PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Festplatte der Triplex in Netzwerk einbinden



pinie_pinie
04.04.2013, 12:53
Hallo,

ich arbeite mich langsam mit meiner Triplex vor. Ich möchte nun auf die Festplatte meiner Triplex von meiner DM 800 aus zugreifen. Zwischen meinen DM 800 laut der Mountbefehl "cifs" Freigabe: "Harddisk" (nfs geht natürlich auch).

Habe nun versucht, mit dem gleichen Befehl die Triplex einzubinden. Auch mit verschiedenen anderen Varianten hat es nicht geklappt (z.B Freigabe: "RECORD", "hdd", "media/hdd" usw.). Kann die Triplex das überhaupt bzw. ist der Dienst

gestartet? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema? Ich hätte auch kein Problem mit einem "nfs" Mount.

Ich benötige die genaue Angabe im Mountmanager (cifs oder nfs und die Freigabe). Kann hier jemand helfen. Vielen Dank!!!

TheChip
04.04.2013, 13:18
Installier Dir das Samba Plugin. Damit kannst Du die Platte von der Triplex freigeben. Zu finden unter Menü -> Plugins -> grüne Taste -> ganz unten unter Netzwerk.

pinie_pinie
04.04.2013, 14:23
Hallo,

super, alles gefunden und installiert. Samba-Server auf Triplex installiert.

Was muss nun im Mount-Manager der DM 800 stehen. Typ: cifs Server: IP Adresse Triplex Freigabe: Harddisk ???

So funktioniert es jedenfalls nicht.

TheChip
04.04.2013, 15:54
Als nächstes mußt Du den Sambaserver natürlich einrichten. Sonst kann die Freigabe natürlich nicht funktionieren. Allerdings kann ich Dir da im moment nicht weiterhelfen, da ich erstens keine Box in der Nähe hab und zweitens mit Samba nicht ganz so firm bin.

pinie_pinie
04.04.2013, 17:56
Hallo,

oft führen kleine Hinweise zum Erfolg. Die Einbindung hat geklappt.

Folgende Erkenntnisse:

Samba Server auf der Triplex starten (nach der Installation ist er aber bereits aktiv)
unter etc/samba/smb.conf liegt die Konfigurationsdatei, diese öffnen um Informationen über den Samba-Server zu erhalten

unter dem Mounmanager der DM 800 (oder andere Box) folgende Daten eingeben

Typ: cifs Server: IP Adresse der Triplex Freigabe: media Nutzer: root Passwort: media

Dann funktioniert die Sache. Ein Zugriff auf die Festplatte ist dann möglich. Ob Nutzer und Passwort zwingend erforderlich sind, habe ich noch nicht weiter geteset. Neue Erkenntnisse teile ich dann mit. Vielen Dank an The Cip !!!