PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Netzwerklaufwerke verschwinden nach einem Neustart



pinie_pinie
30.03.2013, 18:17
Hallo,

meine eingetragenen Netzlaufwerke verschwinden nach einem Neustart (10709 GIT 5302).

Im Mountmanager bleiben die Einträge erhalten, im entsprechenden Mountpunkt das Netzlaufwerk weg.

Wie kann ich es anstellen, dass die Netzlaufwerke bei jedem Neustart mit gemountet werden. Vielen Dank!!!

TheChip
30.03.2013, 18:24
Am besten erstellst Du Dir unter /etc eine ownscript.sh und packst deine Mounts dort rein. Die wird dann beim Boxstart ausgeführt und Deine Mounts sind immer vorhanden. Nutz ich genauso. Wichtig ist, das Du vor den mount Befehl ein sleep 5 setzt, da das Netzwerk zu diesem Zeitpunkt noch am starten ist und sonst die Mounts nicht gemacht werden.

pinie_pinie
30.03.2013, 18:39
Hallo,

du weisst welche Frage jetzt kommt. Wie erstellt man so eine Datei bzw. wie ist der Syntax? Kannst du mir vielleicht eine Datei zur Verfügung stellen? Dann kann ich sie vielleicht anpassen. Auf alle Fälle soll es bei mir ein NFS-Laufwerk sein.

Allles andere würde bestimmt den Rahmen sprengen, auch wenn ich damit kein Problem hätte. Vielen Dank.

TheChip
30.03.2013, 18:59
Kein Problem:

#!/bin/bash
sleep 5
mount -t nfs -o rw,nolock,tcp "IP_des_Servers:/Freigabe" "/media/net/Lokaler_Ordner"
exit 0

pinie_pinie
30.03.2013, 20:20
Hallo,

wie zu erwarten klappt es nicht. Kannst du einen Blick auf die Datei werfen? Schreibrechte auf 777, liegt im Verzeichnis etc

#!/bin/bash
sleep 5
mount -t nfs -o rw,nolock,tcp 192.168.178.80:/mnt/md1/film /media/net
exit 0

TheChip
30.03.2013, 22:03
Setz mal die Anführungszeichen wie in meinem Beispiel. Die hab ich nicht ohne Grund drin.

Du kannst die ownscript.sh auch direkt in der Telnet Sitzung aufrufen, dann siehst Du gleich ob es klappt oder nicht.

pinie_pinie
31.03.2013, 13:34
Hallo,

Anführungszeichen gesetzt. Will die Datei über den Dreamexplorer starten. Es stimmt wohl was nicht mit dem Verzeichnis. Meine Datei liegt unter "etc", auch "bin" hab ich schon versucht. Gleiches negatives Ergebnis. Die erste Zeile in Deiner

Datei ist doch die Pfadangabe, oder? Es ist nicht leicht einen Neuling, für Euch Grundlagen, zu beschreiben. Nochmals vielen Dank!

ReWard
31.03.2013, 14:05
Nein, die erste Zeile ist für das script.

Und über Telnet vom PC mußt Du das script testen.

zeini
31.03.2013, 20:57
Wieso kann man eigentlich im HDMU Image keine Netzlaufwerke in der fstab eintragen?

Das sollte ja eigentlich bei allen Linuxsystemen funzen.

Macbest
31.03.2013, 21:16
Kann man wenn man möchte ist aber unnötig wegen Automount.

pinie_pinie
02.04.2013, 16:59
Hallo,

ich bekomme das Script nicht in Gang. Die "ownscript.sh" liegt mi Verzeichnis "etc" die Rechte sind hochgesetzt. Mit "ls" sehe ich die Datei auch (grün dargestellt=ausführbar). Mit "./ownscript.sh" möchte ich sie per telnet ausführen. Es kommt die
Fehlermeldung "Finde die Datei nicht".
Habe die Befehlszeile direkt in Telnet eingefügt "mount -t..........) und mein NAS-Laufwerk ist eingebunden. Die Befehlzeile ist also in Ordnung.
Es muss an der Datei liegen, aber woran???
Die Datei habe ich über den Total-Commander erstellt und auch die Rechte hochgesetzt. Selbst unter Telnet habe ich die "ausführbarkeit" festgelegt.
Hat jemand einen guten Rat. Ich habe wohl einen totalen Denkfehler über diese ownscript.sh - Datei. Vielen Dank!!!

TheChip
02.04.2013, 17:08
Stell doch mal Deine ownscript.sh hier ein oder zumindest den Inhalt davon. Alles andere wird sonst Rätselraten.

pinie_pinie
02.04.2013, 17:11
Hallo,

#!/bin/bash
sleep 5
mount -t nfs -o rw,nolock,tcp "192.168.178.80:/mnt/md1/film" "/media/net"
exit 0

Die Datei heisst "ownscript.sh" und liegt im Verzeichnis /etc

kip_dynamite
02.04.2013, 17:24
Nen linux-fähigen editor benutzt?

TheChip
02.04.2013, 17:27
Erstell Dir mal einen ordner unterhalb von /media/net und mounte dorthin, ich hatte glaub ich mit net selber auch Probleme, weil dort vom Mountmanager die entsprechenden Mounpoints drin erstellt werden.

pinie_pinie
02.04.2013, 17:27
Hallo,

ich denke ja, "Total Commander" kann doch Linux, oder?

