PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS mounten -> Kein Erfolg



Ghostrider1911
10.04.2013, 17:30
Hallo,

gestern hab ich mir das HDMU Image für meinen Amiko Alien SHD 8900 aufgespielt, das hat nach durchprobieren von 10 usb Sticks auch geklappt, Einstellungsmenü, Sendersuche, alles tip top..

Aber das NAS mounten..

Ich muss gleich sagen:

Unter Spark funktionierte das tadellos auf Anhieb, aber unter HDMU (E2) keine chance..

Wenn ich im Media Center gucke, findet er das zwar als Network device oder so, wenn ich dann Ok drück, zeigt er mir auch den Ordner an, nochmal ok, -> Ordner ist LEER!!

Hier mal nen paar Bilder die helfen könnten:

Spark:
http://img32.imageshack.us/img32/1294/img20130409201946hdtv72.th.jpg (http://img32.imageshack.us/i/img20130409201946hdtv72.jpg/)
Enigma2:
http://www.imageshack.us/thumbnail.png (http://img40.imageshack.us/i/img20130410155650hdtv72.jpg/)
http://img825.imageshack.us/img825/8776/img20130410152358hdtv72.th.jpg (http://img825.imageshack.us/i/img20130410152358hdtv72.jpg/)

mfg

ReWard
10.04.2013, 19:52
Du solltest mal mehr Info geben, wie Du vorgegangen bist. In den Anleitungen hast Du ja gewiss gelesen. :)

Edit: Neustart ist unbedingt erforderlich, manchmal geht es auch erst nach dem 2. Neustart, ist noch ein kleines Problem. Steht hier aber schon einiges drüber.

Edit2: Bitte in Zukunft in Anfänger/Newbie posten.

Ghostrider1911
10.04.2013, 20:01
Ja, ich hab die daten eingegeben, auf aktiv gestellt, enter, gespeichert, und auch immer 1-2 neustarts gemacht.

Auch in der network.auto oder wie die hieß, hab ich versucht das von hand einzutragen.. kein erfolgt.

Das problem ist: wenn ich suche, find ich von den Vorschlägen her für die network.auto immer untschiedliche infos.

Ansonsten, mit Linux /ubuntu /debian hab ich mittlerweile schon nen bisschen erfahrung, also telnet ssh ftp usw, alles kein ding mehr..

Hab ja auch auf meinen Raspberry pi das NAS gemountet, vielleicht kann man da was rauslesen?

Welche Anleitungen meinst du jetzt speziell? Gibts den nen Wiki für das HDMU image? (Das FAQ hab ich gesehen..)

PS: Ok, nächstes mal poste ich in den Anfängerbereich.

Hier noch der aktuelle Inhalt der auto.network aus /etc:

# automatically generated by enigma 2
nas -fstype=cifs,rw,user=master,pass=master ://192.168.1.42/Volume_1 #HDD_REPLACEMENT



mfg

Ghostrider1911
11.04.2013, 13:10
Welche genauen Infos braucht ihr den für eine fehleranalyse?

Ghostrider1911
13.04.2013, 08:42
Leute ihr wisst doch wies funktioniert, helft mir doch bitte, ansonsten muss ich leider wieder auf spark umsteigen und das hatte ich eigentlich nicht vor, so gefällt mir das alles eigentlich recht gut.
Mfg

flac
13.04.2013, 10:46
Hast du mal den Netzwerkbrowser aktiviert, ob überhaupt dein NAS gefunden wird. Wenn ja, mit keinem Passwort bestätigen. Es ist so einfach ein NAS einzubinden. Ich verstehe auch nicht was du an der auto.network rumfummelst. Die wird von Enigma automatisch generiert. Zudem stimmt die sowieso nicht, da ist mindestens ein Slash zuviel drin. Oder ist das bei cifs so ? Keine Ahnung. Mein NAS läuft Top mit nfs. Tip von mir kein cifs sondern nfs einrichten.

