PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ufs913] Mountprobleme mit HDD



fisch336
12.05.2013, 12:24
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Kathi eine ext.HDD Model WD Elements 2TB angeschlossen,
anschließend mit Morly´s STB die Platte formatiert und als RECORD eingebunden.

Wenn ich jetzt mounte funktioniert sie einwandfrei, jedoch nach einen Kaltstart (sprich Receiver war über Nacht im Standby) wird sie nicht gemountet!

Dadurch ist weder Timeshift noch Timer-Aufnahmen möglich!

Erst wenn ich sie im Betrieb über remount mounte geht sie, das hilft jedoch nur bei Timeshift.

Bin mir jetzt nicht sicher liegt es an der HDD oder den Einstellungen?

Edit: Tritt bei allen Images auf !

Zur Kontrolle hier mal meine Fstab:

# /etc/fstab: static file system information.#
proc /proc proc defaults
tmpfs /tmp tmpfs defaults
LABEL=RECORD /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noati
LABEL=SWAPPART none swap sw
/dev/mtdblock8 /boot jffs2 defaults 0 0


Habe auch schon probiert über die UUID die HDD einzubinden, dann tritt das verhalten nicht ganz so oft auf, aber noch zu häufig!

Bin für jeden Tip dankbar !

bonkel
12.05.2013, 12:46
mach mal ein filesystem check
nich das er die platte ro mountet weils filesystem hinüber is

suchmich1983
12.05.2013, 12:53
haste mal nen andere HDD probiert?

fisch336
12.05.2013, 13:04
@Bonkel
Habe erst gestern die Platte neu eingerichtet, bloß wenn ich in die Fstab gucke , steht ja da bei Fehlern read-only mounten, richtig ?

@suchmich1983
Leider gerade keine da !


Die WD hat wohl ne Standby Steuerung die immer aktiv ist, unter WIN kann man die deaktivieren, jedoch nicht dauerhaft.

Welche HDD könnt ihr zu 100% empfehlen ?!

TheChip
12.05.2013, 13:15
Was sagt den mount nach einem Boot?

fisch336
12.05.2013, 13:24
Das sagt mount nach ein runterfahren 5 min warten und hochfahren.



UFS913:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
/dev/root on /dev.static type jffs2 (rw,relatime)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
automount(pid635) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=635,timeout=5,minproto=2,ma xproto=4,indirect)
/dev/mtdblock8 on /boot type jffs2 (rw,relatime)


und das nach remount:



UFS913:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
/dev/root on /dev.static type jffs2 (rw,relatime)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
automount(pid635) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=635,timeout=5,minproto=2,ma xproto=4,indirect)
/dev/mtdblock8 on /boot type jffs2 (rw,relatime)
/dev/sdb1 on /media/hdd type ext3 (rw,noatime,nodiratime,errors=continue,data=writeb ack)

TheChip
12.05.2013, 13:31
Hm, ist zumindest als rw gemounted. Dann klemmt noch was anderes.

fisch336
12.05.2013, 13:33
Hm, ist zumindest als rw gemounted. Dann klemmt noch was anderes.
Nur was :( ?!? Wie gesagt ich würde fast drauf wetten das es an der Standby-Steuerung der HDD liegt (Also Controller im Gehäuse).

TheChip
12.05.2013, 13:39
Mach trotzdem mal nen check, auch wenn die HDD erst gestern eingerichtet wurde. Ansonsten, wenn machbar nochmal formatieren mit Morlys tool.

fisch336
12.05.2013, 13:42
Werde ich gleich mal nen FS-Check machen und mich nach Formel1 noch mal melden. Bis dahin sollte es ja durchgelaufen sein.

fisch336
12.05.2013, 15:06
So Dateisystemprüfung abgeschlossen mit folgender Meldung:


Überprüfung Dateisystem...
Fehler: Pass 2: Checking directory structure
e2fsck: aborted
Error allocating icount structure: Memory allocating
failed


irgendwelche Lösungsvorschläge ?

