PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SH4 STB Admin Tool Morly 1.3



Seiten : [1] 2

morly
16.05.2013, 01:01
Hallo Zusammen,
ich präsentiere euch heute die Version 1.3 vom SH4 STB Admin Tool.

Vorab - ich habe den gesamten (Verbindungs-)Aufbau geändert und den Installationspfad flexibel gemacht - dadurch ergeben sich sicherlich Probleme die ich bei meinen Tests nicht gefunden habe - also mitteilen.

Warum das ganze? Weil das Ding jetzt flexibler ist - Details bitte hier:

Image FULL-BACKUP! Images können jetzt vollständig gesichert werden. Das geht für alle USB Images (hab es sehr auf Zeit optimiert - Fullbackup eines HDMU UFS910 USB Images ca 1:30 Minuten) und für Flashimages der UFS913 und Sparks (konnte Sparks nicht testen)
Tool Packages für die verschiedenen Boxen entfernt - alles einheitlich
Der User kann in den Settings den Pfad fürs Tool ändern. DAS IST WICHTIG! Zum Beispiel ist im Ordner /tmp schnell mal der Platz zu wenig - zu grosse Backups haben nicht Platz - was tun? Auf die HDD ausweichen. Ich empfehle die Option: "Movie partition if available (otherwise /tmp)". Also: alles auf die HDD, wenn die abgestoppelt nimm /tmp - dann ist halt der Platz wieder limitiert. Dadurch können jetzt auch dir Rules bel. Inhalt haben (Picons, ...), ohne das der Platz eng wird. Auch für die USB-Backups ist das wichtig - werden im /tmp nicht alle Platz haben...
In den Options kann gewählt werden, ob das Archiv des USB Images nach Installation gelöscht wird (aufpassen, wenn nein, wird das beim Backup mitgesichert)
Bootargs auslesen für die UFS912 jetzt gefixt
Backup Rules: die rules.xml ist jetzt wieder im root-Verzeichnis - wo sie hingehört - die alten Backups werden aber noch unterstützt


Noch was - ganz vergessen (for advanced users):
Im Package BOX.tools.tar.gz sind Programme und Libs, die an die Box übertragen werden.
Also bevor diese vom Tool abgefragt werden. Da könnt ihr das reingeben, was ihr auf der Box haben wollt - dann kommt nicht immer die Message "Command(s) not found, should I tranfer it to the box"... Ich habe beispielsweise die vfat tools reingegegeben.


Na dann - viel Spass beim Testen,
freu mich auf Feedback hier im Forum.

In dieser Veröffentlichung enthalten (ACHTUNG: NEUE VERSIONEN - 16. Mai 2013, 10:30):
Package für Linux (Achtung: im System muss libzip von 0.10 auf 0.11 upgedatet werden)
Package für Windows
Windows DLLs (gepackt)
Package für MAC
Manual für die 1.3 (kommt sicher, aber noch nicht fertig, also: coming soon...)

LG morly

Und nochmals sei gesagt:
WICHTIG:



DISCLAIMER lesen – es ist experimentielle SW – wer sich dessen nicht im Klaren ist bitte Finger weg!
Wenn das Tool wo anders landet löscht wenigstens nicht meinen Namen! Es ist verdammt unfair sich mit fremden Federn zu schmücken!
Support gibts nur im HDMU Forum!

morly
16.05.2013, 01:01
Version 1.3.2
added: Button for deleting bootarg entries (additionally to the keyboard DEL key)
fixed: Sparks: Automatic reboot after flashing now working

DocKugelfisch
16.05.2013, 08:14
Moin!
Bei mir klappt das Full Backup für das Flash Image mit dem UFS913 und der Linux x86 Version des Tools nicht!
Besonderheit: movie ordner im NAS via NFS Mount eingebunden mit Option "HDD Replacement"

Wenn ich das Fullbackup starten möchte kommt lediglich die Meldung "For a Full Backup of your Flash Image a mounted movie Partition is needed, will abort".
Drück ich bei der FB auf Play habe ich sofort alle meine Aufnahmen verfügbar, movie ordner ist also vorhanden und gemountet!

morly
16.05.2013, 08:28
Hi,
ja genau - das hab ich vergessen - movie Ordner via NAS frage ich nicht ab...
Das Tool fragt wirklich nach einer lokalen Partition...

Passt - werd ich einbauen, bekommst bald ein Fix

morly
16.05.2013, 09:31
wie gedacht und angekündigt - musste was fixen,
neue Versionen bald wieder online!

morly
16.05.2013, 10:29
Hi Leute,
hab neue Versionen hochgeladen - aber mit selber Versionsnummer!
Also alle die vor dem 16. Mai 10 Uhr geladen haben BITTE NOCHMAL LADEN :)
Gefixt: Erkennung der movie Partition und Riegel vom Flash Backup bei nichterkannter HDD entfernt
Lg morly

morly
16.05.2013, 10:30
Moin!
Bei mir klappt das Full Backup für das Flash Image mit dem UFS913 und der Linux x86 Version des Tools nicht!
Besonderheit: movie ordner im NAS via NFS Mount eingebunden mit Option "HDD Replacement"

Wenn ich das Fullbackup starten möchte kommt lediglich die Meldung "For a Full Backup of your Flash Image a mounted movie Partition is needed, will abort".
Drück ich bei der FB auf Play habe ich sofort alle meine Aufnahmen verfügbar, movie ordner ist also vorhanden und gemountet!

So - probier nochmal,
in den Settings wählst du als Toolpfad "Custom" und gibst den Pfad deiner Movie-HDD an,
dann sollte alles fein sein :)

santa
16.05.2013, 10:33
Er nutzt HDD replacement, also bleibt der Pfad media/hdd

morly
16.05.2013, 11:04
ja klar, aber wenn die HDD nicht automatisch erkannt wird (also der Eintrag in blkid fehlt),
muss der Pfad "custom" angegeben werden
Das Ergebnis ist dann das selbe

morly
16.05.2013, 11:29
Noch was - ganz vergessen (for advanced users):
Im Package BOX.tools.tar.gz sind Programme und Libs, die an die Box übertragen werden.
Also bevor diese vom Tool abgefragt werden. Da könnt ihr das reingeben, was ihr auf der Box haben wollt - dann kommt nicht immer die Message "Command(s) not found, should I transfer it to the box"... Ich habe beispielsweise die vfat tools reingegegeben.

Joker7
16.05.2013, 13:47
.... so,hab das Full Backup mit der 913 auch mal getestet

Einstellung fürs NAS:

Custom
/hdd/movie

Dauer ca. 7 MIn komplett...

DocKugelfisch
16.05.2013, 14:06
So - probier nochmal,
in den Settings wählst du als Toolpfad "Custom" und gibst den Pfad deiner Movie-HDD an
Habe mal NICHTS geändert und nur das Tool gestartet, anschlißend FULL BACKUP FLASH IMAGE angedeut.
Beim Root Backup gabs einen E2 Restart, im Tool ging es dann nicht mehr weiter. Backing up Root habe ich dann nach 9 Minuten abgebrochen...
Auf der HDD wurde nichts angelegt!

Mit dem Custom Pfad /hdd/movie klappts! Top!
Irgendwie wird aber gar nichts angelegt in dem Ordner den ich angeben soll... Hmm...
Oder ich versteh was falsch

EDIT:
Jetzt hab ich noch eine dumme Frage! Wie flashe ich das FULL BACKUP?

rappschra1
16.05.2013, 14:30
Hallo morly, bekomme Fehler:FTP:error uploading File Enough free disk space Please try again.Weiß nicht was das ist ,dll´s habe ich auch kopiert. Gruß rappschra1

morly
16.05.2013, 14:30
Jetzt hab ich noch eine dumme Frage! Wie flashe ich das FULL BACKUP?

Also: das Full Backup (nehme an UFS913?) ist ein gleichwertiges Image und kann wie gewohnt geflasht werden,
also via USB Stick, Tool, ... das ist ja der Trick an der Sache :)

Schau mal ins Archiv - hab da die ufs913.software.V1.00.B00.data mit reingegeben - somit volle Kompatibilität

morly
16.05.2013, 14:33
Hallo morly, bekomme Fehler:FTP:error uploading File Enough free disk space Please try again.Weiß nicht was das ist ,dll´s habe ich auch kopiert. Gruß rappschra1

Dann erkennt er den "Tool Path" nicht - existiert das Verzeichnis bzw. hast dort Schreibrechte?
Poste mal den Output vom Debugfenster (das oben im Tool, wo so viel ausgegeben wird)

rappschra1
16.05.2013, 14:54
Dann erkennt er den "Tool Path" nicht - existiert das Verzeichnis bzw. hast dort Schreibrechte?
Poste mal den Output vom Debugfenster (das oben im Tool, wo so viel ausgegeben wird)
Kann nicht mit copy&Paste , da das Errorfenster immer wieder erscheint war bei der alten Version nicht. Ich schreibe mal ab: Connecting to Box via Telnet O.K Telnetprompt received :UFS 910:~# Mounted movie HDD found at /media/hdd supported filesystem changed Start toll at Location /media hdd und dann Errorfenster !!!

pokerking007
16.05.2013, 14:55
irgendwie klappt bei mir das flashen nicht :(

wenn ich das programm starte und dann auf ''box flashen'' gehe hengt es sich auf.
was genau an einstellungen muss ich machen das es klappt? weiss nicht obs wichtig ist, hab win7 ultimate.

rappschra1
16.05.2013, 15:06
Hallo morly, habe bei Tools Toolpath Costum und /tmp eingestellt, jetzt geht das Admintool. Was mein Problem ist wie kann ich mein Bootproblem lösen? Wenn Stick vorn und ext.HDD angeschlossen ist bootet Box nicht, stecke ich die ext.Hdd vorn dran und Stick hinten funzt es. Was kann ich machen? Gruß rappschra1

samiherz
16.05.2013, 15:29
hello morly
thank you exelent work I have a little problem regarding look full backup piece attached

4081

forelle34
16.05.2013, 18:40
UFS 913 + Win7
bei "(4/7) downloading kernel" bleibt das Full Backup Flashimage hängen

Dateigrößen bis dahin auf der FP:
mtd_fw.sum = 8.388.608
mtd_root.sum = 125.829.120
uImage = 2.490.368
ufs913.software.V1.00.B00 fehlt komplett


Nach 10 Minuten habe ich den Vorgang abgebrochen, UFS9 913 neu gestartet und noch mal probiert, wieder wie oben.
Irgendwas scheint noch zu klemmen ?


Nachtrag:

Nach dem 5.ten Versuch gings komplett (ca. 3 Minuten) durch und hat mir ein Zip-File für die Sicherung erstellt, scheint gut auszusehen.
Keine Ahnung warum es vorher nicht wollte.

Soll ich nun wirklich flashen ? :cool:

forelle34
16.05.2013, 19:38
Fazit:

das positive Vorweg, das erstellen vom Fullbackup funktioniert, ABER
so war es zumindest bei mir:

Rücksicherung übers Tool ging zwar, aber beim autom. Neustart stand nur noch "Kathrein..." auf dem Display, Box vom Strom getrennt und wieder nur "Kathrein..." auf dem Display.
FP abgeklemmt, Box aus, Box an, nur "Kathrein..." auf dem Display.

OK, Sicherung auf dem USB-Stick entpackt, ohne FP geflasht und mitten beim flashen auf einmal "nousb" oder so ähnlich auf dem Display.
Box aus, noch mal per Stick geflasht und dann gings durch, nach auto. Neustart nur noch rote Lampe !, Display tot.
Schalter aus, Schalter ein, wieder nur rote Lampe, nichts auf dem Display.

Netzstecker ganz ab, kurz gewartet, Box an und bootet zum Glück komplett durch, Box aus, FP wieder angeschlossen, Box an und alles OK.

Ich habe wirklich Blut und Wasser geschwitzt, nachdem nur noch die rote Lampe kam dachte ich schon, das der BL zerschossen ist.

Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl für die Zukunft, so ganz geheuer ist es mir noch nicht.

Aber ich muß sagen, letztendlich hats funktioniert :-)

Wer hat es schon getestet und gabs Zwischenfälle ?

morly
16.05.2013, 19:57
UFS 913 + Win7
bei "(4/7) downloading kernel" bleibt das Full Backup Flashimage hängen

Dateigrößen bis dahin auf der FP:
mtd_fw.sum = 8.388.608
mtd_root.sum = 125.829.120
uImage = 2.490.368
ufs913.software.V1.00.B00 fehlt komplett


Nach 10 Minuten habe ich den Vorgang abgebrochen, UFS9 913 neu gestartet und noch mal probiert, wieder wie oben.
Irgendwas scheint noch zu klemmen ?


Nachtrag:

Nach dem 5.ten Versuch gings komplett (ca. 3 Minuten) durch und hat mir ein Zip-File für die Sicherung erstellt, scheint gut auszusehen.
Keine Ahnung warum es vorher nicht wollte.

Soll ich nun wirklich flashen ? :cool:

Ja klar, flash mal, die ufs913.software.V1.00.B00 kommt erst am PC dazu, nicht auf der Box!

morly
16.05.2013, 20:01
OK, Sicherung auf dem USB-Stick entpackt, ohne FP geflasht und mitten beim flashen auf einmal "nousb" oder so ähnlich auf dem Display.

das ist normal, steht bei mir auch immer (auch bei anderen Images - nicht nur Backup)...
Aber USB werkelt weiter und irgendwann macht ers dann...

Das fiel mir schon sehr bald bei dieser Box auf - während der Suche nach den Files auf USB meckert er,
machts aber dann trotzdem...

forelle34
16.05.2013, 20:06
ok, das wußte ich bis dato nicht (nousb), aber das nur noch die rote Lampe mehrmals beim Neutstart kam (Image war ja komplett durchgeflasht), hat mir schon etwas Kopfschmerzen bereitet, erst nachdem ich die Kiste vom Strom komplett getrennt habe ist sie anschließend normal durchgestartet.

Keine Ahnung, waren wohl die ersten Versuche :-)

Bin aber wirklich zufrieden, da ich ja nun eine Komplettsichrung habe und nun beruhigt andere Images (Neutrino) oder neuere HDMU-Images testen kann, zur Not bin ich ruck zuck auf ein funktionierendes Image zurück.

Danke morly für dein Tool !

morly
16.05.2013, 20:12
Also: gerade wenn die mtd geändert wird (also die interne Aufteilung des Speichers) musste ich ein zweites mal Flashen,
das liegt nicht am Tool sondern an der Natur der Box!
Erstes Mal Flashen den Kernel + wichtige Files im root platzieren, somit wird auch mtd neu partitioniert,
beim zweiten Mal dann wird wirklich alles übertragen...
Das tritt immer dann auf, wenn du z.B von HDMU auf NMP oder zurück wechselst

Aber ansonsten ist das Backup wasserdicht - das funzt genial,
hab meine arme 913 ca. 1000x geflasht :)

macmanolo
16.05.2013, 20:14
Jeje, ich warte auf die MAC version.

mfg

forelle34
16.05.2013, 20:21
Das tritt immer dann auf, wenn du z.B von HDMU auf NMP oder zurück wechselst

da haben wir es doch, hatte nach der Sicherung erstmal ein Neutrino drauf gemacht, wollte ja sicher gehen, das dein Backup anschließend auch wirklich funktioniert.
Gleich nachdem Neutrino gestartet ist, schnell Netzwerk eingerichtet, mit deinem Tool dann das HDMU-Backup wieder zurück geflasht, daher die "Probleme", ok, wieder was dazu gelernt.