Gruß

Chris

Ghostrider1911
13.04.2013, 11:00
Hmm ok ich versuch das mal.. Hatte ich allerdings auch schon getestet mit dem Network manager.

mfg

flac
13.04.2013, 11:08
Aber denke daran, auf deinem NAS nfs zu aktivieren. Bei mir musste ich ein Paket nachinstallieren. Dann Shares freigeben und dort siehst du dann die Freigabeadresse. Wenn der Netzwerkbrowser nichts anzeigen sollte, die Freigabeadresse im Moutmanager manuell eintragen. Genau so wie sie in deinem NAS angezeigt werden.

Good Luck

Gruß

Chris

Noch ein kleiner Hinweis: Box zwischendurch mal neu booten.

Ghostrider1911
13.04.2013, 11:34
Kein erfolg, er bringt keinen Fehler, sagt wurde übernommen, wurde auch gleich gefunden.

Dann guck ich im media manager nach, unter <List of storage Devices>
Da taucht dann Network mount auf, darin NAS (soweit alles ok) darin -NICHTS-...

Und ja, ich hab den Receiver bestimmt 10 mal neugestartet.. daran wirds nicht liegen..

mfg

flac
13.04.2013, 11:49
Poste mal deine auto.network

Gruß

Chris

flac
13.04.2013, 11:58
bist dir sicher, deine Shares auf dem NAS auch freigegeben zuhaben ?

Gruß

Chris

Ghostrider1911
13.04.2013, 12:34
Also ich habs jetzt geschaft, meinen HTPC zu mounten, (der hat auch ne CIFS Freigabe) (XBMCbuntu) kann auch darauf zugreifen und auch abspielen, alles geht usw.

Aber ich will ja mein NAS mounten, nun hat sich allerdings was geändert:

Ich hab nun einen bestimmten Pfad angegeben, und nicht das Hauptverzeichniss.

Wenn ich nun versuche in das Verzeichniss zu gelangen, welches nun unter /media/net erscheint, dann kommt linkts oben das HDmeida universe Logo und dreht sich ewig, ich kann dann nichts mehr machen mit der Fernbedienung..

edit:

Hier der Inhalt der /etc/auto.network

# automatically generated by enigma 2

MusicXBMCBUNTU -fstype=cifs,rw,user=ghost,pass=admin ://192.168.1.52/Music
NASmusik -fstype=cifs,rw,user=master,pass=master ://192.168.1.41/Volume_1/Musik


Die erste Freigabe funktioniert, kann super drauf zugreifen etc. die zweite nicht.

Auf meinem 2ten Linux PC hab ich das selbe NAS (das am Receiver nicht funktioniert) mit der /etc/fstab so gemountet:

//192.168.1.41/Volume_1 /mnt/NAS cifs username=master,password=master

Dort funktioniert alles bestens..
mfg

flac
13.04.2013, 12:39
wo ist deine auto.network die du posten solltest ?

Gruß

Chris

Ghostrider1911
13.04.2013, 12:47
Leider schaffe ich es nicht die Datei hier hochzuladen, deswegen hier der Link:

http://www71.zippyshare.com/v/23775129/file.html

mfg

flac
13.04.2013, 12:49
ich kenne mich mit cifs nicht aus, da ich nfs benutze. NFS hat bei mir mehr Datendurchsatz.
Ich habe mal cifs versucht und bin daran kläglich gescheitert. Warum du nicht einen NFS-Share einrichtest, ist mir unverständlich. Die auto.network hättest du nicht mehr hochladen brauchen.
Steht doch schon in deinem Post drin den du editiert hast.

Gruß

Chris

TheChip
13.04.2013, 13:04
Versuch doch erstmal Dein NAS von manuell über Telnet zu mounten, vielleicht kommen wir so dem Problem auf die Spur.

Ghostrider1911
13.04.2013, 13:32
Hmm, wie könnte ich das denn testen? Bzw. welche Befehle müsste ich anwenden um das NAS manuell zu mounten?

