PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SH4 STB Admin Tool Morly 1.3



Seiten : 1 [2]

Joker7
21.06.2013, 19:29
Teilzitat:

"und die bootargs wenn spark gebootet ist "

ok,gerne....ne blöde Frage wie komme ich mit dem Admin-Tool auf die Box beim Spark orig. Image ....root/ PW ???

..Sorry aber nutze ich eigentlich nur alle "Schaltjahre" ^^

TheChip
21.06.2013, 19:34
Ist normal root/root. Allerdings bin ich nicht mit mit dem Tool auf spark gekommen. Bleibt nur seriell auslesen.

reini12
21.06.2013, 19:38
ich benutze kein multiboot. @the chip, würde dir ja gerne die Boottargs wenn Spark gebootet ist geben, nur es bootet ja nicht. Denke da muss ich dann auch seriel ran, kann ich später machen, ist leider etwas aufwendiger da, ich dafür erstmal meinen alten PC aus der Versenkung holen muss, da mein Lappi den Anschluss nicht hat. Werde ich aber machen.

Joker7
21.06.2013, 19:41
Ist normal root/root. Allerdings bin ich nicht mit mit dem Tool auf spark gekommen. Bleibt nur seriell auslesen.


..ok Thx....das Tool geht beim Pingu leider nicht....und zu seriell komme ich z.Zt. nicht...

morly
21.06.2013, 20:09
kommst bei spark nicht via telnet ran?
wenn mach einfach ein:

echo '/dev/mtd0 0x00060000 0x00020000 0x20000' > /etc/fw_env.config
fw_printenv

fw_printenv vorher draufschieben

Joker7
21.06.2013, 20:25
Teilzitat:

"fw_printenv vorher draufschieben "

... hört sich zwar für nen "Profi" ggf. easy an....aber ich selbst kann damit leider nichts anfangen....woher das "fw_printenv" hernehmen ..wohin dann im orig. Spark "reinschieben" usw. usf....

..tut mir leid nicht mein "Fachgebiet" ...übergebe an andere ^^

morly
21.06.2013, 20:55
Vergesst es Leute, Fehler gefunden,
neue Version kommt gleich...

- - - Aktualisiert - - -

So - neue Version - diesmal ist der wichtigste Teil nicht auskommentiert ;)

reini12
21.06.2013, 21:15
@morly, geht leider weiterhin nicht. Der GM bleibt weiterhin bei boot stehen. Ich werde mal einen serielen Log machen und ihn hier posten.

morly
21.06.2013, 21:31
wenn du den reboot to spark machst - wieviele bootargs werden dann geschrieben?

- - - Aktualisiert - - -

ok - spark7162 geht, "normale" anscheinend nicht...
kann wer die bootargs für gebootetes hdmu und einmal für gebootetes spark posten?

reini12
21.06.2013, 21:50
geschrieben werden 9/9, anbei noch die jetzigen Bootargs

- - - Aktualisiert - - -

habe jetzt mal den Start unter Spark gelogt. Da bleibt der dann stehen.

..und noch der Log von HDMU

morly
21.06.2013, 22:03
ok - 9/9 würde passen nach dem was ich bis jetzt weiss
ich würde folgendes brauchen:
box nach spark booten (händisch) - image durchbooten, reboot und via rs232 bootargs auslesen,
das sind dann die spark-bootargs - die brauche ich

reini12
21.06.2013, 22:18
nun ist was kurioses passiert, wollte die Bootargs seriel loggen, dabei ist mir dein Tool (egal welche Version) nach ca. 1,5 min nach starten des GM abgestürtzt. Hab somit es ca 3 mal neu versucht und plötzlich fährt das Ding mit Spark hoch. Scheint also jetzt wieder zu laufen. Soll ich jetzt noch mal mit HDMU Spark booten oder soll ich dir vorher noch was posten?

morly
21.06.2013, 23:02
mach mir bitte die spark bootargs bevor du hdmu bootest,
dann teste den reboot von hdmu nach spark nochmal...
müsste lt. bootargs ja gehen

reini12
21.06.2013, 23:53
jetzt startet HDMU nicht mehr richtig. Er bootet zwar dann kommt das Bootlogo und bleibt stehen. Das TV Bild geht nicht auf, Ton des Senders ist aber da. Leider bekomme ich irgendwie die Boottargs nicht per seriel ausgelesen. Das Bootargs Fenster springt nachdem starten um aber von Bootargs ist nichts zu sehen. Werde es weiter versuchen.

Anskar
22.06.2013, 07:45
Hallo morly!
Genau das habe ich Dir auch schon beim Multiboot mit der UFS 912 berichtet .
Passiert beim Start des Flash auch bei mir öffter seit Deinem Umbau und der Integration ins Tool, aber nur beim Flash bei USB nicht.
Bootbild/Infobar und Ton aber kein Bild.
Wenn ich dann Menü/Benutzeroberfläche neu starte ist das Bild dann da.
Siehe auch:

www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3498-Nach-Start-Bootbild-und-Ton-kein-Bild&highlight=Bootbild%2FInfobar+aber+kein+Bild

MfG

morly
22.06.2013, 10:47
@reini12: probiers via putty
@Anskar: anderes Problem, mach mal ein ser. log vom Startvorgang nach dem Flashen

reini12
22.06.2013, 11:59
Hallo Morly,

so habe jetzt alles gelogt per Putty.

1. Spark händisch gestartet
2. HDMU händisch gestartet
3. Spark per Tool gestartet

Nachdem Start mit deinem Tool startet Spark ja nicht durch, wenn ich es dann direkt den Bootloader händisch umstelle startet Spark sofort. Ich hoffe du kannst mit den Logs was anfangen. Wenn nicht gib mir gerne weitere Anweisungen was ich machen soll. Es bleibt leider auch dabei das ich mit deinem Toll die Bootargs nicht auslesen kann, hab sogar extra noch mal einen anderen PC genommen. Entweder das Tool stürzt mit der üblichen Windows Meldung "es wurde eine Fehler in MorlysTool festegstellt" ab oder es springt um aber dann bleibt das Fenster grau.

morly
22.06.2013, 13:08
also: bootargs seriell funktioniert bei meinem Tool mit Spark nicht, das muss ich mir nochmal ansehen.
Darum auch die Bitte via rs232 händsich (via putty) auszulesen

Dazu:

boote Spark Image
fahre Box runter (auf Spark Image belassen)
mach eine RS232 Verbindung
Box einschalten und Bootvorgang unterbrechen
Du findest dich in der u-boot Umgebung, dort führst du den Befehl:
printenv
aus und postest mir die Ausgabe

So bekommst du die Bootargs via rs232 ausgelesen

Danke für deine Tests! Spitze :)

Anskar
22.06.2013, 13:16
@reini12: probiers via putty
@Anskar: anderes Problem, mach mal ein ser. log vom Startvorgang nach dem Flashen
Du meinst den kompletten Start des Flash loggen bis eventuell Bootbild/Ton aber kein Bild. Hoffendlich passiert es da auch.
Passiert ja nicht immer.
Werde es nachher mal loggen.
Mfg

santa
22.06.2013, 13:23
Wieso, da sind doch relativ sicher die erweiterten Ausgaben im skin schuld dran, im seriellen Log war nichts auffällig.

SML
22.06.2013, 13:56
Hi,

hier sind mal meine Bootargs vom Triplex. Beide wurden jeweils über die Fronttasten aktiviert.
Wenn man die Datein in UltraEdit vergleicht, sieht man die Unterschiede (11Zeilen v. 71-81).

reini12
22.06.2013, 14:00
...so hier nun die verschiedenen Bootargs. Nebenbei erwähnt das HDMU läuft inzwischen bei mir wieder normal hoch.

Anskar
22.06.2013, 14:03
@Anskar: anderes Problem, mach mal ein ser. log vom Startvorgang nach dem Flashen

Hier mal das Startlog vom Flash. Problem Bootbild/Ton/Infobar aber kein Bild trat auf.

MfG

reini12
22.06.2013, 14:19
@morly, es gibt ja unter Spark neuerdings einen Menüpunkt um e2 direkt aus Spark zu booten. Würde es dir was nützen wenn ich auch das mal logge?

morly
22.06.2013, 14:48
Danke für eure Posts - bin fündig geworden,
anbei die neue Version - werden wir jetzt happy?? ;)

reini12
22.06.2013, 15:04
@Morly, leider werden wir noch nicht ganz glücklich. Kommt folgende Fehlermeldung. War aber soweit ich gelesen habe auch schon mal vorhanden. Bin davon überzeugt das du uns gleich glücklich machen wirst. :D4416

morly
22.06.2013, 15:09
so - blöder Fehler - aber jetzt :D

reini12
22.06.2013, 15:18
...ich würde dir gerne schreiben, dass es geht, doch leider tut es das nicht. Selbe Problem, bootet nicht durch. Fehler scheint der selbe zu sein, im log bleibt er dann auch da wieder stehen.

Vielleicht hilft das noch was. Das wird bei mir geschrieben.

Preparing SPARK for reboot to Spark...
Successfully written bootarg: kernel_base
Successfully written bootarg: tftp_kernel_name
Successfully written bootarg: tftp_userfs_name
Successfully written bootarg: kernel_name
Successfully written bootarg: userfs_name
Successfully written bootarg: userfs_base
Successfully written bootarg: userfs_len
Successfully written bootarg: bootargs
Successfully written bootarg: boot_system
Bootargs written successfully!
Box successfully prepared for Spark image - now rebooting...
Box disconnected

morly
22.06.2013, 15:32
So ein sch... :D
edit: FEHLER GEFUNDEN - MOMENT

hier die neue Version - und??