Super Tool, merci.

morly
17.05.2013, 08:11
Hallo,
also: wenn ein falscher Pfad als Toolpath in den Settings angegeben wird kommt der Fehler "FTP Error - Platte voll?" oder so.
Wenn man den wegklickt kommt wer immer wieder - ist sehr mühsam - also einfach Programm beenden (Taskmanager oder so)!
Das ist so nicht gedacht und wird in der nächsten Version behoben!
Danke für die Rückmeldung

DboxOldie
17.05.2013, 09:49
Das ist so bei der ufs913 wenn man mit Stick flasht : Das läuft in 2 Stufen, erst wird das "Flash" System geflasht ( die *.data Datei ) > reboot > dann das eigentliche Image ( die 3 *.bin Dateien )
Und im VFD kommt auch dieser USB.... usw.

Aber eins ist auch so: wenn man zwischen Neutrino MP ( denke mal von BPanther ) und HDMU wechselt > die mtd Parts im Flash sind anders.
Bei MP gibt es einen 52 MB Datenbereich, wo man Vögelchen, Picons usw. bunkert die beim Neuflashen ( von MP ) nicht angetastet werden und gleich wieder zur Verfügung stehen.
Das wird beim Flashen von HDMU überschrieben, klar. Neutrino selber benötigt ja nicht soviel Platz im Flash.


Die Flash Parts :


ufs913:~# cat /proc/mtd
dev: size erasesize name
mtd0: 00060000 00010000 "NOR Uboot (ro)"
mtd1: 00020000 00010000 "NOR Uboot Config (rw)"
mtd2: 00020000 00010000 "NOR BoxData (ro)"
mtd3: 001c0000 00010000 "NOR Emergency Kernel (ro)"
mtd4: 00180000 00010000 "NOR Emergency Root (ro)"
mtd5: 00020000 00010000 "NOR Box Configuration (ro)"
mtd6: 00260000 00010000 "NOR Kernel"
mtd7: 001a0000 00010000 "NOR Root"
mtd8: 00800000 00020000 "NAND FW 0x0000.0000-0x007F.FFFF ( 8MB)"
mtd9: 04000000 00020000 "NAND ROOT 0x0080.0000-0x047F.FFFF ( 64MB)"
mtd10: 03800000 00020000 "NAND DATA 0x0480.0000-0x07FF.FFFF ( 52MB)"



Auch die Ram Aufteilung ist anders, da ja weniger Video Ram benötigt wird:



ufs913:~# free
total used free shared buffers
Mem: 149980 36308 113672 0 0
-/+ buffers: 36308 113672
Swap: 0 0 0


Das sollte man wissen wenn man hin und her wechselt, was natürlich problemlos möglich ist.

Auf eins sollte man achten, wenn die Box am Netz ( I-Net ) hängt beim Flashen:
Wird aus irgendwelchen Gründen der Stick nicht gefunden nachdem Ermergency... im Display kommt > fängt die Kiste an ein Online Update von Kathrein zu machen.
Ist mir mal passiert, hab ich dann abgebrochen als ich im Log gesehen habe dass da irgendwelche Dateien mit "923" im Name geladen wurden. :o

morly
17.05.2013, 10:40
Hallo MAC Fans,
euer Package ist jetzt ebenfalls zum Download bereit!
Ich habe es mit zlib 1.2.6 und libzip 0.11 kompiliert - wenn ihr die Libs nicht findet gebt Bescheid...
Viel Spass,
morly

forelle34
17.05.2013, 13:54
Da ich mir noch gerne eine 2.te UFS913 zulegen möchte, bietet sich das mit der Komplettsicherung super an, einmal einrichten, andere Box mit der Sicherung flashen.
Das selbige auch bei Freunden, hat also große Vorteile.

Nur frage ich mich gerade, ob eine Komplettsicherung auch was mit der Mac-Adresse zu tun hat und aufeinmal alle andere Geräte auch diese Mac von der Sicherung haben ?

Meine Frage daher, da ich früher div. 910er hatte und bei irgendeinem Image (ich glaube es war ein Notfallimage aus KCC ?) aufeinmal alle Kathis die gleiche Mac hatten, war eine ziemlich unangenehme Geschichte bis ich die verdammte Mac wieder bei allen anderen Kathis zurecht gebogen hatte.

morly
17.05.2013, 14:04
Hallo, die MAC Adresse ist in den Bootargs festgelegt,
da dieser Bereich bzw. diese Partition nicht gesichert wird, wird auch die ethaddr nicht mitgesichert

macmanolo
17.05.2013, 14:46
Hallo MAC Fans,
euer Package ist jetzt ebenfalls zum Download bereit!
Ich habe es mit zlib 1.2.6 und libzip 0.11 kompiliert - wenn ihr die Libs nicht findet gebt Bescheid...
Viel Spass,
morly
Kann leider die libs nicht finden, einen tip??

mfg

morly
17.05.2013, 15:08
Kann leider die libs nicht finden, einen tip??

mfg

probier mal...

macmanolo
17.05.2013, 15:45
Bekomme einem fehler:


Dyld Error Message:
Library not loaded: /Users/morly/Projects/libzip-BIN/lib/libzip.3.dylib
Referenced from: /Users/macmanolo/Desktop/GM/SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3_MAC/SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.0.app/Contents/MacOS/stb_admin
Reason: image not found

Binary Images:
0x7fff5fc00000 - 0x7fff5fc3be0f dyld 132.1 (???) <29DECB19-0193-2575-D838-CF743F0400B2> /usr/lib/dyld

Wo komm das den überhaupt in?, ich habe es einfach im selben ordner eingefügt: /SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3_MAC/SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3_MAC_LIBS, habe es auch in program eingefügt und kon der selber fehler?.

mfg

macmanolo
17.05.2013, 15:50
Ich blaube es fehlen dateien, ich habe nur die alias aber die linken ya niergendin.4102

mfg.

morly
17.05.2013, 15:53
hm... der sucht in meinem lokalen Verzeichnis nach der lib...
keine Ahnung - habs nur wegkopiert - da muss ein MAC-Kenner einen Tipp geben

morly
18.05.2013, 10:44
Fehler in den default bootargs bei der UFS910,
bei den HDD - Einträgen stimmt:

run bootargs_x
anstatt bootargs_1, bootargs_2, bootargs_3 gehört bootargs_4, bootargs_5 und bootargs_6
Ist bereits behoben und bei der 1.3.1 dann korrekt

edit: weiters wird der Filetyp nicht korrekt gelesen und somit kann man die EDIT-Funktion nicht aktivieren,
auch bereits behoben

abi67
19.05.2013, 11:40
Entweder hab' ich ein Brett vorm Kopf...
Ich habe das AdminTool installiert. Die Verbindung zum Topf wird einwandfrei eingerichtet; Pfad zur Festplatte stimmt usw. Nur: Wie bediene das Tool weiter? Wie mache ich ein Backup etc?

forelle34
19.05.2013, 11:51
links auf HDD/Images klicken, dann etwas oberhalb in der mitte auf Full Backup Flashimage, während der Erstellung von der Sicherung unten links den aktuellen Status beobachten.
Wenn alles durchläuft wirst du zum Schluß gefragt, wo die Sicherung als Zip-File abgespeichert werden soll.

abi67
19.05.2013, 12:05
Das ist ja mein Problem!! Egal, welchen Button ich anklicke, erscheint nichts im rechten Fenster. Klicke ich HDD/Images, bleibt der Full Backup Flashimage angegraut. Aber der Pfad zur HDD wird richtig beim Verbinden abgegeben!

zeini
19.05.2013, 12:30
Ich finde dieses Tool wirklich gut.
Danke Morly!

Könntest du aber die Oberfläche nicht merhsprachig machen? In erster Linie mal eindeutschen.

santa
19.05.2013, 12:34
das Tool hat die Möglichkeit für Sprachpakete, dies wurde aber von Morly noch nicht aktiviert, denke aber das kommt bald.

Dondo
19.05.2013, 12:39
Für alle Mac-Freunde (Startfehler von Vers. 1.3):

Der Inhalt der zip aus Post #34 muss nach /usr/local/lib entpackt werden, dann geht's.

Im Finder wechselt man z.B. via Cmd-Shift-G und Eingabe von /usr/local/lib dorthin...

abi67
19.05.2013, 13:39
Als Ergänzung zu #41 die Infos vom Verbinden:

Connecting to box via telnet...
Connecting to box via telnet...OK
Telnet prompt received: TOPF:~#
Mounted Movie HDD found at: /media/hdd
Supported filesystems changed
Start tool at location: /media/hdd
FW tools transfered...OK
All needed commands on box found
Query box type and root partition...
Boxtype received: tf7700hdpvr
Box successfully initialized, now initializing and starting tools in tabs
Requesting disk information...
Rule loaded
File Edit: content request...
Requesting bootargs via LAN...
HDMU image detected!

TheChip
19.05.2013, 13:43
@abi67, ein Flashbackup bringt Dir beim Topfield auch nix, da dort das Image nicht im Flasdh sondern auf der Festplatte liegt. Damit kannst Du auch kein Fullbackup machen.

Beim Topf gibt es aber die Möglichkeit einige Einstellungen beim Updaten zu übernehmen. Dazu einfach in der installer.ini den wert von Keepsettings auf 1 ändern. Das passiert allerdings auf eigene Verantwortung.

Mit Morlys Tool kannst Du beim Topf auch ein Backup machen, aber nur über die Backup-rules.

Dondo
19.05.2013, 13:49
Ich finde dieses Tool wirklich gut.
Danke Morly!

Könntest du aber die Oberfläche nicht merhsprachig machen? In erster Linie mal eindeutschen.

Genau, morly! Ich bin auch zufrieden! Danke dafür :)

morly
19.05.2013, 15:58
links auf HDD/Images klicken, dann etwas oberhalb in der mitte auf Full Backup Flashimage, während der Erstellung von der Sicherung unten links den aktuellen Status beobachten.
Wenn alles durchläuft wirst du zum Schluß gefragt, wo die Sicherung als Zip-File abgespeichert werden soll.

geht nur für sparks und ufs913... also alle Images, die auch das Tool flashen kann...

- - - Aktualisiert - - -


Das ist ja mein Problem!! Egal, welchen Button ich anklicke, erscheint nichts im rechten Fenster. Klicke ich HDD/Images, bleibt der Full Backup Flashimage angegraut. Aber der Pfad zur HDD wird richtig beim Verbinden abgegeben!

Was hast - Flash oder USB Images?
Im HDD/Images Bereich siehst nix?
Poste mal den Output vom Debugfenster wenns Probleme gibt...

- - - Aktualisiert - - -


Könntest du aber die Oberfläche nicht merhsprachig machen? In erster Linie mal eindeutschen.
Ist bereits angedacht und die Sprachfiles zum Übersetzen sind bereits erstellt,
hatte aber noch keine Zeit und keine Lust zu beginnen - dachte dieses einfache Englisch ist für niemanden ein Prob...

morly
19.05.2013, 16:14
noch was - bis ich das manual gemacht habe - seht euch die FAQ's von santa an,
da sind die wichtigsten Schritte auch an Hand des Tools erklärt - guter Einstieg!!

TheChip
19.05.2013, 16:26
@morly, beim Topf gibts nur USB Images (liegt auf der ersten Partition der internen HDD). Im Flash liegt nur der Uboot.

morly
19.05.2013, 16:56
@morly, beim Topf gibts nur USB Images (liegt auf der ersten Partition der internen HDD). Im Flash liegt nur der Uboot.

Danke TheChip, dann sollte es aber auch im HDD Tab sichtbar sein (die Partition) und mit rechter Maustaste gesichert werden können (Full Backup)

TheChip
19.05.2013, 17:48
Danke TheChip, dann sollte es aber auch im HDD Tab sichtbar sein (die Partition) und mit rechter Maustaste gesichert werden können (Full Backup)

Werd ich mir nochmal ansehen. Hab aber im Moment noch Besuch.

morly
19.05.2013, 20:08
Werd ich mir nochmal ansehen. Hab aber im Moment noch Besuch.

Super - danke,
ansonsten bitte mal den folgenden Output posten:

blkid; mount; fdisk -l

TheChip
20.05.2013, 08:06
Bin jetzt grad mal dazu gekommen das auszuprobieren. Mit der Rechten Taste funktioniert es. Allerdings mußte ich in den ToolSettings den Tools Pfad auf die Moviepartition verlagen, obwohl im /tmp genügend Platz sein sollte (bei einer 2GB Partition fürs Image).

Hier trotzdem mal noch der blkid, mount und fdisk -l (hab mal noch ein df hintendran gesetzt).

TOPF:~# blkid
/dev/sda1: LABEL="MINI9" UUID="bef8a8b8-c10f-11e2-9f13-1d16d0fc15ac" TYPE="ext3"
/dev/sda2: TYPE="swap" LABEL="SWAPPART"
/dev/sda3: LABEL="RECORD" UUID="22ea732c-8ef9-11e2-a11d-003e9e204a6b" TYPE="jfs"
/dev/sdb1: SEC_TYPE="msdos" UUID="E2EE-0F26" TYPE="vfat"
TOPF:~# mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type ext3 (rw,relatime,errors=continue,data=writeback)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
/dev/root on /dev.static type ext3 (rw,relatime,errors=continue,data=writeback)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
/dev/sda3 on /media/hdd type jfs (rw,noatime,nodiratime)
/dev/root on /tmp/SH4_MORLY/backup type ext3 (rw,relatime,errors=continue,data=writeback)
/dev/root on /media/hdd/SH4_MORLY/backup type ext3 (rw,relatime,errors=continue,data=writeback)
TOPF:~# fdisk -l

Disk /dev/sda: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 262 2104514+ 83 Linux
/dev/sda2 263 295 265072+ 82 Linux swap
/dev/sda3 296 30401 241826445 83 Linux

Disk /dev/sdb: 256 MB, 256901120 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 31 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 32 250816 6 FAT16
Partition 1 has different physical/logical endings:
phys=(30, 254, 63) logical=(31, 59, 28)
TOPF:~# df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 2071416 160680 1805512 8% /
tmpfs 44024 0 44024 0% /ram
/dev/root 2071416 160680 1805512 8% /dev.static
tmpfs 44024 0 44024 0% /dev
tmpfs 44024 0 44024 0% /dev/shm
tmpfs 44024 4816 39208 11% /tmp
/dev/sda3 241687792 1612748 240075044 1% /media/hdd
/dev/root 2071416 160680 1805512 8% /tmp/SH4_MORLY/backup
/dev/root 2071416 160680 1805512 8% /media/hdd/SH4_MORLY/backup
TOPF:~#
TOPF:~#

Beim checken ist mir auch folgendes aufgefallen:
Ich hatte die ToolsSettings für meine Triplex angepasst und da den TMP Pfad auf meine per NFS gemountete RECORD Partition (kein HDD Replacement) umgelegt. Diese Einstellung war dann natürlich auch für den Topf aktiv. Da es den Mount auf dem Topf nicht gab, bekam ich "Enough free disk space?" Fehlermeldung. Eventuell könntest Du eine richtige Boxverwaltung einbauen, womit die Settings (warscheinlich reicht der Tools Pfad) dann entsprechend für jede Box umgestellt werden kann. Also z.B. die IP Einstellung mit in die Settings nehmen und oben dann ein Auswahlfeld für mehrere Boxen einbauen.

