PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Allgemein] EPG.dat laden / Samba Problem



Mumpitz23
31.03.2013, 01:15
Nabend ;)

Wollte mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die epg.dat bei einem neustart zu laden, ohne dafür extra CrossEPG zu benutzen. Selbst wenn ich EPGRefresh nutze, wird die epg.dat in Verdindung mit CrossEPG unnötig aufgebläht.
mit CrossEPG = 6,5MB
ohne CrossEPG = 2,5MB
Das macht sich besonders bemerkbar, wenn man die daten im flash speichert. Ja ich weiß, das man es nicht machen sollte, aber solange die Datei bei ca. 3MB bleibt, bleiben noch 6,5MB root übrig. Nur leider wird die epg.dat beim Restart/Absturz nicht wieder geladen, was irgendwie nicht so schön ist. Konnte mir beim VTi Image auch nur mit crossepg behelfen, aber da hab ich eine HDD drin, also stört das nicht.

mfg Mumpitz

Macbest
31.03.2013, 03:22
Die wird automatisch geladen beim neustart, dafür brauchst du CrossEPG nicht.

Die wird bei dir bestimmt nicht richtig geladen weil die zu groß für deinen flash wird. Habe hier auch immer so eine Dateigröße von ca. 6-7 MB, ist also normal auch ohne CrossEPG
Alternativ NAS nutzen und Movie dort einbinden. Ist ganz schlecht sowas in den speicher zu schieben. Wundere dich nicht wenn einige Plugins verrückt spielen.

Mumpitz23
31.03.2013, 05:06
Die Standardeinstellung ist meines Wissens nach /media/hdd/epg.dat oder?
Demnach wird ja eigentlich keine epg.dat angelegt wenn man kein hdd dran hat. Habe das in den Settings mal auf /etc/enigma2/epg.dat geändert. Dort wird sie dann auch angelegt, aber wenn ich den Resi neustarte oder er abstürzt ist sie danach auf 0B und alle Daten sind weg. Scheinbar wird sie also nicht geladen. Das selbe Phenomen hab ich auch beim VTi und da liegt die epg.dat auf der HDD, nur mit CrossEPG wird sie auch nach einem Absturz geladen. Ansonsten wird sie immer nur dann geladen wenn man nur den GUI neustartet. Und selbst wenn ich sie in Flash ablege, bleiben normal noch 6MB root übrig, das sollte also reichen.
Kann es sein, das die epg.dat nur geladen wird, wenn sie auf einer hdd abgelegt ist? Oder wird sie beim Absturz allgemein nicht neu eingelesen?
Werde das heut Nachmittag mal testen, wenn ich zeit habe.

mfg Mumpitz

suchmich1983
31.03.2013, 06:45
Hier stellt sich eher die frage, ob die epg.dat nach dem einlesen bei dir noch bestehen bleibt! Wenn deine Box abschmiert werden die EPG Daten im RAM natürlich nicht mehr in die epg.dat geschrieben. Wurde sie nun nach dem einlesen gelöscht ist auch klar warum nach dem Neustart keine Daten zur Verfügung stehen.

Bei mir liegt die epg.dat auf der HDD und bleibt nach dem einlesen auch erhalten..

Macbest
31.03.2013, 12:32
Ganz genau das ist das Problem suchmich.......:cool:

@Mumpitz

Normalerweise solltest du in der Settingsdatei nichts eintragen.
Ist keine HDD vorhanden landet die epg.dat im Ordner /hdd

Da dieser Ordner aber den Speicher nutzt wenn keine HD angeschlossen ist, kann bei neustart die epg.dat nicht geladen werden weil die ja nicht mehr da ist!
Abhilfe schafft hier nur ein NAS zu nutzen oder einen Stick an die box und da die Box drauf zugreifen lassen.

Ansonsten noch mal der Hinweis wegen deines Flash Speichers.
Du wirst dich wundern wie schnell der Platz verbraucht ist wenn du einige Plugins installiert hast. :cool:

Mumpitz23
31.03.2013, 15:51
Ich hab ja alles an Plugins drauf, was ich benötige an Plugins und selbst dann ist noch Platz. Möchte die EPG auch nicht im Flash speichern, und wenn die epg.dat von der HDD auch nach einem Absturz geladen wird, dann brauch ich ja kein CrossEPG.

Macbest
31.03.2013, 21:11
Nein wenn ein Speichermedium dran hängt nicht.

svox
31.03.2013, 23:34
Wird das derzeit im HDMU vorhandene EPG den automatisch aktualisiert, oder benötigt man noch ein Plugin wie EPG Referesh weil das EPG nur bei Senderwechsel aktualisiert wird?

Mumpitz23
31.03.2013, 23:47
Kleine Sache mal zu den HDD's. Ist es normal das der gesamte autofs Ordner leer ist, wenn man beim booten eine HDD dran hat?
Normalerweise mounte ich eine hdd über fstab, was auch klappt, wenn man sie im Betrieb anstöpselt, aber wenn ich danach den Receiver reboote ist die Platte weder gemountet noch befindet sich etwas im autofs.
Ich belasse die HDD brigens in NTFS, damit man sie auch noch am PC nutzen kann, aber wenn sie beim Neustart weg ist, nervt das schon irgendwie. Habs auch mit einem USB-Stick auf ext3 versucht, aber selbst der ist beim Reboot weg. Auch von Hand ,mounten bringt nichts, beim neustart mit angeschlossener HDD ist der autofs Ordner leer und fdisk -l zeigt nichts mehr an.

fstab:
/dev/sda1 /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime 0 0
oder
/autofs/sda1 /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime 0 0

TheChip
31.03.2013, 23:57
Wird nur bei Senderwechsel aktualisiert. Brauchst also EPG Refresh oder ähnliches.

Macbest
01.04.2013, 00:02
@svox
Wird beim zappen aktualisiert, zappst du wenig kannste du EPGRefresh nutzen.

@Mumpitz
Bei NTFS bin ich unsicher ob es da Probleme gibt.
Normalerweise klappt das Autofs recht gut.
In der fstab darf nichts eingetragen sein, das eröedigt Autofs.

Hast du den Stick und die HDD über den Mountmanager gemounted?

Mumpitz23
01.04.2013, 00:11
Hatte den Stick über Telnet in ext3 formatiert, umbenannt nach RECORD und dann mounten gelassen. Habs halt so gemacht wie in dem Thread hier im Forum. Nach dem Neustart war der autofs Ordner leer.
Und das mounten über autofs klappt doch nur bei Sticks mit FAT32 wie mir scheint, die werden automatisch nach /USB gemountet, jedenfalls mein Corsair. Aber wenn ich die HDD anklemme ist die dann nur in /autofs/sda1 eingetragen. Wenn ich die nach /hdd haben will, muss ich sie entweder in Telnet von Hand mounten oder per fstab, oder sehe ich da was falsch?
Kann ja sein das am resi was spinnt, werd den heut Nachmittag mal neu flashen und dann mit Standarsettings schauen ob es geht.

Macbest
01.04.2013, 02:46
Ich glaube du hast nur nen denkfehler.

Klar das wird unter /autofs/sda1 gemounted, gleichzeitig aber auch nach /hdd
Scheint als währe irgendwo ein fehler, neu flashen mal versuchen.

ReWard
01.04.2013, 08:56
Wenn man eine HDD über die fstab einbindet ist es immer besser das über die UUID zu machen.

Aber das hat alles nichts mit dem Thema zu tun.

Mumpitz23
01.04.2013, 15:36
Ich glaube du hast nur nen denkfehler.

