PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [topf] DVD Wiedergabe



mrmkay
29.04.2013, 18:26
Hallo,

ich bin vom AAF Image auf das HDMU Image gewechselt. Mit dem AAF Image konnte ich DVDs, die in einem Verzeichnis auf meinem NAS liegen problemlos abspielen. Der Inhalt des VIDEO_TS Ordners wurde als DVD erkannt und mit dem DVD Player abgespielt.

Mit dem HDMU Image werden mir alle Ordner und deren Inhalt angezeigt, aber die DVDs abspielen wie bisher geht nicht. Ich will auch nicht die einzelnen VOB Dateien abspielen.

Woran liegt das, dass ich hier nicht auch normale DVD Strukturen abspielen kann?

santa
29.04.2013, 18:42
Die DVD Erkennung oder das plugin dafür ist defekt, leider schon länger.
So schnell ist aber keine Besserung dafür in Sicht.

mrmkay
29.04.2013, 18:49
Danke. Gibt es eine Möglichkeit selbst zu basteln? Dateien aus einem funktionierendem System umkopieren?

santa
29.04.2013, 18:57
Bezweifle das das was bringt, denke du wirst dir eher das image zerschiessen.

prophaganda
06.11.2014, 20:58
Ich hänge mich mal an diesen alten Thread ran, da es für mich aktuell auch interessant ist:
Ist diese Problematik immer noch ungelöst bzw. "auf Eis"
Immerhin würde ich es auch als funktionell einfach um nicht zu sagen bequem empfinden, wenn ich mit dem Reciever einfach auf meinen NAS abgelegte DVD's abspielen könnte.
Das erspart das "DJ" spielen im zusätzlichen DVD-Player um nicht zu sagen gleich das ganze Gerät...

bonkel
06.11.2014, 21:00
hast du mal ein aktuelles image probiert?

flac
06.11.2014, 21:12
Das geht doch schon ewig.

Gruß

Chris

prophaganda
06.11.2014, 21:12
Jepp, ist installiert (so lange habe ich den Topf noch nicht)
Aktuell: ich kann zwar starten, komme aber nicht zum Starten des eigentlichen Films, bleibe also im Anfangs-/Auswahlmenü "hängen"...

bonkel
06.11.2014, 21:19
übers media center?

prophaganda
06.11.2014, 22:37
Ups, hatte ich vergessen - Ja, über das Medien-Center...

Noch ein Nachtrag:
Einzelne VOB-Datein lassen sich abspielen... ist aber nicht wirklich das Prickelnde...

Nachtrag 2:
Ich seltendähmlicher Ideot habe den Ordner video_ts (klein geschrieben) auf dem NAS hinterlegt.
Habe ihn jetzt groß geschrieben umbenannt - und es funktioniert...

kleiner Fehler - große Wirkung

prophaganda
07.11.2014, 20:00
Nachdem ja nun die Wiedergabe von DVD-Strukturen (wenn sie auf der Platte oder einem NAS liegen) funktionieren,
habe ich noch zwei weitere "Baustellen" - sprich Fragen.
1.: Hier: http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2066-DVD-Player-Plugin-ipkg-f%FCr-UFS913&highlight=DVD-Laufwerk habe ich gefunden,
dass es möglich ist auch ein DVD-Laufwerk zu benutzen... Gilt aber für die 913-er Kathi
Bei meinem Topf will die DVD einfach nicht gemountet werden:

TOPF:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type ext2 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
/dev/root on /dev.static type ext2 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
automount(pid426) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=426,timeout=5,minproto=2,ma xproto=4,indirect)
automount(pid428) on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=428,timeout=60,minproto=2,m axproto=4,indirect)
/dev/sda3 on /media/hdd type jfs (rw,noatime,nodiratime)
djmount on /media/upnp type fuse.djmount (ro,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0)
TOPF:~#
Habe ich was übersehen? Muss noch etwas zusätzlich installiert werden?
Das Laufwerk an sich wird vom Topf erkannt...

2.: Wenn Player läuft: Womit regel ich dann die Lautstärke? Die Vol-Tasten sind ja leider umbelegt...

santa
07.11.2014, 20:11
2. Am audioreceiver oder am tv, wo man normalerweise immer regeln sollte.

prophaganda
07.11.2014, 20:27
Hätte ich sicher erwähnen sollen: Ich nutze als Audioverstärker einen SV3000 von RFT - der lässt sich noch nicht fernbedienen.