ReWard
12.05.2013, 15:58
Da stimmt ja was nicht, Fehler, e2fsck: aborted.

Richte die Platte doch noch mal neu ein, steht ja hier wie, am einfachsten geht's mit dem Admin Tool.

Dondo
12.05.2013, 16:00
UFS 913 ist bei einigen HDs zickig. Das Problem, dass die HD nach einem Kaltstart nicht gemountet wurde, hatte ich auch, d.h. die Platte funktionierte erst nach Remount bzw. wenn man sie an die laufende Box anstöpselte.

Eine Liste brauchbarer HD findest Du hier: http://board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&threadID=15823&2b47c28b

fisch336
12.05.2013, 16:26
Habe dem Kathrein-Forum das jetzt so entnommen das Platten(Partitionen) über 999GB (1TB) Probleme machen können. Werde sie jetzt mal neu partitioniern und berichten !

ReWard
12.05.2013, 17:16
E2 hat mit 2 TB keine Probleme.

fisch336
12.05.2013, 18:22
E2 hat mit 2 TB keine Probleme.

Probieren werde ich es trotzdem :)

Finde nur komisch das ich mit BPanther und Original Soft nie das Problem hatte das ich sie remounten musste.

DboxOldie
12.05.2013, 20:11
Ich hab ja auch 'ne 913 und benutze diverse USB Platten daran.
Denke mal der Grund liegt woanders:
Erst wird das mountvirtfs ausgeführt wo die virtuellen Filesysteme auch das usb devicefs gemountet werden.
Danach das mountall wo die fstab abgearbeitet wird.
Passiert das zu schnell hintereinander, sind eben manche usb devices noch nicht bereit, da durch den reset den das mounten beim usb devicefs macht die dinger noch am rödeln sind.

Abhilfe ( so hab ich es bei manchen Images gemacht ) : einfach nach dem Aufruf von mountvirtfs ein sleep 6, dann wartet die Box 6 Sekunden mit der Ausführung der nächsten Befehle.
Oder an geeigneter Stelle ein mount -a in der rcS, dann wird nochmal versucht aus fstab zu mounten was noch nicht da ist, das ist im Gründe dann ähnlich wie der remount.

fisch336
12.05.2013, 20:22
Guter Lösungsansatz !

Habe drei Partitionen angelegt, er partitioniert immer noch seit drei Stunden ?! Normal ?

Wo setzte ich den sleep 6 denn, in der rcS ?

DboxOldie
12.05.2013, 20:40
Mhh, hab hier nur eine etwas ältere rcS:
Am besten direkt hinter dem Aufruf, dann kannste ja mal mit den Wert spielen



/etc/init.d/mountvirtfs start
sleep 6
/etc/init.d/portmap start
case $model in ufs912|ufs913) /etc/init.d/autofs start;;esac
if [ ! -e /etc/.usbimg ]; then
case $model in at7500)
busybox mount -n -t jffs2 -o rw /dev/mtdblock2 /boot
busybox mount -n -t jffs2 -o rw /dev/mtdblock4 /media/internalswap;;
ufs913)
busybox mount -n -t jffs2 -o rw /dev/mtdblock8 /boot;;
ufs912)
busybox mount -n -t jffs2 -o rw /dev/mtdblock3 /boot
busybox mount -n -t jffs2 -o rw /dev/mtdblock5 /media/internalswap;;esac
fi

Dondo
12.05.2013, 23:15
Habe dem Kathrein-Forum das jetzt so entnommen das Platten(Partitionen) über 999GB (1TB) Probleme machen können. Werde sie jetzt mal neu partitioniern und berichten !