Anskar
22.06.2013, 15:41
morly!
Ich denke das Du erstmal das Spark Problem löst.
Kannst mir ja per PN Bescheid geben wenn Du wegen dem Bootbild etwas hast.
Bin zur Zeit noch unterwegs.
MfG

reini12
22.06.2013, 15:53
hier die Bootargs....Teste gerne weiter, macht ja richtig Spass ;)

Joker7
22.06.2013, 15:54
...pre7 ..es erfolgt kein reboot to Spark

...aber mit dem "normalen" Reboot im Tool klappts dann mit dem Spark boot!

reini12
22.06.2013, 16:03
...ok ich hatte nicht gesehen das du schon pre7 hast habe es mit pre6 getestet teste es jetzt noch mal mit der 7ner

- - - Aktualisiert - - -

@Morly, wir sind glücklich. :D Danke an dich für deine Ausdauer!!!

morly
22.06.2013, 16:08
...pre7 ..es erfolgt kein reboot to Spark
...aber mit dem "normalen" Reboot im Tool klappts dann mit dem Spark boot!

ja - hatte den reboot rausgenommen für Tests - dann bau ich den wieder ein und poste die pre8 :D

- - - Aktualisiert - - -

So - jetzt wieder alles drinnen - bitte um Test!
@reini: schöne wenns Spass macht :D

reini12
22.06.2013, 16:13
...Du hast es geschafft. Es geht, Box Rebootet und Spark startet. 1A!!! Habe allerdings irgendwie das Gefühl das HDMU jetzt etwas lahmarschiger geworden ist. Werde das mal weiter beobachten und ggf. mal neu flashen. Achja und wenn du mal wieder was für den GM 990 zu testen hast immer her damit!!!

Joker7
22.06.2013, 16:20
....Thx @morly und natürlich auch "dem fleissigen Tester" @reini12 :sm46::sm15::sm15:

morly
22.06.2013, 16:30
Danke Leute - schön, dass es jetzt klappt!
Die Version 1.3.3pre ist jetzt im zweiten Post zu finden!
Viel Spass,
morly

reini12
22.06.2013, 20:51
...ich möchte hier gerne noch was zu meinem zähen Verhalten des HDMU beitragen. Ich dachte mir ist ja eigentlich eine Nummer zu einfach, einfach neu zu flashen und hab mich auf Fehlersuche gemacht. Ich habe im GM plötzlich eine Swap Datei mit der Grösse von sage und schreibe 128 MB gefunden, die gelöscht und schon rennt das Teil wieder. Wo die zwar herkommt weis ich so nicht. Kann es sein, dass die erstellt wurden ist durch die ausleserei?

Jetzt läuft es logischeweise wieder 1A.

morly
22.06.2013, 21:29
... wir machen nichts anderes als bootargs zu verbiegen - also jene Einstellungen,
wo der Kernel zu finden ist, wo das Image ist und wo wie geladen wird. Die bootargs
sitzen ganz wo anders - andere Partition als das Image.
Wenn die bootargs dann wieder auf E2 stehen erkennt ja das Image nicht, dass vorher
was anderes gebootet wurde.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Swapdatei darum so gross wurde...
Aber vielleicht ist mal bei einem Fehlversuch der Speicher ausgegangen und es wurde
wie die Hölle ausgelagert - dann könnte es sein.
Lange Rede kurzer Sinn - jetzt wo sauber zwischen den Images gewechselt wird sollte
es derartige Probs nicht mehr geben - glaube aber, dass es überhaupt nicht davon kam

Joker7
22.06.2013, 21:39
...welche Swapgröße ist den unter System Control eingestellt ?

reini12
22.06.2013, 22:12
@joker7, also Swapgrösse ist schon auf 128 MB eingestellt. Swapfile1 Grösse auf Datenträger 128 MB (134.217.728 Bytes). Ich verstehe eben nur nich wieso das Ding plötzlich so gross wurde. Habe ja nix weiter gemacht als diese Loggs für Morly. Jetzt z.B. gibt es die Datei nicht mal mehr. OK ist auch egal, läuft ja wieder....

Anskar
22.06.2013, 22:24
Glückwunsch morly!
Hast wieder was erfolgreich gelöst.
Habt super Zuarbeit geleistet, reini12 und co.

morly,
sagt denn mein log was aus?
Mfg

morly
23.06.2013, 08:51
morly, sagt denn mein log was aus?
Passt nicht mehr zu diesem Thread ... >>hier<< (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3498-Nach-Start-Bootbild-und-Ton-kein-Bild&p=48467&viewfull=1#post48467) gehts zu diesem Thema weiter

arci
23.06.2013, 10:46
Hi morly

I confirm that even on AMIKO Alien 2 + ... Spark boot ... works! :)

Explain to me why you have to rewrite the bootargs ... (operation very long 1/15)

It is not available ... an offset in NAND flash ... as pointer?

Thanks for the clarification ... if you need some further testing ... let me know!

Ciao ...

morly
23.06.2013, 10:54
have a look at the bootargs posted in the previous threads - these are the differences...
we first thought that changing the boot_system to spark would be sufficient and u-boot would change the other bootargs accordingly - but unfortunately not...
so kernel_name, userfs_name, ... have to be changed

if one has a better solution - just let me know - worse a test ;)

clever111
26.06.2013, 20:17
hey morley,
dir ist es ja möglich die bootargs via ethernet zu verbiegen. ich hab es einmal versucht und mir den bootloader zerschossen und musste meine triplex einschicken, probiere ich so schnell nicht mehr.
somit sollte ja multiboot für die sparks eigentlich kein problem sein, oder? ich passe die bootargs immer händisch über serielle an. habe meine bootargs angehängt, vielleicht kannst du dies in dein tool einbauen.

lg

morly
26.06.2013, 20:20
?? bootloader zerschossen - hab ich noch nie gehört, und ich hab auf verschiedenen Boxen schon seeeehr viele BAs geändert
@multiboot: hab schonmal damit begonnen - allerdings noch nie abgeschlossen, j00zek baut da auch gerade was - etwas Geduld!

clever111
26.06.2013, 20:24
seriell habe ich auch noch nie probleme gehabt. naja die box war auf jedenfall tot, konnte händisch die bootargs nicht mehr ändern und seriell bin ich nicht mehr auf die box gekommen.

wäre es denn möglich selber die bootargs über dein tool zu ändern?

morly
26.06.2013, 20:32
hm... das tool macht nur fw_printenv und fw_setenv, sollte sicher sein, aber man weiss nie!
Vielleicht aber auch nur blöder Zufall...
Zerschossen hatte ich sie auch öfters (vor allem ältere Versionen) aber seriell konnt ich immer drauf - weil der Bootloader wird ja nicht angegriffen (ist ja separat abgelegt)

- - - Aktualisiert - - -

ah - hab dein edit erst jetzt gelesen
ja klar ist es möglich die bootargs mit meinem tool zu ändern - das ist ja sinn dabei.
bitte immer auf einen sd kanal gehen, dann auf bootargs tab, zu ändernde bootargeinträge doppelklicken und ändern, geänderte zeilen werden gelb hinterlegt.
wenn alles verändert diese änderungen bestätigen/schreiben - fertig!

clever111
27.06.2013, 00:31
funktioniert bestens!! entlich kein kabel mehr um zwischen den partitionen zu wechseln. ich danke dir für das super tool :cool:

morly
27.06.2013, 08:20
ab version 1.3 wird beim lesen und schreiben der bootargs jedesmal der cache gelöscht - seither ist das verhalten vieeeel stabiler.
aber trotzdem - der user soll auch mitdenken - wenn ich hd gucke und noch 2 hd aufnehme wirds immer eng ;)
also schön brav auf einen sd kanal gehen - dann ists sicher.
für ganz lahme boxen kann man ruhig mal via reboot-widget enigma2 killen (wenn man alle bootargs neu einträgt) - ich machte es auf der ufs910 aber gerade ohne e2 zu killen und ging auch ohne probs...

KSC-Baden
29.06.2013, 18:24
Hallo Morly,
ich finde es echt klasse, dass Du die Möglichkeit zum Reboot nach Spark von HDMU entwickelt hast. Ich habe den GM Triplex und wollte Dein Tool mal ausprobieren.
Ich muss Dir von vorne herein sagen, dass ich in diesem Bereich ein totaler Noob bin. Mir sagt alleine das Wort "Bootargs" nichts.
Ich habe mir mal die Version S_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.3pre.exe heruntergeladen, dann entpackt und wollte sie unter Windows installieren. Dann kam jedoch eine Fehlermeldung "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil libgcc_s_dw2-1.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben." und weiß jetzt nicht mehr weiter.
Kannst Du mir sagen was da zu tun ist? Wenn möglich so das auch ein Noob es versteht ;)....
Weiterhin habe ich gesehen, dass es mit dem Reboot nicht ganz geklappt hat und behoben wurde. Da wollte ich fragen ob die Fehler in der heruntergeladenen Version behoben sind?

Gruß Jürgen

macmanolo
29.06.2013, 18:29
Du must dir noch die dll's hernterladen http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=4079&d=1368690823 und in selber ordner hinein platzen.

Mfg

reini12
29.06.2013, 19:33
Nicht in den selben Ordner kopieren, die dll dateien gehören alle in den Ordner Windows/system32 zunindest bei winxp und win7 als 32bit system. Bei einem 64bit system müsste der ordner syswow64 heisen, bin ich mir gerade aber nicht ganz sicher.

TheChip
29.06.2013, 20:17
Sind zwar die richtigen Ordner, aber die dlls gehören trotzdem in den Ordner vom Morly Tool.

Und das aus zwei Gründen:
1. falls irgendein anderes Win Programm die selben Bibliotheken aber in anderes Versionen benötigt, kanns schnell zu konflikten kommen.
2. Wenn irgendjemand auf die zugegebenermassen irwitzige Idee kommt, das Tool wieder loswerden zu wollen (was ich mir aber nicht vorstellen kann), bleiben keine Dateileichen zurück, die an anderer Stelle wieder zu Problemen führen könnten.

reini12
29.06.2013, 20:25
Danke TheChip für die Aufklärung. Genau so hat es bei mir nicht funtioniert. Also habe ich Sie alle in den Windows Ordner geballert und dann ging es. ABer scheint mein persönliches Problem mit HDMU und Morlys Tool zu sein, denn irgendwie funktioniert bei mir nichts so wie es scheinbar sein sollte. Egal ich habe den Kampf aufgenommen und bin bereit zu kämpfen bis der Sieger fest steht. Und genau, eine irrwitzig Idee sich von diesem geilen Tool wieder zu trennen....

ReWard
29.06.2013, 20:28
Nein, die dlls kommen in den SH4 Admin Tool Ordner.

