PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Bildartefakte auf ZDF HD/ SAT.1 HD/ ProSieben HD etc. unter HDMU_10881



king0r
07.04.2013, 12:42
Hallo,

ich hatte gestern noch das HDMU_10847 auf meinem Triplex. Auch da hatte ich vor allem auf HD+ Sender Bildruckler/ graue Bildflächen. Heute habe ich das HDMU_10881, das insgesamt recht rund läuft, jedoch extreme Bildruckler auf diversen HD-Sendern verursacht. Gibt es da ein Treiber-Problem für den DVB-S2 Tuner? Oder hat meine Box eine Macke (gestern erst erhalten => Neuware vom Händler).

Habt ihr auf besagten Sendern auch Artefakte/ Bildruckler/ graue Bildflächen etc.?

Gruß

king0r
07.04.2013, 23:26
Nachts habe ich dann meist besseren Empfang. Echt mega komisch. ZDF HD ist aber nach wie vor nur Klötzchenbildung. Bei den anderen SAT-Anschlüssen bzw. Receivern im Haus sind solche Probleme nicht feststellbar, wobei die alle nur SD (digital) empfangen. Testweise hatte ich einen Ariva 102e an einem anderen Anschluss (da gab es keinerlei Klötzchenbildung).

Weiss denn keiner, worin evtl. der Fehler liegen könnte?

suchmich1983
07.04.2013, 23:34
Signalqualtät ist gut? Evtl mal n Sendersuchlauf machen?!

TheChip
07.04.2013, 23:40
Klingt sehr stark nach schlechtem Empfang oder defektem LNB. Grad die Geschichte das es Nachts besser geht.

Könnte auch eine defekte Box sein. Ich habe selber eine Triplex mit momentan der 10847 drauf und kann Deine Proleme in keinster weise Nachvollziehen.

king0r
07.04.2013, 23:44
Falls aber echt der LNB defekt sein sollte, wieso sollte dich dann immer nachts einen besseren Empfang haben? Und wie gesagt, wir haben hier im Haus 4 SAT-Anschlüsse, wobei sonst keiner das Problem hat. Ich habe aber auch nur bei HD Sendern dieses Phänomen mit Klötzchenbildung!

TheChip
07.04.2013, 23:50
Daß das nur bei HD auftritt liegt an einer anderen Codierung und höherer Datenrate bei HD.

Das es in der Nacht besser geht könnte mit einem defekten LNB Temperaturabhängig sein (Stichwort Frequenzdrift), da es nachts ja bekannterweise doch etwas kühler ist. Außerdem gehen nachts auch die atmosphärischen Störungen zurück, was dann auf eine schlechte Sateinstellung hinweisen würde.

king0r
07.04.2013, 23:57
Ich teste es bei Gelegenheit auch nochmal unter Spark. Ich glaube aber, dass ich diese Probleme bei HD immer nur unter E2 hatte (war zumindest bei meinem Octagon 1018HD so => da hatte ich unter E2 und HD-Sender auch solche Klötzchen).
Der besagte Ariva 102e an einem anderen Anschluss im Haus funktionierte ohne Murren mit alle HD-Sendern (also private und SKY), ausser 13th Street HD und noch zwei anderen SKY HD-Sendern.

TheChip
08.04.2013, 00:02
Wie gesagt, habe hier keine Probleme damit. Läuft so wie es soll.

Vielleicht hat Deine andere Box eine etwas höhere Empfindlichkeit, das Sie mit der Empfangssituation besser zurecht kommt.

king0r
08.04.2013, 02:37
Hm, scheint wohl echt mit meiner SAT-Analge zusammenzuhängen.
Habe gerade unter Spark getestet und auch nen Sendersuchlauf gestartet (Der Sendersuchlauf bei Astra 19.2 zeigt mir eine Signalqualität von ca. 76% an). Gefunden hat er ca. 1200 Sender. ZDF HD, TELE5 HD und NICK HD sind wieder mit (extremer) Klötzchenbildung. Da aber die anderen Sender einwandfrei sind, gehe ich nicht davon aus, dass die SAT-Schüssel/ der LNB nen Knacks hat. Wir liegen hier in einer ziemlichen Senke. Die installierte Schüssel (Durchmesser leider unbekannt) scheint mir aber ziemlich klein zu sein. Bringt denn eine größere Schüssel was bei einer Senke (deswegen steht sie ja auch nicht höher auf dem Dach)?