Ich glaub ich hab noch nen Problem erkannt:

Wenn ich versuche mit NFS zu mounten, werde ich nicht nach einem Passwort oder Benutzernamen gefragt, aber im NAS hab ich ja nen Benutzer und nen Passwort vergeben, bzw mehrere..



mfg

flac
13.04.2013, 13:45
Für ein NFS-Mount brauchst du kein Passwort. Zudem solltest du dich mal mit der Materie "wie mounte ich manuel ein Laufwerk b.z.w. ein NAS" beschäftigen. Google ist dein Freund

Gruß

Chris

Ghostrider1911
13.04.2013, 14:02
OMG..

Ich glaub ich habs, an alle die das DNS 320 von D-link haben:

Unter den NFS Freigabe funktionen bitte ein * bei Host reinmachen, host definiert in dem Fall den Client.

Edit:

Also es lag eindeutig am NAS, nun funktioniert der Mount auch.

Allerdings wollte ich grade die Aufnahmepfade umstellen, aber das funktioniert nicht, in dem Menü funktioniert die Fernbedienung nur teilweise, bzw. die Haupttasten garnicht.

Kann ich die Datei per FTP manuell editieren?

Bzw. wo werden diese Einstellungen gespeichert

flac
13.04.2013, 14:26
Junge, Junge
wenn du da drin bist dann Menü Taste drücken und zu deinen Mount browsen.

Glückwunsch, geht doch

Gruß

Chris

Ghostrider1911
13.04.2013, 14:38
Ahh, ok, naja woher soll man das auch wissen ;-) Ab und an ist das schon nen bisschen -nicht gerade intuitiv-, aber gut, ich denk ich werd mir das jetz schön einrichten etc..

gibts eignlich auch ne Funktion die Uhrzeit immer am VFD anzuzeigen, statt den Sender Namen?

Und ich würde gern die Senderliste am PC editieren, wo find ich diese denn?

(Ich würde diese per FTP up /downloaden)

mfg

TheChip
13.04.2013, 14:57
Merk Dir mal die Menü Taste. Damit gibts in vielen Bereichen zusätzliche Funktionen, die sich nicht auf de ersten Blick erschließen.

Wegen der Uhrzeit, da gibts von Hause aus keine Möglichkeit.

flac
13.04.2013, 15:36
Suche nach Dreamboxedit.

Gruß

Chris

Ghostrider1911
13.04.2013, 16:08
Ok, das Programm hab ich, aber wo versteckt sich die Datei ;-)

flac
13.04.2013, 16:30
Ich bleibe jetzt ganz ruhig,

natürlich muss die Box mit dreamboxedit verbunden werden. Download drücken dann Senderliste bearbeiten und Uploaden.
Mensch, du lässt dir aber auch auf alles auf den silbernen Tablett servieren.

Lesen bildet

Gruß

Chris

Ghostrider1911
13.04.2013, 16:33
Ja, das hab ich natürlich getestet, wenn ich nur die IP adresse ändern könnte..

Oder muss ich die Box direkt per Kabel verbinden?

mfg

TheChip
13.04.2013, 16:37
Einstellungen?

Wie schon gesagt, lesen bildet und Google ist Dein Freund!

flac
13.04.2013, 16:40
Nee nix per Kabel,
geht über Lan, Wlan.
Wieso kannst du nicht die IP ändern. Haste mal unter Einstellungen geguckt.
Da kann ich doch meine Box eintragen und gleichzeitig die Verbindung testen.

Gruß

Chris

flac
13.04.2013, 16:41
Chip war schneller

Gruß

Chris

Ghostrider1911
13.04.2013, 17:48
Ah, es hat nicht geklappt weil ich das Programm direkt auf dem Archiv gestartet hab.

Is echt nen gutes Programm, Sender sind in 5 min sortiert ;-)

Perfekt, vielen Dank.. :D

mfg

ReWard
13.04.2013, 18:55
Schön das es funktioniert.

Aber wie mir scheint, hast Du hier nicht viel gelesen, die Antworten auf die meisten Fragen stehen schon in den Anleitungen.

Ghostrider1911
13.04.2013, 18:59
Naja, ehrlich gesagt schon, nur z.B. so sachen wie Cifs, funktionieren ja anscheinend wirklich nicht in diesem Image?

