PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD einbinden Spark Triplex



disasterman
02.04.2013, 22:38
Hallo,
ich habe mal eine Frage,
ich habe einen Golden Media Spark Triplex, bei diesem ist es mir auch jetzt endlich gelungen das HDMU Enigma 2 Image zu Flashen....
Aber er will einfach meine 3TB Platte nicht nehmen.

Ich habe auch schon die freundlichen Tipps bekommen, mich mit Telnet zu verbinden, dieses Funktioniert aber nicht, da ich bei Passwort keine EIngabe Tätigen kann.

Was mache ich falsch ?

Habe die Platte unter Spark mit ext3 Partitioniert.

josa
02.04.2013, 22:50
root
danach als Passwort : HDMU

bestätigen.

Passwort wird nicht angezeigt !!!!!!!

reini12
02.04.2013, 22:55
..oder du nimmst Morlys Tool dafür. besser und einfacher gehts nicht.

TheChip
03.04.2013, 06:36
Deine 3TB Platte wird vermutlich Probleme machen. Nimm lieber eine bis max. 2 TB.

disasterman
03.04.2013, 08:41
Hi vielen Dank,
der ausschlaggebende Tipp war, das man bei bei Passwort gar nicht sieht,was man eigegeben hat, sondern der Cursor immer am selben Platz steht, er aber die Eingabe nimmt, jetzt geht es.
Vielen Dank

disasterman
10.05.2013, 12:38
Hi nochmal Danke für die Hilfe.

Die 3TB funktioniert einwandfrei.
Als nächstes will ich jetzt eine 120GB SSD am zweiten USB Anschluß betreiben. HIntergedanke:
SSD kein Verschleiß
Die andere "normale" HDD will ich mit einer Funksteckdose nur bei Bedarf Betreiben.
Mal schauen ob Hot Swap funktioniert....

Danke für Deinen Tip mit Morlys Tools, da muß ich mich aber noch einlesen wo die DLL`s hinkommen.

Anskar
10.05.2013, 13:37
Die rar mit dem tool von morly und die DLL rar beide in ein und dem selben Ordner entpacken, mehr ist das nicht.
Da findest Du dann auch die .exe um das tool zu starten.
Mfg

disasterman
10.05.2013, 14:46
Ich hab halt wieder um die Ecke gedacht.....
Ich war wie bei Windows dll`s und wollte die halt in einen System Ordner ablegen....
habe es aber jetzt ausprobiert, Ordner auf Desktop erstellt, alles da rein Voila....funktioniert...bekomme halt noch nix angezeigt aber das kommt auch noch....

Danke ;-)

disasterman
16.05.2013, 09:09
sorry Jungs *fg*
ich hatte meinen Receiver aus und wollte diesen neu starten, danach habe ich keine Platte mehr im System...
Habe es mit Morlys Tool`s versucht, da bekomme ich auch eine Platte angezeigt, aber nur mit 2.2TB sie hat aber 3TB, lief ja auch einwandfrei.....
Angezeigt bekomme ich in Morly`s Tool`s :

dev/mtblock6/ und
/dev/sda

habe aber keine Möglichkeit dieses unter dem Tool zu Mounten.....

Danke schonmal...
Gruß Thomas

Mikam_0815
16.05.2013, 09:27
Hmmmm.....das HDMU image selber sollte GPT unterstützen, beim neusten habe ich das nicht mehr verifiziert. Wobei ich glaube dass es die disks nur mounten und benutzen kann, zum partitionieren muss man wohl externe Hilfsmittel nehmen (Linux PC mit parted). Ich vermute das morly's tool das fdisk von der Box verwendet und Du daher weniger Platz siehst (Bei MBR und daher auch bei fdisk ist bei 2,2TB Schicht im Schacht). Und wenn Du via telnet mal versuchst zu mounten?

disasterman
16.05.2013, 09:39
könnte sein...
aber vor dem Absturz hat er mir dasselbe angezeigt, konnte aber recht auf die Dateien zugreifen, jetzt sagt er mir immer "Fetching"

hab ich schon im Forum gesucht, das ging nochmal wie ?

morly
16.05.2013, 09:44
dev/mtblock6/ und
/dev/sda

habe aber keine Möglichkeit dieses unter dem Tool zu Mounten.....

