonsten hauptsächlich debian ... packages....

Debian Packages funktionieren auf alle Fälle - verwende ich auch und hatte damit noch immer Glück :)

suchmich1983
03.04.2013, 13:07
geht das ausprobieren niht schneller als das schreiben.....??.....ob nun debian package oder nicht....das is ja nur die packforum........mit 7zip die binary entpacken und rauf auf die die box, rechte setzen und ausprobieren

bin schon die ganze Zeit am Testen... :)

suchmich1983
03.04.2013, 13:20
Soo, dann will ich mal schreiben was ich bisher habe herausfinden können...

Es hängt ne Menge vom verwendeten USB2SATA, USB2IDE Controller ab. In meinem Fall habe ich 2 verschiedene Adapter probiert mit unterschiedlichen SATA Festplatten und immer ein Reinfall. Ich kann die HDD zwar manuell in den Standby schicken, allerdings lässt sich die Zeit nicht definieren. Hier wird die Minutenangabe scheinbar einfach vom USB Controller / Laufwerk ignoriert. Ich habe noch 2 2.5" HDDs ausprobiert, die gingen problemlos im mitgeliefertem Gehäuse.

Das sagt meine 2TB WD HDD in dem USB Gehäuse: (immer Standby, egal in welchem Status die HDD tatsächlich ist)

duckbox:/tmp# ./hdparm -C /dev/sdd
/dev/sdd:
drive state is: standby


Der Standby Befehl wird zwar abgeschickt, aber dann nach der definierten Zeit nicht ausgeführt.... manuell gehts aber?!?!

duckbox:/tmp# ./hdparm -S 60 /dev/sdd
/dev/sdd:
setting standby to 60 (5 minutes)


Hier mein Fujitsu Handy Drive:

duckbox:/tmp# ./hdparm -C /dev/sdd
/dev/sdd:
drive state is: active/idle


Die HDD geht dann auch nach dem definiertem Zeitraum in den Spindown...
Jetzt ist nur die Frage wo man ein entsprechenden USB Adapter her bekommt der auch funktioniert? ^^

Anbei noch die aktuelle hdparm binary. Ihr könnt ja mal mit Euren Laufwerken testen. Vielleicht kann man auch ne Kompatibilitätsliste erstellen?!?!

3791

Nicht vergessen Rechte korrekt zu setzen!

Grüße

suchmich1983
03.04.2013, 14:17
Hiermit kann man schon mal nen Überblick über kompatible Gehäuse/Adapter bekommen:
http://www.nslu2-linux.org/wiki/FAQ/SpinDownUSBHarddisks#adapters_whith_support_ok

bonkel
03.04.2013, 14:25
probiert mal

kommt nach /usr/lib/enigma2/python/Components

Mikam_0815
03.04.2013, 15:17
Mit dem hdparm von suchmich1983 funzt die Abfrage und auch der standby:


GMTriplex:~# ./hdparm -C /dev/sda

/dev/sda:
drive state is: active/idle



GMTriplex:~# ./hdparm -S 240 /dev/sda

/dev/sda:
setting standby to 240 (20 minutes)


...und siehe da nach 20 Minuten:


GMTriplex:~# ./hdparm -C /dev/sda

/dev/sda:
drive state is: standby


Habe ein Poppstar NE40 Gehäuse mit einer Samsung HD204UI (2 TB). Der verbaute controller (USB 3.0) ist wohl von ASMedia:


S: Manufacturer=ASMedia
S: Product=AS2105

bonkel
03.04.2013, 15:36
nimm die alte hdparm und teste mal die angehängte datei von mir........neu start nich vergessen

Mikam_0815
03.04.2013, 15:49
Geht leider nicht:


GMTriplex:/# hdparm -C /dev/sda

/dev/sda:
hdparm: HDIO_DRIVE_CMD: Invalid argument
drive state is: unknown



mit dem neuen dann schon:


GMTriplex:/#
GMTriplex:/# /root/hdparm -C /dev/sda

/dev/sda:
drive state is: active/idle


Bekomme nur beim ersten Aufruf von hdparm immer eine Fehlermeldung


/root/hdparm -C /dev/sda

/dev/sda:
SG_IO: bad/missing sense data, sb[]: 72 01 00 1d 00 00 00 0a 09 0c 00 00 00 ff 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
drive state is: active/idle

suchmich1983
03.04.2013, 15:58
Die Fehlermeldung kriege ich an der ufs913 auch, aber nur am Front USB

Mikam_0815
03.04.2013, 16:03
Bei mir aber immer nur beim ersten Aufruf (z.B. nach einem reboot), so als wenn noch Müll auf dem Bus wäre und bei der nächsten Abfrage passt dann alles. Mal sehen ob die Platte sich die 20 Minuten gemerkt hat und gleich heia machen geht :)

bonkel
03.04.2013, 16:07
jetzt macht ihr mich fertig.....die harddisk.pyo in die box rein
neu starten
und warten
nich den befehl per telnet ausführen...........macht ja kein sinn

suchmich1983
03.04.2013, 16:13
und warten
auf was warten, bzw wie lange?