Und der Fehler mit NFS lag ja am NAS, was ich eigentlich überhaupt nicht gedacht hätte.. (Aber gut, ich benutze NFS sonst nirgends..)

mfg

TheChip
13.04.2013, 19:15
Wieso soll cifs nicht funktionieren? Nur weil die meisten nfs nutzen? Ich selber nutze nfs aus Performance-Gründen.

ReWard
13.04.2013, 19:39
Stimmt, cifs wird auch oft genutzt, gibt auch eine pdf in den Anleitungen. Aber mit den settings, das ist doch wohl eine Lappalie, und wird hier auch stehen, gerade der Pfad.

Ghostrider1911
14.04.2013, 13:11
Hmm, naja bei mir hats nicht funktioniert, und weiter oben hat jemand geschrieben, er ist kläglich daran gescheitert, aber wenn NFS eh besser ist, was solls, bleibts hald NFS ;-)

Muss ja schneller sein, steht schon im Namen hehe (Need for Speed) :D

myhtpc
15.05.2013, 11:30
soderle, ich hab' auch ein Problem mit dem Mounten auf meinem NAS (Synology DS413). Eingerichtet ist alles (habe zwei NFS Mounts: eines zum TV aufnehmen, eines mit archivierten Filmen), aber ich hab' folgendes Problem:

Wenn ich in den Deep Standby gehe, mountet er nicht immer automatisch. Erst nachdem ich einen Remount (rote Taste => Remount) gemacht habe, klappts.

Wenn ich per Ein-Taste boote (Hard-Boot) klappts, ebenso wenn ich nur in den normalen Standby gehe.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ach ja, habe eine UFS-912

TheChip
15.05.2013, 12:25
??? Was ist bei Dir der Unterschied zwischen Deepstandby und "Hard Boot" ? Es gibt nur entweder Softstandby (nur Ausgänge sind abgeschalten, Box ist aber weiterhin an) und Deep-Standby (Box ist abgeschalten, auch nicht mehr über Netzwerk erreichbar).

Weiterhin, wie hast Du die Mounts eingetragen? Über den Netzwerkbrowser (vermute ich, da über Remount gemountet wird)?

Könnte es sein, das Dein NAS im Standby ist und somit beim mounten zu lange braucht um sich zu melden?

Du könntest Deine Mounts auch über eine ownscript.sh (kommt nach /etc) mounten. Seit ich damit mounte habe ich noch nie wieder Probleme gehabt, das die Netztlaufwerke aus dem Deepstandby nicht gemounted waren. Aber Achtung: bevor die mounts in der ownscript ausgeführt haben sollte da noch ein sleep 5 rein, sonst ist das Netzwerk eventuell noch nicht bereit.

myhtpc
15.05.2013, 12:57
Hi TheChip,

erstmal Danke für die Antwort.


??? Was ist bei Dir der Unterschied zwischen Deepstandby und "Hard Boot" ?

Unter Hard boot meine ich, dass die Kathi komplett aus ist (Netzschalter hinten) und ich sie durch den Netzschalter einschalte.

Ja, ich habe sie über den Netzbrowser konfiguriert und nein, bei meinen Tests war die NAS an.

Das mit der
ownscript.sh (kommt nach /etc) klingt interessant. Wie mache ich das genau? Hast Du da ein fertiges Script, das ich kopieren kann? wie rufe ich das script dann auf bzw. wie binde ich es ein, dass es beim booten (aus dem Deep Standby) gestartet wird und wie trage ich den sleep ein?

Du siehst, ich bin da noch Anfänger aber wissbegierig;-)

TheChip
15.05.2013, 14:06
Ok, das ist beides das selbe. Aber warum das eine geht und das andere nicht ist schon komisch.

Das Ownscript kommt einfach ins Verzeichnis /etc und wird bei jedem Start automatisch ausgeführt.