kannst auch nicht mounten!
Du könntest z.B /dev/sda1 mounten (rechter Mausklick)

disasterman
16.05.2013, 09:46
nö, das geht nicht, habe ich ja schon Probiert....

morly
16.05.2013, 09:55
kannst einen Screenshot hochladen?
kenn das Problem so gar nicht...

disasterman
16.05.2013, 17:09
4082
na super und ich habe es wieder *fg*

morly
16.05.2013, 19:56
Wechsle in diesem Tab mal nach "Manage Partitions" - was ist da die Anzeige?
Screenshot wäre wieder super!

disasterman
16.05.2013, 20:06
wie Sie seshen....sehen Sich nüchts....*fg*

santa
16.05.2013, 20:14
blöde Frage, wurde die HDD am PC partitioniert, kann es sein das du GPT Part nutzt?

morly
16.05.2013, 20:14
... dann werden die Parts nicht erkannt!
Im Tab: "Box Status" wechsle mal auf HDD - bekommst in den oberen beiden Fenstern eine Ausgabe?

disasterman
16.05.2013, 22:13
Ja sorry hat etwas gedauert, hab mir die neue Version vom sh 4 gezogen und dann ging gar nix mehr, jetzt hab ich die alte wieder am laufen und da sagt er mir keine gültige partitition table, ich will aber die Platte nicht formatieren....

Mikam_0815
16.05.2013, 22:21
Man könnte ja mal über das telnet-Fenster in Deinem tool fdisk -l eingeben und dann sieht man ob es gpt partitioniert ist, wobei es bei einer 3TB Platte eigentlich nicht anders geht. Sollte dann so wie <<hier>> (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2884-GPT-Partition-l%E4sst-sich-nicht-mounten&p=32300&viewfull=1#post32300) (ist zwar nur 2TB aber mit gpt partitioniert) dann EFI GPT anzeigen. fdisk kann nur 2,2TB von der Platte verwenden. Aber da sich vom kernel jetzt gpt prinzipiell schon mal mounten lässt (war früher bei HDMU net so und wurde von KleinerSchelm eingepflegt....der gpt support ist auch in anderen E2 images nicht selbstverständlich) dachte ich dass auch eine 3TB Partition gehen sollte, diese muss aber extern partitioniert werden da es kein parted auf der box gibt.

morly
16.05.2013, 22:27
...diese muss aber extern partitioniert werden da es kein parted auf der box gibt.

wenn ihr da was wollt und mir dokumentieren könnt bau ichs im tool ein...

Mikam_0815
16.05.2013, 22:28
Ja sorry hat etwas gedauert, hab mir die neue Version vom sh 4 gezogen und dann ging gar nix mehr, jetzt hab ich die alte wieder am laufen und da sagt er mir keine gültige partitition table, ich will aber die Platte nicht formatieren....
Falls die Partitionstabelle jetzt aus irgendeinem Grund zerschossen sein sollte könntest Du die disk an einen linux PC anhängen und mit testdisk versuchen diese wieder herzustellen. <<Hier>> (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2668-Externe-Festplatte-wieder-herstellen) gibt es den entsprechenden Lesestoff.....muss aber nicht in jedem Fall funzen...aber ein Versuch ist es aber Wert bevor man die disk platt macht.

disasterman
17.05.2013, 08:01
Korrigiert mich sollte ich falsch liegen:
von Windows kenne ich es nur so, sollte Die Tabelle zerschossen sein, kannste mit der Platte nix mehr anfangen und mußt einen neuen MBR erstellen, aber diese Platte Funktioniert ja an sich auf dem Receiver ja noch, hatte ja geschrieben, Filme kann ich über unseren Receiver noch abspielen, aber über einen PC läßt sich nicht drauf zugreifen.

santa
17.05.2013, 08:19
Irgendwie reden wir scheinbar alle aneinander vorbei, nochmal bitte klar.

Du hast eine 3tb mit gpt partitioniert, diese wird im Admin Tool nicht erkannt, was richtig ist, da nicht implementiert.

Aufnahmen sind ok, also ist HDD in box ok.