Das gilt möglicherweise so nur für die Originalsoft. Vielleicht hat die HD einfach einen Hardware-Defekt? Wenn Partitionieren so lange dauert? :-b

DboxOldie
13.05.2013, 10:12
Partitionieren geht eigentlich Ruckzuck > es wird ja nur die Partitionstabelle geschrieben.
Hier kann ich nur empfehlen das mit der Box im Telnet zu machen.
Einfach fdisk /dev/sda ( wenn die Platte sda ist, klar sonst was anderes )
Die einzelnen Kommandos sind einfach, und es gibt auch eine mini Hilfe.
Es kann auch notwendig sein nach erfolgreichem Partitionieren die Box einmal neu zu startet, damit der Kernel die neue Partitionstabelle einliest.

Das formatieren ebenso mit der Box im Telnet > dann ist auch 100% ig sicher das die Platte mit der Box läuft.

forelle34
13.05.2013, 10:30
hier ist es sehr schön erklärt und hat mir immer geholfen:
http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2013-Festplatte-initialisieren-oder-wie-bekomme-ich-meine-HDD-eingebunden&p=20748&viewfull=1#post20748

fisch336
13.05.2013, 14:47
Habe das partitionieren auf 3 Partitionen abgebrochen und neu mit einer über telnet partitioniert. Ging schnell und ohne Fehler.
Werde jetzt das mit dem


sleep 6 und mount -a

testen.

ReWard
13.05.2013, 17:15
Edit: falscher Beitrag. :(

fisch336
13.05.2013, 18:12
Problem scheinbar gelöst:

1.in der fstab die HDD über die UUID eingebunden.
2.Am Ende der rcS ein mount -a eingefügt.

Läuft bis jetzt tadellos !

ReWard
13.05.2013, 19:29
Schön das es funktioniert hat, vielleicht kann santa das in den Anleitungen mit aufnehmen.

fisch336
14.05.2013, 17:59
So 100% läuft es noch nicht, hatte eben wieder das Problem das sie nicht gemountet wurde!
Werde jetzt einen Filesytemcheck machen, mal sehen was er ausspuckt.


Hat die Wahl des USB-Ports Auswirkungen ?
Wenn ja welcher sollte genommen werden ?

Würde ein aktiver USB-Hub das Verhalten der HDD beeinflussen ?

Leegmoorer
14.05.2013, 19:44
Also solltest du noch nen WLAN Stick oder sonst irgendwelche Sachen am usb Port betreiben, ist ein aktiver Usb Hub sicher sinnvoll.

Bei mir funktioniert seitdem ich den habe alles perfekt.

fisch336
14.05.2013, 19:50
Bei mir hängt nur die Platte dran !

Leegmoorer
14.05.2013, 19:56
Hmmm
Also dann sollte das Mounten eigentlich klappen.
Glaub jetzt bin ich mit meinem Halbwissen raus
:)

fisch336
14.05.2013, 20:13
So Ausgabe von e2fsck /dev/sda1



UFS913:~# e2fsck /dev/sda1
e2fsck 1.42.7 (21-Jan-2013)
RECORD: clean, 30/244203520 files, 7776505/488378000 blocks


Also eigentlich alles ok ??

Lasse jetzt noch e2fsck /dev/sda1 -f laufen, mal sehen was das ausspuckt.

Edit:
Nebenbei habe ich die Platte im mykathrein-forum als nicht funktionierend gefunden.

Anskar
14.05.2013, 20:29
Hallo, suche schon die ganze Zeit nach dem Thema wo ich dazu geschrieben hatte, finde es leider nicht.
Ich nutze ja auch eine UFS 913 mit 2,5 Zoll Festplatte.
Fest steht das etwas mit der Spannung am USB Anschluß unterschiedlich ist, wenn die Box eingeschaltet wird, oder Neustart über Menü.
Hatte als ich die 913 bekommen hatte immer das Problem das die HDD nach Neustart nicht erkannt wurde. Nur Schalter aus / ein half.
Habe seitdem immer die HDD auch bei der Box am aktiven Hub.
Rate allen dazu.
MfG

fisch336
14.05.2013, 20:38
@Anskar Habe ich auch schon überlegt. Meine HDD ist ja 3,5 Zoll mit eigener Stromquelle,
nur wenn nach einem Reboot oder Kaltstart die Platte zu lange zum anlaufen braucht wird sie nicht gemountet.
Das ist denke ich mal mein Problem.
Mit einem aktiven Hub hat sie ja quasi immer Strom und dürfte nicht so einfach in den Standby gehen.