Wo könnte eurer Meinung nach denn der Fehler noch liegen? Es sind ja wie gesagt nur einzelne Sender betroffen.

googgi
08.04.2013, 07:21
Der Satellit schwebt ja quasi über dir, da spielt es keine Rolle ob du in einer Senke wohnst :cool:

80 cm Durchmesser sollte es aber mindestens schon sein, damit man Schlechtwetterreserven hat.

versuch mal die Anlage feiner zu justieren.

zeini
08.04.2013, 08:01
@king0r (http://www.hdmedia-universe.com/board/member.php?4555-king0r)
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit deine Schüssel. Könnte aber auch am LNB, oder am Koaxkabel vom LNB, oder deren Stecker liegen.

Dimis
08.04.2013, 08:32
Mein Tipp..Probier mal ein anderes HDMI kabel..nur so zum Testen!!

Gruß

maladict
08.04.2013, 08:51
Es sei denn die Senke ist so extrem, dass Hindernisse im Sichtbereich der Schüssel sind. ;)
Für Astra reichen eigentlich auch 60cm aus (hatte ich jahrelang für single Empfang auf dem Balkon, prima Empfang, mittlerweile allerdings auch 80cm auf dem Dach). Nach meiner Erfahrung ist es erheblich häufiger ein Problem am LNB, schrottige Kabel (inkl. falsch montierter F-Stecker) oder die Einstellung der Schüssel als wirklich der Durchmesser, aber ok, das kann man natürlich nicht vorher wissen.

googgi
08.04.2013, 08:56
Es sei denn die Senke ist so extrem, dass Hindernisse im Sichtbereich der Schüssel sind. ;)
.

das wäre dann aber keine Senke mehr, sondern eher eine tiefe Grube :D

king0r
08.04.2013, 12:10
Naja, ein Haus liegt auf jeden Fall im Sichtbereich der Schüssel (ca. 10m Luftlinie). Vor diesem "Haus auf dem Berg" stehen noch zweit andere, kleinere Häuser, die evtl. auch ein wenig von der Sicht nehmen. Im Übrigen stehen links neben der Schüssel 3 sehr hohe Fichten (decken aber nicht wirklich den Sichtbereich ab).

Bei sehr schlechtem Wetter haben wir meist gar keinen Empfang mehr oder halt auch Klötzchenbildung (wobei das unterschiedlich ist, manchmal blitzt und donnert es und wir haben einwandfreies Bild und manchmal regnet es nur, und das Bild ist weg).

santa
08.04.2013, 12:26
Bei vielen schüsseln kann man den arm als sichthilfe verwenden, also einfach mal hinter dem Mast stellen und unter der Schüssel am arm entlang schauen, da solltest du möglichst freie Sicht haben, oder nur ganz leicht noch die spitzen von Hindernissen.
Ist dies nicht der Fall, muss die Schüssel höher oder woanders hin.
Wichtig ist außerdem bei schlechter Sicht nen paar Euro für nen Profi auszugeben, die haben bessere Ideen und nen gutes Messgerät um den letzten Rest rauszuholen.
Ne größere Schüssel bringt immer mehr Reserven.

Ansonsten auf ner wasserwaage ein winkelmesser anbringen und je nach Wohnort Ca.32grad einstellen und damit einen Ort suchen wo man über die Hindernisse her kommt.

svox
08.04.2013, 12:31
[OT]


Bei vielen schüsseln kann man den arm als sichthilfe verwenden, also einfach mal hinter dem Mast stellen und unter der Schüssel am arm entlang schauen

Haha und darauf achten das Du den linken Arm nimmst, sonst könnte das Missverstanden werden :D

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

king0r
08.04.2013, 23:56
Habe nun mal das SAT-Kabel am zweiten Tuner angeschlossen, jedoch mit gleichem Ergebnis. Bei den privaten SD-Sendern sowie ZDF habe ich eine Signalqualität von ca. 75%. Schalte ich z.B. auf SIXX HD, TELE 5 HD oder ProSieben HD schwankt die Anzeige immer zwischen 10 und 40% und hat demnach Klötzchenbildung. Heisst das, dass die Schüssel evtl. nochmal feinjustiert werden muss? Aber wenn sie verstellt wäre, dürften ja auch die SD-Sender nicht funktionieren? Das verstehe ich nicht ganz, weil letztlich werden ja alle Sender über Astra 19,2 ausgestrahlt und die Schüssel ist ja darauf ausgerichtet.