Klar das wird unter /autofs/sda1 gemounted, gleichzeitig aber auch nach /hdd
Scheint als währe irgendwo ein fehler, neu flashen mal versuchen.
Du sagst also, ich kann die HDD nennen wie ich will, wenn ich sie dranstecke wird sie automatisch nach /hdd gemountet? Beim Corsair USB geht das, aber der is FAT32 und geht eben nach USB.
Naja ich teste das gleich mal.

suchmich1983
01.04.2013, 15:40
Du sagst also, ich kann die HDD nennen wie ich will, wenn ich sie dranstecke wird sie automatisch nach /hdd gemountet? Beim Corsair USB geht das, aber der is FAT32 und geht eben nach USB.
Naja ich teste das gleich mal.
Nein, die HDD wird nach /hdd gemountet wenn sie RECORD gelabelt ist. So steht's auch standardmäßig in der fstab.

Wenn nicht gelabelt oder eben anders, dann nach /USB

Mumpitz23
01.04.2013, 16:09
Tja in dem Fall mountet doch aber fstab die HDD, MacBest sagte aber, dass das autofs selbst erledigt. Bin grad verwirrt :D
Übrigens Image 10847 hat 125MB für Spark und lässt sich nicht flashen.

santa
01.04.2013, 16:17
/media/hdd macht die fstab wenn RECORD als label gefunden wird.
Alle anderen Partitionen werden unter autofs und verlinkt unter media/usb/... gemounted.
Autofs parts sind nie dauerhaft gemounted, sondern nur wenn bedarf ist, deswegen
ist das mounten für das Aufnehmen immer besser über die fstab zu verwirklichen.

autofs ist für die schnelle nutzung ideal, aber man muss unter Umständen schonmal remounten.

ReWard
01.04.2013, 16:20
...Übrigens Image 10847 hat 125MB für Spark und lässt sich nicht flashen.

125 MB, da stimmt aber was nicht. :D

Mumpitz23
01.04.2013, 16:36
/media/hdd macht die fstab wenn RECORD als label gefunden wird.
Alle anderen Partitionen werden unter autofs und verlinkt unter media/usb/... gemounted.
Autofs parts sind nie dauerhaft gemounted, sondern nur wenn bedarf ist, deswegen
ist das mounten für das Aufnehmen immer besser über die fstab zu verwirklichen.

autofs ist für die schnelle nutzung ideal, aber man muss unter Umständen schonmal remounten.
Hmmmm, NTFS HDD mit RECORD gelabelt und Ordner "movie" drauf, aber die Platte wird vom autofs nach USB gemountet und zwar unter dem Label "RECORD" wobei der movie Ordner nicht angezeigt wird. Wie gesagt, autofs scheint für diese Win-Formatierungen nur mit bestimmten Sticks und maximal Fat32 zu laufen. Geht ja schon los, dass die Resis sich nur mit bestimmten Sticks flashen lasen.
Übrigens danke für die Info zu autofs, dann muss ich sowieso über fstab oder über ownscript mounten.

santa
01.04.2013, 16:43
sorry, den kram mit windows formaten habe ich überlesen.
Eventuell solltest du mal dir die manpages von der fstab durchlesen, die Funktion auto im fstab mounting ist
ausschließlich für linux Partitionen.
Autofs kann zwar alles, aber ntfs geht nur ReadOnly, da es keine gescheiten Treiber für NTFS auf der SH4 Plattform gibt.

Wir hatten mal mit anderen Treibern getestet, war auch mist, NTFS nur über NFS und CIFS, niemals an der Box.

Mumpitz23
01.04.2013, 16:52
Oh man ja klar, ich teste hier mit einer anderen HDD und wundere mich auch noch. Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopp^^
Ist ja klar das NTFS nicht geht, die andere HDD war ja auch in Fat32. Teste das nochma :D

ReWard
01.04.2013, 16:57
Nimm ext3 oder 4 und gut ist. Es gibt auch Win Tools die das lesen können.

Mumpitz23
01.04.2013, 17:00
Nimm ext3 oder 4 und gut ist. Es gibt auch Win Tools die das lesen können.
Die sind in etwa so gut wie die Linux Tools für NTFS :D

ReWard
01.04.2013, 17:03
Du kennst also den NTFS Support unter Linux? Ich kann hervorragend auf NTFS schreiben, und lesen geht auch super. Dann ist ja alles gut.

Mumpitz23
01.04.2013, 17:35
Das war eher Ironie :D

Macbest
01.04.2013, 19:16
Nein, die HDD wird nach /hdd gemountet wenn sie RECORD gelabelt ist. So steht's auch standardmäßig in der fstab.

Wenn nicht gelabelt oder eben anders, dann nach /USB

Ganz genau, deswegen sagte ich auch am besten finger weg von der fstab.

Mumpitz23
02.04.2013, 00:03
Ganz genau, deswegen sagte ich auch am besten finger weg von der fstab.
Jup aber das Label erkennt er nur wenn man als ext mountet, aber naja Fat32 is sowieso sinnlos weil bei 4GB Filesize Ende is :D
Hat sich einer mal im VTi umgeschaut, ich glaube das Image hat NTFS Treiber drinne.
Aber naja ich schreib mal nen Script zum formatieren in ext4, für die Kollegen ohne Plan^^

Mumpitz23
02.04.2013, 02:24
Kann mir mal jemand bitte sagen, wie ich den Remount per Telnet bzw. Shell ausführen kann?

suchmich1983
02.04.2013, 02:31
Autofs:
/etc/init.d/autofs restart

fstab:
mount -a

Mumpitz23
02.04.2013, 04:42
Danke nochmal für die schnelle Info.
Wollte gerne noch wissen, ob man den Samba nicht über den Namen erreichen kann? Hab schon alles gestest, aber es scheint nur IP zu gehen.

mfg Mumpitz

santa
02.04.2013, 07:18
Hat sich einer mal im VTi umgeschaut, ich glaube das Image hat NTFS Treiber drinne.
Aber naja ich schreib mal nen Script zum formatieren in ext4, für die Kollegen ohne Plan^^

Da es ein Treiberproblem ist, bringen uns die Treiber von mips nicht viel bei SH4, die kann man nicht nutzen,
Wofür nen script, nutz doch einfach das Tool von Morly, da kannst du recht schnell auf ext4 switchen.
Aber vorsicht, nicht alle Boxen haben ext4 support, aber das wirst du dann ja merken.

suchmich1983
02.04.2013, 10:16
Danke nochmal für die schnelle Info.
Wollte gerne noch wissen, ob man den Samba nicht über den Namen erreichen kann? Hab schon alles gestest, aber es scheint nur IP zu gehen.
doch klar, wenn deine STB dem lokalen DNS bekannt ist sollte das auch problemlos gehen!

Mumpitz23
02.04.2013, 18:50
Da es ein Treiberproblem ist, bringen uns die Treiber von mips nicht viel bei SH4, die kann man nicht nutzen,
Wofür nen script, nutz doch einfach das Tool von Morly, da kannst du recht schnell auf ext4 switchen.
Aber vorsicht, nicht alle Boxen haben ext4 support, aber das wirst du dann ja merken.
Naja, es geht ja nicht um mich, sondern um meine Kollegen die keine ahnung von gar nichts haben :D
Die sollen nur die HDD anstöpseln, script starten und die Platte ist da.

