PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMU WebIF anpassen



svox
29.03.2013, 20:54
Ich wurde gebeten einen Screenshot und die Dateien im ersten Post zu veröffentliche. Da ich nicht wollte das der Thread unverständlich wird, unten meine eigentliche Nachricht.

Ich habe ein paar geringe Anpassungen am Bouqueteditor gemacht.

3709

Download:
3708

----------------
Hallo,

ich hätte Interesse am WebService des HDMU Images mit zu arbeiten, bouqueteditor etc.
Ist das auch in Eurer Kontrolle oder nehmt ihr da einen bestehenden Code? - ich kenne mich mit der E2 Umgebung etc noch gar nicht aus und wunder mich nur über den Namen: Dreambox

Ich bin selbst Web-Programmierer und würde auch gerne etwas am Design rum schrauben.

Grüße,
Sebastian

bonkel
29.03.2013, 21:05
naja ist ja nur html und im image..lkannst also so anpassen und im forum als zip anhängen
ist ja nur ein ordner wo die ganze sachen drin sind für html/tpl

svox
29.03.2013, 22:26
Ich wollte mich nicht aufdrängen.

Habe die Dateien auch mittlerweile gefunden.

santa
29.03.2013, 22:49
Wir würden uns freuen wenn das WebIF unserem Boarddesign ähnlich sehen würde, von uns
wird so schnell keiner die Zeit finden, deswegen hat Bonkel ja geschrieben, einfach ändern und
als zip hier anhängen, dann bauen wir es ein wenn es gefällt.

bonkel
29.03.2013, 23:07
So ist es...Vorraussetzung ist schon mal das es nicht viel grosser wird als jetzt

svox
29.03.2013, 23:08
Ich hätte gedacht das man dann gleich mit Git arbeitet damit es später keine Konflikte gibt. Erübrigt sich natürlich wenn ihr daran gar nicht arbeitet.

Leider ist das Design hier vom Board nicht so meins weswegen ich da einen helleren und freundlicheren Weg gegangen wäre. Ist aber natürlich total verständlich das ihr das lieber in Eurem Design hättet.

Mein Hauptfokus wären erst mal einige Formulare gewesen die ich von der Größe her geändert hätte. Evtl. auch insgesamt am Aufbau. Ich habe mir da noch nicht so genau Gedanken gemacht.

bonkel
29.03.2013, 23:37
kannst ja einfach mal m,achen, vielleicht in 2 versionen , hell und dunkel..schaltbar per css oder so

svox
29.03.2013, 23:42
Als erstes hätte ich gerne den bouqueteditor etwas angepasst, finde hier für aber nicht die Dateien.
Den Editor generiert ihr wahrscheinlich komplett dynamisch. Ich würde gerne die Formularfelder anpassen. Ist das möglich?

Prinzipiell ging es mir auch nicht um ein komplettes redesign. Ich wollte einfach nur die ein oder andere Kleinigkeit ändern.

bonkel
29.03.2013, 23:43
jup alles da drin:
/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebBouquetEditor/web-data

svox
30.03.2013, 01:18
Anbei ein Vorschlag:
3696

suchmich1983
30.03.2013, 10:26
Anbei ein Vorschlag:
3696
Screenshots wären schön, sonst muss man sich das immer installieren...

svox
30.03.2013, 23:50
Habe einen Screenshot im ersten Post angehängt

ReWard
31.03.2013, 10:27
Wir würden uns freuen wenn das WebIF unserem Boarddesign ähnlich sehen würde....

Würde sich gut machen, ein eigenes WebIF im Boarddesign.

svox
31.03.2013, 15:40
Wie soll das ganze den generell laufen? Wollt ihr meine Änderung bei Euch im Image einfliessen lassen, oder soll es bei dem Forum-Download bleiben?

Muss dazu sagen das ich das Design nicht anpassen möchte. Bei mir würde es in eine ganz andere Richtung gehen deswegen möchte ich lieber nur das bestehende etwas anpassen. Ihr seht ja das ich z.B. die Buttons etwas anders angeordnet habe, ein paar paddings einfügen etc. Mir gehts also eher um die Bedienerfreundlichkeit. Wenn ich irgend wann auch weis was alles bedeutet auch gerne mal ein kleinen Beschreibungstext hinzufügen so das auch weniger versierte die Box bedienen können.

