PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beispiele für File Edit Rules im STB Admin Tool



ReWard
04.05.2013, 16:59
Ich will hier mal eine Liste erstellen, für Beispiele von File Edit Rules im STB Admin Tool.

Man kann natürlich viele Rules als zip Datei veröffentlichen, die Einstellungen sind aber teilweise individuell, und nicht immer für jeden zu übernehmen, das sieht man unten am Beispiel für die FritzBox. Morly hat ja im Tool schon die FritzBox Example beigefügt, und zuletzt die Skin NextEvent im Thema angehangen. Hier mal Einträge aus der /etc/enigma2/settings.

Für die Infobar.

config.plugins.hdmu.infobar=full

Hier wird im Skin Control next events auf 3 gesetzt.

config.plugins.hdmu.nextevent=drei

FritzCall, das meiste selbserklärend, die markierte Zeile steht bei mir für die 7170, also je nach Version drauf achten.

config.plugins.FritzCall.enable=true
config.plugins.FritzCall.fritzphonebook=true
config.plugins.FritzCall.fwVersion=old
config.plugins.FritzCall.password=xxxxxxx
config.plugins.FritzCall.showOutgoing=true
config.plugins.FritzCall.timeout=10

Hier wird bei der UFS913 die Tunerpriorität auf B gesetzt.

config.usage.frontend_priority=1

A/V Einstellungen, downmix, Audio Source, AC3/DTS.

config.av.downmix_ac3=false
config.av.hdmi_audio_source=spdif
config.autolanguage.audio_defaultac3=true

Die Powertaste.

config.usage.on_long_powerpress=shutdown
config.usage.on_short_powerpress=shutdown

Für die Movie Einstellungen

config.usage.on_movie_eof=ask
config.usage.on_movie_start=ask
config.usage.on_movie_stop=ask

Für den EPG Typ.

config.usage.defaultEPGType=Cool TV Guide

Wenn jemand noch weiter Sachen hat bitte melden, ich kann diese nachtragen. Nur bitte nicht für alle möglichen Plugins, das würde den Rahmen sprengen. Ich habe hier zwar oben die FritzBox aufgeführt, aber das kann mal als Beispiel für Individualität sein, und der EPG Typ kann ja auch ein anderer sein.

petpl
10.06.2014, 12:41
Hm, dieses Thema ist schon ein wenig eingerostet, und @ReWard Idee zum Posten von Sicherungs Möglichkeiten von E² Einstellungen und Plugins Einstellungen finde ich persönlich sehr gut, hier frage ich mich warum hier ist so "ausgestorben"?? Sind doch dutzende Fragen hier im Forum, wo Leute suchen nach Möglichkeiten ihren Einstellungen zu neue HDMU Image zu übertragen - ich bin auch so suchende, obwohl in vielen Antworten an diesen Thema wiederholt sich - lieber Plugins neu Installieren und von Hand einstellen. Aber auch zum "Testzwecken" würde ich so ein Einstellungsabsicherung Herzlich begrüßen.
Zum Plugins welche mich persönlich interesieren, und ich glaube sind meinst benutzt und erfordern etwas mehr Zeit beim einstellen so wie hat man vorher gehabt:

1. CoolTVGuide
2. EnhancedMovieCenter
3. MediaPortal

Das ich bin kein Linux User nur Windows meine erste Frage wehre welches Dateien überhaupt sind bei diesen Plugins verantwörtlich für Persönliche Einstellungen?

Macbest
10.06.2014, 13:58
In der Regel wird das in der settings gespeichert. Kann aber auch mal anders sein......:cool:

morly
10.06.2014, 14:56
In der Regel wird das in der settings gespeichert. Kann aber auch mal anders sein......:cool:

wo genau und welche Einträge? Dann können wir Rules machen ;)

petpl
10.06.2014, 15:53
wo genau und welche Einträge? Dann können wir Rules machen ;)

Bin gerade am suchen, aber für ein leihe ist das ein wenig schwierig ;)
Hab gerade die Settings Datei geöffnet mit Notepad++ und z.B. für Media Info das gefunden:


config.plugins.mediainfo.buffersize=32
config.plugins.mediainfo.donemsg=false
config.plugins.mediainfo.dllimit=8

das ist bei mir auch so eingestellt, aber ich suche grundsätzlich nach Einstellungen für CoolTVGuide, da ich bin nicht mehr der Jungste ;) habe ich Schriftart bei mir Größer eingestellt und noch paar anderen Sachen. Nur in die Settings Datei ist nichts für CoolTVGuide.
Ich bin weiter am suchen...