Kann mir keinen Reim auf mein Problem machen ... :(

dirtydotcom
09.04.2013, 00:23
Hatte das Problem auch. Zuerst hatte ich eine kleine 40er Sat-Schüssel zusätzlich zum Eingespeisten DVB-C Anschluss. Nachdem ich auf den HD Sendern ständig diese grauen Klötzchenbildungen hatte, habe ich zuerst den LNB und Kabel getauscht was auch bisschen was gebracht hat. Dann habe ich mir eine neue Schüssel(Triax 64) aufgebaut und die komplette Anlage neu Justiert. Seit der neuen Schüssel habe ich wirklich gar keine Probleme mehr mit dem Empfang. Selbst bei Schneefall keine Probleme bei allen HD Sendern. Am Anfälligsten war bei mir sonst immer Sat1HD und Prosieben HD.

suchmich1983
09.04.2013, 00:23
Bei den privaten SD-Sendern sowie ZDF habe ich eine Signalqualität von ca. 75%. Schalte ich z.B. auf SIXX HD, TELE 5 HD oder ProSieben HD schwankt die Anzeige immer zwischen 10 und 40% und hat demnach Klötzchenbildung.
Auf die Werte würde ich nicht allzu viel geben, aber jetzt weisst du ja, dass es offenbar an deiner Schüssel liegt.
Hast du nicht evtl. jemanden im Bekanntenkreis, der dir die Schüssel noch mal genau ausrichten kann?!

king0r
09.04.2013, 03:27
OK; Danke Jungs! Mal schauen, wie ich jetzt weiter vorgehe. Nachdem wir bei Unwetter sowieso immer Probleme mit dem Empfang haben, werden wir uns wohl gleich ne neue 80cm Schüssel holen und diese vom Fachmann montieren lassen. Gibt es bei den Schüssel gewisse Regeln, die man beachten sollte? Also z.B: max. 60cm für Astra 19.2 oder nur eine bestimmte Marke? Gibt es irgendwo eine seriöse Testquelle für aktuelle Schüsseln?

googgi
09.04.2013, 07:32
nicht das billigste nehmen, da sparst du am falschen Platz.
Hab daheim eine 100er-Hirschmann, die hat ca. 80 EUR gekostet.
ist sehr stabil sowie supereinfach zu montieren.

Macbest
09.04.2013, 12:37
Triax wird da auch ne gute Alternative sein........

king0r
09.04.2013, 13:39
OK; Danke Jungs! Mal schauen, wie ich jetzt weiter vorgehe. Nachdem wir bei Unwetter sowieso immer Probleme mit dem Empfang haben, werden wir uns wohl gleich ne neue 80cm Schüssel holen und diese vom Fachmann montieren lassen. Gibt es bei den Schüssel gewisse Regeln, die man beachten sollte? Also z.B: max. 60cm für Astra 19.2 oder nur eine bestimmte Marke? Gibt es irgendwo eine seriöse Testquelle für aktuelle Schüsseln?

Ne 100er scheint mir gewaltig zu sein. Ist diese für Astra echt nötig? Und hat man dadurch bei Wind und Wetter (und bei vorausgesetzter guter Montage) definitiv keine Aussetzer mehr?

Macbest
09.04.2013, 13:51
Kommt auf deinen Standort an.

Für de sollte eine 80er schüssel reichen, eine 100er hat natürlich einiges mehr an Reserve.

king0r
09.04.2013, 13:53
Ich liege wie gesagt in der Senke. Aber ich habe mal wo anders gelesen, dass sich eine große Schüssel (80cm und aufwärts) auch eher wieder negativ auf die Empfangsqualitäten auswirken kann. Keine Ahnung, ob da was dran ist?