KSC-Baden
29.06.2013, 21:27
In welchen SH4 Admin Tool Ordner sollen denn die DLL-Dateien?
Das ist eine Exe-Datei, die erst diesen Ordner anlegt sobald die Exe-Datei ausgeführt wurde.
Und ausführende kann ich die Exe-Datei ja nicht wegen den fehlenden DLL-Dateien.

Gruß Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

Also nach kopieren in Windows/System32 lief es.....

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt ne Verbindung zur Box hergestellt und da kam gleich eine Fehlermeldung "Could not find local file: Tools/Box.tools.tar.gz".
Was muss ich jetzt machen?

Gruß Jürgen

ReWard
29.06.2013, 21:44
Mit ein wenig suche hier im Tool Bereich würdest Du das finden. klick (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2977-SH4-STB-Admin-Tool&p=33187&viewfull=1#post33187)

Kannst Du meinetwegen hin kopieren wo Du willst, aber in den Admin Tool Ordner hätte gereicht.

- - - Aktualisiert - - -


- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt ne Verbindung zur Box hergestellt und da kam gleich eine Fehlermeldung "Could not find local file: Tools/Box.tools.tar.gz".
Was muss ich jetzt machen?

Gruß Jürgen

Wie hast Du die zip Datei denn entpackt?

Da ist normalerweise ein Ordner Tools drin, da sind die tar.gz für die jeweiligen Boxen drin.

macmanolo
29.06.2013, 21:52
In welchen SH4 Admin Tool Ordner sollen denn die DLL-Dateien?
Das ist eine Exe-Datei, die erst diesen Ordner anlegt sobald die Exe-Datei ausgeführt wurde.
Und ausführende kann ich die Exe-Datei ja nicht wegen den fehlenden DLL-Dateien.

Gruß Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

Also nach kopieren in Windows/System32 lief es.....

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt ne Verbindung zur Box hergestellt und da kam gleich eine Fehlermeldung "Could not find local file: Tools/Box.tools.tar.gz".
Was muss ich jetzt machen?

Gruß Jürgen
Das ist ein gutes beispiel wie man es nicht machen sollte, zur alle erst sollte man das paket http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=4260&d=1369984674 herunterladen und unkomprimieren dan hat man den nötigen ordner un einigen dateien die das program selbst braucht, wen nötig die dll's dateien herein laden, danach kan man die neuer versionen in den orner reintun ohne das man probleme bekomm.

Mfg

KSC-Baden
29.06.2013, 22:13
Ich habe mir das Tool ganz normal runtergeladen und extrahiert und da waren keine Ordner oder so drin, jedoch habe ich mal den Link von macmanolo genutzt und da waren die anderen Sachen alle drin.
Danke...

Gruß Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt läuft es auch....
Kann mir noch jemand sagen, wie ich jetzt über das Tool von HDMU zu Spark booten kann?

Gruß Jürgen

Joker7
29.06.2013, 22:24
..hab z.Zt. keine Möglichkeit es mir praktsich anzuschauen..aber Reboot Box (rechts) da müßte es drin sein...

KSC-Baden
29.06.2013, 22:30
Genau bei Reboot Box habe ich auch geschaut, da stehen einige Dinge drin aber nichts von Spark bzw. Reboot Spark....


Reboot Box mit:
Restart Enigma
Restart Box
Standby
Deep Standby
Kill Enigma2

Was nun?


Gruß Jürgen

Joker7
29.06.2013, 22:31
..dann eben übers IMage =Ausschaltmenü....

Nachtrag: und installiere das Tool komplett mal neu..bin mir sicher,das es da drin ist..

macmanolo
29.06.2013, 22:46
Jetzt läuft es auch....
Kann mir noch jemand sagen, wie ich jetzt über das Tool von HDMU zu Spark booten kann?

Gruß Jürgen

Du must erstmal connect drücken, dan hast du es rechts oben wie im bild.
http://img29.imageshack.us/img29/3881/zc8.png (http://imageshack.us/photo/my-images/29/zc8.png/)

mfg
Nachtrag: du must natürlich die neuerste version nehmen v1.3.3.pre http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=4423&d=1371911133

Joker7
29.06.2013, 22:47
Teilzitat:

"Ich habe den GM Triplex ..."

.....geht es damit überhaupt ?? ..weiss das jemand ??

...ich hab die Box nicht sondern nur nen Pingulux !

KSC-Baden
29.06.2013, 22:48
Hab den Fehler gefunden....
Der Link von macmanolo war die Version 1.3.1.1 für Windows und dort war es noch nicht möglich zu Spark zu booten.
Hab jetzt die Version 1.3.3pre für Windows drauf und es funktioniert...
Danke

Tausend Dank auch an Morly.... Sehr gutes Tool....

Gruß Jürgen

macmanolo
29.06.2013, 22:54
Teilzitat:

"Ich habe den GM Triplex ..."

.....geht es damit überhaupt ?? ..weiss das jemand ??

...ich hab die Box nicht sondern nur nen Pingulux !
MIt der Triplex gehts bestim, habe selber einen Triplex und habe es probiert.

mfg

KSC-Baden
29.06.2013, 23:26
Da habe ich mich zu früh gefreut, kann jetzt nicht mehr auf HDMU rebooten...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Jürgen

macmanolo
29.06.2013, 23:55
Must du per tastendruck am receiber machen, oder auf einen der letzte firmwahre aktualisieren, ich glaube die haben im menu auf e2booten.
Mit receiber: hinten ausschalten, ok taste gedruck halten und hinten einschalten nach 5 sekunden los lassen fail nach untern drücken bis auf display enigma erschein dan wieder ok drücken und der receiber startet wieder mit enigma.

mfg

KSC-Baden
30.06.2013, 00:02
Ja unter Spark kann man bei Werkseinstellungen auf E2 rebooten, jedoch klappt das ja nicht.
Sobald ich das mache kommt das Bootlogo und lädt, danach wird das Bild wieder dunkel und es bootet dann erneut.
Das ganze Spiel wiederholt sich ständig, aber es kommt kein Fernsehen (kein Bild/kein Ton // nur Bootlogo oder dunkel).
Wenn ich das manuell mit den Tasten am Receiver mache ist genau das gleiche Spiel.
Zu Spark kann ich ohne Probleme zurück, aber HDMU ist tot.

Das nervt mich jetzt echt, könnte das Teil jetzt echt aus dem Fenster schmeißen....

Gruß Jürgen

ReWard
30.06.2013, 00:10
Da steht aber bestimmt was hier im Thema zu, daran hat morly gearbeitet. Lesen kann manchmal auch helfen.

KSC-Baden
30.06.2013, 00:45
Ich habe mir jetzt mal die Seiten durchgelesen, kann jedoch nichts finden was mein Problem beschreibt bzw. löst....

Gruß Jürgen

ReWard
30.06.2013, 09:27
Morly hatte Theater, :), der wird bestimmt heute mal reinschauen. Der kann Dir hoffentlich weiter helfen.

KSC-Baden
30.06.2013, 10:56
Ok....
Hab es heute Früh nochmal probiert nach dem der Receiver die ganze Nacht aus war, leider weiterhin ohne boot auf HDMU. :-(

Naja dann warte ich mal ob Morly mir da weiterhelfen kann.

Wenigstens läuft Spark noch und kann da noch schauen, wobei HDMU schon besser ist.

Gruß Jürgen

TheChip
30.06.2013, 11:08
Welches Image hast Du im moment drauf auf der Triplex, dann schau ich mir das mal an.

KSC-Baden
30.06.2013, 11:22
Also das Image nennt sich HDMU_11065_E2_spark7162_211_git_5486_nodebug_Diff0 _gst_Flash.

Danke..

Gruß Jürgen

TheChip
30.06.2013, 11:25
Ok, also ist direkt im Image das "Boot to Spark" noch nicht drin. Hast Du schon mal mit einem neueren Image probiert? Weil als ich das mit morly getestet hab, hatte ich keine Probleme damit.

KSC-Baden
30.06.2013, 11:32
Nee da ist das Boot to Spark nicht drin, habe bisher auch kein anderes Image probiert....

KSC-Baden
30.06.2013, 11:33
Ist das Boot to Spark bei den neuen Images schon drin?

TheChip
30.06.2013, 11:39
Zumindest war mal eins auf dem Server. Wo das Abgeblieben ist, kann ich dir jetzt nicht sagen. Könnte sein, das da irgendwas nicht gepasst hat. Aber die neuen Spark/Spark7162 haben im Ausschaltmenü die Funktion drin.

KSC-Baden
30.06.2013, 12:31
Wenn Du was finden solltest oder einen Lösungsvorschlag hast, kannst Du mir ja bescheid geben....

Gruß Jürgen

morly
30.06.2013, 12:35
Ist das Boot to Spark bei den neuen Images schon drin?
Hallo, wir haben die Funktionalität vom Tool auch ins Image gepackt - wüsste nicht warum das jetzt fehlen sollte...
soda - jetztmal den gesamten Thread nachlesen - hab mir ja einiges hinterlassen ;)

KSC-Baden
30.06.2013, 12:44
Ab welcher Version wurde es denn eingebaut?

Gruß Jürgen

morly
30.06.2013, 12:47
schau mal im changelog - am 25. Juni wurde es eingecheckt (such nach morly)

macmanolo
30.06.2013, 13:00
Ich glaube für den Triplex ist es noch nicht drinen, vorerst nur für den Reloaded, am besten e2 neuflaschen da es wie es ausschiet die image in speicher von HDMU ist korrupt oder gelösch worden.

mfg

TheChip
30.06.2013, 13:01
Das ist definitiv drinnen für die Triplex, nur ist grad kein aktuelleres Image auf dem Server.

KSC-Baden
30.06.2013, 13:12
Also im Changelog steht der 25.06. drin, mit Reboot to Spark, jedoch ist die aktuellste Version vom Image (spark7162) ist der 11.06..
Beim Image (spark) ist die letzte Version vom 25.06..

Naja was mache ich jetzt aber um HDMU wieder ans Laufen zu bekommen?