Außerdem funktioniert der Abweichende Pfad nicht für das Flashen von Images (Probiert mit der Triplex).

morly
20.05.2013, 08:29
Beim checken ist mir auch folgendes aufgefallen:
Ich hatte die ToolsSettings für meine Triplex angepasst und da den TMP Pfad auf meine per NFS gemountete RECORD Partition (kein HDD Replacement) umgelegt. Diese Einstellung war dann natürlich auch für den Topf aktiv. Da es den Mount auf dem Topf nicht gab, bekam ich "Enough free disk space?" Fehlermeldung. Eventuell könntest Du eine richtige Boxverwaltung einbauen, womit die Settings (warscheinlich reicht der Tools Pfad) dann entsprechend für jede Box umgestellt werden kann. Also z.B. die IP Einstellung mit in die Settings nehmen und oben dann ein Auswahlfeld für mehrere Boxen einbauen.

Außerdem funktioniert der Abweichende Pfad nicht für das Flashen von Images (Probiert mit der Triplex).

Hallo, ja - gute Idee, kann ich natürlich einbauen. Profile dann entsprechend zu speichern...
Das mit "Enough free disk space" hab ich bereits behoben - es wird, wenn ein Verzeichnis nicht erstellt werden kann, eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben und ein disconnect ausgeführt...

Fürs Flashen: es wird einfach eine Partition/Verzeichnis benötigt, wo die Flashfiles Platz haben,
warum das dann für dich, wenn genug vorhanden hätte sein sollen, nicht ging, ist mir rätselhaft...
war da genug Speicher vorhanden?

- - - Aktualisiert - - -


Bin jetzt grad mal dazu gekommen das auszuprobieren. Mit der Rechten Taste funktioniert es. Allerdings mußte ich in den ToolSettings den Tools Pfad auf die Moviepartition verlagen, obwohl im /tmp genügend Platz sein sollte (bei einer 2GB Partition fürs Image).

Hi nochmal, hab mir den code gerade angesehen, welche Fehlermeldung bekamst du? Sollte nämlich gehen...
War da noch was altes in der /tmp drinnen? Vielleicht mal nach einem reboot probieren...

TheChip
20.05.2013, 08:52
Hi nochmal, hab mir den code gerade angesehen, welche Fehlermeldung bekamst du? Sollte nämlich gehen...
War da noch was altes in der /tmp drinnen? Vielleicht mal nach einem reboot probieren...

War eine frische Installation. Also Image installiert, Erst-Assi und danach mit Deinem Tool ein Backup probiert. Können also keine Reste im /tmp vorhanden gewesen sein. Aber ich kann es gerne nochmal nach einem Reboot probieren.

morly
20.05.2013, 08:54
War eine frische Installation. Also Image installiert, Erst-Assi und danach mit Deinem Tool ein Backup probiert. Können also keine Reste im /tmp vorhanden gewesen sein. Aber ich kann es gerne nochmal nach einem Reboot probieren.

Ja super - und bitte die Fehlermeldung vom Tool posten und wenn möglich ein:

df -h /tmp
vor und nach dem Backupversuch

TheChip
20.05.2013, 09:09
So, grad nochmal probiert, geht definitiv nicht ins /tmp. Der hat das tmp auch irgendwie komisch aufgeteilt. Im /tmp/SH4_MORLY/backup sind 1,8 GB frei aber im /tmp selber nur 43MB. Das das dann nicht reicht ist klar.

Hier das df vor Backup:

TOPF:~# df -h /tmp
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
tmpfs 43.0M 4.0K 43.0M 0% /tmp
TOPF:~#


Hier das df nach Backup:

TOPF:~# df -h /tmp
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
tmpfs 43.0M 43.0M 0 100% /tmp
TOPF:~#

Screenshot:
4122

morly
20.05.2013, 09:14
So, grad nochmal probiert, geht definitiv nicht ins /tmp. Der hat das tmp auch irgendwie komisch aufgeteilt. Im /tmp/SH4_MORLY/backup sind 1,8 GB frei aber im /tmp selber nur 43MB. Das das dann nicht reicht ist klar.


Hallo, ja das ist mir völlig klar!
Ich mounte das zu sichernde Filesystem (also die Partition) nochmal nach .../SH4_MORLY/backup. Von dort sichere ich dann.
Somit ist das auch nicht der Speicher von /tmp sondern von deiner eigenen Partition. Also ist einfach der /tmp Speicher zu wenig!

Ich kann natürlich, als Zusatzoption, die eigenen Partition für die Sicherung verwenden (wenn mehr als 50% frei) - daran dachte ich schon mal - allerdings sind die USB-Devices möglicherweise langsamer...

TheChip
20.05.2013, 09:22
Fürs Flashen: es wird einfach eine Partition/Verzeichnis benötigt, wo die Flashfiles Platz haben,
warum das dann für dich, wenn genug vorhanden hätte sein sollen, nicht ging, ist mir rätselhaft...
war da genug Speicher vorhanden?

Hatte ich vorhin völlig vergessen.
Ja, da ist genug speicher frei.

SPARK7162:~# df -h /media/net/RECORD
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
192.168.0.2:/RECORD 232.9G 16.1G 216.8G 7% /media/net/RECORD
SPARK7162:~#

DocKugelfisch
20.05.2013, 09:28
Irgendwie wird aber gar nichts angelegt in dem Ordner den ich angeben soll beim Backup... Hmm...
Habe es heute nochmal getestet! Mit dem Linuxtool 64Bit wird definitiv KEIN zip File angelegt, egal welchen Pfad man angibt!
Lediglich die 3 *.bin Dateien in /movie sind zu sehen, die *.data und das zip existieren nicht!

Außerdem gibt es nach dem entpacken des Tools im Ordner "BackupRules" einige versteckte Dateien. Eine davon steht sogar im Konflikt mit einer anderen! Ist das so gewollt?

morly
20.05.2013, 09:29
Hatte ich vorhin völlig vergessen.
Ja, da ist genug speicher frei.

SPARK7162:~# df -h /media/net/RECORD
Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
192.168.0.2:/RECORD 232.9G 16.1G 216.8G 7% /media/net/RECORD
SPARK7162:~#

Ja - hatte da noch eine fixe Abfrage nach einer lokalen movie hdd drinnen - ist jetzt weg,
Fix in der 1.3.1
Danke!

morly
20.05.2013, 09:40
Habe es heute nochmal getestet! Mit dem Linuxtool 64Bit wird definitiv KEIN zip File angelegt, egal welchen Pfad man angibt!
Lediglich die 3 *.bin Dateien in /movie sind zu sehen, die *.data und das zip existieren nicht!

Schau mal in den Tools Ordner vom PC-Tool,
da gibt es ein Verzeichnis "Imgs" - ist der bei dir noch klein geschrieben?
Wenn ja benenne den Folder in:

Imgs
um, und probiers nochmal

Zu deiner Info: die .data liegt am PC und kommt da erst dazu, auch das Zip wird am PC erstellt (weil da vieeeeel schneller)

DocKugelfisch
20.05.2013, 09:48
Schau mal in den Tools Ordner vom PC-Tool,
da gibt es ein Verzeichnis "Imgs" - ist der bei dir noch klein geschrieben?
NEIN! Die *.bin vom Image werden auf die HDD geschrieben, die *.data in den Imgs Ordner. Außerdem gibts dann noch mini13.img in diesem Ordner


Zu deiner Info: die .data liegt am PC und kommt da erst dazu, auch das Zip wird am PC erstellt
Das ist mir schon klar :cool:
Aber die zip am PC wird NICHT erstellt! Welches Paket soll den zum packen in der Distri vorhanden sein?


Außerdem gibt es nach dem entpacken des Tools im Ordner "BackupRules" einige versteckte Dateien. Eine davon steht sogar im Konflikt mit einer anderen! Ist das so gewollt?
Kann ich die alle löschen die versteckten? Und vor allem die in Konflikt stehenden versteckten Dateien?

morly
20.05.2013, 09:55
NEIN! Die *.bin vom Image werden auf die HDD geschrieben, die *.data in den Imgs Ordner. Außerdem gibts dann noch mini13.img in diesem Ordner

OK - die 3 .bin werden auf welche HDD geschrieben - doch die der Box, oder??
mini13.img ist für die ufs910 - kannste vergessen


Das ist mir schon klar :cool:
Aber die zip am PC wird NICHT erstellt! Welches Paket soll den zum packen in der Distri vorhanden sein?

starte mal das Tool von der Konsole - was meckert Lin? Benötigt wird zlib und libzip 0.11


Kann ich die alle löschen die versteckten? Und vor allem die in Konflikt stehenden versteckten Dateien?
sorry - vergessen zu löschen vorm Packen - ja, einfach weg damit,
das kommt bei mir vom vielen synchronisieren (dropbox & co)

DocKugelfisch
20.05.2013, 10:10
OK - die 3 .bin werden auf welche HDD geschrieben - doch die der Box, oder??
Die vom NAS, den Fix hatten wir doch schon drin ;-)


starte mal das Tool von der Konsole - was meckert Lin?
Erst bei der Erstellung des Archives:

doc@Ubuntu64:~/Downloads/SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.0_LINUX$ ./SH4*
Object::disconnect: No such slot ToolSettings::slot_loginChanged(QString)
Object::disconnect: No such slot ToolSettings::slot_loginChanged(QString)
Object::disconnect: No such slot ToolSettings::slot_loginChanged(QString)
Object::connect: No such slot ToolSettings::slot_loginChanged(QString)
Object::connect: No such slot ToolSettings::slot_loginChanged(QString)
Object::connect: No such slot ToolSettings::slot_loginChanged(QString)
./SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.0_x86: symbol lookup error: ./SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.0_x86: undefined symbol: zip_file_add

morly
20.05.2013, 10:20
Die vom NAS, den Fix hatten wir doch schon drin ;-)


./SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.0_x86: symbol lookup error: ./SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.0_x86: undefined symbol: zip_file_add

ja genau - die vom NAS - weiss es wieder, ja das passt ja auch so.
das Problem ist für mich gefunden - zip_file_add gibts erst ab libzip 0.11, darum auch in der Intro mein Statement bitte upzudaten!
Diese Funktion gibts bei der 0.10 nämlich noch nicht ...

DocKugelfisch
20.05.2013, 10:30
das Problem ist für mich gefunden - zip_file_add gibts erst ab libzip 0.11, darum auch in der Intro mein Statement bitte upzudaten! Diese Funktion gibts bei der 0.10 nämlich noch nicht ...
Das wird aber extrem tricky für ungeübte Nutzer! Ich hatte ein einfaches "apt-get update && apt-get upgrade" durchgeführt und erwartet das dann die aktuelle Version vorhanden ist!
In den Paketquellen von Debian und Ubuntu gibts die Version noch gar nicht! Zur Zeit auch keine alternativen Fremdquellen! Ist auch auf die schnelle nicht als *.deb zu bekommen...
Stand im Moment: Müsste man also die sourcen von libzip in der neuesten Version selbst kompilieren und in der eigenen Distribution einfügen um die Funktion im Tool nutzen zu können!

morly
20.05.2013, 11:52
Naja - Gentoo hats drinnen :)
aber alles kein Problem - hab sie ja auch selber compiliert,
wenn ich wieder in Linux bin (läuft gerade GROSSUPDATE) lade ich sie dir/euch hoch!

morly
20.05.2013, 13:49
Das wird aber extrem tricky für ungeübte Nutzer! Ich hatte ein einfaches "apt-get update && apt-get upgrade" durchgeführt und erwartet das dann die aktuelle Version vorhanden ist!
In den Paketquellen von Debian und Ubuntu gibts die Version noch gar nicht! Zur Zeit auch keine alternativen Fremdquellen! Ist auch auf die schnelle nicht als *.deb zu bekommen...
Stand im Moment: Müsste man also die sourcen von libzip in der neuesten Version selbst kompilieren und in der eigenen Distribution einfügen um die Funktion im Tool nutzen zu können!

probier mal...
(export LD_LIBRARY_PATH... und Söhne nicht vergessen)

DocKugelfisch
20.05.2013, 16:31
probier mal...
Ich guck heut abend mal dabei, aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht wie das zu tauschen geht und welche Pfade das sind. Muss ich mich erst einlesen...

morly
20.05.2013, 17:42
Ich guck heut abend mal dabei, aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht wie das zu tauschen geht und welche Pfade das sind. Muss ich mich erst einlesen...

ganz einfach, wenn zum Bspl die Libs von mir in /home/Doc/stb_admin_1.3 liegen machst folgendes (mit der Konsole):

export LD_LIBRARY_PATH=/home/Doc/stb_admin_1.3:$LD_LIBRARY_PATH
und startest das Tool genau von diesem Konsolenfenster

Viel Erfolg und Spass :)

DocKugelfisch
20.05.2013, 22:19
und startest das Tool genau von diesem Konsolenfenster
Funktioniert leider auch nicht:

doc@Ubuntu64:~$ cd /home/doc/Downloads/stb*doc@Ubuntu64:~/Downloads/stb_admin_1.3$ ls
BackupRules libzip.so libzip.so.3 libzip.so.3.0 SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.0_x86 stb.ini Tools
doc@Ubuntu64:~/Downloads/stb_admin_1.3$ export LD_LIBRARY_PATH=/home/Doc/stb_admin_1.3:$LD_LIBRARY_PATH
doc@Ubuntu64:~/Downloads/stb_admin_1.3$ ./SH*
Object::disconnect: No such slot ToolSettings::slot_loginChanged(QString)
Object::disconnect: No such slot ToolSettings::slot_loginChanged(QString)
Object::disconnect: No such slot ToolSettings::slot_loginChanged(QString)
Object::connect: No such slot ToolSettings::slot_loginChanged(QString)
Object::connect: No such slot ToolSettings::slot_loginChanged(QString)
Object::connect: No such slot ToolSettings::slot_loginChanged(QString)
./SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.0_x86: symbol lookup error: ./SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.0_x86: undefined symbol: zip_file_add

morly
21.05.2013, 09:29
Also - mal eben angesehen,
du kannst (musst nicht) folgendes machen:

ldd your_stb_admin_app
(bitte your_stb_admin_app mit deiner Binary ersetzen) - dann siehst du die verwendeten libs der app.
Da siehst du dann auch, dass immer noch die falsche libzip verwendet wird.