Macbest
09.04.2013, 13:54
Da ist nix dran.........:cool:

king0r
09.04.2013, 13:57
Ich schätze halt mal, dass die die größere Angriffsfläche bei einem Sturm gemeint haben? Weil ne 100er Schüssel muss man schon ordentlich befestigen, dass diese nicht hin und her schwinkt ;)

Macbest
09.04.2013, 14:11
Das wirds sein kong0r, normalerweise sitzen die Schüsseln aber bombenfest wenn man das richtig macht.

morly
09.04.2013, 14:26
Ich liege wie gesagt in der Senke. Aber ich habe mal wo anders gelesen, dass sich eine große Schüssel (80cm und aufwärts) auch eher wieder negativ auf die Empfangsqualitäten auswirken kann. Keine Ahnung, ob da was dran ist?

Das ist Blödsinn - wenn du in "normaler" Lage bist ist eine 80er Schüssel ausreichend (Astra+Eutelsat),
gut ausgerichtet muss sie sein und du musst gute Kabel (dig. Satkabel mit entsprechendem Innendurchmesser) verwenden. Für andere Transponder kann auch mal eine grössere Schüssel hilfreich sein - aber sonst nicht.

Du würdest eigentlich mit einer 40er auskommen, die 80er bietet aber mehr Stabilität bei Regen, Nebel, ... da fallen kleinere aus.
Wichtig: das Signal fällt von OBEN auf die Schüssel - also Schüssel nicht unterm Dachvorsprung anbringen!

king0r
09.04.2013, 14:45
Was ich immer noch nicht ganz verstehe: Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, dass das Signal von OBEN kommt. Das mag ja sein, aber wieso haben dann leute, die einen Wald, ein paar Häuser etc. in der Nähe haben, oft Probleme mit dem Empfang?? Der LNB sollte ja freien Sichtkontakt haben? Wenn das Signal wirklich von oben kommt, spielt doch der Sichtkontakt, die Bebauung ringsrum oder etwaige ausladende Bäume keine Rolle!??

Macbest
09.04.2013, 14:58
Von Oben ist relativ..........:cool:

Es kommt darauf an wie weit Häuser, Bäume etc. von der Schüssel entfernt sind.

morly
09.04.2013, 15:00
Schau mal:
der Strahl fällt von oben ein und wird rel. garade nach vorne zum LNB reflektiert.
(gibt auch andere Schüsseln - aber so ists normal)

3850 (http://www.moct-online.de/Montage_Sat-TV.html)

Und für mehr Details siehe >>hier< (http://www.moct-online.de/Montage_Sat-TV.html)< (http://www.moct-online.de/Montage_Sat-TV.html)

king0r
09.04.2013, 15:07
Genau das ist unser Problem, da ein Riesen Haus in ca. 10 Meter Eintfernung auf einem "Berg" steht. Wenn das Signal so einfällt wie oben gezeigt, wunderts mich überhaupt, dass wir hier EMnpfang haben ...

zeini
09.04.2013, 15:09
Nun der Satellit steht immer über dem Äquator, in etwa 36.000 Kilometer Höhe. Dadurch steht er von der nördlichen Halbkugel aus immer im Süden. Je nach Satellit etwas östlich oder westlich. Aber nie horizontal nach oben. Der Satellit steht im nordlichen Deutschland in etwa 30° nach oben und im Süden bis etwa 35°.
Genau kannst du das auf dieser Seite (http://sat.drossel-services.de) sehen.

santa
09.04.2013, 15:46
Das war auch mit der Lage gemeint, die senke interessiert da nicht, nur die Entfernung zum Satellit und deren ausleuchtzone.

Um so zentraler man in der Zone ist, um so kleiner kann die Schüssel sein.

ReWard
09.04.2013, 17:57
Das war auch mit der Lage gemeint, die senke interessiert da nicht, nur die Entfernung zum Satellit und deren ausleuchtzone.

Um so zentraler man in der Zone ist, um so kleiner kann die Schüssel sein.