Gruß Jürgen

Soll ich das Image neu flashen?
Wenn ich das Image neu flashe und und das Reboot erneut starte passiert der Fehler wahrscheinlich wieder, oder?

morly
30.06.2013, 13:21
es wird noch was behoben - dann gibts bestimmt auch ein neues image
also etwas geduld...

ajpibox
30.06.2013, 13:26
Hi!
Where can I find BOX.tools.tar.gz to download?
Thanks

morly
30.06.2013, 13:30
PLEASE - once more.
To install the tool do the following:

Download package from the FIRST post
If Windows: download the dll package and put all files in the main folder of the tool (NOT WINDOWS SYSTEM PATH)
Download newest release from post 2 and copy the single .exe in the main folder of the tool
enjoy :)

This is also the answer for the previous discussion
THE FILE IN POST 2 IS ONLY THE EXECUTABLE FOR UPDATING - NOT THE ENTIRE TOOL!!
Greetings, morly

ReWard
30.06.2013, 13:43
Na endlich mal einer der ein Machtwort spricht. :D

KSC-Baden
30.06.2013, 13:50
Also ich habe eben das Image erneut geflasht, dann war wieder alles ok.
Natürlich musste ich wieder alles neu einstellen.
Ich habe jedoch noch ein Backup der Einstellungen gehabt und diese draufgezogen.
Als das Backup drauf war ging das selbe Problem wieder von vorne los, also liegt das Problem wohl nicht an dem Imafe sondern irgendetwas an den Einstellungen.

Was kann ich da nur machen.....ohne alles neu einstellen zu müssen.....
Komisch ist nur, dass das Backup damals wo alles funktioniert hat gemacht wurde und jetzt nicht mehr geht...

Gruß Jürgen

morly
30.06.2013, 13:52
hi, sorry wenn ich noch nicht alles gelesen habe
welches backup - womit gemacht - welche files?
wenn du das schon gepostet hast sag mir einfach die beitragsnummer

bonkel
30.06.2013, 13:54
wieso ist das komisch, wir sind hier im nightly build, wo sich ständig was ändert
backup machen und einspielen ist da gift......nur die wichtigen sachen sichern, wie z.b. oscam config für die kartenconfig, damit man die nich neu einstellen muss
so mach ich das

morly
30.06.2013, 13:56
... und so wie ich es in den Beispielregeln angegeben habe!
Hab diese Beispiele nicht umsonst so gewält.
Eine enigma2/settings ist Gift einzuspielen - einzelne Einträge (FileRule) jedoch kein Problem!!

KSC-Baden
30.06.2013, 14:00
Nee das habe ich noch nicht gepostet....
Damals als ich alles eingestellt habe und auch sauber lief habe ich über e2upgrade-Tool ein Backup der Software und in HDMU ein Backup meiner Einstellungen gemacht.
Wenn ich das Backup der Software aufspiele geht HDMU wieder, jedoch muss da ja alles neu eingestellt werden, daher habe ich das Backup der Einstellungen drauf gespielt und dann kam das gleiche Problem wie schon in Beitrag 319 und 321 beschrieben.

Gruß Jürgen

morly
30.06.2013, 14:07
Hi, bitte vergiss dieses Backup,
richte dir jetzt alles so ein wie du es willst und stell dir ein neues Backup zusammen...
Wenn du das mit dem Admin-Tool machen möchtest helfe ich gerne - kann dir eine Rule bauen!

ReWard
30.06.2013, 14:10
Backup der Software, etwa plugins oder was ist das?

Wie bonkel, morly und schon oft hier gesagt worden ist, lieber mit den rules sichern, das ist besser.

morly
30.06.2013, 14:13
bzw. gibts einen Rules-Spezialisten:
ReWard kann auch helfen ;)

KSC-Baden
30.06.2013, 14:32
Wenn ich nur daran denke die Senderliste wieder einzustellen muss ich die Hände über den Kopf zusammenschlagen....

Ich haue jetzt erst mal die neue Software drauf dann melde ich mich nochmal.

Weiß ja nicht wie das funktioniert mit dem Tool etc.

Zum Glück ist meine Freundin dann weg sonst würde sie wieder durchdrehen, weil ich mich nicht mit ihr beschäftige... :-D

Gruß Jürgen

ReWard
30.06.2013, 14:37
Schau mal in den Anleitungen und hier im Tool Bereich, da habe ich jeweils ein paar Hilfestellungen und Info gegeben. Ist eigendlich ganz einfach, auch die Senderliste.

morly
30.06.2013, 14:38
mach mal folgendes:

installier das Image
spiele backup ein (auch wenn eingige sachen nicht gehen)
nimm das admin tool und sichere die senderliste
installier image neu und spiel das neue backup der senderliste (was du gerade erstellt hast) wieder ein

selbiges kannst für cam auch machen

KSC-Baden
30.06.2013, 14:41
spiele backup ein (auch wenn eingige sachen nicht gehen)
nimm das admin tool und sichere die senderliste

Sobald ich das Backup einspiele kann ich mit dem Tool nicht mehr auf die Box zugreifen....

ReWard
30.06.2013, 14:47
Schau mal hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3865-Backup-und-Restore-mit-dem-Admin-Tool) und hier (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3850-Beispiele-f%FCr-File-Edit-Rules-im-STB-Admin-Tool). :)

- - - Aktualisiert - - -

Dann überschreibst Du irgendwas mit dem Netzwerk, stimmt dann noch IP? Was sagt den der Telnetzugriff?

KSC-Baden
30.06.2013, 14:48
Ich kann doch aber auch das Image installieren, dann Netzwerkzugriff einstellen und die Senderliste aus dem Backup über das Tool einspielen oder?

morly
30.06.2013, 14:51
das tool braucht nur die lan-settings
schau dir diese vorm settup an und stelle sie nach dem backup wieder zurück

- - - Aktualisiert - - -


Ich kann doch aber auch das Image installieren, dann Netzwerkzugriff einstellen und die Senderliste aus dem Backup über das Tool einspielen oder?

welches backup meinst du? das alte nicht - nein!
also - image installieren, altes backup rein, netzwerk via menu neu einstellen, dann meinen anweisungen folgen

KSC-Baden
30.06.2013, 14:56
welches backup meinst du? das alte nicht - nein!
also - image installieren, altes backup rein, netzwerk via menu neu einstellen, dann meinen anweisungen folgen

Also ich habe keine Lan sondern Wlan Zugang. Welches Backup soll ich rein machen? Software oder Einstellungen? Wie schon geschrieben, wenn ich das Backup der Einstellungen drauf habe, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Box.

morly
30.06.2013, 15:06
kannst das backup mal posten? vielleicht kann ichs editieren und das wlan zeugs entfernen - dann passts

KSC-Baden
30.06.2013, 15:30
Also ich hab jetzt nochmal das alte Image drauf und plötzlich ging alles ohne Probleme, selbst die alten Einstellungen waren drauf....
Bin ich im falschen Film?

Gruß Jürgen

Hier das Backup:
4482

morly
30.06.2013, 15:46
OH MEIN GOTT
so ein Ding darf nicht gemacht werden - schlimm - ist ja das halbe Image

OK - ich reduzier mal - Moment...

- - - Aktualisiert - - -

anders rum:
was willst du behalten - dann bau ich das!

channel-list
cam

ist das mal genug?

reini12
30.06.2013, 15:48
Dazu fällt mir aus eigener Erfahrung nur der beste Spruch von TheChip oder Macbest ein. Mach keine Sicherung, wenn du nicht weisst was du da sicherst. Diesen sehr lehreichen Spruch sollte man für jeden User hier im Forum irgendwo ganz gross anpinnen. Ksc-Baden, mach dir nichts drauss mir ging es auch schon so und ich habe daraus gelernt und das wünsche ich dir auch.

KSC-Baden
30.06.2013, 16:01
OK...:(
Senderliste und Plugins wären schon cool....

Gruß Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

Dann hab ich mal eine Frage....
Wenn ich in "Menü/Plugins/Softwareverwaltung/Erweiterte Optionen/Wählen Sie die zu sichernden Dateien" gehe, habe ich folgende Ordner zur Auswahl die ich in das Backup nehmen kann.
-etc
-ram
-root
-share
-usr
-var

Jetzt zur Frage.....
Welche dieser Ordner soll ich mit in das Backup mit einbeziehen?
Sollte natürlich die Senderlisten, Plugins und WLan Einstellungen mit dabei sein...

Gruß Jürgen

morly
30.06.2013, 16:03
OK - Senderliste mach ich, kein Prob
Plugins: welche brauchst du WIRKLICH? die du nicht schnell selber machen kannst vor dem ersten Admin Tool Backup?
@reini12: thx - hast super recht :)

- - - Aktualisiert - - -

Generell wenn ihr keine Profis seit:
sichert nie ganze Verzeichnisse - immer nur einzelne Datein!!

KSC-Baden
30.06.2013, 16:11
OK - Senderliste mach ich, kein Prob
Plugins: welche brauchst du WIRKLICH?

Also Oscam mit Einstellungen und Gbox auf jeden Fall, damit Sky hell bleibt. Gbox ist nur zur Absicherung falls Oscam spinnt....

reini12
30.06.2013, 16:17
Generell wenn ihr keine Profis seit:
sichert nie ganze Verzeichnisse - immer nur einzelne Datein!!

...dann nehmt Morlys Tool. Was besseres gibt es nicht, für einen nicht Profi. Ich kann nur jeden empfehlen sich in das Tool einzuarbeiten und zu lernen es zu bedienen, denn es lohnt sich indem das man so dumme Backupfehler vermeidet und einen eine menge Arbeit und Zeit erspart.


Eigentlich kann man sich bei Morly gar nicht oft genug bedanken für dieses Tool.

bonkel
30.06.2013, 16:28
OK...:(
Senderliste und Plugins wären schon cool....

Gruß Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

Dann hab ich mal eine Frage....
Wenn ich in "Menü/Plugins/Softwareverwaltung/Erweiterte Optionen/Wählen Sie die zu sichernden Dateien" gehe, habe ich folgende Ordner zur Auswahl die ich in das Backup nehmen kann.
-etc
-ram
-root
-share
-usr
-var

Jetzt zur Frage.....
Welche dieser Ordner soll ich mit in das Backup mit einbeziehen?
Sollte natürlich die Senderlisten, Plugins und WLan Einstellungen mit dabei sein...