@suchmich1983
Hmmm, die Box ist so eingestellt wie meine Vu+, während ich auf diese per IP und Namen zugreifen kann, komme ich auf den GM990 bur per IP. Schon irgendwie komisch^^

suchmich1983
02.04.2013, 22:53
@suchmich1983
Hmmm, die Box ist so eingestellt wie meine Vu+, während ich auf diese per IP und Namen zugreifen kann, komme ich auf den GM990 bur per IP. Schon irgendwie komisch^^

Da gebe ich dir recht, allerdings werden hier ja auch 2 verschiedene Images verwendet.
Bekommt deine STB eine DHCP oder eine statische IP Adresse? Was nutzt du als Router? Ne Fritzbox?

Kannst du von einem PC aus (oder der VU) die Box unter ihrem Hostname anpingen? Wird dieser dann aufgelöst?

Mumpitz23
02.04.2013, 23:10
Also^^
Router: Fritze 7270
GM990: festzugewiesene IP per DHCP (in der Fritze eingestellt per MAC)
hostname: HDMU
netbios name = HDMU-Box

Ich kann den Resi auch nich anpingen auf HDMU oder hdmu, bei der Vu gehts ohne Probleme, und die hat auch eine Feste IP via MAC drinne.
Irgendwie, scheint der hostname nicht zu funktionieren.

suchmich1983
02.04.2013, 23:20
Das liegt an der Fritzbox bzw. an der verwendeten DHCP Client Version. Im HDMU Image ist udhcpc und evtl. nutzt die VU dhcclient3. Vielleicht kannst du das mal prüfen.

Poste doch mal den Inhalt deiner "multid.leases" auf der Fritzbox.
Dazu:

Telnet aktivieren -> Am Telefon #96*7* eingeben
via Telnet auf die Fritzbox verbinden und -> cat /varflash/multid.leases

Steht dort dein GM990 mit der richtigen IP und Hostnamen bei?

Mumpitz23
02.04.2013, 23:36
lease 24:00:07:00:ad:92 192.168.0.110 863998 "" 0124000700ad92 24:00:07:00:ad:92 ""
Die MAC passt aber da wird nicht in den Namen umgeschlüsselt.

suchmich1983
02.04.2013, 23:40
OK, hab ich mir schon gedacht.

Du kannst nun, um erstmal Ruhe zu haben das auf der Fritzbox eintragen:

killall multid
nvi /var/flash/multid.leases
dann eben anpassen so wie du es haben willst und speichern mit -> ESC -> :wq -> enter
anschliessend multid wieder starten mit "multid"

Grüße

suchmich1983
03.04.2013, 00:00
Ist zwar mittlerweile schon komplett offtopic aber egal...

Ich denke die Startzeilen in /etc/init.d/udhcpc müssten statt so:


start)
echo -n "Starting DHCP client: udhcpc"
start-stop-daemon --start --quiet --exec $DAEMON \
-- --script=/usr/share/udhcpc/default.script -t 10 -q -n -i eth0 || echo -n " already running"
echo "."


eher so aussehen:


start)
echo -n "Starting DHCP client: udhcpc"
start-stop-daemon --start --quiet --exec $DAEMON \
-- --script=/usr/share/udhcpc/default.script -t 10 -q -n -i eth0 -h HOSTNAME || echo -n " already running"
echo "."


Dann klappt es bei mir auch mit dem Register an der Fritzbox. Kann mich aber auch täuschen....

Mumpitz23
03.04.2013, 00:19
Ist eingetragen, er will aber trotzdem nicht^^
Die udhcpc teste ich mal heute Nachmittag. Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Wenn das geht, dann sollte man das vielleicht direkt ins Imag einbauen.

suchmich1983
03.04.2013, 11:59
Ist eingetragen, er will aber trotzdem nicht^^
Die udhcpc teste ich mal heute Nachmittag. Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Wenn das geht, dann sollte man das vielleicht direkt ins Imag einbauen.
Poste noch mal die Ausgabe. Muss gehen!

TheChip
03.04.2013, 12:04
@Mumpitz23: Ist zwar ne blöde Frage, aber Du hast hoffentlich alles Boxen einen eigenen Hostnamen gegeben?

Mumpitz23
03.04.2013, 13:19
@Mumpitz23: Ist zwar ne blöde Frage, aber Du hast hoffentlich alles Boxen einen eigenen Hostnamen gegeben?
Ja hier schneiden sich keine Hostnames ;)
Vu+ = VU-Duo
GM900 = HDMU
Ich habe an sich schon Ahnung von Netzwerktechnik, aber irgendwie steh ich da grad auf dem Schlauch.

suchmich1983
03.04.2013, 13:26
poste noch mal die Ausgabe von multid.leases!

Mumpitz23
03.04.2013, 13:46
Ja mal locker :D
Scheinbar löscht der das immer wieder, warum auch immer. Jetzt fehlt wieder die Namensbezeichnung, obwohl ich sie gestern eingetragen hatte.
Die udhcpc hab ich übrigens wie angegeben editiert, aber auch das hilft nicht.

Hab grade mal den udhcpc von Hand per telnet gestartet. Folgende Ausgabe:

Starting DHCP client: udhcpcudhcpc: option -h NAME is deprecated, use -x hostname:NAME
Soll das so?

suchmich1983
03.04.2013, 13:54
Ja mal locker :D
Scheinbar löscht der das immer wieder, warum auch immer. Jetzt fehlt wieder die Namensbezeichnung, obwohl ich sie gestern eingetragen hatte.
Die udhcpc hab ich übrigens wie angegeben editiert, aber auch das hilft nicht.
Hast du das genauso gemacht wie ich geschrieben hatte? Auch vorher multid killen? Hast noch n Neustart gemacht?

Mumpitz23
03.04.2013, 14:04
Prozess gekillt
Datei Editiert
Prozess gestartet
Danach hatte er dann auch erstmal die 192.168.0.110 mit HDMU angezeigt, aber eben Resi an und da ist es wieder weg. Die Fritze wurde auch nicht neugestartet.

suchmich1983
03.04.2013, 14:18
Prozess gekillt
Datei Editiert
Prozess gestartet
Danach hatte er dann auch erstmal die 192.168.0.110 mit HDMU angezeigt, aber eben Resi an und da ist es wieder weg. Die Fritze wurde auch nicht neugestartet.
Mmhh... Standard AVM oder freetz oder so?

Mumpitz23
03.04.2013, 14:19
Neueste AVM, freetz brauch ich ned.

Edit: Also die Einstellung in udhcpc scheint zu laufen, er zeigt mir in der Fritze jetzt den Namen als "HDMU" an.
Aber anpingen geht trotzdem nicht.

Habe die udhcpc mal angepasst, dass sie den hostname ausliest:

#!/bin/sh
# /etc/init.d/udhcpc: start or stop udhcpc client

set -e
host=$(cat /etc/hostname)

PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin
DAEMON=/sbin/udhcpc

test -x $DAEMON || exit 0

case "$1" in
start)
echo -n "Starting DHCP client: udhcpc"
start-stop-daemon --start --quiet --exec $DAEMON \
-- --script=/usr/share/udhcpc/default.script -t 10 -q -n -i eth0 -h $host || echo -n " already running"

suchmich1983
03.04.2013, 16:00
Guckst auf der fritzbox im webif oder in der multid.leases?
das webinterface aktualisiert sich nämlich immer erst nach nem Neustart!

pingen sollte trotzdem gehen! Mach doch mal nen nslookup oder dig je nachdem was du benutzt...

Mumpitz23
03.04.2013, 17:52
Ich hab im multid.leases nachgeschaut, da wird der Resi als HDMU angezeigt. Der Name im WebIF, ist sowieso frei wählbar und hat nichts mit dem Netwerknamen zu tun.
Wie sieht die Sache eigentlich aus, wenn ich am resi eine feste IP einstelle?