Im Bezug auf die Größe schon, wenn alles optimal ist. Wenn aber ein Haus in de Nähe steht und höher gelegen ist fällt das schon ins Gewicht. Ich hatte das auch mal mit einem Baum, der halt das gemacht hat, was sie so machen, er ist gewachsen. :)

Ich hatte mich erst gewundert, warum das Bild bei schlechtem Wetter immer öfter ausfiel. Erst auf der Leiter mit Sicht aus Richtung Schüssel war mir klar, woran es lag.

Hier (http://satellitenempfang.info/) noch was zum stöbern.

santa
09.04.2013, 18:05
Naja, aber wenn ich vor ne Wand ne 3 Meter schüssel stelle, sehe ich trotzdem nix.
Freie Sicht ist immer Vorraussetzung, deswegen hatte ich weiter oben geschrieben, ggf neue
Position für die schüssel suchen.

king0r
09.04.2013, 19:36
Die Schüssel wurde vor ca. 15 Jahren montiert. ist ne 85cm Schüssel! Momentan vermute ich eher, dass der LNB der Übeltäter ist. Damals war ja HD noch nen Fremdwort und ich denke, dass der LNB dafür einfach net ausgelegt ist. Achja, taugen die Octa LNB mittlerweile was oder muss man den Schritt mit nem Aktivschalter gehen? Weil wenn möchte ich gleich 8 Anschlüsse verlegen ....

santa
09.04.2013, 19:48
Blödsinn, klar kann ein LNB kaputt gehen, aber jedes LNB kann digital, kann HDTV und 3D un was weiß ich.

Einizig wenn man ein zu altes oder falsches erwischt, dann gehen nicht alle Sender.

Im dem LNB wird mittels der Schaltspannung nur ein Oszilator zum schwingen gebracht, die Frequenz wird dann
von den Frequenzen die vom Sat kommen heruntergemischt, laienhaft gesprochen.

Weil 12GHz gehen durch kein Kabel, und bis 2GHz die durch das Kabel gehen, gehen nicht bis zum Sat und zurück.

Wenn ein LNB kaputt geht im Alter, dann ist die Oszilatorfrequenz meist nicht mehr ganz passend, durch Temperatur-
unterschiede verändert sich das Verhalten dann auch mal durchaus.
Meist kann man durch verstellen der LOF am Receiver das wieder anpassen, ein gutes Satmessgerät zeigt dies aber an.


Hast du denn nun schonmal unter der Schüssel hergesehen ob freie Sicht ist?
Einfach am Arm entlang schielen.

Wie gesagt, Profi rufen schadet manchmal nicht, und man hat seine Ruhe.

Zum Octo switch, habe selbst eins, würde aber immer einen aktiven Multischalter bevorzugen, sofern es Kabeltechnisch möglich
ist, da ich das Problem habe, wenn ein Receiver sich an- oder ausschaltet, hat man kurz Klötzchenbildungen auf den
anderen TVs.

ReWard
09.04.2013, 20:52
Ich habe Alp LNBs, die kann ich empfehlen, sind auch schön schmal, wenn man mehrere braucht, Multifeed.

king0r
10.04.2013, 00:35
Meist kann man durch verstellen der LOF am Receiver das wieder anpassen, ein gutes Satmessgerät zeigt dies aber an.


Was meinst du mit LOF?
Und wegen der Ausrichtung habe ich nicht geschaut, da das Herumsteigen auf dem steilen Dach nicht so meins ist. Aber im Sichtfeld liegen definitiv ein, zwei Häuser, da wir wie gesagt in der Senke sind und vor allem das eine Haus weit auf dem Hügel herausragt. Werde also nicht drum herum kommen, einen Fachmann kommen zu lassen. Habe allerdings von nem Bekannten gehört, der sich das LNB von ner Elektrofirma installieren lassen hat, dass er 240€ dafür löhnen sollte. Er konnte den Installateur dann zwar um 70€ runterhandeln, aber ich finde das immer noch viel zu teuer.

Was wären denn normale Preise für die Neuausrichtung der Schüssel, installieren eines neuen LNBs (würde ich gerne selber besorgen) und dem Verlegen von zwei zusätzliche SAT-Kabeln? Die ursprüngliche Installation hat nen Bekannter vorgenommen, der nun leider altersbedingt nicht mehr aufs Dach kann.