Dann machst du:

export LD_PRELOAD=/path_to_libs/libzip.so.3
und startest das Tool - dann nimmt er die richtige ;)

Wenn das mal für dich läuft packe es in ein Startscript, bis es für deine Distro auch die 0.11 gibt

arci
21.05.2013, 10:20
I just copied the libs 0.11 (i686) and symlink ... in /usr/lib (Ubuntu 13.04 Raring) ... and I have not a problem!

@morly
You have already solved for the automatic reboot at end of the writing procedure (Flash Image Box)?
On my AMIKO ALIEN 2 + (Spark7162) ... I had to manually reboot ... and installation working well !

Another thing ... I tried the Full Backup Flash Image!
Is it normal that the uImage file is about 8 mega size ?
I have not tried to re-installing!

Ciao ...

DocKugelfisch
21.05.2013, 11:34
I just copied the libs 0.11 (i686) and symlink ... in /usr/lib (Ubuntu 13.04 Raring) ... and I have not a problem!
32Bit or 64Bit?

arci
21.05.2013, 11:57
32Bit or 64Bit?

32Bit ...

DocKugelfisch
21.05.2013, 12:01
I just copied the libs 0.11 (i686) and symlink ... in /usr/lib (Ubuntu 13.04 Raring) ... and I have not a problem!
Doesn't work for 64Bit/Funktioniert nicht mit 64Bit!

Here is my solution for 64Bit/Meine Lösung für 64Bit (Thx2morly):
Created start.sh in Toolfolder with the follwowing Content/Erstellte start.sh im Toolordner mit folgendem Inhalt!

cd /home/doc/Downloads/stb_admin_13
export LD_PRELOAD=/usr/lib/libzip.so.3
./stb

morly
21.05.2013, 14:44
You have already solved for the automatic reboot at end of the writing procedure (Flash Image Box)?
On my AMIKO ALIEN 2 + (Spark7162) ... I had to manually reboot ... and installation working well !

Another thing ... I tried the Full Backup Flash Image!
Is it normal that the uImage file is about 8 mega size ?
I have not tried to re-installing!

Ciao ...

Reboot doesn't work? Which image was previously installed?

Regarding the uImage size: I make a full backup of the whole partition - so not only the used space;
I already tried to just copy the used space of the part and had some probs with it...

So the backup is OK - just try it :)

- - - Aktualisiert - - -


Doesn't work for 64Bit/Funktioniert nicht mit 64Bit!

Here is my solution for 64Bit/Meine Lösung für 64Bit (Thx2morly):
Created start.sh in Toolfolder with the follwowing Content/Erstellte start.sh im Toolordner mit folgendem Inhalt!

cd /home/doc/Downloads/stb_admin_13
export LD_PRELOAD=/usr/lib/libzip.so.3
./stb

Perfect if it finally works :) nice!
just for the others: when creating the script like mentioned above:

./stb
has to be replaced with your executable

So DocKugelfisch, everything working now? Backup installing smoothly? ;)

DocKugelfisch
21.05.2013, 14:49
So DocKugelfisch, everything working now?
Ja! Solltest denke ich die libs als zip mit in den Post packen oder direkt mit in den Toolordner und ein Startscript dazupacken....
Obwohl... Wenn jemand bisschen Plan von Linux hat und das Tool zum laufen bekommen möchte kriegt man das hin!

EDIT:

Backup installing smoothly? ;)
Nein! Im zip Paket fehlt die *data! Nur die drei *bin sind drin...

morly
21.05.2013, 14:53
Ja! Solltest denke ich die libs als zip mit in den Post packen
klar - kann ich machen (Startscript kann sich jeder selber machen)


Obwohl... Wenn jemand bisschen Plan von Linux hat und das Tool zum laufen bekommen möchte kriegt man das hin!
so seh ich das auch :)

DocKugelfisch
21.05.2013, 14:56
Edit im vorherigen Post (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3919-SH4-STB-Admin-Tool-Morly-1-3&p=45701&viewfull=1#post45701)!
Zip fehlerhaft...

morly
21.05.2013, 15:15
Edit im vorherigen Post (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3919-SH4-STB-Admin-Tool-Morly-1-3&p=45701&viewfull=1#post45701)!
Zip fehlerhaft...

... na sag mal - so eine Zicke :)
hast du einen Unterordner Tools/Imgs mit der Datei: ufs913.software.V1.00.B00.data?
Wenn ja benenn den Ordner mal in:


Tools/imgs

um,
gehts dann?

DocKugelfisch
21.05.2013, 15:33
... na sag mal - so eine Zicke :)

Das umbenennen des Ordners war nicht nötig, ich hab die *data einfach mal gelöscht und neu hineinkopiert. Jetzt gehts!
Aber die *data ist ja immer gleich hab ich mal nebenbei bemerkt, kann man also auch einfach manuell zu den drei *bin Dateien mit aufn Stick packen...

morly
21.05.2013, 15:39
Das umbenennen des Ordners war nicht nötig, ich hab die *data einfach mal gelöscht und neu hineinkopiert. Jetzt gehts!


OK - dann ists ja gut!

DocKugelfisch
21.05.2013, 15:42
Hab eben mal ein Fullbackup mit meiner fertig konfigurierten 11007 gemacht ohne die *data, anschließend 11025 installiert, eingerichtet und Fullbackup gemacht mit *data.
Danach bei der 11007 die *data von Hand reinkopiert und geflasht - OK!
Anschließend wieder das Fullbackup der 11025 geflasht - OK!

:36_4_12:

morly
21.05.2013, 15:46
Die data wird nur für das Flashen via USB-Stick benötigt - nicht aber wenn man mit Tool flasht!

forelle34
21.05.2013, 16:25
@morly

leider habe ich immer das Problem, das ich das Fullbackup öfters starten muß bis ein Zip-File erstellt wird, es bleibt immer beim "downloading ....." hängen, mal beim 4.ten, 5.ten oder 6.ten Abschnitt (unten in der Statusleiste).
Sobald es hängen bleibt, weiß ich,das dann nichts mehr passieren wird und breche den Vorgang ab, längeres warten bringt nichts. Gestern habe 7 Anläufe gebraucht, bis endlich alles durchlief.
Wenn es durchläuft, dann dauerts gerade mal 2 Minuten und das Zip-File ist fertig.

Woran kann es liegen ?

morly
21.05.2013, 16:37
@morly

leider habe ich immer das Problem, das ich das Fullbackup öfters starten muß bis ein Zip-File erstellt wird, es bleibt immer beim "downloading ....." hängen, mal beim 4.ten, 5.ten oder 6.ten Abschnitt (unten in der Statusleiste).
Sobald es hängen bleibt, weiß ich,das dann nichts mehr passieren wird und breche den Vorgang ab, längeres warten bringt nichts. Gestern habe 7 Anläufe gebraucht, bis endlich alles durchlief.
Wenn es durchläuft, dann dauerts gerade mal 2 Minuten und das Zip-File ist fertig.

Woran kann es liegen ?

OK - da gibts ein Downloadproblem!
Welches OS? Welche Box?
Probier mal die 3 Files im Toolpath händisch mit einem FTP-Prog downzuloaden - selbiges Problem?

Da wird der Download sicher abgebrochen und die Fehlermeldung, da mir nicht bekannt, vom Tool nicht abgefangen.

forelle34
21.05.2013, 16:51
Sorry, UFS-913 + Win7

das wäre meine nächste Frage gewesen, in dem Moment wenn ich abreche, liegen die 3 Files ja noch auf der FP.
Alle 3 erstellten Dateien haben doch immer die gleiche Größe, demnach kann ich die von der FP selbst runter laden und müßten die gleichen wie im Zip-File sein.

Die ufs913.software.V1.00.B00 habe ich ja von den anderen Sicherungen, von daher wäre es dann doch egal ?

arci
21.05.2013, 17:07
Reboot doesn't work? Which image was previously installed?


I was under the previous 10905 ... and I installed the latest 11021 !

At the end of the Flash Box procedure ... tool's log gave completed reflash state ... but the receiver not made an automatic reboot and the VFD has always indicated "Preparing" (if I'm not mistaken) ...
I waited a few minutes and then ... I have forced the restarted of receiver with the ON/OFF button !

... and the new HDMU 11021 was started normaly ... with the wizard setup procedure !:D



Regarding the uImage size: I make a full backup of the whole partition - so not only the used space;
I already tried to just copy the used space of the part and had some probs with it...

So the backup is OK - just try it :)



Ok ...
Yes the backup is completed with saved zip file (enigma2/e2jffs2.img + uImage) ... so ... This evening I will try to restore ... for test ;)

Ciao & Thank's

DocKugelfisch
21.05.2013, 21:27
Yes the backup is completed with saved zip file (enigma2/e2jffs2.img + uImage) ... so ... This evening I will try to restore ... for test ;)

Pleazz remember in case of Flashing with USB > The *.data has to be within the Folder /kathrein/ufs913 on the USB-Stick !!!

As morly wrote:
If U R flashing with the Admin Tool u don't need the *.data File !!!

arci
21.05.2013, 21:32
@morly

With Linux i386 version & AMIKO Alien 2+:

First test - Flash Box with Full Backup Image (HDMU E2 11021) is OK !

But I tried also with other customs HDMU backup release ...

Second test ... I tried without closing the Tool ... on bottom I see strange message "deletion of environment" without moving forward in the process !

I closed and reopened the tool ... installed another backup 11021 (obviously customized) ... without mistakes ... but when HDMU start ... went directly into wizard setup ... As if it could not find the previous configuration file !

I am going forward in the configuration ... but I noticed that some instability ... In fact, some text labels were proposed in mix language and there was crash problems.

So I rebooted the receiver and re-installed the first initial backup ... always without problems ... and HDMU has started normally retaining the backup configuration ! ... Perfect ...

As I see it ...
you have to check that there are no some cache data stored as variables at the end of each reflash ... otherwise there may be problems !
Am I wrong ?

Note:
I confirm again that the automatic reboot after the flash image does not run ...
I saw with UART ... that during the copy of rootfs file system ... it's open the tty-session with BusyBox ... I exploited it at the end ... for manual reboot !

4132

Another:
Remember to correct the text Spark definition that appears in the Attention message (Spark7162 bootargs) It's write "Spark7163" ...

4133

I hope these simple tests ... can help you for improve your application !

Ciao & Thanks

DocKugelfisch
21.05.2013, 21:35
But I tried also with other customs HDMU backup release ...
What kind of Image do ya mean? Is it a HDMU-MOD Image from another source that is manipulated?
In that case U can't be sure that everything is builded similar to the original HDMU Image!

For ya notice:
The only Image that can B supported is the Original One from THIS Homepage and Database !!!!

arci
21.05.2013, 21:48
What kind of Image do ya mean? Is it a MOD-HDMU Image from another source?
In that case U can't be sure that everything is builded similar to the original HDMU Image!
Please note: The only Image that can B supported is the Original One from THIS Homepage and Database !!!!

Good observation ... but :)

For second test ... I had used a backup of original HDMU 11021 image (after installated & completed setup ... with only my personal channel list & Oscam) !

rgs ...

morly
22.05.2013, 13:42
I hope these simple tests ... can help you for improve your application !Ciao & Thanks

Sure - thanks :)
I already found the problem - things got more complex with the custom tool path - this is what I mentioned in the first post... :)
Will be fixed in the 1.3.1

morly
22.05.2013, 19:52
Hi Leute,
im zweiten Beitrag findet ihr die erste Bugfix (Windows) - Linux kommt heute noch etwas später
Hoff jetzt die besprochenen Probs behoben zu haben ;)
Viel Spass wie immer,
morly

thosch1973
22.05.2013, 20:26
Hallo, beschäftige mich seit gestern mit deinen Tool. Habe einen Stick eingerichtet und 3 Images inst. aber habe noch nicht geschaft eins zu flashen. Habe ein Image angeklickt und dann Flash Box angeklickt klang irgendwie logisch. Da kommt allerdings nur das das Tool beendet wird. Sorry für die blöde Frage. LG

morly
22.05.2013, 20:27
Hi, welche Box?

thosch1973
22.05.2013, 20:32
Edison pingulux

morly
22.05.2013, 20:36
Brauchst gar nichts an Images (im tool) auswählen,
musst nur auf flash box gehen und das hier downgeloadete Image (zip-File) wählen,
dann soll die gui grau werden und zu arbeiten beginnen...

wie verhält es sich bei dir?

thosch1973
22.05.2013, 20:40
Genau klicke auf flash box klicke doppelt HDMU_11021_E2_spark_211_git_5462_nodebug_Diff0_gst _USB.tar.gz. Dann kommt exe wird geschlossen. Und das wars.

morly
22.05.2013, 20:46
ja klar,
kannst auch nur das flash-image flashen, nicht das usb!!

edit:
HDMU_11021_E2_spark_211_git_5462_nodebug_Diff0_gst _USB.tar.gz
(dieses Image ist für USB - nicht für den Flash!)

thosch1973
22.05.2013, 20:49
Danke dir!!! Ich dachte dafür sind die USB Images gedacht. Werde gleich mal testen. Also danke dir nochmals!!! LG:cool:

morly
22.05.2013, 20:53
.... werde das zukünftig abfangen (also auf korrekten zip-Inhalt prüfen)

edit: erledigt - 1.3.1 beinhalten die Prüfung jetzt

Joker7
22.05.2013, 20:57
...für USB-Images auf dem Pingu den j00ztalator zum Install nutzen..

thosch1973
22.05.2013, 21:02
wenn man auf flah box klickt kommt gleich für usb mus man auf all files umstellen.

- - - Aktualisiert - - -

habe ich auch schon versucht. Habe ich aber nie geschafft kam immer so ne blöde fehlermeldung. die übersetzung habe ich aber schon vergessen. war glaube image kan nicht gelesen werden. war aber ein usb image das was ich dir gepostet habe. deswegen bin ich ja zu deinen tool gekommen. ist übrigens total geilo.

morly
22.05.2013, 21:49
so - die 1.3.1 nochmal neu hochgeladen,
prüfe jetzt, ob der Inhalt der Flashimages für UFS 913 + Sparks korrekt ist

- - - Aktualisiert - - -


wenn man auf flah box klickt kommt gleich für usb mus man auf all files umstellen.

?? wie wo wer was, verstehe ich nicht!

TheChip
22.05.2013, 21:56
Na ist doch klar, wenn man USB-Images "Flashen" will, muß man umstellen. Normal werden ja nur zip files angezeigt.