> HDMU
Server: fritz.box
Address: 192.168.0.1

Name: HDMU
Address: 192.168.0.20


lease 24:00:07:00:ad:92 192.168.0.20 863998 "HDMU" 0124000700ad92 24:00:07:00:ad:92 ""

suchmich1983
03.04.2013, 17:57
Ich hab im multid.leases nachgeschaut, da wird der Resi als HDMU angezeigt. Der Name im WebIF, ist sowieso frei wählbar und hat nichts mit dem Netwerknamen zu tun.
Wie sieht die Sache eigentlich aus, wenn ich am resi eine feste IP einstelle?

> HDMU
Server: fritz.box
Address: 192.168.0.1

Name: HDMU
Address: 192.168.0.20


lease 24:00:07:00:ad:92 192.168.0.20 863998 "HDMU" 0124000700ad92 24:00:07:00:ad:92 ""

Mh versteh dich jetzt nicht. Das erste Fenster ist die Ausgabe von nslookup? Dann passt doch alles!

Mumpitz23
03.04.2013, 17:59
Ja passt auch, deswegen kann ich die Box aber trotzdem nicht pingen :(


lease 24:00:07:00:ad:92 192.168.0.21 863998 "HDMU" 0124000700ad92 24:00:07:00:ad:92 ""


> HDMU
Server: fritz.box
Address: 192.168.0.1

Name: HDMU
Address: 192.168.0.21

>
C:\Users\******>ping HDMU
Ping-Anforderung konnte Host "HDMU" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und
versuchen Sie es erneut.
Übrigens meldet sich die Box nach dem Restart nicht automatisch mit "HDMU" an der Fritze an, ich muss udhcpc erst per telnet restarten.

Edit:
Jetzt raff ich gar nichts mehr, die VU erreich ich mit VU-Duo bei der HDMU muss ich hdmu.fritz.box eintragen...

suchmich1983
03.04.2013, 18:05
von wo aus probierst du das denn? Wenn du im nslookup das so zurück kriegst liegts am Gerät von dem du es probierst. Windows Maschine?

Mach mal nen ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns

dann nen Augenblick warten noch mal probieren....

Mumpitz23
03.04.2013, 18:17
Meldet sich die VU bei der Anfrage "vu-duo" automtisch und bei der HDMU muss man zwangsläufig über fritz.box gehen? Würde zumindest auch erklären, warum weder mein PC noch die VU-Duo den GM990 unter Netwerk findet.
Wie gesagt, würde eine feste IP/DNS im Resi was ändern?
Und die Box meldet sich beim neustart nicht mit dem hostname bei der fritze an, sogar wenn ich den restart in die ownscript setze, bringt das nichts...

Mumpitz23
03.04.2013, 18:57
Ohne Worte, kann mir mal einer erklären, warum die Box nach außen den Hostname HDMU. angibt? Habe das nur aus Zufall gesehen weil ich mal mit /etc/init.d/hostname rumgespielt habe... Das was bei /etc/hostname eingetragen ist, wird nur benutzt um den Hostname zu erstellen. Na das muss mal jemand wissen.

TheChip
03.04.2013, 19:00
Das .fritz.box kommt auch nicht von der box sondern von der Fritz.

Mumpitz23
03.04.2013, 19:18
Das .fritz.box kommt auch nicht von der box sondern von der Fritz.
Na das dacht ich mir schon, da wird über die fritze geroutet.
Aber mal ehrlich, irgendwas passt da in den Settings des Images nicht. Ich kann zwar in udhcpc den hostname angeben, der an die fritze übermittelt werden soll, aber das macht die Box beim Neustart nicht, stattdessen muss ich das im Telnet von Hand machen, da auch das ownscript nicht geht. Desweiteren Frage ich mich warum hinter den Hostname ein Punkt kommt, das verwirrt doch nur wenn man die hostname Datei ändert. Zumal ich nachdem ich die Box einmal mit \\gm990. aufgerufen habe, sie danach mit \\gm990 erreichen kann...

Macbest
03.04.2013, 19:25
Ich kann deine Probleme überhaupt nicht nachvollziehen.
Das mit dem Automount und der fritte läuft Prima.
Verstehe sowieso nicht warum ihr immer versucht manuell zu mounten, automount und fstab sollten nicht editiert werden.

Du hast einfach schon zu viel verstellt um den Fehler gezielt zu suchen.
Am besten Image neu installieren, keine settingsübernahme machen.

An der fritte kontrollieren welche Mounts schon gesetzt sind, eventuell löschen.
Das wird schneller gehen als den fehler zu finden.

Mumpitz23
03.04.2013, 19:33
Ich kann deine Probleme überhaupt nicht nachvollziehen.
Das mit dem Automount und der fritte läuft Prima.
Verstehe sowieso nicht warum ihr immer versucht manuell zu mounten, automount und fstab sollten nicht editiert werden.

Du hast einfach schon zu viel verstellt um den Fehler gezielt zu suchen.
Am besten Image neu installieren, keine settingsübernahme machen.

An der fritte kontrollieren welche Mounts schon gesetzt sind, eventuell löschen.
Das wird schneller gehen als den fehler zu finden.
Die HDD-Mount sind alle in Ordnung, das funktioniert super :D
Es geht eher darum, die Box über den PC zu erreichen per Samba um Filme/Serien auf die HDD schieben zu können. Und das ist leider nicht so einfach, obwohl ich mitlerweile einen Weg habe, wenn der auch nicht schick ist.

Macbest
03.04.2013, 19:35
Das geht auch, ich nutze es ja.

Alles ohne irgendwelche Einträge zu machen.
Dein Problem liegt an der konfiguration deines Netzwerkes.

Mumpitz23
03.04.2013, 19:37
Das geht auch, ich nutze es ja.

Alles ohne irgendwelche Einträge zu machen.
Dein Problem liegt an der konfiguration deines Netzwerkes.
Ja weil im Netzwerk ansonsten alles läuft, ob mit oder ohne DHCP ;)
Dann sag mir doch mal unter welchem Namen du deine Box von Win aus erreichst und welcher hostname in der Datei steht.

suchmich1983
03.04.2013, 19:41
Desweiteren Frage ich mich warum hinter den Hostname ein Punkt kommt,
Hat was mit DNS zu tun und gibt nur an, dass danach nichts mehr kommt. Also GM990. und nicht z.B. GM990.fqdn.local ....

Vollkommen korrekt so!
Das sich der GM990 nicht korrekt im Netz registriert liegt am Image ja, das hatte ich ja gestern schon geschrieben.
Müssten wir mal schauen, an welcher Stelle nun udhcpc aufgerufen wird und hier die Paramter kontrollieren... Das "-h Hostname" fehlt auf jeden Fall!

Macbest
03.04.2013, 19:43
Das ist meine smb.conf


[global]load printers = no
guest account = root
log file = /tmp/smb.log
security = share
interfaces = 192.168.2.120/24
netbios name = SPARK
server string = SPARK
workgroup = PRIVAT




[media]
comment = Media Files
path = /media
read only = no
public = yes
guest ok = yes


[root]
comment = Root
path = /
read only = no
public = yes
guest ok = yes

Die Box ist über Spark bei Win erreichbar.

Wie sieht deine smb.conf aus?

Macbest
03.04.2013, 19:44
Ok, dann halte ich mich hier etwas zurück.