Joker7
10.04.2013, 02:11
LOF (Lokal-Oszillator-Frequenz)

..bzgl. "normale Preise" das unterliegt der Kalkulation des jeweiligen Betriebes..aber wenn man 170€ noch zu teuer findet,rate ich zur Anschaffung von Profi-Einstellungsgeräten (kosten ja fast nichts!!) ..und dem Abschluß einer Lebens-und Unfallversicherung....wegen aufs Dach steigen uns so....

...und dann lustig drauf los!!

king0r
10.04.2013, 03:03
Ähm, du hast hoffentlich schon verstanden, dass es lediglich um die Installation des LNBs ging und nicht um dessen Beschaffung! Und dafür ursprünglich 240€ kassieren zu wollen, halte ich schon für ziemlich unverschämt ....

zeini
10.04.2013, 09:01
Rechne mal Fahrzeit und Arbeitszeit. Aber man kann sich das ja im Vorhinein ausmachen, was das kosten wird.

morly
10.04.2013, 09:07
Die Schüssel wurde vor ca. 15 Jahren montiert. ist ne 85cm Schüssel! Momentan vermute ich eher, dass der LNB der Übeltäter ist. Damals war ja HD noch nen Fremdwort und ich denke, dass der LNB dafür einfach net ausgelegt ist. Achja, taugen die Octa LNB mittlerweile was oder muss man den Schritt mit nem Aktivschalter gehen? Weil wenn möchte ich gleich 8 Anschlüsse verlegen ....

Ich nicht - LNB geht oder nicht,
hast du mein Post gelesen? Wenn die Schüssel 15 Jahre alt ist liegt da auch ein 15 Jahre altes Kabel,
die haben einen geringeren Innendurchmesser (weil damals noch analoge Signale)...

Es gibt auch Shops wo man sich einen GUTEN Satfinder leihen kann,
schau dir mal die Signalstärke an... Vielleicht genügt ja auch ein kleiner Schwenk der Schüssel...
Wenn du nicht rauf aufs Dach willst schick jemanden anders

king0r
10.04.2013, 12:36
Jo, Danke für die zahlreichen Antworten. Werde, wie gesagt, nicht um einen Fachmann rumkommen. Was mich halt stört, dass die meisten sicherlich Komponenten austauschen wollen, die gar nicht erneuert werden müssen. Streng genommen kann mir die Firma ja alles andrehen und ich muss es glauben ...

gringo13
10.04.2013, 13:15
Na ja, Geld ist nicht alles im Leben.
Dafür kriegst Du ja auch wieder eine perfekt funktionierende SAT-Anlage.

ReWard
10.04.2013, 20:27
Mach Dich auf jeden Fall mal in den Links die hier gegeben wurden schlau, dann hast Du schon mal ein bisschen Hintergrundwissen. Mein Alp Quatro hat rund 30€ online gekostet, und das ist nicht schlecht.

king0r
13.04.2013, 19:50
Habe jetzt extra testweise einen Ariva 250 Combo Receiver bestellt. Dieser funktioniert an besagtem Anschluss wesentlich besser! Auf ZDF HD sind nur ganz selten Klötzchen festzustellen, auf den anderen HD+ Sendern sind keine Klötzchen feststellbar.

Auf jedem Sender beträgt die Signalstärke 90%. Die Signalqualität schwankt allerdings z.B. bei ZDF HD ständig von 10% - max. 30% (das selbe bei SIXX HD; ProSieben HD, Tele 5 HD und noch nen paar andere). Aber dennoch lässt sich einwandfrei TV schauen.
Der Triplex versagt da auf ganzer Linie. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Triplex generell so billige Tuner verbaut haben oder ich ein Sonntagsmodell erwischt habe?

Woran kann es liegen, dass die Signalstärke auf jedem Sender konstant bei 90% liegt, die Signalqualität jedoch ständig variiert? Kann dies ein Indiz für eine verzogene Schüssel sein?