Gruß Jürgen
du kannst auch einzelne files auswählen, nicht nur ganze ordner^^

morly
30.06.2013, 16:35
So Juergen,
hier mal 2 Backups für:

Emu (Rule AllEmu)
Channel List

Hab die Backups von deinem File erstellt,
du hast (wahrscheinlich bewusst) den keys folder rausgeschmissen,
muss also von dir rein...

Also - via Admin Tool kannst jetzt emu und channel-list rücksichern...

ReWard
30.06.2013, 17:15
Ich glaube es wird wirklich mal Zeit eine Anleitung oder Auflistung zu machen was man sichern kann oder sollte und wie.

Sei mir nicht böse KSC-Baden, aber das war gerade mal so ein richtiges gutes Beispiel wie man es nicht macht. Meiner Meinung nach sollte auch die Sicherungmöglichkeit aus dem Image rausfliegen.

Leider scheinen sich ja hier die wenigsten für die rules zu interessieren, aber gerade das ist die beste Methode, außer manuell alles per FTP zu sichern. Weil man gezielt das sichern kann was wichtig ist.

KSC-Baden
30.06.2013, 17:18
Ich danke Euch und vor allem Morly schonmal.....
Muss jetzt weg, bin eben Onkel geworden.
Werde mir mal die vorgeschlagenen Seiten und Tipps in den nächsten Tagen durchlesen und ausprobieren.
War alles etwas viel auf einmal ;-)
Wird aber etwas dauern, da ich nächste Woche noch Spätschicht habe. :-(
Sobald ich alles durchgelesen und probiert habe und Fragen bestehen werde ich mich melden (die werden mit Sicherheit kommen)

Gruß Jürgen

- - - Aktualisiert - - -

Eine Anleitung und Auflistung wären für Noobs wie mich keine schlechte Idee.... :-)

morly
30.06.2013, 17:23
Leider scheinen sich ja hier die wenigsten für die rules zu interessieren, aber gerade das ist die beste Methode, außer manuell alles per FTP zu sichern. Weil man gezielt das sichern kann was wichtig ist.

Danke - ich bin absolut der Meinung!
Anstatt sich Gedanken über gute Rules zu machen und zu diskutieren - und auch gute Beispiele zu posten,
machen viele irrwitzige Backups - und wundern sich dann warum es nicht geht....

Nur mal so: reboot to spark ist auch ins Image gewandert, also warum andere Sachen nicht?
Zum Beispiel: Ich nehme das Admin-Tool und definiere/erstelle Rules, die lege ich für die Box fest und die werden dann bei jedem Re-Inst ausgeführt... aber dafür müsste sich mal wer ausser ReWard und mir darüber Gedanken machen!

ReWard
30.06.2013, 17:30
- - - Aktualisiert - - -

Eine Anleitung und Auflistung wären für Noobs wie mich keine schlechte Idee.... :-)

Es gibt schon vieeele Anleitungen hier, fürs tool habe ich ja 2 Links gezeigt.

Vielleicht kann ich ja mein Thema Beispiele für File Edit Rules im STB Admin Tool (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3850-Beispiele-f%FCr-File-Edit-Rules-im-STB-Admin-Tool) ummodeln, zu einer Anleitung. Da bin ich aber auf Hilfe angewiesen. Alles weiß ich auch nicht.

morly
30.06.2013, 17:37
Hey ReWard - deine Arbeit für die Rules ist sau gut!
Nur dauert es etwas bis manche umschwenken von:
"was soll der sch..."
zu:
"vielleicht gar nicht so blöd - mal schaun..."

Sorry für diese Worte - aber die Rules-Sache ist ein grosser Teil vom Admin-Tool mit viel Potential - aber dauert sicher etwas verstanden zu werden...

- - - Aktualisiert - - -

Sorry - ganz vergessen:
Wenn dann ist eine Anleitung von dir ReWard gewünscht - du hast mir viel in der Testphase geholfen!
Ich unterstütz dich natürlich :)

ReWard
30.06.2013, 17:53
OH MEIN GOTT
so ein Ding darf nicht gemacht werden - schlimm - ist ja das halbe Image

Ich habe Deinen Aufschrei bis hier gehört. :D


Danke - ich bin absolut der Meinung!
Anstatt sich Gedanken über gute Rules zu machen und zu diskutieren - und auch gute Beispiele zu posten,
machen viele irrwitzige Backups - und wundern sich dann warum es nicht geht....

Ja, man müßte nur mehr sammeln, was wichtig ist. Wie gesagt, ich weiß nicht alles.

Das Problem liegt auch darin, das nicht jeder versteht was er da macht mit der Image Sicherungssache. Deshalb mein Gedanke ob das so gut ist. Viele, nicht alle :), Windows user haben von sowas, geschweige denn von Linux keine Ahnung. Das sieht man auch hier im Thema, die dlls in irrwitzige Windows Verzeichnisse zu kopieren. Ich bin auch kein Linux Guru, ein bisschen Verständniss habe ich aber schon.

morly
30.06.2013, 17:59
ich würde jetzt keinen: "ich sichere mein Linux" (und so auch e2) Thread aufmachen,
würde vielmehr unten beginnen:

ich will xy sichern, welche Files gehören dazu
dann machen wir eine Regel und benamsen die...

Generelle Backups wollen wir mal losbekommen!

Joker7
30.06.2013, 18:08
Teilzitat:

"Ich glaube es wird wirklich mal Zeit eine Anleitung oder Auflistung zu machen was man sichern kann oder sollte und wie."

.... mal ganz ehrlich ich kenne welche die haben stundenlang damit verbracht schöne Anleitungen... auch als pdf zu Schreiben....

.... aber gelesen haben die dann nur ne kleine Minderheit.... wie man an den Fragen weiterhin sehen konnte...

..nur meine Meinung!

ReWard
30.06.2013, 18:12
ich würde jetzt keinen: "ich sichere mein Linux" (und so auch e2) Thread aufmachen,
würde vielmehr unten beginnen:

ich will xy sichern, welche Files gehören dazu
dann machen wir eine Regel und benamsen die...


Was meinst Du damit?


Generelle Backups wollen wir mal losbekommen!

Das wäre mal ein Ansatz.

Glaube wir Skypen das mal aus. :D

KSC-Baden
30.06.2013, 18:18
Ich sage dazu nur, jeder fängt mal klein an......

morly
30.06.2013, 18:21
Ich sage dazu nur, jeder fängt mal klein an......
klar..,. so sind wir hier gelandet :)
und - backups laufen?

reini12
30.06.2013, 18:33
Vielleicht darf ich mal aus der Sicht eines Noobs, der bereit ist zu lernen und zu lesen ein paar Gedankenanstösse die ich so habe geben. Zunächst mal nicht alles funktioniert so wie bei enem selber, auch wenn es eigentlich von der Logig her sein sollte. Z.B. bei mir, das die dll Dateien im Verzeichnis des Tolls nicht wollten also habe ich sie in das Windows Verzeichnis system32 gepackt wo es dann eben ging. Ich habe hier die Windows7 Ultimate Version evtl. gibt es da schon unterschiede zur Home version?? Ich weis es nicht.

Nun zum Backup:

Da sollte man sich doch einfach nur mal den Gedanken machen was macht überhaupt Sinn zu sichern? Da hätten wir aus meiner Sicht folgendes:

Oscam config Einstellungen, noch nicht mal die OScam selber denn sie wird ja bei einer neuinstallation wieder mit installiert. Gut wenn einer eine andere Version hat dann würde es wieder Sinn machen. Also wahlweise mit nehmen.

Netzwerkeinstellungen Sinnvoll, besonders wenn man z.B eine Nas mit einbindet.
Senderlisten auch sehr sinnvoll, da vermute ich das man auch bei GM 990 Reloaded und dem GM Triplex unterscheiden muss, denn da wäre es ja auch sinnvoll die Tunereinstellungen gleich mit zu sichern.

Nach meiner Meinung war es dann aber auch schon was man sich sichern muss. Man kann oft hier lesen das man Plugins nicht sichern sollte, sondern sich die Plugins immer neuinstallieren sollte. Halte ich auch für nicht weiter schlimm, ist ja meistens in einpaar Minuten erledigt. Also wäre es evtl. nur wichtig, das man auch hier, evtl. configs eines Plugins sichert. Beispiel: Ich benutze das Mediaportal, darin bedindet sich Radio.de, hier kann man sich Sender in eine Favoritenliste packen. Nun wäre es dumm wenn ich mir jedesmal diese Radiosender wieder raussuchen müsste, also habe ich mich auf die Suche gemacht welche Datei dafür verantwortlich ist, ich habe sie dann gefunden, sie nennt sich radiode_playlist. Diese sichere ich mir und spiele sie dann wieder zurück.

Nun ist das natürlich sowas von individuell wie jeder User auch. Es dürfte fast unmöglich sein das für alle einzurichten. Deshalb mein Tipp an euch, konzentriert euch auf die Sachen die ich z.B. oben als sehr sinnvoll bezeichnet habe. Ich denke die Rules die im Toll schon sind, reichen aus. Problem ist, das kaum einer das Tool dafür benutzt oder versteht. Deshalb auch mein Vorschlag nehmt das Plugin Softwareverwaltung raus und bastelt Morlys Tool dafür rein.

Man muss sich halt mit allem richtig beschäftigen, sonst wird das nix, da nützt dir auch das Beste Tool nix.

morly
30.06.2013, 20:25
Hi reini12,
Danke für deine Ausführung - ehrlich musste ich diese 2x lesen (dachte was soll ich denn ändern...) - aber ich sehe es mehr als eine Aufforderung an die User :)
Nochmal ganz kurz, ihr könnt einzelne Files (auch Gruppen wie zum Beispiel bouquets.*) für eure Rules eintragen - das sind die "File Backup Rule"s;
Ihr könnt aber auch einzelne Zeilen in (Config-)Files eintragen (wie zum Bspl: /etc/enigma2/settings), das sind die "File Edit Rule"s

Habe zum Bspl gerade gefragt: was soll bei der Backup Rule "Network" mit rein um die NAS - Einstellungen mitzusichern, her mit den Infos - dann kommts mit rein ;)

Wenn das mal via Tool gut läuft können wir weiter diskutieren...