Mumpitz23
03.04.2013, 20:21
Was auch immer ich in der smb.conf einstelle an Namen ist vollkommen wirkkungslos. Eingestellt ist:


interfaces = eth0
load printers = no
guest account = root
log file = /tmp/smb.log
security = share
server string = GM990
workgroup = WORKGROUP
netbios name = GM990
encrypt passwords = yes
[media]
comment = Media Files
path = /media/hdd
read only = no
public = yes
guest ok = yes

Aber wenn ich an den sonstigen Netzwerksettings nichts ändere, ist die Box weder über //GM990 noch über //GM990. zu erreichen. Scheinbar reagiert der einzig und allein auf den hostname. Selbst wenn ich die IP im Resi fest einstelle, ändert sich daran nichts.

suchmich1983
03.04.2013, 20:32
Das eine ist die smb.conf, das hat mir dem Auflösen Hostname zu IP nix zu tun....

Was mich aktuell bei dir ein wenig verwirrt ist folgendes:

Du schreibst hier:

lease 24:00:07:00:ad:92 192.168.0.21 863998 "HDMU" 0124000700ad92 24:00:07:00:ad:92 ""

Und hier ist schon wieder die Rede von GM990 als Hostname? Hab ich jetzt was übersehen? So sollte das dann natürlich \\HDMU heissen...

Mumpitz23
03.04.2013, 21:04
Das eine ist die smb.conf, das hat mir dem Auflösen Hostname zu IP nix zu tun....

Was mich aktuell bei dir ein wenig verwirrt ist folgendes:

Du schreibst hier:

lease 24:00:07:00:ad:92 192.168.0.21 863998 "HDMU" 0124000700ad92 24:00:07:00:ad:92 ""

Und hier ist schon wieder die Rede von GM990 als Hostname? Hab ich jetzt was übersehen? So sollte das dann natürlich \\HDMU heissen...
Hatte das Testweise in GM990 geändert.
Also folgendermaßen:
Das anmelden am Router geht wenn man bei der udhcpc -h HOSTNAME einfügt. Dann kann man den Receiver im Netz per //HOSTNAME. erreichen. Alternativ reicht es auch in der Fritze den Namen z.B. auf GM990 festzulegen, dann kan man die Box auch auf //GM990. erreichen. Nichtsdestotrotz wird die Box bei einem Netzwerkscan nicht automatisch angezeigt, liegt wohl im Image das Problem.
Habe aber jetzt samba mit der smb.conf ans laufen bekommen, jedenfalls mit fester IP am Receiver. Hatte mal interfaces = 192.168.0.200/24 getestet und umgestellt, damit gings dann und komischerweise geht das auch wenn ich jetzt auf interfaces = eth0 umstelle, was vorher nicht wollte. Schon komisch^^
smb.conf


[global]
load printers = no
guest account = root
log file = /tmp/smb.log
security = share
interfaces = eth0
netbios name = %h
server string = HDMU-Samba
workgroup = WORKGROUP

[media]
comment = Media Files
path = /media
read only = no
public = yes
guest ok = yes


Ist schon schlimm wenn man sich erstmal richtig verstrickt hat :D
Und wie ich grade sehe, kommt Samba nicht mit DHCP und interfaces = eth0 klar. Wenn man DHCP benutzt muss man bei interfaces die korrekte IP eintragen. Wenn man die IP festsetzt im Resi kann man interfaces = eth0 nehmen.

suchmich1983
03.04.2013, 21:13
Nichtsdestotrotz wird die Box bei einem Netzwerkscan nicht automatisch angezeigt, liegt wohl im Image das Problem.
was meinst du mit netzwerkscan? Zum Beispiel in der Windows netzwerkumgebung oder wie?

TheChip
03.04.2013, 21:20
Ich hab mal den Titel umbenannt, da es ja schon lange nicht mehr um die EPG.dat geht.

Mumpitz23
03.04.2013, 21:31
was meinst du mit netzwerkscan? Zum Beispiel in der Windows netzwerkumgebung oder wie?
Jup! Das ist aber nicht so wild. Dachte erst mit laufendem Samba würde auch das noch gehen, aber scheint wohl nicht so.
Aber jedenfalls wärs unglaublich toll, wenn jetzt noch Samba zusammen mit DHCP und interfaces = eth0 laufen würde, es sei denn jemand findet einen weg dort anders an die IP zu kommen.

@TheChip
Dangö :D

suchmich1983
03.04.2013, 21:37
Jup! Das ist aber nicht so wild. Dachte erst mit laufendem Samba würde auch das noch gehen, aber scheint wohl nicht so.
Das liegt hieran:


[global]
local master = yes
preferred master = yes
os level = 50

Damit siehst du den auch in der netzwerkumgebung. os-level kannst du dann bei allen anderen SMB Servern in deinem LAN auch eintragen, der höhere Level gewinnt logischerweise, kann man aber auch ganz weglassen.

Das steht aber auch in der man Page von Samba :D

Mumpitz23
03.04.2013, 21:45
Das steht aber auch in der man Page von Samba :D
Dazu müsste man sich die auch mal durchlesen^^
Finds aber komisch das bei der Vu "preferred master = no" steht, und die trotzdem sichtbar ist.

Und ich hab in den letzten Wochen so viel neues in mich reingeballert, irgendwo muss auch noch Platz für den Stoff der Uni bleiben :rolleyes:
Ich google schon so viel wie möglich, aber manchmal bin auch ich mit meinem Latein am Ende.

suchmich1983
04.04.2013, 06:17
Dazu müsste man sich die auch mal durchlesen^^
Finds aber komisch das bei der Vu "preferred master = no" steht, und die trotzdem sichtbar ist.

Und ich hab in den letzten Wochen so viel neues in mich reingeballert, irgendwo muss auch noch Platz für den Stoff der Uni bleiben :rolleyes:
Ich google schon so viel wie möglich, aber manchmal bin auch ich mit meinem Latein am Ende.

kommt auch eigentlich nur auf diese Werte an. Preferred Master = ist optional, hatte ich oben aber schon geschrieben.

also:


[global]
local master = yes
preferred master = yes (optional)
os level = 50 (optional)
workgroup = "workgroup in der auch dein Rechner ist"

dann sollte es da keine Probleme mehr geben!

Mumpitz23
04.04.2013, 08:26
OK werde ich mal testen wenn ich wieder zu Haus bin.

Edit:
Sobald ich einmal auf den Resi zugegriffen habe ist er gelistet, aber beim Scan wird er nicht aufgelistet. Naja ist ja nicht so schlimm, wenn man weiß wie man drauf kommt.

Edit2:
Habe gerade festgestellt, das Samba mit interfaces = eth0 nicht klar kommt. Nach dem neustart ist der Server nicht erreichbar, erst wenn ich bei interfaces eine IP eintrage.
Gibts dafür vielleicht eine Lösung? Extra die IP einfügen ist ja auch nicht das wahre, wenn man z.B. DHCP nutzen will.

Macbest
04.04.2013, 12:47
Ist doch kein Problem Mumpitz.

Die fritte merkt sich bei DHCP die Mac Adresse deiner Geräte.
Du kannst dann einstellen das für die Mac Adresse immer die gleiche ip vergeben wird.

Ich habe das nicht anders eingestellt.
Alles per DHCP, der fritzbox die Geräte zugewiesen. (Mac Adresse - IP Adresse)
Danach muss nichts mehr eingestellt werden.

Mumpitz23
04.04.2013, 13:06
Ist doch kein Problem Mumpitz.

Die fritte merkt sich bei DHCP die Mac Adresse deiner Geräte.
Du kannst dann einstellen das für die Mac Adresse immer die gleiche ip vergeben wird.