DboxOldie
14.05.2013, 20:43
Ich habe 4 verschieden USB Platten mit und ohne Netzteil. Eine "alte" 70GB ist besonders langsam, aber mit der richtigen Pausenzeit wird alles gemountet ( immer ) :D

fisch336
14.05.2013, 21:00
So Ergebnis:



UFS913:~# e2fsck /dev/sda1 -f
e2fsck 1.42.7 (21-Jan-2013)
Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
Pass 2: Checking directory structure
Pass 3: Checking directory connectivity
Pass 4: Checking reference counts
Pass 5: Checking group summary information
RECORD: 30/244203520 files (20.0% non-contiguous), 7776505/488378000 blocks


Passt !

Die Fehlermeldung kommt daher das zu wenig Speicher zur vollen Überprüfung zur Verfügung steht!

habe in einend Ordner /vae/cache/e2fsck angelegt.
und in /etc die Datei e2fsck.conf mit folgendem Inhalt erstellt:


[scratch_files]
directory = /var/cache/e2fsck


Danach hat es funktioniert.

fisch336
14.05.2013, 21:02
Ich habe 4 verschieden USB Platten mit und ohne Netzteil. Eine "alte" 70GB ist besonders langsam, aber mit der richtigen Pausenzeit wird alles gemountet ( immer ) :D

Deine genaue Vorgehensweise (Setup) würde mich interessieren.

DboxOldie
14.05.2013, 21:31
Da gibt es nichts besonderes.....
Lass die Platten ganz normal per fstab mounten LABEL=RECORD ......usw.
Kurz vor dem GUI Start ( ich benutze überwiegend Neutrino, aber das sollte egal sein ) kommt ein mount -a
Dann prüft ein Script ob die RECORD gemountet ist, wenn nicht: wird ein fsck.jfs gemacht, benutze das weil es einfach schneller ist als ext2/3/4.
Ist aber wesentlich pingeliger darum der eingebaute check bei "nicht" mount, dauert aber bei jfs nur 2-3 sekunden.
Und dann mountet das Script die HDD.
Passiert so ca. 1x von 10xl rebooten das die Platten gecheckt werden wollen, liegt aber zum Teil auch daran, weil ich brutal rumprobiere und manchmal die Boxen wegsemmeln wenn ich was fieses teste.
Kann also einfach mal den Strom klauen ( das mag jfs gar nicht, ohne sauberes umounten ) trotzdem sind die Platten da.

Wenn Du das mal bei einem Debug Image Dir anschaust:
Erst mountet der vfs mounter das Root, dann rödelt der Kernel noch mit den USB Devices rum und dann kommt noch was von der Netzwerkkarte.
Inzwischen ist aber schon der Init Prozess am arbeiten....
Wie schon mal erwähnt : in erster Linie eine Timing Geschichte.

fisch336
14.05.2013, 21:53
Habe es ja über den rcS probiert, sleep 6 hinter der vfs und mount -a am ende der rcS, soweit korrekt ? Könntest ja mal dein script posten, wäre dankbar !

DboxOldie
14.05.2013, 22:11
Am Ende der rcS nützt das nichts, das muss vor der Schleife sein wo die Gui aufgerufen wird. Das Script selber ist ja nur bei jfs Filesystem sinnvoll, für ext.. hab ich da nichts.

fisch336
14.05.2013, 22:14
Ahh, jetzt kommen wir der Sache näher ! Sprich das mount -a gleich nach den init's für vfs network etc. Quasi ziemlich am Anfang von rcS.
Werde ich morgen testen! danke

DboxOldie
14.05.2013, 22:21
Nein vor der Schleife:



mount -a
echo "RUN NMP" > /dev/vfd
echo "LOADING neutrino"

until false
do
echo "starting neutrino ->"
/usr/local/bin/neutrino -v 0 <----hier steht dann enigma2 statt neutrino bei e2

....
....