Kathi912
31.03.2013, 16:07
hallo svox

das sieht doch schon gut aus was du da machst. Das Team von HDMU wird sicher deine Änderungen in das Image einfliesen lassen, wenn es der ihnen gefällt.
Und wenn es eine Verbesserung für alle ist. Natürlich wollen sie das das Webif auch im HDMU Style währe. Würde ja das HDMU Image auch noch besonderst von den anderen Images abheben.
Aber ich denke bettel werden sie nicht. Hier ist es einfach so das die Leute was machen und es bereitstellen (hier im Board),und wenn es gefällt wird es übernommen.
Ich habe leider keine Ahnung von so etwas und kann da nichts machen. Ich mache Werbung in einem anderen Bord für das gute Image und helfe halt auf diese weiße
neue Leute für das Board zu gewinnen. Und da kommt dann halt auch was zurück. Das du es kannst sieht man ja, also mach einfach und lade es hoch, wenns gefällt wird es sicher einfliessen.
Und wenn es noch im HDMU Style währe ist das Interesse an deiner Arbeit sicher sehr hoch.

bye

svox
31.03.2013, 16:16
Hallo Kahti,

danke für die Rückmeldung.

Mir gefällt das Design vom Board leider gar nicht und kann und mag deswegen auch nicht das bestehende WebInf dahin ändern. Deswegen belasse ich das Design wie es ist und ändere nur ein paar Usability Sachen.

Betteln soll hier keiner. Ich habe mich mit der Geschichte ja auch nur angenommen nach dem ich den Hilfe Aufruf gelesen habe. Ich finde das HDMU Image mittlerweile echt toll und helfe gerne mit wo ich kann.
Ich möchte halt nur wissen ob das was ich mache auch später ins Image einfliesst oder nicht. Nur als Download hier im Board ist es die Arbeit nicht Wert. Es ist natürlich total in Ordnung wenn sie es nicht benutzen wollen, ich möchte es halt nur wissen. - und natürlich braucht die Entscheidung auch Zeit, also nicht falsch verstehen

LG, Sebastian

santa
31.03.2013, 16:21
Dann überrasch uns doch mit einem anderen Design was deiner Meinung zum image passen würde.
Egal wie, das da dreambox drin steht nervt etwas.
Und vielleicht findest du dabei doch ne umschaltbare Möglichkeit.
Oder jemand anderes passt anschließend das Design an und du machst wirklich nur die Funktionen.

svox
31.03.2013, 16:32
Hallo Santa,

ich mag halt eher so die Apple Richtung. Das ist wirklich komplett das Gegenteil von Eurem Design.

Zudem bin ich beruflich auch Programmierer und designe nur selten. Ich tu mich da meist einfach zu schwer und bin unzufrieden mit meinem Ergebnis. Dann arbeitet man zu lange dran bis es einem gefällt nur dann macht die ganze Sache schon meist keinen Spaß mehr ;)

Außerdem mag ich auch nicht daran arbeiten ohne das es benutzt wird. Das ihr natürlich erst mal was sehen wollt ist klar, aber das habt ihr ja jetzt ;)

Und Sachen in Git zurück rollen, sollte ja auch kein Problem sein wenn einem mal etwas nicht gefällt.

santa
31.03.2013, 16:45
Ich denke bei so nem image was wir hier bauen, kann man nie allen recht werden, wir haben derzeit 22 boxen und die Images gehen um die halbe Welt.

Somit werden es immer User geben die was auszusetzen haben, wir bauen auch oft Dinge ein die nicht unbedingt mein oder unser Geschmack sind.

Aber wir gehen dann auf die Wünsche der User ein, sofern es eben möglich ist.

Unser Team ist sehr klein und uns fehlen neue devs, mit solch Ausgliederungen versuchen wir neue zu finden.

Wenn dann vertrauen da ist, dann ist ein git Zugang das kleinste Problem, oder wir gliedern das auch auf Github aus.

Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal wie es auch anders möglich sein könnte.
Aber ich hoffe du verstehst das der wiedererkennungswert eines Produktes immer wichtig ist, und deswegen eben der Wunsch des boarddesigns im webif.

Schaltbar ist meist noch besser, weil man somit noch mehr User erreichen kann.

svox
31.03.2013, 17:15
Was sollte den statt Dreambox dort stehen?
Gibt es das HDMU / HDMedia auch noch in einem anderen Schriftzug?

Habt ihr eigentlich eine Entwicklungsumgebung für das WebIf?
Ich habe mir zwar lokal nen Vhost eingerichtet, allerdings empfängt der natürlich keine Daten so das ich auch die letzten Anpassungen direkt über FTP auf der Box gemacht habe. Allerdings ging das bei mir nur mit einem normalen Editor (bei save auto sync) und nicht mit Eclipse womit ich normalerweise arbeite.