Ich habe das nicht anders eingestellt.
Alles per DHCP, der fritzbox die Geräte zugewiesen. (Mac Adresse - IP Adresse)
Danach muss nichts mehr eingestellt werden.
Das hab ich auch alles so, aber es geht ja eigentlich darum, dass der samba korrekt arbeiten soll. Es ist leider nicht so praktisch, dass der die interfaces nicht selber erkennt, besonders wenn ich einem Kumpel den Resi einrichte, der keine Ahnung hat wie er das umstellt und der z.B. seinen DHCP nicht konfigiriert und der Resi so jedes mal eine andere IP erhält. Deshalb sollte er ja auch eth0 reagieren, da ansonsten keine Verbindung aufgebaut werden kann. Die Frage ist nur, kommt das Problem von Samba oder zwickt da was im Image^^

Macbest
04.04.2013, 13:11
Das ist wenn ein Samba Problem.

Versuche mal bei interfaces 127.0.0.1 einzutragen und schau obs funzt.

Mumpitz23
04.04.2013, 16:15
Nein das funktioniert auch nicht. Normalerweise müsste es auch gehen wenn man interfaces rauslässt, aber es läuft trotzdem nicht.

suchmich1983
04.04.2013, 16:23
Ist bei mir mit eth0 eingetragen und geht auch. Wie sieht denn deine /etc/network/interfaces aus?

Macbest
04.04.2013, 17:40
Nach 2 maligem neustart geht etho jetzt bei mir auch.
Das scheint zwischenzeitlich etwas zu hakeln.

Hier die interfaces:


# automatically generated by enigma 2# do NOT change manually!


auto lo
iface lo inet loopback


auto eth0
iface eth0 inet dhcp


auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp

eth0 klappt definitiv, mehrmals versuchen, auch mal den Rechner und/oder Router neu starten!

Mumpitz23
04.04.2013, 17:56
Das mit dem Hakeln is gut^^
Eigentlich müsste das auf anhieb gehen. Ich kann hier auch rummogeln wenn ich das möchte, einmal \\GM990. und dann gleich auf \\GM990 Aber da das selbe auch im Browser für das WebIF geht, denke ich nicht, dass man so direkt den Samba-Server anspricht.



# automatically generated by enigma2
# do NOT change manually!

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.110
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

Macbest
04.04.2013, 21:18
Hast du denn mal mit eth0 versucht? Neustart usw.?
Muss gehen....habe es mehrmals getestet.

Klar müsste das auf anhieb gehen, unter Linux geht es auch auf anhieb.

Mumpitz23
04.04.2013, 23:06
[global]
load printers = no
guest account = root
log file = /tmp/smb.log
security = share
interfaces = eth0
netbios name = %h
server string = HDMU-Samba
workgroup = WORKGROUP
local master = yes

Mit DHCP und fester IP getestet, und es geht einfach nicht. Habe die Box bzw. Samba schon 20x neugestartet aber das hilft nicht. Es ist ja nichts anders als bei der Vu+ eingestellt und da geht der Samba ohne Probleme.
Beim GM990 gehts nur mit interfaces = 192.168.0.110/24 wenn ich die IP auf 192.168.0.110 setze.

Joker7
04.04.2013, 23:11
Teilzitat:

"Es ist ja nichts anders als bei der Vu+ eingestellt und da geht der Samba ohne Probleme."

...tja nicht immer klappt der "exakte Übergang" von der Mipsel zur SH4 "Welt" einfach so und "problemlos" .....

Mumpitz23
04.04.2013, 23:19
Das Bezog sich auf die Samba-Settings.
Und die sind nicht anders als bei anderen. Ist ja nicht so als würde ich hier absoluten Quark einstellen :D

suchmich1983
04.04.2013, 23:46
duckbox:~# cat /etc/samba/smb.conf
[global]
interfaces = eth0
load printers = no
guest account = root
log file = /tmp/smb.log
security = share
netbios name = HDMU-BOX
server string = HDMU
workgroup = WORKGROUP
encrypt passwords = yes
so schaut's bei mir aus. Kann das am WE mal beim GM990 testen...

Mumpitz23
05.04.2013, 14:38
Habe grad mal 10847 geflasht und Samba inkl. Standardsettings getestet. Aber auch da komm ich nicht dauf...
So langsam nervt mich das :ba46:

Mumpitz23
05.04.2013, 20:57
Oh man, hab mir mal eine Behelf über owncript gebastelt. Habs über telnet und es geht, aber das ist eigentlich auch nicht die Lösung :D


ifconfig eth0 >/tmp/eth0
ip=$(grep -Eo '192\.168\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}' /tmp/eth0 | head -n1)
rm /tmp/eth0
sed -i 's/^interfaces.*$/interfaces = '$ip'\/24/' /etc/samba/smb.conf
unset ip
/etc/init.d/samba restart

So trägt er beim starten automatisch die IP ein. Naja wie gesagt, eigentlich auch Mist^^

Edit:
Hier mal der Samba log bei interfaces = eth0 vollkommen vergessen :D


[2000/01/01 01:00:21, 0] lib/interface.c:load_interfaces(229)
WARNING: no network interfaces found
[2000/01/01 01:00:27, 0] lib/interface.c:load_interfaces(229)
WARNING: no network interfaces found
[2000/01/01 01:00:27, 0] /home/obi/ufs910/mt_build/cvs/cdk/samba-3.0.28/source/lib/pidfile.c:pidfile_create(112)
ERROR: smbd is already running. File /var/run/smbd.pid exists and process id 1017 is running.


Und hier noch: smbd -d 10 -i

sys_gethostbyname: Unknown host. interfaces
can't determine netmask for interfaces
sys_gethostbyname: Unknown host. =
can't determine netmask for =
sys_gethostbyname: Unknown host. eth0
can't determine netmask for eth0
WARNING: no network interfaces found
Netbios name list:-
my_netbios_names[0]="GM990"
loaded services
fcntl_lock fd=5 op=13 offset=0 count=1 type=0
fcntl_lock: lock failed at offset 0 count 1 op 13 type 0 (Resource temporarily unavailable)
ERROR: smbd is already running. File /var/run/smbd.pid exists and process id 1216 is running.
talloc report on 'null_context' (total 551 bytes in 85 blocks)
lp_talloc contains 551 bytes in 84 blocks (ref 0) 0x52e5c910
Irgendwas mit interfaces.c im Argen?

Mumpitz23
05.04.2013, 22:35
Samba 3.0.37 soll diese Problem wohl behen.
siehe: https://dev.openwrt.org/ticket/10531 und https://dev.openwrt.org/changeset/29505
Kann da mal einer etwas passendes basteln?

suchmich1983
05.04.2013, 23:20
Auf der ufs 913 ist die 3.0.28 und ich hab das Problem nicht...

Mumpitz23
05.04.2013, 23:34
Tja komisch, wäre ja nicht schlecht wenn mal jemand was zu den Sparks sagen kann. Guck doch mal, was bei dir /usr/sbin/smbd -i bzw. /usr/sbin/smbd -d 10 -i oder der smb.log sagt.

suchmich1983
06.04.2013, 12:56
So, hab jetzt noch mal ne Weile rumgespielt und Problem scheint behoben.
Schau mal was beim Starten von samba das Log deiner nmbd sagt.

einfach ein:

tail -f /var/log/log.nmbd

So wie es jetzt aktuell eingetragen ist, wird er dir dort einen Fehler ausschmeissen. Irgendwas mit "no network interfaces found". Samba funktioniert dann zwar, taucht aber nicht wie du schon sagst in der Netzwerkumgebung auf.