Zur Frage 1 noch ein Nachtrag: wenn ich die DVD "zu Fuß" mounte : "mount /dev/sr0 /media/dvd"
dann wird mir die DVD-Struktur angezeigt, der Ordner "video_ts" erscheint jedoch klein geschrieben.
Wenn ich in diesen hinein wechsle, dann lassen sich die .vob-Datein nicht abspielen.
Der selbe Order vom liegt auch auf meinem NAS - abspielen funktioniert...
Ich lese/teste eifrig weiter - evtl habe ich mal auch nur wieder nen Denk-/Flüchtigkeitsfehler...
Bin für jeden Tipp, der mir auf die Sprünge hilft, dankbar

ReWard
07.11.2014, 20:45
Versuch es mal über die fstab.

prophaganda
08.11.2014, 18:29
Hallo,

erstmal danke für den Wink in Richtung fstab...

hat allerdings nur den Nachteil, dass das Laufwerk nur Beim Booten eingebunden wird bzw. ich über Telnet

das Laufwerk mounten/umounten muss.

Hat mich trotzdem in die richtige Richtung gewiesen:

Ich habe jetzt in der /etc/auto.hotplug die Zeile

sr0 -fstype=auto :/dev/sr0
eingefügt und dann im Verzeichnis /media mit

ln - s /autofs/sr0 DVD
einen Symbolischen Link angelegt, damit ich die DVD auch schön unter /media finde

Resultat:
Automount funktioniert ...kann also problemlos die Silberlinge wechseln.
Mit mal erscheint im Hauptmenü vom HDMU der DVD-Player - hmmm... muss ich jetzt nicht verstehen :icon_confused: ,aber toll.

Jedoch ein Problem bleibt:
Die Ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS erscheinen kleingeschrieben als video_ts / audio_ts.
Das Abspielen funktioniert nicht wirklich. auch der .vob-Datein nicht.

Die DVD wird als iso9660 gemountet - und da bin ich am grübeln ob es nicht UDF sein müsste...
...und wenn, welcher Parameter müsste dann genau und wie verwendet werden?

prophaganda
13.11.2014, 22:57
So, habe mal eben das DVD-Laufwerk an meine S100 mit Debian-Linux gehangen.
Da wird das Filesystem richtig als udf gemountet

root@S100-Vision:~# mount
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=10240k,nr_inodes=14133,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode =000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=12340k,mode=755)
/dev/disk/by-uuid/0f432980-41e0-412a-aab4-e71634457bbd on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=805780k)
rpc_pipefs on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
/dev/sr0 on /mnt type udf (ro,relatime,utf8)

Die Datei- / Ordnernamen korrekt und auf alle Datein kann man zugreifen und diese abbspielen.
Ich würde jetzt an dieser Stelle feststellen, das im Kernel vom HDMU-Image die Kernelunterstützung für udf fehlt.
Meine Frage, ob diese Unterstützung sich in einem der folgenden Image inclusive sein könnte.
Ich brauch mich an dieser Stelle hier nicht mehr weiter verheizen und den Fehler hier bei mir suchen...

Nachtrag:
Habe auf diesem Weg jedoch festgestellt, dass sich einige DVD's trotzdem nicht abspielen lassen...
Legt die Vermutung nahe, dass da auch noch ein Kopierschutz greifen könnte... *denk*
Diese zweite Baustelle ist jedoch kein Thema für hier, eher für mich zur Lösungssuche.... ;-)

Nachtrag 2:
Bin auch zum zweiten Thema fündig geworden:
dafür wird also libdvdcss2 benötigt... soweit klar.
Für E2 basierte Image wohl nicht mehr neu, da ich hier: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/thread.php?threadid=98227
auch was dazu gefunden habe, obwohl ich nach "libdvdcss2 HDMU" gegooglet habe....
Offensichtlich für HDMU noch nicht vorhanden, würde mich freuen, wenn das machbar wäre...
dann sollte das Thema DVD im DVD-Laufwerk an HDMU-Reciveren keine Hürde mehr sein *denk*