bonkel
03.04.2013, 16:14
so lang wie du das in engima2 eingestellt hast

suchmich1983
03.04.2013, 16:46
geht nicht.... fährt weiterhin nach diesen stumpfen 10 Minuten in Standby, egal was ich einstelle

Mikam_0815
03.04.2013, 16:46
jetzt macht ihr mich fertig.....die harddisk.pyo in die box rein
neu starten
und warten
nich den befehl per telnet ausführen...........macht ja kein sinn

Naja, ich habe wie gewünscht die alte hdparm verwendet, wenn auch manuell :)

nimm die alte hdparm und teste mal die angehängte datei von mir

Aber scheint trotzdem net zu gehen, meinte ich hätte dort den timeout <20 Minuten gesetzt. Finde den Wert aber nicht in den settings oder wo steht das? Komme jetzt leider nicht an die Box ran um nachzuschauen....

suchmich1983
03.04.2013, 17:27
Ich glaube in meinem speziellen Fall liegt es tatsächlich an der HDD. Nutze eine 2TB WD Green EARX.....
Die geht stumpf nach 10 Minuten in Standby... kann ich mich aufn Kopp stellen....

Mikam_0815
03.04.2013, 17:40
Meine Samsung lässt sich mit dem neuen hdparm schön konfigurieren....die ist wohl (oder besser zum Glück) nicht ganz so "green" eingestellt wie Deine Platte :)

suchmich1983
03.04.2013, 17:49
so lang wie du das in engima2 eingestellt hast

Was macht diese PYO denn genau? Führt die auch hdparm aus? Geht bei uns doch scheinbar über busybox oder?
Wie kann man dort denn hdparm tauschen?

Mikam_0815
03.04.2013, 18:04
Ob busybox dieses hdparm aufruft?


GMTriplex:/etc/enigma2# which hdparm
/sbin/hdparm

suchmich1983
03.04.2013, 18:06
Ob busybox dieses hdparm aufruft?

ne das ist nen Symlink der wieder busybox aufruft, deswegen ja meine Frage...

suchmich1983
03.04.2013, 18:09
Die busybox ist schon recht aktuell. Ich mein man könnte natürlich die neue hdparm in /etc/ownscript.sh aufrufen, aber so richtig dolle ist das ja nicht..

bonkel
03.04.2013, 18:18
natürlich ruft enigma2 hdparm auf........
ich hab sdparm noch dazu gepackt

suchmich1983
03.04.2013, 19:35
natürlich ruft enigma2 hdparm auf........
ich hab sdparm noch dazu gepackt

ja klar, allerdings ruft e2 in unserem Fall busybox auf und nicht eine hdparm binary. Weiss der Geier welche Version von hdparm dort mit einkompiliert ist...?!?!?

bonkel
03.04.2013, 23:45
nö das python zeug führt den befehl aus wie im telnet....also egal obs ne binary ist oder busybox verlinkt
hdparm -y DISK

suchmich1983
04.04.2013, 00:06
nö das python zeug führt den befehl aus wie im telnet....also egal obs ne binary ist oder busybox verlinkt
hdparm -y DISK
Ja schon, aber die Version in busybox scheint ja alt zu sein, oder zumindest Funktionen zu fehlen. Wie kriegen wir die aktualisiert? Hat ja jeder was von und dann sollte auch wieder die Einstellung im Menü gehen!

suchmich1983
04.04.2013, 00:13
Man könnte natürlich auch den symlink löschen und durch die hdparm binary ersetzen....

suchmich1983
04.04.2013, 16:17
So, ich hab jetzt noch mal ein paar Stunden experimentiert. Einfach zu sagen es hängt viel vom USB Controller hab halte ich inzwischen für zu einfach. Ich habe nun min 8 - 10 Festplatten ausprobiert an 3 verschiedenen USB Gehäusen, immer mit unterschiedlichsten Ergebnissen.

So macht zum Beispiel meine 2TB WD Cavier Green was sie will. Egal was ich mit hdparm einstelle, sie geht immer nach 10 Minuten Leerlauf in Standby. Das ist selbst mit Windows so.

Eine Seagate Barrakuda im selben Gehäuse funktioniert einwandfrei. Die HDD geht immer aus, abhängig davon was ich eingestellt habe. 5 Minuten 20 Minuten 1 Stunde, alles kein Problem.