Leute, nur Flash Images sind ZIP Files, und wenn etwas nicht angezeigt wird, geht kein Flashen!

morly
22.05.2013, 22:00
Danke chip - jetzt versteh ich das auch :)

team-leader
22.05.2013, 22:15
Habe mir mal meine 500GB Festplatte an den UFS913 gehangen und dann mit deinem Klasse Tool folgend Partitioniert.
4141

Wenn ich jetzt auf die RECORD Partition Klicke und sage Mounten, mountet er sie in das Verzeichniss /tmp/RECORD
4142
aber um drauf aufnehmen zu können muss sie doch in /media/hdd gemountet werden oder?
Wie kann ich denn das einstellen? Dachte die Box macht es automatisch nach jedem neustart, aber funktioniert irgendwie nicht.

TheChip
22.05.2013, 22:22
Hast Du auch einen Ordner movie auf der RECORD Partition?

Und warum machst Du die Mini Partitionen 80 GB groß? 2 bis 4GB reichen doch völlig.

team-leader
22.05.2013, 22:30
Ja der movie Ordner ist drauf.
Hab es einfach erst mal so zum testen gemacht.
Hab mir bei den Größen eigentlich erst mal nichts weiter bei gedacht.

morly
22.05.2013, 22:37
ich mach es immer so:

gewünschte Anzahl an Partitionen wählen
die ersten wie gewünscht einrichten - nehme 1GB, swap, mini 1-x
die letzte Partition ist dann so gross, wie noch Platz übrig ist (also ca. 495 GB...) - gleich ext3 nehmen, brauchen wir dann für die record part

dann alles anlegen

dann rechter Mausklich auf die 495 GB grossen Movie Partition, "Create movie partition", fertig.

Box rebooten, alles gut :)

aufpassen: das Erzeugen einer fast 500GB ext3 Part dauert schon etwas...

TheChip
22.05.2013, 22:39
Hab grad nochmal Deinen Post gelesen. Du hast mit morlys Tool gemountet. Dann ist klar, das die nach /tmp gemountet wird. Mach mal nen Neustart mit angehängter Platte, dann sollte Sie nach /hdd gemountet sein.

morly
22.05.2013, 22:43
Du hast mit morlys Tool gemountet. Dann ist klar, das die nach /tmp gemountet wird. Mach mal nen Neustart mit angehängter Platte, dann sollte Sie nach /hdd gemountet sein.

Ja - stimmt genau!
Ihr wisst aber schon, dass man mit meinem Tool die Mountpunkte editieren und bel. vergeben kann??

team-leader
22.05.2013, 22:47
Okay schon mal vielen Dank. Leider wird sie nach nem Neustart auch nicht richtig eingebunden.
Jetzt ist sie in media/USB/
Werde es morgen nochmal neu Partitionen und die RECORD Partition nach hinten schieben und die anderen gleich mal kleiner machen. Vielleicht geht es ja dann.

morly
22.05.2013, 22:50
Wichtig ist, dass die Partition (ext3) den Label: RECORD hat, und weiters einen Ordner: movie
(Gross-Kleinschreibung unter Linux wichtig!!)

Poste doch mal den Output von:

blkid; mount

team-leader
22.05.2013, 22:53
-----====== HDMU 11016 enigma2 Git 5461 ======-----








BusyBox v1.21.0 (2013-05-15 00:46:40 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.


UFS913:~# blkid; mount
/dev/mtdblock4: TYPE="squashfs"
/dev/mtdblock7: LABEL="Compressed" TYPE="cramfs"
/dev/sda1: LABEL="RECORD" UUID="09e31812-d375-4b4e-af60-bac60c25261c" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
/dev/sda2: TYPE="swap" LABEL="SWAPPART" UUID="12f11dd8-4a3c-4808-a151-4205a293867e"
/dev/sda3: LABEL="MINI3" UUID="60a9f8f2-bb96-4282-bb2e-7de750d44caf" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
/dev/sda5: LABEL="MINI4" UUID="26a92e95-01fe-4e83-aac3-efa9980f8bff" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
/dev/sda6: LABEL="MINI5" UUID="a085b1a1-5974-4a5c-b32c-6a546b76939a" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
/dev/sda7: LABEL="MINI6" UUID="14ce7f80-f85e-40c0-90fe-b19be71d97ed" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
tmpfs on /ram type tmpfs (rw,relatime)
/dev/root on /dev.static type jffs2 (rw,relatime)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,relatime)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime)
automount(pid643) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=643,timeout=5,minproto=2,ma xproto=4,indirect)
/dev/mtdblock8 on /boot type jffs2 (rw,relatime)

TheChip
22.05.2013, 22:55
Sag mal, hast Du im root überhaupt den Ordner hdd? Wenn der nich da ist, wird auch nich gemountet.

morly
22.05.2013, 23:01
Linuxversion der 1.3.1 jetzt auch online...

morly
23.05.2013, 13:12
MAC-Version der 1.3.1 jetzt auch online...

forelle34
23.05.2013, 14:48
@morly

heute morgen hatte ich einen "Unfall" mit meiner selbsterstellten keymap und die Box war nur noch in der Bootschleife.
Kein Problem dachte ich, hast ja 3 Sicherungen von den letzen Tagen (UFS-913 + Win7), ist ja jetzt eine Leichtigkeit ;-)

Nun, alle 3 Sicherungen lassen sich komplett durchflashen, aber bei den letzten 2 neueren Sicherungen bleibt die Box nach Neustart immer mit "Kathrein UFS...." im Display hängen, bootet also nicht weiter.
Nur mit der 1.ten Sicherung bootet die Box durch, schon merkwürdig.

Die 4-Parts von allen 3 entpackten Sicherungen haben jeweils die gleiche Größe, so sollte es auch sein, oder ?
Aber die Zip-Dateien sind unterschiedlich groß, nur entpackt sind sie alle von der Größe gleich.

Hast du evtl. eine Idee warum 2 Sicherungen nicht funktionieren ?

morly
23.05.2013, 15:04
Die 4 Parts haben gleiche Größe - das passt! da ich die gesamte Partition dumpe... wenn dann eine Partition nur zu 50% beschrieben ist, fällt der (fast) gesamte andere Teil durchs zippen weg - d.h wird komprimiert

Zu den Sicherungen: Spark oder 913? Womit hast du gesichert/geflasht, mit der 1.3.1? 1.3.0 ist buggy...
Hast die Möglichkeit für ein ser. Log? Sonst wirds schwer...

Übrigens, die Bootargs werden nicht gesichert - wenn da ein Blödsinn drinnen ist heisst es diese neu setzen...

Hab gerade mit meiner 913 ein Backup erstellt, das Image abgeschossen und neu geflasht - ohne Probs

forelle34
23.05.2013, 15:39
UFS913, Sicherungen sind von der 1.3.0, geflasht heute morgen mit der 1.3.1
Nun, wenn 1.3.0 etwas buggy ist, könnte das schon die Erklärung sein.
Dann kann ich ja froh sein, das eine Sicherung funktioniert ;-)

Habe kein ser. Kabel, daher wohl kein Log möglich, muß mir mal so ein Kabel kaufen.
Bootargs sind ja noch ok, denn mit 1 Sicherung läufts ja.

Was ist eigentlich wenn die Bootargs mal verbogen sind und Box nicht mehr startet, gehts dann nur über das ser. Kabel zu richten ?
Dann wirds höchste Zeit für so ein Kabel...

morly
23.05.2013, 15:43
Was ist eigentlich wenn die Bootargs mal verbogen sind und Box nicht mehr startet, gehts dann nur über das ser. Kabel zu richten ?
Dann wirds höchste Zeit für so ein Kabel...

Ja schaff mal ein ser. an - vor allem werden weitere ufs913 Dinge von mir folgen... ich hab einfach ein altes Telefonkabel und RS232 Kabel verlötet, ging problemlos :)
Die 1.3.0 ist aber nur beim Flashen buggy - beim Backup hat sich nichts geändert - hm...
kannst mir mal eine nichtfunktionierende Sicherung hochladen (filehoster) und den Link schicken (wenn du nichts drinnen hast, was ich nicht sehen darf) - dann seh ich mir dein Backup an!

forelle34
23.05.2013, 15:58
Mist, habe diese schon endgültig gelöscht da ich die mehrmals versucht habe per USB zu flashen.
Jetzt habe ich halt nur die funktionierende und eine neue mit 1.3.1
Sollte es wieder vorkommen, werde ich dich kontaktieren.

Was für "weitere Dinge" könnten es denn sein ? ;)

Sind verbogene Bootargs nur noch per ser. Kabel zu ändern oder künftig auch mit deinem Tool ?

morly
23.05.2013, 16:03
Sind verbogene Bootargs nur noch per ser. Kabel zu ändern oder künftig auch mit deinem Tool ?

kommt auf das gebootete Image drauf an - in manchen ist die dazugehörige mtd Partition ro, in anderen rw...
wenn du ein p211 Image hast sind sie rw
das tool meckert eh, wenn es nicht zu schreiben ist :)

Joker7
24.05.2013, 19:54
..hat zwar nicht direkt mit "Morlys Tool" zu tun..aber paßt hier glaube ich auch gut rein..

... meine Frage,wer nutzt den MetrixHD skin mod by @aime-jeux und hat mittels eines Rules davon ein Backup gemacht...reicht es da nur den MetrixHD Ordner zu sichern ??

..hab ziemlich viel Zeit mit Einstellungen usw. verbracht und möchte den Skin beim Aufspielen eines neuen Image dann eben gern so weiter nutzen...

Anskar
24.05.2013, 20:22
Ja schaff mal ein ser. an - vor allem werden weitere ufs913 Dinge von mir folgen... ich hab einfach ein altes Telefonkabel und RS232 Kabel verlötet, ging problemlos :)
Die 1.3.0 ist aber nur beim Flashen buggy - beim Backup hat sich nichts geändert - hm...
kannst mir mal eine nichtfunktionierende Sicherung hochladen (filehoster) und den Link schicken (wenn du nichts drinnen hast, was ich nicht sehen darf) - dann seh ich mir dein Backup an!

Da bin ich aber gespannt , morly.
Mfg

morly
25.05.2013, 08:11
... meine Frage,wer nutzt den MetrixHD skin mod by @aime-jeux und hat mittels eines Rules davon ein Backup gemacht...reicht es da nur den MetrixHD Ordner zu sichern ??
Hallo Joker7,
schau dir doch das ipk an (einfach entpacken) - sehe da zwei Hauptordner: tmp und usr,
in usr hast Converter + Renderer bzw. in Plugins/Extensions den MyMetrix Ordner,
in tmp hast TSMediaPanel + TSimagePanel
also doch deutlich mehr - musst einfach probieren :)

thosch1973
25.05.2013, 17:35
4162Hallo, ich versuche krampfhaft mit morlys tool ein Flash images auf meinen Pingulux zu flashen. Mal kommt die Meldung sorry unknown partition configuration flashing of image not possible. Mal kommt siehe Bild. Der Stick ist partioniert usw. Wat mach ich falsch?LG 4161

xobd
25.05.2013, 19:04
Machst nix falsch, wollt gerade das selbe schreiben, hast mir somit die Arbeit den Screenshots erspart.
Habs mit der Version 1.30 und 1.31 versucht - Fehler.
Mit der 1.21 geht noch, so hab ich dann geflasht. Hab ne spark.

Joker7
25.05.2013, 19:15
..versucht doch mal in den ToolSettings/Toolpath = Custom und den Pfad zu /movie manuell einzugeben ..

thosch1973
26.05.2013, 00:30
Hey, danke für den Tipp. Aber welchen Pfad meinste. Habe mal das probiert. 4164 Aber das kann es ja net sein??? LG

Joker7
26.05.2013, 00:38
..und was sagt z.B. /hdd/movie

..Sorry ich kann leider nur "theoretisch" mitreden,da mein Pingu im Gartenhäuschen ist !!

thosch1973
26.05.2013, 00:46
... kommt leider wieder sorry unknown partition configuration flashing of image not possible :confused: LG

morly
26.05.2013, 11:39
... kommt leider wieder sorry unknown partition configuration flashing of image not possible :confused: LG

Hallo, hab einiges umgestellt und kann spark nicht testen,
poste mir mal bitte die Ausgabe von


cat /proc/mtd

... seh mir das gleich an :)

thosch1973
26.05.2013, 12:50
Hey,

dev: size erasesize name
mtd0: 00080000 00010000 "Boot firmware"
mtd1: 00700000 00010000 "Kernel"
mtd2: 00080000 00010000 "Reserve"
mtd3: 00800000 00020000 "Spark Kernel"
mtd4: 17800000 00020000 "Spark Rootfs"
mtd5: 00800000 00020000 "E2 Kernel"
mtd6: 07700000 00020000 "E2 RootFs"

lightspeed
26.05.2013, 13:02
Hallöchen, bei mir das gleiche Problem!
cat /proc/mtd

liefert bei mir eine identische Ausgabe!

Herzliche Grüße

morly
26.05.2013, 15:29
aaaah, ok
ich frage auf

mtd6: ... "E2 Userfs"
ab ... die Info bekam ich mal von einem Spark user,,
ist das wie bei euch:

mtd6: ... "E2 RootFs"
dann aendere ich das...

- - - Aktualisiert - - -

wurde da was geaendert?

arci
26.05.2013, 16:05
Hi, morly ...

Since you do not stop ... even on a Sunday! :)

sorry but ... I'm trying to back up and restore with your rules on the Linux version 1.3.1 (& AMIKO Spark7162 of course) ...

but I have problems with ALLemu ... I made ​​a backup with the HDMU 11021 for restore my preference on new 11040 !

4168
4169
4170
The fact is that the AllEmu rules do not seem to work ...
I managed to restore only with Oscam and Channel_List rules !

as you will see from the screenshots, all other files are present and configured as an just copy ... but the program seems to stop (lite grey without response or activity)... you can only proceed to disconnect and connect for repeat the different Re-pack action procedure !

I also tried to create a new rules with overwrite option ... but the same result!

Do you have any idea!

P.S. For the problem of reboot after the flash image ... I noticed that the reboot command (also from telnet session) returns an error and of course will not be executed ...



host135 login: root
Password:




('-. .-. _ .-') _ _ .-')
( OO ) /( ( OO) )( '.( OO )_
,--. ,--. \ .'_ ,--. ,--.),--. ,--.
| | | | ,`'--..._)| `.' | | | | |
| .| | | | \ '| | | | | .-')
| | | | ' || |'.'| | | |_|( OO )
| .-. | | | / :| | | | | | | `-' /
| | | | | '--' /| | | |(' '-'(_.-'
`--' `--' `-------' `--' `--' `-----'



-----====== HDMU 11040 enigma2 Git 5481 ======-----




BusyBox v1.21.0 (2013-05-25 01:07:08 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

host135:~# reboot
-sh: reboot: Input/output error
host135:~#


Ciao ...

thosch1973
26.05.2013, 17:10
aaaah, ok
ich frage auf

mtd6: ... "E2 Userfs"
ab ... die Info bekam ich mal von einem Spark user,,
ist das wie bei euch:

mtd6: ... "E2 RootFs"
dann aendere ich das...