Lg morly

reini12
30.06.2013, 21:02
@Morly, die Backupfunktion deines Tools ist aus meiner Sicht perfekt, wenn man verstanden hat wie es geht. Das mit dem Netzwerkeinstellungen ist ja ein gutes Beispiel was wir beiden ja durch haben. Mein Problem war ja das ich zwar mit deiner vorhandenen Rule die reinen Netzwerkeinstellungen sichern konnte, jedoch hat es nicht den Mountpoint meiner Nas mit gesichert. Problem für mich eines nicht Linux Profis ist nun, heraus zu finden welche Datei diese Daten enthält. Hat nicht lange gedauert und einer von euch Profis hat mir die Datei genannt.

Daraufhin hast du mir ja auch die Rule dafür erstellt, auch wenn das Restore nicht funktioniert hat, so weis ich doch jetzt welche Dateien ich zusammenhalten muss. Das reicht mir ja im Grunde. Also noch mal in aller Klarheit, die jetzigen vorhandenen Rules in deinem Tool sollten sogut wie für alle User reichen um die wichtigsten Sachen zu sichern, die sich lohnen zu sichern. Alles andere ist nach meiner Meinung nicht nötig. Ich selber habe mir z.B. die Senderliste mit einem Proggi gesichert, ( dessen Namen ich jetzt nicht erwähne, da es hier schon auf Ablehnung getroffen ist, was ich aber auch nicht verstehe, noch nie Probleme damit gehabt) nach einer neuen Installation spiele ich die SL damit einfach wieder ein. Ich bin der Meinung, dass man dein Tool den Usern einfach mehr ans Herz legen sollte um Backups zu machen. Aber dafür muss es präsent sein, deshalb auch meine Idee es fest in das HDMU als Backupfunktion einzubinden und ich würde sogar soweit gehen, das man kein anderes mehr dafür zulässt.

morly
30.06.2013, 21:08
@reini12: du darfst tool und Image nicht verwechseln - ich entwickelte da ein Tool für PCs & Co - unabhängig vom Image...
Natürlich kann man einiges auch fürs Image übernehmen, aber das Image soll schön schlank bleiben.
ABER: mit den Sicherungen via backup-Funktion im Image geb ich dir recht - da passiert viel Blödsinn,
so ist auch die Idee mit den Rules entstanden:
ein paar User, die sich auskennen, erstellen Rules, alle anderen können sie einfach anwenden! Also: posten was man weill, die Spezialisten hier erstellen die Rule und laden diese hoch

Restore funktioniert noch immer nicht? Da müssen wir ran... :D

Anskar
01.07.2013, 08:29
Ich glaube es wird wirklich mal Zeit eine Anleitung oder Auflistung zu machen was man sichern kann oder sollte und wie.

Sei mir nicht böse KSC-Baden, aber das war gerade mal so ein richtiges gutes Beispiel wie man es nicht macht. Meiner Meinung nach sollte auch die Sicherungmöglichkeit aus dem Image rausfliegen.

Leider scheinen sich ja hier die wenigsten für die rules zu interessieren, aber gerade das ist die beste Methode, außer manuell alles per FTP zu sichern. Weil man gezielt das sichern kann was wichtig ist.

Hallo ReWard und morly!
Die Idee, mal eine umfangreiche Anleitung zu schreiben find ich gut.
Ich habe mich selber auch noch nicht an die Rules getraut.
Muß aber dazu sagen das ich mit meinem Backup auch noch keine Probleme hatte, auch jetzt nach dem enormen Sprung von 10905 auf 11143 bei der UFS 913.
Ich habe einiges gesichert,als erstes das standardmäßige wo die Haken schon gesetzt sind, dazu die .emustart, Ordner emu/keys, Plugin AutomaticVolumeAdjustment webmedia Mediaportal Mediainfo , die graphlcd.conf, Ordner picon und die keymap.xml.
Wie erwähnt, bei allen meinen Boxen noch keine Probleme gehabt.
Bin aber immer für neues aufgeschlossen. Nur brauch ich immer etwas zum Nachlesen für Totallaien in der Hand.
MfG

olie
01.07.2013, 08:35
Hi,
if you use my tool I would suggest the following:
4 partitions:


SWAPPART or SWAPFILE (1GB)
MINI 1 (1GB) - for usb image 1
MINI 2 (1GB) - for usb image 2
MOVIE (rest of the disk)


Start with creating 4 partitions, then changing the size beginning with part 1. Automatically the rest of the disk size will be used for the movie part.
The swap-part and the movie part can easily be created by right-mouse-click on the partition - once the partition table was created

Good luck!

Hi Morly,44884489
I made new partition process on my USB memory stick.
But I have trouble that swap partition doesn't work. It stays ligt grey and it's not possible to mount it.
First I made new partition table with labels MINI1 ....MINI4, changed partition size and confirmed new parition process. Then I changed by right click partition no.4 to movie type and parition no.1 to swap. But changing to swap was very fast process less than 1 second and swap partition remains light grey and unusable. I repeated whole process several times but always that problem appeared.
What could be the reason?

morly
01.07.2013, 08:41
Hi olie,
you cannot mount a swap partition - this is a special partition type used by Linux (a little bit like the temp folder of Windows)
Please switch to the Box Status Page and have a look to the bottom window - there you can see whether swap is working or not

olie
01.07.2013, 09:11
OK, I'll do that next weekend, my parents use the box.
Yesterday, when i activated swap in menu and reboot the box, the swap file was placed in root of internal memory (I connected to box with TC ) So, I think SWAPPART on HDD didn't work.

morly
01.07.2013, 09:16
again - this are two different pairs of shoes.
as I explained earlier - you can use a swappart or you can use a swapfile stored on your system (or externally if using a SWAPFILE partition)

santa
01.07.2013, 09:18
If you want to use swappart, you don't have to activate this in hdmu center.
Just create this part and reboot.
After that, open Telnet:

free

Then, you should see swapspace.

olie
01.07.2013, 09:25
OK,
sorry for stupid questions...
When I was creating swap partition with right click it changed labet automatically to SWAPPART. And then I tried to change label to SWAPFILE by doubleclick but
it wasn't possible. What way can I change label to SWAPFILE?

- - - Updated - - -

I see..

Thank you Santa.

morly
01.07.2013, 09:31
A swap partition (with the file system swap) has to be labelled: SWAPPART
If you are using a swapfile you can store it on a USB partition (if flash is too small) - so a normal partition (ext) with the label: SWAPFILE

So no need to rename SWAPPART - this partition name makes sense :)

olie
01.07.2013, 09:37
Phew! :eek::D

All clear now, THX

morly
01.07.2013, 11:02
@KSC_Baden: haben meine Backups gefunzt?

KSC-Baden
01.07.2013, 11:16
Sorry bin noch nicht dazu gekommen die zu testen. Bevor ich sie teste, möchte ich mich auch erst mal ins Tool einlesen. Wird aber wohl erst ab Samstag möglich sein wegen Spätschicht. Melde mich aber.
Danke aber schonmal.

Gruß Jürgen

reini12
01.07.2013, 15:23
@Morly, die Rules Network_Internetfaces die du mir erstellt hast lassen sich auch nicht in das neue Image einspielen. Dachte mir warte bis ein neues Image da ist um es zu testen. Ist jetzt aber nicht so wichtig, das du dich damit beschäftigen müsstest, habe die drei Dateien ja gesichert und bin in der Lage sie auch per FTP wieder zurück zuschieben. Ist eben nur zur deiner Info.

morly
01.07.2013, 17:23
@reini12: hm... verwundert mich jetzt - was passiert?
Regel läuft bei mir perfekt

macmanolo
01.07.2013, 18:37
X morly, habe ins internet gelessen das wen man die bootrargs unbig, dan könte man eventuel eine e2-image von pendrive starten könen, hier mal den text:
....
Kanst damit was anfangen?

mfg

morly
01.07.2013, 18:43
Mal rauskopiert - können es sonst nicht lesen


1 SPARK usb-boot HOWTO:
2
3 create a U-Boot autoscript that can boot from USB
4 the USB stick needs 2 partitions:
5 * sda1: fat with the kernel uImage and script.img
6 * sda2: ext2 with the target partition
7
8 The easiest way to create the files for the two partitions
9 is to do "make spark-system-usb". This sould give you two
10 tarballs in build_tmp/sparksystem:
11
12 ~> ls -1 build_tmp/sparksystem/*gz
13 build_tmp/sparksystem/p1.tar.gz
14 build_tmp/sparksystem/p2.tar.gz
15
16 Unpack p1.tar.gz into the FAT partition and p2.tar.gz into the
17 ext2 partition. Unmount both partitions, unplug the stick.
18
19 Plug the stick into the box.
20
21 Now change your bootargs in U-boot like the following:
22
23 * first copy your original bootcmd:
24 MB618> setenv bootcmd_fromflash ${bootcmd}
25 MB618> saveenv
26
27 * then set the new bootcmd:
28 MB618> setenv bootcmd usb start\;fatload usb 0 81000000 script.img\;autoscr 81000000\;run bootcmd_fromflash
29
30 * do not yet saveenv! first boot once manually without a plugged
31 USB stick to verify the fallback:
32
33 MB618> boot
34
35 the box now must boot the previously configured image.
36
37 * if this works, reboot into u-boot, attach the USB stick,
38 MB618> setenv bootcmd usb start\;fatload usb 0 81000000 script.img\;autoscr 81000000\;run bootcmd_fromflash
39 MB618> boot
40
41 now it should boot from the USB stick.
42
43 * If this worked as well, go back into U-boot, change the bootargs
44 and this time "saveenv" the new bootcmd.
45
46 Even after changing the bootargs, if you unplug your stick
47 from the box, the box will boot normally, so this should
48 be harmless and convenient.
49
50 Use at your own risk, though :-)
51


- - - Aktualisiert - - -

OK - du sprichst von spark - multiboot
ja - wird kommen, j00zek arbeitet auch daran - werds auch im Tool integrieren.
Allerdings dauert das noch etwas - arbeite gerade an etwas anderem

- - - Aktualisiert - - -

@macmanolo: bitte editier dein Post und lösche die Anweisungen - habs eh als txt eingefügt

macmanolo
01.07.2013, 19:33
Ich meinte nicht genau multiboot, sondern vom usb starten anstat von flash aber nur wen ein pendrive mit gültigen firmwahre drin angeschlosen ist, so wie ich das verstehe sollte der pendrive hergenwie bensoders partitioniert sein damit es funkzioniert.