Also editier mal deine smb.conf wie folgt. Wichtig ist hier der Parameter "interfaces"



[global]
interfaces = 192.168.178.23/24
load printers = no
guest account = root
log file = /tmp/smb.log
local master = yes
preferred master = yes
os level = 65
browseable = yes
wins support = no
security = share
netbios name = HDMU-BOX
server string = HDMU-BOX
workgroup = WORKGROUP
encrypt passwords = yes
name resolve order = lmhosts host bcast


danach solltest du dann, nach einem Neustart von Samba im nmbd log folgendes finden:

become_domain_master_browser_bcast:
Attempting to become domain master browser on workgroup WORKGROUP on subnet 192.168.178.23
[2013/04/06 12:49:20, 0] nmbd/nmbd_become_dmb.c:become_domain_master_browser_bca st(303)
become_domain_master_browser_bcast: querying subnet 192.168.178.23 for domain master browser on workgroup WORKGROUP
[2013/04/06 12:49:28, 0] nmbd/nmbd_become_dmb.c:become_domain_master_stage2(113)
*****

Samba server HDMU-BOX is now a domain master browser for workgroup WORKGROUP on subnet 192.168.178.23

*****
[2013/04/06 12:49:44, 0] nmbd/nmbd_become_lmb.c:become_local_master_stage2(396)
*****

Samba name server HDMU-BOX is now a local master browser for workgroup WORKGROUP on subnet 192.168.178.23

*****


Das ist dann zwar immernoch nicht mit "eth0" aber immer schön einen Schritt nach dem anderen... :)

Zu der anderen Sache, dass die STB sich nicht mit dem Hostnamen an der Fritzbox registriert. Hier reicht ein Eintrag in /etc/network/interfaces:


# automatically generated by enigma2
# do NOT change manually!

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
hostname DEINHOSTNAME

Mumpitz23
06.04.2013, 15:02
Ich werds mal testen, aber ich denke das wir hier letztlich nicht ans Ziel kommen. Scheint wohl ein allgemeines Problem bei bestimmten Versionen von Samba zu sein, vielleicht auch nur mit bestimmten Geräten.

Edit:
Schick, einen Schritt weiter sind wir schon mal.


[global]
interfaces = 192.168.0.110/24
load printers = no
guest account = root
log file = /tmp/smb.log
security = share
netbios name = GM990
server string = HDMU
workgroup = WORKGROUP
encrypt passwords = yes
name resolve order = lmhosts host bcast
local master = yes
preferred master = no
browseable = yes
wins support = no

os level und preferred master kann raus und es geht trotzdem sehr gut.

Kleine Frage mal ans Team, oder sagen wir Macbest :D
Ist es möglich samba auf 3.0.37 zu aktualisieren, jedenfalls mal zum testen?

suchmich1983
06.04.2013, 18:11
Kleine Frage mal ans Team, oder sagen wir Macbest :D
Ist es möglich samba auf 3.0.37 zu aktualisieren, jedenfalls mal zum testen?

Klar, wenn du die entsprechenden Binarys besorgst :D

Mumpitz23
06.04.2013, 21:03
Ich kanns z.B. für mips besorgen, aber kann jemand die binaries einfach so umbauen?
Ich hängs einfach mal an.

Macbest
06.04.2013, 21:46
Nein, mal eben umbauen geht nicht.

Mumpitz23
06.04.2013, 22:13
Nein, mal eben umbauen geht nicht.
Von mal eben war ja nicht die Rede ;)
Es stand eher die Frage im Raum, inwiefern das machbar ist.

suchmich1983
06.04.2013, 22:32
Von mal eben war ja nicht die Rede ;)
Es stand eher die Frage im Raum, inwiefern das machbar ist.
Geht nicht. Die Files von dir sind für eine andere Prozessor Architektur kompiliert worden. Da lässt sich nichts umbauen!

Macbest
06.04.2013, 22:42
Dann eben so..........

Nein ist nicht machbar..... :cool:

Mumpitz23
06.04.2013, 22:51
Die samba files sind doch offen, gibs dafür keinen git?

Macbest
06.04.2013, 22:58
Für sh4 glaube ich nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Mumpitz23
06.04.2013, 23:18
Hab das hier gefunden:
http://dev.duckbox.info/cgi-bin/cgit.cgi/tdt/commit/?id=30d391a177e57338640cc6a1c9570ad73faf9a93
Ansonsten ist das nur samba git direkt.

Edit:
http://code.google.com/p/tdt-amiko/source/browse/tdt/cvs/cdk/Patches/samba-3.6.10.diff?name=
Vielleicht versteht das jemand von euch^^

Mumpitz23
08.04.2013, 01:34
Eben grad Protolux V.5 gestestet. Da ist Samba 2.2.9 installiert, und dort funktioniert interfaces = eth0 ohne Probleme. Scheint also an der Samba-Version zu liegen, was ich aber nochmal teste, indem ich Samba aus dem HDMU ins Proto packe bzw. andersrum.

suchmich1983
08.04.2013, 07:26
Eben grad Protolux V.5 gestestet. Da ist Samba 2.2.9 installiert, und dort funktioniert interfaces = eth0 ohne Probleme. Scheint also an der Samba-Version zu liegen, was ich aber nochmal teste, indem ich Samba aus dem HDMU ins Proto packe bzw. andersrum.
Kannst ja die Version mal hier Posten von smbd und nmbd ....

Mumpitz23
08.04.2013, 09:49
Mach ich mal wenn ich wieder zu Haus bin :cool:

Macbest
08.04.2013, 13:03
Hier mal die Samba Dateien für euch zum testen.
Sollten eure tests zufriedenstellend verlaufen checke ich das ein.

3839

Mumpitz23
08.04.2013, 16:50
Hier mal die Samba Dateien für euch zum testen.
Sollten eure tests zufriedenstellend verlaufen checke ich das ein.

3839
Das ist doch 2.2.9 aus dem Protolux oder?
Kann man da eigentlich sehen, wo da bei den Interfaces der Unterschied liegt, bzw. wo der Fehler herkommt?


Edit:
Die Samba-Version vom HDMU geht auch auf dem Protolux nicht. Bekomme komischerweise nur bei der 3.0.28 immer diese Ausgabe unter /sbin/smbd -i
Diese Aussage erscheint bei 3.0.28 in jedem Image


WARNING: no network interfaces found

Macbest
08.04.2013, 17:05
Nein kann man so nicht sehen....kannst ja mal im netz nach infos suchen.

Mumpitz23
08.04.2013, 19:00
Tja ich such mich hier schon dumm und dämlich :D
War schon ausreichend Glück dabei, eine Version zu finden die scheinbar korrekt läuft. Könnt ihr ja mal weiterleiten, dass die 3.0.28 fehlerhaft ist, und erstmal durch 2.2.9 ersetzt werden sollte bis es einen fix oder eine neue Version gibt. Angeblich hat zwar das Image vom All Russian Project Samba 3.6.10, aber ich kann mich auch irren oder ich bin halt blind :D
http://code.google.com/p/tdt-amiko/source/browse/tdt/cvs/cdk/Patches/samba-3.6.10.diff?spec=svn5b0bd748e829e152974c4acd1323fe c4241d1c5c&r=5b0bd748e829e152974c4acd1323fec4241d1c5c
Aber da steig ich nicht durch^^

Ansonsten läuft Samba 2.2.9 auf dem HDMU.
Nur kann ich den Prozess scheinbar nicht mehr korrekt über telnet killen.