Und hier das Script: die Platte muss natürlich RECORD gelabelt sein, kann man ja auf ext... umbauen :o



if [ "`mount | grep "hdd" | grep "/dev/sd*"`" == "" ]; then
echo nohdd
RECDEV=`blkid -c /dev/null -s LABEL -s TYPE | grep RECORD | grep jfs`
if [ ! "$RECDEV" == "" ]; then
FS=`echo $RECDEV | awk '{print $3}' | cut -d '"' -f2`
if [ "$FS" == "jfs" ]; then
echo "jfs found"
echo "---> checking"
DEV=`echo $RECDEV | awk '{print $1}' | cut -d ':' -f1`
fsck.jfs -a $DEV
mount $DEV /hdd
fi
fi
else
echo hdd
fi

Dondo
15.05.2013, 08:33
Hmmmm... Eine 3.5" HD ohne Netzteil? Und das Kathi-Forum sagt "die ist nicht OK"?

Du bist mutig, muss ich sagen ;) Was genau passiert eigentlich? Z.B.: Box fährt aus Deepstandby hoch, Platte zuckt kurz und geht dann aus? Falls ja, würd ich eine Andere probieren oder wenigstens mal aktives Hub o. Netzteil dranhängen.

fisch336
15.05.2013, 19:55
Also es ist eine 3,5" mit Netzteil. Hab sie jetzt mit nem aktiven Hub am 913 aus dem Standby geht sie immer nur mit dem Deepstandby hat sie Probleme.

Dondo
15.05.2013, 20:03
Also es ist eine 3,5" mit Netzteil. Hab sie jetzt mit nem aktiven Hub am 913 aus dem Standby geht sie immer nur mit dem Deepstandby hat sie Probleme.

Nach allem, was Du so beschreibst, würde ich die Versuche sein lassen. Kosten zuviel Lebenszeit bei höchst zweifelhaften Erfolgsaussichten.

Definitiv gute Erfahrungen habe ich mit 2.5" HDs (a) 320 GB Platinum (Schnäppchen, bei Amazon z.B.) und (b) superflache 500 GB Toshiba (ca. €60 im Geizmarkt - a.k.a. Saturn). Beide ohne Netzteil.

gurupradesh
15.05.2013, 20:26
Im Deepstandby wird die USB-Verbindung gekappt! Der USB-Controller verhält sich dabei wie ein Netzschalter. Das ist kein Spinoff mehr und macht die Platte träge. Nimm einen "dummen" USB-Controller, dann sollte es gehen.

fisch336
15.05.2013, 22:09
Werde wohl zu ner 2,5" Toshiba wechseln, die mühe ist echt nicht wert ;). Trotzdem danke für alle Vorschläge und Tipps !!

Leegmoorer
15.05.2013, 22:29
Habe auch eine 2,5 Toshiba, die ist Super und teilweise echt günstig zu bekommen

normann
17.05.2013, 21:39
Hi,
bin wieder im Lande und muss leide heulen, da nicht eine Aufnahme innerhalb von 14 Tagen auf meiner 2,5" USB 500GB intenso drauf ist. Hatte ja schon immer mal das Problem, dass die Platte zwar am USB erkannt wurde aber nicht immer gemountet wurde, dann auf USB ID umgestellt und es ging scheinbar immer, aber bei späteren Images dann auch wieder nicht. Anscheinend das gleiche Problem auch bei mir passiert, wie hier beschrieben.
Schon beim ersten Hochfahren für die erste Aufnahme wurde die Platte zwar erkannt, aber zu spät, da war der Mount Eintrag schon durch. Ätzend.