- - - Aktualisiert - - -

wurde da was geaendert?
Hey morly,

das kam bei der 1.31 raus 41724173 LG

lightspeed
26.05.2013, 17:24
Huhu Morly,

ich hatte das primär bereits mit der 1.31 getestet mit dem gleichen Fehler wie thosch!
Habe das aktuelle Spark Image erstmal per USB geflasht!

Es handelt sich bei meiner Box übrigens um eine der neueren PINGULUX Plus.

Herzliche Grüße

morly
27.05.2013, 13:09
ich hatte das primär bereits mit der 1.31 getestet mit dem gleichen Fehler wie thosch!

...probiert mal die Version!

thosch1973
27.05.2013, 18:43
Hey morly, leider nix neues von der Sparkfront guckst du selbst...

41874188 LG:confused:

- - - Aktualisiert - - -

...nochmal ich habe mal mit der SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.1.0 versucht guckst du...

418941904191 muss man vor den flashen erstmal E2 killen?? LG

morly
27.05.2013, 19:21
... aber jetzt :)

- - - Aktualisiert - - -

nicht vergessen in den Toolsettings auf Toolpath: "Moviepartition" zu stellen (bzw HDD Pfad direkt angeben),
ansonsten bekommst einen FTP Uploadfehler

Brauchst nichts killen - das macht das Tool

thosch1973
27.05.2013, 19:57
... aber jetzt :)

- - - Aktualisiert - - -

nicht vergessen in den Toolsettings auf Toolpath: "Moviepartition" zu stellen (bzw HDD Pfad direkt angeben),
ansonsten bekommst einen FTP Uploadfehler

Brauchst nichts killen - das macht das Tool

419441954196 :confused:

morly
27.05.2013, 20:06
umpf - sorry, hab mich vertippt :(
bau es gleich nochmal...

thosch1973
27.05.2013, 20:13
umpf - sorry, hab mich vertippt :(
bau es gleich nochmal...

Keine Panik, heute versuch ich nix mehr zu flashen. Guck Fußball und dann pennen. LG:cool:

sirtobie
28.05.2013, 08:42
Hallo morly.

Ich bekomme das Admin-Tool 1.3x unter ubuntu 13.04 nicht zum laufen. Die Version 1.2x läuft einwandfrei.
Was mache ich falsch, und was hat es mit libzip auf sich?

morly
28.05.2013, 09:06
Hallo sirtobie,
starte das Tool aus der Konsole - was ist die Ausgabe?

- - - Aktualisiert - - -


Keine Panik, heute versuch ich nix mehr zu flashen. Guck Fußball und dann pennen. LG:cool:
neuer Versuch :)

sirtobie
28.05.2013, 09:08
Das ist die Ausgabe der Konsole:

markus@markus-Satellite-A100:~/Downloads/SH4_STB_ADMIN_TOOL_V1.3$ SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.1_i386
SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.1_i386: Befehl nicht gefunden.
markus@markus-Satellite-A100:~/Downloads/SH4_STB_ADMIN_TOOL_V1.3$

morly
28.05.2013, 09:11
Gehe in das Verzeichnis wo die ausführbare Datei ist, dann folgendermassen starten: (WICHTIG Punkt Schrägstrich zu Beginn nicht vergessen)

./SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.1_i386
wenn du ein 32-bit Linux hast, sonst bitte die x64 für die 64-bit Variante starten!

sirtobie
28.05.2013, 09:14
Dann kommt das hier.

markus@markus-Satellite-A100:~/Downloads/SH4_STB_ADMIN_TOOL_V1.3$ ./SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.1_i386
./SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.1_i386: error while loading shared libraries: libzip.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
markus@markus-Satellite-A100:~/Downloads/SH4_STB_ADMIN_TOOL_V1.3$

morly
28.05.2013, 09:52
ok - kopier mal die angehängten 3 Files (entpacken) in dein tool Verzeichnis.
Dann machst du ein:

export LD_LIBRARY_PATH=/path_to_tool:$LD_LIBRARY_PATH
Dann startest das Tool; geht?

bundy666
28.05.2013, 10:38
Hallo Morly,
ich habe versucht mit deinem Tool zu flashen. Das hat leider nicht geklappt. Das Tool stürzt immer dabei ab (System Windows 7 32bit). Ich habe deshalb nur die Backups mit dem Tool gezogen und per USB Stick geflashed.
Nachdem das neue Image drauf war wollte ich die OSCAM Backups zurückspielen. Das Tool geht nach dem Star von Restore dann in eine Schleife und graut alles aus. Ich habe es spaßeshalber 2 Stunden gelassen, aber es tut sich nichts.
Wo liegt mein Fehler?
Connecting to box via telnet...
Connecting to box via telnet...OK
Telnet prompt received: SPARK:~#
No Mounted Movie HDD found
Supported filesystems changed
Start tool at location: /tmp
FW tools transfered...OK
All needed commands on box found
Query box type and root partition...
Boxtype received: spark
Box successfully initialized, now initializing and starting tools in tabs
Requesting disk information...
Rule AllEmu loaded
Requesting bootargs via LAN...
HDMU image detected!
Bootargs received via LAN
Disk information loaded successfully
Loaded backup rule: AllEmu
Start Backup/Restore

morly
28.05.2013, 11:21
Hi bundy666 - so, mal langsam:
das Flashen bitte mit der Version 1.3.1.1 versuchen, allerdings muss eine Movie HDD angeschlossen sein. Das auch in den Toolsettings unter Toolpath einstellen.
Dann ist genug Platz um die Flashfiles bzw. Backupfiles abzulegen.

Zum Restore: was hast du links und rechts eingestellt? Erzähl mir dein Vorgehen, dann kann ich helfen :)

bundy666
28.05.2013, 11:41
Hi Morly,
Flashen habe ich nach Anleitung mit Movie Partition versucht. Wahrscheinlich gings nicht mit dem USB Stick (2 Gig) den ich verwendet habe. Wieviel Platz ist denn mindestens nötig?
Zum Backup: Ich habe es gerade nochmal versucht (neu geflashed per USB) und festgestellt, dass ich das Backup der Keys offenbar nur direkt nach dem Flashen also vor der ersten Einrichtung der Box einspielen kann. Danach lassen sich per Tool die Keys nicht mehr überschreiben/kopieren. Per WinSCP geht es allerdings auch nachträglich ...
Links habe ich das Backup von meiner lokalen Festplatte ausgewählt (Source Archive - AllEmu) und rechts als Destination das BootImage. An den Rules habe ich nichts verändert. Klicke ich dann auf Backup/Restore sagt er noch "Start Backup/Restore" und tut dann nichts mehr (alles ausgegraut). Komischerweise macht er bei den Senderlisten keine Mucken, nur beim Restore des "ALLEMU" Backups.
Was noch schön wäre wenn man einzelne Files senden bzw. auf dem Image löschen/austauschen könnte.

petersen77
28.05.2013, 12:49
Bei mir kommt die Meldung dass die BOX.tools.tar.gz fehlt. Kann mich somit nicht mit meinem Triplex verbinden. Muss ich die Tools händisch übertragen? Soll es nicht automatisch bei ersten verbinden geschehen? Danke im Voraus.

thosch1973
28.05.2013, 13:26
[QUOTE=morly;46402]Hallo sirtobie,
starte das Tool aus der Konsole - was ist die Ausgabe?

- - - Aktualisiert - - -


neuer Versuch :)[/QUOT

sirtobie
28.05.2013, 14:00
Hallo Morly, esgeht immer noch nicht.
Jetzt kommt folgende Meldung:

markus@markus-Satellite-A100:~/Downloads/SH4_STB_ADMIN_TOOL_V1.3$ ./SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.1_i386
./SH4_STB_Admin_Tool_Morly_v1.3.1_i386: error while loading shared libraries: libzip.so.3: wrong ELF class: ELFCLASS64
markus@markus-Satellite-A100:~/Downloads/SH4_STB_ADMIN_TOOL_V1.3$

PS
Ich habe hier einen 32bit Rechner.

souhai
28.05.2013, 16:49
Possible solution to this problem ATV 7500
4205

morly
28.05.2013, 17:11
@souhai: you are not a man of too much words, aren't you? ;)
you are using /tmp - so the ram of you box, there is not enough space available...
and you have connected a bigger partition (sda1) - should this be your movie partition?
if so please first create a movie partition (right mouse klick on partition - create movie partition) and reboot the box,
then in the toolsettings change tool path to "movie partition if available"

that should do the trick...

- - - Aktualisiert - - -

@sirtobi: dann muss ich dir 32-bit libs bauen - am abend...

Joker7
28.05.2013, 18:25
..so hab mal meinen Edision Pingu aus dem Gartenhäuschen geholt und mit der *.exe aus Post #152 getestet:

Einstellungen: Custom und hdd/movie

Flash Box mit der Spark 11047 = ok

Image eingerichtet und dann ein Full Backup gemacht = ok

Full Backup wieder aufgespielt = ok
( mußte aber die Box danach hinten Aus/Einschalten da sie irgendwie "hing" und nichts weiterging)

souhai
28.05.2013, 18:40
@morly : Thank you for your words and thank you have successfully
:ba106:

thosch1973
28.05.2013, 18:48
Hallo sirtobie,
starte das Tool aus der Konsole - was ist die Ausgabe?

- - - Aktualisiert - - -


neuer Versuch :)

Hey morly you are the best !!!! 4206 :rolleyes: Thanks !! Bin gespannt ob das Backup machen funzt! LG :cool:

thosch1973
28.05.2013, 20:09
:o Backup of USB Image created successfully :cool: LG

morly
28.05.2013, 20:34
na dann - klingt ja super :)
werde es morgen nach vor geben - new bugfix release

- - - Aktualisiert - - -


error while loading shared libraries: libzip.so.3: wrong ELF class: ELFCLASS64.
probier mal diese...

b711
31.05.2013, 09:00
Hallo Morly,

vielen Dank für das Tool, das Flashen von Sparks (Reloaded und Triplex) funktioniert bestens, allerdings started die Kiste nach dem Flashvorgang nicht neu, sondern muss aus- und wieder eingeschaltet werden. Vielleicht lässt sich das in der Zukunft irgendwie korrigieren.

Viele Grüße

morly
31.05.2013, 09:24
Hi Leute,
habe alle Releaseversionen entfernt, jetzt ist die 1.3.1.1 die neueste Version und im ersten Beitrag zu finden.
Lg morly

- - - Aktualisiert - - -


allerdings started die Kiste nach dem Flashvorgang nicht neu
probier mal via telnet:

shutdown -r now
und ein:

/tmp/fp_control -r 00:00:00 01-01-1980
rebootet irgendwas die Box?

b711
31.05.2013, 23:12
reboot führt sowohl im normalen Betrieb als auch nach dem Flashen zu einem Neustart...
/tmp/fp_control -r 00:00:00 01-01-1980 findet er nicht

morly
01.06.2013, 08:51
sorry, probier bitte ein:

fp_control -r 00:00:00 01-01-1980
da habe ich was zu löschen vergessen ;)

b711
01.06.2013, 19:32
fp_control -r 00:00:00 01-01-1980 führt selbst im normalen Betrieb NICHT zu einem Neustart, stattdessen steht auf dem Spark reloaded nur 0100 im Display und nichts passiert. Hilft Dir das weiter?
Reloaded:~# fp_control -r 00:00:00 01-01-1980
fp_control: SW Version 1.03
Model: spark
vBoxType: 11
Selected Model: Edision Spark frontpanel control utility
Spark_init
checkConfig
configs: DISPLAY = 1, DISPLAYCUSTOM = 1, CUSTOM = %H:%M:%S
, WAKEUPDECREMENT 300
getTimeFromArg
getTimeFromArg <
Update: Habe jetzt einen Spark Triplex über das Tool geflasht und anschließend per telnet versucht, die Kiste neu zu starten; ich bekomme folgende Fehlermeldungen:

TripleX:~# reboot-sh: reboot: Input/output error
TripleX:~# shutdown -r now
/sbin/shutdown: line 1: syntax error: unexpected ")"
TripleX:~#

Irgendetwas scheint mit den (busybox-)symlinks oder dem Shell-Interpreter nicht mehr zu stimmen. Ich habe den Neustart schließlich wie folgt hinbekommen:
TripleX:~# cd /bin
TripleX:~# ./busybox reboot -f

Grüße

morly
02.06.2013, 10:24
ok - kommen wir schon weiter,
mach mal vor dem Flashvorgang ein:

cp /bin/busybox /tmp
ln -s /tmp/busybox /tmp/shutdown
und probier es so - geht das?

macmanolo
02.06.2013, 11:33
Gehts nicht, aber hiermit geths ;-) :

SPARK7162:~# cp /sbin/shutdown /tmp/

mfg.

morly
02.06.2013, 12:28
probier mal diese Version...

macmanolo
02.06.2013, 13:07
probier mal diese Version...

Jeje, kan ich bis freitag nicht meher probieren, bin zurück vom dorf angekommen, da hab ich dem Triplex ;-(

PS. Habe einem Mac und die beigelegte datei ist sowieso für einem PC, vieleich kan das jeman anderes probieren.

PS2. Mein probs sind mit Triplex und HDMU firmwahre 10905, da bei all den anderen bis auf 11065 das streaming nicht funkzioniert obwol bei "SPARK7162(TRIPLEX)_HYBRID_OPENPLI_130601" es doch gehts, :confused: .

mfg

morly
02.06.2013, 13:46
ok - könnte das wer testen?
Also: spark flashen und sehen ob die Box danach rebootet - mit der Version aus Post #177

arci
02.06.2013, 14:36
Hi @morly

With new 1.3.1.2 ... On AMIKO 2+ Spark7162 ...

Full Flash Image Backup OK
Flash Box Image OK

But ... the problem remains as before (no auto-reboot after flash image)

In fact I think it's worse ... because now the busybox environment does not work anymore (also with lags on telnet session)!

Only ON/OFF Power mains resolve ...

Ciao ...

morly
02.06.2013, 16:46
hi arci - hm... strange...
could you please do another test:
after flashing via telnet:

/tmp/shutdown -r now

macmanolo
02.06.2013, 20:41
hi arci - hm... strange...
could you please do another test:
after flashing via telnet:

/tmp/shutdown -r now
*morly
Also als ich heute morgen es probiert habe hat es funkzioniert, habe folgendemase gemacht:

1. vor den flaschen shutdown vom /sbin/ nach /tmp/ kopiert da das busybox bein spark Triplex in image von HDMU dieses kommando nicht hat, er steht in /sbin/ dir.
2. mit den tool ohne weiteres geflash, der receiber hat sich von allein nach den flashen richtig rebooted und der erst-assitant hat sich richtig gestartet.