TheChip
13.04.2013, 20:18
Wenn die Signalqualität so mies ist, würd ich schon sagen, das was mit der Anlage nich stimmt. Schau doch mal was die BER sagt? Wenn gößer null, ist hundertpro was mit der Anlage nicht in Ordnung.

king0r
14.04.2013, 03:29
BER ist auf allen Sendern bei 0! Und was könnte nach deiner Meinung bei der Anlage nicht stimmen?

king0r
14.04.2013, 13:50
Norma hat nächste Woche einen Inline-Verstärker im Angebot: http://www.norma-online.de/_a_/_angebote_/_ab-montag,-25.02._/_heimwerken-wie-die-profis_/_detailansicht-130225-67622_?PHPSESSID=bm6d3brk7ikh4km5omso2etbs6
Bringt ein Inline-Verstärker was zur Steigerung der Signalqualität?

santa
14.04.2013, 14:05
3 mal nein.

1. Ist nur für lange Leitungen, damit wird Signal verstärkt.

2. wenn man mist verstärkt, kommt nur größerer mist raus.

3. die Bildqualität hat nix mit dem Signal zu tun, wenn Bild da ist, dann ist dieses immer gleich gut.
Das kann man erst viel später verschlechtern oder verbessern.

gringo13
14.04.2013, 16:27
@kingOr,
spar Dir Dein Geld mit Zusatzhardware, investiere Dein Geld in einen Fernsehtechniker, der Deine Satanlage überprüft.

king0r
14.04.2013, 18:19
Naja, meine SAT-Anlage ist nicht wirklich hin. Liegt wohl eher an der miesen Hardware des Receivers.
Habe jetzt seit 14:00 Uhr mit dem Ferguson diverse HD Sender geschaut => keinerlei Klötzchen!
Wieso also unbedingt 500€ für nen SAT-Techniker zahlen? Einzig das Problem mit dem "kein Signal" bei schlechtem Wetter bleibt => aber da kann auch der Techniker nichts ändern, wenn wir in einer Senke liegen. Eine 85cm Schüssel ist ja bereits installiert ...

dirtydotcom
14.04.2013, 18:49
Na dann ist ja alles wieder gut.. viel Aufregung um nichts.

ReWard
14.04.2013, 22:17
500 € ? Dein Sat Techniker wird ja immer teurer.

suchmich1983
14.04.2013, 22:33
Einzig das Problem mit dem "kein Signal" bei schlechtem Wetter bleibt => aber da kann auch der Techniker nichts ändern, wenn wir in einer Senke liegen. Eine 85cm Schüssel ist ja bereits installiert ...
Doch, denn er wird deine Anlage ordentlich einstellen und ausrichten. Dabei werden auch ganz andere, richtige Messgeräte genutzt, da weißt du dann wirklich wie gut die Signal Qualität ist! Eine 85cm Schüssel bringt auch nicht mehr, wenn schlecht justiert....


ReWard:500 € ? Dein Sat Techniker wird ja immer teurer.

Schlage vor wie lassen ihn mal machen. Am besten noch 3-4 andere Receiver kaufen und Nachmittage mit ZDF HD gucken zubringen. Vielleicht löst sich sein Problem dann von selbst :P

so far....

maladict
15.04.2013, 16:25
Der Techniker kann auf jeden Fall auch mal Deine Kabel durchmessen, was schonmal sehr hilfreich ist um Fehlerquellen auszuschließen. Und da er sich aufs Dach traut kann er andernfalls die Schüssel wieder richtig einstellen. LNB scheint ja okay zu sein.

Mich wundert schon dass Du teilweise nur 10% Signalqualität hast, aber 0 BER? Ich frage mich ehrlichgesagt wie Du mit 10% Qualität überhaupt etwas sehen kannst.

Wenn Du nicht aufs Dach willst, schau doch mal mit dem Dishpointer ob das andere Haus von der Richtung her im Weg steht: http://www.dishpointer.com/
Dann musst Du nur noch abschätzen wie hoch das Haus ist und wie weit es weg ist (letzteres zur Not bei Google Earth abmessen). Mit der Höhe Deiner Schüssel kannst Du dann ausrechnen ob es stört oder nicht. Dann bist Du doch schonmal einen Schritt weiter.