Nun ist aber auch endlich meine Providerumstellung durch und die Fritzbox da. Werde jetzt selbige Platte an die Fritzbox hängen und als NAS freigeben.
Wenn es hier keine "standbyfallen" gibt, sollten damit die Aufnahmen erstmal immer passen. So langsam fange ich schon wieder an zu Überlegen, mir was anderes zuzulegen. hm, wenn ich nicht an den SH4 so hängen würde mit der sehr guten HD Bildqualität. Meine Anforderungen sind doch wirklich nicht hoch. Werde berichten und auf alle Fälle die aktuellen Images mit kompletter Neueinrichtung testen.

TheChip
17.05.2013, 22:01
Vergiss das mit der Fritze als NAS, die ist zu lahm dafür. Bringt nich mehr als 3MB Durchsatz. Das reicht bei weitem nich.

flac
18.05.2013, 00:38
Kauf dir ne ZYxel NSA 310 für unter 50€ Pack ne HDD rein und du hast für immer Ruhe.
Fahre hier selber eine als NAS.

Gruss

Chris

Joker7
18.05.2013, 00:46
..oder einfach ne "günstige" Medion-NAS beim "Aldi" ....wenns die wieder mal mit 1-2 TB FP günstig gibt...erfüllt auch seinen Zweck!

normann
18.05.2013, 07:45
Das mit der Fritz habe ich schon oft gelesen, dass die lahm sein soll. Werde es trotzdem testen und berichten. Kostet mich ja nur ein lächeln. In der der neuen FW 5.50 sollen die ja ordentlich nachgebessert haben. Wenn NAS, dann wird es eh ne Synology oder QNAP werden hehe oder ein kleines ITX Board mit Debian drauf und gut.
Mein ThinkPad T20 mit Debian war leider auch noch ausgestiegen im Urlaub, aber später erst. Da gabs wohl mal ein Gewitter und die das Netzwerk war wech. Der ist aber zu lahm als NAS. Danke für Eure Infos.

TheChip
18.05.2013, 11:10
Hab ja selber die 7390 mit FritzOS 5.50 hier, und die ist super lahm. Da war dein Thinkpad T20 mit sicherheit schneller.

Am Netzwerk kanns bei mir auch nicht liegen, ich hab hier überall GigabitLAN. Damit schaff ich zum Server unter Idealbedingungen fast 90 MByte/s, also das 30 fache wie zur Fritzbox. Und die 7390 hat ja auch GigabitLAN.

normann
18.05.2013, 15:25
Danke TheChip.
Teste es dann gleich mit meiner 7330 SL Ist nur die Frage, warum die Kiste dann überhaupt einen GBit Anschluß hat. Da habe ich meinen Hauptrechner dran, am 100MBit habe ich einen 100MBit Switch wo dann der Rest dran hängt, also 913, T20, TV. Mal gucken.

TheChip
18.05.2013, 15:49
OT on:

Den Gigabit Anschluss hat sie weil sie Internetrouting mit über 100 MBit schafft (ich glaube die schafft über 200 MBit). Da wäre dann ein 100MBit ein Flaschenhals, weil zu lahm.
Für die NAS Funktion über USB muß bei der Fritzbox aber der Prozessor alles erledigen, und das reitz den bis zum Anschlag aus, weshalb die Datenrate dabei in den Keller geht. Das ist Vergleichbar wie bei den SH4 Boxen, da kommt das Netzwerk ja auch erst im Softstandby so richtig auf Touren.

OT off.

normann
18.05.2013, 17:02
Wieder Danke und zurück zum Thema.