morly
10.06.2014, 16:37
mal vorweg,
weisst schon, dass das Admin Tool einen Editor (mit Suchfunktion und Zeilennummern) hat,
ist praktischer als immer die Datei mit ftp runter kopieren, editieren, und wieder raufkopieren ;)

petpl
10.06.2014, 16:47
mal vorweg,
weisst schon, dass das Admin Tool einen Editor (mit Suchfunktion und Zeilennummern) hat,
ist praktischer als immer die Datei mit ftp runter kopieren, editieren, und wieder raufkopieren ;)

Hab etwas auf die Augen? hab noch nicht gefunden LOL :confused:

morly
10.06.2014, 17:04
im flash tab für gestartete Flashimages bzw. im usb tab für gestartete USB Images,
File browser aktivieren, dann Datei anklicken - dann erscheint unten im Fenster der Edit Button (für editierbare Files) - drücken und da ist er ;)

petpl
10.06.2014, 17:21
na das ist ja schick... man lernt und lernt ... :)

ReWard
10.06.2014, 17:47
Tja, ich suche nicht im Forum nach Fragen, mir sind auch keine aufgefallen. Das Thema ist wohl deshalb eingerostet, weil kein Interesse da war, der Tool Bereich hier im Forum besteht ja auch schon lange. Und wenn da jemand mal nachgeschaut hätte, wäre das bestimmt aufgefallen. Ist aber genauso mit der Backup/Restore Anleitung bei den Anleitungen. Sonst hätte ich das weiter geführt.

Ich nehme an das ist auch jetzt nur aufgefallen weil ich das in der FAQ verlinkt habe, und das auch nur weil ich bisher noch nicht dazu gekommen bin die Anleitung zu schreiben, für Cont-Man.

Wenn Du Interesse hast kann ich Dir zumindest für den Cool TV Sachen auflisten hier, muß aber jetzt erst noch andere Sachen Testen, dasd Tool z.B. :D

@morly warum fragst Du nicht mal? ;)

morly
10.06.2014, 17:52
was fragen?

ReWard
10.06.2014, 17:57
wo genau und welche Einträge? Dann können wir Rules machen ;)

So was. :D

petpl
10.06.2014, 18:18
Wenn Du Interesse hast kann ich Dir zumindest für den Cool TV Sachen auflisten hier, muß aber jetzt erst noch andere Sachen Testen, dasd Tool z.B. :D

Gerne, und vorweg Danke schön,
ich selbe habe leider nichts gefunden, entweder habe ich zu wenig Ahnung noch oder die Einstellungen sind in Dateien mit welches ich kann nichts anfangen :confused:

ReWard
10.06.2014, 20:05
Jetzt habe ich was gesagt. :D
Von dem Cool TV Guide habe ich gar nicht viel. War von dem EPG Refresh, die vielen Einträge.

Also ich habe das immer so gemacht:

Von der aktuellen settings habe ich ja meine Rules, zur Not kann ich mir die settings auch mal sichern. Jetzt ändere oder verstelle ich was an einem Plugin, starte die Box neu und schaue mir an was neu ist. So weiß genau was ich zu sichern habe. Unten die Beispiele für den Cool TV Guide sind einmal fürs Zappen mit der roten Taste und EPG mit der OK Taste.


config.CTVG.C12=Zap
config.CTVG.C20=EPG Select

Vor allem mache ich mir immer verschiedene Rules, nicht alles in einer. So habe ich für jeden Zweck eine Rule, für die Image Konfiguration eine, und dann halt eben für die Plugins.

Einzelheiten zu den Rules steht ja auch in dem 2. Link in der FAQ.

petpl
10.06.2014, 21:24
Habs gerade ausprobiert mit dem File Edit Rules
so wie es ausieht kann man nicht mehrere Linien auf einmal einfügen:
Beispiel: Zwei Linien auf einmal

<rule filename="/etc/enigma2/settings" name="test...navibar">
<option kille2="no"/>
<file rule="add" line="config.plugins.navibar.fontsize=28 config.plugins.navibar.which=wall"/>
</rule>

und einzeln:

<rule filename="/etc/enigma2/settings" name="test2...navibar">
<option kille2="no"/>
<file rule="add" line="config.plugins.navibar.fontsize=28"/>
<file rule="add" line="config.plugins.navibar.which=wall"/>
</rule>
so wie ich das sehe werden beide eintrage in eine Linie hinzugefügt und glaube ich das ist Falsch, oder liege ich Falsch?

OK, bei so wenig Anträge kein Problem, aber beim mehrere Dutzend Linien wie z.B. beim MediaPortal - 80 Linien - das ist Geduldsprobe.

morly
10.06.2014, 21:39
stimmt - geht nur zeilenweise...

ReWard
10.06.2014, 21:48
Nein, auf keinen Fall in einer Zeile. das =28 ist ja eine "Anweisung" die eingetragen werden soll als Schriftgröße.