Ein Beispiele findest Du, wenn Du einmal die Suche bemühst und als Suchbegriff ownscript.sh eingibst. (Eins kan sogar von mir :D)

Wichtig ist noch, das die rechte auf 755 gesetzt werden. Das geht entweder im FTP Programm oder über telnet.

myhtpc
15.05.2013, 15:46
o.k., habe mal folgende scriptdatei zusammengestellt:



#!/bin/bash
sleep 5

mkdir /media/net/video
mount -t nfs -o ro,nolock,tcp "xxx.xxx.xxx.xxx:/volume1/video" "/media/net/video"
mkdir /media/net/SAT
mount -t nfs -o rw,nolock,tcp "xxx.xxx.xxx.xxx:/volume1/SAT" "/media/net/SAT"
mount -t nfs -o rw,nolock,tcp "xxx.xxx.xxx.xxx:/volume1/SAT" "/mnt/hdd"

exit 0

Was will ich machen?

NAS-Verzeichnis volume1/SAT als HDD Aufnahmeverzeichnis mounten & zweites NAS-Verzeichnis volume1/video als read-only Filmeverzeichnis mounten.

Stimmt mein Script oben dann?

Muß ich die Automount-Einträge löschen, damit sie sich nicht in die Quere kommen?

Ich versuche das script mit /etc/ownscript.sh per Putty zu starten, aber es kommt folgende Fehlermeldung: "-sh: etc/ownscript.sh: not found" obwohl die Datei da ist (und auf 755 gesetzt ist).

Was mache ich denn hier falsch?

santa
15.05.2013, 17:31
Du nutzt den falschen Editor oder dieser ist falsch eingestellt.
Bei notepad++ muss unter rechts Unix stehen, wenn da Windows als Format angezeigt wird, dann hast du den Fehler.

myhtpc
15.05.2013, 18:04
ich nutze PSPad und hatte da bisher noch keine Probleme.
Ich habe aber auch schon mit vi in die Datei geschaut und da keine Sonderzeichne gefunden.

Habe nun auch mal Notepad++ schnell installiert und da steht Unix

TheChip
15.05.2013, 18:25
Sollte wenn es im richtigen Format ist so laufen. Allerdings würd ich das Aufnahmedir nicht zweimal mounten, einmal reicht.

Geh mal mit cd /etc direkt ins Verzeichnis und versuch die mal mit ./ownscript.sh zu starten. Kann mich entsinnen, das ich da auch mal Probleme hatte.

Ach ja, die Automount-Einträge sollten natürlich weg.

myhtpc
15.05.2013, 18:47
super - das war's. Mit "./ownscript.sh" konnte ich das Script per TelNet starten und die Verzeichnisse wurden gemounted.

Leider wird ownscript.sh wohl nicht automatisch gestarted. Wie kann ich denn überprüfen, warum es nicht gestarted wird?

TheChip
15.05.2013, 19:00
Das wird immer automatisch gestartet. Eventuell braucht nur Dein Netzwerk länger. Setz einfach mal den sleep wert etwas höher.

Warum nicht gemountet wird siehst Du ansonsten im seriellen Log vom Startvorgang.

myhtpc
15.05.2013, 19:49
Klasse, das war's: ich hab´ den Sleep-timer auf 10 gesetzt und jetzt geht es.
vielen Dank für die geduldige Unterstützung.

Jetzt muß ich noch ein paar Aufnahme tests aus dem Deep-Sleep machen, aber das wird schon;-)

team-leader
15.05.2013, 20:46
Wenn ich diese Variante benutzt

#!/bin/bashsleep 10

mkdir /media/net/video
mount -t nfs -o ro,nolock,tcp "192.168.178.100:/Media" "/media/net/video"
exit 0
wo geben ich denn dann den benutzer und das passwort ein`?

myhtpc
15.05.2013, 21:53
ich hab' bei das mkdir rausgenommen, da das Verzeichnis nur einmal angelegt werden muss. Bei nfs gibt es keinen User / Passwort soweit ich weiss.

team-leader
15.05.2013, 22:11
Also einfach nur

#!/bin/bashsleep 10

mount -t nfs -o ro,nolock,tcp "192.168.178.100:/Media" "/media/net/video" exit 0

Aber meine Freigaben werden so leider nicht eingebunden.

myhtpc
16.05.2013, 05:54
Versuchs mal mit

#!/bin/bash
sleep 10

außerdem muß auf der Serverseits die IP Adresse des Receivers für das Verzeichnis freigegeben werden