Meine meinung nach das programm findet nicht der befehlt shutdown weil er in falshen dir sucht oder es überhaupt nicht findet, nach den kopieren in /tmp/ das programm hat perfekt funkzioniert.

mfg.

arci
02.06.2013, 21:32
hi arci - hm... strange...
could you please do another test:
after flashing via telnet:

/tmp/shutdown -r now

I repeat now ... with re-flash of an HDMU 11065 backup:

Always ... not auto-reboot after flash image ... but now i don't have lags with telnet session ... strange !

Here the result of shutdown command ... it's ready (how all environment) only on real path copy (/tmp) of temporary busybox:


=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2013.06.02 21:20:44 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=


host135 login: root
Password:




('-. .-. _ .-') _ _ .-')
( OO ) /( ( OO) )( '.( OO )_
,--. ,--. \ .'_ ,--. ,--.),--. ,--.
| | | | ,`'--..._)| `.' | | | | |
| .| | | | \ '| | | | | .-')
| | | | ' || |'.'| | | |_|( OO )
| .-. | | | / :| | | | | | | `-' /
| | | | | '--' /| | | |(' '-'(_.-'
`--' `--' `-------' `--' `--' `-----'



-----====== HDMU 11065 enigma2 Git 5486 ======-----




BusyBox v1.21.0 (2013-06-01 11:02:54 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

host135:~# /tmp/shutdown -r now
-sh: /tmp/shutdown: not found
host135:~# ls

host135:~# cd /tmp
host135:/tmp# ls
ash flashBox.sh mmi.socket mtdblock2 tail
awk flash_eraseall mount mtdblock3 tar
basename flashcp mtd1 mtdblock4 time
busybox fp_control mtd2 mtdblock5 tmp
camd.socket grep mtd3 reboot touch
cat halt mtd4 resolv.conf tr
cut hotplug.socket mtd5 rm umount
date killall mtd6 sed vfd
dd lib mtd7 sh wc
echo mkdir mtd8 sleep wget
event0 mktmp mtd9 sync

host135:/tmp# shutdown -r now
host135:/tmp#


So ... you have to call the command ... directly in the path !

Ciao ...

morly
02.06.2013, 21:46
Did you try the new 1.3.1.2 version?
Using this version the shutdown command should be copied to /tmp
I cannot see it in your listing...

arci
02.06.2013, 21:57
Of course 1.3.1.2 version !

4273

To avoid confusion!
At the next test with a new version ... also refer to another problem with the tool (after make flash image) !
Better one thing at a time ... :)

Ciao ...

morly
02.06.2013, 22:59
another try... ;)

arci
02.06.2013, 23:35
Tried now ... but the result does not change!

Ciao ... and good night

morly
02.06.2013, 23:38
after flashing - is a simple

reboot
working?
Same procedure runs on a UFS913 smoothly...

b711
03.06.2013, 09:56
Ich kann arcis Beobachtungen bestätigen (alles mit der Version 1.3.1.1): Nach dem Flashen eines NEUEN Images gehen keine busybox-Befehle mehr, weder 'ls' noch sonst ein busybox-Befehl wird gefunden. 'Reboot' und 'Shutdown' gehen nur, in dem man busybox mit dem vollen Pfad aufruft '/bin/busybox reboot'. Komischerweise waren nach dem Flashen des GLEICHEN Images (11065) sämtliche busybox-Befehle möglich, der auto-reboot ging jedoch auch in diesem Fall nicht. Ich werde die neuen Versionen Deines Tools testen, sobald es ein neues HDMU-Image gibt, vorher komme ich leider nicht dazu...

Viele Grüße

morly
03.06.2013, 10:16
OK - es werden nicht alle busybox Befehle angelegt - so zum Beispiel wird ls nicht gelinkt - kann nicht gehen.
Busybox wird vorm Flashen nach /tmp kopiert um von dort ausgeführt zu werden - so auch alle Abhängigkeiten.
Da ist sicher was hinzugekommen - darum das Problem jetzt
Kannst du zum Beispiel nach dem Flashen ein:

/tmp/date ausführen?
Und was sagt

/tmp/reboot

Ich kann es schwer testen da es auf meiner UFS913 super klappt...

arci
03.06.2013, 19:43
Hi @morly

Sorry for the inaccuracy !

With 1.3.1.2 V2 ... After re-flash not automatic reboot ... but with manual reboot & shutdown command on root ... is OK ... :)



... WELCOME to Morly's box telnet! ...

host135 login: root
Password:




('-. .-. _ .-') _ _ .-')
( OO ) /( ( OO) )( '.( OO )_
,--. ,--. \ .'_ ,--. ,--.),--. ,--.
| | | | ,`'--..._)| `.' | | | | |
| .| | | | \ '| | | | | .-')
| | | | ' || |'.'| | | |_|( OO )
| .-. | | | / :| | | | | | | `-' /
| | | | | '--' /| | | |(' '-'(_.-'
`--' `--' `-------' `--' `--' `-----'



-----====== HDMU 11065 enigma2 Git 5486 ======-----




BusyBox v1.21.0 (2013-06-01 11:02:54 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

host135:~# reboot
host135:~#




=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2013.06.03 19:34:56 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=


host135 login: root
Password:




('-. .-. _ .-') _ _ .-')
( OO ) /( ( OO) )( '.( OO )_
,--. ,--. \ .'_ ,--. ,--.),--. ,--.
| | | | ,`'--..._)| `.' | | | | |
| .| | | | \ '| | | | | .-')
| | | | ' || |'.'| | | |_|( OO )
| .-. | | | / :| | | | | | | `-' /
| | | | | '--' /| | | |(' '-'(_.-'
`--' `--' `-------' `--' `--' `-----'



-----====== HDMU 11065 enigma2 Git 5486 ======-----




BusyBox v1.21.0 (2013-06-01 11:02:54 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

host135:~# /tmp/shutdown -r now
-sh: /tmp/shutdown: not found

host135:~# shutdown -r now
host135:~#


Ciao ...

arci
04.06.2013, 10:30
Allow me to add another consideration!

After the tool has taken steps to writing flash and rebooted the receiver, you will need to close the communication session ... seen that ... if you do not close the tool and restarted ... then you can not continue with restoring backups (rules) !

Ciao ...

morly
04.06.2013, 11:02
Hi arci, thanks - all your comments more than welcome!
Yes the tool has to be disconnected and connected again - I removed automatic reconnecting because of reboot problems.
So I am currently solving the reboot story and try to automatically disconnect the tool - this is just in progress...

b711
04.06.2013, 22:50
Hallo morly,

ich wollte nachher das neue Image auf einen Spark flashen - soll ich irgendetwas testen?

morly
05.06.2013, 07:55
Hi b711, wahrscheinlich zu spät aber ja :)
Es gibt ein reboot-Problem nach dem Flashen einer NEUEREN Version (nicht wenn man 2x das gleiche flasht)
Folgendes interessiert mich von der 1.3.1.2 Version (bitte den automatischen reboot after flashing in den Settings deaktivieren):

gibt es die Files: /tmp/shutdown und /tmp/reboot
funktioniert ein: /tmp/shutdown -r now
funktioniert ein: /tmp/reboot
funktoniert ein: shutdown -r now
funktioniert ein: reboot
funktioniert ein: /tmp/busybox shutdown -h now
was sagt ein: /tmp/fp_control -r 00:00:00 01-01-1980
und ein: fp_control -r 00:00:00 01-01-1980

funktioniert da irgendwas davon????

Danke, morly

Dondo
05.06.2013, 08:44
@morly: Wenn's da nur endlich viele Möglichkeiten gibt, wo busybox zu finden ist, könntest Du doch einfach die PATH Variable entsprechend setzen und gut iss?

giopet
05.06.2013, 10:21
Hi,hätte jetzt auch mal eine Frage.Habe als Flash Image auf meiner IPBox 910 das SIF Etreme Edition 1.5(E2),wenn ich aber dein Tool starte,wird mir unter Hdd/Images vom USB Stick,nur eine Partition angezeigt,Anstatt vier.Es ist mir auch nicht dabei möglich ein Image zu flashen.Liegt es am Image?Denn wenn ich zb über das HDMU es starte,werden alle vier Partitionen angezeigt und ich kann auch ohne Probs Images instalieren.

santa
05.06.2013, 10:32
Geh mal auf Telnet und poste hier die Ausgaben von:
blkid
fdisk -l

giopet
05.06.2013, 10:37
cuberevo-mini2 login: root
cuberevo-mini2:~# blkid
/dev/sdb4: UUID="733cf2f1-7732-4cd2-9cc4-e02af4ed9d58"
/dev/sdb3: UUID="83ee6a15-7197-42d0-baf9-32dcb4c612b3"
/dev/sdb2: UUID="742458b9-7e06-4b96-bfaf-d3042a7edaf2"
/dev/sdb1: UUID="2b95521b-7e7f-432e-8faa-8c16b5b39db9"
/dev/sda1: LABEL="RECORD" UUID="eedc4202-f29f-4354-99a2-18a37b4a49fb"
cuberevo-mini2:~# fdisk -l

Disk /dev/sda: 320.0 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 38913 312568672 83 Linux

Disk /dev/sdb: 4004 MB, 4004511744 bytes
124 heads, 62 sectors/track, 1017 cylinders
Units = cylinders of 7688 * 512 = 3936256 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 255 980219+ 83 Linux
/dev/sdb2 256 510 980220 83 Linux
/dev/sdb3 511 765 980220 83 Linux
/dev/sdb4 766 1017 968688 83 Linux

morly
05.06.2013, 11:27
hi giopet,
geh mit dem tool auf den Status-Tab und schalte auf HDD-Info,
davon bitte nen Screenshot - ich sehs mir dann an...

- - - Aktualisiert - - -

so spark Leute, noch was:
existiert die Datei: /sbin/shutdown und ist das eine reguläre Datei oder ein Symlink?
Wenn eine reguläre Datei, kann sie mit cp /sbin/shutdown /tmp kopiert werden?

giopet
05.06.2013, 11:43
Hoffe hab das richtige genommen:

santa
05.06.2013, 11:47
Morly, ich glaube das ist ein stm22 image, nicht das das schuld hat.

giopet
05.06.2013, 11:51
Das glaub ich auch,ist wohl ein Image Problem.Mit dem HDMU Image geht es ja.

macmanolo
05.06.2013, 12:10
...so spark Leute, noch was:
existiert die Datei: /sbin/shutdown und ist das eine reguläre Datei oder ein Symlink?
Wenn eine reguläre Datei, kann sie mit cp /sbin/shutdown /tmp kopiert werden?

1. Ja /sbin/shutdown existiert und ist das eine reguläre Datei.

2. Ja, sie kann sie mit cp /sbin/shutdown /tmp kopiert werden. : http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?3919-SH4-STB-Admin-Tool-Morly-1-3&p=47180&viewfull=1#post47180

mfg

PD. habe bein HDMU und bei SPARK7162_HYBRID_OPENPLI gesucht und ist bei beiden drin in /sbin/ verzeignisch.

morly
05.06.2013, 13:36
edit: retour...

- - - Aktualisiert - - -

@macmanolo: hm... wundert mich jetzt, hast du das getestet als du von einer version auf eine andere version des Images geflasht hast?
Da tritt nämlich das Problem auf...

macmanolo
05.06.2013, 14:31
edit: retour...

- - - Aktualisiert - - -

@macmanolo: hm... wundert mich jetzt, hast du das getestet als du von einer version auf eine andere version des Images geflasht hast?
Da tritt nämlich das Problem auf...

Jetz weis ich nicht mehr genau welche version drin war un welche ich drauf geflash habe, kann ich aber am freitag wiederholen wen ich vor den receiber bin, und das programm für den MAC_OSX habe, sons müste ich virtual maschine und windows_xp instalieren, oder noch mal mit der v1.3.1.1 für mac probs machen.

mfg

morly
05.06.2013, 15:14
Soda Leute, noch mal für Spark - Flashen...

b711
05.06.2013, 20:09
Hallo morly,

es noch nicht zu spät, ich habe gewartet... Bin aber erst jetzt wieder da. Ich werde gleich mal den spark mit der Versin 1.3.1.2_v4 flashen und berichten. Viele Grüße

morly
05.06.2013, 20:13
Thanks - perfekt.
Übrigens ist jetzt auch der Befehl: halt
in tmp gelandet - könntest auch testen falls das Ding wieder nicht rebootet...

b711
05.06.2013, 20:50
Also auto-reboot nach dem flashen ging nicht, aber ein einfaches 'reboot' über die telnet-Konsole funktionierte... Bringt Dich das weiter? Für den Fall, dass ich es noch ausgedrückt habe: Vielen Dank für Dein Tool, es macht das Flashen wirklich so viel angenehmer!

morly
05.06.2013, 21:01
@b711: von welcher version hast du auf welche version geflasht (image versionen meine ich)

- - - Aktualisiert - - -

zusatz: problem besteht immer vom flashen einer älteren imageversion auf eine neuere...

b711
05.06.2013, 21:07
Update war von 11065 auf 11075...

morly
05.06.2013, 21:09
Update war von 11065 auf 11075...
eeeeeecht? kannst du noch mal retour auf 11065? Dann bau ich das mal schnell ein zum Test ;)

b711
05.06.2013, 21:24
Alles klar, ich flashe jetzt zurück auf 11065 - aber nur, weil Du es bist und mich so nett darum bittest...
So...
#Telnet Window Content (Morly's SH4 STB Admin Tool) from: Mi Jun 5 2013

... WELCOME to Morly's box telnet! ...


Reloaded login: root
Password:








('-. .-. _ .-') _ _ .-')
( OO ) /( ( OO) )( '.( OO )_
,--. ,--. \ .'_ ,--. ,--.),--. ,--.
| | | | ,`'--..._)| `.' | | | | |
| .| | | | \ '| | | | | .-')
| | | | ' || |'.'| | | |_|( OO )
| .-. | | | / :| | | | | | | `-' /
| | | | | '--' /| | | |(' '-'(_.-'
`--' `--' `-------' `--' `--' `-----'






-----====== HDMU 11065 enigma2 Git 5486 ======-----








BusyBox v1.21.0 (2013-06-01 10:59:50 CEST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.


Reloaded:~#

morly
05.06.2013, 21:28
hehe - ist aber nett ;)
also: habe jetzt den native reboot mit drinnen - schaun wir mal...

b711
05.06.2013, 21:36
Leider kein automatischer Reboot, tut mir leid... Leider habe ich es diesmal versaut und nicht direkt eine telnet-Session geöffnet, so dass ich nicht sagen kann, ob der Befehl 'reboot' ausgereicht hätte, aber beim ersten Flashen von 11075 heute hat ja es funktioniert, siehe oben

morly
05.06.2013, 21:40
in den settings den automatischen reboot after flashing reingegeben?

b711
05.06.2013, 21:49
Ich habe an den Einstellungen nichts verändert und habe gerade noch mal nachgesehen: der automatische reboot ist ja voreingestellt... Ich muss irgendwann noch mal einen Spark Tiplex (zur Zeit 11065) auf 11075 flashen, da werde ich das ganze noch einmal beobachten und Dir berichten. Ganz schon geheimnisvoll, dieser auto-reboot nach dem flashing...

morly
05.06.2013, 22:06
edit: alles neu - siehe nächstes post...

morly
05.06.2013, 22:53
So Leute, hab den Reboot nach dem Flashen umgebaut, auch für die UFS913.
Wie sieht das jetzt aus? Geht der automatische Reboot after Flashing jetzt auch für die Sparks?