Mal eine Kurzbeschreibung:

Zeile markieren ins Eingabefeld einfügen, config.plugins.navibar.fontsize=28,
das =28 löschen, und mit + einfügen
dann oben die gelb markierte Zeile suchen, da ganz rechts das Attribut (Action) von add mit Doppelklick auf delete stellen (das hat den Vorteil, ein evtl. vorhandener Wert wird gelöscht)
dann die Zeile noch mal einfügen, jetzt Attribut add

Vor dem Einspielen sieht man dann die roten Einträge, wenn schon vorhanden, die gelöscht werden, und in grün sind die neuen.

File Edit Rules sollte man oben mit kill E2 markieren, das braucht man damit Enigma die Datei nicht wieder überschreibt. Beim einspielen wird dann Enigma gekillt und die Rule dann eingespielt, bzw. die Einträge in die Datei geschrieben. Dann muß man die Box nur noch neu starten.

Einmal gemacht, klar ist etwas Arbeit, ist das aber alles schneller als immer wieder neu eingestellt.

petpl
10.06.2014, 22:04
Ach so, Aktion delete ohne wert und add schon mit wert nach dem =

ReWard
10.06.2014, 22:12
Kann man machen, muß man nicht, aber wie gesagt, wenn schon ein Wert da ist kann es Konflikte geben wenn ein 2. kommt.


config.usage.defaultGuideType=Cool TV Guide

Und wenn dann der Multi EPG auch noch drin steht, welchen soll er dann nehmen. ;)

morly
10.06.2014, 22:16
OT: Cont-Man Fangemeinde wird grösser :D
sorry, musste sein ...

ReWard
10.06.2014, 22:20
Noch mal OT: Einen gabs ja schon von Anbeginn. :D

petpl
23.06.2014, 22:13
Tipp für Rules Anfänger so wie ich
Zum vergleichen und Änderungen herauszufiltern eignet sich ganz gut WinMerge

ReWard
23.06.2014, 22:32
Was willst Du miteinander vergleichen?

petpl
23.06.2014, 22:51
setings Dateien vor vorgenommenen Einstellungen und danach, zb. beim einem Plugin wie EMC, zwar die Antrage in die setings sind genannt so wie config.EMC. , oder config.plugins.navibar, aber ich finde, so habe ich gleich besseren Durchblick ob nach vorgenommene Einstellungen hat sich was in die setings Datei geändert und wo. Die geänderte Zeilen im WinMerge sind Markiert. Beim mehreren eintragen kann das die suche nach Änderungen vereinfachen.


Jetzt ändere oder verstelle ich was an einem Plugin, starte die Box neu und schaue mir an was neu ist. So weiß genau was ich zu sichern habe.

ReWard
23.06.2014, 22:58
Ok, so geht es auch. :D

Joker7
23.06.2014, 23:06
..Sorry, aber als Rules Anfänger bin ich jetzt nur noch verirrt und blicke noch weniger durch, wie es schon vorher der Fall war ^^

petpl
23.06.2014, 23:18
Guck, das ist meine fertige Rule für EMC, mit Einstellungen welches ich will haben 7664
und hier die settings vor und nach vorgenommene Einstellungen, antrage von EMC erkännst Du an config.EMC.***7665

ReWard
23.06.2014, 23:23
@Joker7: Warum?

So viel hat sich doch nicht geändert. Zugekommen ist nur das Flash oder am Install Image Wizard Tab. Und diese nutzen eben noch zusätzlich die Rules und ersparen Dir die Arbeit das nach der Installation alle Rules von Hand ein zu spielen.

@petpl


config.EMC.CoolStartHome=

Die delete Einträge ohne das "=", sonst ist alles richtig. :)

petpl
23.06.2014, 23:44
hmm, so wird nicht funktionieren mit dem = Zeichen?

7666

ReWard
24.06.2014, 00:06
Natürlich geht das auch so, es ist ja rot unterlegt. Wäre auch nicht schlimm.

Es wird nur nach der Zeile gesucht die gelöscht werde soll. Wenn Du nur


config.EMC

auf delete stehen hättest, würde alles was so anfängt gelöscht.


config.EMC.CoolStartHome

steht eben für die Optiton. Mit dem = wird der Wert dann gegeben, true, false oder was auch immer.

petpl
24.06.2014, 06:44
also, reicht nur ein delete

<!DOCTYPE FileEditRule>
<rule name="!!!navibar_neu" filename="/etc/enigma2/settings">
<option kille2="yes"/>
<file line="config.plugins.navibar." rule="delete"/>
<file line="config.plugins.navibar.fontsize=28" rule="add"/>
<file line="config.plugins.navibar.hits=0" rule="add"/>
<file line="config.plugins.navibar.transparent=true" rule="add"/>
<file line="config.plugins.navibar.which=wall" rule="add"/>
</rule>

das getz doch vieeeel schneller ;)