16 Unpack p1.tar.gz into the FAT partition and p2.tar.gz into the
17 ext2 partition. Unmount both partitions, unplug the stick.


Ist dass möglich? Könnten Sie das ein wenig erklären?

mfg

Joker7
01.07.2013, 19:49
..vieleicht hilft das weiter :

http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Spark:U-Boot

morly
01.07.2013, 19:51
Da brauchen wir aber eine build-Umgeben um zum Beispiel die spark.img zu erzeugen...
Der Rest was die bootargs betrifft ist einfach...

Joker7
01.07.2013, 19:59
jo,richtig...

...ich glaube "MP-martiiGit-by-FFTeam" hatten ab und zu ein Neutrino als P1/P2 ...allerdings k.A. ob auch noch aktuell..

macmanolo
01.07.2013, 20:03
Da brauchen wir aber eine build-Umgeben um zum Beispiel die spark.img zu erzeugen...
Der Rest was die bootargs betrifft ist einfach...

Ich glaube hier kan man alles nötige dafür finden: http://gitorious.org/neutrino-hd/buildsystem-cs/blobs/master/doc/SPARK-USB-boot.txt

mfg.

morly
01.07.2013, 20:03
jaja - ist schon klar, diese müsstest dir clonen und dann ein Image basteln...

ReWard
01.07.2013, 20:15
Hallo ReWard und morly!
Die Idee, mal eine umfangreiche Anleitung zu schreiben find ich gut.
Ich habe mich selber auch noch nicht an die Rules getraut.
Muß aber dazu sagen das ich mit meinem Backup auch noch keine Probleme hatte.... Nur brauch ich immer etwas zum Nachlesen für Totallaien in der Hand.
MfG

Hallo Anskar, wir überlegen uns da noch was. Einige Beiträge früher, habe ich Links zu einer Anleitung gegeben, einfach mal testen. :)

reini12
01.07.2013, 20:36
@Morly, passieren tut nach wie vor nix. Ich lade das Backup gehe auf Restore und dann passiert nix mehr. Es sieht ja auch so aus als würde das Tool nicht erkennen, dass es einen Unterschied in der auto.network gibt. Ist aber definitiv so, im Image ist die Datei ohne Eintrag, im Backup ist meine NAS eingetragen. Wodran scheidert es wohl?

morly
01.07.2013, 20:40
lad mir das aktuelle backup mal hoch - teste das...

reini12
01.07.2013, 20:56
Hier noch mal das Backup.

morly
01.07.2013, 21:23
ok - spinnt bei mir auch - seh mir das an

ajpibox
02.07.2013, 20:20
Version 1.3.2
added: Button for deleting bootarg entries (additionally to the keyboard DEL key)
fixed: Sparks: Automatic reboot after flashing now working


http://www.hdmedia-universe.com/board/images/attach/zip.gif SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.2_MAC.zip (http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=4300&d=1370526271) (982,9 KB, 25x aufgerufen)



Hi!
Can you tell us the min and max osx system compatibility of the latest mac version?
Thanks

morly
02.07.2013, 20:24
qt4 is required,
the other libs can be found in the package: "MAC_Libs.zip" (libzip 0.11.1 and zlib 1.2.6)

ajpibox
02.07.2013, 21:00
qt4 is required,
the other libs can be found in the package: "MAC_Libs.zip" (libzip 0.11.1 and zlib 1.2.6)

thanks for your quick answer.
but I can't find "MAC.Libs.zip"

and QT4 is quite old staff...

morly
02.07.2013, 21:06
mac libs can now be found in post #2 (are also somewhere in the thread...)
@qt4: no man - best version now if you are developer - almost no linux distro has qt5 as stable... no need to change at the moment (first waiting for qt5.1)

ajpibox
02.07.2013, 21:20
mac libs can now be found in post #2 (are also somewhere in the thread...)
@qt4: no man - best version now if you are developer - almost no linux distro has qt5 as stable... no need to change at the moment (first waiting for qt5.1)


I'm sorry, I'm not a developer
likely qt4 isn't equal to QuckTime4 :)

can you tell me what's this qt4?

morly
02.07.2013, 21:29
qt4 is definitely not quicktime4 - qt4 is a C++ (programing language) toolkit originally designed for creating graphical user interfaces (GUI).
Now supporting almost everything you need - threading, networking, 3d-graphics
You are able to use the same source code for linux, windows, mac, android, ios, blackberry, ...

Just google: qt nokia

ajpibox
02.07.2013, 22:20
qt4 is definitely not quicktime4 - qt4 is a C++ (programing language) toolkit originally designed for creating graphical user interfaces (GUI).
Now supporting almost everything you need - threading, networking, 3d-graphics
You are able to use the same source code for linux, windows, mac, android, ios, blackberry, ...

Just google: qt nokia

finally I have installed qt. (in HDD/Developer)

where to put zlib and lib zip directories?

from where to run the app?

morly
02.07.2013, 23:05
not sure if

export LD_LIBRARY_PATH ...
is working for MAC - I think other users can help a lot better then me right now :)
But if not - I have MAC in the vmware - will look at it tomorrow...
(by the way - I already explained it somewhere in this thread - at the place where I posted the mac-libs)

macmanolo
03.07.2013, 09:29
Here for Mac-user: http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3919-SH4-STB-Admin-Tool-Morly-1-3&p=45459&viewfull=1#post45459

morly
03.07.2013, 09:32
@mac user: die Ausführbare ist ja eigentlich nur ein Verzeichnis wo die Binary drinnen ist. Habe mal gehört man kann auch da drinnen die Libs unterbringen und muss so das System nicht verändern. Weiss wer darüber mehr?

morly
03.07.2013, 17:38
@Morly, passieren tut nach wie vor nix. Ich lade das Backup gehe auf Restore und dann passiert nix mehr. Es sieht ja auch so aus als würde das Tool nicht erkennen, dass es einen Unterschied in der auto.network gibt.

Also das war definitiv ein bug - entstand bei der Umstellung auf bel. Toolpath's.
Ist gefixt und bei der neuen Version dann an Board

- - - Aktualisiert - - -

Zur Erklärung - er hat beidemale das selbe File verglichen - sagte dann natürlich die sind ident und hat nichts kopiert...

b711
03.07.2013, 20:21
<offtopic>Qt 5.1 ist heute erschienen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Qt-5-1-mehr-als-nur-ein-kleines-Update-1910603.html</offtopic>

Anskar
03.07.2013, 20:23
@morly!

Bootargs 912.

MfG

morly
03.07.2013, 20:28
@Anskar: danke dir - geht also - die 922 zickt ;)
@b711: Danke - schon gelesen - wartete schon ordentlich drauf...

ajpibox
05.07.2013, 14:36
After "Restart Enigma" the hdd remains mounted but after "Restart Box" the hdd is not mounted.
Need to mount again manually or with the Tool.

What I'm doing wrong?

morly
05.07.2013, 15:31
First of all: this is not a tool problem :)
restart enigma means restart gui (more or less) - but doesn't effect the mounted partitions.
If you boot your box the movie hdd gets mounted automatically,
if it has the label RECORD and a folder movie

is this the case?

If you still have the problem please post the output of:

fdisk -l;blkid

ajpibox
05.07.2013, 16:09
The output is:

dhcppc5:~# fdisk -l;blkid

Disk /dev/sda: 320.0 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 125 1004031 83 Linux
/dev/sda2 126 38913 311564610 83 Linux

Disk /dev/sdb: 4051 MB, 4051697664 bytes
125 heads, 62 sectors/track, 1021 cylinders
Units = cylinders of 7750 * 512 = 3968000 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 259 1003594 83 Linux
/dev/sdb2 260 518 1003625 83 Linux
/dev/sdb3 519 777 1003625 83 Linux
/dev/sdb4 778 1021 945500 83 Linux
/dev/sdb1: UUID="12fe83cb-a9a2-4cf8-a982-b43ac17f201f" TYPE="ext2"
/dev/sdb2: UUID="5d390d4e-8851-4b3d-8a62-4a28f9aa8e74" TYPE="ext2"
/dev/sdb3: UUID="82484866-1732-44cf-b958-9fc8dbbf11a9" TYPE="ext2"
/dev/sdb4: UUID="b413c0ef-e082-4490-8c39-9b0e063d10d7" TYPE="ext2"
/dev/sda2: LABEL="RECORD" UUID="16b04ab6-0c40-4032-9d05-3071f1b8b914" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
/dev/sda1: TYPE="swap"

morly
05.07.2013, 16:27
if you can format your movie hdd (all data lost) use the admin tool,
go to hdd/images tab, right mouse-click on the partition and say: create movie partition
this will take about 30 minutes...
otherwise let me know

ajpibox
05.07.2013, 17:25
I found something:

There is no problem with hdd mounting on newly installed HDMU. (PKT and Neutrino also)

This problem problem is only with HDMU installed several months ago. (actualized also)
I think will erase this partition completly...

Thanks

morly
05.07.2013, 17:42
you don't have any labels, ...
I suggest to completely new configure your partition table,
therefor use the tool and change the number of partitions,
you can then change it back if wanted,
change your partition sizes and labels accordingly,
and install a new fresh image

by the way: use the newest one(s) - many improvements and working really great in the moment

wallmi59
08.07.2013, 07:03
Auch von mir an dieser Stelle ein dickes Danke an Morly!
Habe am WE mit seinem Tool einige Male geflasht (GM990 Reloaded), Backups gemacht,
wieder eingespielt - hat alles super geklappt!