TheChip
06.06.2013, 11:19
Spark7162 rebootet jetzt sauber nach dem Update (getestet von 11072 nach 11074).

morly
06.06.2013, 15:48
Hallo Zusammen,
hab soeben die 1.3.2 rausgegeben - findet ihr im zweiten Post.
Beinhaltet kleine Änderungen:
1) Automatischer Reboot nach dem Flaschen gefixt
2) Bootargs: Button zum Löschen der Bootargs (ging bisher nur mit der DEL Taste) hinzugefügt. Übrigens, wenn ihr den Button nochmal drückt wird das Löschen wieder aufgehoben
Viel Spass,
Lg morly

thosch1973
06.06.2013, 18:29
Hey morly, du bist echt der Hammer! Hat mit Spark super gefunzt autom. reboot und so. Echt geilo! LG:cool:

morly
06.06.2013, 19:39
... das ist nett, Danke tosch1973 :D

arci
06.06.2013, 20:16
Hi, morly

Thanks very much ... excellent work :)

Backup Full Image ... OK
Flash Box Image ... OK
Automatic reboot after Flashing ... OK

Ciao ...

macmanolo
09.06.2013, 13:54
morly, eine dumme frage noch, ich habe am den Triplex einen usb-pendrive mit acht partitionen eingeschtek und habe gesehen das man in diese Mini partitionen einen image in tar.gz format instalieren kann, nun die frage, kann man den receiber von usb-image überhaup starten? Wen nein, ist das vorgesehen?, wen ja, wie?.

Mfg

morly
09.06.2013, 19:36
Hi, immer wenn du USB Partitionen bzw. diese erkannt werden kannst du .tar.gz installieren, wird dann an diese Partition entpackt.
Ob und wie das geht ist von Box zu Box anders, ich teste das immer bei der ufs910 (mini), andere bei ipbox, ...
Für die ufs912 brauchst du auch noch duckba von j00zek - ist auch alles unterstützt...
Wie das bei deiner Box aussieht weiss ich nicht - wenn es generell geht wirds auch beim Tool so sein - da muss aber ein anderer ran (antworten) ob USB Images gebootet werden können...

arci
09.06.2013, 19:55
morly, eine dumme frage noch, ich habe am den Triplex einen usb-pendrive mit acht partitionen eingeschtek und habe gesehen das man in diese Mini partitionen einen image in tar.gz format instalieren kann, nun die frage, kann man den receiber von usb-image überhaup starten? Wen nein, ist das vorgesehen?, wen ja, wie?.

Mfg

For Spark7162 (triplex) ... we are waiting news from @Zdzislaw (j00zek).
Him will give us a confirmation on the possibility of multi-boot from usb and of course the new tool & plugin release!

Ciao ...

Anskar
09.06.2013, 20:17
Soviel ich weiß geht das Multiboot von j00zek auch bei der Spark GM 990 (hatte ich selber) und auch mit der Triplex.
Man brauch den j00zilator.
Mfg
Hier der Hinweis von Joker7 in #117
www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2073-Multiboot-von-j00zek-mit-Spark-und-DuckBA-Plugin/page12
Mfg

arci
09.06.2013, 20:40
Soviel ich weiß geht das Multiboot von j00zek auch bei der Spark GM 990 (hatte ich selber) und auch mit der Triplex.
Man brauch den j00zilator.
Mfg
Hier der Hinweis von Joker7 in #117
www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2073-Multiboot-von-j00zek-mit-Spark-und-DuckBA-Plugin/page12 (http://www.hdmedia-universe.com/board/showthread.php?2073-Multiboot-von-j00zek-mit-Spark-und-DuckBA-Plugin/page12)
Mfg

Hi, Anskar

Read after @Zdzislaw message ...: multiboot for spark7162 is not finalized yet and not included in the public version of j00ztalator. You need to wait a while.

@morly sorry for little OT argument deviation !

Ciao ...

macmanolo
09.06.2013, 21:54
OK, danke am euch allen, werde am kommenden Wochenende sehen, wie dass thema mit den genannten Tools steht.

Mfg

morly
10.06.2013, 09:05
Hello together,
I am trying to include multiboot for as many boxes as possible, I am also in contact with Zdzislaw who is greatly supporting...
But I am currently also working on another project + there is many work in my "future new" garden ;)
There is progress on all my work - the worse the weather is the more progress on the tools ...
Best greetings,
Morly

Hi Zusammen,
der Plan ist es für möglichst viele Boxen Multiboot zu integrieren - bin auch mit Zdzislaw in Kontakt der super Support leistet.
Allerdings arbeite ich momentan noch an einem anderen Projekt - und ja - erstelle gerade einen neuen Garten mit Pool + Carport + ... :)
Ich arbeite in allen Richtungen weiter - hofft auf schlechtes Wetter - dann ist "leider" mehr Zeit zu Coden...
Beste Grüße,
Morly

gringo13
10.06.2013, 09:53
OT
@morly,
übernimm Dich nicht. Man lebt nur einmal......

morly
10.06.2013, 10:01
OT
@morly,
übernimm Dich nicht. Man lebt nur einmal......
keine Angst - die Gefahr besteht nich...
edit: passiert immer dann, wenn ich auf Job bin und nicht beim Haus/Family... ;)

souhai
15.06.2013, 10:57
@morly sorry
Backup Full Image atv 7500 Does not work

morly
16.06.2013, 10:00
Fullbackup for UFS913 and Sparks

morly
20.06.2013, 00:31
So Leute,
wiedermal was zu testen für die Sparks:

Ihr könnt nun vom gebooteten HDMU nach Spark rebooten, bitte testen!

Dazu im Reboot Widget den neuen Punkt "Reboot to Spark" auswählen und los gehts

Lg Morly

thosch1973
20.06.2013, 10:32
Hey Morly, coole Idee von dir das mit den Spark. Habe es eben mal getestet. Siehe selbst.4387 LG:cool:

TheChip
20.06.2013, 11:16
Dan lies bitte mal Deine bootargs unter enigma aus und speicher sie als textfile. Dann kann morly das anpassen. Leider haben wir keine normale Spark zum Testen da.

macmanolo
20.06.2013, 11:32
Hier die bootargs von einem Spark-Triplex mit Morlys tools ausgelessen (habe nur die Mac-addresse gehändert).


#Bootargs Morly's SH4 STB Admin Tool from: dom jun 9 2013
bootdelay=3
baudrate=115200
yw_version=YW_1.1.003-9-g7248322
board=pdk7105
monitor_base=0
monitor_len=0x00100000
load_addr=0x80000000
HOSTNAME=LINUX7167
ethaddr=00:80:E1:xx:xx:xx
ipaddr=192.168.40.63
netmask=255.255.255.0
gatewayip=192.168.40.1
serverip=192.168.40.19
bootcmd_spark=nboot.i 0x80000000 0 0x00100000 ;bootm 0x80000000
bootcmd_enigma2=nboot.i 0x80000000 0 0x18000000 ;bootm 0x80000000
kernel_base_spark= 0x00100000
kernel_base_enigma2= 0x18000000
kernel_len_spark= 0x00a00000
kernel_len_enigma2= 0x00800000
erase_env=mw.b $load_addr 0 0x20000;eeprom write $load_addr 0x000a0000 0x20000
loadu_uboot=fatload usb 0 $load_addr u-boot.bin
loadu_kernel=fatload usb 0 $load_addr $kernel_name
loadu_kernel_spark=fatload usb 0 $load_addr mImage
loadu_kernel_enigma2=fatload usb 0 $load_addr uImage
loadu_userfs=fatload usb 0 $load_addr $userfs_name
loadu_userfs_spark=fatload usb 0 $load_addr userfsub.img
loadu_userfs_enigma2=fatload usb 0 $load_addr e2jffs2.img
tftp_uboot=tftp $load_addr u-boot.bin
tftp_kernel=tftp $load_addr $tftp_kernel_name
tftp_kernel_spark=tftp $load_addr mImage
tftp_kernel_enigma2=tftp $load_addr uImage
tftp_userfs=tftp $load_addr $tftp_userfs_name
tftp_userfs_spark=tftp $load_addr userfsub.img
tftp_userfs_enigma2=tftp $load_addr e2jffs2.img
erase_kernel=nand erase 0x00100000 0x00a00000
erase_userfs=nand erase 0x01400000 0x16c00000
erase_kernel_enigma2=nand erase 0x18000000 0x00800000
erase_userfs_enigma2=nand erase 0x18800000 0x07700000
write_kernel=nand write.i 0x80000000 0x00100000 $filesize
write_userfs=nand write.yaffs2 0x80000000 0x01400000 $filesize
write_kernel_enigma2=nand write.i 0x80000000 0x18000000 $filesize
write_userfs_enigma2=nand write.jffs2 0x80000000 0x18800000 $filesize
update=eeprom write $load_addr $monitor_base $monitor_len
update_kernel=nand erase 0x00100000 0x00a00000 ;nand write.i 0x80000000 0x00100000 $filesize
update_userfs=nand erase 0x01400000 0x16c00000 ;nand write.yaffs2 0x80000000 0x01400000 $filesize
update_kernel_enigma2=nand erase 0x18000000 0x00800000 ;nand write.i 0x80000000 0x18000000 $filesize
update_userfs_enigma2=nand erase 0x18800000 0x07700000 ;nand write.jffs2 0x80000000 0x18800000 $filesize
tftp_kernel_name_spark=mImage
tftp_kernel_name_enigma2=uImage
tftp_userfs_name_spark=userfsub.img
tftp_userfs_name_enigma2=e2jffs2.img
kernel_name_spark=spark/mImage
kernel_name_enigma2=enigma2/uImage
userfs_name_spark=spark/userfsub.img
userfs_name_enigma2=enigma2/e2jffs2.img
userfs_base_spark= 0x01400000
userfs_base_enigma2= 0x18800000
userfs_len_spark= 0x16c00000
userfs_len_enigma2= 0x07700000
uboot_name=u-boot.bin
ubootnfspath=192.168.40.19:/opt/target
kernelnfspath=192.168.40.19:/opt/target
rootfsnfspath=192.168.40.19:/opt/target
bootfromnfs=console=ttyAS0,115200 rw root=/dev/nfs nfsroot=192.168.40.19:/opt/target,nfsvers=2,rsize=4096,wsize=8192,tcp nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:80:E1:xx:xx:xx ip=192.168.40.61:192.168.40.19:192.168.3.1:255.255 .0.0:LINUX7167:eth0:off stmmaceth=msglvl:0,phyaddr:1,watchdog:5000 bigphysarea=7000
bootargs_flash=console=ttyAS1,115200 rw ramdisk_size=6144 root=/dev/ram0 init=/linuxrc nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:80:E1:xx:xx:xx ip=192.168.0.69:192.168.3.119:192.168.3.1:255.255. 0.0:Spark:eth0:off stmmaceth=msglvl:0,phyaddr:1,watchdog:5000 bigphysarea=7000
bootargs_spark=console=ttyAS1,115200 rw ramdisk_size=6144 root=/dev/ram0 init=/linuxrc nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:80:E1:xx:xx:xx ip=192.168.0.69:192.168.3.119:192.168.3.1:255.255. 0.0:Spark:eth0:off stmmaceth=msglvl:0,phyaddr:1,watchdog:5000 bigphysarea=7000
bootargs_enigma2=console=ttyAS1,115200 rw root=/dev/mtdblock6 rootfstype=jffs2 init=/bin/devinit coprocessor_mem=4m@0x40000000,4m@0x40400000 printk=1 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:80:E1:xx:xx:xx ip=172.100.100.249:172.100.100.174:172.100.100.174 :255.255.0.0:Enigma2:eth0:off stmmaceth=msglvl:0,phyaddr:2,watchdog:5000 bigphysarea=6000
ywenv_version=1
stdin=serial
stdout=serial
stderr=serial
bootargs=console=ttyAS1,115200 rw root=/dev/mtdblock6 rootfstype=jffs2 init=/bin/devinit coprocessor_mem=4m@0x40000000,4m@0x40400000 printk=1 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:00:80:E1:xx:xx:xx ip=172.100.100.249:172.100.100.174:172.100.100.174 :255.255.0.0:Enigma2:eth0:off stmmaceth=msglvl:0,phyaddr:2,watchdog:5000 bigphysarea=6000
kernel_base= 0x18000000
kernel_len= 0x00800000
kernel_name=enigma2/uImage
userfs_name=enigma2/e2jffs2.img
tftp_kernel_name=uImage
tftp_userfs_name=e2jffs2.img
userfs_len= 0x07700000
userfs_base= 0x18800000
bootcmd=nboot.i 0x80000000 0 0x18000000 ;bootm 0x80000000
boot_system=enigma2
filesize=2D80000
fuseburned=true



mfg.

thosch1973
20.06.2013, 11:38
Meinste das?

TheChip
20.06.2013, 12:18
Danke euch beiden. :)

morly
20.06.2013, 14:24
OK Leute, probiert mal...

Joker7
20.06.2013, 15:28
...also bei mir bootet auf dem Pingulux mit der pre2 immer das HDMU und nicht Spark...

...allerdings nutze ich Multiboot by j00zek....

...deshalb wäre es vieleicht auch interessant wenn es jemand ohne eingerichtetem Multiboot mal testet....

thosch1973
20.06.2013, 18:20
Bei mir das selbe beim Pingulux bootet nur HDMU. Mit deinen TOOl.

reini12
21.06.2013, 16:22
bei einem GM 990 wird auch das HDMU nur gebootet. So sehen den Boottags nachdem restart mit Spark aus. Soweit ich das, verstehe hat sich da nix geändert und e2 steht immer noch an erster Stelle.

morly
21.06.2013, 18:58
bootet mal händisch spark und postet mir die bootargs...

reini12
21.06.2013, 19:09
soeben festgestellt, da ich dir die boottags posten wollte, das spark gar nicht mehr bootet. steht nur noch boot und das wars. vermute bootags hinüber.

Joker7
21.06.2013, 19:23
..selbes Prob grad bei mir !!

....ich schau mal und melde mich wieder..

- - - Aktualisiert - - -

..also ich weiß ja nicht ob Du auch Multiboot by J00zek nutzt....damit hab hab das "boot-Prob " beim Spark-Image wie folgt gelöst:

...Active Image/ein Image auf dem Stick ausgewählt/dieses starten lassen/ dann wieder ins Multiboot-Bootmenü/ dort Activiere Spark ausgewählt....danach startete Spark bei mir...

morly
21.06.2013, 19:23
OK - ich brauch die bootargs wenn hdmu gebootet und die bootargs wenn spark gebootet ist - dann sehen wir ja was fehlt ;)