Dann hatte ich noch eine Toshiba stor.e 3TB USB 3.0 HDD hier. Hier lässt sich zum Beispiel einstellen, dass nach 2,5 oder 5 Minuten Ruhe ist, aber mehr als 10 Minuten lassen sich nicht einstellen. Die HDD geht nach max. 10 Minuten in den Standby. Beim suchen im Toshiba Forum hab ich dann auch einige Beschwerde threads gefunden... ohne Lösung ^^

Naja, wie man sieht ist das Thema Festplatten Standby doch nicht so trivial wie erst vermutet. Eine Menge Abhängigkeiten kommen hier zusammen und alles muss stimmen, damit es funktioniert.
Ich würde nun allerdings bei den HDD Herstellern Nachbesserung einfordern, anstatt am Image zu schrauben. Klar, die aktuell im Image befindliche hdparm Version hat kein USB Support und sollte aktualisiert werden, allerdings werden auch dann immer noch genug Leute Probleme haben.

HDDs die bisher sehr gut funktioniert haben waren von Seagte oder Samsung. Die frage ist aber noch, ob hier alle Modelle aus allen Serien dieser Hersteller kompatibel sind...

so far..
Grüsse

Mikam_0815
04.04.2013, 16:33
Kurze Frage: Wie konntest Du eine Stunde mit hdparm setzen? Ich kann max -S 255 angeben was 21 Minuten + 15 Sekunden bedeutet. Oder ist das disk abhängig?

suchmich1983
04.04.2013, 19:32
Kurze Frage: Wie konntest Du eine Stunde mit hdparm setzen? Ich kann max -S 255 angeben was 21 Minuten + 15 Sekunden bedeutet. Oder ist das disk abhängig?
hdparm -S 242 /dev/sdX

Mikam_0815
04.04.2013, 20:13
OK, dachte der Wert würde immer mit 5 Sekunden multipliziert aber der Bereich 241-251 wird wohl anders behandelt:




1-240 -> Wert mit 5 multipliziert ergibt die Zeit in Sekunden bis zum standby
241-251 -> den Wert -240 und dann mit 30 multipliziert ergibt die Zeit in Minuten bis zum standby
252-255 -> Wert mit 5 multipliziert ergibt die Zeit in Sekunden bis zum standby



Und ich habe gedacht mit 255 hätte ich den max Wert (21,25 Minuten) dabei sind ja bis 5,5 Stunden drin :p

Mikam_0815
27.06.2013, 13:35
@bonkel: Wäre es möglich, hdparm anstatt sdparm zu verwenden um eine Platte aus E2 heraus in den Schlaf zu lullen? Wenn ich meinen logs trauen kann dann wird momentan sdparm verwendet und zwar wie folgt:


[ePopen] command: ('sdparm', 'sdparm', '--flexible', '--readonly', '--command=stop', '/dev/sdx')



Habe 2 externe disks dran, bei einer gehts, bei der anderen nicht. Aber beide lassen sich mit

hdparm -Y /dev/sdx
zum Schlummern überreden.

bonkel
27.06.2013, 15:06
hdparm wird doch genutzt.....
Console().ePopen(("hdparm", "hdparm", "-y", self.disk_path))

Mikam_0815
27.06.2013, 15:13
Komisch, ich logge ja permanent seriell mit aber in dem ganzen logfile findet er nur sdparm und kein hdparm?

egrep -i hdparm serial_log.txt | wc -l
0
egrep -i sdparm serial_log.txt | wc -l
87


Oder gibt er den Aufruf nicht seriell aus?

bonkel
27.06.2013, 15:25
kann ich dir nich sagen obs ne ausgabe macht
probier mal damit:

(/usr/lib/enigma2/python/Components)

Mikam_0815
28.06.2013, 02:27
Jetzt sieht es so aus, als wenn er beides nacheinander aufruft, zuerst sdparm, dann hdparm:


[ePopen] command: ('sdparm', 'sdparm', '--flexible', '--readonly', '--command=stop', '/dev/sdb')

[ePopen] command: ('hdparm', 'hdparm', '-y', '/dev/sdb')



Habe geprüft, die Platte schlummert anschliessend ganz brav. Das sdparm könnte man entfernen, es schaded momentan aber nicht....denke aber, wenn die Reihenfolge anders herum wäre dann würde sdparm die Platte wieder wecken, aber mit hdparm an 2. Stelle sollte es passen.

Noch ein Nachtrag: Meine Tests wurden mit dem hdparm binary hier aus dem thread gemacht, nicht mit dem aus der busybox. Und ich habe mir auch nochmal sdparm angesehen: Der sdparm Befehl kann die Box nicht einschlummern lassen, weckt aber auch keine schlafende Platte auf, daher sind meine Bedenken oben hinfällig,

FRauANtje
22.04.2014, 21:24
Auch ich hatte das (zweifelhafte) Vergnügen, dass meine HDD nicht in den Standby zu bekommen war. Ich habe alles probiert, was hier so diskutiert wurde (incl. aktuellere hdparm installiert) - letzlich half aber nur das Wechseln der HDD. Meine gute alte Hitachi aus einem alten Laptop war sofort bereit, brav in den Standby zu gehen. Nun ist wieder Ruhe :)