Getestet und durchgefallen. Die schaffte bei mir gerade mal 2MB. Das geht natürlich gar nicht. ABER!!! Ich habe glaube das Problem bei mir zumindest gefunden, warum meine Intenso manchmal nicht will:
Es gibt ja soloche und solche Platten, mache brauchen halt mal mehr mal weniger Strom beim Anlaufen, das kenne ich schon lange, Spezifikation hin oder her.
So manch alte Platte lief teilweise nur noch mit aktiven Hub am Rechner bei Freunden.
Habe jetzt bei der Installation des Images 11021 nach jeder Änderung einen Neustart gemacht und habe immer wieder gut hingehört, wie hässlich die Platte klingt, wenn die Box neustartet. Dann habe ich den guten alten Könighub dazwischen gemacht, der hat ja nicht nur ein 1A 5Volt sondern ein 2,6A 5Volt Netzteil bei und siehe da, Platte läuft sofort an, auch, wenn die Box noch aus ist und klingt 1000 besser beim Andrehen, als wenn die Box startet und direkt an der Box hängt.
Also definitiv ein Verbrauchsproblem!!!
Die beschriebene Toshiba scheint da viel weniger Anlaufstrom zu benötigen und damit halt keine Probleme zu machen. Das ist nun nicht die energieeffizienteste Lösung, da ich aber eh auf NAS gehen will, wird es wohl doch in Richtung ITX mit Debian gehen und gut. Bericht zum 11021 mache ich im anderen Beitrag noch.

fisch336
18.05.2013, 21:05
Also aktiver Hub hat nichts gebracht, habe den Deep Standby abgeschaltet, jetzt gehts (meistens zumindest). Nächsten Monat kommt trotzdem ne andere Platte dran.

Anskar
19.05.2013, 10:49
Wieder Danke und zurück zum Thema.

Getestet und durchgefallen. Die schaffte bei mir gerade mal 2MB. Das geht natürlich gar nicht. ABER!!! Ich habe glaube das Problem bei mir zumindest gefunden, warum meine Intenso manchmal nicht will:
Es gibt ja soloche und solche Platten, mache brauchen halt mal mehr mal weniger Strom beim Anlaufen, das kenne ich schon lange, Spezifikation hin oder her.
So manch alte Platte lief teilweise nur noch mit aktiven Hub am Rechner bei Freunden.
Habe jetzt bei der Installation des Images 11021 nach jeder Änderung einen Neustart gemacht und habe immer wieder gut hingehört, wie hässlich die Platte klingt, wenn die Box neustartet. Dann habe ich den guten alten Könighub dazwischen gemacht, der hat ja nicht nur ein 1A 5Volt sondern ein 2,6A 5Volt Netzteil bei und siehe da, Platte läuft sofort an, auch, wenn die Box noch aus ist und klingt 1000 besser beim Andrehen, als wenn die Box startet und direkt an der Box hängt.
Also definitiv ein Verbrauchsproblem!!!
Die beschriebene Toshiba scheint da viel weniger Anlaufstrom zu benötigen und damit halt keine Probleme zu machen. Das ist nun nicht die energieeffizienteste Lösung, da ich aber eh auf NAS gehen will, wird es wohl doch in Richtung ITX mit Debian gehen und gut. Bericht zum 11021 mache ich im anderen Beitrag noch.

Hallo!
Hatte ich ja in #32 drauf hingewiesen das es sich mit dem Strom nach Neustart anderst verhält als beim Start nach Schalter aus/ein.
Deswegen der Tip auch von mir da, einen aktiven Hub zu verwenden.
MfG

normann
19.05.2013, 13:40
Danke Anskar, das habe ich evtl. überlesen, da ich da ausm Urlaub gerade zurück bin. Die Platte geht übrigens trotzdem in eine Art Standby. HAtte die Box gestern Abend aus gemacht und heute mal kurz geschaut, vorm Einschalten. HDD LED war an, aber Platte drehte nicht. Box an und Platte lief auch gleich los, aber ohne dieses häßliche Geräusch zu machen. Ich lasse es erst Mal so laufen. Vielleicht ist dann auch dieses blöde sporadische Stehenbleiben, mitten bei der Wiedergabe weg??? hehe
Mal sehen.
OT ON
Suche mir im Moment noch Daten zusammen für ein NAS System. Bin noch nicht sicher ob ich ein einfaches PC System nehme oder eine QNAP/Synology.
OT OFF