Edit:
Man könnte zudem die datei /etc/options folgendermaßen ändern:


spoofprotect=yes
ip_forward=no
syncookies=no
disable_tcp_ecn=yes
hostname $(cat /etc/hostname)

Dann meldet sich die Box automatisch mit ihrem Namen an und kann auch im Browser über diesen aufgerufen werden. Könnte man ja fest ins Image integrieren.

Mumpitz23
08.04.2013, 21:49
@suchmich1983
Wäre nicht schlecht, wenn du mal die files testest und schaust, ob die Netzwerkerkennung noch funktioniert. Insbesondere dann wenn man der Box eine eigene Gruppe gibt. Füge ich sie in die Gruppe der Vu ein, wird sie angezeigt, auch wenn sie nicht master ist. Wenn ich ihr aber eine eigene Gruppe gebe, und sie dort als Master setze, wird mir der Resi trotzdem nicht beim durchsuchen des Netzwerks angezeigt.

suchmich1983
08.04.2013, 22:02
Ja... Mh .... Arbeitsgruppen ^^ alles schon ne Weile her ;)

starte doch mal Samba neu und schau im nmbd Log was das sagt. Macht der sich in der Gruppe den überhaupt zum Master?

Macbest
08.04.2013, 22:04
Sorry Mumpitz aber da fehlt mir die Zeit, leider.
Ausserdem klappt das bei mir ja ganz gut, ich kann oft deine Probs nicht nachvollziehen.

Teste doch mal alles, am besten noch wer anderes.
Wenn klar ist das es läuft kommt es auf den Feed.

@suchmich

Falls du gerade Zeit übrig hast wäre es nett wenn du hier mit dran bleibst. :cool:

Mumpitz23
08.04.2013, 22:16
Ja... Mh .... Arbeitsgruppen ^^ alles schon ne Weile her ;)

starte doch mal Samba neu und schau im nmbd Log was das sagt. Macht der sich in der Gruppe den überhaupt zum Master?


Samba name server GM990 is now a local master browser for workgroup WORKGROUP on subnet 192.168.0.110


Folgende Angaben beziehen sich auf Windows!

Samba 3.0.28:
* interfaces = eth0 -> geht nicht
* Anzeige in der Netzwerkumgebung (Scannen):
-> funktioniert als preferred master = yes in eigener workgroup
-> funktioniert als preferred master = no in eigener workgroup
-> funktioniert als Teil einer bestehenden workgroup

Samba 2.2.9:
* interfaces = eth0 -> geht
* Anzeige in der Netzwerkumgebung (Scannen):
-> funktioniert nicht als preferred master = yes in eigener workgroup
-> funktioniert nicht als preferred master = no in eigener workgroup
-> funktioniert nur als Teil einer bestehenden workgroup (preferred master = no; local master = yes )

Zusammengefasst, die 2.2.9 läuft einwandfrei und kann auf den feed. Fänds nur schön wenn man noch die Erkennung in der Netzwerkumgebung so wie bei 3.0.28 hinkriegt. Wenn nicht, dann eben nicht :D

Macbest
08.04.2013, 22:19
Ich schau vorher mal ob ich ne aktuelle version finde.

Bitte noch Rückmeldung von andren Usern zu dieser version.

Mumpitz23
08.04.2013, 22:34
Sagen wirs mal so, meine Vu+ findet den GM990 mit den Settings. Kann eine eigene Gruppe setzen und dort muss die Box nichtmal Master sein. Habe aber nocht nicht getestet welche Settings zwingend sind.
Scheint mal wieder so, als wäre Windows 7 ist einfach nur zu doof :D

Mumpitz23
09.04.2013, 17:22
So schon eine neuere Version gefunden? Und was noch interessant wäre, hat noch jemand die 2.2.9 getestet?

suchmich1983
09.04.2013, 17:30
So schon eine neuere Version gefunden? Und was noch interessant wäre, hat noch jemand die 2.2.9 getestet?

undgeduldig was? :P
Läuft doch jetzt bei dir....

Mumpitz23
09.04.2013, 18:15
undgeduldig was? :P.
Jaha :D
Ging aber eigentlich darum, dass Macbest das dann auf den feed hauen kann^^

Macbest
09.04.2013, 21:00
Ich hätte gern noch Rückmeldung von anderen Usern.

Mumpitz23
11.04.2013, 08:03
Gibts hier schon Neuigkeiten? Wäre ja schick wenn das mal noch jemand testet.

Macbest
11.04.2013, 10:56
Habe jetzt die 2.9er version eingecheckt.

Bitte um Rückmeldung sollte es zu Problemen kommen.

suchmich1983
13.04.2013, 12:54
Hier mal die Samba Dateien für euch zum testen.
Sollten eure tests zufriedenstellend verlaufen checke ich das ein.

3839
Hi!
habs gerade getestet, läuft wirklich problemlos, auch mit der Standard Config!
Habe sogar den Eindruck, dass diese Version performanter ist, ist aber vielleicht auch nur subjektiv.

Viele Grüße

Macbest
13.04.2013, 13:34
Danke für´s testen.....ich denke die version können wir erst mal nutzen.

Macbest
20.04.2013, 18:32
Auf Wunsch hier noch mal die 3er version:

3922

Mumpitz23
20.04.2013, 20:54
Auf Wunsch hier noch mal die 3er version:
3.0.28 oder welche?

suchmich1983
20.04.2013, 22:14
Hi,

danke für´s hochladen Macbest! Wie ich befürchtet habe geht es mit dieser Version wieder. :(
Und zwar kann ich, wenn ich Filme via XBMC wiedergebe, nicht mehr in den Filmen springen, heisst spulen ist nicht mehr möglich (warum auch immer).

Mit der 3er Version gehts nun wieder einwandfrei.

Grüße

Macbest
20.04.2013, 23:55
Jo, 3.0.28

Da müssen wir mal schauen woran es liegt.

suchmich1983
01.05.2013, 14:50
Ich hab jetzt schon X Varianten probiert, leider immer ohne nennenswerten Erfolg!
Die ursprüngliche Version 3 vom Feed war bisher noch die Beste, wenn auch mit besagtem (interface = eth0) Problem. Sonst läuft die aber Top!

Wäre dafür diese wieder auf den Feed zu packen anstelle der 2.9

Macbest
01.05.2013, 17:03
Ok, ich schiebe die 3er wieder hoch. Danke dir für das Feedback.

suchmich1983
11.05.2013, 00:05
Soo, lange hats gedauert, aber ich hab jetzt ne Version die wirklich super funktioniert.
Samba Server 3.6.9. Die bekannten Probleme sind damit alle behoben, allerdings ist die auch nicht mehr wirklich klein ^^ Nimmt ordentlich Platz im Flash ein, muss aber jeder selbst wissen.

Wäre schön, wenn das mal jemand anderes auch testen könnte. MacBest? Mumpitz?

4034

Macbest
11.05.2013, 02:29
Teste ich danke dir....:cool:
Ich überlege ob es bei der Größe sinnvoll ist den mit auf den Feed zu packen.

Yannick
20.10.2014, 09:02
Ich grabe mal diese Leiche aus, da mich gestern Samba 3 Stunden beschäfftigt hat:


Wäre schön, wenn das mal jemand anderes auch testen könnte.
4034

Ich habe es gestern beiläufig getestet. Läuft bei mir (-> at700), nachdem ich meine IP manuell eingetragen habe.
Anmerkung: In deiner Samba-Konfig ist ein Schreibfehler drin (WORKGRUP statt WORKGROUP, kann aber auch sein, dass ich mich zuvor vertippt hatte und die Einstellung falsch übernommen wurde)
Die aktuelle Version vom Feed läuft nun auch bei mir.