PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [spark7162] Bootargs ändern für serielles loggen?



Mikam_0815
21.05.2013, 02:50
Hallo,

habe günstig einen Futro terminal client erstanden und mit Linux versehen. Meine Idee: Diesen möchte ich jetzt seriell mit dem Triplex verbinden und das serielle log permanent aufzeichnen lassen um bei Bedarf ("verzweifle" z.B. momentan daran dass immer mal wieder nach der Medienwiedergabe die Box nicht tunen kann wegen angeblichen Fehlern in der Tunerconfig) auf das log zurückgreifen zu können. Habe bis dato immer via telnet gelogged und möchte jetzt umgehen. dass ich die Box vor dem Loggen neu starten muss.

Mein Problem ist nun dass ich nur den Start der Box nach einem Reboot bis zum Aufruf der bootargs im log sehe und dann ist Stille über das serielle interface. Muss ich eine permanente Ausgabe aktivieren und würde das Performance kosten? Oder muss ich die eh stattfindende Ausgabe umleiten? Beim googeln habe ich eine Info gefunden dass man in den bootargs die Ausgabe von ttyAS1 auf ttyAS0 umbiegen muss, ist das von Nöten oder gibt es einen anderen Trick um die Box zum Reden zu bringen?

Gruss,
Mika

TheChip
21.05.2013, 07:21
Genau das ist die Lösung für Dein Problem. Von Haus aus gibt die Box den Seriellen Log auf den falschen Port aus. Also umstellen auf 0 und freuen.

Mikam_0815
21.05.2013, 09:14
Danke für dier Bestätigung. Hast Du evtl. eine Anleitung bzgl. des Vorgehens für mich .... möchte die Box ungern brick'en :)
Gruss,
Mika

TheChip
21.05.2013, 13:03
Das kannst Du ganz Bequem mit Morlys Admin Tool machen. Da hast Du unter Bootargs die "bootargs_enigma2". Da kannst Du ganz einfach das ttyAS1 nach ttyAS0 ändern und zurückspielen. In der Zeile "bootargs" machst Du nochmal das selbe. Danach neu booten und schon kommen die Ausgaben.

Mikam_0815
21.05.2013, 17:27
Hat gefunzt....Danke für den Tipp und an morly für das tolle Tool :)