Echt klasse, dass Morly so ein Tool erschaffen hat, so kann man doch schon mal öfters was ausprobieren.

olie
08.07.2013, 20:03
A swap partition (with the file system swap) has to be labelled: SWAPPART
If you are using a swapfile you can store it on a USB partition (if flash is too small) - so a normal partition (ext) with the label: SWAPFILE
So no need to rename SWAPPART - this partition name makes sense :)
Hi, I made a new partition (ext) with the label SWAPFILE and it looks swap works properly. I'm just slightly confused with the label name because in your admin tool Handbuch you use label name SWAP. So, what is the right label name for ext partition intended for swapfile?:confused: 45694570

bonkel
08.07.2013, 20:23
mountpoint is swap, because the device labeled SWAPFILE is mounted to /swap

olie
08.07.2013, 20:51
OK and is this right way how to handle swap with the latest HDMU image?

morly
08.07.2013, 20:56
Hi olie, the system of using a partition with the label SWAPFILE as a location to store the swap file is new - bonkel introduced this new method some image versions ago. This is not yet part of the documentation because it didn't exist at this time..

- - - Aktualisiert - - -


OK and is this right way how to handle swap with the latest HDMU image?

yes it is - using a partition with the label SWAPFILE where the swap file of the HDMU image should be faster then using a traditional spar partition

olie
08.07.2013, 20:58
I see..

morly
08.07.2013, 21:00
maybe you can try both ways and tell us if you can determine any differences

olie
08.07.2013, 21:08
I would like to do that but I have chance to make some tests only during weekends when I'm at parents. I have ET-6500 at home right now and there is no fun because it is reliable machine.

xakac
10.07.2013, 23:35
Hallo!
Bei mir kommt die Meldung 4576
ich habe Kathrein 922, was mache ich falsch?
Danke.

reini12
11.07.2013, 00:23
Du hast die Ordner BuckupsRules und Tools nicht im Verzeichnis.

Lade dir als erstes diese Version runter: SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.1.1_WINDOWS.zip (http://www.hdmedia-universe.com/board/attachment.php?attachmentid=4260&d=1369984674) Dann einfach nur noch die .exe Datei mit den neueren Versionen austauschen. Ab irgendeiner Version muss auch eine dll Datei erneuert werden. Steht aber alles auch auf der ersten Seite hier.

morly
11.07.2013, 07:44
@xakac: hatten wir schön öfters, schau mal >>hier<< (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3919-SH4-STB-Admin-Tool-Morly-1-3&p=49032&viewfull=1#post49032)

olie
11.07.2013, 13:14
Hi Morly,

I have boring question to you:

How can I boot from UDMU USB image? (Spark-Pingulux)
-I know how to install the USB image on MINI partition.
-I know how to restore "settings" from HDMU bootimage into HDMU USB image

So, admin tool support multiboot only for UFS 912. Is that right?

morly
11.07.2013, 13:38
Hi olie,
multiboot is currently limited - right,
no support for spark yet (planned for future releases)

olie
11.07.2013, 13:44
Thank you for fast reply.
Is there any other way?

I mean without admin tool? Can I use that joozalator?

morly
11.07.2013, 13:55
j00zek is currently working on it - but I think he did not yet finish...
as soon he does I will integrate it in the admin tool ;)

olie
11.07.2013, 14:08
Ach so...:(

morly
11.07.2013, 14:11
OK - nachdem die Anfragen mehr werden, werde nächste Woche mal nachhacken - mal schaun was der Stand ist,
werden wir schon hinbekommen :D

santa
11.07.2013, 14:15
Morly, mal wieder falsch gelesen, er hat ne normale spark.
Da geht multiboot

Anskar
11.07.2013, 14:21
Morly, mal wieder falsch gelesen, er hat ne normale spark.
Da geht multiboot

Da haste wohl Recht, da gehts schon lange.

MfG

olie
11.07.2013, 14:28
Ich habe Pingulux mit HDMU Bild in Flash.

Anskar
11.07.2013, 14:43
Laut "Version History" ist nur DuckBA für die Kathrein UFS 912 im Tool.

Mußt Du wohl den "j00zilator" nehmen.

Siehe dazu auch hier:

http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2073-Multiboot-von-j00zek-mit-Spark-und-DuckBA-Plugin

Muß aber eher morly was dazu schreiben.

MfG

morly
11.07.2013, 14:48
Morly, mal wieder falsch gelesen wieder - Thx :D
rede vom neuen Ansatz von j00zek (multiboot for spark - booting usb images)

olie
11.07.2013, 14:55
OK, danke.

abi67
13.07.2013, 00:29
Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier fast erschlagen werde, stelle ich meine Frage: Ich habe gelesen und gelesen. Aber mir stellt sich immer noch die Frage, wofür ich beim Topf das Tool "Morly" nutzen kann? Gibt es irgendwo einen Hinweis? Kann ich z.B. Plugins sichern und zurückspielen?

bonkel
13.07.2013, 11:51
da frag ich mich ......was hast du denn gelesen, das du so eine frage stellen musst??????

HellRasier0815
13.07.2013, 20:30
Hallo!
Erst einmal klasse Arbeit bzgl. des Tools.

Bekomme es irgendwie nicht zum laufen. DLL's habe ich herunter geladen und in den Windows system32 Ordner kopiert.
Ich bekomme den Fehler: Der Prozedureinsprungpunkt "zip_dir_add" wurde in der dll "libzip.dll" nicht gefunden

Wie bekomme ich das Tool zum Laufen ?

Vielen Dank !
Grüße
HellRaiser0815

bonkel
13.07.2013, 20:32
dll kommen in den order wo das tool ist

Joker7
13.07.2013, 20:34
Teilzitat:

"DLL's habe ich herunter geladen und in den Windows system32 Ordner kopiert"

...falsch !!

..kommt alles in den "Tool" Ordner rein !

HellRasier0815
13.07.2013, 20:40
4593

Leider bekomme ich trotzdem den Fehler :-(

Anskar
13.07.2013, 21:10
So hab ich es, auf dem Desktop eine Ordner morlys Tool erstellt. Darein die beiden rar. Ordner und da entpackt.
Mfg

morly
13.07.2013, 21:43
Falsche libzip - du hast die 0.10 in Verwendung, die 0.11 wird benötigt.
Libs in das Hauptverzeichnis vom Tool - nachdem du aber auch die dll's ins Windowsverzeichnis gepackt hast aufpassen welche genommen wird!

ReWard
14.07.2013, 08:09
Es ist schon komisch, das ist doch nun oft genug hier zu lesen gewesen, was wohin kommt und welche Files.

morly
14.07.2013, 10:13
Wie gesagt - es ändern sich mal auch die Abhängigkeiten,
darum immer auch das aktuellste DLL-Archiv laden - das alte am besten gleich löschen.
Hab mir den Screenshot angesehen, ist eindeutig das alte Paket enthalten!

Santa und Reward haben bereits einiges an Doku geschrieben,
ich auch das pdf - alles das kommt jetzt in ein entsprechendes Hilfesystem, noch etwas Geduld...

HellRasier0815
14.07.2013, 11:00
Falsche libzip - du hast die 0.10 in Verwendung, die 0.11 wird benötigt.
Libs in das Hauptverzeichnis vom Tool - nachdem du aber auch die dll's ins Windowsverzeichnis gepackt hast aufpassen welche genommen wird!

Vielen Dank ! Jetzt geht es :-)

Phin
14.07.2013, 17:18
Blöde Frage, ich hab hier grad kein Windows zur Hand, nur Kali Linux. Wie starte ich die Linuxversion? :)

ReWard
14.07.2013, 17:23
Ausführbar machen, entweder aus der Konsole oder Doppelklick, oder re. Maus -> ausführen,....

Phin
14.07.2013, 17:42
Hab ich in den EIgenschaften gemacht, das "Ausführen" gibts hier im Kontextmenü nicht. Wenn ich da "Öffnen" anklicke kommt nur "Für den Dateityp "Programm" ist keine Anwendung installiert".In der Konsole kommt das: user@Netbook:/media/EOS_DIGITAL/SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.1.0_LINUX$ SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.1.0_i386bash: SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.1.0_i386: Kommando nicht gefunden.

ReWard
14.07.2013, 18:08
Ausführen kannst Du sie mit ./SH4....

Aber aktuell ist 1.3.x.

Ausführbar machst Du sie mit chmod a+x SH4...

Phin
14.07.2013, 18:57
Ah, ich kann mir das irgendwie nich merken... bin wohl ein Windowsspielkind :P wo bekomm ich die libzip 0.11 her?
root@Netbook:/home/user/Downloads/AdminTool# lsBackupRules SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.1.1_x86SH4_STB_Admin _Tool_Morly_v1.3.1.1_i386 Toolsroot@Netbook:/home/user/Downloads/AdminTool# ./SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.1.1_i386./SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.1.1_i386: error while loading shared libraries: libzip.so.3: cannot open shared object file: No such file or directoryZumindest interpretiere ich das so, als ob da was fehlt... und da es ja auf der 1. Seite steht man solle updaten...per apt-get scheint die 0.11 nicht mitzukommen wenn ich libzip2 installiere.

ReWard
14.07.2013, 19:30
Die libzip findest Du im 1. Post, die kopierst Du in ein Verzeichnis nach Wahl, am besten machst Du im Admin Tool Verzeichnis ein Verzeichnis /libzip. Dann :


export LD_LIBRARY_PATH={Pfad-zum-Verzeichnis-lipzip}

also zum Beispiel bei Dir:


export LD_LIBRARY_PATH=/home/user/Downloads/AdminTool/libzip/

Mit:


echo $LD_LIBRARY_PATH

kannst Du kontrollieren ob es stimmt. Und das kannst Du als user ausführen, nicht als root.

morly
14.07.2013, 22:49
auf der 1. Seite steht man solle updaten...per apt-get scheint die 0.11 nicht mitzukommen wenn ich libzip2 installiere.

ja klar - ist noch rel. neu, darum habe ich auch die compilierten mitgegeben...
ReWard hat es super beschrieben - so gehts bis deine Distro die 0.11 anbietet!

morly
22.07.2013, 21:51
So Leute, hier mal an der Stelle zu - 47 Seiten kann niemand mehr überblicken...
neuer Supportthread kommt bald!
Lg morly