Kathi912
31.03.2013, 17:28
So könnt es doch aussehen oder?
Kleiner Ansatz.
3733 3734 3737

aber nur mal schnell mit Paint.net gemacht.

This plugin is NOT free software. It is open source, you are allowed to
modify it (if you keep the license), but it may not be commercially
distributed other than under the conditions noted above.

Was soll das denn heißen? darf man es ändern oder darf man das nicht?
Steht im Webif so drin unter licence.

ach und noch was. es gibt ja noch das openwebif das ja eigentlich im openpli image drin sind.
was ist mit dem,ist das besser oder schlechter als das webif was jetzt im image ist?
3739

habe mal das openwebif installiert ist ja auch ganz hübsch.

caliban
31.03.2013, 23:46
Das Dream Webinterface ist nur lizensiert für Dreamboxen. Wenn man das im stillen Kämmerchen für sich selbst abändert, um es auf anderen Plattformen laufen zu lassen, ist das eine Sache. Ich habe selber auch gemacht. Aber es abzuändern und unter anderem Namen anzubieten, finde ich gegenüber Reichi (der hat es hauptsächlich programmiert) respektlos. Denkt mal darüber nach, besonders, wenn ihr selber Programmierer seid.

svox
01.04.2013, 00:05
Wer sagt den etwas davon das jemand etwas abändert und unter seinen Namen anbieten möchte?
Kathi hat lediglich gefragt warum das derzeit nicht beim HDMU Image genutzt wird. - damit könnte man sich ja viel Arbeit sparen und man würde es ja natürlich nicht einfach ändern geschweige den umbennen
Wenn die Lizenz dies nicht zulässt, erklärt es das und damit hat es sich ja dann auch. Die Frage war doch aber völlig legitim.

@Kathi
Mach Dir bitte keine Mühe. Wenn dann würde ich schon selbst irgend etwas basteln und designen.

TheChip
01.04.2013, 00:16
This plugin is NOT free software. It is open source, you are allowed to
modify it (if you keep the license), but it may not be commercially
distributed other than under the conditions noted above.

Was soll das denn heißen? darf man es ändern oder darf man das nicht?
Steht im Webif so drin unter licence.

Das heißt: Dieses Plugin ist keine Freie Software. Es ist Open Source, Du hast die Erlaubnis
es zu Modifizieren (Wenn die Lizenz beibehalten wird), aber es darf nicht Kommerziell
vertrieben werden unter umgehung der oben genannten Konditionen.


Ach und noch was. Es gibt ja noch das openwebif das ja eigentlich im openpli image drin sind.
Was ist mit dem, ist das besser oder schlechter als das webif was jetzt im image ist?


Das haben wir absichtlich wieder rausgenommen, da es zu wenig Performance bietet, gerade auf den älteren Boxen.

santa
01.04.2013, 09:21
@Caliban:
Der teil mit den Lizenzen ist doch wohl eindeutig und der ist genauso beim gesamten e2 und deren Plugins, deswegen lassen wir immer die Namen drin von denen die es mal geschrieben haben.

sawtooth
01.04.2013, 16:01
Hallo liebe Leutz,

wenn es hier schon gerade diskutiert wird, habe ich auch noch eine Frage.

Warum kann ich weder über den Browser oder App (dreamote) auf meine Filme zu greifen?

Ich nehme immer über NFS auf. Filme werden nach /hdd gemountet und es läuft auch alles bestens, nur der Zugriff von Browser etc. geht nicht.

Werden Netzwerkmounts nicht richtig unterstützt? Läuft es nur, wenn ich eine richtige Festplatte als Aufnahme nehme?

Danke und Gruß!
-> sawtooth

suchmich1983
01.04.2013, 16:04
Hallo liebe Leutz,

wenn es hier schon gerade diskutiert wird, habe ich auch noch eine Frage.

Warum kann ich weder über den Browser oder App (dreamote) auf meine Filme zu greifen?

Ich nehme immer über NFS auf. Filme werden nach /hdd gemountet und es läuft auch alles bestens, nur der Zugriff von Browser etc. geht nicht.

Werden Netzwerkmounts nicht richtig unterstützt? Läuft es nur, wenn ich eine richtige Festplatte als Aufnahme nehme?

Danke und Gruß!
-> sawtooth
Warum ließt eigentlicher keiner die Thread Titel? Hier geht's um die Anpassung des WebIf. Wenn du Probleme oder fragen hast, dann mach ein eigenes Thema auf oder nutz die Boardsuche! Gibt's schon zu hauf!

Danke!!