Mich wundert, dass Telnet die Datei anzeigt, aber nicht ausführt. Es muss aber was mit der Datei ansich zu tun haben.

TheChip
02.04.2013, 17:28
Nimm mal notepad++ zum erstellen. Beim Total Commander bin ich mir jetzt nicht sicher.

pinie_pinie
02.04.2013, 17:34
Hallo,

habe ich getan, leider kein Erfolg.

SPARK7162 login: root
Password:




('-. .-. _ .-') _ _ .-')
( OO ) /( ( OO) )( '.( OO )_
,--. ,--. \ .'_ ,--. ,--.),--. ,--.
| | | | ,`'--..._)| `.' | | | | |
| .| | | | \ '| | | | | .-')
| | | | ' || |'.'| | | |_|( OO )
| .-. | | | / :| | | | | | | `-' /
| | | | | '--' /| | | |(' '-'(_.-'
`--' `--' `-------' `--' `--' `-----'



-----====== HDMU 10709 enigma2 Git 5302 ======-----




BusyBox v1.20.2 (2013-02-28 22:48:52 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

SPARK7162:~# cd /etc
SPARK7162:/etc# ls
Wireless inittab rc.d
auto.hotplug lircd.conf resolv.conf
auto.network localtime samba
dyn minidlna services
enigma2 minidlna.conf shells
fstab mke2fs.conf shells.conf
graphlcd.off motd timezone.xml
group mtab tuxbox
host.conf network vdstandby.cfg
hostname opkg videomode
hosts ownscript.sh vsftpd.conf
image-version passwd wpa_supplicant.conf
inetd.conf profile
init.d protocols
SPARK7162:/etc# ./ownscript.sh
-sh: ./ownscript.sh: not found
SPARK7162:/etc#

Hilft Euch das vielleicht weiter?

TheChip
02.04.2013, 17:41
Häng mal die Datei hier an (vorher noch .txt hinten dran).

pinie_pinie
02.04.2013, 17:46
Hallo,

ich muss mich konzentrieren, Sorry! Erstellt habe ich natürlich mit "Ultra-Edit". Hochgeladen habe ich es mit dem Total-Commander.

Habe trotzdem mit notepad++ die Datei erstellt. Sie lässt sich nicht ausführen. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Warum sagt er, keine Datei gefunden?

Nächste dumme Frage, wie kann ich eine Datei anhängen, das umbenennen in "txt" habe ich verstanden.

TheChip
02.04.2013, 17:47
Häng mal die Datei hier an (vorher noch .txt hinten dran).

Bitte mal das beachten !

pinie_pinie
02.04.2013, 18:02
Hallo,

vielen Dank für Deine Geduld.

santa
02.04.2013, 18:52
kleiner Tip zu Notepad++, das hat mich auch einmal sehr viel Zeit gekostet.

Du musst vorher im Menu was verstellen, unter Einstellungen-->Optionen, dann Reiter Dateien:

Dort ganz wichtig auf Neue Datei, Format UNIX umstellen!!

Dann neue Datei erstellen, inhalt einfügen und als ownscript.sh speichern, dann klappt das auch.
Das Problem wird dir klar, wenn du auf Ansicht-->Nicht druckbare Zeichen-->alle Zeichen anzeigen einstellst.

Dann siehst du ein CR an jedem Zeilenende, damit kann linux nix anfangen und die Datei ist defekt.
Konvertieren habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, aber mit dieser Einstellung hast du kein Problem mehr.

TheChip
02.04.2013, 18:52
Muß dich jetzt mal etwas vertrösten, kann erst nachher wieder schauen. Melde mich aber auf alle Fälle, wenn ich etwas neues weiß.

pinie_pinie
02.04.2013, 19:44
Hallo santa, hallo The Chip,

ein dickes Dankeschön für Eure Info´s. Es klappt jetzt. Auch beim booten wird die Datei angefasst und ausgeführt. Mein NAS-Laufwerk wird jetzt automatisch eingebunden. Mit dem "unix" lagst du goldrichtig.

Ich gehe davon aus, dass ich die Datei um einen Eintrag z.B. meine Dreambox erweitern kann. Oder ist die Anzahl der Mountpunkte begrenzt. Aus meiner Sicht würde ich eine weitere Zeile mit dem zweiten Mountpunkt einfügen.

Habt ihr da auch Erfahrungen? Aber ersteinmal bin ich glücklich über die Einbindung des einen Laufwerkes. Vielen Dank an alle Beteiligten, vielleicht hilft es ja auch anderen Usern weiter.

santa
02.04.2013, 19:53
du kannst da reinhauen was du willst, du musst nur bedenken, das jeder mount unter Umständen Zeiot kostet,
also einfach testen und wenn es nicht mehr geht, eben weniger mounts, aber 2 sollten überhaupt nicht spürbar sein.

TheChip
02.04.2013, 20:05
Schön das es jetzt klappt.

Ich selber hab drei mounts drin, und hab spüre keine Verzögerung beim start.