HDD an pc geht nicht, an welchem Betriebssystem versuchst du dir die anzusehen?

disasterman
17.05.2013, 09:03
hier mal Chronologisch:

3TB Platte am PC mit ext3 Formatiert,
HDD an Receiver angeschlossen,
HDD gemounted Hdd funktioniert, Zugriff über FTP Software möglich morlys tools hat sie erkannt
Receiver ausgemacht, wollte Spark Booten ging erst einmal nicht
Platte abgemacht
Spark bootet, wieder auf hdmu gewechselt
Hdmu funktioniert, HDD nicht
Morlys tools erkennt sie auch nicht mehr
Hdd zugriff über Receiver möglich, abspielen von Videos usw.
Morlys Tools sagt:keine Partitionstabelle
kein FTP Zugriff möglich
Netzwerk hat unter HDMU noch nie funktioniert auch mit Samba Plugin nicht

santa
17.05.2013, 09:15
Hdd zugriff über Receiver möglich, abspielen von Videos usw.



den Part verstehe ich noch nicht, wie bzw wo kannst du die wiedergeben, bist du evtl in /autofs/sdxy?

Hast du inzwischen ein neues HDMU geflasht?

Hast du die HDD nochmal am PC getestet?

disasterman
17.05.2013, 09:34
den Part verstehe ich noch nicht, wie bzw wo kannst du die wiedergeben, bist du evtl in /autofs/sdxy?
wie komme ich dahin ?


[QUOTE]
Hast du inzwischen ein neues HDMU geflasht?
Noch nicht, will ich am WE machen, hab hier noch eine 120GB SSD liegen, die will ich als Standard HDD nehmen und die große nur zum Archivieren


Hast du die HDD nochmal am PC getestet?
auch noch nicht, siehe Punkt vorher, kann ich dann gerade machen, nachdem die SSD am Receiver ist.

Mikam_0815
17.05.2013, 09:52
hier mal Chronologisch:

Receiver ausgemacht, wollte Spark Booten ging erst einmal nicht
Platte abgemacht
Spark bootet, wieder auf hdmu gewechselt
Hdmu funktioniert, HDD nicht
Morlys tools erkennt sie auch nicht mehr
Hdd zugriff über Receiver möglich, abspielen von Videos usw.
Morlys Tools sagt:keine Partitionstabelle


Mir hat es letztens die Partitionstabelle einer gpt disk zerschossen als ich die disk ohne umount abgezupft hatte, aber ich habe so verstanden dass Du das gemacht hast als die Box aus war. Und Du bist Dir sicher dass die Filme die Du noch anschauen kannst wirklich auf der 3TB Platte liegen? Wenn Du im morly's tool das telnet Fenster verwendest gib doch mal nur "mount" ein um zu sehen ob die disk überhaupt eingehängt wurde unabhängig von dem was das tool sagt. Und verwendest Du tatsächlich MBR als Partitionsstil und nicht GPT? Es gibt wohl unter Linux die Möglichkeit das zu machen (mittels workaround....weiss aber nicht ob man hier auf einen C'T Artikel verlinken darf) aber unter Windows sollte das gar net funzen?

OK, da Verlinken wohl OK ist <<hier>> (http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html) die Info von C'T

TheChip
17.05.2013, 12:50
Edit: Fehler vom Amt. Zitate von ct nein, Verlinken ist ok.

Mikam_0815
17.05.2013, 13:31
Danke für die Klärung, hab' den Link im post oben eingefügt

disasterman
17.05.2013, 13:51
so aktueller Stand ist jetzt:

Morlys Tools neu Installiert, alte Version....Rechts im Fenster bekomme ich wieder die Verzeichnisse der HDD angezeigt, aber auf der Platte immer noch kein Rechtsklick möglich.
hier die Screencopy vom mount
4099

TheChip
17.05.2013, 13:57
Das ist klar, das da nich viel geht, Du hast die komplette Platte formatiert und keine Partition erstellt. Da wirst Du um eine Neupartitionierung nich rumkommen.

Mikam_0815
17.05.2013, 13:59
Scheint doch gemountet zu sein. Kannst ja nochmal ein

fdisk -l
und

df -h
wegen partition table und disk size eingeben, sieht aber doch gut aus.

Stimmt, gar nicht gesehen: Kann ich die ganze Platte denn ohne Partition formatieren? :O

Wenn Du eine gpt table hast wirst Du diese über morly's tool evtl. nicht partitionieren können falls er fdisk verwendet.

morly
17.05.2013, 14:07
Wenn Du eine gpt table hast wirst Du diese über morly's tool evtl. nicht partitionieren können falls er fdisk verwendet.

ja - verwendet er :)